Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Ich kann nur sagen, dass mein Birmchen eine echte Schlaftablette ist gegenüber den Trollen 😛 Von einigen Birma Züchtern habe ich schon gehört, dass sie in größeren Gruppen echte Zicken sein können. Bei mir ist Fresa froh, nicht unter die Räder der Wilden zu geraten und da bleibt keine Zeit zum zicken, bzw. würde das an den Norwegern wohl auch abprallen, wenn das kleine Püppi den Aufstand probt 😀

A

Werbung

Muggili, willst du mich nicht einfach mal besuchen kommen? Da kannst du ein Birmchen in seiner gewohnten Umgebung kennenlernen und sehen, wie unkompliziert und toll eine gut sozialisierte Birmakatze sein kann 🙂. Die nächsten zwei Wochen ist es nicht so günstig, aber Ende Februar/Anfang März habe ich einige Wochenenden, die nicht verplant sind.

Ich war heute das erste Mal mit Indi (an der Leine) im Hof. Ich weiß nicht, ob sie es so richig toll fand - am Anfang war sie sehr verunsichert, hat sich ganz geduckt bewegt, wurde dann aber mutiger und hat sich den Hof angeschaut. Allerdings merkt man deutlich, dass sie mit dem "Draußen sein" gar nicht umgehen kann, trotz Balkon. Es ist einfach total fremd und ungewohnt für sie. Und es war eben doch recht kalt und sehr windig, das fand sie, glaube ich, nicht so toll. Ich glaube, sie schwankt zwischen "alles schrecklich hier, ich will sofort wieder rein!" und "eigentlich doch ganz interessant, das Ganze".

Ich werde das jetzt noch ein paar Mal versuchen und schauen, wie sie es findet. Erzwingen werde ich nichts.

3 Nachbarn haben uns übrigens gesehen, morgen weiß wahrscheinlich das ganze Haus, dass die überkandidelte Tussi mit der Katz`an der Leine Gassi gegangen ist... Mal schauen, ob ich Besuch von PETA kriege...Katze an der Leine ist hier echt nicht üblich, die Katzen sind entweder Freigänger oder nur in der Wohnung. Und früher habe ich auch so gedacht, aber Indi braucht einfach mehr Anreize, sonst langweilt sie sich echt zu Tode.

Miss-Katie, das ist ein sehr nettes Angebot, und ja, ich würde mich riesig freuen, wenn ich das mal sehen dürfte... Ich schreibe dir eine PN.

Eure Schilderungen sind sehr aufschlußreich! Die Charaktere sind wohl individuell sehr verschieden...wobei man bei einem Mix nie sagen kann, was da letzlich durchkommt.
Aber daß die Norweger mehr toben, das hätte ich nicht gedacht.

ich glaube, ich hab nen überdrehten Birma!
Im Gegensatz zu Paul und auch zu dem wie Kalle war ist Mosche ein überdrehter Hibbelmors, der den ganzen Tag am liebsten Action um sich hätte und immer überall dabei sein will. Dabei fordert er aber eigentlich mehr geistige als körperliche Aktivitäten um dann nicht gefrustet anzufangen Blödsinn zu machen um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Paul ist und Kalle war da ganz anders. Die sind höchstzufrieden wenn wir uns miteinander beschäftigen, aber wenn es dann doch nichtmal passt, ist und war es auch okay für die beiden. Bei Mosche weiß ich, dass sich sowas rächt 😉

Übrigens üben wir grade Slalomlaufen mit so Minipylonen, das ist ganz toll 😀

Werbung:
Ich war heute nochmal mit Indi draußen. So langsam versteht sie, wie sie sich mit Leine bewegen kann (am Anfang war das sehr, sehr ungewohnt für sie, ich hatte den Eindruck, sie muss sich damit erstmal zurechtfinden, ihr Gleichgewicht finden, wie ein junges Pferd, das zum ersten Mal an der Longe geht*. Aber heute hat es schon richtig gut geklappt, wir waren fast eine STunde draußen, und Indi wäre sicher noch länger unterwegs gewesen, wenn es nach ihr gegangen wäre. Es gab so viel zu gucken, zu schnuppern und zu erleben. Einmal hat sie sich Kopf voran in ein Gebüsch eingegraben, ich hätte sie fast nicht mehr rausbekommen. Irgendwas muss da richtig toll gerochen haben, sie hatte auch diesen verzückten Blick *fg*...

Außerdem habe ich "environmental enrichment" durchgeführt, d.h. die Katzen auf dem Balkon mit Rohfleisch gefüttert. Leopardin Snow hat sich gleich eine Portion aus dem Napf geholt und sich auf das Klettergerüst verzogen. OMG, ich verwöhne meine Katzen total, ich weiß...

Übrigens faucht Snow Indi an, wenn wir von draußen kommen, vielleicht weil sie ungewohnt riecht... und ich überlege, ob ich Indi zum Sommer hin gegen Ungeziefer behandeln muss?

* nicht, dass ich mich mit dem Einreiten von Pferden auskenne, ich weiß nur das, was meine Schwägerin, die vor Kurzem einen Hafi ausgebildet hat, erzählt hat...

Übrigens ist es echt meditativ, mit einer Katze spazieren zu gehen. Die Katze guckt und bestimmt, wo es langgeht, ich halte nur die Leine.

Zuletzt bearbeitet:
Katie ..ich stell mir das grad vor, wie du mit deinem Stubentiger angeleint durch Stuttgart tigerst...

Haben Birmas negative Eigenschaften?

Hallo meine lieben,
Möchten uns im April einen kleinen Birmakater holen!
Habe die Rasse gesehen und mich direkt in diese wunderschöne Rasse verliebt habe mir das Wesen durchgelesen ein Traum! Dann kam der Schock wo ich mich in Foren etwas durchgelesen habe musste ich einige Male lesen das sie beißen bzw liebes Bisse ist das sehr üblich oder eher ausnahme? Gibt es sonst etwas negatives was ich wissen sollte? Die Eltern des kleinen Kater sind ruhige Vertreter und sehr liebenswert kratzen und beißen nicht und besitzen ein tolles Wesen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen bin neu hier und hoffe man kann mir helfen. Liebe Grüße

Dann kam der Schock wo ich mich in Foren etwas durchgelesen habe musste ich einige Male lesen das sie beißen bzw liebes Bisse ist das sehr üblich oder eher ausnahme? Gibt es sonst etwas negatives was ich wissen sollte?

Häh:hmm:?
Liebesbisse von einem Birmchen sind doch nichts Negatives!!
Die fallen nicht über dich her:omg:. Meiner knabbert gerne an meinen Händen rum, total niedlich ist das:pink-heart:.
Hast du einen Spielkameraden für dein Birmchen ? Ich bin nicht der Typ Mensch, der dies sonst immer gleich fragt, wenn jemand sich hier vorstellt, aber gerade Birmas sind äußerst sozial und brauchen einen Partner, weil es eben so liebevolle Schmusekatzen sind.

Häh:hmm:?
Liebesbisse von einem Birmchen sind doch nichts Negatives!!
Die fallen nicht über dich her:omg:. Meiner knabbert gerne an meinen Händen rum, total niedlich ist das:pink-heart:.
Hast du einen Spielkameraden für dein Birmchen ? Ich bin nicht der Typ Mensch, der dies sonst immer gleich fragt, wenn jemand sich hier vorstellt, aber gerade Birmas sind äußerst sozial und brauchen einen Partner, weil es eben so liebevolle Schmusekatzen sind.

Hallo nein finde das auch überhaupt nicht blöd das sie das fragen ja haben ein malteser und 2 bkh Kastraten die meinen Mann gehören sind beides Geschwister also an Spielkameraden sollte es nicht liegen 🙂 also ist das eigentlich nur ein leichtes knabbern? Lg

Werbung:
Um die PN Frage zu beantworten - ich habe ja nur 1 Birmchen und das ist ja absolut nicht repräsentativ. Sie ist lieb, sie ist ruhig und brav, sie verteilt Liebesbisse und das war es schon. Im Gegensatz zu meinen Norwegern ist sie eine Schlaftablette, aber das ist ja kein Nachteil gell. Ich denke zu BKH passen sie gut.

Um die PN Frage zu beantworten - ich habe ja nur 1 Birmchen und das ist ja absolut nicht repräsentativ. Sie ist lieb, sie ist ruhig und brav, sie verteilt Liebesbisse und das war es schon. Im Gegensatz zu meinen Norwegern ist sie eine Schlaftablette, aber das ist ja kein Nachteil gell. Ich denke zu BKH passen sie gut.

Ja sind das feste Bisse? Ich kenne es halt von den 2 Katern nicht sind aber 2 ruhige liebe Vertreter das hört sich gut an vielen Dank lg

Wie bei Iuno.

Ich würde mir die Zeit nehmen, die Rasse genau anzuschauen, so eine Katzenpartnerschaft bindet 20 Jahre.

Also mal beim Züchter vorbei schauen, mal in der Umgebung fragen, ob jemand eine Birma hat....man sollte sich gerade, was das Wesen anbelangt, schon eine Vorstellung machen.
Aber ich denke auch, daß die Briten dazu passen.

Vielleicht noch den Tipp: Stammbaum und Papiere,(sowie Impfzeugnisse, Herzschall, Nierensono ) sind nicht nur für Züchter interessant, sondern sichern dem privaten Besitzer zu, daß sich ein Verband darum kümmert,der Rassestandard erhalten wird, nichts Fremdes eingekreuzt wurde, daß Gesundheitsauflagen erfüllt werden, die Katze nicht an Nierenzysten oder einer erblichen Herzkrankheit plötzlich stirbt.

Hattest du nur die Birma im Visier, wie kamst du denn an den Kleinen?

Ich würde mir die Zeit nehmen, die Rasse genau anzuschauen, so eine Katzenpartnerschaft bindet 20 Jahre.

Also mal beim Züchter vorbei schauen, mal in der Umgebung fragen, ob jemand eine Birma hat....man sollte sich gerade, was das Wesen anbelangt, schon eine Vorstellung machen.
Aber ich denke auch, daß die Briten dazu passen.

Vielleicht noch den Tipp: Stammbaum und Papiere,(sowie Impfzeugnisse, Herzschall, Nierensono ) sind nicht nur für Züchter interessant, sondern sichern dem privaten Besitzer zu, daß sich ein Verband darum kümmert,der Rassestandard erhalten wird, nichts Fremdes eingekreuzt wurde, daß Gesundheitsauflagen erfüllt werden, die Katze nicht an Nierenzysten oder einer erblichen Herzkrankheit plötzlich stirbt.

Hattest du nur die Birma im Visier, wie kamst du denn an den Kleinen?

Lieben Dank für die Antwort ja habe eine speziell die ich haben möchte sie haben leider keine Papiere habe nach der Echtheit der Katzen gefragt und von der Mutter gibt es Papiere vom Vater leider nicht aber ich kann jederzeit vorbei kommen und mir ein persönliches Bild machen hab die kleinen im Internet gefunden. Schickt mir immer Fotos und Videos auch wo sie jetzt beim Tierarzt war lg

Werbung:
Hallo meine lieben,
Möchten uns im April einen kleinen Birmakater holen!
Habe die Rasse gesehen und mich direkt in diese wunderschöne Rasse verliebt habe mir das Wesen durchgelesen ein Traum! Dann kam der Schock wo ich mich in Foren etwas durchgelesen habe musste ich einige Male lesen das sie beißen bzw liebes Bisse ist das sehr üblich oder eher ausnahme? Gibt es sonst etwas negatives was ich wissen sollte? Die Eltern des kleinen Kater sind ruhige Vertreter und sehr liebenswert kratzen und beißen nicht und besitzen ein tolles Wesen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen bin neu hier und hoffe man kann mir helfen. Liebe Grüße

Hallo Ninealex,

ich kann die Schocknachrichten, die Du gelesen hast, absolut bestätigen.

Unser Birmchen ( wird im Sommer 4 Jahre alt) hat als Einjährige meinen Mann so schlimm gebissen, daß es trotz sofortiger Antibiotikagabe nach ein paar Tagen zu einer ziemlich dramatischen Not-OP kam.
Daß das nicht nochmal passiert ist, liegt vor allem daran, daß wir mittlerweile sehr viel erfahrener im Umgang mit ihr sind und generell eher Abstand halten - aber sie schnappt nach wie vor fast täglich nach uns.

Sie hat hier Freigang und zeigt sich da auch anderen Katzen gegenüber ähnlich freundlich, der Nachbarskater - doppelt so groß und sicher dreimal so schwer wie unsere kleine Maus - geht gaaaaaanz langsam rückwärts, wenn er unserer Flauschi irgendwo im Revier begegnet. :grin:
Daheim versucht sie auch immer, sich zur Rudelführerin aufzuschwingen, was aber nur sehr begrenzt gelingt.

Mir wird immer ganz weh um's Herz, wenn ich hier oder woanders lese, Birmchen wären ja ach sooooo schmusig und sanft und dann wieder den Angriffen unserer kleinen Kratzbürste ausweichen muß. *seufz*
Irgendwann will ich auch mal so was Liebes haben.

Langer Rede kurzer Sinn: JA, es gibt tatsächlich auch sehr widerspenstige Birmchen, die Menschen auf ihre Funktion als Dosenöffner reduzieren:grin:
und alle anderen Vierbeiner das Fürchten lehren.
Aber das sollen wohl mehr die Damen sein und Du möchtest ja ohnehin einen Kater, insofern hast Du sicher Glück und bekommst buchstäblich einen Schmusekater...😉

sie haben leider keine Papiere habe nach der Echtheit der Katzen gefragt und von der Mutter gibt es Papiere vom Vater leider nicht aber ich kann jederzeit vorbei kommen und mir ein persönliches Bild machen hab die kleinen im Internet gefunden. Schickt mir immer Fotos und Videos auch wo sie jetzt beim Tierarzt war lg

Kein Stammbaum, keine Birma - sorry 🙁 Lass die Finger von einem Vermehrer und kauf lieber bei einem echten Züchter. Frag dich einfach mal, was jemand zu verbergen hat, der nicht offiziell im Verein züchten will? Der Jahresbeitrag von 50,- Euro wird es ja wohl nicht sein 😉

Auf jeden Fall auch immer HCM Schallprotokoll beider Elterntiere mitgeben lassen, ebenso wie das Resultat beider PKD Gentests!

Ich hab das laienhaft verständlicher ausgedrückt; Herzschall und Nierenschall wegen erblicher Zystenerkrankung, beider Elterntiere sollte vorliegen.
Wer will schon deshalb seine Katze nach einigen Jahren verlieren?

Und was du beim Kauf sparst, legst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächste Jahre an Tierarztkosten wieder drauf. Vermehrer sparen an der Gesundheitsvorsorge, das fängt bei Futter, nicht durchgeführten Wurmkuren und Impfungen an und endet evtl. damit, dass du dein geliebtes Tier mit wenigen Jahren verlierst. Außerdem kannst du dir über so eine Katze Krankheiten ins Haus holen, die deine vorhandenen Katzen gefährden.
Ich habe neben dem Birmchen vom Züchter eine Vermehrermixkatze zu Hause ("Perser" ohne Papiere - war das Muttertier, ich habe sie übers Forum bekommen, nachdem sie unkastriert und nach angeblich 2 Würfen auf Ebay verscheuert werden sollte), und für diese - noch junge!!! - Katze habe ich seit August 2012 etwa den Preis einer Prada-Tasche an Tierarztkosten hingelegt. Ganz zu schweigen davon, wie schlimm es ist, wenn das eigene geliebte Tier leidet. Erspar dir das und hol ein Tier vom Züchter. Wenn du das Geld nicht hast, dann spar lieber noch und warte, bis du dir den Wunsch nach einem Birmchen erfüllen kannst. In deinem Interesse UND dem der Katzen.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben