Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Sandra, großartige Fotos!
:pink-heart:

Ich sehe, Du hast genau wie wir einen Rumpelkater und eine Prinzessin.
Einige der Gesichtsausdrücke kommen mir seeeehr bekannt vor!

:grin:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sandra, ganz tolle Bilder :pink-heart:
Ich freu mich ja immer sehr über Bilder von Kimba, um ihn mit Paul zu vergleichen 🙂

Tigger, ich muss ja gar nix sagen... Traumwohnung, Traumbalkon, Traumkatzen, Traumkamera... ihr habt´s aber gut 😀

Rhani: Danke! Das stimmt, man muss es sich aber immer mal wieder ins Gedächtnis rufen....
:zufrieden:

Birmchen sind nicht immer hübsch.....😱

Doofbildreihe unserer Clowns:

2014_03_22_02.jpg

P3220528.jpg

P3210492.jpg

P3050409.jpg

P3050384.jpg

P3020280.jpg

Was macht denn das Schaf da?

P3090413.jpg

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

:muhaha: super Fotos Tiggerbiene! Das sind vielleicht keine Modelfotos, aber ein hübsches Birmchen entstellt doch nichts 😀:pink-heart:

Ohh tolle Fotos! 🙂

Besonders das hinter dem Vorhang und das Mecker-Foto im Bad find ich klasse 😀

Und auf dem 7. Foto.. wo Kimba so aufgeweckt nach oben schaut und Bella mit so einer ach-lass-mich-doch-in-ruhe Gleichgültigkeit guckt, hihi 😀

Danke schön 🙂 Und das mit dem Bella-Gleichgültigkeits-Blick hast du seeeeehr gut erkannt :zufrieden:

Sandra, ganz tolle Bilder :pink-heart:
Ich freu mich ja immer sehr über Bilder von Kimba, um ihn mit Paul zu vergleichen 🙂

Danke Rhani 🙂 Geht mir genauso, wenn du Fotos von deinem Paul zeigst :pink-heart:

Und noch ein paar Bella-Fotos :pink-heart:

17743852bl.jpg

"Tiggerbiene, ich bin IMMER hübsch" 😛😛😛
17743857wk.jpg

17743912tq.jpg

Bella-Puschel-Pfötchen mit ein wenig Katzenstreu 😀
17743992sl.jpg

Und zum Schluß wirft Kimba noch seinen Charming-Blick in die Runde :pink-heart:
17743928as.jpg

17744293np.jpg

Schönen Abend und gute Nacht 🙂

Oh wow Tiggerbiene :wow: Das sieht wirklich soooo schön aus! Meine zwei Fellflusen und ich wollen auch 😳

Ich habe heute ein paar Fotos für euch 🙂
Kimba im Land der Träume...

17717598ta.jpg

"Määäähhhh, keiner hat mich liiiiiiiiieb" 🙄
17717380zr.jpg
Die beiden Bilder finde ich besonders niedlich! Immer diese Kater....

:muhaha: super Fotos Tiggerbiene! Das sind vielleicht keine Modelfotos, aber ein hübsches Birmchen entstellt doch nichts 😀:pink-heart:
*Hust* sagst Du so....
....

"Tiggerbiene, ich bin IMMER hübsch" 😛😛😛
17743857wk.jpg
Das bist Du Prinzesschen, das bist Du. Nur von unserem Äffchen kann ich das nicht unbedingt behaupten. Charmant - ja. Lustig - ja. Aber immer hübsch? 😎

Bella-Puschel-Pfötchen mit ein wenig Katzenstreu 😀
17743992sl.jpg

17744293np.jpg

Schönen Abend und gute Nacht 🙂
Pfoten und Fellalarm!
Wir durften heute morgen erst mal gemeinsam die Schmuddelpfoten von unserer Prinzessin waschen und die gesamte Wohnung (gefühlt) wischen. Ins Klo pinkeln, nicht scharren aber in den See mit Betonitstreu treten - danke auch!
:dead:

@Tiggerbiene: ich finde ja alle Fotos lustig, aber...

...das Bild ist einfach zum schießen, absolut genial 😀

Er ist immer so zum schießen....

Wer? Ich?

Gaaaar nicht!

ICH bin das Prinzesschen und eine wilde Jägerin!!!!

ER braucht etwas länger für das Bällchen - zum Glück rollt es im Kreis und kommt immer wieder bei ihm an....

Was ist denn da hinten los?

Genau! Dort! Was machst DU denn da?

Iiiich? Darf hier sein!

Werbung:
Waaaah :pink-heart: Ich liebe eure Birmchen :verstummt:

Die Schönheit Frau Bella und das einzigartige Gesicht vom Herrn Quengler :grin: Man erkennt ihn immer 😛

Tiggerbiene, wie alt sind die Beiden eigentlich? Ich finde für blue Point sind beide sehr hell am Körper. Ich dachte das richtig helle bleibt eher bei lilac. Oder täuscht das auf den Bildern?

Beide werden im Mai 3 Jahre alt.

Die Farben fallen auch innerhalb der Färbung immer unterschiedlich aus. Es gibt helle und dunkle Lilac, dito hellere und dunklere seal, chocolate und blue Farben.

Frau Katz ist z.B. an den Beinen deutlich dunkler als Herr Quengler, das Winterfell sieht wieder anders aus als das Sommerfell. Er ist auf dem Rücken creme-gelb, der Rest ist fast weiß. Sie ist eher durchgehend Creme, die Beine sind fast Schoki, der Kragen ist weiß.

Die Masken werden beide im Sommerfell deutlich heller als im Winter.

So sieht Madame von der Seite aus:

Da sieht man sehr gut die dunklen Beine.

Er hat (glaube ich) einfach zu viel Fell um dunkel durchzufärben....

Stimmt, die Beine der Süßen sind schon sehr dunkel, macht aber einen tollen Kontrast.

Zuviel Fell, um durchzufärben :grin: Das wird es sein. Schon erstaunlich, Herr Quengler könnte locker ein Perser sein :zufrieden: Haben denn andere Katzen von eurem Züchter auch so enorm viel Fell, oder war er eher eine Ausnahme?

Er ist ne ziemliche Ausnahme. Weder Mutter, Vater noch Tante haben so einen Pelz. Frau Katz auch nicht und die andere Schwester (die wochenlang für einen Bruder gehalten wurde) habe ich lange nicht auf einem Bild gesehen.

Die meisten Minis verlassen ja das Haus bevor man DEN Pelz feststellen kann, die dauerwohnhaften haben alle nicht so einen Pelz. ABER... es sind ja auch potente Katzen bei der Züchterin. Ich meine da ist eher weniger Kragen angesagt.

Echt keine Ahnung welches Wollschaf da durchgetobt ist.... 😕

Wir durften heute morgen erst mal gemeinsam die Schmuddelpfoten von unserer Prinzessin waschen und die gesamte Wohnung (gefühlt) wischen. Ins Klo pinkeln, nicht scharren aber in den See mit Betonitstreu treten - danke auch!
:dead:

Oh neeeein, nicht scharren und dann noch rein treten :grin:
Das haben meine noch nicht geschafft, aber ich warte auch schon darauf 🙄
Kimba hält es manchmal auch nicht für nötig seine Hinterlassenschaften zu verbuddeln. Obwohl es schon viel besser geworden ist seitdem ich ein anderes Streu kaufe.
Jetzt scharrt er nur nicht, wenn er gleich nach dem Geschäft seine Schwester jagen muss. Ist natürlich wichtiger 😎

Deine Fotos sind ALLE soooo schön! Und Pfötchen nach oben finde ich unendlich süß :glubschauge: und der Blick, haaaaaach :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Werbung:
Kimba hält es manchmal auch nicht für nötig seine Hinterlassenschaften zu verbuddeln. Obwohl es schon viel besser geworden ist seitdem ich ein anderes Streu kaufe.
Jetzt scharrt er nur nicht, wenn er gleich nach dem Geschäft seine Schwester jagen muss. Ist natürlich wichtiger 😎

Deine Fotos sind ALLE soooo schön! Und Pfötchen nach oben finde ich unendlich süß :glubschauge: und der Blick, haaaaaach :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Hier wird regelmäßig NICHT verscharrt - faule Bande!
Pfooooten....

Stumpenbeinchen!

Das kenne ich, Cosmo scharrt sein Pipi nie zu, nur das große Geschäft 🙄
Wanda räumt ihm das dann immer hinter her, wenn sie auf Klo geht und buddelt seine Hinterlassenschaften erst mal ein, braves Birmchen 😀

Dafür putzt sich Wanda oft nicht, wenn sie direkt vom Klo kommt (erst irgendwann später). Macht meistens ja nichts, aber das ein oder andere mal hatte sie schon einen braunen Streifen am Hintern, der wird dann natürlich erst mal auf dem Boden breit gesessen...verpeilte Tiere 😀

Ansonsten haben es beide schon geschafft in ihre Pipi zu treten. Raus aus dem Klo, 5 Schritte, Fuß mit Streu abschütteln, 5 Schritte, Fuß mit Streu abschütteln usw. Muss sich ja schließlich auch lohnen, wenn man ein Mal dabei ist Dreck zu machen 🙄

Mal was anderes...Wanda hat an den Augen oft so Krümmelchen. Mal mehr, mal weniger (oder nix). Bei Cosmo kann ich das fast gar nicht beobachten. Da er aber kein Birmchen ist, fehlt mir hier bisschen der Vergleich. Soweit ich das gelesen habe, ist das jetzt nichts schlimmes. Schmutzpartikel und getrocknete Tränenflüssigkeit. Neigen Birmchen zu sowas oder ist das einfach Zufall bei ihr? Wie schaut's bei euren Fellkugeln so aus, wie oft müsst ihr sowas weg machen?

1vHcuRq.jpg

Das Bild ist ja sweet! Mäusekauen?

Die Dreckklumpen haben wir auch regelmäßig. Herr Kater (natürlich) mehr als Frau Katz, sie putzt sich aber auch mehr. Er macht da NIX. Wenn wir es nicht entfernen, bleibt das gerne dauerhaft.

Es stört offensichtlich nicht (nur uns). Mal etwas Tränenflüssigkeit (leicht bräunlich schleimig) die dann zu schwarzen Klumpen antrocknet (bei ihm gerne auch seitlich am Auge).

Unsere alten Damen hatten das selten bis nie ODER sie haben sich einfach besser geputzt.

Wir pulen es vorsichtig ab wenn es zu viel wird, kannst Du täglich machen oder auch nur alle paar Tage.

Pauschal sind UNSERE Birmchen eher "Suddelsäue" oder eben verwöhnte Blagen. Streu, Pipireste im Fell, Dreckklümpchen an Auge und Nase sowie Barf-Reste im Fell (lecker) werden alle pauschal erst mal nicht selber entfernt. Mutti machts schon irgendwann.....
:grummel:

Fresa putzt sich nicht, wenn nur ein Fitzelchen Ka... im Fell hängt und ihren Augendreck macht die Dame auch nicht selbst weg. Sie lässt sich alles saubermachen, ist sichtlich froh und fängt dann an sich zu putzen 🙄 Wenn die Pfoten z.B. voll Erde sind, oder so, dann werden sie kräftig geschüttelt, ganz angewidert angeschaut und sie hofft, dass einer zum saubermachen kommt. Aber eigentlich achtet sie in der Regel schon vorher drauf, draußen so zu laufen, dass die Pfoten gar nicht erst mit der bösen Erde in Berührung kommen 😀 Eine echt Püppi, die überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie die Trolle sich draußen in der Erde wälzen können 😀

Bei uns funktioniert es momentan zwar einigermaßen mit Chilli, aber es zeichnet sich ab, dass es auf Dauer so eben nicht geht. Wuschel kann sich wehren, wenn Chilli zu aufdringlich wird und Chilli akzeptiert das dann auch. Aber sie fängt trotzdem schon an Wuschel anzuspringen und zu nerven.
Ihr ist sehr oft langweilig und momentan bespaßen wir sie teilweise 3 Stunden über den Tag verteilt. Ich weiß gar nicht wie das werden soll, wenn wir beide jetzt dann mit dem Studium fertig sind und anfangen zu arbeiten.
Ich tröste mich immer damit, dass die Katze als Einzelkatze total vereinsamt wäre und dass sie es bei mir besser hat. Ich denke immer daran, dass es die richtige Entscheidung war Chilli mitzunehmen, da sie sonst wohl als Einzelkatze vermittelt worden wäre und dann für den Rest ihres Lebens alleine gewesen wäre.
Wenn wir beide angefangen haben zu arbeiten, wird das Projekt größere Wohnung gestartet und anschließend dann das Projekt dritte Katze. Eine dritte wollten wir sowieso irgendwann, nur hier in der Wohnung wird das mit 3 Katzen zu eng. Ich kann wegen der komplett schiefen Wände auch kaum in die Höhe bauen.

Ich finde es furchtbar, dass eine sehr gut sozialisierte Katze, die offensichtlich wirklich Artgenossen braucht, so vermittelt werden sollte. Ohne Wuschel würde sie sich zu Tode langweilen.

Werbung:
Ach Habbie, das tut mir ja leid 🙁 Das klingt ja fast genauso wie bei Katie. Scheinbar sind die Birmchen doch wesentlich aktiver als Perser? Hätte ich gar nicht gedacht.
Aber ich kenne das, als Sissi hier noch mit Franz alleine war, das war von der Aktivität auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Umso besser, wenn eine dritte Katze bzw. größere Wohnung in Sicht ist, bei uns war das echt die Lösung.
Will Chili denn raufen oder ist sie einfach nur so wesentlich aktiver?

Sie fängt langsam aber sicher an Wuschel ca. einmal am Tag zu bespringen. Wuschel liegt zum Beispiel auf dem Sofa und Chilli springt einfach mal drauf, weil sie spielen will und ihr langweilig ist. Wuschel haut dann zu und faucht, danach geht Chilli meistens weg und sucht sich einen Ball zum spielen.

Ein bisschen muss sie es noch aushalten. Wir fangen beide erst im Mai an zu arbeiten und Richtung Juni/Juli können wir dann an den Umzug gehen. Aber da muss sie halt erstmal durch.

Ich glaube es liegt hier auch ein bisschen am Altersunterschied. Wuschel ist schließlich 3 Jahre älter. Da sieht man mal wieder wie sehr sich manche Tierheime im Charakter irren. Bei uns hieß es ja Chilli könnte mit anderen Katzen nicht so viel anfangen, kuscheln wolle sie nicht mit anderen Katzen und spielen auch nur solala. Hätte perfekt zu Wuschel gepasst. Aber von wegen :grin: Sie liebt Wuschel, putzt sie, ist oft da wo Wuschel ist und will mit ihr toben.

Ich gehe mal davon aus, dass Nummer 3 dann endlich mal eine normale Katze sein wird. Ich liebe die normalen Hauskatzen ja, aber bei Wanderpokalen kann ich auch schlecht nein sagen.

Schlimm ist das alles ja nicht wirklich. Wir wollten sowieso eine dritte Katze haben, nur eben nicht hier in der Dachgeschosswohnung.

Wie alt war Chilli nochmal?
Tja, ich kann Dir auch nur sagen, auspowern ist die momentan beste Lösung 😳 Wir sind manchmal mindestens eine Stunde mit Franz hin und her gerannt, haben ihn auf den Kratzbaum gescheucht, im anderen Zimmer hat dann mein Verlobter als Raufpartner gewartet bzw. sein großes Baldriankissen zum Raufen 😳 Angelspiele stundenlang und wir waren meist fertiger als Franzl 😀

Ich kann nur sagen, Pepi war echt genau richtig, der kommt sofort angerannt, wenn Franzl maunzt und dann gehts rund. Pepi würd ich von der Aktivität als normal einstufen, weder sehr überdreht noch zurückhaltend und das passte genau. Er wurde allerdings auf seiner Pflegestelle auch super beschrieben und ist prima sozialisiert. Hat Respekt vor Sissi usw. Kann ich also nur empfehlen, dass du Dir etwas von einer Pflegestelle suchst.

Bei Sissi und Franz hat das Tierheim auch gesagt: unzertrennlich, lieben sich, ganz ruhige verschlafene Katzen... ähhhm ja 😀

Chilli ist 3 und Wuschel ist jetzt 6 Jahre alt. Ich war einfach so naiv und hab der Tierheimtante die Beschreibung geglaubt. Eigentlich hätte ich sie allein aufgrund des Alters schon ausgeschlossen, aber die Beschreibung hat so gut gepasst und ein gutes Gefühl hatte ich auch. Mein Gefühl hat mich im Endeffekt auch nicht ganz getäuscht, denn die beiden haben sich wirklich sehr gerne. Und ich glaube wenn wir Wuschel entlasten und einen Spielgefährten für Chilli holen, wird das schon werden 🙂

Man darf nicht alles so negativ sehen, jetzt hab ich schon einen Grund um mich dann gleich wenn wir eine Wohnung gefunden haben, nach einer Nummer 3 umzuschauen :grin:

Ich werde mich dann, wenn es soweit ist, auf jeden Fall bei Pflegestellen umschauen und eventuell auch in einem anderen Tierheim. Ich habe dort lange ehrenamtlich gearbeitet und die sind dort ein bisschen kompetenter als in dem anderen Tierheim wo ich Chilli herhabe. Dort haben sie um die 90 Katzen und da wundert es mich nicht, dass sie nicht über jede einzelne genau Bescheid wissen. Alleine schon, dass die eine so junge Katze, die 16 Wochen bei der Mutter war und dementsprechend gut sozialisiert ist in Einzelhaltung vermitteln wollten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben