Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Schreck in der Tat....
Und besonnen kam ich mir nicht gerade vor, eher ziemlich hilflos. Ein echt doofes Gefühl! Zum Glück war der Anfall ziemlich schnell vorbei, sonst hätte ich nicht weiter gewusst....
:reallysad:

Aber jetzt, wie Du sagst: URLAUB!
Waren gerade schön beim Griechen essen und jetzt stehen alle Türen und Fenster offen um ein bisschen Luft zu fangen. Beide Mucken sind draußen und es wurde sogar mal was getrunken.

:grin:
 
A

Werbung

Was muss ich da von Herrn Quengler lesen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir da fast das Herz stehen geblieben ist. Hilflos fühlt man sich bei sowas allerdings...
Wir drücken Daumen und Pfoten, dass das nie, nie, nie wieder passiert!

Das Fell von ihm ist echt der Wahnsinn! Wobei die süße Frau Katz auch nicht ohne ist. Dagegen haben meine Damen hier ja nen richtigen Kurzhaarschnitt...
 
Und Tigger? Seit ihr schon weiter?

Ich hoffe du geniesst deine Uuuuurlaaaub 😀
 
Huuuuhu!

Also bis jetzt keine weiteren Anfälle.
😀

Der TA hat den Knopf einmal umgekrempelt und an beiden Vorderstampfern Blut abgenommen. Herr Quengler wollte nix von seinem heiligen Blut hergeben 😉
Dafür sah er total albern aus mit zwei gelben Gummistrümpfen (damit nix anschwillt nach der Blutabnahme) und den Blutflecken im Pelz....

Er hat sich natürlich fast vorbildlich verhalten und nur ganz vorsichtig und leise versucht sich den gemeinsamen Anstrengungen zu entwinden.

Sein Herz klingt ganz normal, nichts auffälliges. Die Zähne sind schön weiß dank Rohfleisch, Gewicht, allgemeines Gesamtbild alles völlig in Ordnung. Das große Blutbild ist in Arbeit, es sind noch nicht alle Werte da. Er ruft uns an wenn alles da ist.

Für den Fall der Fälle haben wir 3 Einlaufklistiere mit Diazepam bekommen, damit könnten wir ihn im Notfall bis zur Klinik "ruhigstellen".

Unser TA meinte, dass in den allermeisten Fällen keine körperlichen Ursachen für eine Epilepsie gefunden werden, es wird dann nach der Anfallhäufigkeit behandelt.

Wir klopfen mal auf Holz, dass es eine einmalige Sache war.

Frau Katz war auch gleich mit, außer leichten Belägen an den Zähnen nichts zu beklagen.

Impfungen für Beide sind erst mal zurückgestellt bis wir bei ihm soweit klar sind, möglicherweise gibt es später nur noch eine Einzelimpfung gegen Katzenseuche, mal sehen.

Gleich geht's erst mal ab in den Stadtpark, wir haben Forentreffen mit Grillen :grin:
 
Tiggerbiene, das klingt super, ich freu mich für euch 🙂

Was wiegt denn Herr Quengler, wenn ich mal neugierig sein darf? 😀
 
:grin: er wiegt 4,7 Kilo und Frau Katz wiegt 3,6 :grin:
Wie sagt das schlaue Buch "mittelschwere Katzen".

Die potente Verwandtschaft bei unserer Züchterin ist deutlich leichter......
 
Werbung:
Super Gewichte :zufrieden:
Kann immer nur wieder feststellen, dass mein Franzl einfach zu dünn ist 🙁
Aber laut BB inkl. Schilddrüse ist alles ok und fressen tut er ja auch. Aber flitzt halt den halben Tag durch die Gegend 😳
 
Von Flitzen kann bei uns keine Rede sein.....
Er hat aber fast ein Kilo zugenommen als wir auf Rohfleisch umgestellt haben, jetzt rührt sich nix mehr am Gewicht.....
 
Ui, das ist ja erstaunlich :wow: War er vorher beim NF so mäkelig oder lag es an der Unverträglichkeit?
 
Er frisst an sich schon nicht besonders viel, an guten Tagen 130 gr Fleisch + 20-40 gr Dose. Meist eher weniger. Und wenn davon aufgrund der Unverträglichkeit nix im Körper bleibt...... Ist ja häufig mit DF wieder rausgekommen. Dat Fleisch bleibt im Katertier!
 
Indi und ich fahren jetzt gleich in die Tierklinik 🙁 .Ich warte gerade aufs Taxi. Indi ist beim Versuch, über den Zaun zu hüpfen, auf der Mülltonne abgerutscht und voll auf die Seite/Hüfte geknallt.Erst konnte sie gar nicht aufstehen, und als sie es doch geschaftt hat, zeigte sich, dass sie stark lhmt.

wir fahren jetzt gleich los. Drückt die Daumen 🙁.

Ich hoffe, dass es nur geprellt ist, aber ihr geht es sichtlich nicht gut.
 
Werbung:
Ich drücke gaaaanz dolle die Daumen das es nichts schlimmes ist!
 
Ach herrje... Daumen und Pfoten sind gedrückt!
 
So, wir sind wieder zurück. Fehlalarm bzw. es ist zum Glück nichts Schlimmes.

Indi hat versucht, eine Abkürzung über den Zaun zu nehmen. Vom Zaun ist sie auf eine Mülltonne gesprungen, abgerutscht und voll auf die Seite gefallen. Am Anfang sah es recht dramatisch aus, sie konnte erstmal gar nicht aufstehen und hat dann stark gelahmt. Ich habe sie also in ihrem Transportkorb (der von meinem früheren Kater, der eigentlich nur als Schlafhöhle fungiert) in den sie sich verkrochen hatte, in die Tierklinik geschafft, wo sie untersucht und geröntgt wurde und ein Schmerzmittel bekam.

Inzwischen geht es ihr wieder super, gebrochen ist auch nichts. Sie hat sich einfach nur ordentlich "wehgetan".

Yeah, 200 Euro für "nix", und eigentlich hätte ich heute auch andere Dinge zu tun gehabt, aber ich bin froh, dass nichts Schlimmes passiert ist.

Die in der Tierklinik (Dachswaldklinik, Stuttgart) waren auch echt nett und sind ganz lieb mit ihr umgegangen.
 
Na dann ist das ja Gott sei Dank nochmal gut gegangen...

Ja, so ein TK-Besuch am Wochenende kann sehr teuer sein. Bei mir war es mal das doppelte und letzten Endes auch für "nix". Aber wenn es doch was schlimmeres wäre, könnte man es sich ja auch nicht verzeihen, wenn man nicht sofort gegangen wäre 🙄
 
Ja, genau. Und ich wollte nicht riskieren, dass sie eine Verletzung hat, sich vielleicht schnell nichts mehr anmerken lässt, aber dann unnötig leidet und evtl. Folgeschäden bekommt wie Snow mit ihrer Beckenfraktur.

Aber gut, dass sie doch mehr wegstecken, als man denkt. Was war denn bei euch?
 
Werbung:
Ja, man geht halt dann doch lieber einmal zu viel als zu wenig zum TA bzw. in ne TK.

Bei uns war es erst "normal" Erbrechen, da dachte ich noch, das kann ja mal vorkommen... Dann hat sich das Mäuseken nach oben verzogen (auch nicht ungewöhnlich) und als ich nach ner Stunde ca. nachgesehen hab, wo sie ist, fand ich sie zitternd am Boden sitzen und 2x Erbrochenes mit was Rotem drin (dachte, das könnte Blut sein...). Ich hatte sofort die totale Panik, dass sie evtl. irgendwas spitzes gefressen hat oder so. Hier liegt zwar an sich nichts rum, aber vielleicht hat sie ein Nägelchen oder Schräubchen irgendwo vor geangelt...? 😕 Man weiß ja nie...

Tja, Samstags kurz vor Mitternacht in die TK. Genaue Untersuchung, großes Blutbild und Röntgen dazu Flüssigkeitsdepots und was gegen Übelkeit gespritzt, MCP Tropfen mitbekommen und über 400€ los gewesen... Es gab auch keine genaue Diagnose, aber die Vermutung war, dass sie sich an einem Gesteck, das ich geschenkt bekam, vergangen hat und ihr das wohl nicht bekommen ist. Am Sonntag war Madame auch wieder völlig fit.
 
Sowas hatten wir auch mal. Ich hatte aber gleich am nächsten Tag einen Tierarzttermin, und er meinte, dass es wohl manchmal zu kleinen Schleimhautverletzungen in der Speiseröhre kommt, wenn Katzen stark würgen, und dass dan Blutspuren im Erbrochenen sind.

Wenn das Blut aus dem Magen kommt, ist es ganz dunkel (schwarz).

Aber dass man bei sowas einen Schrecken bekommt und lieber erstmal zum Tierarzt geht, ist meiner Meinung nach völlig normal und richtig.


Hier neue Bilder von meinen Schönen und vom Balkon, Version 14.1


19174406lp.jpg
[/IMG]


19174415lv.jpg
[/IMG]


19174409qr.jpg
[/IMG]
 
Snow im Freigang:

19174408zc.jpg
[/IMG]


Kuscheln im Blumenkasten:

19174407ts.jpg
[/IMG]


19174411em.jpg
[/IMG]
 
19174522yj.jpg
[/IMG]


19174523dv.jpg
[/IMG]


19174526un.jpg
[/IMG]


19174528ow.jpg
[/IMG]


19174527nj.jpg
[/IMG]


19174529ev.jpg
[/IMG]


19174530cw.jpg
[/IMG]
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben