Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Und was für eine Katze soll es werden? Ein Birmakater? Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Katertier =). Bei uns wurde vor Kurzem ein wunderschöner cremefarbener Kastrat (2 Jahre alt) angeboten (der war wohl für die Zucht gedacht, dann aber aus irgendeinem Grund doch nicht so gut geeignet), aber es würde mich echt wundern, wenn der noch zu haben wäre. Und ihr seid ja auch in einer ganz anderen Ecke. Aber sowas wird es sicher auch bei euch geben. Und Birma und Perser klappt gut, war zumindest bei mir so, bis Snow krank wurde. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden! Es ist immer spannend, eine neue Katze zu bekommen =).

Von Tierkommunikation halte ich deshalb wenig, weil ich von Haus aus Schulmedizinerin bin und Wert darauf lege, dass alles wissenschaftlich nachweisbar und durch Studien belegt ist usw. (wenn es bei dir geklappt hat, ist es ja trotzdem gut, dann hat es ja das bewirkt, was es sollte).

Und leider kann ich auch selber entschlüsseln, was sie "sagen" (es ist nicht soooo komplex): Indi:"mir ist langweilig, ich will, dass hier mal was los ist, mal schauen, ob ich die Snow ein bißchen in Schwung bringen kann" oder "juhuuuu, schlägern!", und Snow: "Nervkeks, weiche von mir" bzw. "wage es nicht, mir nochmal ins Kreuz zu hüpfen" oder "jetzt reicht es aber wirklich, komm mir nie, nie, nie wieder zu nahe"...

Die Tierpsychologin würde ich nutzen, damit sie mir sagen kann, ob das noch im normalen Bereich ist und ob ich noch etwas besser machen kann. Mein Tierarzt meinte aber heute, dass das noch im Rahmen ist, ich solle Indi mehr auslasten und die zwei das ansonsten unter sich regeln lassen, irgendwann wären die Fronten geklärt.
 
A

Werbung

Hihi, was soll ich sagen, ich bin Ingenieurin Bioverfahrenstechnik 😀 Mir brauchst du da nichts erzählen mit wissenschaftlichen Nachweisen 😛 Hmm, vielleicht ist der Unterschied, dass ich in der Forschung arbeite? :muhaha:
Nein, im Ernst, ich war auch skeptisch, aber es hat mich dann überwältigt, wieviel schon geahnte und bekannte Dinge die Katzen mitgeteilt haben. Für mich war es hilfreich als Bestätigung, dass gewisse Dinge so sind wie ich sie interpretiert habe.

Ich bin gespannt, was die Tierpsychologin sagt bei deinen Beiden 🙂 Und die von dir geschilderten Gespräche finden hier bei uns auch statt zwischen Sissi und Franz 😉

Ja, und ein Birmakater wäre ein Traum 😳 Wo hattest du den 2jährigen denn gefunden? 😳 Hier im Umkreis gibts leider wenig Züchter. Mir ist jetzt für die Nummer 3 ganz wichtig, dass der Charakter passt und das Tier gut eingeschätzt werden kann. Somit also vom Züchter oder von einer Pflegestelle kommt.
 
Ich habe einfach aus Spaß mal durch die diversen Kleinanzeigenportale geblättert.
Du kannst aber auch die diversen Zuchtverbände googeln. Die haben auch Züchterverzeichnisse der (Birma-)Züchter, die bei ihnen gemeldet sind. Und dann halt die Homepages durchschauen (Abgabetiere, Kastraten) und/oder anrufen. Wenn ein Züchter gerade keinen Kastraten abzugeben hat, kennt er vielleicht jemanden, der einen abzugeben hat. So habe ich das bei Indi auch gemacht, gefunden habe ich sie dann bei den Kleinanzeigen (hier darauf achten, dass es wirklich ein seriöser Züchter ist). Zudem geben oft auch Privatleute Katzen, auch Birmchen, ab (z.B. wegen Umzug, Allergie oder wiel eine Katze doch nicht mehr ins Leben passt 🙄) und inserieren da, d.h. auch da findest du erwachsene Tiere bestimmter Rassen. Oder du schaust mal bei "Rassekatzen in Not".
 
Hihi, was soll ich sagen, ich bin Ingenieurin Bioverfahrenstechnik 😀 Mir brauchst du da nichts erzählen mit wissenschaftlichen Nachweisen 😛 Hmm, vielleicht ist der Unterschied, dass ich in der Forschung arbeite? :muhaha:

Naja, ich sehe halt öfter mal, was die Durchführung/Anwendung von Therapieverfahren durch Leute, die eine unzureichende Ausbildung/schlimmstensfalls nur einen Wochenendkurs belegt haben, anrichten kann, und ich halte viel von Verhaltenstherapie. Deshalb würde ich mich eben eher an einen Tierarzt mit verhaltensmedizinischer Zusatzausbildung wenden, ich glaube, Tierkomminkation kann halt auch jemand machen, der eben so ein Wochenendseminar belegt und sonst keine wirkliche Erfahrung mit der Behandlung von Tieren hat. Heißt nicht, dass ich dir das madig machen will, bei dir hat es ja gut funktioniert.
 
Miffy, melde dich doch mal! Möchtest du dir einen Birmakater zulegen (sind Franzl und Sissi einverstanden?). Ich bin so gespannt *hibbel*.
 
Werbung:
Ooooh Miss_katie,

ich hab völlig vergessen mich nochmal zu melden 😳
Nochmal vielen Dank für deine Tips, hatte mich noch das ganze WE durch die Züchter- und Anzeigenseiten gekämpft.
Aber da war nicht wirklich das Richtige dabei. Bei vielen Züchtern sieht man auch so große Freilaufgehege, da kann ich also auch keine ältere Katze herholen die das schon kennt, ich hab ja nur reine Wohnungshaltung. Tja, dann gabs nur paarweise und die Privatanzeigen sind mir nicht geheuer...
Was mich auch ein bisschen irritiert hat war, dass Birmchen in nahezu allen Anzeigen immer nur als verschmust und gemütlich beschrieben wurden, nie als verspielt :verstummt: Und ich suche ja direkt einen verspielten Kater.

Habe jetzt aber vielleicht doch was gefunden, etwas ganz Anderes 😀 Aber die Charakterbeschreibung klang perfekt, genau das was ich suche. Anfrage läuft, mal sehen ob es klappt *hibbel*

Was ist denn bei Dir und "der wilden Hilde" rausgekommen? Du siehst, ich hab mich umgesehen nach Katzen... 😳
 
Erstmal nix, da mein TA meinte, dass die Katzen sich "zusammenraufen" werden, wenn ich sie machen lasse. Und die Wohnung ist für 3 Katzen eigentlich auch wirklich zu klein. Aber süß ist die wilde Hilde schon... ich hoffe, sie findet ein gutes Zuhause.

Ich war gestern bei meiner Familie im Schwarzwald und bin in der örtlichen Zoohandlung vorbeigegangen, weil die Honeysuckle-Stinkekissen haben. Der Besitzer hat Perser, die im Laden leben (tolles Revier, die können alle Körbe, Kratzbäume usw ausprobieren und die Fische in den Aquarien beobachten) und habe mich da mit einem riesigen, lt. Besitzer schon 10 Jahre alten silberfarbenen Perserkater angefreundet. Der hat ein bißchen geguckt, ich hab ihm zugeblinzelt, habe mich zu ihm hingekniet, und schwupp, hatte ich M`sieu auf dem Schoß sitzen 😱 😀 . Ich finde allle Katzen faszinierend, aber riesige Kater irgendwie ganz besonders (bin mit einem riesigen EKH-Kater aufgewachsen). Irgendwann möchte ich auch mal wieder Kater haben (und nein, ich möchte jetzt nicht hören, dass ich mir ordentlich Glühwein hinter die Binde kippen soll, die Art von Kater meine ich nicht), auch wenn meine Mädels etwas ganze Besonderes sind.


