Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Danke für den Hinweis, aber da kommt von dir ja auch die Info, dass da viel Unterwolle rausgeht und da schließt sich für mich die gleiche Frage wie beim Furminator an (wobei da Tiggerbiene ja schon was dazu gesagt hat)....lohnt sich das bei einer Birma überhaupt?

Birmas haben ja schließlich wenig bis keine Unterwolle und da frage ich mich, ob man da im Gegensatz zu anderen Langhaarkatzen auf etwas achten muss bzw. ob das Sinn macht.

@Tiggerbiene: Das Fell von Herr Quengler ist echt der Wahnsinn 😱
Vielleicht wollte er mal ein Schaf werden, hat aber auf halbem Weg aufgehört und sich doch für Katze entschieden 😀

hast du das bild vom meiner in meiner signatur gesehen? luna hat ein ähnliches fell wie eine birma. ich habe auch einen furminator, aber der kamm ist besser zu händeln bei so einer flauschigen, langhaarigen katze. ich finde den am besten von allen kämmgeräten die ich habe. aber ich denke, das ist wie vieles, einfach geschmacksache. der eine schwört drauf und ein anderer findet es blöd.

A

Werbung

ich benutze sowas ähnliches. wichtig ist, dass der kamm routierende zinken hat. habe den tip von meiner tierärztin. dachte erst, was soll der kamm anderes können als ein normaler kamm. aber mit diesem geht sehr viel unterwolle raus.
http://www.fressnapf.de/shop/more4dogs-fellkamm-rotierend

So etwas in der Art haben wir auch - leider funktioniert es weder beim Kater mit der Schafswolle noch bei Frau Seidenweich. Bei Ihr gehen die Zinken einfach durch ohne auch nur irgendwas mitzunehmen, bei ihm dito oder es rupft gleich. Da Birmchen so gut wie kein Unterfell haben (!) funktioniert das nicht so dolle. Zum entwirren einzelner Stellen kann man es einigermaßen benutzen, mit dem Kamm bin ich jedoch schneller.

Danke für den Hinweis, aber da kommt von dir ja auch die Info, dass da viel Unterwolle rausgeht und da schließt sich für mich die gleiche Frage wie beim Furminator an (wobei da Tiggerbiene ja schon was dazu gesagt hat)....lohnt sich das bei einer Birma überhaupt?

Birmas haben ja schließlich wenig bis keine Unterwolle und da frage ich mich, ob man da im Gegensatz zu anderen Langhaarkatzen auf etwas achten muss bzw. ob das Sinn macht.

@Tiggerbiene: Das Fell von Herr Quengler ist echt der Wahnsinn 😱
Vielleicht wollte er mal ein Schaf werden, hat aber auf halbem Weg aufgehört und sich doch für Katze entschieden 😀

Unsere Züchterin behautptet Ostern ist schuld! 😀
Die beiden sind am 05.05. gebohren, daher wäre wohl kurz vor Ostern noch ein Lamm mit durchgehüpf!

Fell:
Unterwolle ist echt nicht so das Problem. Bei uns sind ja alle Haare gleich lang (keine Unterwolle). Raus muss das alte Fell! Und dabei eben die wuschelwurschtel-Deckhaare ohne die lebendigen auszureißen.

Wie gesagt, der Furmi holt Tonnen an Haaren raus, zieht und schneidet aber auch "lebendes" Haar. Toll bei kleinen Kletten und wenn die Katze sich alles ruhig gefallen lässt. An den Schweif würde ich damit nie gehen und die Katzen mögens nicht besonders lange.

Lustigerweise darf ich mit den Plastikbürsten richtig am Fell zerren. Die alten Haare verwickeln sich zu ordentlichen Batzen und da wird die Katz schon mal kräftig hin und her gezurrt. Das scheint jedoch nicht zu stören.

hast du das bild vom meiner in meiner signatur gesehen? luna hat ein ähnliches fell wie eine birma. ich habe auch einen furminator, aber der kamm ist besser zu händeln bei so einer flauschigen, langhaarigen katze. ich finde den am besten von allen kämmgeräten die ich habe. aber ich denke, das ist wie vieles, einfach geschmacksache. der eine schwört drauf und ein anderer findet es blöd.

Jein, mit Geschmackssache hat das nicht viel zu tun.
Es kommt vielmehr auf die Fellqualität und die Nerven der Katze an.

Ein Pointfell ist nicht gleich Birmchefell ohne Unterhaar, Birmchenfell ist nicht gleich Birmchenfell. Da gibt es ja sogar innerhalb unserer Vollgeschwister einen extremen Unterschied. Empfehlungen sind immer prima, gerade wenn es sich um Halblanghaarkatzen handelt. Aber das heißt nicht, dass jede Bürste bei jeder HLHK (😉) auch identisch oder gleich gut funktioniert.

Aber jeder Tipp wird hier dankend genommen - ausprobieren muss man dann ggf. selber. Persönlich "Unbrauchbares" kann man ja gereinigt auch im Flohmarkt anbieten oder verschenken.

So etwas in der Art haben wir auch - leider funktioniert es weder beim Kater mit der Schafswolle noch bei Frau Seidenweich. Bei Ihr gehen die Zinken einfach durch ohne auch nur irgendwas mitzunehmen, bei ihm dito oder es rupft gleich. Da Birmchen so gut wie kein Unterfell haben (!) funktioniert das nicht so dolle. Zum entwirren einzelner Stellen kann man es einigermaßen benutzen, mit dem Kamm bin ich jedoch schneller.

Unsere Züchterin behautptet Ostern ist schuld! 😀
Die beiden sind am 05.05. gebohren, daher wäre wohl kurz vor Ostern noch ein Lamm mit durchgehüpf!

Fell:
Unterwolle ist echt nicht so das Problem. Bei uns sind ja alle Haare gleich lang (keine Unterwolle). Raus muss das alte Fell! Und dabei eben die wuschelwurschtel-Deckhaare ohne die lebendigen auszureißen.

Wie gesagt, der Furmi holt Tonnen an Haaren raus, zieht und schneidet aber auch "lebendes" Haar. Toll bei kleinen Kletten und wenn die Katze sich alles ruhig gefallen lässt. An den Schweif würde ich damit nie gehen und die Katzen mögens nicht besonders lange.

Lustigerweise darf ich mit den Plastikbürsten richtig am Fell zerren. Die alten Haare verwickeln sich zu ordentlichen Batzen und da wird die Katz schon mal kräftig hin und her gezurrt. Das scheint jedoch nicht zu stören.

Jein, mit Geschmackssache hat das nicht viel zu tun.
Es kommt vielmehr auf die Fellqualität und die Nerven der Katze an.

Ein Pointfell ist nicht gleich Birmchefell ohne Unterhaar, Birmchenfell ist nicht gleich Birmchenfell. Da gibt es ja sogar innerhalb unserer Vollgeschwister einen extremen Unterschied. Empfehlungen sind immer prima, gerade wenn es sich um Halblanghaarkatzen handelt. Aber das heißt nicht, dass jede Bürste bei jeder HLHK (😉) auch identisch oder gleich gut funktioniert.

Aber jeder Tipp wird hier dankend genommen - ausprobieren muss man dann ggf. selber. Persönlich "Unbrauchbares" kann man ja gereinigt auch im Flohmarkt anbieten oder verschenken.

Das ist echt lustig... Das fett markierte ist bei uns hier genauso. Mit dem Plastekamm darf ich lange und ausgiebig wurschteln, Furmi so ca. 10 Sekunden 🙄
Bei uns hat der Furmi auch bei Unterwolle nicht sehr viel gebracht. Zum einen ist er bei Franz kaum bis dahin durchgedrungen, obwohl er für Langhaar ist, und zum zweiten flieg dabei das Fell so hoch und ist statisch dann so aufgeladen, das macht weiteres kämmen damit unmöglich.

Sobald Zinken größere Abstände haben, gleitet es auch nur durchs Fell durch, besonders bei der Sissi.

Jetzt nehme ich meinen ehemaligen Toupierkamm, der geht prima :zufrieden:

Ja, ja und ja!

Die Fellwolken machen uns irre - dafür flauscht er so toll. 😎

Und das ist dann unser drittes Skoda-Tier. Erst der Fabia (der mir bei einem fiesen Autounfall das Leben, zumindest aber die Gesundheit gerettet hat), dann der Fabia Combi (meine große Handtasche) und nu soll´s der Yeti werden. Fährt sich saubequem (vor allem bei den Hamburger Schlaglöchern) und ist nicht länger als mein Kombi (mit 4,23 also auch durchaus Stadttauglich).
Nu isser bei Händler bestellt und wird hoffentlich bald in Tschechien zusammengeschraubt. 😀

Kurz zum OT 😀 Wir haben aktuell den Fabia VRS, ein Traum, nur leider etwas klein 😳 Deshalb wird auf den neuen Octavia Kombi VRS gespart, aber das dauert noch ein Weilchen 🙄 Dieses Jahr wird teuer genug :stumm:

Kurz zum OT 😀 Wir haben aktuell den Fabia VRS, ein Traum, nur leider etwas klein 😳 Deshalb wird auf den neuen Octavia Kombi VRS gespart, aber das dauert noch ein Weilchen 🙄 Dieses Jahr wird teuer genug :stumm:
Ein letzer OT: Feeiiines Auto! Gab es damals noch nicht, daher hat mein Fabia Combi die 2.0 Liter Maschine als Benziner - auch mal überholen können. Der Octi macht sicherlich einen riesen Spaß! Unser Schneetier bekommt die 1.8 4x4 DSG-Maschine (auch Benziner, wir haben zu viel Kurzstrecke für einen Diesel). Gemütlich im Stadtverkehr und fluffig auf der Landstraße überholen. Spritsparen wird auch überschätzt....😎 Dafür zahlen wir das Schätzchen mit allem Schnickischnacki auch die nächsten 7 Jahre ab. 😉

Ende OT!

Wir sind wieder daaahaaa. Vielleicht könnt ihr euch ja noch an mich und sie hier erinnern 😎
IMG_20140407_234349_zps8556164f.jpg

:pink-heart:

Ich bin wieder vereint mit der Süßen. Es ist viel Zeit vergangen und es ist so wunderbar, dass ich wieder Zeit mit ihr zusammen habe. Mrs. Sniffles geht es wunderbar und die zauberhafte Dame ist so eine liebe und treue Seele. Sie schläft ja mit im Bett und weckt mich immer gegen Morgen für Kuscheleinheiten und pappt sich dann schnurrend ganz doll an mich ran, bis wir beide noch einmal zusammen einschlafen.

Gerade kam auch die Versandbestätigung von Cat-On. Bin mal gespannt was sie zu ihren neuen Kratzmöbeln so sagt und eine Schar Bilder von ihr muss ich auch noch bearbeiten, denn sie ist so ein kleines Model vor der Spiegelreflex. Nur muss ich das noch üben, ich fotografiere sonst nämlich nur Dinge, die sich nicht bewegen. 😀

Werbung:
Hi! Was für eine Süße. Du hast aber mehr als eine Katze, oder? Leistet der Tiger unten in der Sig ihr Gesellschaft? Oder ist sie Einzelkatze? Die Kratzmöbel wird sie sicher lieben. Ich weiß noch, wie es war, als ich meinen Petfun-Deckenspanner aufgebaut hatte - die Katzen sind die ganze Nacht daran hoch- und runtergeklettert (ich weiß das, weil das Teil im Schlafzimmer steht, es wurde eine etwas unruhige Nacht 😀 ).

sie hat gesellschaft ja 🙂 sie lebt zusammen mit einem neva-kater und einer british kurzhaardame. letztere ist leider schon alt und inzwischen sehr krank, aber den kater hat die gute regelrecht unter ihrer fuchtel 😀 die kratzmöbel sind allerdings für unser schlafzimmer, daher nur für sie, denn die anderen beiden ziehen sich nachts zu meiner schwiegermutti zurück.

das in meiner signatur war meine erste katze überhaupt. ein findelkind und flaschenaufzucht und hat daher den besonderen platz hier im forum für mich eingenommen, da er den auch in meinem herzen hat.

Du hast geschrieben "wieder vereint" -heißt das, dass du sie vorrübergehend woanders unterbringen musstest? Oder war sie krank? Magst du was dazu schreiben oder lieber nicht?

Auf jeden Fall ist sie eine Superhübsche.

Huhuuuuuu welcome back!

Du hast die Maus wieder!!! Wie toll! Was ist passiert?

Ich freu mich für Dich!
:grin:

naja an sich eine lange geschichte, aber um es kurz zu machen, sie war damals nicht nur meine katze sondern gehörte mir und meinem freund und mit der trennung musste ich mich leider auch von der süßen trennen, da sie bei ihm eben die gesellschaft der katzen von seiner mutti hatte und auch viel mehr platz und die möglichkeit in den garten zu können und ich ihr als studentin so etwas allein nicht bieten konnte.

und heute 1 1/2 jahre später bin ich mit ihm wieder zusammen gekommen nachdem wir nun ein halbes jahr wieder freundschaftlichen kontakt hatten und somit bin ich auch mit der süßen wieder vereint. :pink-heart:

Werbung:

Ein wirklich tolles Bild!
Freut mich auch, dass alle wieder vereint sind 😉

Der Furminator ist gestern übrigens gekommen (solche Bürsten mit Plastiknoppen konnte ich zumindest im DM nicht finden, da muss ich wohl doch mal direkt zum Rossmann). Wurde natürlich direkt mal ausprobiert. Das Ergebnis ist ganz okay. Bleibt schon mehr hängen, als bei unserer anderen Bürste oder dem Kamm, aber jetzt keine größeren Fellbüschel (sie hat auch einfach so wahnsinnig dünnes und seidiges Fell). Aber scheint sie auch nicht so zu stören, wir konnten bestimmt 4-5 Minuten bürsten.

Ein wirklich tolles Bild!
Freut mich auch, dass alle wieder vereint sind 😉

Der Furminator ist gestern übrigens gekommen (solche Bürsten mit Plastiknoppen konnte ich zumindest im DM nicht finden, da muss ich wohl doch mal direkt zum Rossmann). Wurde natürlich direkt mal ausprobiert. Das Ergebnis ist ganz okay. Bleibt schon mehr hängen, als bei unserer anderen Bürste oder dem Kamm, aber jetzt keine größeren Fellbüschel (sie hat auch einfach so wahnsinnig dünnes und seidiges Fell). Aber scheint sie auch nicht so zu stören, wir konnten bestimmt 4-5 Minuten bürsten.

meinst du den kamm mit den routierenden Zinken?
den bekommst du nicht bei rossmann, sondern wie den furminator auch, im zoofachhandel

meinst du den kamm mit den routierenden Zinken?
den bekommst du nicht bei rossmann, sondern wie den furminator auch, im zoofachhandel

Nein, ich meinte die von Tiggerbiene gezeigte Bürste

Kamm mit rotierenden Zinken ist bereits bestellt 😉

Werbung:
Mein Birma Kater

hatte gestern am Abend einen Nierenwert von 4.3 und bekam eine Infusion. Heute Morgen bekam er wieder eine Infusion. Meine Tierärztin meinte wenn er bis morgen nicht frisst, dann müssen wir ihn gehen lassen.

Er hat heute wieder wenig gefressen.

kennt sich jemand mit Nierenwerten aus? Vor 20 Monaten hatte er wegen Struvitsteinen die überall zu finden waren, eine Penisamputation und Nierenstents bekommen.

Seitdem wird er immer knochiger und frisst schlecht. Von seiner ürsprünglichen Pracht ist nichts übrig, bis auf sein wunderschönes Gesichtchen.

Er ist erst fünf Jahre alt und sehr sehr süß. Es tut mir so leid.

Liebe Grüße susi

Mach am besten im Krankheiten-Unterforum einen Thread auf. Es gibt hie einige User, deren Katzen Nierenerkrankungen haben, und wenn du einen Thread im Krankheitsforum aufmachst, bekommst du mehr Antworten von Leuten, die Erfahrung mit diesen Krankheiten haben.

Meinst du mit Nierenwert das Kreatinin? Welche Werte wurden noch abgenommen? Organprofile? Phosphat? Blutbild?
Ist auf PKD (polycistische Nierenerkrankung) untersucht worden (Ultraschall)?

Lass das unbedingt gründlich abklären, (incl. Labor) auch, ob er wieder Steine hat (ich weiß nicht, ob Struvitsteine bei Katzen auch die Harnleiter oder Nierenbecken verlegen können....). Ich würde in eine gute Tierklinik gehen und den Kater von einem guten Tierarzt schallen lassen

EDIT Wie sind die Entzündungswerte des Katers? Hat er Fieber?

Guck mal da, da wirst du sicher Hilfe von Leute bekommen, die sich wirklich mit dem Thema auskennen

http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/

Bevor ich eine so junge Katze einschläfern würde, würde ich richtig Diagnostik machen lassen (bzw alles, was ethisch vertretbar ist und das Tier nicht unnötig quält) und schauen, ob vielleicht doch noch was zu machen ist...

hatte gestern am Abend einen Nierenwert von 4.3 und bekam eine Infusion. Heute Morgen bekam er wieder eine Infusion. Meine Tierärztin meinte wenn er bis morgen nicht frisst, dann müssen wir ihn gehen lassen.

Er hat heute wieder wenig gefressen.

kennt sich jemand mit Nierenwerten aus? Vor 20 Monaten hatte er wegen Struvitsteinen die überall zu finden waren, eine Penisamputation und Nierenstents bekommen.

Seitdem wird er immer knochiger und frisst schlecht. Von seiner ürsprünglichen Pracht ist nichts übrig, bis auf sein wunderschönes Gesichtchen.

Er ist erst fünf Jahre alt und sehr sehr süß. Es tut mir so leid.

Liebe Grüße susi

Du hast ja schon den Tipp bekommen im Unterforum zu schauen, aber ein Krea (ich vermute mal das ist der Wert), einmalig auf 4,3 steigt, ist das noch lange kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Informier dich und hole zur Not eine Zweitmeinung ein.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben