Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
A

Werbung

Achso, jetzt verstehe ich! 😎

Weil du unter mein Zitat geschrieben hast "meinte ich anders", aber so im Kontext mit dem "Aber" vorher versteh ichs jetzt auch.

Ach man, heut ist Freitag 😳😀
 
Ich hab heute eine kurze Mail von Frau Dr. Schroll bekommen, sie schreibt, dass die Situation tatsächlich nicht ganz einfach aussieht und dass sie gerade noch strukturiert... *OMG*, ich habe wohl viel zu viel geschrieben... und ich ahne Böses, das wird nicht ganz billig werden...

Andererseits, wenn sich dadurch eine gute Lösung finden lässt, hat es sich ja gelohnt. Für einen guten Kratzbaum gibt man ja auch Geld aus, oder wenn man sein Pferd zu einem guten Trainer bringt bzw. bei einem guten Reitlehrer Einzelstunden nimmt, um an einem bestimmten Problem zu arbeiten. Und ich denke, bei ihr sind wir echt in guten Händen.

Ich meine, die Situation zwischen den Katzen ist nicht superschlimm. Sie könnte besser sein, ich hätte sie gern so, dass es dauerhaft für beide (alle) Katzen stressfrei wird, aber es war schon schlimmer, als Snow die Allergie hatte. Da war sie echt schlecht gelaunt und ging sehr schnell an die Decke, alles war zu viel. Seit sie behandelt wird und seit sie raus darf, ist sie deutlich entspannter. Und Indi geht es besser, seit beide Katzen auch rausgehen. Bei Indi muss ich halt mitgehen, sonst hat sie keinen Spaß und ist nach 5 Minuten wieder drinnen.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass Indi solche Aktionen wie "nicht reinlassen" oder "anspringen" bevorzugt macht, wenn sie oder Snow von draußen reinkommen. Snow riecht dann vielleicht "fremd", und wenn Indi reinkommt, habe ich manchmal den Eindruck, dass sie einfach ein bißchen überdreht ist. Heute wars friedlich, ich war aber auch den ganzen Tag da, und es gab reichlich Spielen, Clicker, Freigang und Kuscheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, zu viel versprochen, gerade knurrt man sich wieder an.
 
Sooo, Mail von Frau Dr. Schroll ist angekommen. Sie rät im Moment eher von einer dritten Katze ab bzw. dazu, erstmal andere Dinge zu versuchen und noch etwas zuzuwarten, da sie das Hauptproblem darin sieht, dass Snow Schmerzen hat (und die gehen von einer anderen Katze logischerweise nicht weg). Sie hat einige Ideen, wie man Snows Schmerztherapie optimieren könnte (u.a. Gabapentin oder Tramal). Gabapentin gefällt mir vom Ansatz her gut, ich rufe nachher meine TÄ an und schaue, was sie dazu meint und dass ich zeitnah einen Termin zur besseren Schmerztherapieeinstellung bekomme.

Wäre ja super, wenn ein Teil des Problems dadurch gelöst werden könnte.

Und ich soll statt clickern mit der Zunge schnalzen und damit freundliches, entspanntes Verhalten verstärken (auch eine gute Idee).

Und dann muss man abwarten, ob ´sich das Verhältnis zwischen den Katzen noch mehr entspannt (sie meinte, die Katzen wären nicht inkompatibel, sondern die Situation wäre eher typisch dafür, wenn es eine kranke Katze gibt).

Später mehr, bin bei der Arbeit und kann nicht so viel schreiben.
 
Und am Mittwoch gehen Snow und ich zur Tierärztin und gucken mal, was sie mit der Schmerztherapie macht. Bis dahin kann ich mich auch noch ein bißchen einlesen.
 
Werbung:
ich glaube, Snow hat wieder einen Arthoseschub 🙁 . Dass sie "steif" läuft, habe ich schon seit ein paar Tagen beobachtet, mir aber nicht viel dabei gedacht.

Gestern hat sie den Abend auf dem Fußboden im Bad verbracht (kalt) und heute morgen lag sie in der Badewanne (auch kalt). Ich kenne das von ganz am Anfang (als die arthrose neu diagnositziert wurde), ich glaube, sie versucht, sich durch Kühlen eine Schmerzlinderung zu verschaffen. Spielen und kuscheln wollte sie auch nicht. Ich glaube, dass ihr das kalte, wechselhafte Wetter einfach zu schaffen macht, ist ja bei Menschen auch so...

Gestern hat sie noch 3 mg Onsior zusätzlich bekommen, aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Der Balkon ist erstmal tabu, und ich habe Futte rund Kuschelhöhlen auf dem Boden plaziert. Ich bin froh, dass ich am Mittwoch sowieso den Tierarzttermin habe.

Dafür habe ich jetzt angefangen, die Katzen auf Zungenschnalzen zu konditionieren (als Clicker-Ersatz - ich soll freundliches und friedliches Verhalten mittels Clickern/Schnalzen positiv verstärken, und das ist quasi die Grundlage). Und Indi wird mehr bespielt, bislang wird sie dadurch aber eher noch verspielter, es reicht also vorerst nicht aus. Da ist aber auch viel aufgestautes Temperament/Spielwütigkeit dabei, vielleicht wird es auf Dauer besser? Und ich habe Kuscheltiere zum Anspringen und verhauen ausgelegt, bislang ist Snow aber das interessanter "Opfer". Wobei das derzeit echt genau das Falsche ist, wenn sie eh schon Schmerzen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snow hat ein Herzgeräusch (neu, war Anfang September bei der Impfung noch nicht zu hören und auch sonst nie). Nächste Woche wird ein Labormarker für die Herzinsuffizienz bestimmt, und wenn der auch erhöht ist, muss sie zum Echo.

Damit ist die Suche nach einer dritten Katze auf meiner Prioritätenliste ganz weit nach hinten gerutscht, zumal Frau Dr. Schroll ja auch eher abrät.

Snows Schmerztherapie wurde um Zylkene und ein Glucosaminpräparat ergänzt, Gabapentin ist mir und meiner TÄ für eine Freigängerin zu heikel. Vermutlich wirds auf Tramal hinauslaufen, was wir aber auch erst anfangen können, wenn das mit dem Herzgeräusch aus der Welt ist.

Die gute Nachricht: Snow ging es gestern besser, sie ist herumgesprungen wie eine Wilde. Und Indi hat ein tolles Winterfell und ist wunderschön und wird insgesamt immer toller und wunderbarer.
 
Ach man, das tut mir leid 🙁 Die Arme bleibt ja auch von nichts verschont.

Ich drücke die Daumen, dass es kein HCM ist.
 
Ich hoffe, dass es nur der Stress war, aber bei einem Persermix vom Vermehrer macht man sich schon so seine Gedanken 🙁

Gestern war sie aber wieder fröhlich und aktiv, ich hoffe, das spricht gegen eine höhergradige Herzerkrankung.

Termin zum Echo ist jetzt aber doch gemacht, nachdem mich eine Forine mit HCM-Kätzchen darauf hingewiesen hat, dass man ein Herzgeräusch auch bei HCM nicht immer hört.

Alles gerade etwas zum Kotzen...

Wie geht es deinen Süßen?
 
Ja, ich kenn die Gedanken bei Persermixen 😳 Franz hatte den Cystatin C-Wert im Blutbild erhöht, das hat mir auch gleich Panik gemacht.

Hier sind im Moment alle mal gesund und Franz hat mal wieder ein normales Gewicht erreicht 🙂
Seit gestern wird hier sehr meine ganztägige Anwesenheit genossen, auch wenn ich hier schnupfend und röchelnd liege 😀
 
Werbung:
Oje, du Arme... *Wärmeflasche und Erkältungstee rüberschieb*. Dann erhol dich gut, lies was oder guck nette DVDs, falls du dich nicht zu schlecht fühst, und lass dich von den Katzen bekuscheln.
 
Danke, bin schon fleißig am Tee schlürfen 😳
 
Genau, das nt-proBNP. Ich hab mich jetzt aber dagegen entschieden und werde Snow am 17.10.14 in die Hasenbergklinik zum Echo zu bringen. Da gibt es eine Tierkardiologin. Die Dachswaldklinik wäre mir sympathischer gewesen (war da mal mit Indi, als sie vom Mülleimer gefallen ist und danach gelahmt hat, die waren sehr nett), aber die Homepage gibt nix über die Qualifikation des Schallers her
 
Du meinst sicherlich 17.11🙂 Wäre dieser Ta (Fr.Dr.Simon) weit von Dir?
http://www.tierarzt-gerlingen.de/

Das ist unser TA seid Jahren und wir sind super zufrieden! Lass Dir auf jeden Fall eine CD vom Ultraschall usw. geben dann kann man auch bei der LMU usw. anhand der Bilder eine weitere Meinung holen (geht ohne Katze).

Ich drücke Euch die Daumen🙂
 
Werbung:
Danke den Tipp! Ich habe mich aber schon vor ein paar Tagen für die Kardiologin in der Hasenbergklinik entschieden, sie scheint entsprechend qualifiziert zu sein.

Ja, ich lass mir das auf CD brennen, gute Idee. Snow geht es übrigens wieder super, sie hat am Sonntag sogar eine Maus gefangen und erlegt 😱

Indi wird immer süßer und schöner und wuscheliger. Ich wünschte, ich hätte Platz für ganz viele Birmchen, dann würde ich in jeder Farbe eines wollen... naja, vielleicht später, wenn ich Mann und Kinder (= genug Platz und genug Hände zum Streicheln) habe...
 
Katie: erstmal: Wie geht es Snow, der Mäusefängerin? Und dann muss ich noch mit dir schimpfen... Du schwärmst uns hier vor, wie süß und wuschelig Indi ist und dann gibt es kein Foto??? Das geht so nicht, meine Liebe! 😉

Und wenn wir schon beim Thema sind: Ich vermisse hier generell Fotos 🙁 Wo sind Herr Quengler und Frau Katz, Bella und Kimba, Mosche und Paule, Molly und Pearl, Barny und Fred und all den anderen süßen Fellnasen?

Ich berichte hier auch mal kurz zusammengefasst vom Stand der Dinge. Pari (bzw.der TA) hat mir nen riesen Schreck eingejagt und wir haben ne kleine TA Odyssee hinter uns. Sie hatte nicht mehr gefressen, hatte Fieber und war völlig apathisch. Da stand anfangs sogar das Wörtchen FIP im Raum, aber das hat sich GsD nicht bewahrheitet und sie ist wieder fit, aber hat einen Nabelbruch oder die Kastrawunde ist in der unteren Schicht aufgebrochen. Da ist sich der TA nicht ganz sicher... Muss auf jeden Fall operiert werden, aber ist laut seiner Aussage nicht so eilig und sie soll sich erstmal vollständig erholen.

Die 3 Mädels kommen immer besser miteinander klar. Mucki faucht gar nicht mehr, aber Pari grummelt dafür jetzt Mucki ab und zu an. Wie ich schon im eigenen Thread geschrieben hab, versteh ich den Rotschopf nicht so ganz... Sie geht so oft gut gelaunt auf Mucki zu und näselt sie an und Mucki näselt zurück, also reagiert eigentlich immer total lieb. Aber wehe Mucki geht auf Pari zu (mittlerweile schleicht sie sogar meistens nur noch ganz vorsichtig zu ihr) dann brummt Pari auch schon los 😕

Grundsätzlich läuft es aber gut. Ich zitiere mal richtig aus dem anderen Thread:

Und wieder mal ein Update von der Front...

Das Dreigestirn mal wieder 😉 aber dieses mal war auch Mucki entspannt

20052379gc.jpg


Und dann noch ein Wunder! Ta tata taaaaaaa:

20052380or.jpg


Da lagen erst nur die beiden M's zwischen meinen Beinen und Pari hat sich dann einfach mal so auch noch hin gequetscht. Mausi ist leider gegangen, bevor ich das Handy zücken konnte, aber dafür ist Mucki völlig unbeeindruckt liegen geblieben. Da hab ich ja mal nicht schlecht geguckt 😱 Der entspannte Friede hat dann so ca. 10 Minuten angehalten bis Mucki einfach nur aufgestanden ist... Pari musste das sofort wieder mit Gebrumme kommentieren und Mucki hat den Rückzug angetreten. Im Großen und Ganzen wird es aber doch besser mit den beiden. Gerade eben ist Mucki auf die Couch gehüpft, Pari hat gebrummt, Mucki hat nett geblinzelt und schon war wieder Ruhe. Das kriegen sie so zwar noch nicht immer hin, aber das ist schon ok.

Pari hat heute auch den ersten Versuch gestartet mit Mausi fangen zu spielen. Mausi war das zwar nicht so ganz geheuer, ist aber wie immer total cool geblieben 😎. Die beiden kamen aber ja von Anfang an gut miteinander aus.

Und zum Abschluss des Romans endlich mal ein halbwegs vernünftiges Bild vom Sonnenschein. Da war sie abgelenkt, denn sonst wäre sie (wie immer) direkt auf die Kamera zugelaufen, weil da ja schließlich zwei Kraulehände sind 😉

20064030wq.jpg
 
wir wurden gerufen 😉

Es tut mir leid, ich lese mit, aber ich habe nie Ruhe und Muße in Ruhe zu antworten! Ich habe die Diagnose von Katie, bzw. ihrer Katze gelesen, und es tut mir so leid! Ich drücke die Daumen für einen Befunde der nicht soooo schlimm ist!
So langsam schleicht sich der Eindruck ein, dass wir mit der Rasse Birma doch nicht eine soooo durchaus gesunde Rasse erwischt haben.

Die süße Pari hat ja auch grade ein wenig Pech... ich hoffe sie übersteht die OP ohne Probleme!
Bzgl. der Zusammenführung drücke ich euch weiterhin die Daumen!

Wir können nichts berichten... am 03.11.14 war der erste Todestag von Kalle, und der 2. Einzugstag von Paul... ich habe mich erstaunlich gut gehalten, nur abends, als Mosche auf Kalles alten Lieblingsplatz gelegen hat, da flossen die Tränen. Da lag Mosche sonst bisher nur kurz nach Kalles Tod... und zeitgleich weiß ich, dass Mosche nicht gewusst haben KANN dass es Kalles Todestag war... das war komisch...

Pauls Zahnsteinentfernung war im Mai, und der Zahnstein ist jetzt schon wieder so schlimm, dass es entfernt werden muss... seufz...
Zeitgleich ist der Zahnstein bei Mosche ebenfalls behandlungswürdig geworden, und ich überlege ob es daran liegt, dass Mosche kein TroFu mehr bekommt... ich kann mir sonst nicht erklären wieso das im Mai noch okay war, und sich nun so verschlechtert hat.
Bevor die Anti-TroFu´s ausrasten: es gab TroFu immer nur als Leckerlie, seit Kalles Tod aber nicht mehr, nur noch die Cosma Trockenfleisch Snackies, weil Paul nur das an Leckerlie frisst...
Nundenn... steht nächstes Jahr also mal wieder eine Zahnsteinentfernung an, sowie der Check der Nieren.... die sind ja auch auffällig...

Ich will mich aber nicht beschweren, Kimba und Bella und Sandra haben momentan auch ein wenig zu kämpfen, und können ein paar Daumen gebrauchen 😳

Das Verhältnis zwischen Paul und Mosche war nach Kalles Tod ja perfekt!! Von einen Tag auf den anderen waren die ja ein Herz und eine Seele... seit 3 Monaten ist es ein MischMasch... Mosche faucht aus heiterem Himmel den Zwerg oft an und wischt ihm eine... 15 Minuten später liegen die wieder kuschelnd zusammen... ich versuche dem nicht zuviel Beachtung zu schenken, auch wenn mir 100% Harmonie lieber wäre...

Ansonsten sind beide Kater toll und schön und ich hab sie so lieb, dass ich manchmal heulen muss vor Liebe 🙂 Bedenklich, aber naja... kurz vor der 30, Mann- und Kinderlos... ich lebe das Klischee 😀
 
Huhu, hier sind wir 🙂

Wie Rhani schon geschrieben hat, geht es uns mal wieder nicht so gut.
Wir haben leider ungebetene Gäste... Giardien :grr:
Das bedeutet dass ich jeden Tag nach der Arbeit wie eine Bekloppte meine Wohnung putze, desinfiziere und im Akkord die Waschmaschine anwerfe 🙁

Aber ich lese hier auch immer mit und ich muss wirklich sagen, dass es mir Pari schwer angetan hat :pink-heart:
Und ich würde genauso gerne Fotos von Indi sehen... bitte bitte 🙂

Und Rhani sei mal schön still 😛 ich bin fast 3 Jahre älter, also psssst 😉

Ich habe natürlich auch ein paar Fotos von meinen geliebten Rabauken 🙂

meine kleine Prinzessin
20133304lc.jpg


sie hatte keine Lust auf fotografieren, wie man vielleicht an ihrem Blick erkennt 😀

Und noch ein paar Fotos von meinem Kimba-Schatz

20133279sr.jpg


20133301hw.jpg


20133323kp.jpg


20133329en.jpg


20133332bu.jpg


Und sonst haben sie sich eigentlich auch fast immer lieb :pink-heart:

20133298of.jpg


Bis bald ihr Lieben!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben