Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Danke schonmal für eure Meinungen! Die "Brille" konnte man bei Celia noch recht deutlich erkennen, als sie jünger war, mittlereile erkennt man sie nicht mehr so und es ist eher cremefarben statt weiß.



Hier ein Foto von ihren Ohren. Hab dabei ein bisschen an den Belichtungswerten spielen müssen, so kommt es aber gut hin, evtl. noch einen Tick dunkler/rötlicher.



Und noch zu ihrer Nase: Die ist zweifarbig. Also die Nasenteile, die vom lilac umrandet werden sind etwas dunkler als der kleine Teil, auf den der creme-Ton zuläuft. Auf Fotos ist es leider mit meinem Handy nicht möglich es einzufangen. Hier sieht man es minimal:


So soll das auch sein, schön cream als lilac Törtchen. Schau genau das meine ich, danke für das Ohrenbildi, kein Daumenabdruck zu sehen was bei den Tabbys ein muss ist. Alles gut die Farbe stimmt so wie im Stammbaum angegeben.
 
A

Werbung

Danke! Wie wären die Ohren denn bei einer blue-tortie? Und wie schaut so ein "Fingerabdruck" aus?
 
Danke! Wie wären die Ohren denn bei einer blue-tortie? Und wie schaut so ein "Fingerabdruck" aus?

hier kannst Du blue torties sehen
http://www.house-of-blue-eyes.de/BIRMAFARBEN/birmafarben2.html
und hier einen Daumenabdruck
http://www.house-of-blue-eyes.de/BIRMAFARBEN/MONIPOINT/daumenabdruck-gross.jpg
und hier die unterschiedlichen lilactöne, damit wird klar wie schwer die Farbbestimmungen oft sind http://www.house-of-blue-eyes.de/BIRMAFARBEN/birmafarben1.html#lilac_point
 
Das mit dem Daumenabdruck ist sehr interessant, das kannte ich noch gar nicht zur Unterscheidung von Solid und Tabby.
Gibts den nur bei Pointkatzen?
 
Danke, das ist lieb von dir!

@Tiggerbiene: wie geht es euch? So lange nichts von euch gehört und hoffe dass alles ok ist!
Ich bin bestimmt nicht die Einzige, die gerne von euch lesen würde 😛

Wie stehts bei Euch? Welche Werte? 🙁
_______________________________________________________________

Ihr Lieben,

ich wünsche Euch erst mal allen ein frohes neues Jahr! 😀

Habe lange nichts von uns hören lassen und bin zur Zeit auch nur sehr sporadisch hier unterwegs. Trotzdem wollte ich Euch kurz auf den aktuellen Stand bringen und einen Neujahrsgruß von Frau Katz und Herrn Quengler hinterlassen.

Erst einmal vorab: Beiden Fellnasen geht es soweit gut. Die SUC-Therapie + Phosphathemmer sowie leicht angepasstes Futter halten bei beiden Patienten die Nierenwerte recht stabil. Wir waren erst alle 3 Monate zur Kontrolle, aktuell sind wir auf alle 6 Monate eingestellt.
Keine weiteren Anfälle bei Herrn Quengler, Kreatinin ist bei beiden recht stabil zwischen 2,1 und 2,4. Frau Katz hatte einen abweichenden Wert, nach 2 Wochen war auch der wieder im "normalen" Bereich.

Unser TA meldet uns nun regelmäßig Birmchen-Nierenpatienten aus den unterschiedlichsten Zuchten und in verschiedenen Altersgruppen. Seit er durch uns (und dem gesamten Anhang der Familie) so stark auf das Thema erhöhte Nierenwerte bzw. krankhaft veränderte Nieren ohne weiteren Befund gestoßen ist hat er ein Auge drauf. Das scheint dann doch (obwohl in der Fachliteratur nicht zu finden) ein häufigeres Problem der Rasse zu sein. Es fällt eben meist nicht auf bevor es zu spät ist....

Ärgerlich: Unsere Tierkrankenversicherung hat uns nach einigen Rechnungen pauschal zum Fest die Kündigung geschickt. Mit dem großzügigen Angebot, uns jedoch weiter zu versichern wenn wir nicht mehr die 100% Erstattung sondern 80% Erstattung nehmen. Kein feiner Stil (so wird man die lästigen Altverträge auch los). Tun können wir nix dagegen - Sonderkündigungsrecht im Schadensfall. Also nehmen wir die 80% und warten auf die nächste Kündigung.....

:dead:

Die Silvesterknallerei wurde so leidlich gut überstanden, ich habe das Gefühl man wird hier von Jahr zu Jahr sensibler. In unregelmäßigen Abständen sind die Süßen aus Ihren Fensterbankliegen gesprengt worden. Entsprechend haben wir von kurz vor 12 bis knapp 1:00 Uhr den Katzenbespaßer gemacht und haben aus sicherer Entfernung zusammen alles angeguckt. 😉

So, noch kurz die Beweisfotos der letzten Wochen und dann fix wieder an die Arbeit...

Liebe Grüße von Tiggerbiene, Frau Katz und Herrn Quengler!
































P.S. Wir ersticken im Fell.....
:omg:
 
Wie schön, dass es den Beiden soweit gut geht und keine Anfälle mehr kamen. Haben sie eigendlich direkt PKD?

Die Fotos sind wieder umwerfend, Herr Quengler auf der Küchenplatte ist ja süß :pink-heart:
 
Werbung:
:pink-heart: Der Schnuckel....

Nein, PKD ist es nicht. Keine Zysten, keine Schrumpfniere oder absonderliche Vergrößerungen.

Bei beiden Katzen sind die Nieren relativ gleichmäßig zu klein (also nicht nur eine Niere sondern immer beide) und von den Nierenstrukturen (Kammern) unregelmäßig. Also keine der bekannten Geschichten die standardmäßig geschallt und geprüft werden.

Wir gehen davon aus, dass die Nieren seit der Geburt zu klein sind und die beiden daher auch eher zu den langsamen Spielern gehören. Wenn der Anfall nicht gewesen wäre, hätten wir ja auch keinen großen Bluttest gemacht wir hätten wohl die nächsten Jahre nichts davon gemerkt. Es kann durchaus sein, dass sie (ob SUC ja oder nein) bis ins höhere Alter keine Anzeichen gehabt hätten. Wenn dann was wäre, würde man es als altersbedingt abhaken.

Schaun wir mal 😉
 
bei uns brennt auch mal wieder die Hütte....

Dienstag Abend fing Mosche an sich schrecklich zu erbrechen, immer wieder und wieder, dazu war er dann natürlich dehydriert und total apathisch.

Mittwoch zum Tierarzt, mit Röntgen und allem... da war nichts auffälliges zu sehen. Ihm wurde etwas gegen Übelkeit und Schmerzen gespritzt und Infusion hat er auch bekommen... die TÄ ist von einer Gastritis ausgegangen.
Das war gestern vormittag, abends mochte er immernoch nicht fressen und war immernoch apathisch, gleiches heute morgen.... heute morgen habe ich ihm dann allerdings 10 ml Futter per Spritze reingedrückt.
Wir müssen heute eh nochmal zur TÄ, aber ich bin sehr in Sorge... so schlecht wie jetzt ging es Mosche noch nie... nicht nach seiner Kastration, nicht nach seiner Abzess Öffnung...

Heute werde ich mal das Thema Pankreatitis ansprechen....

Und immer habe ich diese Angst im Hinterkopf, dass es wie bei seinem Bruder FIP sein kann...
 
Oh nein... Aber Erbrechen ist eigentlich nicht typisch für FIP.

Vielleicht hat er einen Magen-Darm-Infekt? Oder könnte er sich durch irgendeinen dummen Zufall, an den jetzt niemand denkt, mit irgendwas vergiftet haben?

Ich halte auf jeden Fall die Daumen...
 
Schön Herrn Quengler und Frau Katz wieder mal zu sehen :pink-heart:
...und vor allem toll zu hören, dass es den beiden gut geht!

Rhani, fühl dich gedrückt! Das klingt echt übel, aber an FIP, darfst du gar nicht erst denken. Es klingt fast so wie bei Mausi Ende 2013, als ich dann noch nachts mit ihr in die TK gefahren bin 🙁 Dort wurde ja auch geröntgt, BB gemacht etc. und ich weiß bis heute nicht genau was es war. Meine Vermutung war damals, dass sie sich an einem Weihnachtsgesteck vergangen hatte. Könnte Mosche nicht doch, wie Katie schon vermutet hat, irgendetwas gefressen hat, was er nicht sollte?

Frisst er denn schon wieder was? Hast Du Reconvales zu Hause?
 
Werbung:
Snow, Indi und der neue Kratzbaum:

20660869qt.jpg
[/IMG]

20660871ct.jpg
[/IMG]

20660872zc.jpg



20660873vt.jpg



Die umgefallene Palme auf dem Balkon bitte ignorieren, ich hab sie X Mal wieder aufgestellt und warte jetzt, bis es weniger windig ist.

20660868ny.jpg
[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herzenskatze. Ich hoffe, sie bleibt noch lange bei mir:

20660875ak.jpg



und nochmal in ihrer vollen Schönheit:

20661229je.jpg



[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine Snugmaus, mein kleines, wuscheliges Äffchen:



20660930tp.jpg
[/IMG]


während Snow sich mit der Relativitätstheorie beschäftigt, lernt Indigo, dass sie eine Spielangel an der Schnur zu sich heranziehen kann.

20660866ng.jpg
[/IMG]


"Volle Konzentration! Nicht nachlassen... ups, runtergefallen!"



Choko-Tabby-Points sind doch die allerschönsten Birmchen *find*.

Und die Roten, die Cremefarbenen, die Torties, die Seals und Seal-Tabby-Points... hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhani, wie geht es Mosche? Hoffentlich besser?


MucklMausl, was macht deine drei Mädels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Rhani, wie geht es Mosche?

Katie, die beiden sind echt Zucker! :pink-heart: und nen schicken neuen Kratzbaum haben sie bekommen. Wie ich sehe, wird der ja sogar gemeinsam genutzt.

Bei den drei Mädels läuft es soweit ganz gut. Mit Mausi gibt es weiterhin 0 Probleme und Pari robbt sich mittlerweile auch immer mal wieder ans Mucki ran und dann liegen sie mit Miniabstand auch mal ne Weile nebeneinander. Letztens lag Mucki in meinem Arm und Pari daneben. Dabei hat Mucki dem Rotschopf immer mit ihrem Puschelschwanz über'n Kopf gestrichen. Pari war zwar etwas irritiert, hat aber dann doch einfach nur geschnuppert 😉 Außerdem klaut man sich mittlerweile auch tonlos gegenseitig die Leckerlies unter der Nase weg 😀

Pari brummt und singt zwar noch ab und zu, wenn es ihr irgendwie dann doch mal unheimlich wird, aber richtig Zoff gibt es nur noch selten und zwar immer wenn eine der beiden erschrickt... Einmal z.B. lagen sie sicher ne halbe Stunde friedlich auf der Couch und haben geschlummert, bis sich dann eine von beiden anscheinend zu schnell bewegt hat 😳 Pari hat dann unter Geschrei Mucki von der Couch gejagt! Aber ne halbe Stunde später haben sie schon wieder auf der Couchlehne nah beieinander gelegen und gepennt. Oder wenn Mucki mal wieder meint die Decke ein Stück von der Couch ziehen zu müssen um sich am Boden darin einzuwickeln. So ein "Knubbel" unter der Decke ist natürlich für Pari super interessant! Da wird dann drauf und drunter gepfötelt bis sich Mucki bewegt... Dann gibt es kurz nen Schrei und eine aufgeregte Pari, aber es ist auch ganz schnell wieder Ruhe.

Das einzige was Mucki weiterhin absolut vehement verteidigt ist ihr "Thron" (=Weidenturm mit zwei Höhlen und Liegefläche obenauf)... Wenn Mucki da oben drauf liegt und Pari mal hochschnuppert, gibt es direkt eine auf die Mütze 😳
 
Werbung:
und nochmal in ihrer vollen Schönheit:

20661229je.jpg

wowowowow! Schon krass wie die blauen Augen in einem dunklen Gesicht rauskommen! 🙂

Und wo hast du denn diesen mega schicken Kratzbaum her?

wir vermelden hiermit, dass es Mosche wohl wieder gut geht.

Nachdem er Donnerstag nicht mal mehr aufgestanden ist als ich nach Hause gekommen bin, TA Termin hatten wir sowieso, bin ich fast ausgeflippt vor Angst!
Donnerstag hat er nochmal Infusion bekommen, diesmal ein homöopathisches Mittel gegen Übelkeit und Schmerzmittel. Blut wurde abgenommen, um jetzt nochmal seine Blutwerte zu checken (hatten wir ja auch Anfang November erst, weil er da ja auch schon so ruhig war) Und siehe da... die Schmerzmittel waren es wohl, danach ging es im deutlich besser. Zuhause mochte er schon wieder fressen, seit 2 Tagen endlich mal wieder, und hat mehr Anteil genommen.
Freitag waren wir nochmal hin, Infusion tat da nichtmehr Not, aber er hat nochmal Schmerzmittel bekommen und dieses Mittel gegen Übelkeit.
Das Blutbild war o.B., und zum Glück konnte auch eine Pankreatitis ausgeschlossen werden!! Ich war so froh!

Samstag hab ich ihm nochmal Schmerzmittel gespritzt, das Übelkeitsmittel gab es bis Sonntag. Seitdem ist er Medikamentenfrei (bis auf das Langzeitantibotikum), und ihm geht es gut. Er bekommt noch Schonkost.

Wir wissen alle nicht was es war... eine Gastritis? Die hatte ich selber eine Woche vorher, deswegen ist mir der Zufall eigentlich zu groß...

An eine Vergiftung habe ich auch gedacht, aber da ist nix... keine neuen Pflanzen, die Putzmittel stehen alle im Schrank, ich hätte da wirklich keine Ahnung....

Also war es eine Magenverstimmung, ohne Durchfall, die mich ca. 300 Euro, viel Tränenflüssigkeit und 3-4 Lebensjahre gekostet hat?
Man weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich ihn bejubele, wenn ich nun nachts geweckt werde, weil ihm langweilig ist 😀
 
Super, dass es ihm wieder besser geht! Vielleicht wars ja wirklich eine Art Magen-Darm-Infekt oder sowas....

Übrigens habe ich vor Kurzem im Fernsehen gesehen, dass eine Untersuchung an Frischfleisch (Pute) von Discountern zeigte, dass in ca. 90 (?)% der Fälle antibiotikaresistente Keime nachgewiesen werden konnten. Da wurde mir schon anders, und ich war froh, dass meine wegen Snows Allergie keine Pute mehr bekommen. Wenn Rohfleisch, gebe ich Ente, und die gibt es beim Discounter nicht. Ich hoffe, dass das Fleisch dann weniger belastet ist.

Indi hat mich letztens auch fast 60 Euro gekostet, sie hat gesabbert, gemäkelt und ich glaubte, links am Hals einen vergrößerten Lymphknoten tasten zu können. Ich hab sie also unter dem V.a. Zahnfleischentzündung bei der TÄ vorgestellt - und da war die Beule weg. Zähne und Analdrüsen waren auch völlig okay.
 
Schön zu lesen, das es Mosche wieder gut geht! Hoffentlich bleibt es auch so...

Hab damals mit Mausi auch über 400€ für im Endeffekt nix in der TK gelassen... Aber was tut man nicht alles, gell! Und mal ehrlich, lieber Geld für nix ausgeben, als für ne schlimme Diagnose 😳

Der Kratzbaum könnte mir für das OG auch gut gefallen, aber sooo schlimm sieht der alte dort halt auch noch nicht aus. Hmmmm....

Meine Damen haben hier irgendwo ein geheimes Spielzeugversteck, dass ich bis jetzt noch nicht gefunden habe... Da war ich 2 Tage geschäftlich weg, komm heim, finde im Flur ne Spielzeugmaus, die ich schon Monate nicht mehr gesehen hab, ein Bällchen, an das ich mich schon kaum mehr erinnern konnte und nen Korken, den ich noch nie gesehen hab 😕 Mein Freund wusste auch nicht wo sie das alles her gezogen haben... Er meinte es lag immer wieder was anderes da, wenn er abends heim gekommen ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben