Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Doofe, doofe, doofe Blasenentzündung!

:verstummt: oh, armes Kerlchen!
Von mir auch gute Besserung an Herrn Quengler und knuddel ihn mal von mir :pink-heart:

Ich fliege im September eine Woche weg. Eine Freundin passt auf meine zwei Rabauken auf, aber ein Catsitter wäre natürlich auch eine Idee. Aber irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreuden, dass eine (fast) fremde Person auf meine zwei "Babys" aufpasst und in meiner Wohnung ist 😳
 
A

Werbung

Kann ich verstehen. Mir wäre die private Lösung auch lieber.
Aber leider habe ich weder besonders Katzenaffine Nachbarn noch Freunde denen ich das so lange "zumuten" würde.

Die letzten Male haben Freunde von meinem Mann die Katzen versorgt, nur müssen die dann eben auch zwei mal am Tag zu uns fahren, zusätzlich zum Full-Time-Job und den eigenen Katzen. Beim letzten mal war abgesprochen, dass sie morgens noch mal kommen und wir gegen Mittag/Nachmittag wieder da sind. Als wir kamen, lag überall Katzenkotze und "man" war an dem Tag noch nicht da gewesen. Da habe ich mich richtig geärgert, da es aber ein Freund meines Mannes ist, der das immer freiwillig übernimmt... 😡

Was muss sich meine Ersatzmami auch von einem Auto anfahren lassen.
:grummel: Doof das.
 
Ich stand vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem, meine Schwiegermutter, die sich bisher um die Kater gekümmert hatte, hatte einen Unfall.
Ich habe dann per Zufall am Infobrett in einem Supermarkt einen Aushang gesehen und gleich zugeschlagen. War mir zwar ein bisschen komisch, aber es pressierte, also was sollte ich tun?

Ich hatte super Glück und dazu noch eine liebe Freundin gewonnen, das sind wir nämlich inzwischen. Dennoch bezahle ich ihr, wenn sie meine Racker versorgt. Sie kommt auch 2x täglich und nimmt dafür 15 € am Tag.

Tolles Foto von Herrn Quengler, Recht hat er Blasenentzündung ist dooooooofff!
 
:Zu Ostern werden wir das erste mal eine professionelle Katzensitterin ausprobieren. Sie kommt übernächsten Montag und stellt sich bei uns vor. Praktischerweise wohnt sie nur ein paar Straßen weiter, so sparen wir uns immerhin die Anfahrtskosten. Unsere Tüdelkandidaten könnte ich nicht guten Gewissens mit Futtermaschine alleine lassen.....

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht (also den Sitter, nicht die Futtermaschine)?

Ja, ich. Ich mache ja regelmäßig 24-Stunden-Dienste, in denen ich die Katzen nicht völlig sich selbst überlassen möchte. Und weil ich das Nachbarn oder Freunden nicht mehrmals pro Monat zumuten möchte, habe ich einen Katzensitterdienst engagiert. Die machen das super, nur einmal haben sie den Termin vergessen. Insgesamt kümmern sie sich aber gut und könnten auch einen Notfall erkennen und dann angemessen reagieren, und sie machen das eben professionell und kennen sich mit Katzenhaltung aus.
 
Ja, ich. Ich mache ja regelmäßig 24-Stunden-Dienste, in denen ich die Katzen nicht völlig sich selbst überlassen möchte. Und weil ich das Nachbarn oder Freunden nicht mehrmals pro Monat zumuten möchte, habe ich einen Katzensitterdienst engagiert. Die machen das super, nur einmal haben sie den Termin vergessen. Insgesamt kümmern sie sich aber gut und könnten auch einen Notfall erkennen und dann angemessen reagieren, und sie machen das eben professionell und kennen sich mit Katzenhaltung aus.

Ah, das klingt ja an sich ganz gut. Dann lasse ich mich mal überraschen was die Dame für einen Eindruck macht und Berichte dann!

Herr Quengler ist übrigens wohlauf und fegt mit seiner Schwester durch die Bude. Kleiner Rotzlümmel!
:grin:
 
Mal eine Frage, mangels Erfahrung.

Wie läuft denn der Zahnwechsel ab? Wanda ist jetzt knapp über 5 Monate und ich hab heute früh gesehen, dass sie auf einen Schnürsenkel rum gekaut hat, der danach rot war. Ist das normal, dass das mal blutet?
Sie ist auch heute etwas aufgedrehter/unruhiger als sonst und kaut auf der Kante von ihrem Kratzbaumplatz (ich schätze mal das wird wohl einfach unangenehm sein/bisschen weh tun).

Ab wann muss ich mir anfangen Sorgen zu machen? 😳
 
Werbung:
Keine Sorge! Ja, ein bißchen bluten ist durchaus normal.

Wie beim Menschen auch kann der Zahnwechsel (gerade der der Backenzähne) etwas schmerzhaft und anstrengend sein. Da wird gerne mal an Gegenständen gekaut. Ausgefallene Milchzähne oder entzündetes Zahnfleisch führen dann auch gelegentlich zu Zahnfleischbluten. Das vergeht in der Regel von alleine.

Du kannst hier z.B. ein leicht gekühltes großes Stück Fleisch zum kauen anbieten, wahlweise natürlich auch normale Kauringe oder was sich sonst so anbietet.

Der Zahnwechsel verläuft von Katze zu Katze unterschiedlich.
Bei meinen alten Damen habe ich davon quasi gar nichts gemerkt, nur beim Raufen hatte ich auf einmal einen Milchzahn auf dem Bett liegen.

Herr Quengler und Frau Katz haben mich irgendwann mit Doppelzahnreihen angegrinst - da kamen die neuen Reißzähnchen ohne das die alten raus waren. Immerhin - ZWEI Milchzähnchen durfte ich haben, die sind im Fell hängengeblieben. Normalerweise werden die aber einfach verschluckt.

Frau Katz war recht unkompliziert, Herr Quengler hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Unleidlich und mit rotem Zahnfleisch, Durchfall und leichter Temperatur. Der komplette Zahnwechsel kann sich über mehrere Wochen ziehen, die Reißzähne kommen vor den Backenzähnen.

Guck einfach regelmäßig mal ins Mäulchen ob Du Doppelzähne (alt und neu) siehst, die sich länger als eine Woche nicht bewegen, wenn sich auch nach mehreren Tagen GAR nichts tut sollte der TA gucken ob die alten Zähne extrahiert (gezogen) werden müssen.

Ansonsten kannst Du Wanda auch Homöopatisch unterstützen, das hatte uns auch unsere Züchterin empfohlen.

Auf dieser TA-Seite habe ich die selben Empfehlungen wie die unserer Züchterin gefunden:
http://www.kleintierarztpraxis-zietz.de/artikel/tiere-heilen-mit-homöopathie/zahnwechsel/
"...Bei Problemen des Zahnwechsels hilft wie beim Säugling auch Chamomilla D6, stündlich bis zur Besserung. Wenn die Milchzähne nicht von alleine ausfallen und neben den bleibenden Zähnen bestehen bleiben, kann man mit Calcium phosphoricum D6, 4 Wochen 2xtgl. unterstützen"
 
Wie schön, dass es Herr Quengler wieder gut geht :zufrieden:

Auf eure Erfahrungen mit dem Katzensitter bin ich sehr gespannt, eventuell brauchen wir sowas ja auch mal...
 
Danke für deinen Beitrag Tiggerbiene!

Sie hat dann noch ein Bändchen von so einem Sitzkissen "rot-gekaut", aber dein Beitrag beruhigt mich doch sehr 🙂

Gegen Abend war sie dann auch nicht mehr so unruhig. Hab noch mal ins Mäulchen geschaut und auf der einen Seite ist das Zahnfleisch etwas gerötet, ansonsten aber nichts auffälliges. Ich beobachte das jetzt einfach ein bisschen. Und danke für deinen Link, habe ich mir direkt mal gespeichert 🙂

Nächste Woche Freitag will ich dann beide kastrieren lassen. Ist das da ein unpassender Zeitpunkt, wenn Wanda gerade mit dem Zahnwechsel zu tun hat? Wäre dann ja noch zusätzliche Belastung? Oder stecken die das weg?
 
Huhu,

Die Kastration sollte kein Problem sein. Du kannst ja schließlich nicht die nächsten 3 Monate warten bis alle Zähne durch sind....😎

Nein, das geht schon. Macht ihr die Kastra mit Atemnarkose? Das ist schonender und die Minis sind dann sehr schnell wieder fit.

Lustig, gerade rief mich die Tierklinik an. Herr Quenglers Laborergebnisse haben nichts gezeigt, keine Bakterien etc. Also idiopatische Blasenentzündung (ohne Ursache). Dann kam die Frage "Wir führen dazu eine Studie durch und ob wir daran teilnehmen möchten? Im Auftrag von Hills Futter".
😱

Also Studie gerne, WENN er kein Futter von Hills fressen muss. Hier gibt es Rohfleisch und kein Trockenfutter. Nix mit Zucker oder Getreide.

"Oh, ne darum geht es ja... Schade aber können wir verstehen".

:dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht schon. Macht ihr die Kastra mit Atemnarkose? Das ist schonender und die Minis sind dann sehr schnell wieder fit.

Als ich mal unsere TÄ auf diese Sache mit Pointkatzen und Narkosemittelunverträglichkeit gefragt hatte (auch wenn mir da immer noch Belege fehlen, vorsichtig will man da ja trotzdem sein) meinte sie, dass sie das nicht nachvollziehen kann, weil sie eh erst mal nur etwas spritzen und dann nach Gefühl weiter machen und da ja sowieso nicht gleich alles reingejagt wird.
Da sie also von spritzen geredet hat, vermute ich mal ganz stark: nein

Bieten das denn normalerweise alle TA an? Ansonsten hätte sie mich doch bestimmt gefragt, wenn ich schon gezielt nach Narkose und Risiken frage. Würde jetzt so kurzfristig eigentlich auch ungern nur wegen Kastra den TA wechseln wollen, weil ich ansonsten sehr zufrieden mit ihr bin und sie sich wirklich rührend kümmert. Aber ich kann ja noch mal fragen...
Ist das eher die Ausnahme oder die Regel, dass das ein TA macht?

Lustig, gerade rief mich die Tierklinik an. Herr Quenglers Laborergebnisse haben nichts gezeigt, keine Bakterien etc. Also ideopatische Blasenentzündung (ohne Ursache).

Hat er das schon öfter gehabt?

Dann kam die Frage "Wir führen dazu eine Studie durch und ob wir daran teilnehmen möchten? Im Auftrag von Hills Futter".
😱

Also Studie gerne, WENN er kein Futter von Hills fressen muss. Hier gibt es Rohfleisch und kein Trockenfutter. Nix mit Zucker oder Getreide.

"Oh, ne darum geht es ja... Schade aber können wir verstehen".
:dead:

Naja, die werden da sicherlich vorher schon wissen, was da am Ende rauskommen soll 🙄
Geht doch nichts über eine wahnsinnig unabhängige Studie von einem Futtermittelhersteller 😀
 
Werbung:
Nein, Atemnarkose bieten nicht alle aber mittlerweile immer mehr Tierärzte an.
Ich hatte interessehalber noch mal bei der Tierklinik gefragt als wir mit Herrn Quengler nachts da waren (quasi nur so nebenbei).

Die TA hat nur kurz genickt und meinte "die Medikamente sind problemlos, bei Narkose muss man ein bißchen aufpassen mit denen". Immer noch keine klinische Studie aber naja.

Ich weiß, dass diverse Birmchen auch ohne Atemnarkose kastiert worden sind und werden und es keine Probleme gibt. Mir war es trotzdem sehr recht, dass unser TA das anbietet. Für mich war es ein Unterschied wie Tag & Nacht wie schnell die Beiden wieder fit waren und wie lange es vorher bei meinen alten Damen gedauert hat. Tigger wollte schon gar nicht mehr richtig wach werden, dass war ein bißchen Drama für meine Nerven.
:reallysad:
Wenn Du mit der TA zufrieden bist, es schon extra angesprochen hast etc. wird es wohl ok sein. Da möchte ich auch gar keine Panik verbreiten. Manchmal ist weniger lesen auch nicht verkehrt, dann macht man sich nicht über ALLES Sorgen.
:grin:
Herr Quengler (der arme Kerl, eigentlich heißt er ja Émile oder Herr Kater - der Name passt aber doch so gut) hatte letztes Jahr im Sommer schon mal eine Blasenentzündung ohne weitere Hintergründe. Also knapp ein dreiviertel Jahr her. Wir haben jetzt pauschal mal wieder Fell um den Piepmann gekürzt, damit er nicht im feuchtwarmen sitzt wenn mal wieder was hängenbleibt.

Sollte er das noch öfter bekommen, werde ich erst mal mit pflanzlichen Mitteln das Immunsystem gegensteuern lassen (natürlich nicht STATT TA-Behandlung sondern zusätzlich).

Oh ja, die tollen Futtermittelhersteller. Aber sollen sie doch studieren. Wenn sie denn irgendwann auch mal den Schrott aus ihren Sachen rauslassen und ausgewogenes Futter für bestimmte Erkrankungen anbieten soll es mir nur recht sein.
😀

Juhu, die neuen Balkonfliesen sind da....


Noch nix grün, dafür jetzt aber gemütlich braun und mit Sonne!


:grin:
 
Danke für die Infos 🙂
Nachdem ich jetzt bisschen gelesen habe, wäre mir die Atemnarkose schon lieber, aber für mich trotzdem kein Grund zu wechseln (ja ich höre lieber auf zu lesen 😀).
Sie meinte auch zu mir, dass sie schon einige Birmas kastriert hat und sie da weder Probleme hatte, noch Auffälligkeiten bei der Narkose feststellen konnte. Ich vertrau ihr da schon, auch wenn ich jetzt schon bei dem Gedanken an nächste Woche ganz nervös werde 😀

Die Balkonfliesen sehen echt toll aus! Genau das gleiche habe ich für unseren Balkon auch noch geplant 🙂 Aber als ich im Baumarkt mal an welchen vorbei gekommen bin, war mir das einfach zu teuer (Balkon ist 13m breit...toll für die Katzen, wenn ich dann mal fertig bin und sie raus dürfen, nicht so toll für den Geldbeutel in jeglicher Hinsicht 😀)

Wo habt ihr die her? Baumarkt oder im Internet bestellt? Wie lang hat das Verlegen gedauert? Gefällt mir wirklich...
 
13 Meter!!!! 😱
Ich will AUCH haben.....

Die Fliesen habe ich aus dem Internet, da sind sie deutlich günstiger und meist auch besser als die Baumarkt-Fliesen. Pro Stück kannst Du mit durchschnittlich 2,20 rechnen. Größe je 30x30 cm.

Wie breit ist der Balkon?

Wir wollten eigentlich dieses Jahr eine richtige Holzkonstruktion legen, das ist uns aber bei hochwertigem Holz gerade richtig zu teuer....

Für unseren 2,5x2,3 Meter Balkon habe ich 72 Fliesen bestellt (da ich für die Ränder welche zum Stückeln brauchte. EIGENTLICH reichen 56... Aber der Rand braucht Einzelteile und ein paar lege ich zur Seite für mögliche Ausbesserungsarbeiten. Kosten für 72 Fliesen 168,-. Nicht umsonst aber um Welten günstiger als eine echte Holzkonstruktion. Und garantiert Splitterfrei.....
 
Juhu, die neuen Balkonfliesen sind da....


Noch nix grün, dafür jetzt aber gemütlich braun und mit Sonne!


:grin:

WOHER??? hast du diese Hammer Balkonfliesen??? Das sieht ja Traumhaft aus !! Ich bin neidisch auf dich und deine Katzen! Ich will auch so einen Balkon!
 
Werbung:
13 Meter!!!! 😱
Ich will AUCH haben.....

Die Fliesen habe ich aus dem Internet, da sind sie deutlich günstiger und meist auch besser als die Baumarkt-Fliesen. Pro Stück kannst Du mit durchschnittlich 2,20 rechnen. Größe je 30x30 cm.

Wie breit ist der Balkon?

Auf Grund der Größe nicht so breit, nicht mal 1m (hatte mal Fotos für ein anderes Thema gemacht:hier und hier)

Aber bei dem Preis haut das natürlich schon rein. Würde mich der Frage aber anschließen, wo genau du sie her hast 🙂
Baut man ja hoffentlich nur ein mal rein und hat dann lange ruhe, bin von eurem Balkon immer noch begeistert und will das jetzt um so dringender auch auf unserem Balkon 😀 (verdammt, ich hatte diese Holzfliesen so lange erfolgreich verdrängt...du bist schuld 😛)

*edit*

Huch, da hast du ja schon geantwortet. Dann hat sich das woher schon mal geklärt...danke 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, DER Balkon... 😀
Das wären bei Dir dann knapp 260,- für etwa 130 Fliesen....
Wenn sie länger halten sollen, muss man aber zwei mal im Jahr ölen und ggf. mal von unten sauber machen. Deswegen wollten wir eigentlich ne große Konstruktion, die ist aber noch vieeeel teurer...

Aber es ist soooo schön
👽
 
Juhu, die neuen Balkonfliesen sind da....

:grin:

Oh wow Tiggerbiene :wow: Das sieht wirklich soooo schön aus! Meine zwei Fellflusen und ich wollen auch 😳

Ich habe heute ein paar Fotos für euch 🙂
Kimba im Land der Träume...
17717279kj.jpg


17717529md.jpg


17717598ta.jpg


17717525hs.jpg


"Määäähhhh, keiner hat mich liiiiiiiiieb" 🙄
17717380zr.jpg


"Dann ärgere ich eben meine Schwester!" 😎
17717418sc.jpg


17717676rg.jpg


Und meine kleine Bella-Maus
17717465ja.jpg


17717510av.jpg


17717514wl.jpg


17717664ri.jpg
 
Ohh tolle Fotos! 🙂

Besonders das hinter dem Vorhang und das Mecker-Foto im Bad find ich klasse 😀

Und auf dem 7. Foto.. wo Kimba so aufgeweckt nach oben schaut und Bella mit so einer ach-lass-mich-doch-in-ruhe Gleichgültigkeit guckt, hihi 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben