Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
A

Werbung

Jaja, das sind Prinzessinen wohl immer 😛

Farbentechnisch könnt ich mich bei Birmchen auch schwer entscheiden... Blue und Lilac gefällt mir eigentlich am besten, aber wenn ich die beiden Katzen von Bella&Kimba sehe... 😀

Also weiter fleißig Bilder zeigen von euren Schönheiten 🙂
 
Oh doch und ganz besonders die Törtchen.😀
 
Werbung:
und wir lieben sie alle trotzdem :pink-heart:
 
Jaja, das sind Prinzessinen wohl immer 😛

Farbentechnisch könnt ich mich bei Birmchen auch schwer entscheiden... Blue und Lilac gefällt mir eigentlich am besten, aber wenn ich die beiden Katzen von Bella&Kimba sehe... 😀

Also weiter fleißig Bilder zeigen von euren Schönheiten 🙂

Danke Steffi, das lese ich natürlich gerne 🙂

Oh doch und ganz besonders die Törtchen.😀

Das kann ich nur bestätigen! Bella ist die süßeste Maus die es gibt, aber wehe es passt ihr was nicht, dann mutiert sie zur Oberzicke :verstummt:
Aber ich liebe sie natürlich trotzdem über alles :pink-heart:

Heute morgen ist sie mir ins Treppenhaus entwischt 😱
Ich wollte nur schnell den Müllbeutel ins Treppenhaus stellen, damit ich ihn nachher nicht vergesse... keine Bella in Sicht... ich habe die Tür nur einen Spalt geöffnet... plötzlich kommt Bella wie eine Rakete angeschossen und rennt raus... ich will ihr panisch hinterher laufen... stoppe dann aber, weil mir einfällt, dass ich wohl besser den Schlüssel mitnehmen sollte... in dem Moment läuft Kimba an mir vorbei und will Bella hinterher laufen :grummel: dann habe ich schnell den Kater gepackt, in die Wohnung "geschmissen", Tür zu und Bella hinterher... wir wohnen zum Glück im 4. Obergeschoss! Im 3. Stock hat sie gewartet bis ich bei ihr war (sie hat sich wohl alleine nicht weiter getraut) Ich will sie fangen... Madame läuft schnell weiter... im 1. Stock habe ich sie dann endlich erwischt... puuhhh!! Gut, dass ganz unten noch die Eingangstür geschlossen ist, aber die ist auch manchmal offen! Ich denke zwar nicht, dass sie dann ganz raus läuft aber darüber will ich gar nicht nachdenken! Ich werde ab jetzt auf jeden Fall besser aufpassen :verstummt:
 
Blondine ist toll =). Und zickig? Nöööööööö.... Madonna ist doch auch nicht zickig. Und ein paar Allüren braucht man als echte Diva doch, oder? Lustigerweise ist es bei uns nicht so, bei mir hat Snow die Hosen an und ist manchmal echt zickig bz zeigt halt Grenzen auf (z.B. "auf dem Sofa liege ich, und ich brauche es ganz für mich allein. Verzieh dich"). Sie ist irgendwie ganz die "große Schwester" (wer eine hat, weiß, was ich meine...).

Ich war gestern mit Indi beim TA, weil sie Mundgeruch hat, dass man Gasnarkosen damit machen könnte. Und - oh Wunder - sie hat Zahnstein und Zahnfleischentzündung. Sie wird also eine Zahnsteinentfernung brauchen, und Abstriche lasse ich auch machen, weil sie in den letzten Wochen tränende Augen bekommen hat... 200 Euo wird der Spaß kosten. Diese Biester werden mich finanziell noch ruinieren. Zudem mäkeln sie wie bekloppt und fressen nur noch Rohfleisch, wenigstens werden Supplemente akzeptiert.

Und Indi wird - nach Rücksprache mit meiner TA - Freigang an der Leine bekommen. Sie hat in den letzten Monaten nochmal sehr ordentlich zugelegt und wiegt jetzt 3700 Gramm. Das ist okay, aber mehr als 4000 Gramm sollte sie nicht bekommen. Und die TA und ich denken beide, dass sie einfach mehr Action und Außenreize braucht, Clickern, Bällchen- und Angelspiele sind zwar gut, aber nicht genug, und da sie nicht mit Snow raufen kann, ist sie oft unterfordert, gelangweilt und zieht sich zurück. Und sie schläft einfach sehr, sehr viel. Ich denke, dass es ihr gut tun könnte, mal aus der Wohnung rauszukommen. In fußläufig erreichbarer Nähe befindet sich ein alter Friedhof, da möchte ich mit ihr hingehen. Da kann sie viel entdecken und riechen, es ist kein Hundeklo, und sie hat viel Deckung. Sie soll auch nicht an der Leine Gassi gehen wie ein Hund, sondern übeall herumschnuppern, -stöbern, sich umgucken und tun, wozu sie Lust hat. Die Leine ist nur dazu da, dass ich sie, wenn ich nach Hause gehe, wieder mitnehmen kann und eine gewisse Kontrolle darüber habe, wie weit und wohin sie läuft.
Ich hoffe, dass ich das nicht noch bereuen werde und es wirklich eine gewisse Alternative zum echten bzw. gesicherten Freigang, den ich ihr hoffentlich irgendwann bieten kann, sein wird. Vorhin habe ich ein Geschirr und eine Leine bestellt. Ich werde sie mit Clickern dran gewöhnen und dann langsam anfangen, mit ihr rauszugehen.

Braucht sie eigentlich eine Leukoseimpfung? Meine TA meine, Leukose würde nur durch Bisse übertragen, aber ich meine, mal gelesen zu haben, dass Katzen es auch durch frische, infizierte Fäkalien bekommen können... und bei uns gibt es enorm viele Katzen. Ich möchte kein Risiko eingehen. Einmal geimpft ist sie, meint ihr, ich soll sie nochmal impfen lassen bzw. die Grundimmunisierung, die ja nicht vollständig ist, auffrischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Minna, wie bist du eigentlich auf den Namen Aislinn gekommen? Die Tortiepoints sind übrigens besonders toll, Indis Mama hat auch diese Farbe, und ich habe insgeheim gehofft, dass Indi doch ein Törtchen ist. War aber nix, sie ist ein Schokolädchen geworden, hat ein Temperament wie ein Golden-Retriever-Welpe und wird so, wie sie ist (und das ist natürlich auch ganz toll) angemessen hofiert, liebgehabt und bewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wagt man schon erste Versuche des Tobens. Nach gerade mal einer Woche haben sich die beiden so zusammengerauft, dass sie sich schon hin und wieder gejagt haben und sonstige Spielversuche starten. Also ich sehe jetzt nicht wo man Chilli als Einzelkatze hätte vermitteln müssen. Sie verträgt sich ja uuuuunglaublich schlecht mit Wuschel 🙄
 
Werbung:
@Miss_Katie, ich fühle mit dir wegen der Zahnfleischentzündung 🙁 Morgen habe ich mit Kimba einen Termin in der Tierklinik.
Ich glaube die Entzündung ist schlimmer geworden und ich habe so Angst, dass bei ihm auch Zähne gezogen werden müssen wie bei Bella 🙁
Kimba hat seit ein paar Tagen auch tränende Augen. Was wird bei dem Abstrich getestet?
Ich bin gespannt wie Indi der Freigang an der Leine gefällt. Ich hoffe auch, dass du das nicht bereuen wirst 😳

@Habbie, schön zu lesen, dass sich Wuschel und Chilli schon so gut verstehen und anfangen miteinander zu spielen 🙂
 
Zähne und tränende Augen sind wohl DAS Thema bei unseren Flusen, wah?! 🙁
Ganz schön auffällig, dass hier ganz schön viele davon betroffen sind.

Allen Betroffenden drück ich feste die Daumen, dass es leicht in den Griff zu bekommen ist!!!!!

Habbie, das liest sich doch sehr gut! 🙂

Katie, ich drücke die Daumen, dass das Spaziergehen was bringen wird!! Wegen Leukose kann ich dir leider nicht weiterhelfen, es gibt aber bestimmt den passenden Faden dazu hier irgendwo im Forum!
 
Ich les hier auch mal mit, ja?

Ich habe einen Perser-Opa, da sind Zähne (Forl) auch gerade ein Thema gewesen.
Z.Z: informiere ich mich über meine Lieblingsrassen ( Ragdoll, Thai und vielleicht Birma?),,,irgendwann wird hier mal ein Platz für 2 Kätzchen frei, dann will ich gut informiert wissen, was zu mir passt.

Leider habe ich bisher einen Bogen um die Birmchen gemacht, weil meine frühere Nachbarin u.a. 1 Birma hat, die wohl sehr schwierig ist....bin da etwas abgeschreckt, vielleicht zu Unrecht-
 
@Miss Katie

Hallo, ich habe bei meinem Birma Kater Merlin auch mit Leinenspaziergängen angefangen, bevor er zum Freigänger wurde. Hat super geklappt, allerdings wollte er dann auch richtig alleine raus. Die Gefahr besteht also. Viel Spaß dabei!
Viele Grüße!
 
Ist das ein Chinchilla? Auf jeden Fall sieht er sehr ehrwürdig aus. Der Name Merlin passt wie die Faust aufs Auge.

Ja, die Sorge, dass Indi dann auch alleine raus will, habe ich, und hier ist das leider nicht möglich (es sei denn, sie lernt, sich selber die Tür aufzuschließen, wenn sie rein und raus weil - und das scheitert schon an den nicht opponierbaren Daumen....). Andererseits will ich sie nicht zu einem Leben in endloser Langeweile verdammen, und Bällchen und Angeln sind ab einem gewissen Maß auch nicht mehr interessant.

Das mit Zahnproblemen schon ab einem recht jungen Alter scheint wohl ein Birmchen-typisches Problem zu sein. Wer weiß, vielleicht wird irgendwann eine Genveränderung gefunden, die sie haben und die für Zahnfleischentzündung prädestiniert? Ich hoffe, dass nach der Zahnfleischentzündung eine Weile Ruhe ist, da das Ganze auch relativ teuer wird. Das liegt aber auch an dem Abstrich. Was genau getestet wird, weiß ich nicht, ich vermute, dass es die typischen Schnupfenerrerger sein werden, also Herpes, Calici, Mykoplasmen, Bordetellen und Chlamydien, werde aber nochmal fragen. Allerdings hat Snow auch schon zweimal Abstriche auf diese Erreger abgenommen bekommen, die jeweils negativ waren, und sie können sich ja nur gegenseitig angesteckt haben. Evtl. sollte man vielleicht mal auf andere Keime testen, ich weiß aber nicht, welche das noch sein könnten...
 
Werbung:
@Muggili: vielleicht war die Katze deiner Nachbarin schwierig, weil sie allein war? Indi kann auch manchmal etwas "nervig" (naja... mich nervt sie nicht) sein, wenn sie sich langweilt, dann kommt der Ori durch, der vor 50 Generationen mal eingekreuzt wurde (Birmchen sind ja aus Persern und verschiedenen thailändischen Rassen entstanden) und sie miaut. Anhaltend und sehr, sehr laut. Aber schwierig ist sie nicht, sie ist (und das haben mir auch meine beiden Tierärzte und das gesamte Praxisteam bestätigt) eine sehr ausgeglichene, unkomplizierte und freundliche Katze. Ihr Vater ist übrigens genauso toll.
 
Sie sieht traumhaft aus, deine Katze Indi !

Nein, die Nachbarin hatte zeitweise 3 Katzen, 2 Perser und die Birma (plus ein Westhighlandterrier). Mittlerweile sind die Perserkatzen gestorben, aber die Birma war angeblich immer schon durchgedreht, ging den Rauhputz hoch...dabei ist die frühere Nachbarin Katzenerfahren, ausgebildete Hundetrainerin.
Sie meinte, das sei zuviel Siam drin?

Aus welcher Zucht stammen deine Katzen, ich wohne ja vielleicht auch in der Nähe?
 
Du hast eine pm 🙂 Das ist in der Nähe von Stuttgart.

Die Zucht scheint auch noch recht gut zu sein: http://www.albcandys.de/
 
Muggili,

ich als Fan von Persern "mit Nase" bin grad völlig verzaubert von deiner wunderschönen Katze :pink-heart:

Da möchte ich ja noch mehr Bilder sehen :glubschauge: im Perserthread zum Beispiel... 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben