Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Wieso denn Trofu bei Durchfall? 😕
Durch den Durchfall haben die Katzen doch eh schon Flüssigkeitsverlust, und dann noch Trofu, was dem Körper noch mehr Wasser entzieht?

A

Werbung

Weil durch das Trockenfutter der Kot wieder an Konsistenz gewinnt.
Somit kann Miez es länger halten und besser Verdauen. Bzw. die Verdauung braucht länger und dadurch kann im Dickdarm dann wieder mehr Feuchtigkeit aufgenommen werden als wenn es einfach so "durchflutscht".

Wieso denn Trofu bei Durchfall? 😕
Durch den Durchfall haben die Katzen doch eh schon Flüssigkeitsverlust, und dann noch Trofu, was dem Körper noch mehr Wasser entzieht?

Also ich bin auch der Meinung, dass Trofu bei Durchfall keine gute Idee ist wegen dem Flüssigkeitsverlust!

Traumtänzerin, wie geht es Fred denn heute?
Hatte er nochmal Durchfall?

Weil durch das Trockenfutter der Kot wieder an Konsistenz gewinnt.
Somit kann Miez es länger halten und besser Verdauen. Bzw. die Verdauung braucht länger und dadurch kann im Dickdarm dann wieder mehr Feuchtigkeit aufgenommen werden als wenn es einfach so "durchflutscht".

Falsch.
Das Trofu verschleiert den Durchfall, weil es die Flüssigkeit aufsaugt.
Die Katze hat sonst nicht wirklich was davon, eher im Gegenteil.

Zudem hat Durchfall bzw. das schnelle "Durchflutschen" ja einen Grund, wenn es durch Parasiten bedingt ist: Der Körper will die Parasiten so schnell wie möglich loswerden und ausspülen, und sie bestimmt nicht länger drin halten.

Falsch.
Das Trofu verschleiert den Durchfall, weil es die Flüssigkeit aufsaugt.
Die Katze hat sonst nicht wirklich was davon, eher im Gegenteil.

Zudem hat Durchfall bzw. das schnelle "Durchflutschen" ja einen Grund, wenn es durch Parasiten bedingt ist: Der Körper will die Parasiten so schnell wie möglich loswerden und ausspülen, und sie bestimmt nicht länger drin halten.

Wie bereits erwähnt gibt es bei uns außerdem Schonkost und zudem war keiner der Durchfälle bei uns bisher krankheitsbedingt.
Naja wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern eigentlich nur sagen, dass Bozita (in Tetra Packs) hier auch nicht gut vertragen wird.

Habt ihr eigentlich mein Edit 2 noch gelesen?

@Traumtänzerin: Wie geht's dem kleinen Fred denn heute so?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du bozita aus der Dose oder aus dem Tetra Pack?
Meine beiden reagieren nämlich auf die Bozita Tetra Packs auch immer mit Durchfall. Nach dem dritten Mal, war ich mir sicher und hab die anderen Packungen weggeschmissen.

Es war das aus den Tetra Pack... mhh könnte also echt daran liegen. Er hat bis jetzt heute gar nicht mehr groß ins Katzenklo gemacht. Aber er spielt ganz normal und jagdt seinen Bruder durch die Wohnung. Hab vorhin nochmal die Tierärztin angerufen. Sie hat ab 17 Uhr Sprechstunde.

Ich hoffe ja, dass er bis dahin nochmal macht, damit ich sehen kann ob er noch Durchfall hat oder nicht. Heute Nacht hatte er wohl noch welchen, aber nicht mehr so doll, war schon fester als Gester :zufrieden:

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

@Traumtänzerin: Geht es Fred wieder gut?

Ich habe ein paar Fotos für euch 🙂
(bitte nicht auf den voll gehaarten Bürostuhl achten 😳😀)
mein Kimba-Schatz :pink-heart:
18557972rm.jpg

18557990yc.jpg

18557987rn.jpg

18557986ke.jpg

18557993fl.jpg

Spielen ist viiiiel zu anstrengend bei der Hitze...
18558150hq.jpg

18558178rk.jpg

18558177dk.jpg

Und weil es noch nicht warm genug ist in unserer Dachgeschosswohnung muss sich Kimba immer vormittags in die Spüle legen, wenn die Sonne schön drauf knallt 🙄
18558816hr.jpg

18558626ej.jpg

:pink-heart:

meine kleine Maus :pink-heart:
18558885ca.jpg

18558861ay.jpg

Bella hat so niedliche Fliege-Hährchen hinter den Ohren :pink-heart:
18558881nv.jpg

18558870xf.jpg

Schönen Abend 🙂

die beiden sind toll. bin immer wieder ganz verzückt. 🙂

Traumhafte Bilder :pink-heart:
Hängen die beiden Flusen auch platt am Boden ab? 😀

Werbung:
Hihi, kühler Glastisch ist super 😀 Das würden meine bestimmt auch annehmen, wenns einen gäbe 😛
Hat Kimba auch noch die Cola ausgesüffelt? 😱😀

:wow: Was stimmt nur nicht mir meinen Puscheln die liegen den ganzen Tag auf dem heißen Balkon bzw. eigentlich nur Molly 😀. Sie sucht zwar einen Schattenplatz aber die Fliesen heizen dennoch sehr ein.

Die Bilder von Bella und Kimba sind auch wieder zum knutschen.

Und gibt's was Neues von Fred?

Sehr schöne Fotos 🙂

Es war eigentlich zwischendurch alles wieder ok. Seit vorgestern haben sie jetzt beide Durchfall. 🙁. Hab heute noch einen Termin beim Tierarzt und lasse den Kot untersuchen. Hoffe es ist nichts schlimmes und geht schnell zu behandeln -.-

Er ist ja so unglaublich schön! :pink-heart: :pink-heart:

Ja, da kann ich dir nicht widersprechen 😀 danke 🙂

Hihi, kühler Glastisch ist super 😀 Das würden meine bestimmt auch annehmen, wenns einen gäbe 😛
Hat Kimba auch noch die Cola ausgesüffelt? 😱😀

Hihi, nein hat er nicht 😛
Wenn man in Kimbas Nähe irendwas sprudelndes in ein Glas kippt, läuft der Schisser immer ganz schnell weg :verstummt::grin:

:wow: Was stimmt nur nicht mir meinen Puscheln die liegen den ganzen Tag auf dem heißen Balkon bzw. eigentlich nur Molly 😀. Sie sucht zwar einen Schattenplatz aber die Fliesen heizen dennoch sehr ein.

Ja, das nenne ich Katzenlogik 😀
Muss man glaube ich nicht verstehen 😕

Sehr schöne Fotos 🙂

Es war eigentlich zwischendurch alles wieder ok. Seit vorgestern haben sie jetzt beide Durchfall. 🙁. Hab heute noch einen Termin beim Tierarzt und lasse den Kot untersuchen. Hoffe es ist nichts schlimmes und geht schnell zu behandeln -.-

Ach menno! 🙁
Ich drücke die Daumen für die zwei Mäuse!

Ich könnt grade heulen. Das Ergebnis von Snows Allergietests ist da, und sie ist allergisch gegen

1. Rind
2. Schwein
3. Lamm
4. Huhn
5. Pute
6. Thunfisch
7. Weizen
8. Soja
9. Reis und
10. Mais.

Also so ziemlich gegen alles, was sie nicht gern frisst sowie alles (außer Kaninchen und Ente, wobei Kaninchen nicht getestet wurde) was sie gern frisst *heul*. Und vieles, was in den gängigen Futtersorten, selbst sortenreinen wie Terra faelis, enthalten ist (Terra faelis Kaninchen, das sie gern frisst, enthält z.B. Weizenkeimöl - und da kann ein Kontakt mit den allergieauslösenden Proteinen sicher auch nicht ganz ausgeschlossen werden). Oh, ist das alles blöd. Ich wollte so gern hochwertig füttern, und sie ist so eine Mäkeltante.... ich weiß gerade nicht so ganz, wie ich das hinkriegen soll.

Werbung:
Da Bleibt eigentlich eh nur mehr Barf über als Alternative. 😳 Oder halt Ropocat&Vet Concept füttern.

Lui verträgt kein Rind, Wild und Schwein auch nicht unbedingt und da tu ich mir schon schwer, aber ohne Geflügel schrumpft die Auswahl erheblich. Arme Snow.

Ja, ich schau jetzt mal, ob sie Vet Concept frisst und verträgt. Und dann werde ich mich eben in das Thema BARF einarbeiten. Zum Glück fressen die Fellnasen beide gerne Rohfleisch.

@ Miss Katie: Mittlerweile gibt es auch einige Futtersorten mit Pferdefleisch, mir fällt gerade leider nur Nehls ein, aber da kann ich dir leider auch keine Zusatzstoffe nennen. Bei Ropocat sind zumindest fast keine Zusatzstoffe enthalten. Du müsstest nur eine Sorte finden, die sie essen darf. Ropocat sensitiv gibt es, wenn ich mich recht erinnere auch mit Känguru oder Hirsch.

Barfen wäre natürlich die kontrollierbarste Lösung, hoffe sie mag Rohfleisch.

Herrje Katie, da ist ja fast alles dabei 🙁 Oh man.

Die meisten Sorten, die ich kenne wurden ja schon genannt, Nehls und Ropocat Sensitive. Von Macs gibt es bei Sandras Tieroase auch sortenreine, heißen glaube auch sensitive.
Im Nassfutterbereich gibt es auch einen ganzen Thread über sortenreines Futter, musst du mal schauen.

Frisst sie denn überhaupt Rohes, dass du barfen könntest?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben