Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Oooooh, die sind so süß. Aber Birmchen sind in jedem Alter schön. Naja, Katzen generell.

A

Werbung

17912323ie.jpg

Ach, verdammt :grr:
18083884qh.jpg

Mein Schätzchen ist wieder da - und Du hast nichts besseres zu tun als den armen Kerl im Gefängnis zu fotografieren? 😱

Pffff - so, der Osterurlaub ist vorbei und ich kann auch mal wieder schreiben. Ich habe zwischendurch immer nur kurz mobil reingeschaut, echte Antworten sind mir da aber zu anstrengend.

Schön das der Kimbaschatz wieder zu Hause ist! Bella sieht ja zum schießen aus mit ihrem Drogenkissen 😀

Bei uns ist soweit alles im Lot, ruhig wird es ja mit den Knöpfen nie wirklich.
----------------------------------------------------------
Erst mal für Euch der kurze Zwischenbericht bezüglich unseres Catsitting-Experiments!

Unsere Katzensitterin Kathrin ist ausgebildete Musicaldarstellerin. Als zweites Standbein hat sie sich mit dem Thema Katzensitting selbstständig gemacht. In Hamburg durchaus lohnenswert - wir haben ja schon festgestellt, dass die Preise hier durchaus anders als z.B. in Dresden sind. 😡

Durchschnittlich nimmt ein Katzensitter in HH etwa zwischen 16-28,-€ pro Besuch zzgl. Anfahrtskosten. Die Preise richten sich nach Anbieter, Wochentag bzw. Wochenende oder Feiertagen. Teilweise kommt man bis zu über 50,-€ bei Feiertags und Nachtzuschlägen. Happig, happig.
Ein Besuch liegt je nach Anbieter bei 30 Min - 45 Minuten. Zwei Besuche pro Tag sind häufig möglich, kosten dann eben das doppelte.

So müssten wir z.B. für einen 14-tägigen Urlaub ohne Feiertage bei zwei Besuchen pro Tag etwa 450,- € zusätzlich für den Katzensitter einrechnen.
Schluck! 😱

Aber... Die Katzen bleiben in der gewohnten Umgebung ohne fremde Räume oder (Gott bewahre) einem rudel fremder Katzen in einer Pension.
Sie bekommen die EINZIGE und KOMPLETTE Aufmerksamkeit vom Sitter beim Besuch, das gewohnte Futter (also Rohfleisch und keine Schüsseln voller Trockenfutter), haben das gewohnte Katzenklo und und und.

Die Schmuser würden wohl in einer Katzenpension ohne mindestens 2 Stunden persönlichen Kontakt verkümmern. Birmchen sind da irgendwie doch anders.....

Also müssen wir rechnen. Urlaub oder nicht - pffff, wer brauch schon so lange Urlaub. Aber immerhin ein Wochendende wird mal drin sein.

Also haben wir einen Sitter in der Umgebung gesucht - keine zusätzlichen Anfahrtskosten und ein netter Eindruck auf der Homepage.
Kathrin ist etwa 2 Wochen vor Ostern zum Kennenlernen vorbeigekommen, wir haben einen Kaffee getrunken und ihr alles gezeigt.

Am Tag bevor wir gefahren sind, habe ich den Schlüssel kurz vorbeigebracht und zu Hause einen halben Roman hinterlegt (Futter, Rohfleisch, Supplemente, Klo, Wasser, Spielzeug, Bürsten, Tierarzt...)

Wichtig war uns, dass die Sitterin Katzenerfahrung hat (hat sie, sie hat selber zwei Katzen), ggf. ein Auto für TA und eine entsprechende Haftpflichtversicherung falls mal was passiert.

Freitag früh haben wir gefüttert und sind abgefahren. Freitag Abend gab es per WhatsApp einen ausführlichen Spielbericht und ein paar Fotos, das selbe am Samstag Vormittag. Samstag Abend waren wir wieder da und sind von zwei sehr entspannten und zufriedenen Katzen empfangen worden.

Aussage von Kathrin: Viel zu kurz war es!

😀

Alles war sauber und aufgeräumt, die Mucken waren zufrieden. Das dürfen wir also wieder machen.

Die Haarballkotzerei haben sie sich dann für uns aufgehoben 🙄
Frau Katz hat zwei Tage später Dünnpfiff bekommen, da vermute ich jedoch Fellwechsel und Gewitterwetter. Nach ein paar Tagen ohne Süßigkeiten ist jetzt wieder alles im Lot!
---------------------------------------------------------

Der Balkon ist endlich fertig und man freut sich über dauerhaft offene Balkontüren. Leider fliegen schon wieder Wespen und Bienen - gestern hat sich so ein armes Tierchen im Katerfell verwickelt. Gar nicht so einfach bei meiner Bienenallergie Kater und Biene zu entflöhen, dank beherztem Eingreifen vom Mann haben es aber alle ohne Stiche überstanden.

Ein neues Spielzeug wurde geliefert und direkt mit ausgepackt und begutachtet:

Endlich mal ein toller Pappblock!

Ansonsten liegt Frau dort, wo sie nicht hingehört....

und Mutti spielt in Ermangelung eines Raufpartners mit Herrn Kater Sofakloppe!

Wir haben jetzt übrigens auf eine Frau Quengler!

Sonst ist sie aber ganz ruhig....

Noch mal "ich schrei wie Sau" extra für Euch:

:grin:

Ein super interessanter Bericht, Tiggerbiene. Sowas würde ich nämlich auch in Betracht ziehen, falls wir mal weg sind und meine Schwiegermama nicht kann (die wohnt um die Ecke).
Wärst du nicht so weit weg, hätte ich bei euch ganz freiwillig und kostenlos gesittet :grin: Und die beiden Mäuse verwöhnt :zufrieden:

Die Kratzpappe sieht toll aus :wow: Wo habt ihr die denn her? Das ist aber nicht von Cat-on, oder?

:grin: Leider ist Jena nicht so um die Ecke..... Die beiden hätten sich sicherlich sehr gefreut!
Meine Ersatzmami, die früher die Katzen dauerhaft versorgt hat, ist leider körperlich nicht mehr fit genug. Wenn ich dann an Haarballendesaster und braune Fremdkörper im Katerfell denke... Funktioniert leider nicht mehr. 🙁
Unsere alten Damen waren deutlich selbstständiger was das "alleine sein", Füttern und Katzenklo anging. Da hat sogar eine Füttermaschine für ein paar Tage funktioniert. Die "Kinder" würden das nicht ertragen.

Der Pappblock kommt aus den USA und ist hier so gut wie nie zu bekommen.
Ich bin über diesen Faden http://www.katzen-forum.net/kratzmo...lock-aus-den-usa-jetzt-guenstig-auf-ebay.html gestolpert und habe testweise einen der 6 angebotenen bestellt. Nu sind leider alle weg.

Dank DHL ist das Ding ziemlich zerbeult bei uns angekommen, wird aber heiß und innig geliebt. Sehr lange wird es wohl nicht schön aussehen...

Ansonsten liegt Frau dort, wo sie nicht hingehört....

Bella liegt auch immer hinter dem Fernseher :grr:
Ich glaube unsere Prinzessinen haben auch so einiges gemeinsam 😉

Sonst ist sie aber ganz ruhig....

Ich liebe Schlummerbilder :pink-heart:

Noch mal "ich schrei wie Sau" extra für Euch:

Oooohhhh, Herr Quengler :pink-heart:
Schön dich zu sehen, ich hatte schon Sehnsucht nach dir 😳
Schrei nur kräftig, wie konnte dich deine Mama auch nur soooo lange alleine lassen 😛
Danke Tiggerbiene für den super interessanten Catsitter-Bericht. Und freut mich sehr, dass alles gut geklappt hat 🙂

Ich lasse euch noch ein paar Fotos da...

mein Kimba-Schatz
18148194el.jpg

18148185lf.jpg

Da guckt er ein bisschen bedröppelt 😳
18148180da.jpg

aber Bella kümmert sich ganz lieb um ihren Bruder :pink-heart:
18148320tt.jpg

Bella trägt heute am Feiertag Kopfschmuck 😀
18148212gb.jpg

Kimba guckt sich das ganze skeptisch an 👽
18148196iz.jpg

Und zum Schluß beim Stalken einer Taube 😀
18148192br.jpg

wah, was süß. vor allem das letzte bild!

wie gehts denn dem großen?

Werbung:
wah, was süß. vor allem das letzte bild!

wie gehts denn dem großen?

Danke dir 🙂

Wir haben nun zum Glück eine kompetente Tierärztin gefunden (Dank einer lieben Forine 😉).
Wir hatten am Dienstag dort einen Termin und sie hat sich sehr viel Zeit genommen und alles in Ruhe erklärt.
Sie hat auch ganz klar gesagt, dass sie so ein Blutbild bei einem zwei jährigen Kater eigentlich gar nicht sehen will (vor allem der erhöhte Kreatinin-Wert).
Wir haben heute Abend wieder einen Termin und dann sehen wir weiter.
Die letzten 2 Tage ging es ihm ganz ok.

Ich hoffe soooooo sehr, dass wir das alles in den Griff bekommen...

Das ist gut. Übrigens, habe ich erwähnt, wie hübsch deine beiden sind? Sooooooooooo schön!

kleiner Egopost von mir:
bei Paul steht ja nun seine Zahn OP an, und weil Pauls Bruder Kimba doch so krank ist (wie geht es euch Sandra????????), haben wir vorab lieber mal Blut abgenommen um zu checken ob Pauls Werte okay sind.

Heute wird das Blutergebnis erwartet, und ich bin nervöööööös! Hoffentlich ist alles gut mit seinen Werten, und er kann seine blöde Zahnreinigung hinter sich bringen.

Dienstag war der TA Termin und Paul schmollt immernoch ein wenig...ich habe das Gefühl, er hat ein wenig Vertrauen zu mir verloren.
Das kenn ich so von Mosche, und auch von Kalle früher, gar nicht 😱

kleiner Egopost von mir:
bei Paul steht ja nun seine Zahn OP an, und weil Pauls Bruder Kimba doch so krank ist (wie geht es euch Sandra????????), haben wir vorab lieber mal Blut abgenommen um zu checken ob Pauls Werte okay sind.

Heute wird das Blutergebnis erwartet, und ich bin nervöööööös! Hoffentlich ist alles gut mit seinen Werten, und er kann seine blöde Zahnreinigung hinter sich bringen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass mit Pauls Blutbild alles ok ist!
Ich finde es sehr gut, dass du sein Blutbild mal checken lässt. Dann kannst du auch beruhigter sein!
Jetzt bin ich auch nervös... ich denke an euch liebe Rhani!

Kimba ging es eigentlich besser. Am Dienstag hatte er so richtig Hunger.
Zuerst habe ich mich gefreut, aber dann hat er wohl zu viel auf einmal gefressen und es kam alles wieder raus 🙁
Ich versuche ihm schon so viele kleine Portionen wie möglich zu geben.
Er wiegt im Moment 4,3 kg (vorher 5 kg).
Ich muss wohl auch ein bisschen geduldiger sein 😳

Dienstag war der TA Termin und Paul schmollt immernoch ein wenig...ich habe das Gefühl, er hat ein wenig Vertrauen zu mir verloren.
Das kenn ich so von Mosche, und auch von Kalle früher, gar nicht 😱

Ja, das Problem habe ich mit Kimba auch.
Wenn ich nach Hause komme begrüsst er mich und dann versteckt er sich ganz schnell.
Aber Kimba ist ein gaaaanz schlaues Kerlchen :zufrieden:
Er weiß nämlich den Unterschied zwischen einer Jeans und einer Jogginghose.
Soll heißen:
Solange ich eine Jeans anhabe, besteht Gefahr in eine Box gepackt zu werden.
Bei einer Jogginghose droht keine Gefahr, aber wehe ich fasse eine Jeans nur an, ist er in seinem Versteck verschwunden. Schlau oder?

Wie geht es denn allen anderen so?
Alles ok mit euch und euren Birmchen? 🙂

leider war das Ergebnis der Blutwerte nicht gut.
die Werte waren alle im Rahmen, aber der Kreatinin Wert liegt absolut am oberen Ende des Rahmens, und so kann man davon ausgehen, dass Paul Nierenprobleme hat.

Die TÄ fing gleich davon an, dass es PKD sein könnte, sie ist da sehr drauf versteift, auch weil Paul ja sehr klein und leicht ist. Ausserdem musste der Birmakater ihrer Helferin grade eingeschläfert werden, der PKD hatte.

Ich war ein bischen überrollt von dem Ergebnis, hatte ich mich doch daran festgehalten, dass wir schon mit Kalles Erkrankung soviel Pech hatten, dass bei Paul und Mosche zeitlebens alles gut sein MUSS, aber weit gefehlt...

Seine Werte sind aber soweit okay, dass kommenden Mittwoch die Zähne saubergemacht werden können.
Bis dahin muss ich mir nun überlegen ob ich per Bluttest den PKD Test machen lassen möchte, und/oder per Urinprobe checken lasse inwieweit die Nieren tatsächlich schon geschädigt sind.

Da es Paul ja momentan nicht schlecht geht, erlaube ich mir in Selbstmitleid zu zerfliessen... wieso immer meine Kater?

Seit ich denken kann wollte ich immer Katzen, bei meinen Eltern ging das nicht durch deren Tiere, später war mein Mann dagegen, noch in der Ehe habe ich ihn zu 2 Tierschutzkatzen überredet, welche aber so krank (Katzenpilz, kaputte Gehörgänge, etc.) dass ich aus Verantwortung meiner anderen Tieren gegenüber die wieder abgeben musste, dann war mein Mann weg, es kamen Kalle und Mosche, danach Paul, und nun, nach ziemlich genau nur 3 Jahren Katzenhaltung ist Kalle tot und Paul allen Anschein nach chronisch krank.

Hätte ich gewusst welches Leid Katzenhaltung bringt, ich hätte die Finger davon gelassen.

Werbung:
Oh je, das tut mir Leid :sad: Ich hoffe, dass es dennoch gut ausgeht. Fühl dich mal ganz lieb gedrückt. Ich kann das gut nachvollziehen, da auch meine Minni nach noch nicht mal 3 Jahren bei mir gestorben ist. Sie war mein ein und alles, meine absolute Herzenskatze.

Zum Thema PKD: Habt ihr einen Ultraschall der Nieren gemacht? Wikipedia ist nicht gerade die supergute Quelle, aber schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PKD_der_Katze. Der Gentest sagt nur, ob diese Katze eine Veranlagung dazu hat oder nicht. Selbst wenn der Test positiv ist, weißt du nicht ob das dann wirklich PKD ist oder nicht.

Oh Süße... ich kann das alles nicht glauben 🙁
Mir fehlen gerade echt die Worte...
Ich hatte ganz fest daran geglaubt, dass bei Paul alles ok ist.

Aber ist es nicht ein bisschen übereilt gleich zu sagen, dass er PKD hat?
Bei Kimba ist ja auch der Ultraschall geplant, aber ich wollte ihm jetzt erstmal ein bisschen Ruhe gönnen.

Ach Rhani, ich will dich auch mal ganz fest drücken!
Ich sitze hier und weine...

Hm... wie hoch ist das Kreatinin denn? Und die GFR (glomeruläre Filtrationsrate)? Und hast du den Harnstoff bestimmen lassen? Das würde man beim Menschen machen. Beim Urintest geht es wahrscheinlich ums Urinsediment, oder?

Und könnte deine Tierärztin die Nieren schallen? Wenn sie es einigermaßen kann, kann man sehen, ob und in welchem Ausmaß Zysten vorhanden sind. Das hat mein TA bei Snow auch gemacht, als es ihr letztes Jahr so schlecht ging, einfach, weil sie als Perser ein erhöhtes Risiko hat und er einfach "alles" ausschließen wollte. Wobei sich bei dem Röntgenbild (das zuletzt gemacht wurde 🙄) ja dann die Arthrose ergeben hat.

Aber ich denke, dass neben weiteren Laboruntersuchungen bei V.a. PKD ein Ultraschall doch zielführend sein dürfte?

Ich hoffe so sehr, dass er einfach zu wenig getrunken hat und nichts Schlimmes los ist. Ihr hattet so viel Pech, jetzt muss es doch mal gut sein...

Und ich möchte dich noch in den Mutmach- und Unterstützungsthread für Dosis chronisch kranker Katzen einladen, der ist dafür da, sich gegenseitg zu helfen, mit solchen Situationen besser umzugehen.

Lass dich einfach mal drücken.

Danke ihr Lieben!

Katie, ich kanns die gar nicht sagen... ich hab das gestern am Handy um die Ohren gewatscht bekommen, und ich bin da immer so doof... das ist dann immer so viel auf einmal, dass ich mir Werte, etc. gar nicht merken kann.
Ich sehe zu, dass ich Mittwoch dass Blutbild mitbekomme.

Aber ihr habt Recht, ich sehe dass durch meine bisherigen Recherchen auch so, dass man nur per Ultraschall feststellen kann ob er Zysten hat. So ein Schall ist doch kein Kunststück, oder? Das müsste doch leicht zu erkennen sein?!
Den könnte sie Mittwoch doch gleich machen, wenn er eh in Narkose ist.
Wieso hat sie das nicht vorgeschlagen?!
Ich liebe es, wenn man anfängt an seinem TA zu zweifeln 🙁

Sandra, ist PKD bei euch auch auf´m Schirm?
Wie ist denn überhaupt grade die Diagnose?
Hat Kimba sich nochmal übergeben müssen?

Ich finde die Diagnose PKD auch ein wenig voreilig... sie hat da aber einen Hang zu... Paul hat Zahnstein und ein klein wenig ZFE... schon steckt man mitten in einem Vortrag über den Katzenschnupfenkomplex, inbesondere Calici, und die daraus ebenfalls resultierenden Nieren- und Herzschäden...
Einfach nur blöder Zahnstein wie er mir gestern beim Zahnarzt auch weggekratzt wurde geht wohl nicht...

Ausserdem meine ich mal gelesen zu haben, dass die Nierenwerte durchaus sehr variieren können, je nachdem wann und was zuletzt gefressen und getrunken wurde 😕

Momentan will ich mich eigentlich gar nicht mit all dem auseinandersetzen... am liebsten würde ich schlafen und erstmal nimmer aufwachen...
Grade hat diese andauernde Angst nachgelassen, dass bei Mosche und Paul auch der Corona mutiert, und nun das.

Katie, wo ist dieser Thread denn? Ich kenn den gar nicht...

Werbung:
Meine TÄ hat mir auch einen Vortrag über PKD gehalten, aber sie meinte ich solle mich deswegen nicht verrückt machen, aber man müsse es eben abklären.
Sie meinte außerdem, dass auch die ZFE an dem erhöhten Kreatininwert Schuld sein kann.
Kimba hat Infusionen bekommen und SUC von Heel.
Die TÄ will dann nochmal Blut abnehmen um zu gucken, ob der Kreatininwert runter gegangen ist und die spezifische Pankreaslipase testen (aber damit will sie noch 2-3 Wochen warten).
Nein, Kimba hat seit Dienstag nicht mehr gebrochen.

Ich denke auch es ist am besten, wenn du bei Paul den Ultraschall machen lässt.

leider war das Ergebnis der Blutwerte nicht gut.
die Werte waren alle im Rahmen, aber der Kreatinin Wert liegt absolut am oberen Ende des Rahmens, und so kann man davon ausgehen, dass Paul Nierenprobleme hat.

Die TÄ fing gleich davon an, dass es PKD sein könnte, sie ist da sehr drauf versteift, auch weil Paul ja sehr klein und leicht ist. Ausserdem musste der Birmakater ihrer Helferin grade eingeschläfert werden, der PKD hatte.

Tut mir auch sehr leid um deine Süssen.
Der Kreatininwert kann aus div. Gründen zeitweise erhöht sein. Sicherheitshalber würde ich das spezifische Gewicht des Urins bestimmen lassen, im Hinblick auf eine ev. CNI. Wichtig ist da auch der Phosphatwert.

Um eine PKD effektiv diagnostizieren zu können, kenne ich mich zu wenig aus (da gibt es andere Spezialisten-Foris hier). Ein Ultraschall, von kompetenten Ärtzen und deren Gehilfen ausgeführt, ist kein allzu grosser Stress für die Katze. Sehr leider ist es so, dass immer noch manche Züchter es sträflich unterlassen, ihre Zuchtkatzen auf PKD testen zu lassen 😡 - und Liebhaber und Katzen weiterhin diesem Elend ausgesetzt werden...

Hätte ich gewusst welches Leid Katzenhaltung bringt, ich hätte die Finger davon gelassen.

Kann dich soweit verstehen als Katzenhalterin. Andererseits denke ich, dass es das Schicksal bestimmt, dass kranke Katzen zu gewissen Menschen kommen. Wer sonst als diese (wie du) würde sich sonst um deren Wohl kümmern? Das Abschieben ist ja hinlänglich bekannt.

Ich hoffe, dass alles nicht so schlimm ist wie es z.Zt. aussieht.

Alles Gute euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nix mit Rassekatzen oder Birmchen am Hut, aber Katzennieren sind Katzennieren...

Ein Kreatinin am oberen Ende der Referenz sagt erst mal gar nichts.
Kreatinin erhöht sich bei Entzündungen/Infekten (z.B. ZFE, Pankreatitis etc.), wenn die Katze wenig getrunken hat, bei Bluthochdruck, bei einem unbehandelten Diabetes, Herzproblemen und versch. mehr.

Wenn Du eine PKD ausschließen willst, sollte ein Ultraschall gemacht werden. Da kann man Zysten erkennen.

Ich hab grad gelesen, dass die Katze in Narkose soll.
Bitte denn TA darum, eine i.v. Infusion während der Narkose zu geben, damit der Blutdruck in den Nieren nicht absackt, was durch die Narkose passiert. Wenn der BD in den Nieren zu stark abfällt, kann es zu einer ANI (akkuten Niereninsuffizienz) kommen und wenn ein Verdacht auf ein Nierenproblem besteht, sollten die Nieren eh so weit geschont werden wie es nur geht.

Nur so in Kürze - ohne Diagnose per Ultraschall würde ich jetzt erst mal nicht den Teufel an die Wand malen. 🙂
Schließlich ist Krea noch in der Referenz und nicht darüber - selbst wenn Kreatinin knapp über der Referenz wäre, gibt es viele Ursachen die erst abgeklärt werden müssten, bevor ich der Katze den CNI oder PKD Stempel aufdrücken würde.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben