Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
A

Werbung

Ich habe noch nicht soooo viele Stammbäume gesehen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei den meisten Birmchen in den letzten 3 Generationen Katzen aus der Backkara-Zucht mitgemischt haben. Kann das sein?

Ist das diese Zucht?

http://www.backkaras.com/females.shtml

Ich habe noch nicht soooo viele Stammbäume gesehen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei den meisten Birmchen in den letzten 3 Generationen Katzen aus der Backkara-Zucht mitgemischt haben. Kann das sein?

Ist das diese Zucht?

http://www.backkaras.com/females.shtml

Was meinst du mit 'in den letzten 3 Generationen'? Die Katzen ganz am Anfang der Zucht? Backkara gibt es erst seit 1987, aber die Birma ist ja sehr viel älter. In pawpeds habe ich gesehen, dass Backkara unglaublich viele Babys hatte 😱 Ob das gut ist? 🙄

Hm, im Stammbaum meiner Indi tauchen mehrere Backkaras auf. Ein Elternteil und ein Teil der Großeltern mütterlicher- und väterlicherseits ihres Vaters stammen aus dieser Zucht. Das meine ich.

Ach so, du meinst auf den ausgedruckten Papier 🙂 Ja das kann sein und laut pawpeds, wenn man Backkara als Suchname eingiebt, 1302 Treffer .... so viele, dass sie gar nicht angezeigt werden können. OK seit 87 ist ne lange Zeit, aber trotzdem 😳 Nicht wenig, aber ist halt so und das hat es bei jeder Rasse, also so Großzüchter meine ich.

Hm, gefunden habe ich auch maaaal einen der Bakkaras in unseren Stammbäumen. Aber generell hat unsere Züchterin eine bunte Mischung.
Ist sogar mal ein Las Perlas dabei 😀

Hier ein paar Beispiel-Stammbäume:

http://www.bendix-hamburg.de/images/Xelina_stb.jpg

http://www.bendix-hamburg.de/images/Aisha_stb.jpg

http://www.bendix-hamburg.de/Stammbaum-Chiara.jpg

Letztendlich ist es auch eine Frage der Entfernung. Eigener Kater ja oder nein, wenn nein, passt die Blutgruppe und welche Fahrtzeit will ich meiner Katze zumuten und und und......

Werbung:
Indis Vater stammt sogar aus der Backkara-Zucht.

Letztendlich ist es auch eine Frage der Entfernung. Eigener Kater ja oder nein, wenn nein, passt die Blutgruppe und welche Fahrtzeit will ich meiner Katze zumuten und und und......

In erster Linie ist es hoffentlich eine Frage von mit welchen Linien/Look will ich züchten und wie schaut es da in Sachen Gesundheit aus 😀

Ihr kennt vielleicht die Legende zur Entstehung der Birmakatze:

http://www.die-heilige-birma.de/die-legende-der-birma.html

Allerdings gibt es da noch einen Teil, der häufig unterschlagen wird.

In dem Kloster lebte auch eine kleine weiße Kätzin namens Ming. Ming war noch sehr jung, sie hatte erst einen Sommer gesehen. Sie war auch etwas ungeschickt und stolperte über ihre großen Pfoten, landete in einem frisch erstellten Mandala oder im Topf mit dem Essen der Mönche. Aber sie war liebenswürdig und verfügte über eine große Begeisterungsfähigkeit.
Die Mönche und erwachsenen Katzen im Kloster wussten, dass Kitten viel lernen müssen, bis sie endlich alle Fehler gemacht und alles verschüttet und zerbrochen haben, was man verschütten und zerbrechen kann, um dann im Kopf Platz für ein wenig Weisheit zu haben*, und waren nachsichtig mit der kleinen Ming. Und Ming musste Platz für s e h r viel Weisheit schaffen, zumindest war das die Begründung, die sie angab, wenn wieder alle den Kopf über sie schüttelten.

An dem Tag des Überfalls auf das Kloster lag Ming zusammengerollt auf dem Dachboden des Tempels in einem Sonnenfleck, als sie von lautem Geschrei und Klirren geweckt wurde. Was war das? War schon Melkzeit für die heiligen Kühe des Klosters? Oder waren das die Bauern, die den Mönchen die Lebensmittel brachten, die sie im Kloster nicht selber herstellen konnten? Ming musste sofort nachsehen. Sie sprang auf und setzte mit großen Sprüngen die Leiter zum Dachboden hinunter. Dabei verpasste sie eine Leitersprosse, rutschte ab und sauste wie eine Kanonenkugel nach unten.

Es wäre böse mit Ming ausgegangen, hätte nicht etwas ihren Fall gebremst. Dieses Etwas war Dschingis chang, der Hauptmann der feindlichen Truppe. Auf ihrem Weg nach unten riss sie ihn vom Pferd, und beide stürzten zu Boden. Der Hauptmann zog sich dabei einen Bruch der Halswirbelsäule zu und starb, und die anderen Räuber, die völlig eingeschüchtert waren, konnten von den anderen Mönchen und Katzen vertrieben werden.

So wurde durch den goldenen Kater mit den weißen Pfoten und die kleine Ming der Grundstein für die Rasse der heiligen Birma gelegt, und es ist v.a. Mings Einfluss zu verdanken, dass die Rasse ihren typischen Charakter hat, den wir alle lieben.

Copyright: Miss Katie, inspiriert durch Indigo, die diese Woche 2x fast vom Catwalk, einmal vom Regal und einmal vom Schrank geplumpst ist

Zuletzt bearbeitet:
Ihr kennt vielleicht die Legende zur Entstehung der Birmakatze:

http://www.die-heilige-birma.de/die-legende-der-birma.html

Allerdings gibt es da noch einen Teil, der häufig unterschlagen wird.

In dem Kloster lebte auch eine kleine weiße Kätzin namens Ming. Ming war noch sehr jung, sie hatte erst einen Sommer gesehen. Sie war auch etwas ungeschickt und stolperte über ihre großen Pfoten, landete in einem frisch erstellten Mandala oder im Topf mit dem Essen der Mönche. Aber sie war liebenswürdig und verfügte über eine große Begeisterungsfähigkeit.
Die Mönche und erwachsenen Katzen im Kloster wussten, dass Kitten viel lernen müssen, bis sie endlich alle Fehler gemacht und alles verschüttet und zerbrochen haben, was man verschütten und zerbrechen kann, um dann im Kopf Platz für ein wenig Weisheit zu haben, und waren nachsichtig mit der kleinen Ming. Und Ming musste Platz für s e h r viel Weisheit schaffen, zumindest war das die Begründung, die sie angab, wenn wieder alle den Kopf über sie schüttelten.

An dem Tag des Überfalls auf das Kloster lag Ming zusammengerollt auf dem Dachboden des Tempels in einem Sonnenfleck, als sie von lautem Geschrei und Klirren geweckt wurde. Was war das? War schon Melkzeit für die heiligen Kühe des Klosters? Oder waren das die Bauern, die den Mönchen die Lebensmittel brachten, die sie im Kloster nicht selber herstellen konnten? Ming musste sofort nachsehen. Sie sprang auf und setzte mit großen Sprüngen die Leiter zum Dachboden hinunter. Dabei verpasste sie eine Leitersprosse, rutschte ab und sauste wie eine Kanonenkugel nach unten.

Es wäre böse mit Ming ausgegangen, hätte nicht etwas ihren Fall gebremst. Dieses Etwas war Dschingis chang, der Hauptmann der feindlichen Truppe. Auf ihrem Weg nach unten riss sie ihn vom Pferd, und beide stürzten zu Boden. Der Hauptmann zog sich dabei einen Bruch der Halswirbelsäule zu und starb, und die anderen Räuber, die völlig eingeschüchtert waren, konnten von den anderen Mönchen und Katzen vertrieben werden.

So wurde durch den goldenen Kater mit den weißen Pfoten und die kleine Ming der Grundstein für die Rasse der heiligen Birma gelegt, und es ist v.a. Mings Einfluss zu verdanken, dass die Rasse ihren typischen Charakter hat, den wir alle lieben.

Oh danke Miss_Katie, ich kannte den Teil der Legende wirklich noch nicht 🙂

meine Kater werden hier auch gleich zur Legende, wenn die nicht endlich mit dieser Mäkelei aufhören!
Wirklich, momentan bekommen die Hühner mehr Katzenfutter als die Katzen selber!
Ich hab keine Ahnung, seitdem Kalle tot ist wird hier nix mehr gefressen was vorher ohne Probleme gefressen wurde. Ich verstehe es nicht!
Und es ist wirklich so, die würden mir hier vor dem vollen Napf verhungern!

Ich lasse den ganzen Tag Futter A im Napf stehen. Abends tausche ich das Futter A gegen Futter B aus, und die Kater haben so Hunger, dass davon dann gleich 200 Gramm auf einmal (!) gefuttert werden! Futter A war aber eigentlich nie ein Problem?!

Ich habe momentan so Sorge, dass die beiden sich bei mir anstecken mit Schnupfen. Ich habe Angst, dass ein Schnupfen das Immunsystem der beiden schwächt, und der Corona auch bei den beiden mutiert. Ich muss so langsam mal lernen, diese Angst abzuschalten. Momentan werde ich schon hysterisch wenn einer von beiden nur mal woanders liegt als sonst üblich.

Was machen eigentlich unsere Birmakitten hier?? Da hört man ja leider gar nix von 😳

Euch anderen geht es allen gut samt Katzis?

Was gibt es zu Weihnachten für eure Katzen?
Dieses Jahr müssen wir alle sehr sparen wegen Kalles TA Rechnungen, deswegen habe ich nur für 30 Euro Spielangeln bei Profeline gekauft. Ich bin mal gespannt, wie die ankommen 🙄

Werbung:
Die Erkältungsviren beim Menschen sind Adenoviren, daran können sich Katzen nicht anstecken. Keine Sorge.

Dieses Jahr müssen wir alle sehr sparen wegen Kalles TA Rechnungen, deswegen habe ich nur für 30 Euro Spielangeln bei Profeline gekauft. Ich bin mal gespannt, wie die ankommen 🙄

Meine bekommen das zu Weihnachten, was meine Schwester für sie kauft. Sie macht nicht mir, sondern den Katzen Geschenke. Aus den USA hat sie besonders tolle Leckerli mitgebracht. Zum Geburtstag habe ich (bzw. Snow) einen Snackball und ein Bürstenset bekommen, letztes Weihnachten Futter und Stinkekissen. Mal sehen, was sie sich diesmal ausdenkt 😀 .Von mir bekommen sie nichts, die verwöhnten Biester haben (materiell) eh alles, was sie brauchen (das einzige, was fehlt, ist Gesundheit für Snow, auch wenn es ihr schon viel besser, geht, ein Freigehege und die Zeit, beide Katzen regelmäßig auszupowern).

Snow geht es wieder sehr gut, sie rast durch die Wohnung, fordert mich zum Fangenspielen auf und möchte eigentlich ständig spielen, spielen, spielen. Nur leider nicht mit Indi. Wenn die sich durch Snows Kapriolen doch mal zum Mitmachen aufgefordert fühlt bzw der rennenden Snow einfach nicht mehr widerstehen kann und ihr nachjagt, dreht Snow sich um und jagt sie weg. Indi ist deshalb schon etwas durcheinander, sie versteht nicht, warum Snow sie doch irgendwie zum Spielen auffordert (manchmal macht Snow das sogar), dann aber aggressiv reagiert. Sie wirkt zeitweise resigniert und zieht sich zurück und muss intensiv "bespielt" werden (was dann gar nicht so einfach ist, weil sie eben lang braucht, um sich auf eine Spielaufforderung einzulassen), um wieder "sie selbst" zu werden. Hätte ich ausreichend Platz, würde ich baldmöglichst anfangen, nach einem Spielkumpel bzw. einer fitten, rauflustigen Kätzin zu suchen, aber in der kleinen Wohnung ist eine dritte Katze absolut nicht möglich. Ich weiß nicht, ob Snow beim Balgen noch Schmerzen hat oder Spielversuche von Indi einfach mit Schmerzen assoziiert und sie vorsichtshalber bzw. gewohnheitsmäßig wegjagt... Würde am liebsten mal Frau Schroll kontaktieren, aber die Beratung per Mail kostet 100 Euro pro Stunde...

Zuletzt bearbeitet:
Die Erkältungsviren beim Menschen sind Adenoviren, daran können sich Katzen nicht anstecken. Keine Sorge.

Dumme Frage, aber gilt das auch wenn ich eine Mandelentzündung habe?
Kann ich Katzen mit Magen-Darm anstecken?
Ich hätte schwören können, dass Schnupfen von Menshc auf Katz geht, aber kannst mal sehen, hab ich wieder was gelernt! Dank dir!

Meine bekommen das zu Weihnachten, was meine Schwester für sie kauft. Sie macht nicht mir, sondern den Katzen Geschenke. Aus den USA hat sie besonders tolle Leckerli mitgebracht. Zum Geburtstag habe ich (bzw. Snow) einen Snackball und ein Bürstenset bekommen, letztes Weihnachten Futter und Stinkekissen. Mal sehen, was sie sich diesmal ausdenkt 😀 .Von mir bekommen sie nichts, die verwöhnten Biester haben (materiell) eh alles, was sie brauchen (das einzige, was fehlt, ist Gesundheit für Snow, auch wenn es ihr schon viel besser, geht, ein Freigehege und die Zeit, beide Katzen regelmäßig auszupowern).

Snow geht es wieder sehr gut, sie rast durch die Wohnung, fordert mich zum Fangenspielen auf und möchte eigentlich ständig spielen, spielen, spielen. Nur leider nicht mit Indi. Wenn die sich durch Snows Kapriolen doch mal zum Mitmachen aufgefordert fühlt bzw der rennenden Snow einfach nicht mehr widerstehen kann und ihr nachjagt, dreht Snow sich um und jagt sie weg. Indi ist deshalb schon etwas durcheinander, sie versteht nicht, warum Snow sie doch irgendwie zum Spielen auffordert (manchmal macht Snow das sogar), dann aber aggressiv reagiert. Sie wirkt zeitweise resigniert und zieht sich zurück und muss intensiv "bespielt" werden (was dann gar nicht so einfach ist, weil sie eben lang braucht, um sich auf eine Spielaufforderung einzulassen), um wieder "sie selbst" zu werden. Hätte ich ausreichend Platz, würde ich baldmöglichst anfangen, nach einem Spielkumpel bzw. einer fitten, rauflustigen Kätzin zu suchen, aber in der kleinen Wohnung ist eine dritte Katze absolut nicht möglich. Ich weiß nicht, ob Snow beim Balgen noch Schmerzen hat oder Spielversuche von Indi einfach mit Schmerzen assoziiert und sie vorsichtshalber bzw. gewohnheitsmäßig wegjagt... Würde am liebsten mal Frau Schroll kontaktieren, aber die Beratung per Mail kostet 100 Euro pro Stunde...

Paul ist hier ja auch eingezogen, weil Mosche und Kalle so unterschiedlich waren, das Mosche so gefrustet war, dass es in Terror ausartete... dann kam Paul und Mosche fand den so... "najaaaaa"...ich weiß gar nicht, ob ich ihm einen großen Gefallen mit Paul getan habe. Zumindest solange Kalle noch gelebt hat. Da war trotzdem immer Kalle derjenige den Mosche lieber mochte. Und Paul war traurig weil Mosche nicht mit ihm spielen wollte...
Das hat sich seit Kalles Tod zwar total geändert, die beiden kommen viiieeel besser miteinander klar (GOTT SEI DANK !!!) und spielen und raufen auch viel, aber ich glaube, wäre Kalle noch hier, hätte diese Annäherung nicht stattgefunden.

Was ich damit sagen will, eine 3. Katze ist nicht immer die Lösung, wie ich nun weiß.

Andererseits bin ich jetzt soooo froh, 3 Kater gehabt zu haben, denn so habe ich nun noch 2. In der Regel wird davon abgeraten neue Katzen ins Haus zu holen, wenn man einen FIP Ausbruch im Bestand hatte.
Aber das ist nur meine persönliche Situation.

Regelmäßige ausgiebige Spielstunden mit tollen Spielangeln ist bei dir zeitlich schlecht, nicht wahr?

meine Kater werden hier auch gleich zur Legende, wenn die nicht endlich mit dieser Mäkelei aufhören!
Wirklich, momentan bekommen die Hühner mehr Katzenfutter als die Katzen selber!
Ich hab keine Ahnung, seitdem Kalle tot ist wird hier nix mehr gefressen was vorher ohne Probleme gefressen wurde. Ich verstehe es nicht!
Und es ist wirklich so, die würden mir hier vor dem vollen Napf verhungern!

Ich lasse den ganzen Tag Futter A im Napf stehen. Abends tausche ich das Futter A gegen Futter B aus, und die Kater haben so Hunger, dass davon dann gleich 200 Gramm auf einmal (!) gefuttert werden! Futter A war aber eigentlich nie ein Problem?!

Ich habe momentan so Sorge, dass die beiden sich bei mir anstecken mit Schnupfen. Ich habe Angst, dass ein Schnupfen das Immunsystem der beiden schwächt, und der Corona auch bei den beiden mutiert. Ich muss so langsam mal lernen, diese Angst abzuschalten. Momentan werde ich schon hysterisch wenn einer von beiden nur mal woanders liegt als sonst üblich.

Was machen eigentlich unsere Birmakitten hier?? Da hört man ja leider gar nix von 😳

Euch anderen geht es allen gut samt Katzis?

Hmmm hier hört das Mäkeln auch nicht auf 😡 Und es ist genauso wie du schreibst: Futter das immer geliebt wurde, wollen sie plötzlich nicht mehr fressen. Bella probiert zum Glück auch gerne mal neues Futter, aber Kimba lebt nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt... 🙄 Ich könnte mich tot lachen, wenn ich dann sehe wie er alle 2 Sekunden gaaaanz skeptisch zu Bella schaut, als wolle er sagen: Hä?! Du frisst das?! 😱 aber, aber, aber... das haben wir doch noch nieeee gefressen 😱😱😱 Selbst wenn ich nur 5 Gramm untergemischt habe. Kimba lässt sich nicht austricksen!

Bella und Kimba bekommen von mir einen Catwalk zu Weihnachten. Guckt euch das mal an: www.goldtatze.de/
Wunderschöne Catwalks finde ich, aber ich glaube da muss ich noch sparen...
Mist... wo finde ich einen reichen Mann, der Katzen liebt?! 😀

Also ich würde mich auch über Kittenbilder freuen!

Miss_Katie, hier ist die Situation auch nicht so optimal. Die Beiden spielen zwar miteinander, aber wenn Kimba raufen will, hat Bella natürlich gar keine Lust! Sie ist schließlich eine Lady :zufrieden:
Leider hatte ich keine Katzenerfahrung, sonst hätte ich mir gleich zwei Kater geholt. Meine Wohnung ist allerdings auch zu klein für eine dritte Katze.

Dumme Frage, aber gilt das auch wenn ich eine Mandelentzündung habe?
Kann ich Katzen mit Magen-Darm anstecken?
Ich hätte schwören können, dass Schnupfen von Menshc auf Katz geht, aber kannst mal sehen, hab ich wieder was gelernt! Dank dir!

Regelmäßige ausgiebige Spielstunden mit tollen Spielangeln ist bei dir zeitlich schlecht, nicht wahr?

Wie es mit Streptokokken (typische Erreger von Angina) aussieht, weiß ich nicht. Typische Schnupfenerreger (Katzenschnupfenkomplex) sind sie aber nicht. Magen-Darm: Noro können sie nicht bekommen, bakterielle Erreger, v.a. Salmonellen, schon, aber sie sind da weniger anfällig als Menschen.

Dritte Katze: geht aktuell schon aus Platzgründen nicht. Snow ist ja auch Corona-positiv, und ich möchte ihr den Stress, der bei 3 Katzen entstehen würde, nicht zumuten.

Also bleibt nur Lösung 3 -spielen, spielen, spielen, soviel und so oft es geht, wobei ich halt nach der Arbeit oft so müde bin, dass es mit den mind. 3x 20 Minuten nicht hinhaut. Ich arbeite aber daran, mind. 2 x 25 Minuten mit beiden zu spielen, einmal morgens vor der Arbeit und einmal vor dem Schlafengehen, aber für eine immer noch ziemlich junge Katze ist es halt wenig. Und auch Snow spielt so gerne, sie rennt manchmal vor lauter Lebensfreude und Temperament kreuz und quer durch die Wohnung, sie fordert auch mich zu Jagdspielen auf, nur bei Indi geht sie auf Abwehr.
Ich hoffe, dass Snow ihre Abneigung gegen Spiele mit Indigo wieder überwinden kann, das wäre das Beste für beide Katzen.

Vielleicht sollte ich doch mal eine Katzenpsychologin zu Rate ziehen, um Snow zu helfen, das "Indigo-Rauf-Trauma" bzw. diese Abneigung loszuwerden. Ich glaube, dass sie bei normalen Bewegungen (Springen, Klettern, Rennen) inzwischen keine Schmerzen mehr hat, wie es beim Raufen aussieht bzw. wenn ihr 3,2 Kg Indigo ins Kreuz plumpsen, weiß ich aber leider nicht. Und vielleicht ist es bei Snow ja so wie bei Katzen, die unsauber werden, weil sie auf der Katzentoilette mal Schmerzen hatten - sie assoziiert Indigo bzw. eine spielende Indigo jetzt generell mit etwas Unangenehmem und brät ihr prophylaktisch gleich mal eine über, wenn Indi in Spiellaune bzw. generell zu temperamentvoll/zu schnell/ zu wild/zu plötzlich auf sie zukommt... Wenn das wirklich so wäre, könnte man daran vielleicht auch irgendwie arbeiten???

@bella und Kimba: wow, du meinst es aber gut mit deinen Miezen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe mich jetzt für folgendes Vorgehen entschieden:

1. Abklären lassen, ob Snow tatsächlich komplett schmerzfrei ist. Evtl. auch fragen, ob der TA, z.B. indem er Snow auf den Rücken dreht, eine Raufsituation simulieren kann (wobei die Frage ist, ob das evtl. mit zus. Schmerzen für Snow verbunden und damit unethisch ist).

2. Konsultation einer verhaltensmedizinisch geschulten Tierärztin mit den Fragen:

o wo das Problem eigentlich genau liegt und ob es so ist, wie ich vermute

o wie man Snow, sofern sie schmerzfrei ist, das Spielen mit Indi wieder schmackhaft machen und die Verknüpfung "(spielende) Indigo = aua" auflösen kann (also quasi gegenkonditionieren, desensibilisieren oder wie auch immer VTs das nennen)

o wie man Indis Lebensqualität erhöhen kann (ich denke, die ist nicht so gut - sie zieht sich oft zurück, miaut viel und braucht manchmal lange, sich auf Spielangebote einzulassen).

Bin ich bekloppt, wg. sowas zum Tiertherapeuten zu rennen? (Vielleicht habe ich einmal zu oft "Katzenjammer" geschaut oder so). Haltet ihr das für komplett überzogen? Andererseits möchte ich, dass es beiden Katzen gut geht...

Zuletzt bearbeitet:
Sandra, welchen Catwalk bekommen deine denn?
Du bist ja aber seeeehr großzügig, muss ich mal sagen 🙂

Katie, überzogen ist es nicht, es schadet ja niemanden sodass keiner einen Nachteil hat (ausser dein Portm.... äh, Geldbörse).
Ich hätte nur Angst, dass da nix bei rauskommt, ausser dem Hinweis dass du das Clickern anfangen sollst 😉

Wie wäre es denn, Snow über einem langen Zeitraum mit leichten Schmerzmedis zu behandeln, und dann zu sehen, inwiefern sich ihr Verhalten verändert, wenn sie merkt, dass der schmerzfreie Zustand dauerhaft ist?
Allerdings weiß ich nicht, ob es vertretbar ist, über einem langen Zeitraum Schmerzmedis zu geben. Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

Hast du eigentlich Feliway im Einsatz?

Schmerzmedis bekommt sie seit Anfang Oktober wieder, wahrscheinlich dauerhaft.
Ich habe gestern auch angefangen, mit beiden gleichzeitig mit 2 Spielangeln zu spielen, so dass sie gemeinsam tolle Erlebnisse haben und das gemeinsame Spielen wieder als angenehme Beschäftigung ansehen.
Vielleicht kriege ich es ja auch selber hin.

Ich würde dazu eher ruhige Spieleverwenden, Fummelbrett etwa. Da sind auch noch Leckerlis im Spiel, ist also ein doppelt positives Ereignis.

Lg.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben