Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Upps,... jetzt hätte ich fast die Bilder vergessen :dead:

1. Bild - Mutter
2. Bild - Vater
3. Bild - Malibu

Anhänge

• 333893_323905567659722_597344034_o.jpg
    333893_323905567659722_597344034_o.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 60
  • 335063_323904350993177_162351876_o.jpg
    335063_323904350993177_162351876_o.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 64
  • 892786_354946387940924_750468443_o.jpg
    892786_354946387940924_750468443_o.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 72
A

Werbung

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage an euch.

Es geht um meine Malibu (weiblich, 1 1/2 Jahre alt ).

Also Malibu ist ein Mix, ihr Papa ist ein Perser in Grau und Ihre Mama eine Türkisch Angora in Weiss. Nur Malibu war die einzigste im Wurf die so anderst aussah, die anderen waren 2x weiss und 2x schwarz. Sie hat eine Ähnlichkeit mit einer Heiligen Birma, nur hat sie keine weissen Pfoten, alle sind dunkelbraun.

Meine Frage, wie kann aus so 2 Rassen so eine Katze heraus kommen die ein ganz anderes Aussehen hat als Eltern und Geschwister?

Ist sie denn ein Birma-Mix?

Danke schon mal im voraus 🙂

LG Missa 😉

Ein "Birma-Mix" kann deine Katze nur sein, wenn ein Elternteil dieser Rasse angehört. Möglicherweise weiß auch der Erzeuger der Katze nicht genau, welche Rassen bei den Eltern mitgemischt haben, es sind wahrscheinlich auch Mixe - oder hat er dir deren Papiere gezeigt?

Die Farbe/Zeichnung kann entstehen, wenn beide Elternteile das Gen für die Pointfärbung (also diese siamartige Zeichnung) tragen (auch wenn sie selber diese Farbe nicht haben - damit die durchkommt, benötigen sie das entspr. Gen in "zweifacher Ausfertigung", es ist ein rezessiv vererbetes Merkmal (vielleicht erinnerst du dich an den Biounterricht - Mendel`sche Gesetze und so)). Bekommt die Katze dann von Mutter und Vater je ein Fellfarbe-Gen mit dem Pointmerkmal, bekommt sie später diese Zeichnung. Und zumindest bei Persern gibt es Katzen mit Points (die Katzen nennt man dann Colorpoint oder Himalayan), meine Snow (Persermix, links im Bild) z.B. sieht auch so aus. Ob es die Färbung auch bei Türkisch-Angora-Katzen gibt, weiß ich nicht, evtl. ist die Mutter aber auch eine Mischlingskatze, die von einem ihrer Vorfahren das Gen für diese Färbung mitbekommen und an deine Katze weitergegeben hat.

Ein Birmchen(-Mix) ist deine Katze aber mit Sicherheit nicht, sie hat weder das typische Birmchen-Gesicht, noch die Statur, noch die rassetypischen weißen Pfötchen. Sie sieht eher nach Perser aus bzw. da kommt der Perser-Anteil deutlich durch.

Hier mal ein Wikipedia-Artikel dazu, wie die Farbe vererbt wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Point-Katze

Hier noch was zum Lesen (u.a. zum Thema Rasse"Lookalikes"/Vermehrer):

https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/

Zuletzt bearbeitet:
Fröhliche Weihnachten an alle Birmchen und ihre Dosis, und natürlich auch an Miffy und die Perser sowie alle anderen Katzen und ihre Besitzer, die hier mitlesen und -schreiben von Snow, Indi und Katie!

Danke schön Katie, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr auch von uns an alle die mitlesen 🙂
Lg von Bella, Kimba und mir

ich wünsche euch allen ein Gutes Neues Jahr!

Wir haben Silvester gut verbracht, die Jungs sind recht cool was die Knallerei angeht.

Kalle ist nun schon seit 2 Monaten nichtmehr bei uns, es ist erschreckend wie schnell die Zeit rennt.
Neulich gab es nochmal einen kleinen Rückfall bei Mosche, da hat er sich wieder auf den Platz gelegt, wo immer nur Kalle gelegen hat, nie einer der anderen. Hab ich natürlich gleich wieder heulend vorgehockt... aber, ich heul ja eh noch fast jeden Tag 😳

Ansonsten, und ich fühle mich direkt schlecht dabei es so zu schreiben, udn zeitlich bin ich so unglaublich dankbar dafür: seitdem Kalle tot ist, verstehen sich Paul und Mosche so unfassbar gut!!! Es könnte idealer nicht sein! Es ist so perfekt mit den beiden!! Diese Harmonie, diesen Spass den die beiden zusammen haben, wie die beiden sich putzen und kuscheln... Ich hätte das nie zu wagen gehofft, und ich hoffe sehr, dass es genau so bleibt!

Dazu kommt, dass ich nun endlich mal länger als 5-6 Uhr morgens schlafen kann... das ist ehrlich gesagt auch mal wieder ganz nett. Beide Kater liegen ruhig mit im Bett, keiner wird angefaucht, keiner wird nicht ins Zimmer gelassen. Es ist herrlich! Gleichzeitig verbiete ich mir diese positiven Gedanken, weil wir wirklich einen sehr sehr sehr hohen Preis dafür zahlen mussten... den Verlust von unserem Kalle...

Naja, und seit Weihnachten clickern wir nun! Angefangen mit Mosche, wei er ja so ein schlauer Bursche ist. Der erste Trick (allerdings nur Nase an Target) saß auch schon zu 100% nach 4 Tagen. Nun arbeiten wir an "Sitz" und dann muss unbedingt irgendwie "High Five" geübt werden.

Clickert ihr auch?? Was für Tricks übt ihr mit euren Katzen?

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch auch ein frohes neues Jahr und vor allem viel Gesundheit für euch und eure Miezen!

An Weihnachten war ich 3 Tage bei meinen Eltern und eine Freundin hat sich um Bella und Kimba gekümmert. Soweit hat auch alles super geklappt und die Beiden waren ganz artig. Als ich nach Hause gekommen bin, war Kimba ein wenig beleidigt (er wollte nicht mit mir kuscheln 😱) Das hat er aber nicht lange durch gehalten 😛 Er braucht schließlich seine tägliche Dosis an Kuscheleinheiten :zufrieden:

Silvester war auch ganz ok. Die Beiden sind nur durch die Wohnung gelaufen wie zwei aufgescheuchte Hühner und sind nicht so zur Ruhe gekommen aber um Mitternacht habe ich mir mit Kimba dann das Feuerwerk am Fenster angeschaut. Bella hat lieber geschlafen 🙂

Rhani, es freut mich sehr für euch, dass soviel Harmonie zwischen Mosche und Paul herrscht und hoffe natürlich auch, dass es so bleibt 🙂

Ich clicker zwar nicht mit den beiden, aber Kimba apportiert wie ein Hund! Er bringt mir sein Bällchen, ich schmeiße den Ball weg, Kimba flitzt wie eine Rakete hinterher, holt sein Bällchen und wenn ich meine Hand ausstrecke, legt er mir den Ball sogar in meine Hand :wow:
Aber ich habe auch schon über das Clickern nachgedacht und möchte damit anfangen!

Werbung:
Hey, euch auch ein gutes neues Jahr.

Bei uns fing es leider nicht so gut an, Indi hat sich wohl bei Snow angesteckt und jetzt ebenfalls tränende, schmierende Augen :-(. Leider ist mein Tierarzt nicht da, und zudem reagiert er auf Abstriche usw nicht so positiv (bei Snow wurden ja zweimal Abstriche gemacht und nie was gefunden). Ich überlege, selber mal Abstriche zu machen und auf eigene Kosten wegzuschicken.

Ich klickere auch, und beide Katzen mögen es. Sie können "hopp" (Männchen machen), auf einem schmalen Brett balancieren, von einem Stuhl auf den anderen springen und Slalom. Snow konnte auch mal "sitz", da müsste ich mal schauen, ob das immer noch klappt. Ich habe erst nur mit Snow geklickert, und Indi hat nur zugeschaut (ich dachte, dass sie sich für "Kopfarbeit" nicht wirklich interessiert). Und irgendwann hat sie einfach mitgemacht und konnte auf Anhieb fast alles, was Snow konnte, sie hatte sich das einfach abgeschaut. Bis dahin hatte ich gedacht, dass Indi nicht sehr intelligent sei, aver mit dieser Einschätzung lag ich sowas von voll daneben 😱

Die Katzen vertragen sich auch wieder einigermaßen.

Hallo Ihr Lieben,

auch euch alles Gute fürs neue Jahr.

Wir klickern auch.
Sitz, Männchen, um die eigene Achse drehen, Pfötchen und High Five, Nasenbussi und ganz neu... Fussball:pink-heart::yeah:

Hallo ihr Lieben,

ich finde es wird mal wieder Zeit für ein paar Fotos oder? 😉

Bella und Kimba wollten euch unbedingt den Catwalk zeigen:

König Kimba auf seinem Thron 😎

Bella

Und zum Schluss noch ein Foto von ihrem Näschen :pink-heart:

Bella ist sofort auf den Catwalk drauf, Kimba hat sich erstmal nicht getraut 😀
Aber was soll ich sagen?
Nach 2 Wochen haben die Zwei aus dem CatWALK, einen CatRUN gemacht :verstummt:
Es ist wirklich schön zu sehen, wie sie sich jagen und ihren Spaß haben! Ich kann es nur empfehlen :zufrieden:

WOW :wow: - Einfach toll!
Man beachte auch die harmonische Farbabstimmung zwischen Katzen und Catwalk :grin::grin:

Ich fang schon mal an zu planen...

Ich schicke euch mal Bilder von unserer Felina (hl.Birma) und Princess (russisch Blau).
Felina haben wir seit 6 Wochen! 🙂 Sie ist 2 Jahre und Princess 3 Jahre.

Anhänge

• 20131127_113057.jpg
    20131127_113057.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20131230_193640.jpg
    20131230_193640.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 54
  • 20131211_215607.jpg
    20131211_215607.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 48
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

auch euch alles Gute fürs neue Jahr.

Wir klickern auch.
Sitz, Männchen, um die eigene Achse drehen, Pfötchen und High Five, Nasenbussi und ganz neu... Fussball:pink-heart::yeah:

oh wow!! Da könnt ihr aber ne ganze Menge!!!
"Touch" am Target und "Sitz" klappt schon 1A. High Five will ich auch unbedingt, aber ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll.
Wie habt ihr mit dieser Übung gestartet? Ich bin da recht ratlos.
Wie beendest du die eine Übung und machst mit der neuen weiter? Mit Kommandos?
Ich habe gelesen, dass man beim Clickern nicht reden soll, aber ich spreche die Katze nun an (nachdem Paul auch unbedingt mitmachen wollte) und sage immer das Kommando.
Ich werd mir jetzt mal nen Hocker besorgen, und dann soll auch unbedingt "auf Platz" noch eingeübt werden....

Bella+Kimba, ich würde ja SO gerne mal ein Geschwistertreffen machen, wenn es denn gehen würde... ob wir Kimba und Paul unterscheiden könnten?! 😀
Auf den Fotos sieht man wirklich krass gut, wie ähnlich sich die beiden sind!
Dein Catwalk sieht super aus!!! und die Farbe an der Wand gibt dem ganzen noch das Tüpfelchen!! Absolut super!!!

Danke für eure Komplimente 😳

Rhani, ja das wäre echt witzig wenn das gehen würde mit einem Geschwistertreffen 😀 ... Stell dir vor, plötzlich würden wir nicht mehr wissen, wer Paul und wer Kimba ist :wow: :verstummt:

Danke für eure Komplimente 😳

Rhani, ja das wäre echt witzig wenn das gehen würde mit einem Geschwistertreffen 😀 ... Stell dir vor, plötzlich würden wir nicht mehr wissen, wer Paul und wer Kimba ist :wow: :verstummt:

ich glaub ja nach wie vor, dass Paul ein wenig zwergwüchsig ist... der ist soooo klein, Kimba ist bestimmt größer! Wieviel wiegt Kimba?

Auch von mir noch ein gutes, gesundes neues Jahr!

Was ein toller Catwalk, Sandra! Und Bella & Kimba sind einfach Zucker :pink-heart:

Hmm, vielleicht sollte ich ja doch nochmal einen Clickerversuch starten... Beim ersten Versuch hat das irgendwie nicht geklappt.

Meine Damen rupfen immer mehr von dem einzelnen Tapetenstreifen (quer durch Zimmer) runter :sad: der hat sie 1 1/2 Jahre Null interessiert und jetzt fangen sie damit an... Natürlich immer nachts, damit ich sie ja nicht erwische :massaker:

Hier mal die Kratzbaumecke

ppbu.jpg

Da stand ja auch der alte Kratzbaum und da hat die Tapete keinen interessiert!

Die beiden anderen Stellen sind bei der Treppe ins OG. Was kann ich da machen?

Aber was soll ich sagen: Sie sind ja soooo süß... :pink-heart:

md35.jpg

...und wärmen mir sogar die Füße... :pink-heart:

wmhv.jpg

...und auch wenn ihnen ab und zu die Gesichtzüge etwas entgleiten, kann man ihnen einfach nicht böse sein!

d176.jpg

ich glaub ja nach wie vor, dass Paul ein wenig zwergwüchsig ist... der ist soooo klein, Kimba ist bestimmt größer! Wieviel wiegt Kimba?

Kimba wiegt 4,9 kg. Wieviel wiegt dein Paul?

...und auch wenn ihnen ab und zu die Gesichtzüge etwas entgleiten, kann man ihnen einfach nicht böse sein!

d176.jpg

Das Foto ist soooooo süß und niedlich :pink-heart:
Ich kann sehr gut verstehen, dass du bei solchen Blicken nicht lange böse sein kannst. Hmmm, aber ich kann dir leider keinen Rat geben wegen der Tapete 😕 Ich glaube da hilft nur renovieren, damit sie nix mehr zu fummeln haben oder?

Werbung:
Hallo MucklMausl,

zur Tapetenproblematik:
Also das Franzl hat anfangs auch gern an Tapeten gekratzt, besonders wenn man ihn nicht schnell genug unterhalten hat 😀
Bei uns hat letztendlich Kratzpappe (Cat-on) geholfen. Seit wir die Dinger stehen haben, kratzt er nicht mehr an Tapete. Ich glaube aber, dass er prinzipiell an sowas lieber kratzt, denn Kratzbaum benutzt er kaum, immer nur Cat-on.
Kannst es ja vielleicht erstmal mit Billigkratzpappe aus Fressnapf / Zooplus probieren...

Danke Steffi, Bella bedankt sich mit einem lieben Nasenküsschen :pink-heart:

Muckl, ich kann das Clickern echt nur empfehlen!
Mosche ist ja auch so ein Kandidat, der zerstört wenn ihm langweilig ist und Aufmerksamkeit möchte. Wenn er die nicht bekommt, dann geht er los... Ablage im Badezimmer abräumen... Telefon oder Handy vom Tisch schubsen, in die Palme hängen, rummaunzen wie verrückt...bis er Aufmerksamkeit bekommt....
Hast du die beiden abends mal geistig gefordert? War in der Nacht dann Ruhe?

Sandra, ich hab Paul mal eben gewogen... 3,5 kg... das geht ja sogar noch, ich war positiv überrascht. Aber er ist körperlich trotzdem soviel kleiner als Mosche... ich hab Fotos gemacht, ganz frische, ich stell ich hier bald mal rein!
Mal sehen was alle anderen zu der Ähnlichkeit von Kimba und Paul sagen 🙂

Nachtrag: hier schonmal 2 Schnappschüsse von Paul. Hab Sandra´s Boxidee geklaut 😉

17018285gs.jpg

17018286if.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben