Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Haben sie schon bekommen, und es hat ihr Verhältnis wieder deutlich verbessert. Das Fummelbrett hat in der Hinsicht viel gebracht. Aber ich könnte schauen, ob es noch andere ruhige Spielmöglichkeiten gibt, die beide zusammen nutzen können.

A

Werbung

Bei uns kommt derzeit sehr gut an: Wasserecken mit Tischtennisbällen drin, der Hexbug (vor allem, wenn er in einer Spielschiene krabbelt), Katzenminze-Socken.

Das sind auch alles ruhigere Dinge. 🙂

Ich hoffe für dich, dass die zwei sich wieder näher kommen.

Lg.

hi Leute

sry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Hab aber im Moment echt viel zu tun und wenn ich mal daheim bin, bin ich zu müde und genieße lieber die zwei Kleinen.

Sie haben sich echt super eingelebt und verhalten sich meistens vorbildlich. Wenn sie Unfug machen, dann zum glück nur wenn einer daheim ist. (Pearl hat sich gerade gemütlich zu mir gesellt)
Sie fressen eigentlich gut und alles was in den Napf kommt. Aber sie essen echt wenig. Nicht immer 400g am Tag.
Ich glaube der liebste Geschmack ist Thunfisch sowohl Leckerchen als auch Futter (und da ist auch Molly 😀). Die zwei sind selten in getrennten Räumen. Eigentlich nur wenn einer schläft und der andere nicht.

Mir wird gerade mal wieder das schreiben schwer gemacht also hänge ich nur noch paar Bilder und Videos an.

bei YT einfach alle meine Videos anschaun hab nur Katzi bilder

http://www.youtube.com/watch?v=XGRVg7kO49U

Molly:
16551512uc.jpg

16551424wf.jpg

16551438ym.jpg

Pearl:
16551508sl.jpg

16551503wc.jpg

16551467fs.jpg

(was ist denn bei Picr ne gute Größe? die da sind ja schon arg groß)

Wir haben auch schon Versucht zu clickern, aber ich glaube das braucht noch ne ganzschöne Weile.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo micky,

ich muss eigentlich arbeiten, aber deine Fotos sind soooooooo zuckersüß, dass ich jetzt schnell schreiben muss :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Vor allem das hier...

wie süß ist das bitte?!? Gehört schon fast verboten 🙂
Sehr schöne Bilder Micky!
Und es freut mich, dass sich die Beiden gut bei dir eingelebt haben.
So, ich muss trotz des Zuckerschocks versuchen weiter zu arbeiten :hmm:
Bis bald 🙂

Mickey, ganz tolle Bilder!
Das mit dem Clickern lass mal lieber erstmal noch eine Weile... die kleinen Kindsköpfe können sich noch nicht so konzentrieren, und du solltest dir auch selber Gelegenheit lassen, die Beschäftigung steigern zu können.

Ich meinte nämlich in den ersten Wochen, dass es nur 2 Zustände bei Mosche und Kalle geben darf: schlafen oder spielen!
Damit habe ich die beiden so verwöhnt, dass beide sich nicht alleine beschäftigen können/konnten, und das wird auf Dauer mitunter doch recht anstrengend...

Weiterhin ganz viel Spaß euch!!!

Birma Katze soll einziehen.......suchen vertrauensvollen Züchter

Hallo,
mein Name ist Katja und bisher habe ich nur gelesen 🙂 Meine Familie und ich wohnen sehr idyllisch ländlich in einem Haus, mit großem Garten, angrenzend an einen Wald und einen Fluss. Zu uns gehören zwei Havaneser, eine 2- jährige Katze (Freigänger) und einen 5 jährigen Kater, der allerdings sich viel lieber bei der Nachbarin und ihren 3 Katzen aufhält. Wir sehen ihn höchstens alle 2-3 Tage zum schmusen und fressen und dann steht er auch schon wieder schreiend vor der Tür:verstummt: Nun haben wir uns dazu entschlossen, einem Birmchen ein neues Zuhause zu geben und zu adoptieren. Laaaange Recherchen in Internet bringen nur viele Meinungen. Deswegen stelle ich hier meine Fragen. Sollte ich mir jetzt lieber eine Katze oder einen Kater dazunehmen? Und gibt es hier im Forum vielleicht Züchter, die nächstes Jahr Kitten haben? Und noch eine Frage.....ist es generell immer so, das die heilige Birma nur als Wohnungskatze gehalten wird? Das darf sie bei uns auch sehr gerne sein, würde mich nur mal so interessieren. Bin schon auf Antworten gespannt

Werbung:
weil ich grade am Bilder hochladen bin, hier ganz frische von Mosche und Paulchen:

16638951gp.jpg

16638952ql.jpg

16638953yk.jpg

16638954rm.jpg

16638955vp.jpg

16638956zv.jpg

Krass ist Paul(chen) groß geworden. :oha:

Hängen die Sterne noch? 😀

Hallo,
mein Name ist Katja und bisher habe ich nur gelesen 🙂 Meine Familie und ich wohnen sehr idyllisch ländlich in einem Haus, mit großem Garten, angrenzend an einen Wald und einen Fluss. Zu uns gehören zwei Havaneser, eine 2- jährige Katze (Freigänger) und einen 5 jährigen Kater, der allerdings sich viel lieber bei der Nachbarin und ihren 3 Katzen aufhält. Wir sehen ihn höchstens alle 2-3 Tage zum schmusen und fressen und dann steht er auch schon wieder schreiend vor der Tür:verstummt: Nun haben wir uns dazu entschlossen, einem Birmchen ein neues Zuhause zu geben und zu adoptieren. Laaaange Recherchen in Internet bringen nur viele Meinungen. Deswegen stelle ich hier meine Fragen. Sollte ich mir jetzt lieber eine Katze oder einen Kater dazunehmen? Und gibt es hier im Forum vielleicht Züchter, die nächstes Jahr Kitten haben? Und noch eine Frage.....ist es generell immer so, das die heilige Birma nur als Wohnungskatze gehalten wird? Das darf sie bei uns auch sehr gerne sein, würde mich nur mal so interessieren. Bin schon auf Antworten gespannt

Hallo Katja und willkommen 🙂
ich weiß natürlich nicht wie der Charakter von deiner Katze ist, aber da dein Kater nicht oft Zuhause ist, wäre es doch ganz schön für deine Kätzin einen weiblichen Kumpel zu holen oder?

weil ich grade am Bilder hochladen bin, hier ganz frische von Mosche und Paulchen:

16638951gp.jpg

16638952ql.jpg

16638953yk.jpg

16638954rm.jpg

16638955vp.jpg

16638956zv.jpg

Oooohhhh Rhani, danke schön für die Bilder :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Ich habe mich sehr über die Fotos von Paul (und natürlich auch von Mosche) gefreut. Und du hast Recht! Paul und Kimba sehen sich absolut ähnlich 🙂

Hach, so ein Birmchen in red point - ein Traum! :pink-heart: Da möchte man direkt zum Durchwuscheln vorbei kommen! 😀

jaaa, red point ist sooooo schöööön!!! Anfangs mochte ich die von allen Farben gar nicht, erst nach ca. einem Jahr ist mir aufgefallen, dass dieser Farbschlag was total edles hat.
Zum wuscheln ist Mosche aber besser, der hat mehr Fell 🙂

Krass ist Paul(chen) groß geworden. :oha:

Hängen die Sterne noch? 😀

hahaha, berechtigte Frage! Gestern als ich nach Hause kam, lagen 2 Filzanhänger im Flur 😉 Wir haben kurz drüber geredet, und nun bin ich mal gespannt was ist wenn ich heute nach Hause komme 🙂

Hallo Katja und willkommen 🙂
ich weiß natürlich nicht wie der Charakter von deiner Katze ist, aber da dein Kater nicht oft Zuhause ist, wäre es doch ganz schön für deine Kätzin einen weiblichen Kumpel zu holen oder?

Oooohhhh Rhani, danke schön für die Bilder :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Ich habe mich sehr über die Fotos von Paul (und natürlich auch von Mosche) gefreut. Und du hast Recht! Paul und Kimba sehen sich absolut ähnlich 🙂

Ja ne, die beiden Brüder sehen sich total ähnlich. Wobei ich glaube, dass Kimba deutlich größer ist. Paul ist ja immernoch total Babyhaft. Was ich aber eigentlich voll okay finde 😉

Kimba-Sandra, welchen CatWalk kaufst du denn nun für deine beiden?
Nicht dass ich Kohle für sowas hätte, aber interessieren tut´s mich trotzdem 🙂

Werbung:
Ja ne, die beiden Brüder sehen sich total ähnlich. Wobei ich glaube, dass Kimba deutlich größer ist. Paul ist ja immernoch total Babyhaft. Was ich aber eigentlich voll okay finde 😉

Kimba-Sandra, welchen CatWalk kaufst du denn nun für deine beiden?
Nicht dass ich Kohle für sowas hätte, aber interessieren tut´s mich trotzdem 🙂

Meinst du? Ich glaube, dass die Beiden fast gleich groß sind.

Mir gefallen die Sachen von Goldtatze wirklich gut, aber leisten kann ich mir das auch nicht! Deswegen habe ich mich nun für den Catwalk von PetFun entschieden. 2 lange und 2 kurze Bretter habe ich bestellt, dazu noch eine Hängematte für die Wandmontage und das Kratzbrett (halbrund). Wenn es fertig ist, bekommt ihr natürlich Fotos 🙂

Hallo ihr Lieben,

ich muss hier nochmal was in die Runde fragen zu euren Birmchen.
Mir wurden die Birmchen jetzt mehrfach als sehr gemütlich und verschmust beschrieben, aber eher weniger als verspielt.

Ist das bei euch auch so? Würde mich speziell bei Birmchen-Katern interessieren, ob es da auch Raufbolde gibt, die auch mal richtig Kratzbaum hoch und runter fetzen, raufen, verspielt sind usw.?

Ich hätte jetzt zumindest vom Gefühl her die Birmchen als mittel-aktiv eingestuft, also aktiver als Perser oder BKH.

Meine Indigo ist eine weibliche Birmakatze, und sie ist ein Raufbold. Sie springt Snow auf den Rücken und würde sicher gerne mal so richtig raufen, wenn Snow mitmachen würde. Sie jagt auch den Kratzbaum hoch oder den Catwalk entlang, wenn sie mich zum Spielen auffordern möchte. Allerdings ist sie weniger aktiv als Snow (Persermix), sie wurde auch als die "Ruhigste" in ihrem Wurf beschrieben. Verspielt sind bei mir beide, Indi ist aber schwerer zum Spielen zu motivieren als Snow (ich denke, ich müsste mehr mit ihr spielen - wenn ich viel Zeit habe und viel mit den Katzen mache, wird das deutlich besser, und Indi spielt auch mal 30 Minuten am Stück und könnte auch danach noch weitermachen).

Ich denke auch, dass sie "mittel-verspielt" sind, also weniger aktiv als z.B. Oris. Wie es sich im Vergleich mit (normalen) Persern verhält, weiß ich nicht, da Snow rasseuntypisch ziemlich aktiv, verspielt und bewegungsfreudig ist.

Meine Zwei sind schon sehr verspielt. Mein Kater Kimba tobt sehr gerne durch die Gegend und möchte raufen... nur die kleine Bella hat auf diese Raufspielchen keine Lust. Die Zwei jagen sich dann so lange durch die Gegend bis Kimba auf sie springt und dann hat die kleine Lady keine Lust mehr und verzieht sich. Beide spielen mit der Angel sehr gerne und Bella liebt es einem Bällchen hinterher zu jagen. Ich könnte ihr ewig dabei zugucken :pink-heart:

Vielen Dank für eure Rückmeldung 🙂

Wisst ihr vielleicht zufällig, ob von euren Züchtern auch mal ältere ehemalige Zuchtkater abgegeben werden (wenn sie dann kastriert wurden)? Bzw. wie die Erfahrungen da so sind (Dominanzverhalten, mögliches Markieren)? Kommen diese Tiere oft in Einzelhaltung?

Werbung:
Das gibt es immer mal wieder, z.B. werden auch mal jüngere Kater abgegeben, die sich doch nicht zur Zucht eignen. Schau doch mal die Homepages von Züchtern in deiner Gegend an, da findest du evtl. Informationen zu dem Thema.

Ich habe mich jetzt entschieden, für die Katzen einen Tier-Verhaltenstherapeuten zu konsultieren. Snow und Indi sind gestern in 3 Stunden 3 Mal als kreischendes Katzenknäuel durch die Wohnung gerollt, und Snow wirkt sehr gestresst dabei (peitschender Schwanz, angespannter Körper und Fauchen, wenn Indi sich nähert...). Andererseits kam gestern der Hexbug an, und sie haben beim Spielen damit toleriert, dass kein so großer Abstand zwischen ihnen war. Allerdings hat Indi heute Morgen dann Snow ins Bein gebissen, als Snow den Kratzbaum hochgeklettert ist, und schon war wieder ein Streit im Gange... Oder ist das normal, dass sich Katzen so in den Haaren liegen? Ich habe halt Sorge, dass es irgendwann so schlimm wird, dass ich eine der Katzen abgeben muss (was keine wirkliche Option ist) oder sie eben dauerhaft unzufrieden und gestresst sind. Und vielleicht könnte ein Tier-VT auch Indi vermitteln, dass sie etwas sanfter spielen soll, Snow vermitteln, dass Indi nicht immer nur = aua ist, oder hat generell Ideen, wie ich mit der Situation besser umgehen kann.

Mit Tier-Verhaltenstherapeut meine ich übrigens einen in Verhaltensmedizin ausgebildeten Tierarzt, keinen "Katzenflüsterer" o.ä..

Meinst du? Ich glaube, dass die Beiden fast gleich groß sind.

Mir gefallen die Sachen von Goldtatze wirklich gut, aber leisten kann ich mir das auch nicht! Deswegen habe ich mich nun für den Catwalk von PetFun entschieden. 2 lange und 2 kurze Bretter habe ich bestellt, dazu noch eine Hängematte für die Wandmontage und das Kratzbrett (halbrund). Wenn es fertig ist, bekommt ihr natürlich Fotos 🙂

Ja, bitte =). Petfun ist auch gut und deutlich leichter zu finanziéren.

Oh Miss_Katie,
das klingt schon heftig... Hmm, ob es noch im Rahmen ist oder nicht, weiß ich nicht, ich finde das auch oft schwierig zu erkennen.

Laut deinem zweiten Post hälst du nicht viel von Tierkommunikation, oder? 🙂
Also ich habe es jetzt ausprobiert, weil ich vorallem fragen wollte, ob meine Beiden Katzen noch eine Nummer 3 wollen und falls ja wie diese sein sollte. Eben weil ich auch immer gezweifelt hab, ist Franzl genug ausgelastet oder fehlt ihm doch etwas. Hmmm, ich muss sagen, mir hat es geholfen mich jetzt endgültig für eine Nummer 3 zu entscheiden. Es war auch vieles, was die Katzen gesagt haben (wie sie sich fühlen) so, wie ich das vermutet habe.
Ich kann es nur empfehlen. Da könntest du die Katzen fragen, wie sie die Situation sehen. Sehen sie es als Spaß oder fühlt sich einer nicht gut usw.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben