Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Das mit Zahnproblemen schon ab einem recht jungen Alter scheint wohl ein Birmchen-typisches Problem zu sein. Wer weiß, vielleicht wird irgendwann eine Genveränderung gefunden, die sie haben und die für Zahnfleischentzündung prädestiniert?

Tja, wer weiss? Ich habe insofern Glück, dass mein 14-jähriges Birmchen tip tope Zähne hat - aber mein Jüngster (keine Birma) bereits mit ca. 5 Jahren Zahnstein hatte. In seiner früheren Ahnengeschichte haben Perser mitgemischt. Wie dies ja auch bei den Birmas üblich war. Kann man nur rätseln 😕

A

Werbung

Du Glückliche. Bei mir haben sowohl der Persermix (2,5 Jahre) als auch das Birmchen (1,5 Jahre) schon jetzt mit Zahnstein und Zahnfleischentzündung zu kämpfen. Dabei bekommen sie mindestens einmal pro Woche Rohfleisch, das ja gut für die Zähne sein soll....

Und die Katzen haben mir heute Morgen Sorgen gemacht. Jemand hat rosa erbrochen. Viel Blut kann es nicht gewesen sein und ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich aus dem Magen kam (sonst wäre es eher schwarz gewesen), aber trotzdem... ich habe dann gleich in der Tierklinik angerufen und mit der TÄ gesprochen und soll jetzt Schonkost geben, das Metacam erstmal nicht geben (Metacam kann zu einer Schädigung der Magenschleimhaut führen, die TÄ meint, dass das am ehesten der Grund für das Problem war) und die Tiere gut beobachten. Wenn es nochmal vorkommt oder es einer der Katzen schlechter geht, soll ich mit beiden in die Tierklinik fahren. Wenn es beiden weiterhin gut geht, soll ich am Montag zum Tierarzt gehen. Naja, es geht beiden soweit gut, keine wirkt krank oder hat Schmerzen, und da ich keine Schonkost dahabe, habe ich ihnen Nassfutter mit Huhn gegeben, das recht gut angenommen wurde (in den letzten 2-3 Wochen war ja wieder Gemäkel angesagt). Erbrochen haben sie nicht nochmal. Nachher gehe ich noch in die Zoohandlung, Gastro-Futter kaufen. Hm. Warum passiert sowas eigentlich immer am Wochenende?

Sooo, hab jetzt Kattovit Gastro gekauft und es mit Almo Nature Huhn gemischt (nur gekochtes Huhn oder nur Almo wollte ich nicht geben, weil ich befürchte, dass sie dann wieder anfangen, zu mäkeln). Beide haben sich gierig daraufgestürzt. Und vorher haben sie auf dem Balkon gespielt (es hat hier 12 Grad) und waren ganz normal. Trotzdem geht es am Montag nochmal zum Tierarzt, zumal Snow kein Metacam mehr bekommen soll und dann auf ein anderes Medikament umgestellt werden muss.

Hallo ihr Lieben,

@Miss_Katie, gute Besserung, ich drücke die Daumen dass es den beiden wieder gut geht!

Ich war gestern mit Kimba in der TK. Und ich bin erstmal total erleichtert!
Die TÄ hat sich das Zahnfleisch und die Zähne angeschaut und ist sich sicher, dass es nicht schlimmer geworden ist.
Das Zahnfleisch ist nur leicht entzündet und sie hat mich gelobt weil ich so brav Zähne putze und das scheint wohl zu helfen. Puuuhhh!
Sie hat bei ihm manuell den Zahnstein entfernt. Kimba war soooo brav und hat sich fast gar nicht gewehrt.
Als die TÄ damit fertig war, hat er sie sogar abgeschmust 🙂 Die TÄ meinte dann: Ooohh, was ist das denn für ein süßer Fratz? :pink-heart:
Für seine tränenden Augen bekommt er jetzt Oculoheel Augentropfen.
Er hat wohl eine leichte Erkältung aber die Lunge ist frei und er bekommt noch was für sein Immunsystem.

z9hh.jpg

Katie, und wie ist die Lage?

Sandra, schön dass es bei Kimba doch nicht sooooo schlimm ist!!!!!
Und ich ziehe immernoch den Hut vor dir, dass du das mit dem Zähneputzen so gut durchziehst!!! Obwohl, da gehört das Lob wohl euch allen 3 😀

Berichte mal bitte ob die Augentropfen helfen! Meine beiden Kater haben ja auch jeweils ein tränendes Auge, und die Augentropfen haben nix bewirkt...

Besser. Ich war am Montag in der Praxis und habe beide Katzen gründlich untersuchen lassen. Der Tierarzt meinte, dass beim Erbrechen wohl ein kleines Gefäß in der Speiseröhrenschleimhaut geplatzt sei, daher das Blut. Trotzdem habe ich für Snow ein Magenschutzmittel mitbekommen. Indi war heute beim Zahnsteinentfernen und erholt sich langsam.

Und Snow (zugegebenermaßen intelligent, aber meinem bisherigen Wissensstand nach doch "nur" eine Katze), das Biest, hat einen Trojaner programmiert. Fragt mich nicht, wie sie das gemacht hat, aber lt. dem PC-Experten, zu dem ich meinen PC gebracht habe, als er sich nicht mehr starten ließ, meinte, dass sie wohl ein Programm geschrieben hat, das wie ein moderner Trojaner funktioniere. Ich habe zur Sicherheit nochmal gefragt - es war kein "Eindringling" von außerhalb, zudem hat das von Snow geschriebene Programm eine Eigenschaft nicht, die echte Trojaner haben - ihres hat nur verhindert, dass ich auf meine Programme zugreifen konnte, ein "trojanerbedingtes" Fenster hat sich nicht geöffnet. Aber immerhin, ihre Programmierkünste haben mich 49 Euro gekostet, weil ich es selber nicht mehr hinbekommen habe. Das zieh ich ihr vom Taschengeld ab, und für den Rest ihres Lebens hat sie PC-Verbot.

Alternative: wer nimmt sie? Ich hätte da einen hübschen, hochintelligenten, 2,5 Jahre alten Persermix abzugeben. Einzige Bedingung ist, dass der neue Besitzer ihr ein Informatikstudium finanziert - sie wäre danach auch in der Lage, sich ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Copyright der o.g. Geschichte: Miss Katie (ich überlege, das an Readerst Digest zu schicken, vielleicht kann ich die 50 Euro so wieder reinholen?)...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alternative: wer nimmt sie? Ich hätte da einen hübschen, hochintelligenten, 2,5 Jahre alten Persermix abzugeben. Einzige Bedingung ist, dass der neue Besitzer ihr ein Informatikstudium finanziert - sie wäre danach auch in der Lage, sich ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Vielleicht kann ich sie unterrichten, dann kann sie meine Doktorarbeit schreiben :grin: Die Geschichte ist ja wirklich der Knaller 😀

Bei mir gabs heute den ersten Katzenkuss zwischen Wuschel und Chilli :pink-heart:

Und Snow (zugegebenermaßen intelligent, aber meinem bisherigen Wissensstand nach doch "nur" eine Katze), das Biest, hat einen Trojaner programmiert. Fragt mich nicht, wie sie das gemacht hat, aber lt. dem PC-Experten, zu dem ich meinen PC gebracht habe, als er sich nicht mehr starten ließ, meinte, dass sie wohl ein Programm geschrieben hat, das wie ein moderner Trojaner funktioniere. Ich habe zur Sicherheit nochmal gefragt - es war kein "Eindringling" von außerhalb, zudem hat das von Snow geschriebene Programm eine Eigenschaft nicht, die echte Trojaner haben - ihres hat nur verhindert, dass ich auf meine Programme zugreifen konnte, ein "trojanerbedingtes" Fenster hat sich nicht geöffnet. Aber immerhin, ihre Programmierkünste haben mich 49 Euro gekostet, weil ich es selber nicht mehr hinbekommen habe. Das zieh ich ihr vom Taschengeld ab, und für den Rest ihres Lebens hat sie PC-Verbot.

Copyright der o.g. Geschichte: Miss Katie (ich überlege, das an Readerst Digest zu schicken, vielleicht kann ich die 50 Euro so wieder reinholen?)...

Das ist ja der Hammer :muhaha: Jaja, die cleveren Perserchen. Franz hat auch mal eine Taste gedrückt, die bewirkt hat, dass keine Taste mehr funktionierte 😱 Musste dann erstmal runterfahren, dann gings wieder.

Ich nehm Snow, da kann sie mir gleich mal Nachhilfe geben, wie man Signaturen erstellt, Bilder bearbeitet etc. :grin:

Katja,

wie schön mit Chilli und Wuschel 🙂
Du musst mal wieder Bilder machen 😀

Ja, bitte Bilder! Mif, wie geht es deinen Dreien? Hat sich der Neuzugang gut eingelebt?

Ja, der hat sich super eingelebt. Eigentlich war er schon nach 10 Minuten ganz "zuhause" :yeah:

Er und Franzl raufen täglich und Madame hat ihren Cat-on-Logenplatz zum Katzen-Kino 😉
Wir haben auch einen Thread für Pepi, der zweite Link in meiner Signatur 😉

Werbung:
Wir haben auch einen Thread für Pepi, der zweite Link in meiner Signatur 😉

Oh die Bilder da drin sind ja Zucker :pink-heart: Und diese hübschen Augen :pink-heart:

Da hier nach Bilder geschrieben wird 😀

Das Fenster ist hier der absolute Hit. Ich habe das Gefühl sie kannte das vorher gar nicht. Als ich zum ersten Mal das Fenster aufgemacht hab, hat sie mich ganz komisch angeschaut und nur ganz langsam rangepirscht. Jetzt fordert sie mich jeden Morgen auf gefälligst das Schlafzimmerfenster zu öffnen und sitzt dort dann zusammen mit Wuschel.

Das TH hatte uns ja so eindringlich gewarnt und gesagt sie sei ein bisschen bissig. Also davon merken wir gerade nichts. Sie sagt genau was sie möchte und teilt einem auch mit, wenn sie nicht mehr gestreichelt werden will.

Nur eines war gestern Abend sehr seltsam. Ich saß auf dem Sofa und habe gegessen. Danach bin ich dann aufgestanden mit dem Teller in der Hand. Ich habe wirklich nichts gemacht, nicht mal einen Schritt und Chilli war ca. 1m von mir weg. Da schaut sie mich entgeistert an und rennt in der tiefsten Gangart in ein Versteck 😱 Sie schlich danach ums Sofa und hat mich eindringlich beobachtet. Danach kam sie dann aber wieder zum gestreichelt werden zu mir. Also irgendwas muss die Katze doch erlebt haben oder ich war einfach zu angsteinflössend 😕

Was für süße Bilder :pink-heart: Auf dem ersten sieht die Maus ja suuuuper entspannt aus 😀

Wahrscheinlich ist sie immer noch ängstlich Menschen gegenüber. Vielleicht sind es auch bestimmte Gesten, Körperhaltungen o.ä. Die Arme 🙁 Aber dass sie danach gleich wieder kam ist doch schon ein gutes Zeichen. Das wird schon, da bin ich sicher :zufrieden:

Und der Abstand am Fenster sieht doch schon prima aus 🙂 Ist übrigens auch die erste Amtshandlung, die ich früh machen muss 😀 Fenster auf, damit man gucken kann.

Wahrscheinlich ist sie immer noch ängstlich Menschen gegenüber. Vielleicht sind es auch bestimmte Gesten, Körperhaltungen o.ä. Die Arme 🙁 Aber dass sie danach gleich wieder kam ist doch schon ein gutes Zeichen. Das wird schon, da bin ich sicher :zufrieden:
.

Ich habe eher das Gefühl, dass es bei ihr eine bestimmte Bewegung ist. Beim Streicheln meckert sie manchmal auch ganz plötzlich los. Wenn man dann kurz aufhört und wieder weiter macht, ist sie zwar aufmerksam aber man darf weiter machen. Eine bestimmte Stelle, die sie nicht mag ist es auf jeden Fall nicht.

Naja, Wuschel hatte anfangs auch so ne Macke. Sie ist damals immer vor Füßen abgehauen. Bei ihr hats fast ein Jahr gedauert bis sie mal nicht mehr vor jedem laufenden Menschen abgehauen ist.

Ich werde nur irgendwann einen neuen Kratzbaum brauchen. Die Kleine wird das Billigplüschmonster wohl im Laufe des Jahres noch auseinander nehmen :grin: Danach ist dann das Studium sowieso fertig und es gibt einen richtigen, der auch länger lebt.

Ja, das kann gut sein, das meinte ich mit Geste oder Körperhaltung. Vielleicht ist jemand immer ruckartig aufgestanden, wenn sie geschimpft wurde (oder schlimmer 🙁 ). Und das hat sie vielleicht dran erinnert.

Unsere Beiden haben sich anfangs auch gar nicht aufs Bett getraut. Wenn ich mal zufällig rein kam, und einer stand drauf (weil ein Spielzeug da hoch geflogen ist), sind sie sofort ruckartig runter gesprungen mit großen Augen. Sie schlafen zwar auch jetzt nicht im Bett, aber trauen sich drauf und zucken nicht mehr zusammen, wenn sie merken, ich sehe das. Und dabei hätte ich soooo gerne Bettkatzen 😳

Unser Plüschmonster ist auch grad stark gefährdet durch Pepi 😀 Aber der kann sich ruhig beeilen, da soll ja ein Kirstin hin 😀

Indi war ja vor einigen Tagen beim Zahnsteinentfernen. Ich habe Abstriche machen lassen, und nachdem bei Snow vor 1,5 Jahren alles negativ war (2 Abstriche), hat Indi einen pos. Abstrich auf Mykoplasmem. Der TA meinte aber, dass man erst behandelt, wenn die Katzen relevante Symptome haben. In dem Fall kann man das, weil es Bakterien sind, mit einem Antibiotikum behandeln. Ich werde mich noch einlesen, welches geeignet ist, da Mykoplasmen sich in ihrem Aufbau von anderen Bakterien unterscheiden (haben keine Zellwand), d.h. man ein Antibiotikum mit einem Wirkmechanismus braucht, der bei diesen Keimen auch funktioniert. Antibiotika aus der Gruppe der Penicilline würden z.B. nicht wirken, weil die an der Zellwand des Bakteriums ansetzen. Aber immerhin, kein Herpes, kein Calici.

EDIT: habe gerade gelesen, dass Mykoplasma felis, der Keim, der gefunden wurde, sehr oft spontan "abheilt" bzw. vom Immunsystem der Katze eliminiert wird.

http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0611.htm

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
MissKatie, gehst du in Sgt. in eine Zahnklinik? Sagst du mir welche, PN?

Ich war nicht in der Zahnklinik, sondern habe beide Katzen bei meinem Haustierarzt behandeln lassen. Ich fühle mich da mit den Katzen gut aufgehoben.

Aktuelle Bilder von Fresa mit knapp 10 Jahren :pink-heart:

12385925554_01b66bbf7e_o.jpg

12385923404_f5364e04ca_o.jpg

12385925184_7790c46a8b_o.jpg

12385923574_e60fb68cf3_o.jpg

Wow! Was für eine Schönheit! Toll, dass dein Birmchen auch mal die Hauptperson ist... lese ja bei den Trollen auch immer mit😳.
Trolle und Birmchen find ich sooo hübsch, kann mich an euren Schönheiten gar nicht satt sehen.
Gut sieht man, dass die Birmchen viiiel weniger nachdunkeln als die Raggies. Madame ist ja mit 10 Jahren noch fast schneeweiß. Süß! Unsere Jungs sind schon richtig nougatfarben mit knapp 2.

LG in die Birmchen-Fans-Runde von Tina mit ihren Raggies

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben