Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Sehe ich auch so. Wie Calabrone schon sagte, warum gibt es denn keine Papiere?

Wäre ja auch mal noch interessant, was der Züchter denn für das Birmchen haben will. Wenn dann nur 150€ oder so verlangt werden, kann man sich ja vorstellen an was noch gespart wurde. Wobei ich hier natürlich nicht gleich Böswilligkeit unterstellen will (aber in der Vergangenheit schon ähnlich dubiose Anzeigen bei eBay-Kleinanzeigen & Co ohne Papiere gesehen habe).

Ich würde von dem Angebot trotzdem Abstand nehmen. Wie schon gesagt wurde, kann da das Katzenglück schneller vorbei sein (oder teurer werden) als man dachte.

A

Werbung

Meine Katzen hatten/haben einen Stammbaum. Ich gebe jedoch zu, daß mir die Tragweite dieser Papiere nicht bewußt waren, bevor ich mich näher, auch in Foren, damit auseinander gesetzt habe.

Ich will dir nicht den Eindruck vermitteln, daß hier nur Snobs mit Rassekatzen und den entsprechenden Stammbäumen auf andere Katzenlieberhaber, die eine Bauernhofkatze oder eben irgendein schönes Mixkätzchen haben, heruntersehen!

Wie du ja schon als Tipps Hier bekommen hast, hat der "Stammbaum" eben unschätzbare Vorteile, weil eben Gesundheit, Rassereinheit, Erbkrankheiten u.v.m. durch die Vorgaben des Vereins kontrolliert werden, der Züchter quasi "gläsern" wird.

Würdest du ein i phone bei ebay kaufen? Ich nicht, es könnte ja ein billiges ake aus China sein. Da Gleiche gilt auch für eine Rassekatze.

Welche Kombination: Kater mit Kater? Katze mit Katze? Pärchen?

Hallo, liebe Birmchen-Kenner und -Spezialisten!

Entschuldigt bitte, dass ich so mitten in eure Runde platze - ich hoffe, ich bin nicht ganz fehl am Platz. Habe hier zwar schon viele Seiten gelesen, bin auch nicht unerfahren beim Thema Katzen, aber im Forum hier bin ich ein kompletter Frischling.

Wir hatten früher schon zwei "normale" Hauskatzen und sind irgendwann auf den Trichter gekommen, dass uns einfach etwas fehlt, so ohne Fellchen. Auch wenn die Tierheime aus allen Nähten platzen und ich meine früheren Katzen alle aus dem Tierschutz hatte, haben wir uns entschlossen, dass es diesmal Rassekatzen sein dürfen, die vom Wesen her gut zu uns passen. So sind wir dann auf die Birmchen gestoßen und bereits vom Virus infiziert :pink-heart: Wir haben auch schon Kontakt zu zwei Züchterinnen aufgenommen, es ist also amtlich, dass wir im Sommer wieder zu viert sein werden (also wir zwei: mein Mann und ich, und zwei Birmchen eben).

Jetzt meine Frage an die "alten Hasen" unter euch, die ihr schon länger Erfahrungen gesammelt habt mit Birmas: ich lese immer wieder, dass die Kombination Kater mit Kater die schönste ist? Dass zwei Katzendamen gern mal zicken miteinander? Und dass ein Pärchen u.U. nicht so recht miteinander spielen kann? Klar - es kommt immer auch auf die Charaktere an. Aber ich würde jetzt einfach gern mal von euch wissen, was ihr für eine Kombination daheim habt, und wie das so funktioniert und harmoniert?

Ich schätze mal, dass ihr noch öfters von mir hören bzw. lesen werdet. Jetzt heißt es aber erstmal: Geduld haben (wie geht DAS denn???), denn vor Anfang Juni geht gar nix, da die Kitten bei der einen Züchterin quasi "frisch geschlüpft" sind und bei der anderen kommen die ersten Babys Mitte März.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen - und bitte seht es mir nach, dass ich mich nicht durch die immerhin 419 Seiten hier :wow: durchwühlen kann auf die Schnelle. Herzlichen Dank schonmal an alle, die dazu etwas sagen können!

Eure Isi

Hallo Insiniga,

Willkommen im Forum 🙂

Ich habe zwar keine Birmchen, aber deine Frage zum unterschiedlichen Verhalten von Katze und Kater trifft ja auf alle Katzen zu.
Prinzipiell haben Katze und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten. Kater spielen gröber, wollen gerne raufen und das wird den Katzen oft zuviel. Hier ist das gut beschrieben:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Demnach würde ich dir auch empfehlen, ein gleichgeschlechtliches Päärchen zu nehmen, wobei hier egal ist ob Kater-Kater oder Katze-Katze :zufrieden:
Es gibt natürlich immer Ausnahmen von der berühmten Regel, aber das Risiko würde ich an deiner Stelle mit einem Katze-Kater-Päärchen nicht eingehen, es sei denn, du könntest jederzeit eine Nummer 3 aufnehmen 😉 Gerade bei Kitten kann man das spätere Verhalten schwieriger einschätzen, denn so jung sind sie alle wild und toben 😀 Die Katze-Kater-Problematik ergibt sich oft erst so im Alter von 1,5-2 Jahren.

Wir hatten die gleiche Problematik mit Sissi und Franz, dafür kam vor kurzem der kleine Pepi als Raufpartner für Franz 🙂

Ich bin schon jetzt gespannt auf deine zukünftigen Katzen, da musst du unbedingt Bilder zeigen 😀 Ich liebe die Birmchen... :pink-heart:

.......

Langer Rede kurzer Sinn: JA, es gibt tatsächlich auch sehr widerspenstige Birmchen, die Menschen auf ihre Funktion als Dosenöffner reduzieren:grin:
und alle anderen Vierbeiner das Fürchten lehren.
.....

vieles passt hundertpro auf meine diva hier. die blondine ist unter ihren mitgenossen eher gefürchtet als geschätzt 😳

und mir gegenüber war sie anfänglich auch heftig.... was aber eher auf schlechte, wirklich schlechte haltung schließen lässt....

das ist gsd besser, sie hat gelernt, dass ihr hier nichts passiert. und seitdem ist sie auch schmusig und umgänglich.

ob sie deswegen den anderen katzen gegnüber so speziell ist? vermutlich, sie war ein echter sozialkrüppel, als ich sie bekam.

wobei ich das grundsätzlich nicht als rassetypisch betrachte, egal welches verhalten. das A und O ist hier sicher die gute kinderstube.

temperament und spiellaune sind dann wohl eher rasseabhängig, denke ich

Eure Erfahrungen: Kater mit Kater, Katze mit Katze, Pärchen?

@ Steffi:
Hallo Steffi, vielen Dank erstmal für Deine Antwort! Also ich tendiere auch eher zu zwei gleichen Geschlechtern. Katze mit Katze hatte ich schon, die waren ganz schön zickig untereinander - ich hatte da immer den Eindruck, dass das nicht unbedingt etwas mit spielen zu tun hatte, auch wenn nie "richtig" Fetzen geflogen sind oder Blut geflossen ist. Miteinander gekuschelt haben sie nur, als sie noch ganz jung waren.

Ich hab bei der ersten Frage hier gestern den Fragesatz vielleicht auch etwas unglücklich formuliert und hab ihn deshalb jetzt abgeändert. Denn das, was Du, Steffi, mir geschrieben hast, ist mir nicht neu. Aber ich wollte eigentlich eher darauf abzielen, wie bei euch, die ihr schon Birmchen habt, die jeweiligen Kombinationen miteinander klarkommen, harmonieren, spielen usw. Und ich hab deshalb auch speziell im Birma-Fred nachgefragt, weil Birmchen eben dieses sanfte Wesen nachgesagt wird. Vielleicht ist dann das "allgemeine Verhalten" - oder wie soll ich das jetzt am besten ausdrücken? - bei Birmchen untereinander, wenn sie zu zweit gehalten werden, auch sanfter als bei anderen Rassen oder Nicht-Rassen.

Eine dritte Katze wird es nicht geben, schon von dem her kann ich eigentlich nur die gleichen Geschlechter aufnehmen, wenn ein Pärchen nicht passt - und da ich wie gesagt Katze mit Katze schon kenne, tendiere ich jetzt eigentlich eher zu Kater mit Kater. Wer kann mir hier also was erzählen in punkto zwei Birmchen - egal in welcher Kombination? Sind eure Damen, wenn ihr zwei habt, zickig miteinander? Und wenn ihr zwei Kater habt, gehts bei denen so richtig ab, wenn die miteinander spielen bzw. raufen, und die sind gar nicht sooo sanftmütig? (...also ich lasse mich durch nichts mehr von Birmchen abbringen :grin: - aber ich würde einfach gern mal wissen, wie es bei euch so zugeht)

Und klar gibts Bilder, wenn es mal soweit ist, da müsst ihr euch aber noch genau so gedulden wie ich mich...

LG Isi

Werbung:
Sandra´s Bella und Kimba hatten gestern GEBURTSTAG!!!:pink-heart:
Allerliebste Glückwünsche an die Beiden!!!

Bleibt gesund und munter, und auch eure Zähnchen sollen Frauchi keinerlei Sorgen bereiten im kommenden Jahr! :pink-heart:

Eure Erfahrungen bitte: Kater mit Kater, Katze mit Katze, Pärchen?

@ Steffi (dieMiffy) nochmal:
habe soeben den Link, den Du mir geschickt hast, geöffnet und gelesen (heut vormittag im Büro hat das leider nicht funktioniert, das Internet dort ist nicht das Gelbe...). War sehr interessant!

Es hört sich für mich allerdings auch nach ein bisschen Glücksspiel an, wenn man zwei Kitten adoptiert, dass man dann zwei Charaktere erwischt, die auch noch nach der Kindergarten- und Flegelphase miteinander harmonieren?

Wir haben vor, wenn es irgendwie klappt, zwei Birmchen aus dem gleichen Wurf zu holen.

Die zwei Züchterinnen, mit denen wir Kontakt haben, geben auch "Kater mit Katze" ab (-> mit dem Argument: Katze betüddelt gern, Kater lässt sich gern betüddeln). Eben deshalb wollte ich gern EURE Erfahrungen wissen, die ihr mit EUREN Kombinationen, welche auch immer, gemacht habt.

Vielleicht erhört mich ja jemand unter euch Birmchen-Kennern 🙂

Herzliche Grüße, Isi

Sandra´s Bella und Kimba hatten gestern GEBURTSTAG!!!:pink-heart:
Allerliebste Glückwünsche an die Beiden!!!

Bleibt gesund und munter, und auch eure Zähnchen sollen Frauchi keinerlei Sorgen bereiten im kommenden Jahr! :pink-heart:

Oh, vielen Dank liebe Rhani 🙂

Bella und Kimba sind gestern 2 Jahre alt geworden :pink-heart:

Und hier habe ich mal ein Kittenfoto für euch (als die zwei bei mir eingezogen sind... so klein waren sie mal :verstummt:)
17363002ut.jpg

Die zwei Züchterinnen, mit denen wir Kontakt haben, geben auch "Kater mit Katze" ab (-> mit dem Argument: Katze betüddelt gern, Kater lässt sich gern betüddeln). Eben deshalb wollte ich gern EURE Erfahrungen wissen, die ihr mit EUREN Kombinationen, welche auch immer, gemacht habt.

Herzliche Grüße, Isi

Hallo Isi und herzlich Willkommen 🙂
Ich habe Katze und Kater und ich kann es dir nicht empfehlen!
Bella und Kimba verstehen sich zwar und spielen auch miteinander aber eben nur so lange bis Kimba anfängt zu raufen und dann sucht Bella ganz schnell das Weite!
Und was das Betüddeln angeht kann ich auch nur widersprechen.
Bella will Kimba betüddeln aber er hat so gaaaaar keine Lust darauf! Aber das sind natürlich nur meine Erfahrungen 🙂
Aber schön, dass du zwei Birmchen adoptieren willst! Ich freue mich jetzt schon auf Fotos 😀

glückwunsch an die beiden süßen wutze 🙂

birmchen sind gesellig (sagt man) und lassen sich auch mit anderen katzen "kombinieren". wurfgeschwister sind schon eine gute kombi, zwei schwestern odeere zwei brüder halte ich auch für recht sinnig.

oder eben die beste kombi, die sich entwickelt. kommt nämlich auch vor. meine letzten flaschies waren so ein fall. es waren drei mädels, und zwei der mädels waren später ein kopp ein arsch sozusagen.

ABER ds ist bei züchtern oftmals schwierig, da wird der kauf ja häufig recht früh entschieden und die zwerge reserviert....

Hallo Isi und herzlich Willkommen 🙂
Ich habe Katze und Kater und ich kann es dir nicht empfehlen!
Bella und Kimba verstehen sich zwar und spielen auch miteinander aber eben nur so lange bis Kimba anfängt zu raufen und dann sucht Bella ganz schnell das Weite!
Und was das Betüddeln angeht kann ich auch nur widersprechen.
Bella will Kimba betüddeln aber er hat so gaaaaar keine Lust darauf! Aber das sind natürlich nur meine Erfahrungen 🙂
Aber schön, dass du zwei Birmchen adoptieren willst! Ich freue mich jetzt schon auf Fotos 😀

Genau so war es bei uns auch 😉 Es gab keine täglichen dramatischen Kämpfe oder Mobbing, aber man hat deutlich gemerkt, dass Sissi genervt war und Franz unterfordert.
Bei uns kam noch dazu, dass Madame nichts von Betüddeln hält 😀 Höchstens sich selbst 😎

@ Steffi (dieMiffy) nochmal:
habe soeben den Link, den Du mir geschickt hast, geöffnet und gelesen (heut vormittag im Büro hat das leider nicht funktioniert, das Internet dort ist nicht das Gelbe...). War sehr interessant!

Es hört sich für mich allerdings auch nach ein bisschen Glücksspiel an, wenn man zwei Kitten adoptiert, dass man dann zwei Charaktere erwischt, die auch noch nach der Kindergarten- und Flegelphase miteinander harmonieren?

Wir haben vor, wenn es irgendwie klappt, zwei Birmchen aus dem gleichen Wurf zu holen.

Herzliche Grüße, Isi

Hallo Isi,

ich schon wieder 😀
Ja, ich denke schon, dass Kitten letztendlich Wundertüten sind, was die Charaktere angeht. Man kann sicher sehen, wer aktiver ist und wer eher nicht, aber ob es so bleibt ist immer die Frage.
Züchter haben meiner Meinung nach nicht immer eine "richtige" Meinung zu der Geschlechterfrage. Das ist gar nicht unbedingt ein Vorwurf an Züchter, weil die haben ja gemischte Gruppen von weiblich / männlich, jung und alt und es funktioniert bei Ihnen ja. Der Unterschied ist aber, dass es eben eine große Gruppe ist. Je größer die Gruppe, desto eher findet ein Tier einen passenden Kumpel (meiner Meinung nach). Da findet sich dann immer einer der grad Lust auf raufen hat, oder auf kuscheln, usw.
Aber je kleiner die Gruppe, desto besser sollten die Tiere zusammen passen. Und da würde ich heute mit meiner Erfahrung kein Risiko mehr eingehen mit 2 verschiedenen Geschlechtern 😉

Was ich mir noch vorstellen könnte (aber ohne es zu wissen), dass sich das Spielverhalten eventuell eher an das andere Geschlecht anpasst, wenn in einem Wurf z. B. ein Katzenmädel mit 4 Brüdern aufwächst oder umgekehrt. Das Mädel lernt dann in den 14-16 Wochen wahrscheinlich gleich das richtige Raufen 😀 Aber ich weiß es nicht.

Werbung:
vergessen: Geburtstagsküsschen an Bella und Kimba 🙂

noch was vergessen 😳
Mein Franz ist auch so ein Kater der viel Aufmerksamkeit will, eben betüddelt werden will, ABER nur von uns Menschen 😉 Er will weder mit Sissi kuscheln und mit Pepi auch eher nicht. Die 2 Kater raufen und rennen dafür aber miteinander.

Wie sind denn da die ganzen Birmchen-Kater hier? 😀

@minna e, danke schön 🙂

Ja, ich denke schon, dass Kitten letztendlich Wundertüten sind, was die Charaktere angeht. Man kann sicher sehen, wer aktiver ist und wer eher nicht, aber ob es so bleibt ist immer die Frage.
Züchter haben meiner Meinung nach nicht immer eine "richtige" Meinung zu der Geschlechterfrage. Das ist gar nicht unbedingt ein Vorwurf an Züchter, weil die haben ja gemischte Gruppen von weiblich / männlich, jung und alt und es funktioniert bei Ihnen ja. Der Unterschied ist aber, dass es eben eine große Gruppe ist. Je größer die Gruppe, desto eher findet ein Tier einen passenden Kumpel (meiner Meinung nach). Da findet sich dann immer einer der grad Lust auf raufen hat, oder auf kuscheln, usw.
Aber je kleiner die Gruppe, desto besser sollten die Tiere zusammen passen. Und da würde ich heute mit meiner Erfahrung kein Risiko mehr eingehen mit 2 verschiedenen Geschlechtern 😉

Was ich mir noch vorstellen könnte (aber ohne es zu wissen), dass sich das Spielverhalten eventuell eher an das andere Geschlecht anpasst, wenn in einem Wurf z. B. ein Katzenmädel mit 4 Brüdern aufwächst oder umgekehrt. Das Mädel lernt dann in den 14-16 Wochen wahrscheinlich gleich das richtige Raufen 😀 Aber ich weiß es nicht.

Ich gebe dir vollkommen Recht Steffi, nur nicht bei deiner letzten Aussage 😀
Darf ich kurz vorstellen:

17364422ao.jpg

Oben rechts ist meine Bella und links davon ihre drei Wurfbrüder.
Unten links Kimba mit seinem Wurfbruder.
Bella hatte also fünf Kater um das richtige Raufen zu lernen, sie ist aber trotzdem eine ganze Lady geblieben 😀

die sind ja sooooo süß

noch was vergessen 😳
Mein Franz ist auch so ein Kater der viel Aufmerksamkeit will, eben betüddelt werden will, ABER nur von uns Menschen 😉 Er will weder mit Sissi kuscheln und mit Pepi auch eher nicht. Die 2 Kater raufen und rennen dafür aber miteinander.

Wie sind denn da die ganzen Birmchen-Kater hier? 😀

Mein Kimba ist genauso wie du beschrieben hast. Vor allem das mit dem Betüddeln 😀 Wehe, der Herr Kater will beschmust werden und ich habe gerade keine Zeit. Da wird so lange geköpfelt, geschnurrt, miaut und gemotzt bis ich mir Zeit nehme... mindestens 10 Minuten, sonst schreit er gleich wieder :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

Erstmal nachträglich Happy Birthday die 2 Süßen Flusen Bella & Kimba!

Hier geht es ja gerade um das Wesen von unseren Fellnasen... Also ich habe hier ja 2 Schwestern, die so gar nicht ohne einander könnten. Gegenseitig anzicken tun sie sich überhaupt nicht. Nur Mucki ist ab und an irgendwie eifersüchtig 😳 Da liegt sie irgendwo ausnahmsweise mal alleine rum und Mausi ist wie fast immer bei mir. Wenn ich dann Mausi kraule, kommt Mucki irgendwann an und beendet das, indem sie sich radikal auf ihre Schwester drauf legt und anfängt mit Zwangsputzen :wow:

Ansonsten kann ich sagen, alle beide sind sehr anhänglich, um nicht zu sagen aufdringlich... Sie sind schon ganz schöne Diven und daher wird unheimlich gerne gequengelt und das sehr ausdauernd und in sämtlichen Tonlagen, wenn ich nicht sofort reagiere. Mit der Quengel-Krone wird sich abgewechselt. Momentan ist Mucki die Königin. Aber sie sind ja soooo süß :pink-heart:

Madame Mucki hat auch eine neue Eigenart. Wenn mein Freund mal früher aufsteht und ich noch weiter schlafen könnte, sitzt sie vor der Schlafzimmertür und jammert herzzerreißend und hört damit auch nicht auf. Da hilft auch keine Ablenkung von meinem Liebsten und ignorieren meinerseits auch nicht! Das hält sie durch bis ich aus dem Schlafzimmer komme. Wenn mein Freund liegen bleibt interessiert sie das aber nicht die Bohne! Er hat schon gesagt, dass sie ne richtige "Mama-Katze" geworden ist :aetschbaetsch1:

Und weil wir hier ja alle gerne Bilder sehen:

Die selbstgebauten Fensterbank-Liege ist riesig, das zwischengeparkte Kissen darauf dagegen sehr klein, aber genau darauf müssen die Grazien zu zweit liegen :grin:

yjnp.jpg

...und auch in meinem Arm liegen geht zu zweit Natürlich viel besser! :pink-heart:

kpm1.jpg

...sie sind auch beide sehr besitzergreifend...sogar im Schlaf! (Man beachte die Krallen...)

Mausi
3xr9.jpg

Mucki (das Schwarze ist übrigens mein Bein)
ra0r.jpg

Und Blödsinn machen sie sowieso niemals! Ganz im Gegenteil, sie helfen wo sie nur können... Hier wollte der frisch gewaschene Bettüberzug, der oben über dem Treppengeländer zum Trocknen hing, doch tatsächlich flüchten und ist ganz von alleine ein Stockwerk runter gesprungen! Mausi hat ihn dann ganz tapfer aufgehalten :grin:

2fuw.jpg

Ich gebe dir vollkommen Recht Steffi, nur nicht bei deiner letzten Aussage 😀
Darf ich kurz vorstellen:

17364422ao.jpg

Oben rechts ist meine Bella und links davon ihre drei Wurfbrüder.
Unten links Kimba mit seinem Wurfbruder.
Bella hatte also fünf Kater um das richtige Raufen zu lernen, sie ist aber trotzdem eine ganze Lady geblieben 😀

Ok :grin: War ja einen Versuch bzw. eine Überlegung wert 😛
Man, da war Bella aber von vielen Jungs umgeben...

Mein Kimba ist genauso wie du beschrieben hast. Vor allem das mit dem Betüddeln 😀 Wehe, der Herr Kater will beschmust werden und ich habe gerade keine Zeit. Da wird so lange geköpfelt, geschnurrt, miaut und gemotzt bis ich mir Zeit nehme... mindestens 10 Minuten, sonst schreit er gleich wieder :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Hach, kenn ich das gut 😉 Gemotzt und gemaunzt wird hier auch von Franzl, bis man dann spielt, schmust oder sonstiges. Da gabs doch hier im Thread auch noch Herrn Quengler, der war doch genauso 😀

@MucklMausl,

deine Beiden sind glaube das Vorzeige-Dreamteam :pink-heart:
Widerspenstige Bettbezüge hast du da, wie gut, dass Mausi wachsam war :zufrieden:

@MucklMausl,

deine Beiden sind glaube das Vorzeige-Dreamteam :pink-heart:
Widerspenstige Bettbezüge hast du da, wie gut, dass Mausi wachsam war :zufrieden:

Das kann sein... Gerade in diesem Moment liegen sie auf dem Kratzbaum - natürlich eng zusammen gekuschelt einem Bettchen.

Sind aber auch Vorzeige-Quengler :aetschbaetsch1: Ist natürlich total Klasse, wenn man im Homeoffice mit nem Kunden telefoniert und dann eine der Mäuse meint, sie muss jetzt und auf der Stelle beschmust werden und kläglich ins Telefon maunzt und wehe man hört dann kurz auf, weil man irgendwas tippen oder am Rechner suchen muss, dann wird natürlich wieder schön ins Telefon gemeckert :oha:
Und ich werde das Gefühl nicht los, dass die beiden mittlerweile ganz genau wissen, dass ich am schnellsten auf sie reagiere, wenn ich gerade das Telefon am Ohr hab!

Hach, kenn ich das gut 😉 Gemotzt und gemaunzt wird hier auch von Franzl, bis man dann spielt, schmust oder sonstiges. Da gabs doch hier im Thread auch noch Herrn Quengler, der war doch genauso 😀

Man hat mich gerufen?

91c617f04329aa1796812c1a18bf3e40.jpg

:grin:

Huhu Mädels, ich hüpf nur kurz rein. Die Firma nervt, ich habe eine riesige Erkältung und ein Wintertief.....🙁

Jaaaaa, Herr Quengler will ALLE Aufmerksamkeit sofort! 😉
Das Mädchen steht ihm aber nicht nach, sie ist dann aber eher klebrig, er jammert und mault massiv.

WENN wir später (so in 20 Jahren oder so) noch mal über neue Katzen nachdenken müssten, würden wir tatsächlich ein Katerpärchen nehmen.
Katze und Kater funktioniert bei uns so weit ok aber für die speziellen Bedürfnisse (Raufen für ihn, Hops und Jagdspiele für sie) müssen wir Menschen herhalten. Wäre ja schön wenn die Beiden das MITEINANDER machen würden.

So, zurück aufs Sofa mit Taschentüchern, Nasenspray und ner Tüte Mitleid!
:grin:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben