Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Naaaaa, alle an Fellwechsel-Flusen erstickt?! 😀

Ich weiß ja, ich wiederhole mich, aber die extrem Fellwechselzeit ist immer die schlimmste!!! Da entwickel ich wirklich massiv Vertrauensprobleme zu mir selber und meinen Hausfraufähigkeiten, weil ichs einfach nicht in den Griff bekomme... 😀
Naja, 1-2 Wochen noch, dann wirds besser 🙂

Wie ist es bei euch so?🙂

A

Werbung

Ich weiß ja, ich wiederhole mich, aber die extrem Fellwechselzeit ist immer die schlimmste!!! Da entwickel ich wirklich massiv Vertrauensprobleme zu mir selber und meinen Hausfraufähigkeiten, weil ichs einfach nicht in den Griff bekomme... 😀

Wie ist es bei euch so?🙂

Also bei Chilli, meinem Birmchen, gehts einigermaßen. Meine Perserin dagegen haart hier alles voll. Da bin ich nur noch am hinterherrennen. Bei der wird man echt unempfindlich gegen die paar Haare, die so ein Birmchen verliert 😀

Sei froh, dass du keinen Perser hast :aetschbaetsch1:

Hier im Forum gab es vor Kurzem einen Thread zum Thema Pointkatzen und Narkose. Dort hat wirklich keiner etwas Stichhaltiges zum Thema gefunden. Ist das wirklich nur eine Urban Legend oder ist da was dran?

Wie ist es bei euch so?🙂

Ohhh ja. Bei mir liegen die Flusen büschelweise herum. Ich weiß nicht, ob die Stinker heute Nacht wieder mal gerauft haben oder ob es einfach nur der Fellwechsel ist.

Snow ist ja zum Glück geschoren worden und deshalb noch relativ kurzhaarig, aber Indi verliert schon Haare. Ich kämme sie jeden zweiten Tag, damit es nicht so ausartet, aber... naja. Ihr wisst sicher, was ich meine.

Wie ist es bei euch so?🙂

Haaaaaaaare. Wir ersticken darin. Die Sonne scheint durch alle Fenster und ma kann zwischen Büscheln und Einzelhaaren wählen. So oder so gibt es eine ganze Menge davon..... Hoffentlich ist es bald vorbei. Dazu habe ich schon wieder eine Erkältung und alles kribbelt und krabbelt.....

:grummel:

......

Hier im Forum gab es vor Kurzem einen Thread zum Thema Pointkatzen und Narkose. Dort hat wirklich keiner etwas Stichhaltiges zum Thema gefunden. Ist das wirklich nur eine Urban Legend oder ist da was dran?

http://www.gbbcev.de/informatives/narkoserisiko.html

Nein, Ist es nicht. Zumindest habe ich es so wie im Link geschrieben auch "gelernt". Unser TA betreut auch alle Birmchen unserer Züchterin, OPs bei ihm gibt es nur mit Atemnarkose.....

Da würde ich immer auf Nummer sicher gehen.

Das Thema war von mir 🙂

erhöhtes Narkoserisiko bei Point-Katzen - Quellen?

Nein, Ist es nicht. [...]

Und ich bleibe dabei, solange mir da niemand wirkliche Quellen und/oder Studien liefert, bleibt das für mich ein Mythos 😉
In dem Thema von mir meint ja auch einer, dass er zwei Fachtierärzte für Anästhesie dazu befragt hat und beide nichts wussten.

Von daher, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber nicht mit einem Absatz ohne Quelle, den man auf dutzenden Seiten kopiert findet 😀

Und die Leute vom gbccev waren auch nicht zu einer Auskunft bereit, steht aber auch im Thema 😉

Zuletzt bearbeitet:
mein TA sieht da auch keinen zusammenhang. obwohl blondie ja narkose nicht gut ab kann.

er kannte diese "theorie" auch gar nicht. keiner der TAs in der praxis.

Werbung:
Mein Tierarzt macht bei meinen beiden Katzen auch nur Injektionsnarkosen (nennt man das so? Quasi TIVA bzw. "Spritze in den Po"). Ich habe ihn vor Snows Kastra darauf angesprochen, ob man nicht besser eine Gasnarkose machen sollte, aber er meinte, der "Pieks" sei für die Katze weniger belastend. Beide hatten zusammen jetzt vier Mal diese Art der Narkose, und bisher gab es Gott sei Dank keine Probleme.

Ich war heute in Stuttgart auf dem Markt (der auf dem Marktplatz) und habe dort zu meiner großen Freude einen Stand entdeckt, der nicht nur Kräuter für Menschen, sondern auch für Katzen anbietet. Es gab nicht nur sowas wie Katzenminze, die man ja eh fast in jedem Gartencenter kriegt, sondern auch Katzengamander. Ich habe gleich kräftig zugeschlagen und mich mit Erdbeerpflänzchen, Zitronenthymian, Salbei, Katzenminze und Katzengamander eingedeckt und heute Mittag gleich meinen Balkon bepflanzt. Die Katzen scheinen es zu mögen, und es sieht auch noch hübsch aus 🙂 . Okay, der Katzengamander nicht, der sieht aus wie irgendein Unkraut und mieft auch noch, aber der muss ja auch nicht mir, sondern in erster Linien den Miezen gefallen.

Für Katzengamander habe ich meinen Vater extra mal in Hamburg bei ner Gärtnerei vorbeigeschickt.... alle 3 Kater haben das Zeug ignoriert, dabei sagen ALLE dass Katzen da megamäßig drauf abfahren...
Wie ist es denn bei deinen?

Samstag stand die Terassentür das erste mal wieder auf, und die Kater konnten rein und raus wie sie wollten. Es wurde in der Sonne gelegen und gepennt, Vögelb beobachten, ich bin soooo froh dass ich das Aussengehege für die Jungs gebastelt habe (okay, basteln habe lassen 😀)

Samstag war auch Kalles und Mosches Geburtstag. Für Kalle habe ich Blumen für´s Grab gekauft, und Mosche wurde verwöhnt. Mosche wird nachträglich noch ein Cat-On Kratzding bekommen.
Ich gebe zu, es war ein Tag wo ich viel geheult hab...

Indi hat am Anfang mal an der Katzenminze geschnüffelt, aber sonst ignorieren sie es. Snow mochte Spielzeug mit Katzenminze am Anfang sehr, inzwischen ist es ihr egal, und sie ignoriert es.

Vielleicht kennt jemand von Euch liebe Menschen die zwei Birmchen gerne aufnehmen würden...

NOTVERMITTLUNG!

durch den plötzlichen Tod meiner Züchterfreundin suchen dringend einige Birmakatzen ein neues Zuhause.
Die Tiere sind kastriert, haben einen Stammbaum und werden gegen eine Schutzgebühr abgegeben.
Schön wäre es wenn Sie paarweise ins neue Heim ziehen könnten, oder schon eine Katze vorhanden wäre.

NOTFALLKATZEN-14.jpg

Mehr Infos unter 06322/65177 oder per mail pfiedler1(at)aol.com oder iemetzger(at)web.de

Mein Beileid. Das tut mir sehr leid für dich und v.a. für die Katzen.

Werbung:
@Rhani, oh... verständlich dass du an Kalles Geburtstag sehr traurig bist!
Aber ich möchte deinem süßen Knuddelbär Mosche noch alles Liebe nachträglich zum Geburtstag wünschen 🙂
Gib ihm einen dicken Knutscher von mir :pink-heart:

mein TA sieht da auch keinen zusammenhang. obwohl blondie ja narkose nicht gut ab kann.
er kannte diese "theorie" auch gar nicht. keiner der TAs in der praxis.
Hm, unsere Züchterin wies uns drauf hin, die TAs achten alle drauf.
Es reagieren ja wohl nicht alle Birmchen so extrem. Herr Kater hat auch schon mal schön auf ein Medikament überreagiert (Zucken, speicheln, Krämpfe), das ist gleich in der Akte vermerkt worden.

Die hochwissenschaftlichen Studien suche ich dazu nicht raus, ich nehm das mal "so hin" und bin lieber zu vorsichtig als hinterher ohne Katz dazustehen. Jeder wie er mag.

......
Ich war heute in Stuttgart auf dem Markt (der auf dem Marktplatz) und habe dort zu meiner großen Freude einen Stand entdeckt, der nicht nur Kräuter für Menschen, sondern auch für Katzen anbietet. Es gab nicht nur sowas wie Katzenminze, die man ja eh fast in jedem Gartencenter kriegt, sondern auch Katzengamander. Ich habe gleich kräftig zugeschlagen und mich mit Erdbeerpflänzchen, Zitronenthymian, Salbei, Katzenminze und Katzengamander eingedeckt und heute Mittag gleich meinen Balkon bepflanzt. Die Katzen scheinen es zu mögen, und es sieht auch noch hübsch aus 🙂 . Okay, der Katzengamander nicht, der sieht aus wie irgendein Unkraut und mieft auch noch, aber der muss ja auch nicht mir, sondern in erster Linien den Miezen gefallen.

Fooootos - will schönen Balkon! 😎

Für Katzengamander habe ich meinen Vater extra mal in Hamburg bei ner Gärtnerei vorbeigeschickt.... alle 3 Kater haben das Zeug ignoriert, dabei sagen ALLE dass Katzen da megamäßig drauf abfahren...
Wie ist es denn bei deinen?

Gamander... Pffft, habe ich im ersten Jahr schön bei Rühlemanns bestellt (zusammen mit Katzenminze). Hat die Minis nicht für 5 Pfennig interessiert.
Aber auch Katzenminze und Baldrian lassen sie total kalt.

Samstag stand die Terassentür das erste mal wieder auf, und die Kater konnten rein und raus wie sie wollten. Es wurde in der Sonne gelegen und gepennt, Vögelb beobachten, ich bin soooo froh dass ich das Aussengehege für die Jungs gebastelt habe (okay, basteln habe lassen 😀)

Samstag war auch Kalles und Mosches Geburtstag. Für Kalle habe ich Blumen für´s Grab gekauft, und Mosche wurde verwöhnt. Mosche wird nachträglich noch ein Cat-On Kratzding bekommen.
Ich gebe zu, es war ein Tag wo ich viel geheult hab...

Die geliebten Fellflusen vergisst man einfach nicht - gerade zum Geburtstag (herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Mosche). Da kommt ab und an auch mal ein oder auch mehrere Tränchen. Warum auch nicht - es sind/waren ja geliebte Familienmitglieder.

Endlich wieder stundenlang raus 😀
Vögel, Schmetterlinge und dicke Fliegen angucken. Und (empöööörend) bei uns saß schon wieder eine Wespe auf dem Balkontisch.
Beide Fellnasen mit Nasen und Pfoten dran 😱 Zum Glück war die Wespe noch nicht besonders aktiv....

Gestern habe ich Fenster geputzt (soll man ja nicht bei Sonne aber die waren sooooo dreckig), den Boden gewachst und gebohnert - das war soooo spannend, hinterher mussten alle Beide auf den Arm.
:pink-heart:

Ich schubs das hier nochmal.

Vielleicht kennt jemand von Euch liebe Menschen die zwei Birmchen gerne aufnehmen würden...

NOTVERMITTLUNG!

durch den plötzlichen Tod meiner Züchterfreundin suchen dringend einige Birmakatzen ein neues Zuhause.
Die Tiere sind kastriert, haben einen Stammbaum und werden gegen eine Schutzgebühr abgegeben.
Schön wäre es wenn Sie paarweise ins neue Heim ziehen könnten, oder schon eine Katze vorhanden wäre.

NOTFALLKATZEN-14.jpg

Mehr Infos unter 06322/65177 oder per mail pfiedler1(at)aol.com oder iemetzger(at)web.de

Heute kommt eine Katzentherapeutin (Tierärztin mit Zusatzausbildung in Verhaltensmedizin) zu uns, weil die Katzen sich immer wieder ernsthaft in die Wolle bekommen und ich das Gefühl habe, dass beide Katzen nicht glücklich mit der Situation sind. Indi ist unausgelastet und unterfordert und ich denke, sie leidet als sehr soziale Katze auch darunter, dass Snow nicht mit ihr spielen möchte und immer abweisender wird. Snow wirkt noch recht entspannt, klebt aber ständig an mir, wenn ich da bin (sie möchte am liebsten ständig auf meinem Schoß sitzen, und ich frage mich langsam, ob das einfach die enge Bindung an mich ist oder ob sie sich da einfach sicherer vor Indis (Spiel-)Attacken fühlt. Ich möchte schauen, was ich machen kann, um beiden Katzen gerecht zu werden und ihnen ein glückliches, stressfreies Leben bieten zu können, wenn auch vorerst ohne Freigang oder 3. Katze als Spiel- und Raufkumpel für Indi (das wären meine längerfristigen Lösungsansätze, aber aktuell ist beides nicht möglich).

Ich hoffe, sie

o nimmt mich ernst und
o hat eine andere Lösung, als die Katzen zu trennen, denn als so schlimm schätze ich die Situation nicht ein. Ich möchte nur verhindern, dass es so weit kommt.

Und ich hoffe, sie hat eine Idee, wie ich das Gemäkel der beiden Diven abstellen kann und sie dazu bringen kann, wieder normal zu essen

Ahhhh...

Ich berichte dann.

Ich hoffe, es hilft, denn der Spaß ist echt nicht billig.

Puh, das klingt ja durchaus etwas vertrackt. Ich wünsche dir viel Erfolg für den Termin heute 🙂

Bin gespannt was sie sagt, halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Mäkeln sie eigentlich schon immer oder hat sich das erst irgendwann eingeschlichen (weil du von "wieder normal" schreibst)?

Werbung:
Ja, ist es auch. Und weil ich alleine nicht weitergekommen bin und das Gefühl hatte, es wird immer schlimmer, habe ich mich an die Tierärztin gewendet.

Das Ergebnis ist nicht schön: beide Katzen sind gestresst. Snow ist ziemlich angespannt, wenn sie sich in der Wohnung bewegt, weil sie wohl ständig damit rechnet, von Indi angesprungen zu werden, und Indi weist tatsächlich Zeichen einer Depression auf (vermehrtes, unphysiologisches Putzen, Rückzug, vermindertes Interesse an der Umwelt), weil ihre Bedürfnisse nach Jagen, Raufen und Auslastung nicht erfüllt werden. Allerdings habe ich auch Tipps bekommen, was ich dagegen tun kann.
Am wichtigsten ist es, dass Indi irgendwann Freigang bekommt - echten, nicht nur an der Leine (mir wäre da ein großer, gesicherter Garten am liebsten, aber wenn, wird es wohl eher darauf hinauslaufen, dass sie "ganz" rausdarf (sie braucht das wirklich, und da ich im Moment nicht vorhabe, ein Haus zu kaufen, und ein gesicherter Garten in einer Mietwohnung wohl kaum umsetzbar ist, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, ihr völligen Freigang zu gewähren).
Da das jetzt noch nicht möglich ist, habe ich Anregungen bekommen, was ich bis dahin tun kann:

o Leinenfreigang, weil sie die Anregungen einfach braucht, sie ist wohl einfach keine Wohnungskatze.

o Beute zum Abbau des Jagdtriebes (d.h. ferngesteuerte Mäuse, ich habe mal verschiedene bestellt, zudem so eine Maus, die sich unter einer Art Decke bewegt), Spielangeln findet sie oft einfach langweilig. Zudem habe ich eine Fummelbox für Indi gebastelt, d.h. Löcher in einen Karton geschnitten und gekochtes Hühnchen darin versteckt. Snow wurde dann abgelenkt (normalerweise ist sie bei solchen Dingen die Erste, die dann auch alles abräumt, und Indi guckt sich das an, sieht deprimiert aus und geht wieder) und Indi auf den Karton losgelassen, die sich ca 15 Minuten damit vergnügt hat, die Fleischstücke herauszuangeln und sich den Bauch vollzuschlagen. Leider hat es dann geklingelt, und sie ist geflüchtet, war aber wohl auch schon recht satt, denn danach hat sie Snow den Karton überlassen. Ich habe jetzt diverse Futtersuchspielzeuge gekauft (Zooplus und Amazon haben heute gut an mir verdient), möchte aber morgen diverse Schuhgeschäfte abklappern und sie um leere Kartons bitten, um so eine Snackbox auch selber basteln und regelmäßig austauschen zu können. Evtl. werde ich auch "Beutespiele" mit Rohfleisch machen, also Hühnerschenkel an eine Schnur binden und vor Indi herziehen - aber nur auf dem Balkon!!!

o etwas zum Raufen/einen künstlichen "Raufpartner". Die TÄ hat vorgeschlagen, ihr einen Ersatz-Raufkumpel zu basteln. Ich soll ein Stück Fell oder sowas am Stiel eines Staubwedels befestigen und damit mit ihr "kämpfen", damit sie so die Energie loswerden kann, die sie versucht, an Snow abzuarbeiten.

Wenn es Indigo besser geht und ihre Bedürfnisse endlich ausreichend erfüllt werden (ich habe sie leider nie genug beachtet, weil ich mich viel mehr auf Snow konzentriert habe - Snow war zum einen krank, zum anderen holt sie sich aber auch einfach, was sie braucht, weckt mich z.B., wenn sie meint, dass sie jetzt gern unter meiner Decke schlafen möchte und ich das zu ermöglichen habe, setzt sich auf meinen Schoß, schleppt Spielzeug an und miaut, wenn sie spielen möchte, und geht auch auf Spielangebote viel eher ein als Indi usw.
Auf Indi dagegen muss man aktiv zugehen, sie zieht sich sonst zurück und "geht unter") besteht Hoffnung, dass sich die Situation zwischen den Katzen entspannt. Es ist ja nicht so, dass sie sich hassen, und Snow toleriert Indi (noch), wenn auch immer unwilliger und immer gestresster. Wenn Indi Snow nicht mehr dauernd jagt und Snow merkt, dass sie von Indi keine ständigen "Angriffe" mehr zu befürchten hat, vertragen sie sich vielleicht auch wieder besser. Zumindest dürfte der Stress dann nachlassen, statt immer schlimmer zu werden.

Clickern werde ich auch weiterhin, das tut beiden Katzen gut.

Noch eine Katze (auch zu einem späteren Zeitpunkt in einer größeren Wohnung) ist wohl keine gute Möglichkeit, das Problem zu lösen, zumal überhaupt nicht absehbar wäre, wie sich die Situation dann entwickelt. Es könnte z.B. passieren, dass die beiden körperlich fitten Katzen sich gegen Snow verbünden (oder, und das denke ich, nachdem ich über die Situation nachgedacht habe, dass Indi noch mehr "untergeht").

Snow soll weiterhin unbedingt Schmerzmittel bekommen, evtl. sollte die Schmerztherapie um Novalgin ergäzt werden. Bei Novalgin fehlt zwar die entzündungshemmende Komponente, aber es wirkt stärker schmerzlindernd und ist gut verträglich, v.a. greift es die Magenschleimhaut weit weniger an als z.B. Metacam. Dann könnte man versuchen, die Metacam-Dosis zu reduzieren.

Indi soll evtl. Zylkene bekommen, das soll ich aber mit dem Tierarzt absprechen. Was das angeht, möchte ich mich auch einlesen, da ich mich mit Zylkene nich nie wirklich auseinandergesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das mit dem Freigänger würde mir auch Bauchschmerzen bereiten, ich kann das ziemlich nachvollziehen. Eine richtige Raufalternative bieten wird natürlich nicht ganz so einfach, allerdings kann ich mangels Erfahrung hier sicherlich nicht was wirklich hilfreiches beitragen 😳

Ich weiß ja nicht, wie weit du jetzt schon mit Spielzeug zum jagen eingedeckt bist.
Wir haben so eine Maus, die beim ranhauen piept (klingt aber eher wie ein Vogelpiepen 😀 aber ein sehr angenehmes Piepgeräusch). Unsere beiden lieben das Ding und schubbeln das ewig durch die Wohnung: http://www.amazon.de/Karlie-46255-Kitty-High-Tech-Maus/dp/B00140OUA6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1394783431

Ansonsten kann ich auch noch den Hexbug Nano empfehlen. Fährt alleine über den Boden und richtet sich wieder auf, wenn er umfällt. Ich hatte da sogar mal ein Video von dem Ding bei uns gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=xQShHXOtsbg
(war noch sehr am Anfang, inzwischen spielen sie weniger verhalten damit)

Ansonsten habe ich diese Maus unter einer Art Decke schon auf Videos gesehen, wo sich Katzen damit ordentlich auspoweren. Ich denke das Ding könnte funktionieren 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Oh man Katie, das klingt ja nach viel Arbeit :oha:

Ich freu mich aber, dass zumindest der Termin "erfolgreich" war, im Sinne von aufschlussreich für Dich.

Hattest du eigentlich das Verhalten von Indi auch mal mit ihrer Züchterin besprochen? Hatten die Katzen bei der Züchterin vielleicht ein Freigehäge und sie vermisst das bis heute? Weil ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine Katze so nach draußen drängt, wenn sie draußen nicht kennt.

Deine ganzen Ideen finde ich klasse, da muss ich auch so einiges mal von ausprobieren 😉
Für die Beutespiele kann ich auch den Hexbug Nano empfehlen, da wird hier gerne mit gespielt. Man kann den z.B. auch in einem Karton fahren lassen oder in der Spielschiene, Badewanne, usw.

Eine ferngesteuerte Maus hatten wir auch mal, hat aber die Katzen eher verängstigt 😳 Bin gespannt, was deine sagen und was du für Mäuse hast.
Apportiert Indi denn gerne? Weil da gäbe es ja auch viel, was man nehmen kann.

Weitere Beutespiele, die bei uns immer sehr beliebt sind: Mit dem Angelstab unter der Bettdecke langfahren (machen wir meistens, wenn ich eh Betten beziehe und alle 3 da rumspringen). Da konnte Franz immer am liebsten stundenlang lauern und dann mit einem Satz aufs Bett springen.

Ähnlich wie den Hexbug Nano gibt es auch einen Fisch davon, den man direkt im Wasser schwimmen lassen kann, der sich auch richtig bewegt (der fehlt noch in unserer Sammlung 😀 ). Wenn also Indi gerne mal im Wasser patscht, wäre das bestimmt auch spannend.

Einen "künstlichen Raufpartner" brauchte ich für Franz ja auch lange Zeit, als der Pepi noch nicht da war. Bei uns ging da am besten ein großes viereckiges Baldriankissen (wobei es glaube nicht so sehr am Baldrian lag, das hatten wir auch in anderen Formen, Plüschtierartig und das war längst nicht so beliebt). Er hat damit sowohl alleine gerauft, als auch wenn einer von uns das Kissen an seinen Bauch gedrückt hat 😛
Schau mal, hier sieht man es im Video, auch wenn da grad der Pepi damit rauft:

http://www.youtube.com/watch?v=oYOODNwBf4Y&feature=youtu.be

Bei uns hat allgemein zum Auspowern von Franz auch geholfen, wenn er viel hin und her gerannt ist. Das ging gut vom Schlafzimmer über den langen Flur in die Stube, wo jeweils Kratzbäume waren und wir da lang gerannt sind, mit einer Schnur und er volle Kanne hinterher 😉

Ich hoffe, es war noch was passendes für dich dabei. Wünsche euch, dass die beiden Süßen ihren Stresspegel senken können und ich bin wirklich gespannt, was du weiter berichtest und wie die ganzen Spiele ankommen.

Dank euch für die Geburtstagsgrüsse an Mosche!
Ich soll euch alle zu einem leckeren Stück Hähnchenflügel einladen 🙂

oh je Katie, ihr habt aber auch einen Ärger 😳
Ich muss dir aber echt mal ein dickes Lob aussprechen, was du da alles machst und tust! Das ist nicht selbstverständlich und finde es ganz toll!!

Ich kann dir mal Bilder reinstellen von unseren gebastelten Fummelbrettern und Kartons, evtl. inspiriert dich das ein wenig?

Und auch hier haben wir so ein großes Baldriankissen, an dem oft viel Frust rausgelassen wird! Das wird umklammert und volle Lotte reingebissen und mit den Hinterpfoten so gegengestrampelt. Das kann ich wirklich sehr empfehlen!

Was auch viel hilft ist Frischfleisch. Grade Mosche ist viel ausgeglichener wenn er einen Flügel zerlegt hat. Die Knochen, etc. durchzubeissen scheint ihm gut zu tun. Das war besonders nach Kalle´s Tod eine sehr große Hilfe, als er noch sehr gelitten hat.
Aber so wie ich es lese, gibst du ja schon Frischfleisch...
Grillen jagen ist auch eine gute Beschäftigung, das muss nur jeder für sich wissen, ob er es moralisch vertretbar findet.

Ansonsten fällt mir nimmer viel ein...klickern, spielen, Leinenfreigang...viel mehr geht ja kaum noch, besonders wenn man ja auch noch einen Job hat...
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es schnell in den Griff bekommt!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben