Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Oh nein, Sandra, das sind ja keine guten Neuigkeiten. Das tut mir echt leid 🙁

A

Werbung

Oh nein, Sandra, das sind ja keine guten Neuigkeiten. Das tut mir echt leid 🙁

Danke, das ist lieb von dir!

@Tiggerbiene: wie geht es euch? So lange nichts von euch gehört und hoffe dass alles ok ist!
Ich bin bestimmt nicht die Einzige, die gerne von euch lesen würde 😛

Hallo ihr Lieben,

Heute nachmittag war die OP von Pari. Es hat sich herausgestellt, dass die innere Kastranarbe an 4 Stellen schon aufgegangen ist und eben an einer Stelle komplett durch gebrochen ist 🙁

Sie ist immer noch ganz schön wacklig auf den Beinen, die Nickhäute sind noch zu sehen und anstatt ihren Rausch auszuschlafen, ist sie ziemlich unruhig 😳

Die M's sind etwas irritiert, aber (noch?) zurückhaltend.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung an die süße Maus!

Danke! Madame ist wohl ganz schön grantig, sie brummt schon wieder grundlos alles und jeden an 😳

Ach herrje.....sorry bin etwas sprachlos......pari wurde meines Wissens nach am 23.05.14 kastriert!?!?!
Wie wurde das festgestellt und gibt es eine Erklärung wie sowas nach so langer Zeit passieren kann?
Ich hoffe sehr die Maus übersteht das ganze ohne große weitere Probleme.....
Wünsche alles Liebe und Gute.....

Werbung:
Danke Dir! Wann genau sie kastriert würde, wusste ich gar nicht 😳 Dann hatte sie den Bruch der Narbe wohl schon sehr lange... Ich hatte sie ja mit Knubbel übernommen. Das sollten "Nachwehen" der Kastra sein. Da Mausi auch noch länger nach der Kastra nen Hubbel am Bauch hatte, hab ich mir da erstmal gar keinen Kopf gemacht und sie liebt ja auch Flauschebauchi-Kraulen und dabei war ihr ja auch kein Stück unangenehm, wenn ich den Knubbel mit gekrault hab.

Mir ist dann aber doch ein Unterschied aufgefallen, denn der Knubbel bei Mausi war hart (Narbengewebe der unteren Hautschicht), aber bei Pari war das weich und mal deutlicher spürbar und mal weniger. Hab das dann sicherheitshalber meinem TA gezeigt und er sagte direkt, das wäre ein Bruch. Er war sich nur nicht sicher ob ein Nabelbruch oder ein Bruch der inneren Kastranarbe. Er meinte auch es wär nicht bedenklich, wenn es sich nicht vergrößert, muss aber gemacht werden. Daher habe ich das auch rausgezögert, bis ich mir ein paar Tage frei nehmen konnte, um etwas mehr aufpassen zu können, dass sie mit Mucki nicht aneinander gerät.

Heute konnte er mein TA dann genaueres sagen... Musste ihm zwar erst alles aus der Nase ziehen, weil er wohl nicht über Kollegen schimpfen mag, aber dann ist es doch aus ihm raus geplatzt! Die ursprüngliche Kastranarbe war viel zu groß bzw. lang nach seinen Maßstäben und auch sehr schlecht genäht. O-Ton dazu: "Sowas hab ich in 14 Jahren als TA noch nicht gesehen". 😱

Die Zuckerpuppe hat ihre Unruhe mittlerweile überwunden, laufen geht auch schon wieder und jetzt klebt sie an mir dran und schläft noch immer ihren Rausch aus. Sie müsste nur mal was futtern... Wir kümmern uns auf jeden Fall gut um sie, päppeln sie wieder und sollte wider Erwarten was sein, kann ich meinen TA auch zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen.

Ok.....die Arme Maus.....

Da es damals eine not OP war Kaiserschnitt mit kastra kann der Schnitt nicht so klein sein wie bei einer normalen kastra. . .völlig normal da der TA die Gebärmutter mit Babys rausholen muss.....aber das, das ganze nicht ordentlich vernäht wird is schon ne Sauerei!

Hast du Frau Sammüller darüber informiert?

Oh, die arme Pari-Maus 😱
Knuddel "Motzi" von mir 😛🙂
Aber schön, dass sie es überstanden hat.

Wie geht es der süßen Maus denn heute?

Habe letzte Nacht bei ihr auf der Couch geschlafen und kaum war ich eingedöst, bin ich durch Würgegeräusche wieder wach geworden 🙁 Sie hat dann zweimal gekötzelt... Sonst war die Nacht ruhig, sie macht heute einen wachen Eindruck und ist wieder in der üblichen Schmuselaune. Sie hat mittlerweile ein kleines bißchen getrunken, aber fressen mag sie noch nicht wirklich. Mehr als ein Mini-Stück Leckerli war bisher noch nicht drin... Wenn ich im Laufe des Tages nichts in sie rein bekomme, müssen wir wohl nochmal los.

Das mit dem Kaiserschnitt hatte ich ja auch vermutet und gemeint, dass die Narbe deshalb so groß war. Mein TA hat dann nur ziemlich komisch geguckt und mit dem Kopf geschüttelt... Gut, die Größe wär ja letztenendes auch nicht das Problem, sondern eben die Naht.

Frau Sammüller weiß auch Bescheid...

Ok.....na dann wünsch ich mal gute Besserung der Maus und für die Zukunft alles Gute

Werbung:
Oh Mann, arme Pari... die macht ja auch was mit.

Hat sie denn inzwischen gefressen?

Ja, ihr bleibt wohl wirklich nix erspart...

Ihr wurde immer sofort übel, wenn ich ihr was essbares unter die Nase gehalten habe und schlussendlich hat sie dann sogar nochmal gekötzelt. Da kam aber schon nix mehr. Wir waren also nochmal beim Doc und sie hat was gegen Übelkeit und Schmerzen bekommen.

Jetzt hängt sie wieder da, wie ein Schluck Wasser in der Kurve und hat weiterhin 0 Appetit 🙁 Sie tut mir so unendlich leid und ich fühl mich gerade völlig hilflos... Ich lass sie jetzt erstmal noch etwas schlafen und dann versuchen wir es nochmal mit füttern. Ich hoffe sie nimmt dann was, wenn ihr nicht mehr so schlecht ist.

Die Übelkeit nach der Narkose sollte jetzt aber definitiv vorbei sein. Ganz ehrlich, ich würde nochmal zum TA fahren und schauen lassen, ob alles okay ist... Wenn es wirklich nur PONV (postoperative Übelkeit wegen der Narkose) ist, kann er ihr auch was gegen die Übelkeit geben und dir evtl. auch diese appetitanregende Nahrungsersatz-Paste mitgeben.

Kann sie Kot und Urin absetzen? Trinkt sie?

Ist der Allgemeinzustand noch ordentlich? Ganz ehrlich, ich würde da vor dem Wochenende noch den TA draufschauen lassen.

EDIT: oder ruf vielleicht einfach mal da an und frag, wie du am besten weiter vorgehen sollst und ob er sie nochmal sehen will.

Indi geht es lala, die Analdrüsen wurden ja gesäubert, aber sie leckt immer noch sehr häufig. Beide Katzen mäkeln auch sehr. Ich bin aber nicht sicher, ob sie einfach wegen der fehlenden Bewegung (konnten wegen Regen die letzten Tage nicht raus, Snow hat ja Freigang und Indi kontrollierten Freigang, d.h. sie geht raus, wenn ich dabei bin und ein Auge auf sie haben und sie reinlassen kann, wenn es ihr zu ungemütlich wird) keinen Hunger haben. Am 22.12. hab ich mit Snow einen Termin beim TA und werde auch Indi nochmal mitnehmen. Die sollen ein Blutbild machen, hatte ich eh vor. Ich will nicht, dass mir nochmal eine Krankheit durch die Lappen geht.

Gute Besserung an alle kränkelnden Samtpfoten und insbesondere an Parimaus...

Jadis, hat Pindaya Pea einen neuen Dosi gefunden? Wir standen ja in Kontakt (genau, das war ich ;-) ), weil ich sie gern mit Indi vergesellschaftet hätte. Die zwei wären sicher ein tolles Team, aber wegen Snows Erkrankung wollte ich ja vorerst keine dritte Miez dazunehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich war ja um 16 Uhr nochmal beim TA und sie hat was bekommen (s.o.)... Hat nur bisher noch nichts bewirkt. Sie hat heute Mittag einen den Umständen entsprechend fitten Eindruck gemacht, aber dann ist es wieder bergab gegangen. Nun ist sie wieder schlapp und schläft viel. Paste hilft auch nix, weil sie gar nichts nimmt (hab Calopet hier). Da ja nix in sie rein geht kommt logischerweise auch nichts raus. Ich versuch es gleich nochmal mit was ums Mälchen schmieren (auch wenn sie das hasst!). Zur Not hab ich die Handynr. vom TA und kann mich dann auch nachts oder am Wochenende jederzeit melden.

EDIT: Hab ihr jetzt eine Minimenge Wasser mit etwas NaFu gemischt und per Spritze ins Mäulchen gegeben. Ich hoffe das bleibt drin... Wenn nicht => TA, wenn doch => machen wir so weiter,damit sie irgendwas (vor allem Flüssigkeit) zu sich nimmt! Auch wenn sie mich dann hasst 🙁

Indi dann auch mal gute Besserung! Kann es sein, dass das mit den Analdrüsen trotz Säuberung etwas dauert, bis der Juckreiz weg ist? Davon habe ich so gar keine Ahnung... Hast du mal Kotproben untersuchen lassen? Ein BB zur Sicherheit mach auf jeden Fall Sinn.

Die M's fressen momentan aber auch nicht so gut und heute sind sie ganz komisch drauf. Total faul und gar nicht solche Kletten wie sonst. Ich denke mal sie merken, dass irgendwas nicht stimmt oder sie haben nen Winterblues.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du an Hühnerschenkel (Supermarkt oder so?)? Dann kannst du Hühnerbrühe kochen. Es enthält viel Fett und Elektrolyte, und du kannst es mit einer Spritze einflößen. Dann bekommt sie ein paar Kalorien und v.a. Elektrolyte und Flüssigkeit.

Ich kenne mich mit den Analdrüsen auch nicht wirklich aus, und entwurmt habe ich, als ich das Leckproblem bemerkt habe. Sie teilen sich ja ihren Auslauf mit vielen Hunden, so dass ein Wurmbefall nicht sooo unwahrscheinlich ist.

Werbung:
Jadis, hat Pindaya Pea einen neuen Dosi gefunden? Wir standen ja in Kontakt (genau, das war ich ;-) ), weil ich sie gern mit Indi vergesellschaftet hätte. Die zwei wären sicher ein tolles Team, aber wegen Snows Erkrankung wollte ich ja vorerst keine dritte Miez dazunehmen...

Nein hat sie nicht.....hab sie aber auch bisher sonst noch keinem angeboten.....habe es damit nicht soooo eilig😀

Kommst du an Hühnerschenkel (Supermarkt oder so?)? Dann kannst du Hühnerbrühe kochen. Es enthält viel Fett und Elektrolyte, und du kannst es mit einer Spritze einflößen. Dann bekommt sie ein paar Kalorien und v.a. Elektrolyte und Flüssigkeit.

Ich kenne mich mit den Analdrüsen auch nicht wirklich aus, und entwurmt habe ich, als ich das Leckproblem bemerkt habe. Sie teilen sich ja ihren Auslauf mit vielen Hunden, so dass ein Wurmbefall nicht sooo unwahrscheinlich ist.

Hühnerschenkel! *an-den-Kopf-klatsch* Ja klar! Werd ich Morgen gleich besorgen. Die Wasser-NaFu-Pampe hat sie bisher gut drin behalten und ich leg immer wieder kleine Mengen nach. Sie ist zwar schwer beleidigt und hält mir gerade den Hintern hin, aber da müssen wir jetzt beide durch! Sie ist eben auch schon ein wenig auf der Couch rum gewandert. Scheint als würde es wieder bergauf gehen.

Genau auf Würmer hätte ich bei Indi's juckendem Hintern nämlich gedacht. Deswegen die Frage nach der Kotuntersuchung... Wie lange ist die Entwurmung denn her?

Mädels, Pari trinkt und frisst seit heute Morgen wieder völlig selbständig! Ich freu mich so!!! :muhaha:

Nein hat sie nicht.....hab sie aber auch bisher sonst noch keinem angeboten.....habe es damit nicht soooo eilig😀

Ich hoffe ja, dass sich Snows Situation stabilisiert, und im Moment sieht es ganz so aus.
Evtl. wäre es ja zum Frühjahr hin doch möglich? Also ganz, ganz vielleicht... Indi ist von der Art her so wie Sandras Mucki, meinst du, Pea käme damit zurecht? Allerdings habe ich auch ein bißchen die Sorge, dass sich die beiden gesunden Katzen gegen die chronisch kranke Miez verbünden würden - sowas soll ja auch mal vorkommen. Und das wäre natürlich der Super-GAU, weil Snow keinem chronischen Stress ausgesetzt werden darf, weil der ihr Herz zusätzlich belasten würde.

Und ich muss jetzt echt schauen, wie sich die Situation hier entwickelt, ich plane ja auch einen Jobwechsel mit Umzug in eine kleinere Stadt, wo auch eine größere Wohnung, die drei Katzen Platz bietet, drin wäre.
Wenn du aber nen Super-Dosi für die Süße findest, dann gib sie an denjenigen ab. Ich würde sie total gern nehmen, muss aber schauen, wie sich hier alles entwickelt.

Super, dass es Pari besser geht. Die Arme, es ist schlimm, wenn es einem so lange schlecht ist. Wahrscheinlich war sie deshalb auch so grummelig. Hühnerbrühe kannst du ihr zum Päppeln trotzdem geben, und die meisten Katzen finden das superlecker.

Indi ist vor ca. 1.5 Wochen entwurmt worden. Der Tierarzttermin war wenige Tage später. Naja, ich behalte das im Auge, und übernächste Woche geht es halt leider nochmal zum TA.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben