Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Ich freue mich schon auf Januar, denn da darf ich bei meiner Bekannten (Nambi-Sunrise Birmas) wieder Babys ablichten :pink-heart: Ich hoffe immer, dass kein chocolate-point dabei ist 😀 Ich habe mich nicht getraut zu fragen und auf der Homepage sind sie noch nicht 😛

Sind die Kitten denn schon da? Ich schaue auch immer mal wieder auf die Homepage, aber bisher ist die "Wurfbox" noch leer.

Sag unbedingt Bescheid, wenn die Kleinen da sind und es Bilder gibt - ich finde diese Zucht ja super, u.a., weil die Katzen regelmäßig geschallt werden, und verfolge deshalb auch immer, was es Neues gibt.
 
A

Werbung

Erstmal ein gutes neues Jahr Euch und Euren Fellnasen!

Bei mir gibt es übrigens gute Neuigkeiten, meine Süßen vertragen sich derzeit gut und wurden mehrfach beim Kuscheln bzw. nahe beieinander- und Kontaktliegen "erwischt". Mag am kalten Winterwetter liegen, aber ich glaube, dass es beiden derzeit richtig gut geht, und freue mich über die Harmonie zwischen den beiden.

Das hört sich doch super an! Da haben die beiden wohl auch nen guten Vorsatz gefasst 😉

Das sind meine beiden racker 😀
Habe sie zu meinem 18 endlich bekommen :pink-heart:
seit ich 9 bin wünsche ich mir katzen aber hab nie eine bekommen und als ich mich näher informierte wurde mein Traum eine Birma in lilac point zu haben die ich Sarafina nenne 😀

seit 6 Jahren nerve ich meine Eltern damit und jetzt habe ich sie anfang September bekommen 😀
Es sind ein lilac kater und ein seal kater 😀
leider kein Mädchen aber bin schon froh das ich in meinem Umkreis überhaupt die farbe gefunden habe :pink-heart:

Die zwei sind einfach mein traum und ich bereue keine sekunde 😀😀

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit den zuckersüßen Flauschekugeln :pink-heart:

Das klingt prima Miss Katie. (Lese immer still mit)
Bin gespannt wie mein Birmakater seinen ersten Jahreswechsel übersteht.

Und hat er die Böllerei gut überstanden?

Ich habe ja sicherheitshalber 3 Tage vor Silvester mit Zylkene angefangen, da ich nicht wusste, wie Pari reagiert. Ich wollte ja nicht dass es hier dann am Ende zwischen den Fellnasen vor Schreck so richtig kracht... Die M's sind ja an sich völlig unbeeindruckt, wenn es draußen böllert, aber sicher ist sicher. Seit wir damit angefangen haben, gab es doch tatsächlich keinen Streit mehr und nur noch extrem selten mal ne Sekunde Brummen von Pari. Werde jetzt auch noch weiter mit Zylkene nachhelfen, da das offensichtlich vor allem dem Verhältnis zwischen Pari und Mucki richtig gut tut!
 
Zylkene ist eine gute Idee, da Pari ja einfach sehr viel Stress erlebt hat (auch durch das Mobbing). Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr hilft, endlich "richtig" bei euch anzukommen.
Stress sorgt ja auch dafür, dass man nicht mehr "richtig denken" kann bzw. Probleme hat, Neues zu lernen - und zu verstehen, dass man hier nicht gemobbt werden wird und sich sicher fühlen kann, ist ja auch Lernen.
 
Genau deswegen mach ich jetzt damit eine Weile weiter... Allerdings haben die Zylkene wohl unterschiedliche Auswirkungen auf die Fellnasen 😕

Pari ist noch viel anhänglicher geworden und weicht mir kaum von der Seite. Dafür tobt sie endlich (wieder) rum dass die Wände wackeln und Stehlampen zu Liegelampen werden 😀 Wenn ich von der Couch aufstehe, lauert sie mir dann auch auf und jagt mich über den Flur und dann muss ich sie zurück jagen und dann wird wie wild auf der Couch rum gesprungen. Da hat sie echt nen riesen Spaß dabei und es ist natürlich absolut großartig sie so vollkommen unbeschwert zu sehen! Dann spiel ich natürlich weiter mit ihr und sie kennt dann auch fast kein Ende mehr...

Die M's dagegen sind zu totalen Schnarchnasen mutiert und kommen kaum mal von ihrem heißgeliebten Kratzbaum runter... Die beiden kuscheln dort jetzt wieder viel mehr miteinander und kleben eben nicht mehr dauernd an mir. Gut, einmal am Tag jagen die beiden sich im OG noch durch die Gegend und raufen ein bisschen, aber das ist es dann auch schon. Wenn Pari hier die Bude rockt, gucken sie nur aus luftiger Höhe zu. Was natürlich auch wieder ganz gut ist, da Mucki Pari so natürlich auch nicht mehr anspringt...
 
Indi hat ganz am Anfang mal versehentlich zwei erwischt und den Rest des Tages komplett verschlafen. Später hat sie unter Zylkene aber nicht mehr geschlafen als ohne. Ich denke, dass eine gewisse Müdigkeit am Anfang vielleicht vorkommen kann, bis eine gewisse Gewöhnung eingetreten ist?
 
Werbung:
Das kann evtl. eine Erklärung sein. Klingt zwar blöd, aber so lernt Pari vielleicht, dass ihr hier keiner was will, auch wenn sie noch so wild rum tobt und Mucki ist halt generell nicht mehr so angespannt, wenn Pari mal angeschlichen kommt oder in der Nähe ist und geht einfach langsam vorbei oder weg, wenn Pari doch mal wieder brummt.

Alles in Allem ist es auch für mich viel entspannter hier, weil ich nicht ständig aufpassen muss, damit es keinen Ärger gibt. Hätte vielleicht schon viel früher mit Zylkene anfangen sollen, aber ich wollte es halt bis auf Feliway ohne Hilfsmittel probieren...
 
Das hab ich mir auch schon überlegt. So ruhig sind die anderen Katzen nicht beunruhigend für sie, und sie kann sie in aller Ruhe kennenlernen. Und dann wird sie sicher auch schnell verstehen, dass sie anderen ihr überhaupt nichts Böses wollen. Ich denke, das wird schon. Du hast ja schon viel erreicht bei deiner Zusammenführung, da klappt der Rest sicher auch noch.
 
Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit diesem Gedanken...

Naja, bis auf einige Male Gezoffe war ja bis jetzt schon alles soweit gut. Fehlt ja nur noch der letzte Rest... Sie müssen sich ja nicht innig lieben, aber akzeptieren und wenigstens ganz entspannt nebeneinander hier leben. Dazu sind wir jetzt auf einem guten Weg, denke ich.
 
Ich hab die Tage auch mal wieder Fotos gemacht. Celia ist mittlerweile schon über 1 1/4 Jahr alt und hat ordentlich an Fell zugelegt.





Und hier ein etwas älteres Bild:



Und hier noch mein Kater Chuck:



Laut Stammbaum ist Celia eine lilac tortie point, ich bin mir aber unsicher, ob sie nicht doch blue ist? Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass sie eine tabby Katze ist. Was sagen denn die Farbprofis dazu? Auf dem ersten Foto kommt die Farbe sehr naturgetreu rüber.
 
Also nach Tabby sieht sie nicht aus, denn die Ohreninnenränder sind eingefärbt.
Ich würde sie auch für Lilac halten, weil ihr Näschen sehr hell ist und an der Stelle über der Nase aber kein Rot ist (sonst könnte die helle Nase vom Rot kommen).

Bin aber kein Experte 😉

Welche Farben hatten denn die Eltern?
 
Werbung:
Ich sehe sie auch als lilac tortie Point, dazu müsste man den Stammbaum sehen ob was anderes möglich wäre. Aus welcher Zucht kommt die Süße? Welche Zeichung/Farben haben denn die Eltern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kitten denn schon da? Ich schaue auch immer mal wieder auf die Homepage, aber bisher ist die "Wurfbox" noch leer.

Sag unbedingt Bescheid, wenn die Kleinen da sind und es Bilder gibt - ich finde diese Zucht ja super, u.a., weil die Katzen regelmäßig geschallt werden, und verfolge deshalb auch immer, was es Neues gibt.


Also sie hat mir gesagt, dass sie schon da sind 🙂 Bin schon sehr gespannt :pink-heart:



EDIT: Aktuelle Info, es sind 5 Kater - 3 seal-tabbies, 1 seal-point und 1 choc-tabby. Puh ich bin echt froh, dass kein choc-point Mädchen dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe sie auch als lilac tortie Point, dazu müsste man den Stammbaum sehen ob was anderes möglich wäre. Aus welcher Zucht kommt die Süße? Welche Zeichung/Farben haben denn die Eltern?

Die Mutter hat die Farbe creme tabby und der Vater seal point. Sie kommt von einer Züchterin aus Nürnberg, der Zuchtname lautet von Norimberga.
Ich dachte immer, dass bei point Katzen die Nase gefärbt ist und an der Unterseite von Celias Schwanz sieht man Kringel, der müsste ja auch voll ausgefärbt sein, oder?
 
Ob die Nase eingefärbt ist oder nicht kommt auf die Farbe an bzw. ob Solid oder Tabby.
Wenn du hier mal die Birmafarben vergleichst, siehst du, dass z. B. Seal Point dunkle Nasen haben, Seal Tabby Point aber rotbraune, dunkel umrandete Nasen:

http://www.house-of-blue-eyes.de/BIRMAFARBEN/birmafarben1.html

Bei Rot und Creme ist die Nase immer rosa, egal ob Tabby oder Solid.
Und da du ja Rot mit drin hast bei ihr, könnte die Nase auch vom Rot so hell sein.

Von den Farben der Eltern her könnte sie sowohl Blue, als auch Lilac, Solid, als auch Tabby sein, je nachdem was die Eltern tragen 🙂
 
Die Mutter hat die Farbe creme tabby und der Vater seal point. Sie kommt von einer Züchterin aus Nürnberg, der Zuchtname lautet von Norimberga.
Ich dachte immer, dass bei point Katzen die Nase gefärbt ist und an der Unterseite von Celias Schwanz sieht man Kringel, der müsste ja auch voll ausgefärbt sein, oder?

Der Nasenspiegel ist auch gefärbt und zwar wie es sein soll bei Lilac mit "cream" Das was Du siehst ist die so genannte "Geisterzeichnung" die sich bei allen Cream und Red finden wirst bzw. bei allen Katzen möglich. Bei Lilac so wie bei allen Farben gibt es unterschiede, mal dunkler mal heller, mal schmutziger, mal weicher. Auch Fehlt bei Deiner der Ohrenrand. Du kannst ja mal die Ohren von hinten fotografieren, da kann man es dann auch sehr gut sehen. Auf jeden fall eine süße Maus:pink-heart:
 
Werbung:
Huch, ich seh grad, da hab ich ja glatt deine Seite verlinkt 😀
 
Ich würde auch sagen, die Farbe im Stammbaum deiner Zuckerpuppe ist schon richtig.

Sie hat auch nicht die tabbytypische "Brille". Das ist der weiße Rand um die Augen (sieht man z.B. bei Mucki in meiner Sig ganz gut). Mögliche Ringel sind wie Moni schon schrieb eine Geisterzeichnung. Pari ist z.B. Red Point, also solid. Sie hat aber eine gut erkennbare Zeichnung am Köpfchen, allerdings keine Brille und rote Ohreninnenränder. Das kann man hier einigermaßen gut sehen:

20064030wq.jpg
 
Danke schonmal für eure Meinungen! Die "Brille" konnte man bei Celia noch recht deutlich erkennen, als sie jünger war, mittlereile erkennt man sie nicht mehr so und es ist eher cremefarben statt weiß.



Hier ein Foto von ihren Ohren. Hab dabei ein bisschen an den Belichtungswerten spielen müssen, so kommt es aber gut hin, evtl. noch einen Tick dunkler/rötlicher.



Und noch zu ihrer Nase: Die ist zweifarbig. Also die Nasenteile, die vom lilac umrandet werden sind etwas dunkler als der kleine Teil, auf den der creme-Ton zuläuft. Auf Fotos ist es leider mit meinem Handy nicht möglich es einzufangen. Hier sieht man es minimal:

 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben