Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Snow ist leider ein Rassemix vom Vermehrer, der über viele Umwege zu mir kam. Ihre Herkunft lässt sich nicht mehr feststellen, da Name und Adresse der ersten Besitzer im Impfpass unkenntlich gemacht wurden.

A

Werbung

Hallo liebe Birma- Liebhaber🙂
Eine Arbeitskollegin von mir möchte sich 2 Birmchen kaufen.
Da ich mich mit Birmas überhaupt nicht auskenne, würde ich gerne ein paar Erfahrungen von euch bekommen. Ich habe gelesen, dass in Leipzig ein guter Züchter sein soll. Kennt den jemand? Auf was sollte man bei dieser Rasse besonders achten? Welcher Verein ist für Birmazüchter gut?
Ihr seht, sehr viele Fragen die ich habe.
Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen🙂

hallo,
also ich habe mir auch vor ca 3 1/2 Monaten zwei Birmchen zugelegt :grin:
Ich liebe einfach diese Rasse sie ist einfach Unglaublich!

Es sind einfach einzigartige Tiere und ihr Charakter jedes wesens ist wunderbar.
Sie sind total anhänglich, menschenbezogen! Egal wo der Mensch ist da ist auch die Heilige Birma :pink-heart: Im Bad, in der Küche selbst beim Essen oder beim Fernsehen.. überall verteilen sie sich und möchten einfach ein teil der Familie sein :pink-heart:

Das ganz besondere ist das diese Rasse total kinderlieb ist! sie lieben kinder abgöttisch!!:grin::grin:

Das wichtige ist aber das die Birma gesellschaft hat! Nie darf man eine Birma alleine halten! Man darf nicht egoistisch sein nur weil sie so viel kosten. Eine Brima kann nur eine sein wenn sie artgenossen um sich hat nur dann kann sie sich zu diesem wunderschönem wesen entwickeln (bei einzelhaltung sind die tiere meist zurückhaltender und schlafen nur). Zudem ist aber die Birma eine absolute Bettkatze!! Sie tut alles um auf dem Bett der Menschen zu schlafen und meist schafft sie das auch :grin:

Ich habe meine bei der Züchterin gekauft (du findest sie auf Facebook da ihre online seite nicht mehr die aktuellste ist)

Brigitte Dechant (von Dinau)
https://www.facebook.com/brigitte.dechant
http://www.vondinau.de/index2.htm

Sie ist eine lang erfahrenen Birma züchterin und sie hat mehrmals im Jahr kleine Würfe (aktuelle auch).
Sie wohnt in Kallmünz.
Sie ist eine sehr nette und freundliche Züchterin sie hat uns viele tipps gegeben und auch den einzug vereinfacht :pink-heart:
Außerdem haben wir alles nötige erhalten: Imfpass, seriösen Stammbaum, Gesundheitszeugniss, sie sind gechipt, geimpft, entwurmt, und wir haben auch sehr viel Futter und spielzeug erhalten 🙂

Also ich kann dir die Züchterin nur empfehlen :grin:

Der Verein sollte auf jeden Fall anerkannt sein und man sollte sie auch auf der jeweiligen Züchterseite im Verein finden.

Achten kann man auch darauf, dass die kätzin möglichst nur einmal im Jahr werfen sollte.. Meist sind das auch Preisgekrönte Tiere mit verschiedenen Tieteln.. Die meisten guten Züchter haben auch eine Website und geben sehr viel info raus da sie genau achten wo ihre kätzchen hinkommen 😀

Ein weiterer Tip wäre:
die schwarzzüchter wollen meistens mit solchen teueren Rassekatzen nur einkassieren heißt, dass es ihnen zb total egal ist wo sie hin kommen und geben auch oft kein Stammbaum mit da es ja nur "geldmacherrei" ist was man nur so für ein zertefikat zahlt.
Auch kann man es daran erkennen was die Züchterin füttert. Wenn sie hochwertiges Futter füttert und nicht sowas wie wis*** oder ähnliches.
Manchmal erkennt man das auch an den Eltern bzw kitten.
Ein seriöser Züchter würde nie mit einer Kätzin bzw mit einem Kater paaren die nicht die entsprechende Abzeichen haben (Handschuhe vorne und hinten das V). Bei den kitten kommen dann aber oft auch unregelmäßige Muster raus aber solange die Elterntiere die Abzeichen haben könnte es keine großen Schwierigkeiten geben.

Ich habe sehr viele Züchter gesehen die mit Kätzinen deren Handschuhe nicht mal wirklich gescheit waren gezeugt wurde und natürlich einem "nicht" artgerechter Rassenbild der Heiligen Birma entsprachen.

Auch würde eine seriöse Züchterin ihre kitten nicht vor der 13 Woche abgeben!

Anbei sind meine zwei Jungs zu sehen in Seal-Point und in Lilac-Point 😀
Ihre Eltern sind Preisgekrönt und Champions! 😀 Bei denen kann man richtig die Abzeichen einer Heiligen Birma erkennen außer das V hinten ist nicht so ganz gelungen aber das passiert ab und an 😀 Sind ja auch nur liebhaber Tiere und wurden letzte Woche erst Kastriert 😀
Übrigens kastrierte Katzen bzw Kater haben längeres und weicheres fell 😀 😀

Anhänge

• 2014-10-30 07.25.57.jpg
    2014-10-30 07.25.57.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 54
  • 2014-10-17 14.50.55.jpg
    2014-10-17 14.50.55.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 51
  • halllo.jpg
    halllo.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 53
  • 2014-10-27 23.37.30.jpg
    2014-10-27 23.37.30.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 47
  • 2014-10-30 07.27.57.jpg
    2014-10-30 07.27.57.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frei,
ich bin per Zufall im TH zu meiner Amira gekommen, die leider ohne alle Papiere abgegeben worden ist. Meinen Zamiro habe ich von einer seriösen Hobbyzüchterin , die schon lange dabei ist.

Zu der Wahl Deiner Kollegin kann ich nur gratulieren. Nur ein wenig Zeit sollte sie schon investieren. Verlieben kann man sich bei jedem Züchter in die süßen Kitten, auch wenn die Haltung / Umgebung alles andere als korrekt ist.

Wenn man im Suchportal Heilige Birma Züchter Leipzig eingibt bekommt man einige zur Auswahl. Die meisten Homepages geben schon mal einen ersten Eindruck und wichtige Informationen, also um bedingt lesen!

Wenn man ein oder zwei Bücher zum Thema Katzen noch vor der Anschaffung gelesen hat (Sonst hier im Forum Augen auf beim Kitten kauf! ). Weiss man worauf man achten muss und welche Fragen geklärt werden müssen! Und das ist wirklich wichtig! Immer wieder landen sonst die Tiere im Tierheim oder werden weitergereicht.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Was ein seriöser Züchter ist weiß ich. Ich meinte, speziell auf die Birmchen bezogen, ob man da auf irgendwas besonders achten muss. Spezielle Krankheiten? HCM, FIV/FeLv etc sollten natürlich untersucht sein. Und welcher Katzenverein hat z. Bsp. bei Birmas einen guten Ruf.
Vielleicht könntet ihr mir da noch einmal helfen.
LG

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Was ein seriöser Züchter ist weiß ich. Ich meinte, speziell auf die Birmchen bezogen, ob man da auf irgendwas besonders achten muss. Spezielle Krankheiten? HCM, FIV/FeLv etc sollten natürlich untersucht sein. Und welcher Katzenverein hat z. Bsp. bei Birmas einen guten Ruf.
Vielleicht könntet ihr mir da noch einmal helfen.
LG

Speziell auf HCM und PKD müssen die Elterntiere regelmäßig geschallt sein, der Gentest reicht nicht aus. Ansonsten gibt es meines Wissens nach keine speziellen Birmchen-Krankheiten.
Aber allein einen Züchter zu finden, der auf beides schallt ist schon schwer 😉
Am ehesten weiß sicher Mignon (Calabrones) gute Züchter.

Werbung:
Ich grätsche mal rein...

Wie geht es Snow, Bella und Kimba?

Und hier mal ganz ohne Worte...

20236624zn.jpg

Aaaaahhhh...

1. ist es total toll, dass sie so kuscheln (es ist wohl nicht 100% sicher, dass sich erwachsenen Katzen noch so eng anfreunden) - das ist vermutlich genau das, was du dir bei der Zusammenführung gewünscht hast, oder? (ich wünschte, ich könnte Paris Schwester aufnehmen, sowas wie deine beiden wünsch ich mir für Indi - aber wie gesagt, geht leider nicht. Ich werde wohl demnächst absagen).

2. aber es sieht doch ein gaaanz klein wenig skurril aus.

Snow geht es ganz gut, sie ist stabil und nimmt ihre Medikamente. Heute war sie gut belastbar und ist sogar schwungvoll galoppiert. Sie darf jetzt wieder raus und hat Spaß daran, auch wenn ich mir schon Gedanken mache, wenn sie draußen ist - v.a., wenn ich sie dann nicht sofort finde.

Indi hat einen juckenden Popo. Ich schaue, dass ich spätestens am Mittwoch mit ihr zum Tierarzt kann (ich hasse es, beim Tierarzt quasi schon die Platin-Kundenkarte zu haben *heul*). Möglicherweise hat sie verstopfte Analbeutel oder etwas in der Art.
Sie kommt übrigens beim Freigang auch langsam auf den Geschmack und geht inzwischen richtig gern raus, manchmal auch allein. Aber das mag ich nicht so gerne, obwohl sie körperlich fitter, größer, kräftiger und schneller ist als Snow und auch besser klettern kann... Sie ist einfach meine "Kleine", das "Baby" *schäm*. Und Snow ist schlauer und, naja, "streetsmart".

Zuletzt bearbeitet:
Als ich dein Bild gesehen habe, kam ich noch ein bißchen ins "Philosophieren" -kann es sein, dass Birmchen sich i.d.R. gut vergesellschaften lassen? Sie gelten ja als sehr sozial, speziell anderen Birmchen gegenüber.

Und jetzt wird es höchste Zeit, Snow reinzuholen. Sie ist seit über 1,5 Stunden draußen, und es ist echt kalt hier.

Aaaaahhhh...

1. ist es total toll, dass sie so kuscheln (es ist wohl nicht 100% sicher, dass sich erwachsenen Katzen noch so eng anfreunden) - das ist vermutlich genau das, was du dir bei der Zusammenführung gewünscht hast, oder? (ich wünschte, ich könnte Paris Schwester aufnehmen, sowas wie deine beiden wünsch ich mir für Indi - aber wie gesagt, geht leider nicht. Ich werde wohl demnächst absagen).

2. aber es sieht doch ein gaaanz klein wenig skurril aus.

1. Klar hab ich mir das gewünscht... Ist aber in der Form bisher nur dieses eine Mal vorgekommen. Dafür hab ich mich gefreut wie Bolle! Die beiden M's kuscheln dafür nach wie vor sehr gerne zusammen. Ist echt schade, dass es mit Pari's Schwester nicht klappt, aber zum Wohl der Fellnasen ist das vorerst sicher besser so.

2. Ähm..... ja, schon so ein bißchen. Zwei spiegelverkehrte Plüschkringel 😛

Snow geht es ganz gut, sie ist stabil und nimmt ihre Medikamente. Heute war sie gut belastbar und ist sogar schwungvoll galoppiert. Sie darf jetzt wieder raus und hat Spaß daran, auch wenn ich mir schon Gedanken mache, wenn sie draußen ist - v.a., wenn ich sie dann nicht sofort finde.

Indi hat einen juckenden Popo. Ich schaue, dass ich spätestens am Mittwoch mit ihr zum Tierarzt kann (ich hasse es, beim Tierarzt quasi schon die Platin-Kundenkarte zu haben *heul*). Möglicherweise hat sie verstopfte Analbeutel oder etwas in der Art.
Sie kommt übrigens beim Freigang auch langsam auf den Geschmack und geht inzwischen richtig gern raus, manchmal auch allein. Aber das mag ich nicht so gerne, obwohl sie körperlich fitter, größer, kräftiger und schneller ist als Snow und auch besser klettern kann... Sie ist einfach meine "Kleine", das "Baby" *schäm*. Und Snow ist schlauer und, naja, "streetsmart".

Das ist schön zu hören, dass es Snow aktuell gut geht! Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass das gaaaaanz lange so bleibt!

Ein juckender Pöppes ist natürlich nicht schön, aber sicher auch nichts dramatisches... Daumen sind trotzdem gedrückt!

Bei uns steht ja Mitte Dezember dann die OP bei Pari an... Wenn ich an die Post-Narkose-Zustände von den M's nach der Kastra denke, wird mir jetzt schon schlecht 🙁 Hab mir extra frei genommen und dafür den Weihnachtsurlaub verkürzt.

Als ich dein Bild gesehen habe, kam ich noch ein bißchen ins "Philosophieren" -kann es sein, dass Birmchen sich i.d.R. gut vergesellschaften lassen? Sie gelten ja als sehr sozial, speziell anderen Birmchen gegenüber.

Und jetzt wird es höchste Zeit, Snow reinzuholen. Sie ist seit über 1,5 Stunden draußen, und es ist echt kalt hier.

Flüster mal deine philosophischen Gedanken Mucki und Pari ins Öhrchen. Die sind sich immer noch nicht so ganz grün 😳 Das Verhältnis erinnert mich irgendwie sehr an Deine Fellnasen... Ich seh das mittlerweile so: Mucki will (gar nicht bös gemeint) raufen, Pari hat zwar keine Schmerzen wie Snow, aber mag das grobe halt so gar nicht, schreit dann und zeitweise brummt sie danach Mucki schonmal an, wenn sie sie nur sieht... Dann geht es wieder besser und es wird sich angeschnuppert - aber nur bis zum nächsten Krach! Wir arbeiten aber dran und (auf Holz Klopf) seit 2 Tagen gab es keinen richtigen Zoff mehr.

Einmal ist schon super, da werden sicher noch viele Male draus. Und wenn Maus und Pari sich angefreundet haben, ist das doch schon mal super! Es müssen ja nicht alle 100% beste Freunde sein, solange jede zu ihrem Recht kommt und keine gestresst ist.

Werbung:
Ich denke auch, dass das sicher noch öfter passiert... Wirklich dauerhaft gestresst ist hier definitiv keine 😀 Kurzzeitig wenn es Zoff gibt ja, aber das ist ja auch kurz danach wieder gut.

Jetzt im Moment haben mich die drei Grazien in die hinterste Couchecke abgedrängt 😱 Die M's bilden einen unförmigen Plüsch-Haufen, der sich immer breiter macht und Pari liegt mit 10 cm Abstand daneben und pennt auch. Eben hat sie sich auch wirklich millimeterweise an den Kuschelhaufen ran gerobbt und sogar versucht bei Mucki anzudocken, aber mehr als die Nase mal ins Rückenfell zu schieben und 1 Min so liegen zu bleiben hat sie sich dann doch nicht getraut.

Neinneinnein, ich bin gaaaaar nicht neidisch, wenn ich diese tollen Kuschelbilder sehe... 🙁🙁🙁

Wir erkennen inzwischen schon an der Geschwindigkeit, mit der unsere beiden anderen Katzen aus dem Freigang wieder in die Wohnung stürmen, daß unser Birmchen auf dem Heimweg ist.
3,5 kg wandelndes Selbtbewußtsein und keine Angst vor gar niemandem ( auch wenn Nachbars Norweger das Vierfache von ihr wiegt.😱).

Menno, haben wir echt das allereinzigste Kampfbirmchen weltweit erwischt ?😕🙁

Nicht wirklich... Mucki kuschelt zwar schon gerne mit ihrer Schwester ist aber auch ein ziemlicher "Hau-Drauf" 😳

Das auf Holz klopfen von gestern hat übrigens gar nichts genützt... Gestern war noch alles so super und heute hatten Pari und Mucki ne riesen Keilerei 🙁

Indi ist auch ein Kampfbirmchen. Allerdings nicht mit Absicht. Sie hat nur irgendwie was von Rantanplan und kann nicht schnell genug bremsen.

Hab ich eigentlich erzählt, dass Indi ganz zu Anfang mal in einen Teller Suppe gefallen ist? Ich saß mit angezogenen Beinen auf dem Sofa vor dem TV und habe Suppe gegessen. Indi schlich sich an und kletterte auf meine Knie, weil sie unbedingt sehen wollte, was ich da esse - und auch etwas davon haben wollte. Sie erklimmt meine Knie, streckt die Nase ganz weit nach vorne und *plumps*.... Das war sooooo typisch Indi. Passiert ist nichts, die Suppe war nicht mehr heiß. Aber trotzdem. Indi ist einfach Indi. Aber auch deshalb liebe ich sie so. Nicht jede kann so ultracool sein wie Snow...

EDIT: Pindaya Peas Besitzern habe ich jetzt endgültig abgesagt.

Dafür hat Snow heute einen superguten Tag, sie ist draußen und hüpft und tobt wie ein Kitten bzw. wie es eine junge Katze in ihrem Alter eigentlich auch tun sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Und da ich wieder krank bin (diesmal selber schuld, hab mich gegen Grippe impfen lassen, obwohl die Erkältung noch nicht 100% weg war, und jetzt ist sie wiedergekommen - ich lebe also heute im Bett, schlucke Sinupret forte und kuschel mit den Katzen), haben die Katzen richtig lange Rücken an Rücken zufrieden auf meinem Bauch gelegen und geschnurrt.

Oft reagiert Snow ja ziemlich intolerant auf Indi, jault und geht weg, wenn sie auch kuscheln will, aber heute war es okay für sie... naja, es ist echt kalt draußen, da rücken auch Kratzbrüsten zusammen 🙂

Werbung:
Dafür hat Snow heute einen superguten Tag, sie ist draußen und hüpft und tobt wie ein Kitten bzw. wie es eine junge Katze in ihrem Alter eigentlich auch tun sollte.

... haben die Katzen richtig lange Rücken an Rücken zufrieden auf meinem Bauch gelegen und geschnurrt.

DAS will ich ab sofort bitte täglich lesen!

Dir wünsche ich gute Besserung...

War vorhin draußen die Garage ausräumen, mach danach die Wohnungstür auf und werde wie fast immer von den 3 Mädels erwartet. Da fangen Mucki und Pari wieder an freundlich zu näseln!?! Langsam glaub ich die wollen mich verarschen! Wahrscheinlich gibt es einen geheimen Pakt zwischen den beiden, weil sie es so toll finden, wenn mir einmal am Tag das Herz in die Hose rutscht :grummel:

Das glaube ich bei meinen auch manchmal.

Lass uns mal eine Babycam aufstellen... 🙂 Wahrscheinlich erleben wir die Überraschung, und sie spielen und kuscheln miteinander und vertragen sich bestens.

Nicht wirklich... Mucki kuschelt zwar schon gerne mit ihrer Schwester ist aber auch ein ziemlicher "Hau-Drauf" 😳

Das auf Holz klopfen von gestern hat übrigens gar nichts genützt... Gestern war noch alles so super und heute hatten Pari und Mucki ne riesen Keilerei 🙁

So ist es bei uns auch.

Indi macht aber ganz klar dann Randale, wenn sie nicht ausgelastet ist. Allerdings bräuchte ich entweder 3 katzenverrückte Kinder oder ein Au pair, um sie so auszulasten, wie sie es wohl braucht... mit ihr müsste man mehrmals täglich mindestens 45 Minuten spielen, mit verschiedenen wechselnden Spielzeugen (sie hört nach einigen Minuten mit demselben Spielzeug auf, weil es langweilig wird, ist aber noch lange nicht ausgepowert - hole ich dann etwas anderes, legt sie gleich wieder los).

Bei Mucki hilft das nur sehr bedingt... Da müsste ich schon richtig mit ihr raufen und als Zweibeiner ist das ja nicht so einfach. Habe schon versucht sie auf ein Stofftier (mit Baldriantropfen getränkt und ausgelüftet) zu lenken, aber das ist total doof, weil sich das ja nicht wehrt 😳 Und genau das ist es was Mucki will: Einen wehrhaften Gegner! Das war mir vor dem Einzug von Pari gar nicht bewusst, weil die M's ja schon immer miteinander gerauft haben und Es den Anschein machte, das wäre für Mucki genau so OK. Gut sie hatte ja auch keinen Vergleich... Genauso wenig wie ich.

Hatte ja heute das typische Beispiel: Mucki will raufen, geht zu Mausi auf den Kratzbaum, die macht zwar mit, aber wehrt sich nur halbherzig. Mucki also runter vom Kratzbaum und auf die Suche nach Pari gegangen. Pari hat schon direkt gebrummt und gesungen als Mucki näher kam, ich also hin und wollte ablenken, hatte aber keine Chance, da sich keine der beiden auch nur ansatzweise in der Situation ablenken lies. Also Mucki hochgenommen und mit ihr das Zimmer gewechselt. Tja, Pari konnte es aber auch irgendwie nicht lassen, ist nachgekommen und in Richtung Mucki marschiert. So schnell konnte ich nicht mal kucken, ist Mucki auch schon losgesprungen und dann ging's rund! Lautes Geschrei von Pari, büschelweise Fell und verkeilte Katzen. Hab dann so nen kleinen Sandsack fallen lassen, hat keinen gejuckt, beim zweiten Mal hab ich ihn dann näher am Katzenknäuel fallen lassen, dann haben sie kurz voneinander abgelassen und ich hab mir beherzt Mucki gegriffen und auf den Balkon verfrachtet (nicht ausgesperrt, gibt ja ne Klappe...).

Mucki blieb dann freiwillig ne Weile draußen und Pari hat nur kurz ne Minute doof geguckt und dann angefangen alleine zu spielen!?! Also von verängstigt kann da auch keine Rede sein... Verletzt würde GsD auch keine der beiden. Nur ich hab vor lauter Üanik gezittert 🙁

Als Mucki wieder rein kam, war auch wieder Ruhe.

Ich blick da nimmer durch!

Das glaube ich bei meinen auch manchmal.

Lass uns mal eine Babycam aufstellen... 🙂 Wahrscheinlich erleben wir die Überraschung, und sie spielen und kuscheln miteinander und vertragen sich bestens.

Das ist mal ne gute Idee! Finde ja auch nur selten und wenn dann ganz wenig Fell, wenn ich mal länger weg war. Das ist schon sehr verdächtig...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben