Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Jep, schließe mich an. Ich hatte bei deinem ersten Post überlesen, dass das Krea noch im Refrenzbereich ist. Das (und auch ein leicht erhöhtes Krea) ist zumindest bei Menschen nicht ungewöhnlich. An einem heißen Tag, an dem du wenig getrunken hast, hast selbst du als junge, gesunde Frau das auch (oder ich). Vielleicht hat er einfach wenig getrunken.

Ich würde das Krea und das Phosphat wiederholen lassen und, wenn du ganz sicher gehen willst, die Nieren schallen lassen.

A

Werbung

Ich denke, das wird wieder *tröst*.

Und ich denke nicht, dass die Katzenhaltung ein Fehler war. Sie haben es so gut bei dir (ich denke nur an das tolle Freigehege, den Platz, den sie bei dir haben und wie liebevoll du dich um sie kümmerst), und, wie schon erwähnt, kümmerst du dich, wenn es ihnen schlecht geht.
Vielleicht haben sie deshalb zu dir gefunden. Das sage ich mir bei Snow auch immer wieder. Auch wenn es weh tut, sind sie bei jemandem, der sich eine gute Versorgung zeitlich und finanziell leisten kann, doch besser aufgehoben als bei Leuten, wo die Katzen so nebenher mitlaufen, Symptome nicht gesehen werden oder kein Geld und keine Kapazität für die Versorgung vorhanden ist (auch wenn es natürlich sehr viel besser und uns allen defintiv lieber ist, wenn unsere Katzen gesund sind).

Jetzt warte mal die zweite Blutentnahme und den Schall ab. Vielleicht stellt es sich wirklich als "Sturm im Wasserglas" heraus.

Oje das ist aber echt ne seltsame TÄ die dir sowas einfach so um die Ohren haut ohne ne Stichfeste Diagnose. Die hätte ja sagen können, dass es im Moment noch nicht kritisch ist und dass man zu Sicherheit weitere Tests machen sollte.

Fühl dich gedrückt und bleib stark. Im Moment ist es ja zum Glück noch nicht schlimm und vielleicht bleibts auch so. Daran musst jetzt Denken um Kraft zu tanken.

Darf ich fragen was du fütterst? Also Nass oder Trocken? Weil wenn du Trockenfutter fütterst, könntest du auf Nassfutter umstellen. Das unterstützt die Katzennieren, weil zum einen mehr Flüssigkeit aufgenommen wird und zum anderen keine oder weniger für die Verdauung verbraucht wird.
Wenn deine Miezen es sich gefallen lassen kannst du auch zusätzlich wasser dazu geben. Meine mögens zum Glück ganz gern, wenns ab und an Futtersuppe gibt.

Ich hätte auch noch eine Frage an euch. Birmchen neigen ja nunmal zu Zahnerkrankungen und deshalb konrolliere ich meine Beiden regelmäßig.
Nun ist es so, dass sie echt ekligen Mundgeruch haben und das jetzt schon und bei Pearl ist schon jetzt ein minimales bisschen Zahnstein. Ich kratz den halt immer brav ab, was sie sich auch gefallen lässt, aber optimal findet sies nun nicht.
Also wie beugt ihr vor. Habe schon über Zähneputzen nachgedacht, aber wenns ne natürlichere Möglichkeit gäbe, würde ich die bevorzugen.
Ist glaube ich nicht so der Brüller für das Vertrauen.
Frischfleisch klappt übrigens nicht eventuell, wenn ich es noch öfter gebe, aber ich möchte aus verschiedenen Gründen nicht voll barfen.

Ich möchte Euch Bitrmchenbesitzer mal etwas fragen: was macht für EUCH DAS Besondere bei den Birmas aus? Ich habe eine Hl.Birma Maine Coon Mix Katze gehabt und sie war einfach toll. Seitdem wünsche ich mir eine Birma und habe jetzt auch die Möglichkeit eine zu bekommen. Eigentlich finde ich die normalen Hauskatzen sehr lieb und toll und so viele suchen ein Zuhause aber immer kommt mir wieder so ein Birmchen in den Sinn...

Was für mich besonders ist: sie ist gesund. Sie stammt, anders als Snow, nicht vom Vermehrer, sondern von einem recht guten Vereinszüchter und wurde optimal aufgezogen. Während Snow quasi alle 3 Monate mit einer neuen Baustelle ankommt, hat Indi bis auf die Zähne gar nix. Super!

Birmchen darfst du nie, nie, nie alleine halten. Sie brauchen nicht nur menschliche Zuwendung, sondern als sehr soziale Tiere auch noch mindestens einen vom Temperament und Charakter passenden Kumpel, sonst verkümmern sie und werden depressiv. Man sagt, dass Birmchen etwas "rassistisch" sind und Katzen anderer Rassen mobben, aber das würde ich so nicht sehen. Vielleicht sprechen sie einfach mit Akzent und verstehen andere Katzen nischd so güd? Abär vielleischd findest dü im Tierschütz eine Katzä, die sich mit deinem Birmschön verstöhd?

Wenn du ein Birmchen holst, dann bitte vom Züchter. Und lern aus den Erfahrungen anderer Birmchenbesitzer und unterschätz nicht das Risiko einer HCM oder PKD, beides kommt bei Birmchen wohl doch häufiger vor, und kaufe nur ein Tier von negativ getesten Eltern. Ich habe das am Anfang auch nicht so dramatisch eingeschätzt, aber es ist wohl doch nicht so selten, da in die Rasse Perser eingekreuzt wurden.

Also für mich war vor allem ausschlaggebend, das mein Tier von seriösen Quellen kommt.
Da gibt's ja bloß Tierschutz oder Züchter und davon dann auch nicht alle.
Habe doch ziemlich hohe Ansprüchen.
Nunja danach habe ich mich halt mit Rassen auseinander gesetzt, die mir optisch gefallen.
Da blieben dann einige übrig. Danach habe ich weiter eingegrenzt nach dem Charakter und da haben Birmas, Maine Coons und Norwegische Waldkatzen gewonnen. Auch wenn sie sich nicht wirklich in allen Punkten ähneln.

Sie sind jedoch alle ziemlich menschbezogen, verschmust und bis ins hohe Alter verspielt (Bitte nicht verallgemeinern, denn Ausnahmen bestätigen, wie bekannt die Regel).

Nun hatte ich damals als ich nach der passenden Katze gesucht habe meine Leben schon fest geplant und meinte damals zu wissen, dass, wenn ich mir Katzen zulege, ich in einer kleinen Wohnung lebe. (Liegt halt schon ein paar Jährchen zurück)

Jedenfalls ergaben sich dadurch die Ansprüche kleinere Katze und weniger aktiv, was dann nur dir Birma erfüllt.

Danach habe ich eine ganze Weile seriöse Züchter gesucht und gefunden und mich dabei immer mehr in die Birmchen verliebt.

Für mich waren sie also schon Traumkatzen ehe ich sie besser kennenernen durfte.

Vor ihrer Anschaffung, war dann klar Birmchen oder Tierschutzkatze und als wir zur auserwählten Züchterin kamen, war dann alles vorbei und ich wollte sie alle 😀.
Dabei hatte ich sogar Glück, weil wir eigentlich Tierschutzkatzen wollten und ich irgendwann mal eines wollte und nur dort hin sind, weil meine Traumverpaarung zum letzten Mal gemeinsam kitten bekommen haben.

So und jetzt nochmal kompakt das, was für mich Birmchen ausmacht.:

Charakter:

• gutmütig
  • gemütlich im Sinne von nicht so aktiv
  • aber auch aktiv, wenn man spielen will
  • verschmust
  • zutraulich
  • anhänglich
  • und sehr sozial (deswegen bloß keine Einzelhaltung, ich weiß auch FWWKatzen soll man nicht allein halten, aber Birmchen brauchen wirklich dringen einen Schmuse und Spielpartner)
  • verträglich mit anderen
  • genügsam (zumindest meine) soll heißen das Klo kann mal einen Tag unsauber sein, wenn man mal nicht da ist (ist nicht oft) und gefressen wird, was im Napf ist

Optik / Äußerlichkeiten:
  • das wunderschöne fluffige Fell mit den süßen Söckchen
  • und natürlich die blauen Augen

So ich hoffe ich konnte helfen und du hast dich durchgekämpft durch meine halbe Lebensgeschichte :omg:

uuuuuuuund kleiner Nachtrag:
Es kann zwar auch nerven aber ich liebe es dass Birmas gerne erzählen, man ist also nie allein. Naja sie sind halt verwandt mit dem siams 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Birmchen bauen oft zu einem Menschen eine besondere Beziehung auf. Bei Indi merkt man das besonders, sie ist vom Wesen her eher zurückhaltend und etwas schüchtern und definitiv eine "One-Woman-Cat", die sich beim ersten Besuch beim Züchter für mich entschieden hat. Sie liebt mich, braucht den Kontakt zu mir und Zuwendung speziell von mir. Sie spielt auch mit anderen, schmust aber vor Allem mit mir. Da sie - im Gegensatz zu Snow -sehr zurückhaltend ist und sich nicht aufdrängt, muss ich sie oft "abholen", regelmäßig auf sie zugehen und mit ihr kuscheln. Und sie genießt das dann sehr.Vorher lag sie eingeringelt neben mir im Bett, ihr Köpfchen an meinen Hals gekuschelt, und hat sich kraulen lassen und dabei geschnurrt wie eine Nähmaschine. Anderen Menschen gegenüber ist sie in der Hinsicht eher reserviert, während Snow (fast, es gibt Ausnahmen) jeden Menschen in Beschlag nimmt, der evtl. bereit ist, sie auf den Schoß zu nehmen und zu kraulen.

Indi ist intelligent, sie clickert z.B. gern, aber ihre Konzentrationsspanne ist defintiv kürzer als Snows.

Indi ist sehr sozial und braucht andere Katzen, die mit ihr kuscheln, spielen und raufen. Sie ist von Anfang an auf Snow zugegangen und hat das auch eingefordert, während Snow nicht so begeistert war. Ich denke, Indi fände es toll, in einer Gruppe sehr sozialer Mitkatzen zu leben, mit denen sie auf einem Haufen herumliegen und kuscheln könnte und die mit ihr spielen. Snow ist da leider nicht so der Typ dafür, und wenn ich jemals wieder Birmchen kaufen sollten, dann werde ich zwei nehmen, die sich kennen und mögen, damit so eine Situation nicht wieder entsteht. Gespielt haben sie früher toll miteinander, und auch eher gekuschelt. Das hat sich durch Snows Krankheit leider deutlich vermindert, wird gerade aber wieder besser. Indi ist da einfach hartnäckig und sucht immer wieder Snows Nähe, die das derzeit auch wieder mehr zulässt.

Und sie ist einfach wunderschön, ich finde, dass sie durch die Tabby-Zeichnung wie ein kleiner Luchs aussieht, und ich finde ihr Gesicht mit dem etwas "wilden" Gesichtsausdruck, der "römischen" Pumanase (die auch noch rosa ist :pink-heart:) und den tollen blauen Mandelaugen einfach wunderschön.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bekomme ein Birmchen von einer guten Züchterin, so denke ich zumindest, und habe bereits 2 gerade einjährige EKH Katerchen. Die beiden sind Freigänger und der eine kommt kurz zum Fresssen (sie können von einem Zimmer aus ungehindert rein und raus), Streicheleinheiten abholen und schon ist er wieder weg. Der andere ist häuslicher, die ganze Zeit zuhause und sucht auch den Kontakt zu meinen katzenfreundlichen Hunde. Die beiden hatten noch nie Streit mit den Katzen außenrum, was mich überrascht, denn von meinem früheren Kater der auch dreimal mit mir umgezogen ist, war ich anderes gewohnt.
Ich habe schon sehr sehr lange immer 2 bis 3 Katzen gehabt und die auch immer erfolgreichzusammengeführt. Das Birmchen wächst auch mit einem Hund auf. Ich denke es ist eine gute Züchterin aber ich werde mal nach den Untersuchungen fragen.
LG Ulla
Nächste Woche besuche ich die Kleinen das erste Mal.

Kurz zu PKD bei Birmas, der Gen-Test ist nicht für Birmas!!!
Spart euch das Geld, wenn dann bitte einen Ultraschall machen.

Mein Shannon auch eine Zyste - KEIN PKD
bei Birmchen kommt PKD recht selten vor, mir sind keine Fälle bekannt...

Ich kann leider nur noch den Kopf über die TA's zur Zeit schütteln, mir fehlen schlicht weg die Worte *sorry* es gibt zum Glück auch noch andere...

Zum Thema Birmchen und Zahnprobleme, kann ich auch nicht bestätigen, meine Beiden werden im Juni 11Jahre alt und hatten bisher nichts.

Natürlich kann wie vieles angeboren sein und auch eine gewisse Veranlagung dazu da sein (müsste man die Eltern/Urgroßeltern kennen um was sagen zu können)

Thema Nieren allgemein: Alle Katzen sind Fleischfressen, holen sich die Flüssigkeit aus der Nahrung - denkt mal an die Tiger, Löwen usw. in der Dürren Wüste... Ich denke es ist deren Schwachstelle generell und hat mit den unterschiedlichen Rassen nichts zu tun. (kenne genug Wald- und Wiesenkatzen die auch CNI haben)

Für alle Kranken drücke ich Daumen

Hallo Moni

Oh, du auch hier, *freu*🙂

@ Alle: Zu den Zähnen bei Birmchen kann ich in meinem Fall nur bestätigen, dass der TA mein 14-jähriges Mädchen betr. Zähne (und dem AZ überhaupt) über den Klee gelobt hat 🙂

Ihre Nieren seien palpatorisch untersucht, eher klein, was mir schon etwas Sorge für die Zukunft macht :sad:

Betr. einer möglichst PKD-Ausgeschlossenheit werde ich mich auch in Zukunft nur an ZücherInnen mit auf PKD geschallten Zuchttieren halten.

... und für alle Birma-Interessierte kann ich Monis HP nur empfehlen (siehe deren Signatur) 🙂

Liebe Grüsse
Ayleen von burmilla.ch

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben Worte!
Ich habe gelesen, dass der Kreawert auch durch Stress, und wie von euch schon gesagt, je nachdem wann das letzte mal getrunken und gefressen wurde, schwanken kann.
Direkt vorm TA hat er Nassfutter (frisst er nur, er hat in seinem ganzen Leben noch nie auch nur ein Fitzelchen TroFu gefressen, nichtmal trockene Leckerlies, ausser Cosma Snackies) gefressen, wann er getrunken hat, weiß ich nicht, weil ich direkt von der Arbeit kam. Aber, er hatte Stress, richtig schlimmen leider, weil er so panische Angst vor Fremden hat.

Ich tendiere momentan dazu, die PKD Sache erstmal zu vernachlässigen und den Zustand der Nieren allgemein nochmal checken zu lassen.
Macht man dass über einen Bluttest oder über einen Urintest?

MisSkorbut, ich kann leider deinen Blog über CNI nicht öffnen 🙁 ich versuche es nochmal über Handy, evtl. klappt das.

Nachtrag, ich habe nun diverses gelesen, dass man die Nierenwerte mittels Blut- und Urintest checken lassen kann. Mal sehen wozu die TÄ rät... ist doch alles Bockmist 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal eine Frage in die Runde....

Womit kämmt/pflegt ihr denn das Fell eurer Birmchen? Irgendwie bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Bürste bzw. Kamm. Könnt ihr da was empfehlen?

Wir haben so eine Softbürste, aber das bringt irgendwie nicht viel. Ich kann Wanda mit dem Ding bürsten, da bleibt zwar auch eine Menge in der Bürste hängen, aber wenn ich dann mit der Hand durch ihr Fell fahre, fliegt da trotzdem noch genug durch die Luft.

Wenn ich unsere Sofas absauge, braucht Wanda nur mal mit Cosmo da zusammen drüber zu jagen und zu raufen und es sieht wieder aus wie eine Woche nicht abgesaugt 😀
Mich stört das jetzt nicht so wahnsinnig, gehört halt zur Katzenhaltung...aber ich denke, dass sie auch beim Putzen bisschen weniger Haare mit aufnehmen würde, wenn ich die losen Haare grundsätzlich besser rausgebürstet bekomme.

Habe auch schon paar mal vom FURminator gelesen, aber da ja Birmas wenig bis keine Unterwolle besitzen, weiß ich überhaupt nicht was ich von dem Ding halten soll, so richtig kann ich mich dafür nicht begeistern. Benutzt jemand das Teil?

Ich hops mal kurz rein - wir haben gerade ein Projekt Neuwagen, da bin ich ganz beschäftigt mit! 😉

Die Haarinvasion und das ewige Bürstenthema....
Wir nutzen verschiedene Bürsten + Kämme, je nach Katze, Fell, Kletten und Verfassung.

Ich zitier mich mal....
.....
Und ja, der Furminator holt viel Fell raus, er kann aber auch mal bei langen Haaren ziepen. Herr Kater lässt sich eigentlich gerne und ausgiebig bürsten, den Furmi hält er maximal 5 Minuten aus.

Dafür kann ich mit diesen Bürsten (1 Euro bei Budni/Rossmann) sowohl ihn als auch Frau Ich-mag-gar-nicht-am-heiligen-Fell-gebürstet-werden Katz striegeln:
haarbuerste-runde-kunststoff-1051576n0.jpg

Die Plastiknoppen sind wohl deutlich angenehmer als Metall-Zinken oder der ziepende Furminator. Und auch da bleiben reichlich Haare drin.

Also Furmi geht, zieht aber auch gerne mal heiles Haar raus. Den nutzen wir eher für biestige Kletten. Auf keinen Fall an den Schwanz damit, dann sind die schönen Grannen weg. 😱

Wir bürsten meist mit der oben gezeigten Plastikbürste für 1 € oder einem einfachen Plastikkamm wie diesen hier:

410AzuiPJIL._SX300_.jpg

Vorteil: Man bekommt die Kletten separiert, die kann man dann vorsichtig mit Kamm, Bürste, Furmi oder Schere entfernen. Haare bleiben auch massig drin und die Haut wird schön durchblutet. Mit dem Kamm und der Bürste kann ich am besten erfühlen, ob es irgendwo ziept oder hängt.

Mit dem Furminator kann man extrem viel Fell aus der Katze holen - wenn sie es sich gefallen lässt. Unsere machen da maximal 3-5 Minuten mit, mit den normalen Kämmen und Bürsten darf ich auch gerne mal ne halbe Stunde ausflöhen. Und trotzdem... haben wir natürlich überall Haare (Sofa, Wohnung, Klamotten, Hände, Nase und Augen). So ganz weg sind die nie!

Und hops wieder raus.... Euch eine schöne Woche (hoffentlich nicht zuuu warm).

Vielen Dank für die Infos Tiggerbiene 🙂

Diese Plastikbürsten sehen ja ganz gut aus, da werde ich mir schnellstmöglich mal was zulegen. Und so einen Kamm haben wir, aber die Katzen habe ich damit noch nicht gekämmt, wird mal probiert 😀

Vielleicht sollte ich mir doch noch mal überlegen den Furminator zu kaufen...

Ach und viel Erfolg noch beim Projekt Neuwagen 😉

Hallo Flauschetierchen,

habe zwar keine Birmas, aber ähnliche Fellberge 😀 Wir machen es genauso wie Tiggerbiene geschildert hat. Furmi ist ansich super, ziept aber auch, gerade wenn etwas verfilzt ist und unsere können den nicht ausstehen. Plastekamm ist super. Metallkämme (und auch der Furmi) geht bei uns zusätzlich nicht, weil sich das Flusenfell sonst total aufläd und es dann Schläge gibt. Wieder andere kommen prima mit dem Furminatur klar. Da hilft nur ausprobieren 😉
Haben Birmchen keine Unterwolle?

Tiggerbiene,
hast du endlich mal die korrekten Namen der Herrschaften in deine Signatur geschrieben? :grin:

:grin: Ja, wurde ja mal Zeit oder? :grin:

DAS ist übrigens der aktuelle Quengel- und Fellstatus:

Meinen Balkon darf ich auch nicht vollständig bestücken - hier MUSSTE ein Katzenloch integriert werden....

-------------------------------------------------------------
Auto:
DAS wird der Neue - ich freu mich wie Bolle!

Nun muss nur noch der "alte" hübsch gemacht und verkauft werden (und der Händler einen Liefertermin nennen).

Werbung:
Zum Niederknieen, das Katertier :pink-heart: Sein Fell ist einfach nur der Wahnsinn.
Genau, das mit den Namen wurde Zeit :zufrieden:

Neue Auto sieht gut aus, Skoda ist 'ne prima Wahl 😀

Ja, ja und ja!

Die Fellwolken machen uns irre - dafür flauscht er so toll. 😎

Und das ist dann unser drittes Skoda-Tier. Erst der Fabia (der mir bei einem fiesen Autounfall das Leben, zumindest aber die Gesundheit gerettet hat), dann der Fabia Combi (meine große Handtasche) und nu soll´s der Yeti werden. Fährt sich saubequem (vor allem bei den Hamburger Schlaglöchern) und ist nicht länger als mein Kombi (mit 4,23 also auch durchaus Stadttauglich).
Nu isser bei Händler bestellt und wird hoffentlich bald in Tschechien zusammengeschraubt. 😀

Mal eine Frage in die Runde....

Womit kämmt/pflegt ihr denn das Fell eurer Birmchen? Irgendwie bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Bürste bzw. Kamm. Könnt ihr da was empfehlen?

Wir haben so eine Softbürste, aber das bringt irgendwie nicht viel. Ich kann Wanda mit dem Ding bürsten, da bleibt zwar auch eine Menge in der Bürste hängen, aber wenn ich dann mit der Hand durch ihr Fell fahre, fliegt da trotzdem noch genug durch die Luft.

Wenn ich unsere Sofas absauge, braucht Wanda nur mal mit Cosmo da zusammen drüber zu jagen und zu raufen und es sieht wieder aus wie eine Woche nicht abgesaugt 😀
Mich stört das jetzt nicht so wahnsinnig, gehört halt zur Katzenhaltung...aber ich denke, dass sie auch beim Putzen bisschen weniger Haare mit aufnehmen würde, wenn ich die losen Haare grundsätzlich besser rausgebürstet bekomme.

Habe auch schon paar mal vom FURminator gelesen, aber da ja Birmas wenig bis keine Unterwolle besitzen, weiß ich überhaupt nicht was ich von dem Ding halten soll, so richtig kann ich mich dafür nicht begeistern. Benutzt jemand das Teil?

ich benutze sowas ähnliches. wichtig ist, dass der kamm routierende zinken hat. habe den tip von meiner tierärztin. dachte erst, was soll der kamm anderes können als ein normaler kamm. aber mit diesem geht sehr viel unterwolle raus.
http://www.fressnapf.de/shop/more4dogs-fellkamm-rotierend

ich benutze sowas ähnliches. wichtig ist, dass der kamm routierende zinken hat. habe den tip von meiner tierärztin. dachte erst, was soll der kamm anderes können als ein normaler kamm. aber mit diesem geht sehr viel unterwolle raus.
http://www.fressnapf.de/shop/more4dogs-fellkamm-rotierend

Danke für den Hinweis, aber da kommt von dir ja auch die Info, dass da viel Unterwolle rausgeht und da schließt sich für mich die gleiche Frage wie beim Furminator an (wobei da Tiggerbiene ja schon was dazu gesagt hat)....lohnt sich das bei einer Birma überhaupt?

Birmas haben ja schließlich wenig bis keine Unterwolle und da frage ich mich, ob man da im Gegensatz zu anderen Langhaarkatzen auf etwas achten muss bzw. ob das Sinn macht.

@Tiggerbiene: Das Fell von Herr Quengler ist echt der Wahnsinn 😱
Vielleicht wollte er mal ein Schaf werden, hat aber auf halbem Weg aufgehört und sich doch für Katze entschieden 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben