Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Hach, irgendwann will ich einen (oder 2) Birmakater.

Nenelen, was für ein süßer Kater. Indi ist auch noch babyhaft, obwohl sie über ein Jahr alt ist und mehr als 3 Kilo wiegt. Irgendwie bleibt sie immer die "Kleine" :pink-heart:

Mickey, wie haben sich die Kleinen eingelebt?

A

Werbung

Katie, warum meinst Du es passt nicht, habe auch 1 Kater und zwei Katzen, die kleinste und leichteste Katze ist die wildeste.

Bei dem Kater würde es nicht passen 😉. Der Besitzer meinte, dass der Kater sehr dominant ist und demnächst kastriert würde, weil er ältere Katzen in seinem Haushalt jagt und ärgert. Sowas würde zumindest Snow mir mehr als übel nehmen. Sie ist zwar beim Spielen kaum zu bremsen, aber alles, was gröber ist, toleriert sie (schmerzbedingt) einfach nicht. Aber das o.g. Katertier steht ja eh nicht zur Vermittlung. Es ist der hübsche Birma-Zuchtkater, den wir gestern gesehen haben.

Generell denke ich, dass es mit Indi und einem Kater passen würde, sie rauft durchaus gerne. Naja, irgendwann vielleicht... 🙂

Miss Katie, der Schweizer sieht Original so aus wie Mosche. Die Ähnlichkeit ist verblüffend!

Evtl. ist bei dem anderen Züchter der Garten Katzensicher eingezäunt?
Sieht total klasse aus da bei denen! Und wenn ich sehe, wie sehr meine schon nur ihr Aussengehege geniessen, dann haben die Katzen dort ja noch vielmehr Spaß 🙂

Micky, ganz süße Fotos!! Diese kleinen Fellflusen sind aber auch immer herzerweichend.
Weiterhin ganz viel Spaß mit den beiden!
Und denk dran!! Du hast jetzt noch die Möglichkeit die beiden gar nicht erst zu Mäklern werden zu lassen 😀
Und, du kannst es jetzt noch verhindern, die beiden zu verwöhnten Bratzenkatzen werden zu lassen!
Viel Erfolg dabei, ich hab bei beiden Sachen MEGA versagt 😀

Bella+Kimba, es ist unglaublich wie sehr Kimba seinem Bruder ähnelt!

Und denk dran!! Du hast jetzt noch die Möglichkeit die beiden gar nicht erst zu Mäklern werden zu lassen 😀
Und, du kannst es jetzt noch verhindern, die beiden zu verwöhnten Bratzenkatzen werden zu lassen!

Bella+Kimba, es ist unglaublich wie sehr Kimba seinem Bruder ähnelt!

Denk dir nichts... da bist du nicht alleine! Ich habe genauso versagt wie du :grin:
Die Mäkelei geht mir seit einer Woche total auf die Nerven :grummel: Und bei meiner kleinen Zicke Bella ist es ganz schlimm... zuerst schreit sie rum, wie wenn sie gleich den Hungertod stirbt und dann frisst sie 2 Krümel 🙄
Verwöhnte Katzenbratzen... jawoll das passt :aetschbaetsch1:
Also Micky überleg dir gut, was du tust 😀

Falls du mal ein aktuelles Foto von deinem Paul hast, würde ich mich freuen liebe Rhani 😳

*OMG*...Mundgeruch....

Ich will auch eine Spiegelreflexkamera. Meine Digikam ist zu langsam für sowas.

Zum GLÜCK sitzen wir ja mit dem Objektiv auf Abstand 😀. Auch eine Digikam kann so etwas, es ist alles eine Frage von Licht, Qualität und Geschwindigkeit des "Opfers". Schöner wird es jedoch tatsächlich meist mit der Spiegelreflex...

Ganz schön fies von dir Miss_Katie :grin:
Naja, nach Zimt und Vanille durftet er tatsächlich nicht. Vor allem nach einer großen Ladung Thunfisch.....

gestern war es dann soweit sie sind nun hier :pink-heart:
Juhuuuuu! Die kleinen Flauschebällchen sind da! Sind es eigentlich beides Lilacs? Auf den Bildern Deiner Züchterin waren sie so dunkel, bei Dir wirken sie heller? Wie machen Sie sich?

.....
Ich hab das Gefühl, Birmas bleiben immer kleine Babys.
Merlin und Samson kamen im etwa gleichen Alter zu uns und Merlin, der Birmakater hat sich kaum verändert, während Samson, der Ragdollkater immer größer und bäriger wird 😉......
......Er lässt sich rumtragen wie ein Baby und ist enorm kuschelbedürftig.
🙂

Naja, vom Wesen her werden zumindest UNSERE eeetwas ruhiger, der Kindchenblick funktioniert aber nach wie vor bombig. Birmchen sind Spätentwickler, Herr Kater ist so gaaaanz langsam mal einigermaßen ausgewachsen. Kuschelbedürftig - ja, das kann ich nur unterschreiben.
Die dicke Wurst muss auch immer mal DRINGEND auf den Arm, vor allem wenn wir keine Zeit haben (Staubsaugen, aufräumen, duschen). Dann setzt er sich irgendwo in den Flur (oder auch mitten neben den Staubsauger) und stimmt den Klagegesang an. Einfach LAUTER schreien als das doofe Ding, dann kann man auch auf den Arm.
Er lässt sich übrigens absaugen......😉

Ich musste nur an Indi denken, wenn die einen angähnt, weht einem derzeit der Odem der Hölle entgegen. .....

.....Leider würden meine sensiblen Mädels vermutlich ausziehen, wenn ich ihnen so einen Macho anbringe (und ich habe eh nicht die Möglichkeit für eine dritte Katze, überhaupt nicht, und für einen Kater schon gar nicht).....
Hölle, Pech und Schwefel. Zähne gucken ist das nächste mal auch wieder mit dran.....

Es gibt ja vom Wesen solche und solche (sowohl Kater als auch Katzen). Der Vater von unseren Beiden ist ein superverträglicher Schmusebolzen. Er tüddelt mit allen Kleinen, allen Damen und allen Menschen. Freundlicherweise hat er sein Wesen 1:1 an seinen Sohn vererbt. Langsam, gemütlich, freundlich. Macho ist da gar nicht, der kleine Ilias aus einem anderen Wurf war da ne ganz andere Nummer. Rabauke, schnell, agil - und unseren Beiden DEUTLICH zuviel.....

Hach, irgendwann will ich einen (oder 2) Birmakater.

Nenelen, was für ein süßer Kater. Indi ist auch noch babyhaft, obwohl sie über ein Jahr alt ist und mehr als 3 Kilo wiegt. Irgendwie bleibt sie immer die "Kleine" :pink-heart:
Die Kater sind schon toll. Ich weiß nur nicht, ob wir nicht komplett untergehen würden, wenn wir 2 von der Sorte hätten. Ich bin ja ganz froh, dass Frau Katz ein bißchen eigenständiger ist.... 😉

Ein Jahr ist doch gar nix. Spääääätentwickler. Katzen sind so mit 2-2 1/2, Kater bis zu 3 Jahren ausgewachsen. Und durch das Püppchengesicht - naja.
:pink-heart:

.......Und denk dran!! Du hast jetzt noch die Möglichkeit die beiden gar nicht erst zu Mäklern werden zu lassen 😀

JAJAJAAAAA! Verzogene Bratzen, Mäkeldinger, kleine Großegoisten. DU hast es in der Hand. *hust*. Oder so.....
Ich kann nur empfehlen, von Anfang an Frischfleisch, verschiedene Sorten und Abwechslung ins Futter zu bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass man soooo anstellig sein kann.

Und um die Pfote gewickelt haben sie uns allemal. Ich gestehe: voll versagt!
:grin:

Denk dir nichts... da bist du nicht alleine! Ich habe genauso versagt wie du :grin:
Die Mäkelei geht mir seit einer Woche total auf die Nerven :grummel: Und bei meiner kleinen Zicke Bella ist es ganz schlimm... zuerst schreit sie rum, wie wenn sie gleich den Hungertod stirbt und dann frisst sie 2 Krümel 🙄
Verwöhnte Katzenbratzen... jawoll das passt :aetschbaetsch1:
Also Micky überleg dir gut, was du tust 😀

Falls du mal ein aktuelles Foto von deinem Paul hast, würde ich mich freuen liebe Rhani 😳

Toll, dann können wir einen Mäkelkatzenbratzenringtausch machen.
Mal gemaule in anderen Tonlagen?

Werbung:
Mosche und Paul mäkeln grade auch massiv.
Ich gestehe es: momentan wird nur noch Whiskas und Felix aus den TÜTEN (nichtmal aus der Dose 😕) gefressen.
Da die letzten 3-4 Wochen hart genug für uns alle waren, habe ich nachgegeben. Zusammen mit Hähnchen und Rinderherz konnte ich es halbswegs vertreten.
Da aber grade Mosche sich wieder ganz gut gefangen hat, und nichtmehr so offensichtlich trauert, wird dem nun auch ein Ende bereitet und ab sofort müssen die beiden auch mal wieder mit gesunden Zeugs klarkommen.
Ich bin ja mal gespannt... 😎

Bella+Kimba: ich versuch es, aber momentan meide ich Fotos...
Deswegen gibt es auch immernoch keinen Trauerthread für Kalle... ich kann momentan noch keine Fotos angucken.... 🙁

Naja, vom Wesen her werden zumindest UNSERE eeetwas ruhiger, der Kindchenblick funktioniert aber nach wie vor bombig. Birmchen sind Spätentwickler, Herr Kater ist so gaaaanz langsam mal einigermaßen ausgewachsen. Kuschelbedürftig - ja, das kann ich nur unterschreiben.
Die dicke Wurst muss auch immer mal DRINGEND auf den Arm, vor allem wenn wir keine Zeit haben (Staubsaugen, aufräumen, duschen). Dann setzt er sich irgendwo in den Flur (oder auch mitten neben den Staubsauger) und stimmt den Klagegesang an. Einfach LAUTER schreien als das doofe Ding, dann kann man auch auf den Arm.
Er lässt sich übrigens absaugen......😉

Er lässt sich absaugen? *lach* das wär doch mal ein Bild wert 😉
Unser Merlin ist ja für eine Birma schon seeehr ruhig. Unser Ragdollkater Samson ist eindeutig aktiver, steckt aber Merlin immer an und die beiden toben dann wie wild durch die Wohnung 🙂
Ragdolls sind ja auch sehr langsam im Wachstum. Ich glaube, Samson wird ein Riese. Er wiegt schon fast 4kg mit knapp 6 Monaten 😉

Da fällt mir noch eine frage ein: Haben eure Birmchen auch so enorm überdimensionale Pfoten??
Auf dem Foto sieht man vielleicht, dass Samsons Pfoten kleiner sind als Merlins, obwohl Merlin ein gutes Stück kleiner ist.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Unser Merlin ist ja für eine Birma schon seeehr ruhig. Unser Ragdollkater Samson ist eindeutig aktiver, steckt aber Merlin immer an und die beiden toben dann wie wild durch die Wohnung 🙂
Ragdolls sind ja auch sehr langsam im Wachstum. Ich glaube, Samson wird ein Riese. Er wiegt schon fast 4kg mit knapp 6 Monaten 😉

Da fällt mir noch eine frage ein: Haben eure Birmchen auch so enorm überdimensionale Pfoten??
Auf dem Foto sieht man vielleicht, dass Samsons Pfoten kleiner sind als Merlins, obwohl Merlin ein gutes Stück kleiner ist.

Hmm... ich kann da nicht so gut vergleichen was die Pfoten betrifft. Meine kleine Bella hat so süße kleine Mini-Pfötchen und ihr Bruder Kimba hat dagegen riesige Pranken 😀
Aber eins muss ich auf jeden Fall sagen: Das Foto von Merlin und Samson ist sooooooo süß :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Also Staubsauger UND Fotoapparat klappt wahrscheinlich nicht, Versuch macht klug 😀
Die üblichen drolligen 5 Minuten gibt es bei uns auch, allerdings ist das Mädchen deutlich mehr unterwegs. Und im Verhältnis zu unseren alten Damen oder den Wuschis aus den anderen Würfen haben wir echte Schnarchnasen zu Hause!

Hm, Ragdolls werden ja auch von-bis von der Kilozahl her oder? Ich kann mich gar nicht mehr erinner, was Èmile zu der Zeit gewogen hat. Wahrscheinlich deutlich weniger, wir haben uns zu der Zeit ja mit permanentem DF rumgeschlagen. JETZT wiegt er allerdings gut 5,2 Kilo und ist damit für Birmchen schon im oberen Bereich.

Pfoten - Jupp! Kleine ultradicke Stampferchen beim Herrn Kater, Frau Katz ist etwas eleganter....

Ich finde aber bei Euch ALLE Pfoten recht kräfig
:pink-heart:

Hmm... ich kann da nicht so gut vergleichen was die Pfoten betrifft. Meine kleine Bella hat so süße kleine Mini-Pfötchen und ihr Bruder Kimba hat dagegen riesige Pranken 😀
Aber eins muss ich auf jeden Fall sagen: Das Foto von Merlin und Samson ist sooooooo süß :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Dem stimme ich mal einfach nur zu!

@tiggerbiene:
Ich schätze mal Samsons Endgewicht auf 7kg 😀
Merlin mit seinen momentanen 3,5kg ist aber auch nicht schlecht. Bin mal gespannt, wie groß er noch wird und ob sein Kindcheneffekt bleibt 😉
Samson hat leider auch schon seit fast einem Monat DF, er wurde auf Giardien positiv getestet 🙁 Wir haben die beiden jedoch sofort behandelt (mit Spartrix usw.) und können in ein paar tagen endlich den Test machen. Also drückt uns die Daumen!!!

@Bella und Tiggerbiene:
Ja die beiden sind wirklich ein traum. Beide ganz unterschiedlich im Charakter, aber eine Gemeinsamkeit: Oberschmuser 😀
Wir sind so froh, dass sie sich mittlerweile so toll verstehen! Anfangs gab es eine Woche nur Gefauche und Geknurre, aber mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Indi hat auch große, kräftige Pfoten, obwohl sie mit 3,3 kg insgesamt eher klein ist.

Hallo,

gibt es in der Birmchen-Zucht eigentlich eine Möglichkeit oder den Versuch den Inzuchtwert runterzubringen oder den Genpool zu vergrößern?

Lg.

Ganz aktiv? Habe ich noch nichts von gehört.
Zumindest werden in der Zucht generell Halbgeschwister und teilweise auch Geschwisterverpaarungen unter bestimmten Vorraussetzungen zugelassen.

Du findest hier (Link) und hier (Link) mal zwei ähnliche Zuchtordnungen zu Rassekatzen. Diese gelten unter anderem auch für heilige Birma.

Als Ziel einer Zucht gilt generell:
"Ziel der Katzenzucht ist es, eine Verbesserung der jeweiligen Rasse anzustreben und gesunde, auf den Menschen bezogene Jungtiere aufzuziehen. ...."

Die Vorraussetzungen sind wohl je nach Verein ähnlich aber nicht gleich:

"Rückkreuzungen auf ein Elternteil, das jedoch nicht Produkt einer Rückkreuzung sein darf, sind gestattet. Das aus dieser Verbindung stammende Jungtier darf jedoch seinerseits nicht mehr rückgekreuzt werden. Es müssen 10 verschiedene Namen auf der Ahnentafel vorhanden sein.

Halbgeschwisterverpaarungen sind unter den gleichen Voraussetzungen zulässig. Es müssen wie vor 10 verschiedene Namen auf der Ahnentafel vorhanden sein."

Wahlweise:

"Eine Rückkreuzung auf ein Elternteil, sowie eine Halbgeschwisterverpaarung ist nur einmal in drei Generationen gestattet. Über Geschwisterverpaarungen entscheidet das Zuchtbuchamt. In diesem Fall muss rechtzeitig ein Antrag mit Angabe von Gründen und Zuchtziel eingereicht werden. "

Teilweise können verschiedene Rassen untereinander gekreuzt werden:
"Verpaarung verschiedener Rassen untereinander ist untersagt. Ausgenommen sind
Verpaarungen, die einem bestimmten Zuchtziel dienen und vom Mitgliedsverein genehmigt wurden.
Die Verpaarungen von Abessiniern, Somali, Siamesen, Balinesen, Javanesen, Orientalisch Kurzhaar, Mandarin und Snowshoe gelten züchterisch rasserein und erhalten Vollstammbäume. Dies gilt ebenso für Perser und Exotic Shorthair.

Die Kreuzung von Maine Coon, Norwegischen Waldkatzen und Sibirischen Katzen untereinander ist verboten. BKH mit BKH, BKH mit Highlander, BKH mit Perser, Highlander mit Highlander ist erlaubt, Highlander mit Perser ist verboten.

Die Verpaarung von grünäugigen Katzen mit kupfer-/orangeäugigen Katzen ist bei Rassen, bei denen die Augenfarbe eine entscheidende Rolle spielt, nicht zu empfehlen.
Die Verpaarung von einer weißen Katze mit einem weißen Kater ist in allen Rassen verboten."

Also je nach Rasse ist es möglich, Fremdrassen einzukreuzen und damit den Genpool zu erhöhen, bei anderen Rassen ist es nicht möglich.

Zumindest bei den Birmchen sind wir ja schon länger nicht mehr auf einen winzig kleinen Genpool wie in den 40-er Jahren beschränkt, die Rasse war ja kaum mehr vorhanden und hat sich aus einem winzigen Genpool wieder aufgebaut. Mittlerweile kommen Birmas auch aus deutlich entfernten Ländern wie Australien zurück nach Deutschland, damit erweitert sich natürlich der Genpool. Allerdings gibt es damit auch eine Aufteilung in verschiedene Ausprägungen (höher, schlanker, kürzerer oder längerer Kopf). Wer beim "klassischen" Birmchen bleiben möchte (eher kurz und gedrungen, runder Kopf, Römernase) ist dabei auf die bekannten Katzen und Kater angewiesen.

gibt es in der Birmchen-Zucht eigentlich eine Möglichkeit oder den Versuch den Inzuchtwert runterzubringen oder den Genpool zu vergrößern?.

Hatten wir das hier nicht schon mal besprochen, oder warst das nicht du?

Eine Genpoolerweiterung durch Fremdeinkreuzung rsp. Foundations geht hier nicht. Aber bei einer Bekannten von mir, die auf jeden Fall in Gesundheitsfragen suuuuper drauf ist, sehe ich, dass sie durch durchdachte Verpaarungen die Inzuchtwerte ihrer Heiligen Birmas drückt.

Hatten wir das hier nicht schon mal besprochen, oder warst das nicht du?

Ich war es nicht (oder ich hab es vergessen 😳) Mhm, vielleicht mit Anja (Katzenpack)?

Eine Genpoolerweiterung durch Fremdeinkreuzung rsp. Foundations geht hier nicht. Aber bei einer Bekannten von mir, die auf jeden Fall in Gesundheitsfragen suuuuper drauf ist, sehe ich, dass sie durch durchdachte Verpaarungen die Inzuchtwerte ihrer Heiligen Birmas drückt.

Einzelne Züchter schaffen es also sehr wohl. Im Ganzen gesehen ist es aber schwer, weil Birmchen keine "Naturrasse" sind?

@Tiggerbiene:

Danke für die ausführliche Antwort.

Aber ist es nicht so, dass auch, wenn Tiere aus Übersee geholt werden, die Stammbäume sehr flott wieder auf einem Nenner sind?

Schon bei den Coonies gibt es nur 5 Tiere, auf die alles zurückzuführen ist (Foundation außen vor), das werden dann bei den Heiligen Birmas wohl noch weniger sein.

Lg.

Werbung:
Ich war es nicht (oder ich hab es vergessen 😳) Mhm, vielleicht mit Anja (Katzenpack)?

Ja könnte sein.

Einzelne Züchter schaffen es also sehr wohl. Im Ganzen gesehen ist es aber schwer, weil Birmchen keine "Naturrasse" sind?

So sieht das wohl aus, denn rausgehen und Birma ähnliche Katzen einfangen ist nicht 😀

Die Fremdeinkreuzung von Oris zur Etablierung der Farben cinnamon und fawn, die bei den Heiligen noch nicht so lange zurückliegt, lief ja auch erst mal über eine dicke Inzucht.

Bei den Birmas musst du berücksichtigen, dass ja bereits früher schon mal ein Schwung Perser eingekreuzt wurde um Tabby-Birmas zu bekommen - kann man in den Stammbäumen ja locker nachvollziehen.

Du kannst ja mal den Stammbaum der Hübschen hier ganz hinten anschauen - hm ......... http://pawpeds.com/db/?a=p&id=1101305&g=4&p=sbi&date=iso&o=ajgrep

7824444564_fd901f6c85_z.jpg

@Tiggerbiene

Haben die Birmazüchter aus Übersee mit ihren 'eigenen' Katzen angefangen, oder mit Grundstöcken aus Europa? Also sind die Stammbäume dort so völlig anders als die der Europäischen Birmas? Wenn nein, dann bringt es ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte sein.

So sieht das wohl aus, denn rausgehen und Birma ähnliche Katzen einfangen ist nicht 😀

Die Fremdeinkreuzung von Oris zur Etablierung der Farben cinnamon und fawn, die bei den Heiligen noch nicht so lange zurückliegt, lief ja auch erst mal über eine dicke Inzucht.

Bei den Birmas musst du berücksichtigen, dass ja bereits früher schon mal ein Schwung Perser eingekreuzt wurde um Tabby-Birmas zu bekommen - kann man in den Stammbäumen ja locker nachvollziehen.

Du kannst ja mal den Stammbaum der Hübschen hier ganz hinten anschauen - hm ......... http://pawpeds.com/db/?a=p&id=1101305&g=4&p=sbi&date=iso&o=ajgrep

7824444564_fd901f6c85_z.jpg

@Tiggerbiene

Haben die Birmazüchter aus Übersee mit ihren 'eigenen' Katzen angefangen, oder mit Grundstöcken aus Europa? Also sind die Stammbäume dort so völlig anders als die der Europäischen Birmas? Wenn nein, dann bringt es ja nichts.

Vermutlich wohl nicht 😀 Meines Wissens nach gab es ja nach dem ersten und zweiten Weltkrieg so gut wie keine Birmas mehr, vorher war die Anzahl auch nicht üppig. Der Genpool an sich ist also von Anfang an sehr mager.
Die meisten Tiere dürften nach ein paar Generationen irgendwie wieder zusammenlaufen.

Zumindest ist der Abstand bei den "Weltenbummlern" zu den eigenen über 2-3 Generationen etwas größer. Mehr dazu bekommt man damit natürlich nicht. 😎 Aber zumindest nicht immer die selbe "bucklige Verwandschaft" innerhalb 3-4 Generationen.
:grin:

Du kennst Dich da sicherlich besser aus - ich habe mich mit dem Thema ja nur kurzfristig vor Anschaffung unserer Beiden beschäftigt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben