Ach ihr Lieben, eine Hiobsbotschaft nach der anderen hier
😱
@MissSpaceback: Ich hab Dir hier was geschrieben
http://www.katzen-forum.net/unsaube...-schlaf-verschiedene-gruende.html#post4727539
@susi35: Ach Gott, das tut mich echt leid!
🙁
Ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst. Gerade die Katerchen....
Wie schon auf den Seiten vorab zu lesen scheint es doch gehäuft Nierenprobleme bei Birmchen zu geben. In der "Altliteratur" gelten Birmchen nicht als Träger von großartigen genetischen Problemen. Wenn ich das hier (und einige der Studien) lese, habe ich das Gefühl, dass sich so langsam doch der recht kleine Genpool rächt. Hier wäre eine umfassende Studie mal wirklich interessant.....
Nun kann man mutmaßen ob die Anzahl der Birmchen mit zu kleinen oder veränderten Nieren generell höher ist als bei anderen Katzen und ob dies überhaupt ausser der Reihe regelmäßig auffällt. UNSERE Variante kann nicht mit einem Gentest bestimmt werden, es helfen nur regelmäßige Blutbilder und ggf. Nieren schallen. Wir vermuten, dass die Nieren der Beiden seit der Geburt schon nicht ganz ok waren. Wenn wir nicht aufgrund des Anfalls ein großes Blutbild und Schall gemacht hätten, wäre es wohl erst mal nicht weiter aufgefallen.
Sei es drum - wenn die Werte schon außerhalb der Norm und die Nieren verändert sind kann man nichts machen AUßER den Rest so gut wie möglich zu unterstützen. Das ist natürlich kein Trost wenn ich mir überlege meinen dicken Herrn Quengler und die Frau Katz vermutlich deutlich VOR der Zeit zu verlieren, so wie es nun ist genießen wir die Zeit mit den Beiden doppelt.
Für die Zukunft.... Würde ich auf jeden Fall vom Züchter (ggf. auch auf eigene Kosten) ein aktuelles großes BB und einen Schall von den Elterntieren wünschen und Neuzugänge regelmäßig mindestens einmal im Jahr komplett checken lassen. Ja, auch wenn sie jung sind. Auch wenn sie noch nichts haben dürften. Verrückt machen - nein. Vorsorgen und möglicherweise schnell gegensteuern wenn möglich - ja.
Unsere "Nierchen" bekommen so lange sie es vertragen weiterhin ihr Rohfleisch und hochwertiges Dosenfutter mit Phosphatbinder, Rinderfettpulver und Gänseschmalz, Thunfischdöschen und Leckerchen, SUC mit Hepar und ganz viel Liebe.
Erst wenn das Katzenleben nicht mehr lebenswert ist und nur noch aus Einschränkungen besteht um noch ein halbes Jahr länger durchzuhalten ist für uns die Pflicht gekommen sie gehen zu lassen. Nieren regenerieren sich nun mal nicht mehr. Was weg ist, ist weg. Aber mit der richtigen Unterstützung rechnen wir noch mit vielen schönen Jahren mit unseren Schätzchen (positivdenkenpositivdenkenpositivdenken).
Als kleines Update für Euch noch:
Der zweite Bluttest zeigt tatsächlich nach 1,5 Wochen SUC schon deutlich bessere Werte in fast allen Bereichen. Lebertechnisch gerade wieder so ok, Krea-Wert bei Frau Katz um 0,5 gefallen - nur der Krea vom Herrn Dickmann steht immer noch beim vorherigen Wert. Da der zwar doof aber noch nicht total dramatisch ist, gibt es jetzt die nächsten Wochen weiter SUC, Hepar und Phosphatbinder an alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Oktober steht (so vorher nichts passiert) das nächste BB an.
Keine weiteren Anfälle, keine Blasenentzündungen, nichts dramatisches zu berichten. Ist es kalt fressen sie wie die Heuschrecken, bei Wetterwechsel liegt man in der Gegend rum und kotzt uns die Haarbälle vor die Füße. Legger. Also ganz normales Katzenverhalten. Bald gibt es auch mal wieder aktuelle Quenglerbilder.
😎
Drück Euch alle ganz fest!!!!!