Also für mich war vor allem ausschlaggebend, das mein Tier von seriösen Quellen kommt.
Da gibt's ja bloß Tierschutz oder Züchter und davon dann auch nicht alle.
Habe doch ziemlich hohe Ansprüchen.
Nunja danach habe ich mich halt mit Rassen auseinander gesetzt, die mir optisch gefallen.
Da blieben dann einige übrig. Danach habe ich weiter eingegrenzt nach dem Charakter und da haben Birmas, Maine Coons und Norwegische Waldkatzen gewonnen. Auch wenn sie sich nicht wirklich in allen Punkten ähneln.
Sie sind jedoch alle ziemlich menschbezogen, verschmust und bis ins hohe Alter verspielt (Bitte nicht verallgemeinern, denn Ausnahmen bestätigen, wie bekannt die Regel).
Nun hatte ich damals als ich nach der passenden Katze gesucht habe meine Leben schon fest geplant und meinte damals zu wissen, dass, wenn ich mir Katzen zulege, ich in einer kleinen Wohnung lebe. (Liegt halt schon ein paar Jährchen zurück)
Jedenfalls ergaben sich dadurch die Ansprüche kleinere Katze und weniger aktiv, was dann nur dir Birma erfüllt.
Danach habe ich eine ganze Weile seriöse Züchter gesucht und gefunden und mich dabei immer mehr in die Birmchen verliebt.
Für mich waren sie also schon Traumkatzen ehe ich sie besser kennenernen durfte.
Vor ihrer Anschaffung, war dann klar Birmchen oder Tierschutzkatze und als wir zur auserwählten Züchterin kamen, war dann alles vorbei und ich wollte sie alle
😀.
Dabei hatte ich sogar Glück, weil wir eigentlich Tierschutzkatzen wollten und ich irgendwann mal eines wollte und nur dort hin sind, weil meine Traumverpaarung zum letzten Mal gemeinsam kitten bekommen haben.
So und jetzt nochmal kompakt das, was für mich Birmchen ausmacht.:
Charakter:
- gutmütig
- gemütlich im Sinne von nicht so aktiv
- aber auch aktiv, wenn man spielen will
- verschmust
- zutraulich
- anhänglich
- und sehr sozial (deswegen bloß keine Einzelhaltung, ich weiß auch FWWKatzen soll man nicht allein halten, aber Birmchen brauchen wirklich dringen einen Schmuse und Spielpartner)
- verträglich mit anderen
- genügsam (zumindest meine) soll heißen das Klo kann mal einen Tag unsauber sein, wenn man mal nicht da ist (ist nicht oft) und gefressen wird, was im Napf ist
Optik / Äußerlichkeiten:
- das wunderschöne fluffige Fell mit den süßen Söckchen
- und natürlich die blauen Augen
So ich hoffe ich konnte helfen und du hast dich durchgekämpft durch meine halbe Lebensgeschichte
uuuuuuuund kleiner Nachtrag:
Es kann zwar auch nerven aber ich liebe es dass Birmas gerne erzählen, man ist also nie allein. Naja sie sind halt verwandt mit dem siams
😀