Das mit den Anzeigen von Privat kann ich verstehen, man weiß nie, was wirklich dahinter steckt. Bei Indi habe ich auch lange gesucht, eigentlich wollte ich eine Katze von einem anderen Züchter, aber da ist einen Tag vorm Besuchstermin ein Jungtier unter völlig unklaren Umständen gestorben, und die Züchterfamilie hat dann beschlossen, nicht mit der Zucht weiterzumachen und auch keines der Tiere aus dem betr. Wurf zu vermitteln. Ich habe dann ein paar Tage später ziemlich unmotiviert in den Kleinanzeigen gestöbert und da die Anzeige von Indis Züchter gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt aber vielleicht doch was gefunden, etwas ganz Anderes 😀 Aber die Charakterbeschreibung klang perfekt, genau das was ich suche. Anfrage läuft, mal sehen ob es klappt *hibbel*

Neugierig frag..was denn?😀😳

Birmchen finde ich durchaus verspielt.:zufrieden:
 
Ihr Neugierigen, ich kann noch nichts verraten, ich weiß noch nicht ob es klappt 😉 Er hat wohl mehrere Anfragen... 😳 Ich habe ihn natürlich schon der Tierkommunikatorin gezeigt 😳 Franzl war sehr neugierig auf ihn und Sissi war noch skeptisch. Klang schonmal gut soweit. Er selbst ist ein offenes, neugieriges verspieltes Katerchen, was aber sozial ist und nicht dominant, sich auch zurückhalten kann.
Sobald ich die Zusage hab, sag ich euch bescheid, ansonsten heißt es weitersuchen. Es wär halt nur schön, wenn es jetzt vor Weihnachten klappt, da ich da eh grad lange Urlaub habe.

Jaaa, Kater haben wirklich was. Franz ist jetzt mein erster Kater, hatte vorher durch Zufall immer nur Katzen. Allerdings groß ist er nicht so wirklich 🙂 Kleine 4,5 Kilo, wovon bestimmt ein halbes Kilo nur Fell ist 😛
 
Hallo Ihr Lieben!

War leider mal wieder länger nicht in diesem Thread unterwegs und musste ganz schön viel gutes und leider auch schlechtes nachlesen...
Ich hoffe es geht Euch allen soweit gut.

Hier hat sich auch ein wenig getan.

Die Mädels haben 2 neue Bettchen bekommen, wobei wohl eines gereicht hätte :aetschbaetsch1:

avnv.jpg


Außerdem gab es einen ganz tollen neuen Katzenglückbaum nach eigenem Plan

29cv.jpg


Auch hier hätten wir eigentlich je nur eine Hängematte und ein Bettchen gebraucht...

8fvb.jpg


Mucki hat ihm auch schon ihren Segen gegeben :grin:

3gje.jpg


Und wenn wir schon bei Mucki sind :pink-heart:

prlz.jpg


Tja und Mausi hat mir nen riesen Schreck eingejagt, als sie seit der Nacht von Freitag auf Samstag einige Male gekötzelt hat und am Samstag hat das dann auch noch blutig ausgesehen :sad: Also ab in die Tierklinik, Röntgen, Blutbild etc. Gott sei Dank nichts schlimmes, sie wird sich wohl (meine Vermutung) an einem Weihnachtsgesteck vergangen haben, das wir geschenkt bekommen hatten als ich nicht da war und mein Freund hat es eben einfach mal auf den Esstisch gestellt. Sie hat sich ja im letzten Jahr auch nicht dafür interessiert... Die TÄ meinte, dass das Blut wohl von der Anstrengung und evtl dadurch geplatzten Äderchen kommen kann.

Das seltsame ist, sie hängt jetzt noch mehr an mir (ich hätte nicht gedacht, dass das noch geht...) als vorher und das obwohl ich ihr auch noch zwangsweise unter festhalten Tropfen ins Mäulchen gespritzt habe :oha: sie ist halt eine gaaaanz liebe Maus :pink-heart:

Sie kommt immer zu mir auf die Couch, maunzt mich an, dann muss ich meinen Arm seitlich ausstrecken, sie kuschelt sich dann an mich ran und ich muss sie "umarmen" :zufrieden: Wenn es sein muss, darf ich so sogar mit dem Laptop auf dem Schoß und meinem Arm auf ihr weiter arbeiten 😉

Naja, Hauptsache der Süßen geht es wieder gut! Und hier noch Mausi in voller Pracht :pink-heart:

r1gc.jpg
 
Werbung:
Oh, der Kratzbaum ist ja wirklich ein Luxusmodell. Sie lieben ihn sicher, oder? Und er sieht auch toll aus.
 
Mucki hatte wohl Angst, dass ich ihr den Baum wieder weg nehme und kam ganze 2 Tage nur zum Futtern und Klogang von ihrem Thron runter :grin:

Gleiches hat Mausi mit einem der Bettchen gemacht...

Hat sich mittlerweile aber alles wieder normalisiert und vor allem den Baum lieben sie beide heiß und innig. Vor allem weil sie ihre Kletterleidenschaft jetzt richtig ausleben können und man jetzt auch viel bequemer schlafen kann.
 
Vielleicht findet sie ihn auch einfach nur supertoll, so wie ein Kleinkind, das das neue Dreirad am liebsten mit ins Bett nehmen würde, weil sie sich nicht davon trennen kann?

Apropos Trennen... ich habe mein Snow/Indi-Streitproblem mal in einem anderen Forum http://www.katzen-forum.de/verhalten-erziehung/67591-aggression-katzen-normal-grund-sorge.html dargelegt, und eine der Antworten war, dass man die Katzen evtl. dauerhaft trennen sollte (d.h. Indi müsste schlimmstenfalls in ein neues Zuhause, wo sie einen Spielkumpel hat und altersgerecht leben kann 🙁 ).

Damit es so weit hoffentlich nicht kommt, habe ich mich jetzt überwunden und eine verhaltenstherapeutisch ausgebildete Tierarztin angeschrieben mit der Frage, ob sie eine Verhaltenstherapie für sinnvoll hält. Leider kam so eine "automatische" Antwort, dass sie erst am 23.12.13 wieder da ist 🙁

Und ich muss Indi mehr auslasten. Das muss jetzt einfach gehen, wenn es die einzige Möglichkeit ist, dass sie bleiben und hier artgerecht und glücklich leben kann....

Ich hoffe, dass das Verhältnis zwischen den Katzen wieder gebessert werden kann. Und falls es unumgänglich würde, Indi abzugeben, käme sie nur in allerbeste Hände, idealerweise zu jemandem aus dem Forum, der so katzenverrückt ist wie ich. Aber schon die Vorstellung, meine wunderschöne, liebe, süße Indi, die sich halt einfach nur altersgemäß benimmt, abzugeben, macht mich echt fertig. Ich hoffe, es wird nicht nötig werden... und wenn eine Katzenverhaltenstherapeutin eine schmerzbedingte Aversion gegen eine Katzentoilette therapieren kann, dann doch sicher auch eine Aversion gegen eine andere Katze? Zumal Snow und Indi sich ja früher mochten.

EDIT: wenn ich mit beiden Katzen spiele und sie sich intensiv konzentrieren müssen (z.B. Klickern, habe ich gerade eben gemacht), streiten sie nicht. Es ist auch nicht so, dass sie sich gar nicht tolerieren. Ich hoffe sehr, dass die Verhaltenstherapeutin helfen kann und beide Katzen lernen können, sich wieder zu mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit nem kleinen Kind passt bei den beiden öfter mal :aetschbaetsch1:

Das ist echt ne blöde Situation für dich. Kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir geht, wenn ich nur dran denke, dass ich eine der beiden Mäuse weggeben müsste... :sad: Mal bitte nicht den Teufel an die Wand! Bis zum 23.12. ist ja nicht mehr so lange und dann sprichst du erstmal mit der Dame. Ich bin mir sicher sie weiß Rat!

Wie groß ist deine Wohnung nochmal? Wirklich keine Chance für eine dritte Fellnase?

Wenn das Clickern so gut klappt, dann würde ich das aktuell vermehrt machen. So haben sie viele positive Momente miteinander und mit Indi dann vielleicht noch gesondert toben. Aber das ist nur mein Bauchgefühl, denn wirklich Ahnung davon habe ich mangels eigener Erfahrung nicht...

Hab hier zwar auch ne "Wilde Hilde" und ne " Langsamspielerin", die sich verzieht, wenn es ihr zu viel wird, aber bisher klappt es ganz gut, außer dass meine Arme eben ab und an ziemlich leiden müssen...
 
Damit es so weit hoffentlich nicht kommt, habe ich mich jetzt überwunden und eine verhaltenstherapeutisch ausgebildete Tierarztin angeschrieben mit der Frage, ob sie eine Verhaltenstherapie für sinnvoll hält. Leider kam so eine "automatische" Antwort, dass sie erst am 23.12.13 wieder da ist 🙁

EDIT: wenn ich mit beiden Katzen spiele und sie sich intensiv konzentrieren müssen (z.B. Klickern, habe ich gerade eben gemacht), streiten sie nicht. Es ist auch nicht so, dass sie sich gar nicht tolerieren. Ich hoffe sehr, dass die Verhaltenstherapeutin helfen kann und beide Katzen lernen können, sich wieder zu mögen.

Ich habe bisher immer still mitgelesen, bin Birmchen-Fan, aber Coonie-Besitzer 😀

Dass du eine Verhaltenstherapeutin kontaktiert hast ist sicher gut, hilfreich fand ich bei meinen "Problemkatern", dass sie zu uns nach Hause kam und sich die Situation angeschaut hat. Ich habe zwar seit vielen Jahren Katzen, aber mein Eindruck muss nicht immer der Richtige sein, vielleicht bekommst du da noch Ideen bzw. Eindrücke von ihr zurück, die euch weiterbringen.

Daneben gebe ich Globulis, die auf beide Kater abgestimmt wurden - ich weiß du bist Schulmedizinerin und wirst sicherlich nicht daran glauben (ich habe übrigens auch einen med. Beruf)....aber ich muss dir sagen, dass beide Kater innerhalb von spätestens 24 Std. eine gewünschte Veränderung zeigen.

Daneben hat uns auch das Clickern sehr geholfen, die beiden Kater haben ein Angst-/Dominanzproblem und das Clickern bringt dem ängstlicheren Kater, der sich sehr viel geschickter anstellt und viel schlauer ist, sehr viel Selbstvertrauen.

Bevor ich meinen Neuzugang wieder abgeben würde, würde ich vieles probieren - von mir aus auch nackt im Regen tanzen 😀

Natürlich muss man irgendwann sagen, nun ist gut und es muss eine endgültige Lösung her. Das ist ja für das "unterlegenere" Tier auf Dauer nicht tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja, das Problem bei Globuli und mir ist halt auch, dass ich einfach nicht wirklich dran glaube - und ich tue alles, um die Katzen zuckerfrei zu ernähren, und gebe dann Globuli, die ja auch Zucker enthalten? Gegenüber anderen (z.B. naturheilkundlichen) Ansätzen bin ich aber durchaus aufgeschlossen, seit Snow damit behandelt wird (und ich kenne einige Kollegen, denen es genauso geht 😀😉 ).

Ich hoffe auch sehr, dass die Verhaltenstherapeutin mir zum einen sagen kann, ob meine Sorge berechtigt ist oder doch Chancen bestehen, dass sie es unter sich regeln und sich wieder zusammenraufen, oder eben Ideen hat. Und bei psych. Problemen von Katzen geht es ja nicht selten darum, dass der Auslöser ein (evtl. schon länger zurückliegendes) schmerzhaftes Ereignis war. Vielleicht kann man da wirklich was machen.

Und Indi ist halt einfach unausgelastet, aber da arbeite ich jetzt dran.

Was hat denn die Verhaltenstherapeutin bei euch gemacht,also wie lief das etwa ab? Und was hat sie empfohlen?

Sollen wir die Mods bitten, aus den Beiträgen, wo es v.a. um Katzen-Verhaltenstherapie geht, einen eigenen Thread zu machen?
 
Naja, das Problem bei Globuli und mir ist halt auch, dass ich einfach nicht wirklich dran glaube - und ich tue alles, um die Katzen zuckerfrei zu ernähren, und gebe dann Globuli, die ja auch Zucker enthalten? Gegenüber anderen (z.B. naturheilkundlichen) Ansätzen bin ich aber durchaus aufgeschlossen, seit Snow damit behandelt wird (und ich kenne einige Kollegen, denen es genauso geht 😀😉 ).

Was hat denn die Verhaltenstherapeutin bei euch gemacht,also wie lief das etwa ab? Und was hat sie empfohlen?

Sollen wir die Mods bitten, aus den Beiträgen, wo es v.a. um Katzen-Verhaltenstherapie geht, einen eigenen Thread zu machen?

Was die Globuli betrifft - du muss ja nicht dran glauben - Hauptsache es wirkt 🙂 Die mini-mini-mini Menge an Zucker macht den Bock auch nicht fett. Vor allem muss ich nicht täglich od. mehrfach täglich was geben.

Sie hat sich ausführlich die Charaktäre der beiden betreffenden Kater beschreiben lassen, wollte genaue Infos über Schlaf, Fressen, Spielen, bisherige Krankheiten und sonstige Auffälligkeiten. Dann hat sie sich noch die Wohnung angeschaut und meinte wir könnten vielleicht noch was in die Höhe machen - also in Richtung Catwalk, war aber sonst alles okay. Gab mir den Tipp mit dem Clickkern, das wäre ein Versuch wert, meinte sie.

Was gut war ich konnte ihr die Beiden zeigen, die Interaktion, die da abläuft und auch, dass beim Fressen mein Angstkater der deutlich aggressivere ist und sich dann sogar traut dem anderen Futter zu stehlen. Es war gut, dass sie sich nicht nur auf meine Einschätzung verlassen musste und sich ein eigenes Bild machen konnte.
 
Hallo Ihr Lieben!
Hier hat sich auch ein wenig getan.

Außerdem gab es einen ganz tollen neuen Katzenglückbaum nach eigenem Plan

29cv.jpg


Und wenn wir schon bei Mucki sind :pink-heart:

prlz.jpg

:wow: Der Kratzbaum ist wirklich wunderschön... da hätten ja noch ein paar Katzen mehr Platz 😀😉
Und deine süße Fotogeschichte von Mucki erinnert mich total an meine Bella. Sie kommt auch immer zu mir und dann kratzt sie leicht an der Bettdecke damit ich die Decke hochhebe und sie drunter kriechen kann. Dann muss ich meinen Arm auch seitlich ausstrecken und sie kuschelt sich so niedlich an mich...
Manchmal wache ich nachts auf und merke: Huch... ich liege gar nicht auf meinem Kissen sondern daneben 😱 dann gucke ich nach links und wer liegt da ausgebreitet auf meinem kompletten Kissen?... Die kleine Bella... ich frage mich immer: Wie schafft sie es mich von meinem Kissen zu scheuchen, ohne dass ich es merke 😕

@ Miss_Katie
Erzähle uns bitte auf jeden Fall was die Verhaltenstherapeutin sagt. Das Thema interessiert mich auch sehr. Und bis 23.12. ist ja nicht mehr so lange hin. Die Vor-Weihnachtszeit vergeht eh immer ganz schnell 🙂

Jetzt habe ich noch ein paar Fotos für euch.
Ich habe Bella gewogen weil ich das Gefühl hatte, dass sie zu wenig frisst, aber ihr Gewicht hat sich nicht verändert. Und die Box ist das tollste überhaupt im Moment 😎



Ist sie nicht süß? 😀
Und in den Griff kann man auch ganz hervorragend reinbeißen...

Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie es nicht macht, weil ihr Zahnfleisch wieder ein bisschen entzündet ist 🙁



Und dann kam ihr großer Bruder...


Und er stellte fest, dass man in der Box ganz toll Fußpflege betreiben kann 😎

😀

Und noch zwei Fotos von Bella




und die Kulleraugen von Kimba dürfen natürlich auch nicht fehlen


kwus.jpg


Und zum Schluß habe ich noch ein Foto für euch, wie Bella bei mir schläft... Qualität ist leider sehr schlecht aber ich finde es so niedlich wie sie bei mir liegt 😳



Ich wünsche allen noch einen schönen Abend 🙂
 
OMG, *quiiietsch*, du hast wirklich 2 Schönheiten. Bella ist einfach nur ganz, ganz zauberhaft. Und auch Kimba, aber ich finde rote Kater ja eh toll.
V.a. die Bilder in der Animonda-Box sind einfach nur :pink-heart:

Ich habe heute mal versucht, Videos von den Streitereien zu machen, damit ich der Katzentherapeutin zeigen kann, wie die Körpersprache dann ist, aber heute gab es nur eine kleine Faucherei. Und die Katzen saßen sogar einige Minuten sehr manierlich und ohne zu streiten auf dem Schreibtisch. Das Auspowern gestern hat wohl den gewünschten Erfolg gebracht. Ich muss schauen, dass ich das weiter durchziehe.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben