Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Update:
Die Nase ist halbwegs sauber und die Türe offen, da es heute am Gitter sehr ruhig zugegangen ist. Bei der ersten Begegnung außerhalb ihres Zimmers gab es zwar dann doch wieder Gebrummel und Gefauche von beiden Seiten, aber sonst kein Gezanke. Wie es aussieht sind alle eher auf Rückzug gepolt, als auf Angriff. Pari besiedelt jetzt das ganze OG. Sie traut sich einfach noch nicht die Treppe runter zu kommen... Aber sie bekommt alle Zeit der Welt! Dafür gehen die beiden M's sie ab und an besuchen und vernichten ihre Futterreste, obwohl sie selber volle Näpfe haben 😳

Drückt die Daumen, dass es langsam mehr Annäherung gibt!

Und hier noch 2 neue Bilder:

Diese Augen :pink-heart:
19574271wj.jpg

Und einmal (leider in schlechter Qualität) im Ganzen

19573295ge.jpg

A

Werbung

Hey, das klingt doch super. Und sie ist wunderschön. Das wird schon, spätestens nächste Woche kuschelt sie mit den Ms auf dem Sofa. Auf dem im Erdgeschoss 😉

Muckl die Süße ist ja wirklich wunderschön :pink-heart:
Das mit den dreckigen Nasen kenne ich bei meinen Creamies auch 🙂 ich glaube das sieht man bei der Farbe einfach viel schneller, wenn sie mal wieder irgendwo ihre Nase reingesteckt haben 😀 ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der Hübschen und halte alle Daumen gedrückt 🙂

Dankeschön...

Ich denke auch, dass man das bei der hellen Nase einfach auch direkt sieht. Die beiden M's haben sicher auch öfter mal ne schmutzige Nase (z.B. wenn sie beim Umtopfen helfen...), aber durch den dunklen Rand drumherum fällt das halt nicht so auf.

So, heute gab es den ersten Nasenkontakt zwischen Pari und Mausi. Mausi war das aber dann wohl doch nicht so ganz geheuer, da sie kurz darauf wieder den Weg nach unten angetreten hat... Mucki ist leider immer noch nicht so recht begeistert. Da ich immer noch denke, dass alle drei einfach nur Schisser sind, hab ich jetzt Feliway bestellt. Schaden kann es ja nicht...

3jährige birma prinzessin eingezogen

Hallo ihr lieben, sind per Zufall nun auch Dosis für eine Birma prinzessin, suchten dringend nach einer neuen Gefährtin für unsere Mausi, da ihre Kumpels leider verstorben sind, alleine hat es ihr nicht gefallen. Und da stolpert en wir über undine. Sie ist drei, war sehr gestresst da wo sie war, die hatten sie noch nicht lange, aber da war terror mit den anderen katzen, den kindern. Undine ist sehr klein und dürr, war total verfilzt, die musste ich nehmen. So nun ist sie fünf Tage bei uns,
? Rauferei mit mausi gab es nich t, gezicke ab und zu. Gehen sich meist aus dem weg. Uns schreit undine aber richtig laut an, lässt sich kurz anfassen, rennt dann weg und schreit weiter. Kuscheln mag sie nicht, hoffe das ändert sich noch. Was meint ihr ? Was können wir machen, bzw was machen wir falsch?

Hallo Sandraka! Schön, dass du dich ihr angenommen hast. Die Süße hat anscheinend schon einiges durch 🙁 Wir sind ja hier auch gerade in der Zusammenführungsphase. So lange es keine bösen Raufereien gibt, lass ich die Mäuse jetzt einfach machen. Setz mich halt nur mal zu Ihnen, wenn sie alle drei im gebührenden Abstand da sitzen, werfe Ihnen Leckerlies zu, versuche "langsame" Spiele (also keinen wilden Jagdspiele) mit Ihnen zu spielen.

Sie klingt wie eine scheue Mietz, die gerne Kontakt haben würde, aber sich nicht so recht traut. Für eine scheue Mieze sind 5 Tage gar nichts, da brauchst du viel Geduld... Fass sie nicht unvermittelt von oben herab an und "verfolge" bzw. bedränge sie nicht. Das klingt jetzt vielleicht hart und gemein, aber ignoriere sie mehr oder weniger, mach alles so als wäre sie gar nicht da und warte bis sie auf dich zukommt. Setzt dich mal mit etwas Abstand in ihre Nähe auf den Boden und rede leise vor dich hin. So ein Riese kann sonst schon Angst machen 😉 Schau sie nicht direkt an, sondern kurz hin, blinzel gaaanz langsam und schau wieder weg. Du kannst ihr aus der Ferne auch Leckerlies zuwerfen und den Abstand zu Dir ganz langsam verringern, aber nur so weit, dass sie sich noch ran traut. Es dauert eben eine ganze Weile, bis sie wieder Vetrauen fasst... Du schreibst ja es gab auch Terror auch mit den Kindern. Wer weiß was die mit ihr gemacht haben 🙁

Was zusätzlich noch unterstützen kann sind Feliway und Zylkene. Bekommst du beides Online...

Warst du schon mal mit ihr beim Tierarzt? Wenn sie so verfilzt war, wer weiß was noch im Argen liegt... Lass sie mal gründlich durch checken. Falls die verfilzten Stellen noch da sind, kann der TA vielleicht diese auch gleich entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Muckel Maus :yeah:

durch zufälliges stöbern in dieses Forum gestolpert 😀 und was find ich da einen Bericht über Pari :pink-heart:

Schön zu lesen das die süße ein tolles zu Hause gefunden hat.

Pari ist eine absolute Traumkatze in red, ein richtig kleiner Sonnenschein..... :smile:

Hier mal Fotos von ihren Eltern

Golden Peppy von Jadis
GoldenPeppy320x213-4.jpg

Ed Hardy vom Blütengarten
eddy-320x213-5.jpg

Hallo meine Lieben!

Ich freu mich so!!! Pari ist heute Morgen endlich auch mal nach unten gekommen und hat den Rest ihres neuen zu Hauses erkundet, ist den großen Kratzbaum hochgeklettert, hat alle Bettchen und Hängematten mal kurz antesten müssen usw. Auch mit den beiden M's wird es immer besser. Ab und zu gibt es noch ein kurzes Mißverständnis, weil sich einer der dreien anschleicht und erschreckt und dann wird nochmal kurz gefaucht, aber sonst ist alles ruhig hier.

Ich würde sagen nach einer Woche ist läuft alles doch schon ganz gut...

@Jadis: Ja, sie ist wirklich ein wunderschöner kleiner Sonnenschein! Bei den Eltern aber kein Wunder... Die beides sind ja auch :pink-heart:

Noch vorsichtig, aber durchaus freundlich...

Pari mit Mausi
19630284re.jpg

Nur die eigentliche "wilde Hilde", also Mucki, ist nach wie vor ne Schissbüx, faucht immer noch ab und zu und läuft lieber weg 😳

Wie schön, dass sie sich langsam annäheren :pink-heart::pink-heart:

Hallo Muckel Maus :yeah:

durch zufälliges stöbern in dieses Forum gestolpert 😀 und was find ich da einen Bericht über Pari :pink-heart:

Schön zu lesen das die süße ein tolles zu Hause gefunden hat.

Pari ist eine absolute Traumkatze in red, ein richtig kleiner Sonnenschein..... :smile:

Hier mal Fotos von ihren Eltern

Golden Peppy von Jadis
GoldenPeppy320x213-4.jpg

Ed Hardy vom Blütengarten
eddy-320x213-5.jpg

Oooohh, was für wunderschöne Tiere. Ich spiele ja mit dem Gedanken, in einiger Zeit einen Raufkumpel für Indi dazuzuholen (die ist mit Brüdern aufgewachsen und ärgert Snow mit ihren Versuchen, sie zum Raufen zu animieren) - wenn du irgendwann mal einen sozialen, lieben Kastraten abzugeben hast, der mit einem sehr sensiblen und etwas dominanten sowie einem schüchternen, aber auch frechen und rauflustigen Mädl klarkommt, stünde ich gerne zur Verfügung 😉

Werbung:
Da hat wohl das Kontrollzentrum versagt 🙁
Miss Katie, klingt ja fast als würden die Gedanken langsam konkreter werden...
Drittkatze kann ich nur empfehlen 😉

Hier freundet man sich von Tag zu Tag mehr an. Pari geht immer wieder freundlich auf die beiden M's zu und die Begegnungen werden immer entspannter.

Mucki faucht nur noch gaaaanz selten, wenn es ihr dann doch mal zu viel wird, aber Nase an Nase geht schon ganz gut und Pari durfte sie auch schon anköpfeln. Mucki hat zwar dann in etwa so 😱 gekuckt, aber ist ruhig geblieben.

Mausi hat heute aber auch mal ähnlich gekuckt, weil sich Pari doch fast angekuschelt hätte, es sich aber im letzten Moment doch noch anders überlegt hat.

Und hier noch ein paar Bilder zum guten Schluss:

Meine Beine als Kopfablage sind auch bei Pari schon sehr beliebt. Sie sind halt doch irgendwie alle gleich 😛

19687403iq.jpg

Mädelskuschelabend (nur Mucki war lieber am Balkon...)

19687404ct.jpg

Raubtierfütterung... Nur Mucki wartet mal wieder im Sicherheitsabstand. Pari futtert mittlerweile auch brav BARF mit *freu*

19687406fd.jpg

Mein birmchen und sein Freund sind Morgen zur kastra dran. Hoffentlich geht alles gut, hab gelesen das die HB wohl sehr narkoseempfindlich sein soll. Auch hatte Azubis Zeit seines Lebens bei mir immer Durchfall und seit 1 Woche scheint der Output wieder normal zu sein. Sorgen macht mir auch die katzenhygiene danach. Azubis putzt sich immer extrem sauber und wird viel an der wunde lecken, fürchte ich. Jerry Lee dagegen putzt sich nie und hat immer den pöppes beschmiert. Nicht das beide ne Infektion dort reinbekommen. “seufz“ Grosse Sorgen mach. Meine süssmäuse.

Wir drücken euch alle Daumen und Pfoten!

Das stecken die beiden besser weg als du glaubst 😉

Eine Inhalationsnarkose wäre schonender, aber meine Mädels haben damals auch ne Spritze bekommen. Es hat zwar relativ lange gedauert, bis sie wieder ganz fit waren, aber letztendlich war alles gut...

Vielen dank für die Daumen und pfoten. Die können Wir gut gebrauchen.

Miss Katie, klingt ja fast als würden die Gedanken langsam konkreter werden...
Drittkatze kann ich nur empfehlen 😉
]

Ich denke schon, dass es für beide Katzen gut wäre. Indi hätte dann jemanden zum Raufen und Toben und wäre nicht allein, wenn Snow draußen unterwegs ist (sie ist nicht gern draußen, wenn ich nicht mitgehe, und auch dann mag sie nur kurz draußen sein. Und sie mag offenbar kein zu helles Licht, kneift dann die Augen zu und fühlt sich offenbar nicht besonders wohl). Und Snow könnte selber entscheiden, wann sie sich beteiligt und wann sie nur zuschaut.

Ich denke, dass ein altersmäßig passender Kater, der in einer gemischtgeschlechtlichen Katzengruppe (also Kater und Katzen) aufgewachsen ist, nicht schlecht wäre. Ich habe gehört, dass solche Kater mit wilden Mitkatzen wild spielen, aber auch wissen, wie sie mit ruhigeren, zurückhaltenden Katzen umgehen müssen und da oft sanft und vorsichtig sind. Ob das so ist, weiß ich aber nicht. Aber sowas wäre ideal.
Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation (z.B. Jungkater, der beim Züchter aufgewachsen ist, dann aber doch nicht für die Zucht geeignet war und kastriert abgegeben wird, ggf. auch Kater aus Katzenkolonie aus dem hiesigen oder Auslandstierschutz?). Ich denke, wir müssen halt schauen, dass wir das gut vorbereiten und ein Tier suchen, das möglichst gut zu meinen beiden Mädels passt.

Snow hasst Indi ja nicht, wenn ich dabei bin und Indi z.B. ruhig auf meinem Schoß liegt, kommt Snow dazu und putzt Indi oder kuschelt sich daneben, aber wenn Indi ihre "wilden 5 Minuten" hat und auf Snows Rücken springt oder sie umwirft, gibt es (verständlicherweise) Streit. Snow wehrt sich dann halt und hält Indi danach länger auf Abstand, weil ihr das einfach sichtbar wehtut.

Andererseits würde ich gern warten, ob ich nicht doch bald in eine andere Stadt ziehen kann (eher kleinere Stadt, eher ländlich, ich würde dann auch was in freigangsgeigneter Lage suchen und schauen, dass ich auch eine größere Wohnung feinde -das ist hier in Stuttgart einfach nicht sinnvoll, zumal ich eh vorhabe, über kurz oder lang wegzuziehen)... ich möchte den Stress für die Katzen nicht noch erhöhen, indem ich sie zwinge, auf 50 Quadratmetern aufeinanderzusitzen und sich nicht ausweichen zu können.

EDIT: ich traue mich nicht mal, meinen Vermieter anzusprechen, ob er mit einer dritten Katze einverstanden wäre. Und wenn meine Mädels sich besser vertragen würden, bräuchte ich auch keine. Aber es passt leider einfach nicht mehr, seit Snow krank geworden ist (obwohl sie dauerhaft Schmerzmittel bekommt). Und andererseits hat der Gedanke an eine 3. Katze schon seinen Reiz, es gibt so viele wunderschöne Katzen. Und wieder andererseits hoffe ich, dass das auch wirklich die Lösung ist... schade, dass ich damals nicht noch zusätzlich den roten Kater der Pfälzer Züchterin geholt habe, der "spielt wie ein Mädchen", oder einen von Indis Brüdern (die Schwester nicht, die war ganz schön wild und hat Indi irgendwie ein bißchen unterdrückt bzw. sich vorgedrängelt). Sowas wäre ideal. Aber damals habe ich mich für Indi entschieden, wie es sich entwickeln würde, war damals nicht abzusehen - und sie war (und ist) so schüchtern damals - ich muss immer wieder auf sie zugehen, damit sie sich nicht wieder zurückzieht. Bei Snow ist sie anders, sie sucht immer und immer wieder Kontakt, sei es durch Nasestupsen, Sich Putzen Lassen oder eben wildes Anspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Miss Katie,
ich habe 2012 ja meine Amira (HB) und ihre Tochter Tini (EKH) aus dem TH hier geholt. Obwohl Amira ja auch erst zwei Jahre alt war und auch Spielfreudig ist, war ihr damals schon die Power ihrer Tochter, was Spielen und Raufen angeht, oft zu viel.
Nach langem hin und her, Einverständnis der Vermieter, Kater oder Katze, Alter und von wo. Bin ich mehr per Zufall auf eine Hobby-Zucht für red tabby HB gestoßen und hab mich prompt im Zamiro verguckt.
Zamiro ist mit lauter "Schwestern" groß geworden und war damals 17 Wochen alt.
Er ist ein absoluter Schatz und hat sich immer wieder schnurrend an die beiden dran gehängt. Nach drei Tagen fand Tini das ganz toll jemand zum Spielen und Raufen zu haben. Nach ca. einer Woche war die Zusammenführung gelaufen und nach nicht ganz einem Monat hat Amira mit Zamiro gekuschelt.
Da das Verhältnis von Amira und Tini schon immer sehr innig war, weiß ich nicht ob Zamiro manchmal doch was fehlt und versuche das halt ein wenig auszugleichen.
Aber eines fällt mir bei drei Katzen dann doch auf! Eine ist fast immer wach, also die ruhige Zeit wo ich schon immer dachte ob sie evtl. weg sein könnten weil man so gar nichts hört und sieht ist definitiv vorbei.

Ich habe gerade in meinem Mietvertrag nachgeschaut - es gibt keine Klausel, die die Tierhaltung begrenzt. D.h. ich könnte theoretisch noch eine dritte Katze aufnehmen. Ich werde das nachher nochmal genauer durcharbeiten, nur um sicher zu sein, aber fürs Erste klingt das gar nicht schlecht. Muss ich da eigentlich trotzdem die Zustimmung des Vermieters einholen? Meine Schwägerin meint, dass das nicht nötig ist, sie hat aber Wirtschaftsjura, nicht "allgemeines"/"richtiges" Jura studiert...

Allerdings bin ich weiterhin sehr im Zwiespalt, ob, wann und wie ich das am besten angehe.

Die Katzen würden profitieren, da bin ich ziemlich sicher (vorausgesetzt, ich gehe das richtig an und finde die richtige Drittkatze).

Aber ich bewerbe mich ja weiterhin, weil ich aus Stuttgart weg und auch das Fach wechseln möchte (v.a. das...), und die Wohnungssuche mit zwei Katzen ist sicher einfacher als mit dreien. Andererseits weiß ich nicht, wie lange ich noch hier sein werde (das Ganze zieht sich ja schon über mehr als ein Jahr hin, und wer weiß, wie lange es noch dauert, bis ich eine Stelle in meinem Wunschfach bekomme), und die Katzen wären zu dritt sicher glücklicher. Snow hätte mehr Ruhe und Indi mehr Spaß.

Mein Plan wäre, auf der "Animal" mal ganz unverbindlich mit diversen Züchtern ins Gespräch zu kommen und anzufragen, ob sie einen Kastraten haben, der passen könnte... dann könnten sie evtl. auch bei mir vorbeikommen und sich anschauen, ob sie meine Wohnung ausreichend groß finden und ihr Tier an mich abgeben wollen.

Dass ich so bald wie möglich hier weg will und dann auch eine größere Wohnung suchen werde, habe ich ja schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
MucklMausl, wie geht es deinen dreien? Alles gut?

Mein Plan wäre, auf der "Animal" mal ganz unverbindlich mit diversen Züchtern ins Gespräch zu kommen und anzufragen, ob sie einen Kastraten haben, der passen könnte... dann könnten sie evtl. auch bei mir vorbeikommen und sich anschauen, ob sie meine Wohnung ausreichend groß finden und ihr Tier an mich abgeben wollen.

Ich finde das klingt doch nach einem Plan! Vielleicht können dir die Züchter auch einige Tipps mit auf den Weg geben oder dir auch einfach eine unabhängige Meinung zu Deiner Situation geben...

Den Vermieter würde ich schon zumindest in Kenntnis setzen. Ich vermiete ja selber und habe auch nichts beschränkt im Mietvertrag. Meine Mieter haben mich von sich aus immer gefragt und das fand ich schon gut. Sie sind ja mit einem Freigänger eingezogen und jetzt haben sie 2 plus ne super liebe französische Bulldogge (Notfellchen...) 😉

Mit den Mädels hier läuft soweit alles gut. Pari ist ja sowas von cool! Sie geht weiterhin immer wieder auf die M's zu, legt sich in die Nähe und wenn Mucki doch mal wieder faucht oder grummelt, guckt sie nur sehr mitleidserregend und geht dann halt einfach... Gefauche gibt es aber mittlerweile nur noch, wenn Pari gerne mittoben würde, aber Mucki dann doch wieder Muffensausen bekommt 😉

Mausi gibt weiterhin keinen Ton von sich und geht einfach etwas weg, wenn es ihr zu nahe wird. Sie ist aber grundsätzlich sehr schmerzfrei und kuckt höchstens etwas pikiert 😛

Mausi und Pari kommen sich immer näher...

19798941kh.jpg

19798933tt.jpg

Durch den Fliegengittervorhang fotografiert, weil ich nicht stören wollte... Das Dreigestirn beim Katzenkino gucken. Mausi mit Pari rechts und Mucki mit Sicherheitsabstand links.

19798925fa.jpg

Fummel kann man auch zu dritt ganz friedlich 😉

19798936wu.jpg

Die M's sind immer noch ein absolutes Dreamteam....

19798935rp.jpg

...und hier nochmal der Sonnenschein :pink-heart:

19798928be.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben