Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
@micky281105, total schnuffelig deine zwei :pink-heart:
wie alt sind die beiden jetzt?

Ich habe gerade das Gefühl, dass bei mir ständig in Not geratene Rassekatzen landen. Vor 3 Jahren habe ich Katzen gesucht und dann sind mir durch Zufall hier im Forum 2 Perser über den Weg gelaufe, die vor mir schon 2 Besitzer hatten. Naja, eine der beiden ist nun leider verstorben, also waren wir neulich im Tierheim. Wir wollten eigentlich eine ganz normale Katze und haben auch nicht wirklich nach Rassekatzen gesucht. Die nette Dame hat uns in einen Raum mit Wohnungskatzen als Zweitkatze geführt. Die blinde kleine war leider viel zu jung 🙁 Aber da war noch ein Birmchen, das eigentlich mit 3 Jahren in Einzelhaltung sollte. Wir haben dann die Charakterbeschreibung gehört und sie passte perfekt zu unserer Katze.
Naja, Ende vom Lied war, dass ich hier jetzt eine heilige Birma habe, deren 4. Besitzer ich bin 😱 Sie kam im Tierheim leider schon 2 mal zurück, u.a. weil sie in bisschen bissig ist. Am Anfang hat sie meinen Freund mal gebissen, aber wir wissen jetzt schon wie wir mit ihr umgehen müssen und bisher klappt das super. Ich glaube die Frau im Tierheim war auch über die Reaktion meines Freundes überrascht als er dort den ersten blutigen Biss kassiert hat 😀 Er war nicht sauer, sondern hat nur lieb mit der Katze geredet.
Eigentlich ist die mit 3 Jahren auch noch zu jung für meine 6 Jahre alte Perserkatze. Aber in Einzelhaltung muss sie nun wirklich nicht. Die zwei verstehen sich nun auch Tag für Tag besser und ich hoffe irgendwann kann ich ihnen dann beim Spielen zuschauen.

Ich habe auch einen Stammbaum von ihr und weiß wer die Züchterin war. Sollte ich sie vielleicht anrufen/anschreiben und ihr sagen, dass es der Katze gut geht?

Das hier ist die kleine Chilli:

Oh je, die arme Maus... schon 4 Besitzer 🙁
Aber ich bin sicher, dass sie bei dir jetzt ein wunderschönes Leben haben darf :zufrieden::pink-heart:
Birmchen sind ja soooo unendlich sanftmütig! Ich habe noch nie gehört, dass ein Birmchen beißt (abgesehen von Liebesbissen 🙂) Wer weiß, was die Süße schon durch gemacht hat...
Ich an deiner Stelle würde die Züchterin anrufen!

A

Werbung

Willkommen im Birmchenthread. Gut, dass die Kleine ein Zuhause bei katzenerfahrenen Leuten gefunden hat, die mit ihr umgehen können. Da hat sie wirklich Glück gehabt. Wer weiß, was sie bei den diversen Vorbesitzern erlebt hat...

Ich habe auch einen Stammbaum von ihr und weiß wer die Züchterin war. Sollte ich sie vielleicht anrufen/anschreiben und ihr sagen, dass es der Katze gut geht?

Mich wundert, dass die Züchterin sie im TH hat sitzen lassen 😕
Ich würde mich da vom Gefühl her nicht melden. Welcher seriöse Züchter läßt es zu, dass seine Tiere zum Wanderpokal werden :reallysad:

Willkommen im Birmchenthread. Gut, dass die Kleine ein Zuhause bei katzenerfahrenen Leuten gefunden hat, die mit ihr umgehen können. Da hat sie wirklich Glück gehabt.

Ich hoffe, dass sie Glück hatte und sich hier auch mit meiner Perserin zusammen wohl fühlt. Manchmal habe ich Angst, dass das vielleicht nicht klappt, weil sie einfach 3 Jahre jünger ist als die Perserdame 😳

Das mit dem Beißen klappt bisher ganz gut. Wir haben festgestellt, dass sie eigentlich immer vorwarnt und erst zubeißt wenn man weiter macht. Man muss eben auf Katzen hören, dann klappt das auch.

Mich wundert, dass die Züchterin sie im TH hat sitzen lassen 😕
Ich würde mich da vom Gefühl her nicht melden. Welcher seriöse Züchter läßt es zu, dass seine Tiere zum Wanderpokal werden :reallysad:

Vielleicht rede ich vorher nochmal mit den Leuten im TH und frage sie mal, ob sie überhaupt mal dort angerufen haben?

Vielleicht rede ich vorher nochmal mit den Leuten im TH und frage sie mal, ob sie überhaupt mal dort angerufen haben?

Nachfragen kannst du - aber es würde mich doch sehr wundern, wenn man das nicht als erstes probiert hätte? Wenn ich als Besitzer der Katze mit dem Tier nicht zurechtkäme, würde ich mich schon mal zuerst an den Züchter wenden, bevor ich ans TH überhaupt nur denke (was ohnehin nicht in Frage käme)

Jetzt hat das Mädel endlich mal Glück 😀 - schön, dass ihr euch der Herausforderung stellt. Ich persönlich hab ja auch immer eine Schwäche für die "beschädigte Ware" :pink-heart:

Werbung:
Nachfragen kannst du - aber es würde mich doch sehr wundern, wenn man das nicht als erstes probiert hätte? Wenn ich als Besitzer der Katze mit dem Tier nicht zurechtkäme, würde ich mich schon mal zuerst an den Züchter wenden, bevor ich ans TH überhaupt nur denke (was ohnehin nicht in Frage käme)

Leider scheinen wohl nicht alle so zu denken. Die Blicke der Tierpflegerin haben leider Bände gesprochen, als ich geredet habe. Eine kleine Blinde war noch da mit 7 Monaten. Ich habe dann gesagt "Tut mir wirklich Leid, aber ich habe nur 60m² und ich kann wirklich keine 3 Katzen halten im Moment. Deswegen kann ich die ganz kleine nicht mitnehmen." Sie schaut mich an: "Wieso denn 3?" Als ich dann erklärt habe, dass ich ja nochmal eine junge aufnehmen müsste, wenn die Blinde mit meinem Perser nicht glücklich wird, hat sie mich angeschaut als wäre ich aus einer anderen Galaxie. Genauso bei der Bissreaktion meines Freundes.
Das alles hat nur wieder das bestätigt was ich bei meiner ehrenamtlichen Arbeit in einem anderen TH gelernt habe. Die Welt scheint voller Leute zu sein, für die es völlig normal ist Katzen ins TH zu bringen, wenn sie lästig werden...

Und ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Züchterin gut 300 Kilometer entfernt ist. Ich denke Chilli wurde einfach lästig und man hatte vielleicht keine Lust so weit zu fahren nur wegen einer Katze.

Ich habe gerade das Gefühl, dass bei mir ständig in Not geratene Rassekatzen landen. Vor 3 Jahren habe ich Katzen gesucht und dann sind mir durch Zufall hier im Forum 2 Perser über den Weg gelaufe, die vor mir schon 2 Besitzer hatten. Naja, eine der beiden ist nun leider verstorben, also waren wir neulich im Tierheim. Wir wollten eigentlich eine ganz normale Katze und haben auch nicht wirklich nach Rassekatzen gesucht. Die nette Dame hat uns in einen Raum mit Wohnungskatzen als Zweitkatze geführt. Die blinde kleine war leider viel zu jung 🙁 Aber da war noch ein Birmchen, das eigentlich mit 3 Jahren in Einzelhaltung sollte. Wir haben dann die Charakterbeschreibung gehört und sie passte perfekt zu unserer Katze.
Naja, Ende vom Lied war, dass ich hier jetzt eine heilige Birma habe, deren 4. Besitzer ich bin 😱 Sie kam im Tierheim leider schon 2 mal zurück, u.a. weil sie in bisschen bissig ist. Am Anfang hat sie meinen Freund mal gebissen, aber wir wissen jetzt schon wie wir mit ihr umgehen müssen und bisher klappt das super. Ich glaube die Frau im Tierheim war auch über die Reaktion meines Freundes überrascht als er dort den ersten blutigen Biss kassiert hat 😀 Er war nicht sauer, sondern hat nur lieb mit der Katze geredet.
Eigentlich ist die mit 3 Jahren auch noch zu jung für meine 6 Jahre alte Perserkatze. Aber in Einzelhaltung muss sie nun wirklich nicht. Die zwei verstehen sich nun auch Tag für Tag besser und ich hoffe irgendwann kann ich ihnen dann beim Spielen zuschauen.

Das hier ist die kleine Chilli:

Auch wenn es gar nicht in diesen Thread gehört, aber das tut mir leid um deine Katze, Habbie 🙁 Das habe ich im Perser-Thread gar nicht mitbekommen, dass eine Maus gestorben ist 🙁

Das Birmchen ist entzückend :pink-heart: Sieht mir nach Blue-Point aus? Meine Lieblingsfarbe bei den Birmchen... 😳
Und ja, ich würde mich auch mal bei der Züchterin melden, wobei mich auch wundert, dass die Züchterin nicht informiert ist. Wenn sie wirklich nichts davon weiß, dann hat der erste Besitzer ja im Prinzip schon einen Vertragsbruch begangen, nämlich indem er die Katze ohne Wissen der Züchterin weitervermittelt hat. Wenn sie es jedoch wusste und es ihr egal war... 😡 Naja, das ist dann auch kein wirklicher Züchter in meinen Augen.
Aber ich würde es an deiner Stelle trotzdem versuchen, vielleicht kannst du ja auch zumindest etwas über den ersten Besitzer erfahren bzw. wie sich die Katze da verhalten hat oder was sie dort erlebt hat.

Auch wenn es gar nicht in diesen Thread gehört, aber das tut mir leid um deine Katze, Habbie 🙁 Das habe ich im Perser-Thread gar nicht mitbekommen, dass eine Maus gestorben ist 🙁

Das Birmchen ist entzückend :pink-heart: Sieht mir nach Blue-Point aus? Meine Lieblingsfarbe bei den Birmchen... 😳

Habe das mit Minni im Perser-Thread auch noch nicht reingeschrieben...bisher hatte ich noch keine Kraft um einen Nachruf zu schreiben oder die Signatur zu ändern. Ich konzentriere mich gerade auf das Gute was passiert und versuche das Schlechte nicht wieder die Oberhand gewinnen zu lassen. Werde das aber nachholen, wenn ich soweit bin.

Im Heimtierausweis steht lilac Point. Ist das diesselbe oder eine ähnliche Farbe? Kenne mich mit Pointkatzen leider noch nicht so aus.

Habe das mit Minni im Perser-Thread auch noch nicht reingeschrieben...bisher hatte ich noch keine Kraft um einen Nachruf zu schreiben oder die Signatur zu ändern. Ich konzentriere mich gerade auf das Gute was passiert und versuche das Schlechte nicht wieder die Oberhand gewinnen zu lassen. Werde das aber nachholen, wenn ich soweit bin.

Im Heimtierausweis steht lilac Point. Ist das diesselbe oder eine ähnliche Farbe? Kenne mich mit Pointkatzen leider noch nicht so aus.

Versteh ich voll und ganz, lass Dir Zeit und fühl dich gedrückt.

Nach Lilac sieht sie gar nicht aus, weil ihre Nase so dunkel ist...
Lilac ist die Verdünnung von der Vollfarbe Chocolate, während Blue die Verdünnung von der Vollfarbe Black ist. Oftmals sind die Farben Blue und Lilac auf den ersten Blick tatsächlich schwer zu unterscheiden, normalerweise ist aber meines Wissens nach bei Blue-Point die Nase richtig grau / dunkelgrau, während sie bei Lilac-Point eher rosa bis rot ist. Aber da gibts sicher noch mehr Experten hier, die das genauer wissen 🙂

@Habbie

Tut mir sehr leid mit Minni.🙁

Chilli ist meiner Meinung nach Blue-Point.

Ich würde die Züchterin anrufen.😉

Das ist lilac-Point:

13124819ug.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Simone, dein Winnie ist Lilac-Point? 😱 Den hatte ich auch als Blue-Point eingeordnet wegen der dunklen Nase... ups 😳

Simone, dein Winnie ist Lilac-Point? 😱 Den hatte ich auch als Blue-Point eingeordnet wegen der dunklen Nase... ups 😳

Nein, dafür ist er viel zu hell.😉
Die Nase ist nicht ganz so dunkel wie bei blue-Point, aber auch nicht ins rosa gehend.😛

Hier noch ein Bild aus der Nähe.

13170629wi.jpg

Aaahhh ok, dann gefällt mir ab jetzt auch Lilac-Point ganz arg doll 😀

Irgendwie hatte ich Lilac so in Erinnerung, wie es hier auf dieser Seite bei der Katze mit Blue-Tabby-Point abgebildet ist :hmm:

http://www.gbbcev.de/heilige-birma/farben.html

Auf dem Bild wirkt sie ein bisschen dunkler als sie ist. Ich habe noch eine ganz neue DSLR, mit der ich erst klar kommen muss und das Licht auf dem Foto ist wohl auch ein bisschen schlecht. In Natura sieht sie ein bisschen heller aus. Ich versuche das irgendwann mal aufs Foto zu kriegen.

Freue mich schon auf Fotos von der Süßen 🙂

Was sagt denn Frau Perser zu ihr? Hast du beide gleich so zusammen gelassen?

Werbung:

Und ja, ich würde mich auch mal bei der Züchterin melden, wobei mich auch wundert, dass die Züchterin nicht informiert ist. Wenn sie wirklich nichts davon weiß, dann hat der erste Besitzer ja im Prinzip schon einen Vertragsbruch begangen, nämlich indem er die Katze ohne Wissen der Züchterin weitervermittelt hat. Wenn sie es jedoch wusste und es ihr egal war... 😡 Naja, das ist dann auch kein wirklicher Züchter in meinen Augen.
Aber ich würde es an deiner Stelle trotzdem versuchen, vielleicht kannst du ja auch zumindest etwas über den ersten Besitzer erfahren bzw. wie sich die Katze da verhalten hat oder was sie dort erlebt hat.

Ich würde schwören, dass das Birmchen eine Blue-point ist 😉 vgl. Foto anbei (ist allerdings eine Ragdoll). Wäre interessant, was im Stammbaum steht. Doch haben sich selbst Richter schon geirrt. Jedenfalls ist es eine hübsche Katze, und GsD eeeeeendlich an einem guten Platz 🙂

Auch ich würde die Züchterin informieren. Vllt wusste sie gar nichts von den Abschiebungen. Dann hat sie ein Recht darauf, dies zu erfahren. Oder es war ihr egal...

Mein Beileid zum Tod deines Perserchens. Sowas zu verarbeiten dauert.

LG Ayleen

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon auf Fotos von der Süßen 🙂

Was sagt denn Frau Perser zu ihr? Hast du beide gleich so zusammen gelassen?

Eigentlich wollte ich sie langsam zusammenführen, weil Frau Perser so eine kleine Zicke ist. Aber sie waren dann beide so neugierig auf die geschlossene Tür und die Katze dahinter, dass ich sie dann doch zusammen gelassen habe. Man hat sich sofort gegenseitig den Arsch beschnuppert. Dann ging allerdings das typische fauch-fauch-brummel los. Es gab aber keine Katzenbuckel, aufgestellten Schwänze oder Kampfversuche. Nach 2 Tagen kann man schon mit 50cm Sicherheitsabstand nebeneinander fressen und auch schon mit dem gleichen Abstand zusammen bei Frauchen auf dem Sofa liegen.
Es wird immer noch hin und wieder gefaucht, aber die Neugierde wächst und der "Fauchabstand" sinkt immer weiter.

Also ich muss ja wirklich sage die Birmchen mit Tabby-Zeichnung hier im Thread sind ja auch Zucker :pink-heart:

Eigentlich wollte ich sie langsam zusammenführen, weil Frau Perser so eine kleine Zicke ist. Aber sie waren dann beide so neugierig auf die geschlossene Tür und die Katze dahinter, dass ich sie dann doch zusammen gelassen habe. Man hat sich sofort gegenseitig den Arsch beschnuppert. Dann ging allerdings das typische fauch-fauch-brummel los. Es gab aber keine Katzenbuckel, aufgestellten Schwänze oder Kampfversuche. Nach 2 Tagen kann man schon mit 50cm Sicherheitsabstand nebeneinander fressen und auch schon mit dem gleichen Abstand zusammen bei Frauchen auf dem Sofa liegen.
Es wird immer noch hin und wieder gefaucht, aber die Neugierde wächst und der "Fauchabstand" sinkt immer weiter.

Mensch, das klingt doch super 🙂 Schön, da ist die Kleine jetzt endlich beim Richtigen angekommen.

Also ich muss ja wirklich sage die Birmchen mit Tabby-Zeichnung hier im Thread sind ja auch Zucker :pink-heart:

😀 Was glaubst du, warum ich immer fremdgehe und so oft hier bin 😳😀

Im Stammbaum steht auch lilac point. Vater war wohl ein chocolate point und die Mutter auch ein lilac point.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben