Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
D
Ich kann dir mal Bilder reinstellen von unseren gebastelten Fummelbrettern und Kartons, evtl. inspiriert dich das ein wenig?

Ja, bitte! Ich bin gespannt, was ihr euch für eure Katzen habt einfallen lassen.

Fleisch mit Haut ist den Katzen im Moment wohl noch unheimlich, aber ich möchte versuchen, ihnen das schmackhaft zu machen, evtl. mit Beutespielen (auch wenn ich die latent eklig finde). Indi liebt frisches Fleisch, und ich denke auch, dass ihr das Zerlegen "fast echter Beute" Spaß machen wird, wenn sie erstmal auf den Geschmack gekommen ist. Ich habe auch überlegt, TK-Mäuse oder -Küken zu kaufen, aber.... *IGITT*. Dazu werde ich mich echt nicht überwinden können, bzw. echt nur im Notfall.

Flauschetierchen, von diesen Mäusen habe ich gestern 3 bestellt, weil die bei Amazon so gute Bewertungen haben. Ich hoffe, dass Indi sie auch mag.
Den Hexbug haben wir schon, am Anfang war er toll, inzwischen nicht mehr ganz so.

So ein Baldriankissen haben wir auch, ich werde mal probieren, ob Indi das als Raufpartnerersatz annimmt.

Die Idee mit den Grillen hatte ich auch schon, die TÄ hat mir aber abgeraten. Sie meinte, es würden doch immer welche entwischen und dann irgendwo in der Wohnung weiterleben. Ich glaube nicht, dass mein Vermieter angetan wäre, wenn ich ausziehe und er dann festestellen muss, dass die Wohnung munter zirpt. Aber falls es irgendwo Fliegen gäbe 🙄 Indi ist eh so ein kleiner Renfield. Vielleicht sollte ich einen stinkenden Käse kaufen und den ein paar Tage offen stehen lassen, dann habe ich sicher mehr als genug Fliegen, um Indi auszulasten.

Übrigens, ich glaube, ich mache einen eigenen Thread zu Indis Therapie auf, hier sprengt das ja doch den Rahmen.
 
A

Werbung

hier sprengt noch nix, keine Sorge 🙂

Wenn sie Frischfleisch mögen, dann werden Hähnchenflügel bestimmt gut gefressen!
TK Mäuse oder Küken sind auch eine sehr gute Idee!!!!
TK Mäuse bekommst du total leicht in gut sortierten Tierbedarfsläden oder halt auf Reptilienbörsen (da kauf ich immer für die Schlangen, ist deutlich günstiger!)
Ich gebe zu, Küken sind auch nicht meins (wegen meiner geliebten Hühner), die Katzen bekommen davon auch u.U. sehr leicht tierisch Durchfall und es ist auch eine ziemliche Sauerei beim fressen.
Mäuse werden fix und sauber gefressen. Hast du einen Balkon? Sonst gebe die den Katzen da 😉

Also, wenn ich Heimchen von der Spinne über habe, dann gehen wir in den Flur, ich schliesse alle Türen, und dann bekommt jede Katze nur ein Heimchen zur Zeit. So kann man sehr gut darauf achten dass keins der Viecher entwischt. Geht das be dir evtl. in Küche, Bad, etc? Irgendein Raum, wo nicht sooo viele Versteckmöglichkeiten sind.
Ich würde dir zum "Einstieg" Heimchen enpfehlen, die hüpfen kaum und verschwinden nicht einfach rasend schnell in einer Ritze. Ich sehe da wirklich kein Problem, ich würd es einfach mal versuchen. Ausserdem könnten große Grillen auch abschreckend wirken, die kleineren Heimchen sind bestimmt interessanter, Anfangs.
 
Er hat damit sowohl alleine rauft, als auch wenn einer von uns das Kissen an seinen Bauch gedrückt hat 😛
Schau mal, hier sieht man es im Video, auch wenn da grad der Pepi damit rauft:

http://www.youtube.com/watch?v=oYOODNwBf4Y&feature=youtu.be

Übrigens danke für das Video/den Hinweis. War vorhin im Fressnapf, weil ich noch Leckerlies zum klickern brauchte, da hab ich diese Spielrolle mal mitgenommen. Eigentlich für Cosmo, damit er sich bisschen dran auslassen kann, aber jetzt bearbeitet Wanda die ganze Zeit das Ding und ist total begeistert, auch gut 😀
 
Kein Problem Flauschetierchen 😉 Schön, wenn es euren auch soviel Spaß macht. Wir hatten das auch aus Fressnapf.
Da im Video war der kleine Pepi noch separiert, und da musste er ja gut beschäftigt werden 😀


Katie,

schau mal, hier sind Bilder von unserem selbst gebastelten Fummelbrett (ganz runter scrollen, erst kommt noch ein Post mit meiner selbst gebastelten Kratzpappe).

http://www.katzen-forum.net/kratzmo...eure-eigenbau-kratzmoebel-55.html#post3969599

Hier das habe ich erst heute entdeckt und musste gleich an dich denken, fand es ziemlich schick:

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/172976-fummelbrett-ueberraschung.html
 
Gut, dass sie so schnell wieder ein gutes Zuhause gefunden haben. Es wundert mich aber auch nicht wirklich, dass die Hübschen so schnell neue Dosenöffner gefunden haben.
 
Werbung:
Danke für eure Ideen und euer Interesse. Das mit dem Indi-Unterhaltungsprogramm klappt so lala. Das Rausgehen findet Indi im Moment doof, bzw. ich glaube, dass sie Angst hat. Vor ein paar Tagen ist uns beim Rausgehen etwas sehr Unheimliches begegnet (Nachbarn lassen ihren Garten neu gestalten, und uns kam ein Gärtner entgegen, der ein riesiges Büschel langer Zweige und Äste hinter sich hergezogen hat). Seither mag sie nicht mehr wirklich draußen sein. Heute ist sie draußen nur geduckt herumgeschlichen, der einzige Ort, der sie wirklich interessiert hat, war Nachbars Blumenbeet, wo sie aber nicht erwünscht ist (die Nachbarn haben wohl mehrfach Katzenkot im Beet gefunden - Indi wars definitiv nicht, die geht brav zu Hause aufs Klo, aber sie ist halt die einzige Katze, die sie gesehen haben, obwohl es hier sehr, sehr viele Freigänger gibt). Sobald sie eine Chance sah, ist schnurstracks wieder zur Haustür gelaufen und im Treppenhaus im gestreckten Galopp bis zur Wohnungstür gerannt. Clickern wird ganz gern gemacht, aber Snow ist defintiv wilder darauf als Indi im Moment, obwohl Indi sich sehr geschickt anstellt und schnell lernt.

Ich denke, dass es evtl. auch einfach nicht günstig war, tagsüber rauszugehen. Da sind zu viele Leute unterwegs, und es ist zu hell. Als ich nur in der Dämmerung mit ihr draußen war, hat sie es offenbar sehr interessant gefunden.

Auch die diversen Futterfummelangebote werden eher zögerlich angenommen. Rohfleisch wird aus der einen Snackbox (die ich jetzt doch behalten habe) genommen, aber insgesamt fressen die Katzen derzeit sehr wenig.

In den letzten Tagen hat Indi auch immer bis zum frühen Nachmittag geschlafen bzw. auf dem Schrank gelegen. Mittags kommt sie dann runter, macht beim Clickern mit und spielt auch ein bißchen, aber irgendwie habe ich bisher nicht den Eindruck, dass die vielen Dinge, die ich mache, soooo viel bringen.

Was positiv ist: speziell Snow hat viel Spaß am Clickern. Lt. dem Katzenbuch von B. Dexel (ich habe echt jedes Buch über Katzenpsychologie bzw. Katzenverhalten für Laien) steht ja, dass es das Selbstbewusstsein der Katzen stärken soll, und das kann Snow gut brauchen. Nicht, dass sie schüchtern wäre, aber ich denke, dass sie doch davon profitiert, eben weil Indigos Angriffe sie eben doch stressen und verunsichern.

Und Indi kam in den letzten Tagen regelmäßig zum Schmusen.

Haltet mir die Daumen, dass meine Therapieversuche etwas bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Heimchen: ähhm, kann man die einzeln kaufen, oder gibt es die nur in größeren Packungen? Unser Zoolanden hat zwar welche, aber die wissen, dass ich Katzen und keine Reptilien habe. Ich weiß nicht, ob die mir Heimchen für die Katzen verkaufen würden???

Alternativ schaff ich mir ein Chamäleon an (naja, eher nicht, die sind ja für Reptilien-Anfänger nicht geeignet...toll finde ich die schon!). Wobei noch mehr Tiere im Moment echt nicht sein müssen.
 
So, gerade eben haben wir nochmal schön gespielt, zuerst mit einem Federwedel, den ich unter einer Decke hin- und herbewegt habe (große Begeisterung), dann mit Indis neuem Raufkumpel Fred (http://www.tchibo.de/hunde-kuschelbaer-p400017031.html), wo sie mal so richtig "böses Mädchen" sein durfte - Fred wurde ordentlich verhauen - und am Ende mit einem Papierknäuel. Das ist doch mal ein Anfang...
 
Das klingt doch super 🙂 Fred sieht aus, als ob er mal ordentlich Prügel kriegen will 😀
Ich finde es echt super, wie du dich um die zwei Mädels kümmerst. Ich schicke Dir mal unbekannterweise eine stärkende Umarmung 🙂
 
Danke! Kann ich gut gebrauchen 🙂 . Und es freut mich, dass ich ein Spiel gefunden habe, das Indi im Moment gut gefällt. Ja, Fred eignet sich gut zum Abbau kätzischer Aggressionen, er quiekt sogar (da ist eine Hupe eingebaut). Ich habe einen Swiffer-Stiel drangebastelt, damit Indi nicht versehentlich meine Hände erwischt und trotzdem ordentlich Druck ablassen kann.
 
Werbung:
Das mit den Heimchen: ähhm, kann man die einzeln kaufen, oder gibt es die nur in größeren Packungen? Unser Zoolanden hat zwar welche, aber die wissen, dass ich Katzen und keine Reptilien habe. Ich weiß nicht, ob die mir Heimchen für die Katzen verkaufen würden???

Alternativ schaff ich mir ein Chamäleon an (naja, eher nicht, die sind ja für Reptilien-Anfänger nicht geeignet...toll finde ich die schon!). Wobei noch mehr Tiere im Moment echt nicht sein müssen.

😀 Du bist ja süß! 🙂
Also, ich erlaube mir zu behaupten, dass es einen Zooladen wirklich vollkommen wumpe ist, wer oder was die Heimchen fressen wird 😉

Im normalen Tierladen gibt es Packungen mit ca. 10-20 Heimchen. Wir haben hier aber einen auf Reptilien spezialisierten Laden, da bekomme ich für die Spinne kleinere Packungen, also mit weniger Heimchen drin.
Evtl. gibt es sowas bei dir auch?!

Thema Chamäleon: ich habe laaaange und intensiv drüber recherchiert, aber ich trau es mir nicht zu, trotz Schlangen- und Vogelspinnenerfahrung. Die Haltung von denen ist wirklich sehr speziell, die Werte müssen echt immer alle zu 100% passen, deswegen habe ich Abstand genommen.
Und was man nicht vergessen darf, Chamäleons brauchen irgendwann mal so ein riiiiiieeesen Terrarium. Das ist den meisten leider nicht nicht so sehr bewusst.
Aber wenn, dann nehm mal bitte ein Pantherchamäleon, aus der bunten Linie, die sind sooooooo schööööön :pink-heart:😀

P.S. Glückwunsch zu Fred! 🙂
 
Danke! Kann ich gut gebrauchen 🙂 . Und es freut mich, dass ich ein Spiel gefunden habe, das Indi im Moment gut gefällt. Ja, Fred eignet sich gut zum Abbau kätzischer Aggressionen, er quiekt sogar (da ist eine Hupe eingebaut). Ich habe einen Swiffer-Stiel drangebastelt, damit Indi nicht versehentlich meine Hände erwischt und trotzdem ordentlich Druck ablassen kann.

:omg: Herrlich - jetzt habe ich ein Bild im Kopf!
Ganz toll was Du für Deine Mäuse veranstaltest. Aber was tut man nicht alles?!
Bei Heimchen solltest Du auf jeden Fall beim Füttern aufpassen und wie Rhani schreibt IMMER nur eine. Bei den Eltern meines Freundes sind mal Heimchen entkommen, die wohnten dann gefühlt jahrelang hinter der Bücherwand und teilweise in Hohlraum vom Klo. Toller Resonanzkörper dort!

Meine wären dafür zu doof, der letzte Grashüpfer der sich in unsere Wohnung verirrt hat, hat eine ganze Nacht und den nächsten Tag mit Gepfotel überlebt. Ich hab ihn dann irgendwann rausgeschmissen....
:dead:

Sagt mal, haben Katzen und Kleinkinder ein Abo auf Krankheit Nachts und am Wochenende? Wir haben uns schön die Freitag Nacht mit Herr Quengler um die Ohren gehauen.

Endlich die Arbeit der Woche erledigt, noch einkaufen gefahren, Katzen gefüttert und bespielt - beide wohlauf und wie die wilden Säue am rumwetzen. Pünktlich um 22:30 (wenn wir überlegen uns geplättet für die Nacht fertigzumachen) fängt er an unruhig zu werden.....

Aufs Klo, wieder runter. Hektisches Putzen und Schweifschlagen. Aufs Klo, wieder runter. Tingeltingel.....

Also mit schon mulmigen Gefühl die Boxen alle noch mal frisch gemacht und beobachtet. Aufs Klo, nix, wieder raus, aufs nächste Klo, wieder nix, hektisches Putzen, große Pupillen und peitschender Schwanz.

Wir haben uns testweise hingelegt um zu sehen, ob er zur Ruhe kommt. Nix is, Herr Kater stapft aufs Bett und sagt Bescheid "mir ist nicht wohl"!
Ohren und Pfoten richtig schön warm und ein kompletter Unruhezwerg.
Also Fieber gemessen (38,7, messen hat er gaaanz artig über sich ergehen lassen), Kennel vom Dachboden geholt, kurz mit der Züchterin die Nachtklinik abgeklärt und gegen 23:30 ab ins Auto und in die 20 KM entfernte Klinik.

Und wie erwartet - die Blasenentzündung. Katertier abtasten, wiegen, schallen, Blase für sterile Urinentnahme punktieren, AB und Schmerzmittel.
Der ARME KERL! 😱 Und alles vorbildlich ohne Quengeln, kratzen oder maulen.

Immerhin keine Kristalle oder Steine, PH-Wert in Ordnung und kein Blut irgendwo. Urin ist zur Sicherheit auch noch mal ans Labor gegangen. Bei Blase bin ich gefühlt in 5 Minuten beim Arzt, ich weiß selber wie weh das tut (und das es definitiv NICHT besser wird).

Wir waren dann gegen viertel nach 1 wieder zu Hause. Die Geldbörse um den Not-Not-Notdienstzuschlag erleichtert (ich glaub nicht das die Versicherung DAS alles zahlt), der Kater Gott sei Dank schmerzfrei und müde. Pelzinger haben Ihre Süßigkeiten bekommen, wir haben uns erst mal einen Brandy genehmigt....

Nicht die erholsamste Nacht der Welt. 😎

Zu Ostern werden wir das erste mal eine professionelle Katzensitterin ausprobieren. Sie kommt übernächsten Montag und stellt sich bei uns vor. Praktischerweise wohnt sie nur ein paar Straßen weiter, so sparen wir uns immerhin die Anfahrtskosten. Unsere Tüdelkandidaten könnte ich nicht guten Gewissens mit Futtermaschine alleine lassen.....

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht (also den Sitter, nicht die Futtermaschine)?
 
Puh Tiggerbiene, was für eine Nacht 🙁
Der arme Tiger, aber echt klasse wie er das alles ohne Gemecker über sich hat ergehen lassen!

Zu Katzensitter habe ich zwar keine Erfahrung, allerdings würde mich an der Stelle direkt mal interessieren, wie du auf deine aufmerksam geworden bist? Internet? Anzeigen?

Langfristig bin ich auch noch auf der Suche nach einem professionellen Katzensitter und bin mir noch unschlüssig, wie ich ihn finden soll 😀

Halte uns doch mal auf dem Laufenden, wie der erste Besuch von ihr übernächsten Montag dann ablief 🙂
 
Das mache ich. 😀

Ich habe über das Internet gesucht. Bekannte von uns nutzen seit ca. 3 Jahren eine Katzensitterin für ihre Urlaube und sind sehr zufrieden. Allerdings hat die Dame keine Kapazitäten mehr und ist auch nicht so sehr günstig.

"Billig" ist der ganze Spaß sowieso nicht, da muss man für einen längeren Urlaub schon ordentlich was für einplanen. Früher hat meine "Ersatzmami" bei längerer Abwesenheit die Damen betreut, sie ist dann einfach bei uns eingezogen. Nach einem schweren Autounfall ist sie aber nicht mehr wirklich fit (sie ist auch schon knapp 70) und ich möchte ihr das erstens nicht mehr zumuten (die Birmchen sind ja doch speziell mit langem Haar, mal Durchfall, Barf für den Kater und der Wohnung im 4 Stock) und so ganz traue ich ihr das auch nicht mehr zu.

Also nicht mehr wegfahren? Nur mal eine Nacht und immer die Freunde fragen? Alles nicht optimal. Dann bezahle ich lieber jemanden und brauche kein schlechtes Gewissen ob der Zeit zu haben.

Die Dame bietet an: 1 oder 2 Besuche am Tag je 45 Minuten. Füttern (auch Barf), ggf. Medikamentengabe, Fellpflege, Klo und Futterplatz reinigen, spielen, Benachrichtigung per Mail/SMS/Whatsapp, lüften. Bei Bedarf auch Blumen gießen, Post holen und andere Vierbeiner versorgen. Sie hat selber zwei Katzen und wohnt nicht weit weg.

Preise (Hamburg - immer teuer) zwischen 16-24 € für einen Besuch (Werktags, Samstag, Sonn- und Feiertage) oder 30-46 € für zwei Besuche ggf. zzgl. Anfahrtskosten.

Wir testen das mal über Karfreitag/Samstag wenn sie uns nach dem Besuch gefällt.

Leider findet man so gut wie keine "Testberichte" bei solchen Services. Entweder auf persönliche Empfehlung oder wirklich ausprobieren.

Wir sind nicht so weit weg unterwegs und können zur Not auch wieder ins Auto steigen und zurückkommen wenn etwas sein sollte. Bei den Flusen bin ich noch ein bißchen übervorsichtig, die sind ja alleine nicht lebensfähig.
:omg:

Nachtrag: Niedlich die Preise in Dresden - das hätte ich auch gerne! http://www.dresdner-fellnasen.de/katzenbetreuung_25982519.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ochje, gute Besserung wünsche ich "meinem" allerliebsten Herr Quengler :hmm:

Das ist eine fiese Sache, hatte Franzl auch schon. Und der hatte gleich so doll Fieber (39 °C). Wie gehts dem Süßen denn jetzt?
 
Werbung:
Daaaanke!

Ja, Blasenentzündung ist echt fies. Er hatte das letzten Sommer auch schon einmal. Zum Glück auch dort ohne weitere Befunde.
Dabei haben wir schon extra Teppiche auf dem Balkon und Balkontisch liegen.... Er ist jetzt noch mal um den "Piepmatz" rum geschoren worden. Nicht das er sich mit seinem "Gepinkel" da was holt.

Katzen haben ja wohl normal höhere Temperatur, wir müssten mal im "heilen" Zustand gegenmessen. Auf jeden Fall waren die Ohren und die Füßchen glühend heiß.

Nach der Spritze mit Schmerzmittel und AB ging es ihm gleich besser, kein Harndrang mehr und die Nacht hat er auch geschlafen. Am Samstag noch ziemlich kaputt aber nicht so nervös und gestern hat er schon wieder volle Lotte rumgenervt. Da hab ich mich gefreut!
:grin:
Die Klinik hat uns noch Metacam mitgegeben, das brauchten wir zum Glück am nächsten Tag nicht. Jetzt hoffe ich nur, dass das AB nicht die Darmflora durcheinander bringt.... Hat aber letztes mal auch funktioniert.

Doofe, doofe, doofe Blasenentzündung!
 
oh je, Tigger, da wünsch ich euch aber mal alles Gute für eine schnelle Heilung der blöden Blase!!

und by the way hast du mir grade Inspiration gegeben für einen möglichen Nebenjob....*grübelgrübel*....
 
Danke für deine weiteren Infos Tiggerbiene 🙂
Und den Link zu der Katzensitterin hatte ich auch schon mal beim Suchen entdeckt, aber man hat immer noch das von dir angesprochene Problem. Man findet natürlich keine Berichte o.ä. dazu und kommt nicht drum herum, sich im Zweifelsfall mehrere Leute einzuladen, um diese beurteilen zu können.

Und natürlich noch gute Besserung an Herrn Quengler 😉
Wie lang dauert es, bis so eine Blasenentzündung wieder komplett weg ist? Wir konnten bei sowas zum Glück noch keine Erfahrung sammeln.
 
oh je, Tigger, da wünsch ich euch aber mal alles Gute für eine schnelle Heilung der blöden Blase!!

und by the way hast du mir grade Inspiration gegeben für einen möglichen Nebenjob....*grübelgrübel*....

Dankeschön! Ja, gerade bei den Preisen hier in Hamburg wäre das ein nettes Sümmchen. Aber ich habe ja so schon kaum Freizeit... 😱

Danke für deine weiteren Infos Tiggerbiene 🙂
Und den Link zu der Katzensitterin hatte ich auch schon mal beim Suchen entdeckt, aber man hat immer noch das von dir angesprochene Problem. Man findet natürlich keine Berichte o.ä. dazu und kommt nicht drum herum, sich im Zweifelsfall mehrere Leute einzuladen, um diese beurteilen zu können.

Und natürlich noch gute Besserung an Herrn Quengler 😉
Wie lang dauert es, bis so eine Blasenentzündung wieder komplett weg ist? Wir konnten bei sowas zum Glück noch keine Erfahrung sammeln.

😀 Die ganzen Besserungswünsche helfen sehr gut! 😀

Tja, das mit der Sitterin müssen wir tatsächlich ausprobieren. Ohne persönliche Empfehlung oder Bewertung fällt es schon schwer, die Miezen UND die Wohnung in fremde Hände zu geben. Wir werden uns die Dame genau anschauen und sehen, ob sie auch einen "Vertrag" macht.
Außerdem testen wir erst mal nur zwei Tage mit der Möglichkeit in 2 Stunden zu Hause zu sein wenn etwas sein sollte. Schwierig aber irgendwann müssen wir mit dem Thema mal anfangen (sonst werden wir ja nie wieder in den Urlaub fahren können).

Wann ist so eine Blasenentzündung durch? Schwer zu sagen. Herr Quengler hat seit den Spritzen keine Symptome mehr gezeigt. Das AB wirkt für 10 Tage. Ich vermute, dass die Entzündung wie bei Menschen auch in etwa 5-8 Tagen vollständig weg ist. Die Symptome vergehen ja schnell wenn sie direkt behandelt werden. Außerdem zeigen Katzen ja normalerweise erst spät, dass es ihnen nicht gut geht.

Er war nur am zweiten Tag ziemlich matschig und hat viel geschlafen. Seit gestern nervt er hauptsächlich unausgeglichen in der Wohnung rum. Wieviel davon dem Wetter oder der Entzündung geschuldet ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall darf er zur Zeit nicht lange auf den Balkon und auf den kalten Boden (zu seinem großen Missvergnügen), das ist mir aber noch zu unsicher!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben