Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Unterschiedlich. Frau Katz nur ein wenig und mal ab und zu, Herr Kater (die Suddelsau) hat permanet dreckige Augen.

Je nach Wetter (Heizungsluft, Staub und Wind auf dem Balkon) tränt er mal mehr, mal weniger.

A

Werbung

Haben eure Birmchen eigentlich Augenausfluss? Ich bins ja von meiner Perserin schon gewohnt, sie hat dauernd welchen. Bei meinem Birmchen Chilli tränt das eine Auge schon seit wir sie haben. Die TÄ hat sichs auch schon angeschaut und gesagt, dass es auf jeden Fall nicht eitrig ist und dass man auch nichts feststellen kann bei ihr. Ich habs jetzt weiter beobachtet und es tränt auch nicht täglich. Manchmal gibt es Tage, da ist alles in Ordnung und dann gibt es Tage, da hat sie wieder ein bisschen Ausfluss. Ist das bei Birmchen normal? Ich kenne das bei normalen EKH ganz einfach nicht und hatte das bisher nur bei meinen Persern.

Kimba hatte auch den ganzen Winter über ein tränendes Auge. Die Euphrasia Augentropfen haben auch nicht wirklich geholfen. Wie du schon geschrieben hast: Bei Kimba tränt es auch nicht jeden Tag. Ich glaube, dass es bei ihm mit der Heizungsluft zu tun hat. Seitdem die Heizung (fast) aus ist, hat er auch kein tränendes Auge mehr.

Danke euch beiden, dann ist das wohl wirklich einfach so und nichts krankhaftes 🙂

Mit meiner Perserin klappts jetzt wieder besser. Sie spielen ein bisschen mehr miteinander als vorher und Chilli springt sie auch nicht mehr einfach so an. Es ist ihr auch nicht mehr ganz so langweilig. Ich glaube die Vögel draußen sind eine gute Beschäftigung 😀 Und meine Perserin hat jetzt auch endlich fast ihr Sommerkleid an, was dann das Übrige dazu tut. Mit Sommerfell ist sie ein bisschen bewegungsfreudiger und aktiver.

Sommerfell.... Wenn wir nur schon angekommen wären.🙄

Zur Zeit wird JEDE Nacht eine riesige Fellwurst gekotzt. Entweder auf meine Handtücher (danke Frau Katz) oder auf den Teppich (wer auch immer).

JEEEEEDE Nacht!!!! Ich weiß ja wo das Fell herkommt. Trotzdem!
:grr:

Sei froh, dass es ausgekotzt wird.😳

Unser Winnie bringt sie auch hinten raus, was sehr problematisch werden kann.:massaker:

Sei froh, dass es ausgekotzt wird.😳

Unser Winnie bringt sie auch hinten raus, was sehr problematisch werden kann.:massaker:

:reallysad: Ich habe da ein Bild im Kopf. Und eigene Erfahrung. Wenn jemand (dessen Namen nicht genannt werden darf) mit langer Bollenkette am Po durch die Gegend gallopiert...... Und wir können nur mit Flohsamen gegensteuern, Malzpaste & Co werden verschmäht.

Aber besser vorne und hinten raus als ganz drinnenbleiben......

Werbung:
:reallysad: Ich habe da ein Bild im Kopf. Und eigene Erfahrung. Wenn jemand (dessen Namen nicht genannt werden darf) mit langer Bollenkette am Po durch die Gegend gallopiert...... Und wir können nur mit Flohsamen gegensteuern, Malzpaste & Co werden verschmäht.

Aber besser vorne und hinten raus als ganz drinnenbleiben......

Genau das meine ich.🙁

Ist zwar hier nur zwei mal bisher passiert, aber das hat mir schon gereicht.😳

:dead: Bei uns kommt das leider regelmäßig vor. Entweder bleibt was am Fell hängen und wird mitgebracht (deswegen gibt es jetzt schon regelmäßig einen feschen Haarschnitt hintenrum) oder es hängt einfach dürr, trocken und haaaarig zusammen und kommt nicht komplett raus.

Da mussten wir dann mit feste ziehen nachhelfen. Er tat mir so leid, andererseits graut mir davor mal für längere Zeit wegzufahren. Die arme Sitterin, der arme Kater, meine schöne Woooohnung! 😡

Ich hoffe die Haarwechselzeit ist bald durch. Wir versuchen verstärkt noch mehr Flohsamen und Pampe in das Katertier zu stopfen (warum mag der eigentlich seine Suppe nicht?) und mal ein bißchen Butter oder Käsepaste reinzumogeln.

Wenn ich mir allerdings die Dinger angucke die vorne wieder rauskommen - mein lieber Scholli - wenn DAS alles im Magen bleibt setzt sich jede Katze selbst auf Diät.

Habt ihr wirklich daran gezogen?😱

Das habe ich mir aus Angst vor einer Darmverletzung nicht getraut.😳

Mit Hilfe der Schere habe ich soweit es geht das Würstel abgeschnitten, den Rest hat er beide Male selbst heraus gedrückt.😛

Malzpaste und Butter bekommt er, aber da bin ich wohl etwas inkonsequent, was die Regelmäßigkeit betrifft.:stumm:

Allerdings hat Winnie bei weitem nicht so ein Schafsfell wie deine beiden.😀

Wuschel mag die Malzpaste auch nicht. Bei ihr kommt das Fell aber zum Glück raus und sie ist sowieso ein bisschen Putzfaul. Aber wenns doch mal unbedingt sein muss, schmier ich ihr das Zeug auf die Pfote, dann leckt sie es von selbst ab. Ich weiß, ich bin böse 😱

Mit Chilli hatte ich da bisher auch noch keine Probleme, da kommt es dann eben vorne raus.

Ganz durch sind wir beim Fellwechsel auch noch nicht, aber grade beim Perser ist es schon sehr viel weniger geworden und mein Wohnzimmerteppich wurde phänomenale 3 Tage nicht mehr gesaugt und ist trotzdem noch vorzeigbar. Es wird besser und wir nähern uns dem Ende. Irgendeinen Vorteil muss es ja haben, dass ich in der wärmsten Region Deutschlands wohne :grin:

Habe auch mal gelesen, dass man da sehr vorsichtig sein soll und eigentlich nicht selber dran ziehen sollte, sondern lieber abschneiden und warten bis der Rest kommt.

Unsere Beiden sind vermutlich noch zu klein. Wir hatten noch nicht einen ausgewürgten Haarballen. Allerdings benutze ich zum Klickern bei beiden auch immer mal Malzpaste (weil sie es einfach total mögen), vielleicht hat das ja unbewusst schon geholfen 😀

Werbung:

Mit Hilfe der Schere habe ich soweit es geht das Würstel abgeschnitten, den Rest hat er beide Male selbst heraus gedrückt.😛

Malzpaste und Butter bekommt er, aber da bin ich wohl etwas inkonsequent, was die Regelmäßigkeit betrifft.:stumm:

Allerdings hat Winnie bei weitem nicht so ein Schafsfell wie deine beiden.😀

Ja 😎 Allerdings vorsichtig und nicht so Hau-Ruck-mäßig. Einer hat den Kater gehalten, einer hat laaaangsam die "Schnur" rausgezogen.

Er quält sich sonst so lange damit, ist ja sowieso ein Einlauf-Kandidat. Da freuen wir uns über alles, was wir rausbekommen. SIE hat ja ne bombige Verdauung und eher das weiche Fell, bei ihm sind wir ja froh wenn es nicht von "zu fest" in Durchfall wechselt. Dank Rohfleisch ist DAS ja soweit im Griff, nur damit und mit der Haarmenge ist der Kot natürlich sowieso recht hart. Anstrengendes Wollschafsschätzchen.

:zufrieden:

Edit: ich denke wenn man die normalen Bollen vorsichtig und langsam rauszieht sollte es nicht zu Verletzungen kommen. Bei Fremdkörpern wäre das etwas anderes. Da würde ich dann eher zum Mikroklistier greifen oder das dem TA überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Frage möchte ich mich gerne anschließen: Wo seid ihr alle? :hmm:
Ganz großes Kompliment von mir an den Herrn Fotograf 🙂
Er soll fleißig weiter sammeln!

Auch ich lese nach wie vor mit und kann ebenfalls nur Komplimente an Fotograf und Models verteilen - wunderschöne Tiere auf wunderschönen Bildern.

Leider könnte ich hier immer nur die gleichen Klagelieder beitragen - wir haben kein Birmchen, sondern ein verkleidetes Raubtier etc pp -, aber das geht ja sogar mir selber auf die Nerven, deshalb tue ich das Euch gar nicht erst an und beschränke mich auf's neidische, frustrierte mitlesen.

Manchmal denke ich, es war ein Fehler, ihr Freigang zu gewähren und vielleicht wäre sie tatsächlich "rassetypisch verschmuster", wenn sie den ganzen Tag nur daheim wäre und quasi nur uns und ihre Mitkatzen als "Lebensinhalt" hätte.
Andererseits weiß und sehe ich ja auch, wie sehr sie ihre Freiheit liebt und letztendlich zählt das persönliche Glück der Katze ja mehr als unser Kuschelbedürfnis, zumal wir ja auch eine Pattexkatze haben.
(Aber dieses Birmchenfell ist soooooo weich und wir würden sooooo gerne viel öfter darin rumwuscheln und nicht nur die paar Minuten, die sie uns alle paar Wochen mal zugesteht. :sad:)

Ansonsten sind wir froh und dankbar, daß sich bislang noch keine anderen Katzenhalter hier in der Straße beschwert haben, weil unsere Süße so rabiat ihre Thronansprüche verteidigt und auch die großen Kater problemlos in Schach hält.

Ihre Futtermäkelei treibt uns noch in den Wahnsinn, gestern sind mir fast die Finger "abgefault", als ich gegen jede innere Überzeugung Felix-Nafu bestellt habe, weil die Damen ( Birmchen und kleine Engländerin) mittlerweile alles außer Cosma Thai Fruits (und da auch nur die drei Thunfischsorten) verweigern und beide nur noch ganz knapp 3 kg wiegen ( Weihnachten waren es noch fast 4).
Sämtliche anderen Päppelversuche - völlig egal, ob einfach hochwertiges anderes Nafu, Reconvales oder Hackfleisch, Sahne, Käse etc pp - brachten genau nullkommanix und bevor sie mir verhungert, gibt's halt jetzt mal vorübergehend Alleinfutter mit Zucker und Getreide drin *heul*. bis da wieder wenigstens ein bißle Fett unter dem Fell zu fühlen ist.
(Und ja, gesund sind sie beide - es hat nur dieses Birmchen einen unglaublichen Sturschädel und ihre Cousine macht ihr eh alles nach...)

Das war's von hier, ich beschränke mich wieder auf's mitlesen.

herzlichst

Mrs_Inkognito

Ja 😎 Allerdings vorsichtig und nicht so Hau-Ruck-mäßig. Einer hat den Kater gehalten, einer hat laaaangsam die "Schnur" rausgezogen.

Er quält sich sonst so lange damit, ist ja sowieso ein Einlauf-Kandidat. Da freuen wir uns über alles, was wir rausbekommen. SIE hat ja ne bombige Verdauung und eher das weiche Fell, bei ihm sind wir ja froh wenn es nicht von "zu fest" in Durchfall wechselt. Dank Rohfleisch ist DAS ja soweit im Griff, nur damit und mit der Haarmenge ist der Kot natürlich sowieso recht hart. Anstrengendes Wollschafsschätzchen.

:zufrieden:

😱 Wie bitte?! Das kann auch aus dem Popo raus gucken? 😕😱
Omg, das habe ich noch nicht gewusst und ist bis jetzt nicht passiert bei Bella und Kimba. Hier wird nur immer brav in den Flur gelaufen und auf den Teppich gekötzelt.
Apropos Sommerfell! Da habe ich eine Frage: Kimba hatte den ganzen Winter über keinen richtigen Kragen und ich habe das Gefühl, dass der Kragen jetzt erst wächst 😕 (letztes Jahr im Winter hat er ausgesehen wie ein Löwe:pink-heart:) Ist mein Katertier ein bisschen verpeilt?

Auch ich lese nach wie vor mit und kann ebenfalls nur Komplimente an Fotograf und Models verteilen - wunderschöne Tiere auf wunderschönen Bildern.

Leider könnte ich hier immer nur die gleichen Klagelieder beitragen - wir haben kein Birmchen, sondern ein verkleidetes Raubtier etc pp -, aber das geht ja sogar mir selber auf die Nerven, deshalb tue ich das Euch gar nicht erst an und beschränke mich auf's neidische, frustrierte mitlesen.

Manchmal denke ich, es war ein Fehler, ihr Freigang zu gewähren und vielleicht wäre sie tatsächlich "rassetypisch verschmuster", wenn sie den ganzen Tag nur daheim wäre und quasi nur uns und ihre Mitkatzen als "Lebensinhalt" hätte.
Andererseits weiß und sehe ich ja auch, wie sehr sie ihre Freiheit liebt und letztendlich zählt das persönliche Glück der Katze ja mehr als unser Kuschelbedürfnis, zumal wir ja auch eine Pattexkatze haben.
(Aber dieses Birmchenfell ist soooooo weich und wir würden sooooo gerne viel öfter darin rumwuscheln und nicht nur die paar Minuten, die sie uns alle paar Wochen mal zugesteht. :sad:)

Ansonsten sind wir froh und dankbar, daß sich bislang noch keine anderen Katzenhalter hier in der Straße beschwert haben, weil unsere Süße so rabiat ihre Thronansprüche verteidigt und auch die großen Kater problemlos in Schach hält.

Ihre Futtermäkelei treibt uns noch in den Wahnsinn, gestern sind mir fast die Finger "abgefault", als ich gegen jede innere Überzeugung Felix-Nafu bestellt habe, weil die Damen ( Birmchen und kleine Engländerin) mittlerweile alles außer Cosma Thai Fruits (und da auch nur die drei Thunfischsorten) verweigern und beide nur noch ganz knapp 3 kg wiegen ( Weihnachten waren es noch fast 4).
Sämtliche anderen Päppelversuche - völlig egal, ob einfach hochwertiges anderes Nafu, Reconvales oder Hackfleisch, Sahne, Käse etc pp - brachten genau nullkommanix und bevor sie mir verhungert, gibt's halt jetzt mal vorübergehend Alleinfutter mit Zucker und Getreide drin *heul*. bis da wieder wenigstens ein bißle Fett unter dem Fell zu fühlen ist.
(Und ja, gesund sind sie beide - es hat nur dieses Birmchen einen unglaublichen Sturschädel und ihre Cousine macht ihr eh alles nach...)

Das war's von hier, ich beschränke mich wieder auf's mitlesen.

herzlichst

Mrs_Inkognito

Immer diese Mäkel-Katzen :grummel:
Aber bist du sicher, dass die Beiden gesund sind? Die Gewichtsabnahme ist ja doch relativ hoch 😕

Ja, sie sind beide kerngesund.
Mit der kleinen Engländerin haben wir das Spiel jedes Jahr (sie hat aber auch insgesamt weniger abgenommen) und die TÄ grinst schon, wenn wir mal wieder zum "durchchecken wegen frißt nicht" kommen.
Und bei Flauschi ist das Winterfell schon komplett weg, sie ist ungefähr nur noch halb so breit wie im Dezember und wir vermuten, daß sie deshalb eben auch mehr abgenommen hat als unser Knöpfle.

Aber Ihr seht, doofe Bilder gibt's auch von unserer Schnecke .🙂
(Hoffentlich habe ich die Bilder nicht schon mal angehängt, sonst entschuldigt bitte...)

Anhänge

• IMG_1899.jpg
    IMG_1899.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1877.jpg
    IMG_1877.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1857.jpg
    IMG_1857.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 57
Omg, das habe ich noch nicht gewusst und ist bis jetzt nicht passiert bei Bella und Kimba. Hier wird nur immer brav in den Flur gelaufen und auf den Teppich gekötzelt.
Apropos Sommerfell! Da habe ich eine Frage: Kimba hatte den ganzen Winter über keinen richtigen Kragen und ich habe das Gefühl, dass der Kragen jetzt erst wächst 😕 (letztes Jahr im Winter hat er ausgesehen wie ein Löwe:pink-heart:) Ist mein Katertier ein bisschen verpeilt?

Jup, das gibts :zufrieden: Ist bei unseren Puschels auch so. Relativ fester Kot immer, weil so viele Haare dabei. Und gerne hängen die Köttels als Perlenschnur aufgereiht und da bleibt schonmal eine Perle hängen 😳
Aber es kam bis jetzt auch immer raus, also man hat manchmal nur was verloren oder es blieb halt hängen. Unsere Sissi kotzt übrigens nie, Franz dagegen wöchentlich 🙂
Wegen dem Fell: Es gibt Katzen, die ihr Winterfell im Sommer tragen (Hörnchen's Wuggi z.B.). Auch Sissi hat sich letztes Jahr im Juli bei 30 °C einen riesigen Pelz und Kragen zugelegt, den sie im Oktober / November abgeworfen hat. Jetzt wird sie grad aktuell wieder flauschiger, ich denk, das macht sie wieder so. Franz dagegen hat immer einfach nur viel Fell, da merk ich keinen Unterschied 😀

Eure ganzen Bilder hab ich wieder angeschmachtet :pink-heart:

Werbung:

Quatsch - glauben wir erst wenn wir es sehen! 😀

Manchmal denke ich, es war ein Fehler, ihr Freigang zu gewähren und vielleicht wäre sie tatsächlich "rassetypisch verschmuster", wenn sie den ganzen Tag nur daheim wäre und quasi nur uns und ihre Mitkatzen als "Lebensinhalt" hätte......
......

Naja, letztendlich ist jedes Tier ein Individuum und Meine alte Dame Schwarze war vieeel klebriger und dauerhaft auf dem Schoß. Herr Kater kommt selten auf den Schoß und wenn dann nur für ein paar Minuten.
Dafür kann ich ihn immer und jederzeit hochheben und durch die Gegend tragen. Das könnte ich widerum mit Frau Katz nicht.
Klebrig werden sie nur, wenn sie etwas wollen....

:dead:

Pffft, kenn ich. NUR Shesir Thunfisch bitte. 🙄
Und sowohl Cosma als auch Shesir sind ja nur Ergänzungsfuttermittel. Zu wenig Fett, zu wenig dies, zu wenig das. Das EINZIGE was an Dosenfutter mal gnädigerweise gefressen wird ist die Pute von Lucky Kitty.

Allerdings ist ein Kilo Abnahme in so kurzer Zeit schon bedenklich. Wenn nicht ein Kilo Haar verloren gegangen ist, hau rein an ungesundem.

Aktuell schmeiß ich jedoch jede Menge weg, ich hab das Gefühl beide haben sich auf Frühjahrsdiät gesetzt. Und sie fressen sowieso schon so wenig.

WENN alles gefressen wird liegen wir bei knapp 130 Gramm Fleisch und 5-8 Thrive für den Kater, 100 Gramm Tütchen und 20 Gramm Trofu für Frau Katz. Und nicht mal das wird grad aufgefressen....

Stur - unterschreib ich.
Wie gesagt, kontrollier weiter das Gewicht, wenn es noch weniger wird - ab zum Checken. Süßigkeiten wie Thrive + Leberwurst ans Futter? Royal Canin Gastro Intestinal setzt hervorragend an.... (ja, ieh, bäh, ungesund - trotzdem).

Äh, ja, kann es. Mit Chance nur ein Bollen von ca. 2 cm (auch nicht schön, damit kann man toll über den Teppich reiben), die letzte "Schnur hatte anhängend etwas über 10 cm. PLUS dem Rest der noch im Rest des Rohrs steckte. DAS wird er definitv so nicht alleine los.

.....
Glaub nicht, bei den Norwegern gibts wohl auch einige die Ihre Mähne erst zum Sommerfell hübsch machen. Außerdem: wie alt ist Kimba jetzt? Herr Kater hat den richtigen Kragen auch erst mit dem zweiten Jahr gebaut. Damit sah er im Sommerfell mehr aus als im vorherigen Winterfell....

Verpeilt ist das Schätzchen auf keinen Fall! 😉

Wegen dem Fell: Es gibt Katzen, die ihr Winterfell im Sommer tragen (Hörnchen's Wuggi z.B.).

Eure ganzen Bilder hab ich wieder angeschmachtet :pink-heart:

Hm, na gut! Wenn Kimba meint, dass er sein Winterfell im Sommer tragen will... wir wohnen ja nur in einer Dachgeschosswohnung 🙄🙂

Freut mich immer sehr, wenn dir unsere Bilder gefallen liebe Steffi 🙂

Äh, ja, kann es. Mit Chance nur ein Bollen von ca. 2 cm (auch nicht schön, damit kann man toll über den Teppich reiben), die letzte "Schnur hatte anhängend etwas über 10 cm. PLUS dem Rest der noch im Rest des Rohrs steckte. DAS wird er definitv so nicht alleine los.

10 cm lang?... Oh, armer Herr Quengler 🙁
Sag ihm doch mal, dass sich Schafe eigentlich gar nicht selbst putzen :stumm:😛

Glaub nicht, bei den Norwegern gibts wohl auch einige die Ihre Mähne erst zum Sommerfell hübsch machen. Außerdem: wie alt ist Kimba jetzt? Herr Kater hat den richtigen Kragen auch erst mit dem zweiten Jahr gebaut. Damit sah er im Sommerfell mehr aus als im vorherigen Winterfell....

Verpeilt ist das Schätzchen auf keinen Fall! 😉

Kimba ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt :zufrieden:
Naja, mal abwarten was sich da noch entwickelt.
Dann bin ich beruhigt wenn er nicht verpeilt ist 😀

Aber Ihr seht, doofe Bilder gibt's auch von unserer Schnecke .🙂
(Hoffentlich habe ich die Bilder nicht schon mal angehängt, sonst entschuldigt bitte...)

Oh, fast vergessen!
Ich kenne die Bilder noch nicht und ich finde sie zuckersüß :pink-heart:

Kimba mag es leider nicht von Bella betüddelt zu werden (zumindest tut er immer so). Guckt mal wobei ich die Beiden am Sonntag Nachmittag erwischt habe...

Versteckt hinter dem Vorhang aber ich habe es trotzdem mitbekommen 😛😀
17912342cq.jpg

17912304zy.jpg

17912354zj.jpg

Ich habe mich soooo gefreut :pink-heart:
Und Bella ist im Moment die totale Rauf-Maus 😱
Ich hoffe sehr, dass es so bleibt und die beiden sich besser verstehen!

@Bella&Kimba: Oh wie süß :pink-heart:

Chilli hat Wuschel neulich auch geputzt. Allerdings hatte Wuschel auch keine Chance sich zu wehren, ich hatte sie zwischen meinen Beinen eingeklemmt, weil ich die Augen säubern wollte 😀

Chilli kam gestern zu mir als ich eine Kiwi gegessen habe und hat aus einer ausgelöffelten Kiwi geschleckt 😱 Ich dachte ich seh nicht recht. Kiwis sind doch hoffentlich nicht gefährlich?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben