Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Klar das wird schon werden und ist ein super Grund 😀
Wenn sie sich prinzipiell mögen ist das doch auch schon klasse.
Bin jetzt schon ganz gespannt, was du dir aussuchen wirst 😛

A

Werbung

Das kenne ich, Cosmo scharrt sein Pipi nie zu, nur das große Geschäft 🙄
Wanda räumt ihm das dann immer hinter her, wenn sie auf Klo geht und buddelt seine Hinterlassenschaften erst mal ein, braves Birmchen 😀

Genauso wie bei uns 😀

Die Dreckklumpen haben wir auch regelmäßig. Herr Kater (natürlich) mehr als Frau Katz, sie putzt sich aber auch mehr. Er macht da NIX. Wenn wir es nicht entfernen, bleibt das gerne dauerhaft.

Pauschal sind UNSERE Birmchen eher "Suddelsäue" oder eben verwöhnte Blagen. Streu, Pipireste im Fell, Dreckklümpchen an Auge und Nase sowie Barf-Reste im Fell (lecker) werden alle pauschal erst mal nicht selber entfernt. Mutti machts schon irgendwann.....
:grummel:

Da sind sich unsere Kater ja mal wieder einig 😀
Wieso wegmachen wenn es Mami macht?! 🙄
Kimba kommt sogar zu mir, streckt mir seinen Popo ins Gesicht und quäkt mich voll. Nach dem Motto: Guck maaaaaaaal, da ist was :hmm:😀
Bella hingegen macht es sofort weg, Augen zu und durch :zufrieden:

Fresa putzt sich nicht, wenn nur ein Fitzelchen Ka... im Fell hängt und ihren Augendreck macht die Dame auch nicht selbst weg. Sie lässt sich alles saubermachen, ist sichtlich froh und fängt dann an sich zu putzen 🙄 Wenn die Pfoten z.B. voll Erde sind, oder so, dann werden sie kräftig geschüttelt, ganz angewidert angeschaut und sie hofft, dass einer zum saubermachen kommt. Aber eigentlich achtet sie in der Regel schon vorher drauf, draußen so zu laufen, dass die Pfoten gar nicht erst mit der bösen Erde in Berührung kommen 😀 Eine echt Püppi, die überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie die Trolle sich draußen in der Erde wälzen können 😀

Hihi, auch lustig 😀
Wie hat sich eigentlich ein Birmchen unter deine ganzen Trolle "verirrt"? 🙂

Man kann es natürlich auch seine Schwester machen lassen 😎🙄
17798209ge.jpg

17798202hr.jpg

17798254em.jpg

17798279mw.jpg

17798285wu.jpg

17798292qp.jpg

Ich finde es furchtbar, dass eine sehr gut sozialisierte Katze, die offensichtlich wirklich Artgenossen braucht, so vermittelt werden sollte. Ohne Wuschel würde sie sich zu Tode langweilen.

Ich denke auch, dass sie großes Glück hatte, dass sie bei euch gelandet ist.

Ist deine andere Katze (die, die geärgert wird) auch ein Perser/Persermix?

Snow und Indi liegen gerade zusammengekuschelt auf de Couch, das gab es auch schon lange nicht mehr 🙂

Und Indi hat eine Schwellung (Lymphkonten?) am Hals, d.h. juhu, Tierarzt, wir kommen! Es kann ja auch nicht sein, dass mal länger als ein paar Wochen nichts ist 😡 . Ich hoffe, er denkt nicht, dass ich ihn stalke oder so....

Ist deine andere Katze (die, die geärgert wird) auch ein Perser/Persermix?

Papiere hat sie keine, also ist sie offiziell ein Mix. Aber sie sieht nach reinrassigem Perser aus. Ihre Nase ist zwar hübsch und groß, aber von der Seite sieht man, dass sie das typische platte Gesicht hat. Ist eigentlich auch egal, sie ist jedenfalls eine etwas ruhigere Natur. Sie mag andere Katzen und spielt auch gerne mal mit, aber auf dem Sofa kuschen und sich von anderen putzen lassen, ist nicht so ihr Ding. Chilli mag das aber sehr wohl, sie hats schon öfter versucht. Optimal ist die Kombination momentan nicht, aber das kriegen wir auch noch hin 🙂

In den letzten Tagen hat es sich wieder ein bisschen entspannt. Jetzt wo es draußen mehr zu kucken gibt, kann sich Chilli wohl alleine beschäftigen 🙂

Das mit dem Tierarzt kenne ich irgendwoher 😡 Minni hatte das auch mal, da gabs zwei Spritzen und alles war wieder gut. Dann wünsche ich dir und Indi erstmal viel Glück beim TA.

Man kann es natürlich auch seine Schwester machen lassen 😎🙄
17798209ge.jpg

Großartiges Bild, dieser wartende Blick 😀

Kastration ist jetzt endlich hinter uns und Wanda hat das gut gemeistert (Cosmo natürlich auch^^). Man war ich am Freitag aufgeregt 😀
Am späten Abend waren beide schon wieder richtig fit und haben gespielt, als ob nichts gewesen wäre.

Nur die kahle Stelle an Wandas Bauch sieht aus... 😱 armes Birmchen, aber scheint sie nicht sonderlich zu stören und an der Naht hat sie auch noch nicht geleckt und gespielt, sehr brav. Aber beim Hochnehmen habe ich schon noch Angst, da an die falsche Stelle zu fassen und ihr weh zu tun.

@Miss_Katie: Inzwischen schon beim TA gewesen? Ich drück die Daumen, dass nix weiter ist.

@Flauschetierchen: Ich war auch unendlich aufgeregt vor der Kastration, aber es war zum Glück total unkompliziert! Und es freut mich, dass Wanda und Cosmo alles gut überstanden haben 🙂

@Miss_Katie: Ich drücke auch die Daumen, dass alles ok ist!

Werbung:
Bella: Diese PFOOOTEN
:pink-heart:
Ich finde das so niedlich - unsere Katertiere sind sich trotz der gegensätzlichen Farbe sowohl im Verhalten als auch im Ausdruck sooo ähnlich....

Calabrone: Jau, ich habe ein Bild im Kopf. Das arme Prinzesschen zwischen den "Grobianen" 😀

Miss_Katie: Gute Besserung für Euch - hoffentlich ist/war es nix schlimmes!!!!

Flauschetierchen: Das ist doch prima, Kastra durch und das Fell wächst auch wieder - versprochen!

Noch ein paar aktuelle Bilder weil´s so schön ist!

Immer!!!!! hat er Haare im Mäulchen
:dead:

Katzenentspannung - Kinnkraulen mit Zähnchen zeigen 😉

Laaaange Zunge

Die Pflanzenlieferung wird begutachtet:

Komm mal!

Guck!

Mutti, hast Du das gesehen????

Määääh

Herr Niedlich im Häuschen
:pink-heart:

Zum Schluss noch ein Küßchen!

Ich geselle mich auch mal zu euch. Bin seit einiger Zeit am Lesen dieses Threads und nun schon bei Seite 322 angelangt.

Ich hab seit 2 Wochen auch eine heilige Birma Katze. Sie ist jetzt etwas über 6 Monate alt und ich habe sie Celia genannt. Sie stammt von einer Züchterin aus Nürnberg und hat einen Stammbaum. Sie hat einen ganz tollen Charakter, ist eine absolute Schmuse- und Schoßkatze. Mit meinem Kater Chuck versteht sie sich auch schon sehr gut. Die Integration verlief relativ problemlos. Sie ist eine lilac-tortie-point.

Hier ein paar Fotos:

qmxr2sut.jpg

jwkybv49.jpg

vjg26igi.jpg

wlnkdmsv.jpg

Oh, wie süß :pink-heart: zum dahinschmelzen...

Und die beiden zusammen, das sieht ja schon nach perfekter Harmonie aus!

Ich finde das so niedlich - unsere Katertiere sind sich trotz der gegensätzlichen Farbe sowohl im Verhalten als auch im Ausdruck sooo ähnlich....

Ja, das stimmt. Das ist mir auch schon oft aufgefallen 🙂

Also jetzt mal ehrlich... Die haben dir doch ein Schaf verkauft und kein Birmchen :stumm:😀 soooo ein Kuschelbär, unglaublich :pink-heart:

Ich geselle mich auch mal zu euch. Bin seit einiger Zeit am Lesen dieses Threads und nun schon bei Seite 322 angelangt.

Ich hab seit 2 Wochen auch eine heilige Birma Katze. Sie ist jetzt etwas über 6 Monate alt und ich habe sie Celia genannt. Sie stammt von einer Züchterin aus Nürnberg und hat einen Stammbaum. Sie hat einen ganz tollen Charakter, ist eine absolute Schmuse- und Schoßkatze. Mit meinem Kater Chuck versteht sie sich auch schon sehr gut. Die Integration verlief relativ problemlos. Sie ist eine lilac-tortie-point.

qmxr2sut.jpg

Herzlich Willkommen 🙂
Und Glückwunsch zu deinem Neuzugang!
Oh :pink-heart: ein Törtchen! So eine süße Maus, aber Chuck finde ich auch total niedlich :pink-heart:
Wie alt ist Chuck?

Chuck ist jetzt 9 Monate alt. Seine Mutter ist eine Maine Coon und sein Papa unbekannt, vermutlich aber eine normale EHK. Leider wurde letzte Woche eine Hüftfehlstellung bei ihm festgestellt, daher muss er momentan Schmerzmittel nehmen und evtl. operiert werden.
Die Integration lief wirklich toll, es gab nur ab und an einen kleinen Faucher und Gebrumme und das wars. Die letzten Tage ist Chuck etwas grob beim Spielen, aber Celia kann damit sehr gut umgehen und lässt sich zum Glück nicht einschüchtern oder unterbuttern. Wenn er zu grob ist, dann faucht oder brummt sie und dann lässt er auch los. Keine 10 Sekunden später springt sie wieder auf ihn oder jagt ihn durch die Wohnung.

Celia hat wirklich einen ganz tollen Charakter. Sehr gutmütig und eine richtige Schmuse- und Schoßkatze. Mäkelig ist sie bisher auch überhaupt nicht. Hoffentlich bleibt das auch so.

Werbung:
Miss_Katie: Gute Besserung für Euch - hoffentlich ist/war es nix schlimmes!!!!

Miss_Katie: Gibt´s was Neues bei Euch?

Noch ein paar aktuelle Bilder weil´s so schön ist!

Mal ehrlich - bis auf Bella (Jawohl) KEIIIIN Kommentar zu Herrn und Frau Katzenbär. Faule Bande! Hockt Ihr alle in der Sonne? 😱
Tiggerbiene braucht eine Bestätigung - Herr Fotograf auch. Er sammelt immer fleißig für "mein" Forum! 😉

Ja, das stimmt. Das ist mir auch schon oft aufgefallen 🙂
Also jetzt mal ehrlich... Die haben dir doch ein Schaf verkauft und kein Birmchen :stumm:😀 soooo ein Kuschelbär, unglaublich :pink-heart:
Die nennt mich Schaaaaf 🙁

Wiesooooo?

Da schlaf ich drüber!

:grin: Du hast vollkommen Recht, eine Katze ist das nicht.
Am Montag war die Katzensitterin zur Vorstellungsrunde da - sie war total fassungslos und bezaubert über den kleinen Mann.
"Quieeeetsch - der liegt ja einfach so da... Was für ein Fell.... Und man kann ihn wirklich einfach so? Hochnehmen, umdrehen, bürsten, rumtragen?"

Sie kommt jetzt über Ostern Karfreitag und Samstag und wir sind gespannt, wie es mit ihr läuft. Bis jetzt macht sie einen guten Eindruck, nicht aufdringlich den Katzen gegenüber, aufmerksam und nett. Sogar Frau Katz kam gleich beim ersten Besuch und hat mit ihr gespielt.

Ich hab seit 2 Wochen auch eine heilige Birma Katze. Sie ist jetzt etwas über 6 Monate alt und ich habe sie Celia genannt. ...

Herzlich willkommen bei uns! Das ist ja auch eine süße Maus, ganz tolle Augen. Da bin ich gespannt, wie sie sich entwickelt 😀

......
Celia hat wirklich einen ganz tollen Charakter. Sehr gutmütig und eine richtige Schmuse- und Schoßkatze. Mäkelig ist sie bisher auch überhaupt nicht. Hoffentlich bleibt das auch so.

Da drück ich Dir die Daumen. Unsere haben deutlich VOR 6 Monaten angefangen anstellig zu sein. Wenn Sie noch einen Kumpel hat, der nicht mäkelt - immer rein mit möglichst verschiedenen Sorten und Rohfleisch! 😀

Gestern war ich ganz produktiv. Die Handwerker kamen wegen unserer defekten Bodentreppe (begutachten, ausmessen, Dreck an Wänden und Decke hinterlassen), daher habe ich von zu Hause aus gearbeitet.

Zwischen Schreibtisch und Firma, decken putzen und übermalern, Balkon ölen, Jahresablage und Steuererklärung hatte ich quasi permanent den Dicken auf dem Schoß. Eigentlich ist er nicht so die Schoßkatze, gestern musste er aber (weil ja alles sooooo aufregend war) permanent an mir kletten.

Natürlich nur ein einziges mal bequem auf dem Sofa, die restlichen "Anschläge" erwischten mich auf Küchen- und Flurfußboden. Aber wer kann da schon widerstehen?

Zumindest hat mir mein Kreuz am Abend bestätigt, dass ich ganz rege war....
:omg:

Mal ehrlich - bis auf Bella (Jawohl) KEIIIIN Kommentar zu Herrn und Frau Katzenbär. Faule Bande! Hockt Ihr alle in der Sonne? 😱
Tiggerbiene braucht eine Bestätigung - Herr Fotograf auch. Er sammelt immer fleißig für "mein" Forum! 😉

Der Frage möchte ich mich gerne anschließen: Wo seid ihr alle? :hmm:
Ganz großes Kompliment von mir an den Herrn Fotograf 🙂
Er soll fleißig weiter sammeln!

Die nennt mich Schaaaaf 🙁

:glubschauge: Oh... ich habe es nicht so gemeint Herr Quengler :hmm:
Du bist der hübscheste Birmchen-Kater auf der gaaaaanzen weiten Welt! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Was hast du da gerade zu diesem komischen Fell-Ding gesagt?!? 😱:grummel:
17859743jl.jpg

Määäääähhhhhhh............
17859450dy.jpg

Lass mich bloß in Ruhe :grr:
17859569kr.jpg

Neeeee, ich will nicht kuscheln, ich schlafe jetzt :grummel:
17859567hk.jpg

Pöööööö.....
17859602kq.jpg

Mamiiii, ich hab dich liiiiiiiiieb :pink-heart:
17859672lc.jpg

:pink-heart::grin:

Am Montag war die Katzensitterin zur Vorstellungsrunde da - sie war total fassungslos und bezaubert über den kleinen Mann.
"Quieeeetsch - der liegt ja einfach so da... Was für ein Fell.... Und man kann ihn wirklich einfach so? Hochnehmen, umdrehen, bürsten, rumtragen?"

Sie kommt jetzt über Ostern Karfreitag und Samstag und wir sind gespannt, wie es mit ihr läuft. Bis jetzt macht sie einen guten Eindruck, nicht aufdringlich den Katzen gegenüber, aufmerksam und nett. Sogar Frau Katz kam gleich beim ersten Besuch und hat mit ihr gespielt.

Das hört sich doch schon mal ganz gut an 🙂
Ich bin gespannt wie es läuft.

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Ohhhhh, das ist aber auch ein Schafschätzchen!

Sag mal, sprechen die Beiden sich ab wenn wir nicht da sind? Ein Kater in zwei Farben!

Danke Tiggerbiene 🙂
Ja :muhaha: so langsam glaube ich das auch 😉

Ich gehöre auch bald dazu

Hallo ihr,

wollte schon mal was von mir hören lassen.
Ich werde vorraussichtlich am 7. Mai zwei Birma- Katerchen in der Frabe choco tabby bei mir aufnehmen.
Besucht habe ich sie bereits vor ein paar Wochen, angezahlt und reserviert sind sie auch :pink-heart:

Bilder kommen dann schnellst möglich :yeah:
(-> sobald ich herausgefunden habe wie ich hier Bilder reinsetzen kann :-/)

Habe bereits eine Frage was die Ernährung angeht,
ich weis die Züchterin wird mir eine Liste mitgeben was sie kennen und mögen,

AAAAber da ich bereits gehört habe das Birmchen keine so einfachen Esser sein sollen wollte ich fragen was eure Birmchen denn so gern mögen marken und Sorten mäßig :yeah:

LG bis balad

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also mein Birmchen ist ein kleiner Allesfresser. Sie mag sogar das hochwertige Futter am liebsten und hat direkt am ersten Tag lieber Das Tierheim-Trockenfutter stehen lassen und ist an das hochwertige ran, das ich ihr vorgesetzt habe :grin: Mäkelig ist sie bisher nicht, nur das Supermarktfutter mag sie nicht so gerne. Aber das ist ja nicht wirklich schlimm.

Von mir will sie auch immer alles mögliche vom Teller, obwohl sie genau weiß, dass es das nicht gibt. Als ich einmal Kiwi gegessen habe, hat sie total gierig den Saft von meiner Hand geschleckt 😱

PS: Ich freu mich schon auf Fotos.

Ohhhh - Minis :pink-heart:
Herzlichen Glückwunsch! Wir sind schon ganz gespannt auf Fotos!

Birmchen KÖNNEN mäkelig sein, müssen aber nicht. Am besten versuchst Du möglichst gleich verschiedene hochwertige Futtersorten an die Katz zu bringen, wenn möglich auch Rohfleisch.

Je jünger sie an verschiedene Sorten gewöhnt werden, desto einfacher wird das Ganze. TroFu weglassen, Trockenfleisch nur als Fummelkram oder Süßigkeiten und möglichst hochwertig und abwechslungsreich. 😀

Fotos kannst Du bei einem kostenlosen Fotodienst wie Photobucket hochladen und dann einfach jeweils den angegebenen IMG-Link des Bildes einfach hier einsetzen. Beim Hochladen nur darauf achten, dass die Bilder nicht zu groß sind.

Hallo ihr,

wollte schon mal was von mir hören lassen.
Ich werde vorraussichtlich am 7. Juni zwei Birma- Katerchen in der Frabe choco tabby bei mir aufnehmen.
Besucht habe ich sie bereits vor ein paar Wochen, angezahlt und reserviert sind sie auch :pink-heart:

Bilder kommen dann schnellst möglich :yeah:
(-> sobald ich herausgefunden habe wie ich hier Bilder reinsetzen kann :-/)

Habe bereits eine Frage was die Ernährung angeht,
ich weis die Züchterin wird mir eine Liste mitgeben was sie kennen und mögen,

AAAAber da ich bereits gehört habe das Birmchen keine so einfachen Esser sein sollen wollte ich fragen was eure Birmchen denn so gern mögen marken und Sorten mäßig :yeah:

LG bis balad

Hallo und herzlich willkommen 🙂
Du bist bestimmt schon total aufgeregt oder? 😛
Ich freue mich jetzt schon über Fotos von den Katerchen 🙂
Hast du schon Namen für die zwei?

Bella und Kimba waren als Kitten gar nicht mäkelig aber das kann ich jetzt leider nicht mehr sagen 🙄
Meine mögen gerne: Catz finefood (aber nicht alle Sorten), Macs, Miamor, Real Nature. Grau und Granatapet geht gaaaar nicht! Aber ich würde es einfach testen und geduldig sein, wenn sie es nicht gleich fressen 🙂

Haben eure Birmchen eigentlich Augenausfluss? Ich bins ja von meiner Perserin schon gewohnt, sie hat dauernd welchen. Bei meinem Birmchen Chilli tränt das eine Auge schon seit wir sie haben. Die TÄ hat sichs auch schon angeschaut und gesagt, dass es auf jeden Fall nicht eitrig ist und dass man auch nichts feststellen kann bei ihr. Ich habs jetzt weiter beobachtet und es tränt auch nicht täglich. Manchmal gibt es Tage, da ist alles in Ordnung und dann gibt es Tage, da hat sie wieder ein bisschen Ausfluss. Ist das bei Birmchen normal? Ich kenne das bei normalen EKH ganz einfach nicht und hatte das bisher nur bei meinen Persern.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben