@Rhani,
Du kannst Dich gerne bei mir per mail oder Pn melden, ich habe seid 6Jahren zwei CNIchen daheim.
@Miss_Katie,
ich bin für eine Schallpflicht für alle Züchter bzw. besser verpflichtende Gentests (die sind, glaube ich, schon aussagefähig, bevor Zysten da sind) als Voraussetzung für eine Zulassung zur Zucht.
Es gibt leider meiner Meinung nach viel zu viele Züchter (darf sich ja jeder nennen). Ich sehe eher das Problem (so und jetzt könnt Ihr mich steinigen), dass ohne "Sinn und Verstand" Kater auf Katze gesetzt wird (ich möchte auch mal Babies haben, die und die Farbe habe ich noch nicht, die sind doch so süß usw...)
Dabei wird weder auf einen Rassestandard (ist ja auch wieder Auslegungs- und Ansichtssache) geachtet, noch auf Genetik, noch auf die Vorfahren und deren Erkrankungen usw...
Auf Ausstellung prämierte Tiere sieht man z.B. eine HCM nicht an, ebenso wenig können Richter diese erkennen... Was nützt mir ein Worldchampion wenn er nicht gesund ist bzw. vielleicht etwas vererbt...
Die Industrie macht sich das nun zu nutze (vieles ist super und toll), aber leider ist nicht "Jeder Gentest" für jede Rasse geeignet (auch wenn das oft so gesagt wird).
Es gibt für die Rasse Heilige Birma keinen PKD-GENTEST!!!
Ich persönlich kenne mehrere Züchte die regelmäßig schallen (es werden zum glück mehr) aber auch hier gibt es keine "100%ige Garantie" für Gesundheit, eben gerade auch bei z.B. HCM (dazu gibt es viel zu viele unerforschte Gruppen - auch in der Humanmedizin).
Ein Beispiel möchte ich gerne nennen, zwei Züchter machen Gen-Tests auf HCM (gibt es ja mehrere), Tiere positiv, Züchter nimmt die Tiere aus der Zucht, als Kastraten werden diese regelmäßig geschallt: Diese Tiere haben NIE EINE HCM ENTWICKELT und sind gesund...
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin auch für Gesundheitsvorsorge, aber dann bitte das was sinnvoll und nötig ist, alles andere ist auch stress für das Tier. Schon immer bin ich für einen Züchterführerschein (Grundkenntnisse Genetik, rassespezifische Kenntnisse Erkrankungen, aber auch generelle Erkrankungen, Anatomie der Katze usw.) aber das ist Wunschdenken...
Keine Katze kommt mit CNI zur Welt, aber und das ist bekannt: sind die Nieren die Schwachstellen ALLER KATZEN:
(Auszug/Quelle) aus:
http://www.heel-vetepedia.de/index.php?id=32):
Bei Katzen kommt hinzu, dass sie im Verhältnis zu anderen Tieren nur wenige Nephrone (zirka 200.000 pro Niere) haben, in denen Harn gebildet wird. (Beim Hund sind es beispielsweise pro Niere 400.000 Nephrone, beim Rind 8 Millionen.) Die geringe Anzahl an Nephronen liegt möglicherweise an der Entwicklungsgeschichte der Hauskatzen: Als Vorfahren gelten die Falb- und Steppenkatze. Beide sind an das Leben in Busch- und Steppenlandschaft gewöhnt, die nur spärliche Trinkwasserquellen bereitstellen. Der Organismus der Katze ist daher darauf eingerichtet, den Flüssigkeitsbedarf allein über die Nahrung zu decken. Zusätzlich zu der geringen Anzahl an Nephronen wird in den bei Katzen besonders langen Henleschen Schleifen der Nieren ein hoher Anteil Wasser aus dem Primärharn rückresorbiert
Ebenfalls muss eine Zyste nicht zwingend PKD sein - mein Shannon hat seit Jahren 1 Zyste die sich nicht groß verändert hat... Bei einem Onkel von mir wurde auf Grund einer Routineuntersuchung festgestellt, dass er wohl schon seid Jahre in einer Niere auch eine große Zyste hat...
Natürlich soll und darf man PKD nicht verschweigen, allgemein sollten Züchter offener mit Erkrankungen umgehen und Tiere die welche haben aus der Zucht nehmen und nicht fleißig mit bekannten Tieren in den Stammbäumen weiter züchten, dies ist bei der Menge an Katzen heute nicht mehr nötig.
Leider sind auch die besten Züchter nicht gegen FIP-Erkrankungen gefeit, diese Erkrankung stellt die Wissenschaft vor viele viele Rätsel, so wie andere Erkrankungen auch. Natürlich muss man sich Gedanken machen, wenn diese Fälle mit bestimmten Verpaarungen usw. öfter auftreten. Es gibt auch hier Studien, aber viel zu wenig und wenn dann gibt es viel zu wenige Züchter und auch Besitzer die an solchen Studien teilnehmen - aus Angst usw...
Ebenfalls gehören Rasseeinkreuzungen in erfahrene Hände und nur mit ebenfalls gesunden Tieren wenn überhaupt nötig gemacht...
So nun wünsche ich allen für Ihre Miezbären viel Gesundheit, aber vergesst nicht, auch wir Menschen müssten dann, bevor wir Kinder in die Welt setzen uns zur Sicherheit auf alle möglichen Krankheiten genetisch testen lassen - wer tut das schon...