ich benutze sowas ähnliches. wichtig ist, dass der kamm routierende zinken hat. habe den tip von meiner tierärztin. dachte erst, was soll der kamm anderes können als ein normaler kamm. aber mit diesem geht sehr viel unterwolle raus.
http://www.fressnapf.de/shop/more4dogs-fellkamm-rotierend
So etwas in der Art haben wir auch - leider funktioniert es weder beim Kater mit der Schafswolle noch bei Frau Seidenweich. Bei Ihr gehen die Zinken einfach durch ohne auch nur irgendwas mitzunehmen, bei ihm dito oder es rupft gleich. Da Birmchen so gut wie kein Unterfell haben (!) funktioniert das nicht so dolle. Zum entwirren einzelner Stellen kann man es einigermaßen benutzen, mit dem Kamm bin ich jedoch schneller.
Danke für den Hinweis, aber da kommt von dir ja auch die Info, dass da viel Unterwolle rausgeht und da schließt sich für mich die gleiche Frage wie beim Furminator an (wobei da Tiggerbiene ja schon was dazu gesagt hat)....lohnt sich das bei einer Birma überhaupt?
Birmas haben ja schließlich wenig bis keine Unterwolle und da frage ich mich, ob man da im Gegensatz zu anderen Langhaarkatzen auf etwas achten muss bzw. ob das Sinn macht.
@Tiggerbiene: Das Fell von Herr Quengler ist echt der Wahnsinn 😱
Vielleicht wollte er mal ein Schaf werden, hat aber auf halbem Weg aufgehört und sich doch für Katze entschieden 😀
Unsere Züchterin behautptet Ostern ist schuld!
😀
Die beiden sind am 05.05. gebohren, daher wäre wohl kurz vor Ostern noch ein Lamm mit durchgehüpf!
Fell:
Unterwolle ist echt nicht so das Problem. Bei uns sind ja alle Haare gleich lang (keine Unterwolle). Raus muss das alte Fell! Und dabei eben die wuschelwurschtel-Deckhaare ohne die lebendigen auszureißen.
Wie gesagt, der Furmi holt Tonnen an Haaren raus, zieht und schneidet aber auch "lebendes" Haar. Toll bei kleinen Kletten und wenn die Katze sich alles ruhig gefallen lässt. An den Schweif würde ich damit nie gehen und die Katzen mögens nicht besonders lange.
Lustigerweise darf ich mit den Plastikbürsten richtig am Fell zerren. Die alten Haare verwickeln sich zu ordentlichen Batzen und da wird die Katz schon mal kräftig hin und her gezurrt. Das scheint jedoch nicht zu stören.
hast du das bild vom meiner in meiner signatur gesehen? luna hat ein ähnliches fell wie eine birma. ich habe auch einen furminator, aber der kamm ist besser zu händeln bei so einer flauschigen, langhaarigen katze. ich finde den am besten von allen kämmgeräten die ich habe. aber ich denke, das ist wie vieles, einfach geschmacksache. der eine schwört drauf und ein anderer findet es blöd.
Jein, mit Geschmackssache hat das nicht viel zu tun.
Es kommt vielmehr auf die Fellqualität und die Nerven der Katze an.
Ein Pointfell ist nicht gleich Birmchefell ohne Unterhaar, Birmchenfell ist nicht gleich Birmchenfell. Da gibt es ja sogar innerhalb unserer Vollgeschwister einen extremen Unterschied. Empfehlungen sind immer prima, gerade wenn es sich um Halblanghaarkatzen handelt. Aber das heißt nicht, dass jede Bürste bei jeder HLHK (
😉) auch identisch oder gleich gut funktioniert.
Aber jeder Tipp wird hier dankend genommen - ausprobieren muss man dann ggf. selber. Persönlich "Unbrauchbares" kann man ja gereinigt auch im Flohmarkt anbieten oder verschenken.