Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Snow im Freigang:

19174408zc.jpg

Was ein Plüschie. :pink-heart:

A

Werbung

@Miss_Katie: gut das nichts passiert ist! Die arme Maus.....
Die "Kinder" machen ja schon mal Sorgen, ich würde aber immer lieber Geld umsonst auf den Tisch legen und mich dann freuen, das nichts ist!
😎

Ein aktueller Stand zu unseren Sorgenkindern(!). Die Blutwerte von Herrn Quengler waren NICHT ok, Kreatininwert, Leberwert und eosinophile Granilozyten erhöht 🙁 sowohl Leber als auch Nierenwert einzeln hätten je für den Anfall ausreichen können. Also waren wir noch mal zum Organe schallen. Beide Nieren sind kleiner als sie sein sollen und eine ist bereits morphologisch verändert (keine abgegrenzten Kammern zu erkennen). Juhu, ein Nierenpatient!

Ansage vom TA: bitte auch noch mal das Mädchen zum Blutbild.... Und, ja, genau: fast die selben Kreatininwerte wie er, Donnerstag wird sie auch geschallt.

Positiv bei Beiden: Harnstoffwerte sind so weit ok und (bis auf den Anfall) hatten Beide noch keine großen Anzeichen.

Nach Rücksprache mit der Züchterin und der Besitzerin der Mama (deren Werte auch nicht ok sind) ist auch Mädchen Nr 3 aus dem Wurf gepiekt worden, deren Werte sind noch schlechter als unsere....... (Ein Hoch auf unsere hochwertige Ernährung).

Wir vermuten zusammen mit dem TA eine erbliche Ursache. Sei es drum, die Ursache wird man nicht rausfinden, jetzt müssen wir das beste daraus machen. D.h. Nierenschonendes Futter für Beide (immerhin, keine Futtertrennung und wir können mit einem leichten Phosphathemmer am normalen Futter arbeiten) und seit fast einer Woche SUC- Therapie für die Mäuse. Er frisst ja nur Rohfleisch, da müssen wir die Suppis etwas anpassen. Sie frisst nur Dose und bekommt den Hemmer + phosphatarmes Futter.

Am Donnerstag gucken wir uns ihre Niere mal an und schauen wieweit das SUC bei den Beiden anschlägt.

Irgendwie kommt dabei nicht so rechtes Urlaubsfeeling auf.... Aber wir haben ganz viel Zeit die TA Termine wahrzunehmen.

In diesem Sinne.... Telefonier ich jetzt mit meiner Autoversicherung, stelle den aktuellen Futterplan für die Katzenernährungsspezialistin zusammen und fahre danach zu einer Freundin um mit Blick auf die Elbe Kaffee und Kuchen zu genießen!

:zufrieden:

Oh Tigger das tut mir so leid für dich. Wie alt sind denn deine beiden?
Kleiner Trost ist ja, dass deine beiden bessere Werte haben. Das zeigt ja meiner Meinung nach, dass man mit Futter dem gut entgegenwirken kann. Ich drücke dir die Daumen, dass die Werte lange so bleiben bzw. sich eventuell verbessern.

Wir waren in der Zwischenzeit beim Tierfotografen und haben echt tolle Bilder von dort bekommen.

Habe zwar noch ein bisschen am Kontrast rumgeschraubt, weil manchmal die Mietz zu sehr mit dem Hintergrund verschwommen ist.

Ich fang mal mit Bildern von Molly an:

19183669rd.jpg

19183157tq.jpg

und beide zusammen:

19183182wo.jpg

19183190oq.jpg

19183191yp.jpg

und Pearl alleine:

19183813qm.jpg

19183606dg.jpg

19183720wf.jpg

Molly fand das Shooting klasse und ist das reinste Model. Sie hat sich dort Pudelwohl gefühlt und das Studio war sofort ihr neues Königreich 😀.
Pearl hatte leider sowohl am Anfang als auch am Ende Angst und fürchtet sich seitdem vor der Box. Sie hat zwar das Shooting auf den Gegenständen genossen, aber sonst fand sie es eher doof bis schrecklich. Das tut mir so leid für die arme Maus und ich kenne das auch gar nicht von ihr. Beim TA rennt sie auch immer nach ner kurzen Weile aus der Box raus.

Leider habe ich aber auch schlechte Neuigkeiten. Obwohl ich regelmäßige Zahnkontrollen mache, da mir das Zahnproblem ja bewusst ist, hat Pearl mit ihrem einen Jahr schon einen Zahn verloren, wegen einer Zahnfleischentzündung.

Ich war total schockiert, als ich die Zähne kontrolliert habe und da ein Zahn fehlte. Bin dann natürlich gleich zum TA und der diagnostizierte, was ich schon befürchtet hatte.... Zahnfleischentzündung und das auch noch bei beiden.
Jedoch eigentlich nur eine sehr schwache, weswegen ich umso schockierter bin, dass gleich ein Schneidezähnchen ausgefallen ist 🙁

Jetzt bekommen sie beide täglich das Orozyme-Gel und Pearl, deren Entzündung ja schlimmer ist, wird zusätzlich mit Antibiotika behandelt. Ich bin nur im Moment ziemlich ratlos. Wir füttern nur hochwertig und zuckerfrei und es gibt regelmäßig Rohfleisch.
Wie konnte das also passieren? Ich weiß nicht, ob ich jetzt evtl. doch Trockenfutter füttern sollte. Immerhin ist das das Einzige, was sie bisher nicht bekommen haben. Eventuell 100g im ganzen leben als Leckerchen und das beide zusammen.

Ich mache mir nur sorgen, dass bei lebenslänglichem Gebrauch dieser Zahncreme Nebenwirkungen auftreten, mal ganz abgesehen vom Kostenfaktor (der mir wiederum für deren Gesundheit egal wäre)

Was tut ihr denn bei Zahnfleischentzündungen? Gebt ihr nur Rohfleisch oder lieber nur NaFu zur Schonung?
Ich wollte eigentlich, bis es verheilt ist nur Rohfleisch geben, um die Zähne sauber zu halten, aber eigentlich wirken sie auf mich nicht schmutzig. (im Sinne von Belägen oder Zahnstein) Außerdem hatte ich gestern Abend den Eindruck, es sei wieder schlimmer geworden. Deshalb befürchte ich, dass das Rohfleisch die Entzündung verschlimmert. Eine weitere Befürchtung ist, dass bei nur Fleisch, dann ja die Vitamine fehlen, die für die Heilung benötigt werden.

Naja ich bin echt überfragt. Hier mal ein Paar Fotos von Pearls Gebiss.

19183714qf.png

19183820wy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,

Das sind ja ganz reizende Bilder. Beide sehen ein bisschen nach Silberblick aus, kann das sein?😉

Zum Thema Zähne guck doch mal hier: http://www.maine-coon-hilfe.de/index.php/de/zu-krankheiten/32-zahnfleischentzuendung und lies dich weiter in das Thema ein. Ich meine wir haben hier auch ein paar Kandidaten, die relativ früh ein paar Zähne loswurden.

Kein Trockenfutter! Das hilft definitiv nicht sondern pappt als klebrige Masse und Bakteriennährboden am Zahn fest. das begünstigt Entzündungen und Zahnstein. Trofu ist definitiv nicht hart genug um Beläge von den Zähnen zu lösen. Frau Katz bekommt ab und an Trofu als Leckerlie, Herr Kater rührt das Zeug nicht an. ER hat blitzeblanke Zähne, sie hat bereits leichten Zahnstein.

Rohfleisch ist gut, wenn Du mehr als 20% fütterst, solltest Du zumindest etwas wie Fellini Complete Zutun um die Vitamine und Spurenelemente auszugleichen. Die brauchen die beiden sowieso, Entzündung hin oder her. Erst mal die Entzündung bekämpfen, mögliche Ursachen ausmachen und dagegen angehen. Beim Zahnwechsel (der auch gerne entzündetes Zahnfleisch mit sich bringt) wird sehr gerne mal an einem kühlen Stück Fleisch gekaut, das ist angenehmer als harte Süßigkeiten wie Trockenfleischstückchen.

Zu der Zahnpasta kann ich nichts sagen, damit müssten wir bei unseren gar nicht ankommen......😱 vielleicht kannst Du ja die Abwehrkräfte allgemein noch mit pflanzlichen Mitteln unterstützen.

Unsere Beiden sind übrigens erst 3 Jahre alt, daher (und weil die gesamte Familie so tolle Werte hat) geht der TA (und wir sowieso) von was erblichem aus. Von einer altersbedingten CNI kann eben nicht ausgegangen werden....

Immerhin meldet meine Tierkrankenversicherung: sie zahlen auch die Homöopatischen Mittel sofern der TA sie verschreibt. Nun sind wir gespannt ob und wie die SUC-Therapie so anschlägt und wie groß bzw. Klein die Nieren vom Mädchen sich am Donnerstag zeigen. 😎

Tiggerbiene, es tut mir Leid das die Werte deiner Beiden so schlecht sind. Aber wie man liest, können die beiden keine besseren Dosis haben als dich und deinen Mann. Deswegen bin ich sehr zuversichtlich das ihr auch diese Problematik in den Griff bekommt und die Beiden noch bis hohe hohe Alter euch als Personal beanspruchen. 😉

Danke Dir. Wir machen einfach das beste aus der Situation und freuen uns, dass wir die schlechten Werte so früh bemerkt haben. So können wir immerhin erhalten was geht und können loslegen, bevor es den Beiden schlecht geht.

Ändern können wir ja an den Tatsachen nichts und noch geht's beiden ja sehr gut. Wäre der eine Anfall nicht gewesen hätten wir vielleicht die Blutwerte nicht machen lassen. So füttern beide Fröhlich ihre Mahlzeiten mit Phosphatbinder, lassen sich täglich ihr SUC mit Todesverachtung ins Mäulchen geben und toben gerade Wild durch die Bude!
:grin:

Werbung:
Also schon bald Glück im Unglück.
Todesverachtung ist besser als Todeskampf. Da sind Birmas irgendwie sehr pflegeleicht.
Tabletten und Ähnliches in die Katz bringe ich auch gut hier.
Aber vor Jahren musste ich meinen einen Kater immer am Hals einsprühen (kleine Bisswunde vom anderen Kater zugefügt) , DAS war Theater.🙄

Tiggerbiene, es tut mir leid, dass es bei dir gerade so viele schlechte Nachrichten gibt...

Ich sehe es aber auch so - gut, dass es früh erkannt wurde und jetzt schon behandelt wird.

Aber trotzdem ist es unschön.

An alle:

denkt ihr darüber nach, bei euren Birmchen jetzt die Nierenwerte bestimmen oder einen Ultraschall der Nieren machen zu lassen? Ich überlege, ob es bei Indi sinnvoll ist. Snow (Persermix) ist ja geschallt, bei der war zumindest vor einem Jahr alles in Ordnung, und die Blutwerde werden bei ihr sowieso regelmäßig kontrolliert. Bei Indi war das nie nötig. Aber dass Nierenprobleme (Tiggerbiene, steht bei euch der V.a. PKD im Raum?) doch nicht so selten zu sein scheinen, gibt mir schon zu denken...Der Gentest scheint ja nicht (bzw, nur bei Persern) aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
ach ja.. Zähne und Nieren... wie schön :massaker:
bei beidem können wir ja leider mitreden...

Paul wird jetzt sowieso halbjährlich gecheckt wegen der Nieren, bei Mosche lasse ich es nicht machen. Wenn er älter wäre evtl. aber er ist ja grad mal 3 1/2.

Mickey, sehr schöne Bilder, aber holla haben deine beiden Augenfehlstellungen 😱

Zu dem Thema Nieren generell fällt mir übrigens eine Studie ein, auf die ich damals gestoßen bin, als ich nach dem Mythos http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/170610-erhoehtes-narkoserisiko-bei-point-katzen-quellen.html recherchiert habe.

Und zwar Folgende: ELEVATED RENAL ENZYMES IN BIRMAN CATS
Da geht es um eine Studie, wo auch anscheinend gesunde Birmas erhöhte Harn- und Kreatininwerte aufwiesen. Fazit war dann irgendwie, dass wohl viele Birmas zu einem bestimmten Grad eine renale Dysfunktion aufweisen und sich dadurch Gesundheitsschäden entwickeln können, aber nicht unbedingt müssen (ich hoffe ich geb das noch korrekt wieder 😳).

Es konnte wohl aber nicht festgestellt werden, ob Birmas jetzt generell von einem Nierendefekt betroffen sind, man soll aber erhöhte Nierenwerte bei sonst völlig gesunden Birmas nicht direkt als sich entwickelnde/schlimme Krankheit überinterpretieren.

Schön gesagt. Die eine schielt nach außen, die andere nach innen 🙂😉😀

EDIT: Flauschetierchen, danke für den Link! Die Studie werde ich mir nachher mal durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Zusammen,

wenn wir uns einfach mal die Herkunft/Entstehung von Katzen anschauen, stellen wir fest, dass Katzen mit sehr wenig Wasser auskommen und ihren Wasserbedarf mit der Beute/Futter aufnehmen...

Generell betrifft es nicht nur bestimmte Rassen, sondern leider alle Katzen, auch Zootiger usw...

Auszug aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze - Entsprechend ihrer Abstammung von der afrikanischen Falbkatze als Steppen- und Savannenbewohner, ist auch die Hauskatze bei natürlichem Nahrungsangebot in der Lage, ihren Wasserbedarf weitgehend aus den Beutetieren zu decken. Daher ist ihr Trinkbedürfnis gering.

Ein sehr guter Link zu der Beschreibung Katze allgemein: http://www.hundekatzenvital.de/Katzen/PhysiologischeDatenderKatze/tabid/476/Default.aspx

Da ich ja auch zwei Nierenkater habe, wobei auch bei ihnen es keine klassische CNI ist, weil Harnstoff normal, denke ich mittlerweile schon, dass es sinn macht die Blutwerte (wenn diese auch eine Momentaufnahme sind) alle 1-2Jahre sinn macht - dann kann man wenn nötig weitere Untersuchungen wie Ultraschall usw. machen - Gentest PKD kannst vergessen.

Shannon hat seid 6 Jahren eine Zyste die sich nicht verändert hat, sonst keine weiteren und bei PKD sind es mehrere Zysten. Wie bei uns Menschen kommen halt auch mal "normale" Zysten vor, gibt es ja in anderen Organen auch...

Tiggerbiene, Antwort kommt noch

:grin: ok :grin:

Unsere Beiden sind ja erst 3, da hätten wir normalerweise die Nieren nicht prüfen lassen.... Kommen gerade vom TA, Frau Katz hat eine leicht vergrößerte und eine etwas zu kleine Niere. Leber sieht (wie bei Herrn Quengler) entgegen der Werte ok aus. Mal sehen was die neuen Werte morgen sagen.

Beide haben den Besuch mit Blutabnahme wieder tapfer ertragen. Das Mädchen war zutiefst empört einen nassen Bauch zum Schallen zu bekommen. Sie lag auf dem Rücken und hat immer abwechselnd das bewegte Bild und meinen Mann angeguckt - a la "was denn jetzt, da bewegt sich was und ich werde hier festgehalten. Kommt mal in die Pötte, ich muss das Fell wieder ordentlich machen!" 😀

Wir haben abwechselnd gewitzelt und Kommentare zum Thema "unsere kleinen Fehlfunktionen und when cousins married" gemacht. Der TA war ein bisschen irritiert aber auch erheitert. Mal keine langen Gesichter und Tränen im Behandlungsraum. Wir sagten nur "ändern können wir es ja eh nicht, machen wir das beste draus damit sie ein angenehmes Leben haben solange es dauert".

Zuhause wurde erst mal ordentlich gefressen und jetzt muss man sich gaaaanz dolle ausruhen!

Die Studie habe ich auch schon gelesen, die sterblichkeitsrate bei Katern hat mich NICHT glücklich gemacht.... Aber schon lustig, bevor wir uns Birmchen angeschafft haben, haben wir natürlich die einschlägigen Bücher gewälzt, von Erbkrankheiten oder chronischen Geschichten nirgendwo ein Wort....

Egal, wir würden die Lieblinge um nix in der Welt tauschen!

:grin: ok :grin:

Unsere Beiden sind ja erst 3, da hätten wir normalerweise die Nieren nicht prüfen lassen.... Kommen gerade vom TA, Frau Katz hat eine leicht vergrößerte und eine etwas zu kleine Niere. Leber sieht (wie bei Herrn Quengler) entgegen der Werte ok aus. Mal sehen was die neuen Werte morgen sagen.

Beide haben den Besuch mit Blutabnahme wieder tapfer ertragen. Das Mädchen war zutiefst empört einen nassen Bauch zum Schallen zu bekommen. Sie lag auf dem Rücken und hat immer abwechselnd das bewegte Bild und meinen Mann angeguckt - a la "was denn jetzt, da bewegt sich was und ich werde hier festgehalten. Kommt mal in die Pötte, ich muss das Fell wieder ordentlich machen!" 😀

Wir haben abwechselnd gewitzelt und Kommentare zum Thema "unsere kleinen Fehlfunktionen und when cousins married" gemacht. Der TA war ein bisschen irritiert aber auch erheitert. Mal keine langen Gesichter und Tränen im Behandlungsraum. Wir sagten nur "ändern können wir es ja eh nicht, machen wir das beste draus damit sie ein angenehmes Leben haben solange es dauert".

Zuhause wurde erst mal ordentlich gefressen und jetzt muss man sich gaaaanz dolle ausruhen!

Die Studie habe ich auch schon gelesen, die sterblichkeitsrate bei Katern hat mich NICHT glücklich gemacht.... Aber schon lustig, bevor wir uns Birmchen angeschafft haben, haben wir natürlich die einschlägigen Bücher gewälzt, von Erbkrankheiten oder chronischen Geschichten nirgendwo ein Wort....
Egal, wir würden die Lieblinge um nix in der Welt tauschen!

Was bin ich froh dass es jermand anderen auch so geht!

Werbung:
Tja das wird immer ein Problem sein, welcher Züchter gibt schon gerne zu, dass etwas in seinen Linien war/ist...
Zu mal es auch schwierig ist, die meisten Züchter haben die Tiere ja nicht lange und tauschen sie dann wieder aus und somit weiß man es dann auch wieder nicht.
Eines kann man aber schon sagen, finde ich zumindest, dank einigen wenigen offenen Züchtern (alle Rassen) wissen wir heute so viel schon über genetische Defekte und Erbkrankheiten.
Dennoch wird halt einfach viel zu wenig geforscht, kostet ja alles Geld...

Tiggerbiene, ich hoffe es geht Euch so wie uns, und die beiden bleiben lange stabil und munter und sterben dann am "Alter"

*kurz reinschleich*

Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit wegen der Arbeit ziemlich im Stress, deswegen habe ich leider fast keine Zeit fürs Forum... abends liege ich einfach nur platt auf dem Sofa...

aber was lese ich denn da alles? Lauter Sorgenkinder hier 🙁

@Tiggerbiene: was für ein Schock mit Herrn Quengler 🙁
ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass der Anfall nur einmalig war. Und auch wegen den Nieren... ist doch alles doof! Kimba bekommt auch SUC wegen seinem erhöhten Kreatininwert. Ich glaube, dass es ihm gut tut. Er wiegt fast wieder seine 5 kg und sonst geht es ihm zum Glück auch gut... ich hoffe, dass es so bleibt!!

@Miss_Katie: Puh... zum Glück hat sich Indi nicht schlimmer weh getan!!

@micky281105: Bei Zahnfleischentzündung kann ich ja leider auch mitreden!
Und ich kann dir nur sagen, dass die Zähnchen von Bella vor einem Jahr genauso ausgesehen haben und bei ihr wurden alle Schneidezähnchen gezogen weil die locker waren. Nicht schön, aber sie hatte definitiv Schmerzen und so ist es bestimmt besser.
Sind die anderen Schneidezähnchen von Pearl denn noch fest? Die sehen schon so schief aus...

Ich hoffe, ich habe kein Sorgenkind vergessen!

Rhani hat ja schon erzählt, dass ich bei ihr zu Besuch war 🙂
Wir hatten zwar nicht viel Zeit aber es mega lustig und das müssen wir unbedingt wiederholen 😀
Mosche ist so ein kleiner Charmeur! :pink-heart:
Er hat mich schon nach 5 Sekunden um seine Pfötchen gewickelt!
Paulchen hatte erst ein wenig Angst vor mir, hat mir aber als Begrüßungsgeschenk ne Maus unters Bett gebracht 😀

Ein Foto habe ich auch von Mosche gemacht... habe ich dir noch gar nicht gezeigt oder Sarah? 😛

19272545hi.jpg

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Und nun lasse ich euch noch ein Foto von Kimba und Bella da 🙂
19272422jf.jpg

19272442zw.jpg

:pink-heart:

Bis bald ihr Lieben!

Birma-Züchter - Empfehlung

Liebe Foris,

leider sind im letzten und diesem Jahr meine beiden Herzensbirmas mit 13 und 14 Jahren gestorben. Jetzt sind mein schwarzweißer Spanienkater Felix und ich alleingeblieben. (Er ist übrigens ein absoluter Traum, der liebste und witzigste Katerich! Ich kann nur jedem empfehlen, eine der wunderbaren Katzen aus Spanien zu adoptieren - ich werde es sicher auch eines Tages wieder tun.)
Aber ich vermisse die Birmis sehr. Die Rasse hat mich so bezaubert, dass ich mir nicht vorstellen kann, auf Dauer ohne mindestens zwei Birmchen zu leben.
Kann mir jemand gute Birmazüchter empfehlen? (Besonders im Norden, aber wenn ihr gute Erfahrungen gemacht habt, gern auch im Rest der Republik.) Meine Züchterin hat leider damals aufgehört.

Felix und ich grüßen euch herzlich!
SchwesterH
Alex

Nach den Berichten über Nierenprobleme in der letzten Zeit bei Birmchen hier aus dem Forum würde ich nur noch zu einem Züchter gehen, der die Elterntiere regelmäßig auf PKD schallen lässt. Ich möchte da jetzt keine Panik machen und meine Indi ist bislang gesund, aber wenn bei mir jemals wieder eine Rassekatze einzieht, dann nur eine, deren Vorfahren getestet sind. Wenn wir Käufer da mehr nachfragen, wird sich vielleicht auch durchsetzen, dass mehr Eltertiere geschallt werden.

Es gibt bislang wohl zwei Züchter, die das machen, ich weiß aber nicht, wie die sonst so sind.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben