Hallo meine lieben,
Möchten uns im April einen kleinen Birmakater holen!
Habe die Rasse gesehen und mich direkt in diese wunderschöne Rasse verliebt habe mir das Wesen durchgelesen ein Traum! Dann kam der Schock wo ich mich in Foren etwas durchgelesen habe musste ich einige Male lesen das sie beißen bzw liebes Bisse ist das sehr üblich oder eher ausnahme? Gibt es sonst etwas negatives was ich wissen sollte? Die Eltern des kleinen Kater sind ruhige Vertreter und sehr liebenswert kratzen und beißen nicht und besitzen ein tolles Wesen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen bin neu hier und hoffe man kann mir helfen. Liebe Grüße
Hallo Ninealex,
ich kann die Schocknachrichten, die Du gelesen hast, absolut bestätigen.
Unser Birmchen ( wird im Sommer 4 Jahre alt) hat als Einjährige meinen Mann so schlimm gebissen, daß es trotz sofortiger Antibiotikagabe nach ein paar Tagen zu einer ziemlich dramatischen Not-OP kam.
Daß das nicht nochmal passiert ist, liegt vor allem daran, daß wir mittlerweile sehr viel erfahrener im Umgang mit ihr sind und generell eher Abstand halten - aber sie schnappt nach wie vor fast täglich nach uns.
Sie hat hier Freigang und zeigt sich da auch anderen Katzen gegenüber ähnlich freundlich, der Nachbarskater - doppelt so groß und sicher dreimal so schwer wie unsere kleine Maus - geht gaaaaaanz langsam rückwärts, wenn er unserer Flauschi irgendwo im Revier begegnet.
Daheim versucht sie auch immer, sich zur Rudelführerin aufzuschwingen, was aber nur sehr begrenzt gelingt.
Mir wird immer ganz weh um's Herz, wenn ich hier oder woanders lese, Birmchen wären ja ach sooooo schmusig und sanft und dann wieder den Angriffen unserer kleinen Kratzbürste ausweichen muß. *seufz*
Irgendwann will ich auch mal so was Liebes haben.
Langer Rede kurzer Sinn: JA, es gibt tatsächlich auch sehr widerspenstige Birmchen, die Menschen auf ihre Funktion als Dosenöffner reduzieren
und alle anderen Vierbeiner das Fürchten lehren.
Aber das sollen wohl mehr die Damen sein und Du möchtest ja ohnehin einen Kater, insofern hast Du sicher Glück und bekommst buchstäblich einen Schmusekater...
😉