Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Na ja zum glück werden es immer mehr Züchter die Schallen und leider gibt es ja noch mehr Erkrankungen als PKD...

Muss es denn Zwangsläufig ein Kitten sein, ich weiß von 3 erwachsenen Katzen die ein schönes Heim suchen (3-4Jahre alt), bei der einen sind die Elterntiere und sie selbst geschallt.

Falls Interesse besteht bitte per PN.

A

Werbung

Hallo also ich bin momentan mobil unterwegs und werde dir nachher ausführlicher schreiben.
Ich empfehle dir unsere Züchterin total (birma-katze.com) Begründung schreibe ich in einer ruhigen Minute, wenn ich daheim bin.
Liebe Grüße

So da ich jetzt am Pc bin, antworte ich jetzt mal genauer 😀
@micky281105: Bei Zahnfleischentzündung kann ich ja leider auch mitreden!
Und ich kann dir nur sagen, dass die Zähnchen von Bella vor einem Jahr genauso ausgesehen haben und bei ihr wurden alle Schneidezähnchen gezogen weil die locker waren. Nicht schön, aber sie hatte definitiv Schmerzen und so ist es bestimmt besser.
Sind die anderen Schneidezähnchen von Pearl denn noch fest? Die sehen schon so schief aus...

Also mich schockiert ja nach wie vor, dass das Zahnfleisch ja kaum gerötet war. Naja. Die Zähne bei ihr waren leider immer so schief. Habe ja ein vorher Bild gepostet, das war im Mai glaube ich. Da war noch alles i.O.
Es wackelt nur ein Zahn und der wird wohl auch nicht mehr fest. Wenigstens ist die Entzündung kuriert. Habe auch mit der Züchterin telefoniert. Sie hat aber keine Katze mit Zahnproblemen. Einzig Mollys Mutter hat leichten Zahnstein.
Was mir zu denken gibt ist, dass die die einzige ihrer Katzen ist, die kein TroFu bekommt.

So nun zu der Züchterfrage. Ich bin durchweg positiv beeindruckt von meiner Züchterin.
Sie ist sehr freundlich und extrem liebevoll gegenüber den Tieren und es ist dort trotz vieler Katzen (2 Würfe im Abstand von 6 Wochen, wodurch ja beide noch dort gelebt hatten) ist alles sauber. Klar hat man gerochen, wenn mal eine gerade auf dem Kaklo war, aber sonst hat man nichts gerochen. Bei uns ist es auch zum Teil dreckiger, was Haare und Streu angeht und das, obwohl hier täglich gesaugt wird.

Die Katzen sind alle gesund gewesen und sahen gepflegt aus. Sie gibt die Tiere nur in gute Hände und das frühstens mit 12 Wochen (eher später). Wenn die Tiere da krank sein sollte, werden sie nich abgegeben.
Außerdem haben sie ein Gesundheitszeugnis vom TA und sind (wenn nicht ausdrücklich unwerwünscht) direkt kastriert.

Das alles sind für mich schon wichtige Punkte, was ich auch toll finde ist, dass sie immer weiterhin für Fragen zu Verfügung steht. Sie macht auch alle machbaren und sinvollen Gesundheitstest und was ich auch wichtig finde alle Katzen leben in der Familie. Auch der Kater.

So ich hoffe das war ausführlich genug. Falls nicht gerne mehr über PN 🙂

Liebe Foris,

leider sind im letzten und diesem Jahr meine beiden Herzensbirmas mit 13 und 14 Jahren gestorben. Jetzt sind mein schwarzweißer Spanienkater Felix und ich alleingeblieben. (Er ist übrigens ein absoluter Traum, der liebste und witzigste Katerich! Ich kann nur jedem empfehlen, eine der wunderbaren Katzen aus Spanien zu adoptieren - ich werde es sicher auch eines Tages wieder tun.)
Aber ich vermisse die Birmis sehr. Die Rasse hat mich so bezaubert, dass ich mir nicht vorstellen kann, auf Dauer ohne mindestens zwei Birmchen zu leben.
Kann mir jemand gute Birmazüchter empfehlen? (Besonders im Norden, aber wenn ihr gute Erfahrungen gemacht habt, gern auch im Rest der Republik.) Meine Züchterin hat leider damals aufgehört.

Felix und ich grüßen euch herzlich!
SchwesterH
Alex

Das mit deinen Birmchen tut mir echt leid und ich kann dich gut verstehen.
Ich habe nach dem Tot von meinem Timi, der nach 17 Jahren als Freigänger der Niereninsuffizienz erlegen ist, im Tierheim hier vor Ort eine Birmadame adoptiert die mich ganz verzaubert hat. Als dann die Überlegung anstand für ihre Tochter (EHK) die recht temperamentvoll ist noch ein Kitten dazu zu holen, musste es eine Hl.Birma sein. Die Creme Tabby's haben es mir angetan.
So kam Zamiro zu uns aus der Cattery www.heiligebirma-thecosyone.de/.
Er ist einfach nur entzückend. Er hat zwar auch Zahnfleischentzündungen, aber seine Zähnchen sind noch nicht alle durchgebrochen. Werde demnächst beim TA nochmal drauf schauen lassen.

Mein Birma Kater

Liebe Birmafreunde!

Ich war bis Juli ebenfalls Besitzerin eines allerliebsten wunderschönen blue tabby Birma Katers. Leider ist er wegen seiner schweren Nierenkrankheit über die Regenbogenbrücke gegangen. Er hatte vor 2 Jahren sehr viele Oxalatsteine und musste leider Nierenstents und eine Penisamputation hinnehmen. Seit letzten September stiegen dann die Nierenwerte, zuletzt hatten wir einen Kreatinin Wert von über 9.
In der letzten Woche haben sich die Nieren-Stents verstopft und einen Rückstau in die Niere verursacht. Das wars dann leider - keine Chance.

Die Tierärzte haben auch bis zum Schluss gemeint, er benimmt sich nicht wie andere Katzen mit so hohen Werten. Er hat alles gelassen hingenommen, ich hab noch nie so ein Tier gehabt, er hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Da war es auch sehr schwierig einzuschätzen wie schlecht es ihm geht. Habt ihr mit euren Birmas auch diese Erfahrung gemacht dass sie sich nichts anmerken lassen? Er zeigte keinen Schmerz.

Da es mich sehr beschäftigt warum ich ihn so früh verloren hab, hätte ich von euch gerne Erfarungen über die Lebenserwartung einer Birma Katze und ob eine eventuelle Neigung zu Nierenkrankheiten besteht. Es macht mich so traurig, dass er so eine schwere Krankheit hatte und nicht mal seinen 6. Geburtstag erleben durfte.

Liebe Grüße
susi

Hallo Susi.
Erfahrungen diesbezüglich habe ich zum Glück nicht. Es tut mir sehr leid um deinen Kater.

Katzen generell neigen zu Nierenrankheiten, da sie ein Durstgefühl erst bei leichter Dehydration verspüren. Deshalb, sollte man Katzen nur mit Nassfutter oder Barf füttern, da Trockenfutter der Körper zusäzlich Wasser entzieht.
Wenn also ein Katze in ihrem Leben nur Trockenfutter bekommt, lebte sie immer mit Dehydrationserscheinungen, da sie ja erst dann zu trinken beginnen. (Trinkbrunnen können dem aber auch bis zu einem gewissen Grad entgegen wirken, da fließendes Wasser Katzen ohne Durstgefühl zum trinken animiert.)

Birmas generell haben (soweit mir Bekannt) kein zusätzlich erhöhtes Risiko.

Darf ich dich fragen, ob dein Kater eine Einzelkatze war?
Katzen sind nämlich eigentlich soziale Wesen und möchten nicht alleine Leben. Birmas sind sogar extrem Sozial und ich habe schon sehr oft gehört und gelesen, dass Birmchen als Einzelkatze depressiv werden und zum Teil auch eingehen.

Das ist eine sehr gewagte Theorie, aber vielleicht hat das auch zu dem frühen Ende beigetragen.

Das soll jetzt kein Vorwurf werden. Leider informieren viel TÄ und Züchter nicht richtig und es gibt eine Milliarde anderer Möglichkeiten, die auch wahrscheinlicher sind.
Dennoch, wollte ich es nicht unerwähnt lassen. Zum einen für dich, falls du dir nochmal Katzen anschaffen möchtest und zum anderen, weil diese Beiträge ja öffentlich sind und jemand mit einer ähnlichen Situation, wie von mir geschildert, der hier mitliest, vielleicht seine Katzenernährung umstellt oder seiner KAtze/Birmchen einen Kumpel dazuholt.

Werbung:
Hallo!

Du hast sicher recht mit dem "Alleinsein", sie brauchen Gesellschaft.

Trifft bei uns aber nicht zu, wir haben noch eine andere normale Hauskatze und einen Hund der genauso alt ist wie er. Sie waren von klein auf zusammen und immer die allerbesten Freunde.:yeah:

Mein Kater war exrem sozial gegenüber allen Lebewesen, sogar zu den Hasen war er sehr lieb und hätte sich auch mit jeder anderen Katze vertragen, weil er ganz einfach so freundlich und unproblematisch war.

Was ich als großen Fehler sehe ist, dass er bis er krank wurde nur Royal Canin Trockenfutter gefressen hat, das war er von der Züchterin so gewöhnt und er wollte als Kitten nichts anderes. Davon würde ich heute jedem abraten!!!
Trockenfutter ist tödlich, ich kann es bestätigen und ich habe jetzt auch meinen Hund umgestellt.

Liebe Grüße
susi

Anhänge

• IMG_7742klein.jpg
    IMG_7742klein.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 63
Hallo!

Du hast sicher recht mit dem "Alleinsein", sie brauchen Gesellschaft.

Trifft bei uns aber nicht zu, wir haben noch eine andere normale Hauskatze und einen Hund der genauso alt ist wie er. Sie waren von klein auf zusammen und immer die allerbesten Freunde.:yeah:

Mein Kater war exrem sozial gegenüber allen Lebewesen, sogar zu den Hasen war er sehr lieb und hätte sich auch mit jeder anderen Katze vertragen, weil er ganz einfach so freundlich und unproblematisch war.

Das freut mich sehr. Ich hatte schon befürchtet, bei der Trauer quasi nochmal nachzutreten 🙂

Was ich als großen Fehler sehe ist, dass er bis er krank wurde nur Royal Canin Trockenfutter gefressen hat, das war er von der Züchterin so gewöhnt und er wollte als Kitten nichts anderes. Davon würde ich heute jedem abraten!!!
Trockenfutter ist tödlich, ich kann es bestätigen und ich habe jetzt auch meinen Hund umgestellt.

Liebe Grüße
susi

Das ist etwas wo ich immer ne riesen Wut bekomme. Weil immernoch viele Tierärzte der Meinung sind, TroFu wäre nicht schlimm und hätte keine negativen Auswirkungen. Was soll man da noch machen. Normal sollte man sich ja auf das Wort der TÄ verlassen können...

Wenigstens ist es ja für deinen anderen Kater noch nicht zu spät. Was Ernährung betrifft, würde ich immer Fachbücher empfehlen und nie mehr auf TÄ hören. RC ist übrigens auch wenn TroFu nicht schädlich wäre ein richtig schlechtes Futter. Erst letztes mal bei meinem TA, wollte er es mir andrehen. Ich war so schockiert, dass ich vermutlich wechseln werde.
Katzen sind Fleischfresser und brauchen einen Möglichst hohen Fleischanteil. Außerdem, können sie Kohlenhydrate nur schwer verdauen, weshalb der Getreideanteil möglichst gering sein sollte. Bei RC ist die genau umgekehrt und es ist bei Nassfutterherstellern, die bekannt sind wie Wh****s, Ki***at, S***a, genau das gleiche. Sie haben gerade mal 4% Fleisch und Nebenerzeugnisse (= Schnäbel, Federn, Krallen, Gräten). Trotzdem werden sie von TÄ empfohlen, weil die Hersteller viel Geld in Werbeverträge investieren.

Hallo,
unsere andere Katze ist schon 13 Jahre alt, sie ist kerngesund und hat von klein auf immer nur Nassfutter bekommen, die interessiert sich für Trockenfutter nur wenn nichts anderes da wäre. Genauso meine Katzen die ich davor hatte, die wurden mit normalen Dosen vom Supermarkt 15 und 18 Jahre alt.

Er war die erste und einzige Katze die Trockenfutter fixiert war und das wurde von der Züchterin angewöhnt. Die Züchter sollten auch den Kitten nur Nassfutter geben, dann kommt der zukünftige unwissende Besitzer so wie ich, gar nicht in Versuchung Trockenfutter weiter zu geben.
Ich dachte damals ich tue ihm was Gutes.......wenn er diese teure Futter weiter bekommt und bin dafür noch einige km gefahren um es zu besorgen.
Wie Werbung die Menschen beeinflusst und die Tiere dann leiden müssen.

Liebe Grüße
susi

So, juhu....Chiaras Nieren versagen...🙁
Bin mit ihr zum Arzt da sie Urin verloren hat. Ultraschall und Blutabnahme gemacht. Nierenwerte sind erhöht. Chiara sitzt nun weiter beim Arzt, da die Blase leer ist und er dann nachher wenn sie voller ist, punktieren will um an Urin zu kommen. Heute Abend kann ich sie hoffentlich abholen. 🙁

Ach ihr Lieben, eine Hiobsbotschaft nach der anderen hier 😱

@MissSpaceback: Ich hab Dir hier was geschrieben http://www.katzen-forum.net/unsaube...-schlaf-verschiedene-gruende.html#post4727539

@susi35: Ach Gott, das tut mich echt leid! 🙁
Ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst. Gerade die Katerchen....

Wie schon auf den Seiten vorab zu lesen scheint es doch gehäuft Nierenprobleme bei Birmchen zu geben. In der "Altliteratur" gelten Birmchen nicht als Träger von großartigen genetischen Problemen. Wenn ich das hier (und einige der Studien) lese, habe ich das Gefühl, dass sich so langsam doch der recht kleine Genpool rächt. Hier wäre eine umfassende Studie mal wirklich interessant.....

Nun kann man mutmaßen ob die Anzahl der Birmchen mit zu kleinen oder veränderten Nieren generell höher ist als bei anderen Katzen und ob dies überhaupt ausser der Reihe regelmäßig auffällt. UNSERE Variante kann nicht mit einem Gentest bestimmt werden, es helfen nur regelmäßige Blutbilder und ggf. Nieren schallen. Wir vermuten, dass die Nieren der Beiden seit der Geburt schon nicht ganz ok waren. Wenn wir nicht aufgrund des Anfalls ein großes Blutbild und Schall gemacht hätten, wäre es wohl erst mal nicht weiter aufgefallen.

Sei es drum - wenn die Werte schon außerhalb der Norm und die Nieren verändert sind kann man nichts machen AUßER den Rest so gut wie möglich zu unterstützen. Das ist natürlich kein Trost wenn ich mir überlege meinen dicken Herrn Quengler und die Frau Katz vermutlich deutlich VOR der Zeit zu verlieren, so wie es nun ist genießen wir die Zeit mit den Beiden doppelt.

Für die Zukunft.... Würde ich auf jeden Fall vom Züchter (ggf. auch auf eigene Kosten) ein aktuelles großes BB und einen Schall von den Elterntieren wünschen und Neuzugänge regelmäßig mindestens einmal im Jahr komplett checken lassen. Ja, auch wenn sie jung sind. Auch wenn sie noch nichts haben dürften. Verrückt machen - nein. Vorsorgen und möglicherweise schnell gegensteuern wenn möglich - ja.

Unsere "Nierchen" bekommen so lange sie es vertragen weiterhin ihr Rohfleisch und hochwertiges Dosenfutter mit Phosphatbinder, Rinderfettpulver und Gänseschmalz, Thunfischdöschen und Leckerchen, SUC mit Hepar und ganz viel Liebe.

Erst wenn das Katzenleben nicht mehr lebenswert ist und nur noch aus Einschränkungen besteht um noch ein halbes Jahr länger durchzuhalten ist für uns die Pflicht gekommen sie gehen zu lassen. Nieren regenerieren sich nun mal nicht mehr. Was weg ist, ist weg. Aber mit der richtigen Unterstützung rechnen wir noch mit vielen schönen Jahren mit unseren Schätzchen (positivdenkenpositivdenkenpositivdenken).

Als kleines Update für Euch noch:
Der zweite Bluttest zeigt tatsächlich nach 1,5 Wochen SUC schon deutlich bessere Werte in fast allen Bereichen. Lebertechnisch gerade wieder so ok, Krea-Wert bei Frau Katz um 0,5 gefallen - nur der Krea vom Herrn Dickmann steht immer noch beim vorherigen Wert. Da der zwar doof aber noch nicht total dramatisch ist, gibt es jetzt die nächsten Wochen weiter SUC, Hepar und Phosphatbinder an alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Oktober steht (so vorher nichts passiert) das nächste BB an.

Keine weiteren Anfälle, keine Blasenentzündungen, nichts dramatisches zu berichten. Ist es kalt fressen sie wie die Heuschrecken, bei Wetterwechsel liegt man in der Gegend rum und kotzt uns die Haarbälle vor die Füße. Legger. Also ganz normales Katzenverhalten. Bald gibt es auch mal wieder aktuelle Quenglerbilder. 😎

Drück Euch alle ganz fest!!!!!

Werbung:
So, meine Madame Chiara läuft hier nun mit einer Kanüle im Bein rum. Muss morgen und übermorgen wieder für jeweils 2 Stunden zum TA, der gibt ihr eine Infusion oder Induktion? Und in zwei Tagen bekomme ich auch die Ergebnisse der Urinuntersuchung und dem Großen Blutbild. Auch wenn ich einen sehr wortkargen TA habe, dem man alles aus der Nase ziehen muss, habe ich das Gefühl das er gleich das richtige getan und die richtigen Maßnahmen ergriffen hat. Nun hoffe ich auf meine Maus, das sie das alles durchsteht.

:grin: auf jeden Fall die Infusion, Induktion ist das beim Herd mit der Platte.
Was hängt denn an der Kanüle? ich hab irgendwie gruselige Vorstellung von eine sich lösenden Spritze im Bein 😱 Und kannst Du ihm aus der Nase ziehen, was er als Infusion gibt?

Erst mal alles Gute für Euch!

Dann hat er aber ordentlich genuschelt heute. 😀
Ich werde morgen mal die Helferin fragen was da eigentlich gegeben wird. Und nur die Kanüle mit Verband drüber. Dann bräuchten sie keine Neue morgen legen. Hoffe auch das sie sich das nun über Nacht nicht abmacht. :dead:
Aber an für sich hört sie auf mich, wenn ich sage Nein.
Bin inzwischen auch schon ruhiger, habe mich abgelenkt.

Typisch meine Katze...
Habe sie ja heute nochmal zur Infusion zum TA gebracht. Als ich sie nun abhole und die Arzthelferin mit der vollen Transportbox nach vorne kommt, bemerkt mich Chiara sofort und hört gar nicht mehr auf zu mauzen und zu meckern in der Box.
Arzthelferin so: "Huch, die kann ja doch sprechen!"
Ich : "Wieso. Hat sie in der Zeit hier keinen Laut von sich gegeben?"
Arzthelferin "Nein, sie hat keinen einzigen Mucks gemacht."
:pink-heart:
Meine Maus liebt eben doch nur mich. Die Rückfahrt hat sie auch nicht aufgehört zu mauzen und sich nen Ast abgefreut als ich sie raus gelassen habe. Okay, das blöde war sie hat sich eingenässt und noch ordentlich getropft als sie raus kam aus der Box. Und wo sie ruhiger wurde, ist sie gleich noch aufs Klo und den Rest aus der Blase gelassen. Aber sonst geht es ihr ja gut.

Mensch da wird einem ja Angst und Bange. Ich schaue gleich noch mal auf die HP der Züchterin, was die so alles Untersuchen lässt, aber ich glaube es ist der Herzultraschall.
Meine drei sind bis jetzt ziemlich gesund. Nur Zamiro hat Probleme mit entzündetem Zahnfleisch. Es sind aber auch noch nicht alle Zahne heraus.
Kann das mit der Frühkastration zu tun haben? Er ist jetzt 18 Monate alt. Ansonsten frisst er gut und auch sonst geht es im hervorragend.
Im Urlaub geht es zum jährlichen Impf und Check up Termin beim TA.

Werbung:
Das klingt ja alles nicht so toll, was ich hier lese...
Hoffe, dass meine beiden Süßen lange fit bleiben.

Ich hatte in den letzten Wochen nur wenig Zeit, aktiv hier mitzulesen und zu schreiben.
Wollte euch jetzt aber mal zeigen, wie groß Barny und Fred schon geworden sind:pink-heart: sind jetzt beide 6 Monate alt.

19447109nr.jpg

19447110ur.jpg

19447111vl.jpg

19447112wv.jpg

:pink-heart::pink-heart: ich bin verliebt. Die sind ja Zucker.
Haben sich wirklich super entwickelt.

Traumtänzerin, die Augen sind ja der waaaaahnsinn!:pink-heart:

Jaa🙂:pink-heart:
Ich bin auch so glücklich mit den beiden. Sie sind einfach so toll zusammen 🙂
Auch die Kastration haben sie schon hinter sich und ganz toll überstanden.
Ich halte euch auf dem laufenden. Bin mal gespannt wie groß sie noch werden. 🙄

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben