Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Der Kratzbaum könnte mir für das OG auch gut gefallen, aber sooo schlimm sieht der alte dort halt auch noch nicht aus. Hmmmm....

Der ist auch toll und wird sehr geliebt und sowohl zum Schlafen/Liegen als auch für Spiele (auch mit mir, z.B. mit dem Federwedel) sehr gern genutzt. Nur die oberste tiefe Hängematte ist beiden noch ein bißchen suspekt, sie gehen zwar mit den Vorderpfoten rein, wenn ich Leckerli reinwerfe, Hinterbeine und Po bleiben aber auf dem sicheren Holzbrett.

Dein bisheriger Kratzbaum wird ja auch nicht für immer schön bleiben, und Andrea gibt es sicher auch in 2-3 Jahren noch (und länger hält dein Plüschmonster sicher nicht mehr, oder?).

A

Werbung

Die tiefe Liegemulde erobern sie sicher auch bald noch... Ist halt neu für sie 😉

Das Plüschmonster ist jetzt gute 2 Jahre alt und seit es im OG steht, wird es halt nur noch selten benutzt (Max. 1x am Tag für ne Verfolgungsjagd und ab und an mal ne Kuhle zum schlafen), weil die Damen ja immer da sein müssen wo sich die Zweibeiner aufhalten, also meist im WZ. Aber ich kenn mich ja... Irgendwann fliegt der einfach mal raus, auch wenn er noch OK ist, weil was besseres her muss 😳 Natürlich nur im Sinne der Fellnasen 🙄

Naja, man selber möchte sich ja auch wohlfühlen und schöne Möbel (und dazu gehört auch der Kratzbaum) haben. Und ich freue mich ja auch an meinem neuen (schönen, großen, stabilen, leicht zu reinigenden) Kratzbaum, ein Plüschmonster würde mir lange nicht so gut gefallen.

Andererseits - lohnt es sich, wenn die Katzen sich da eh selten aufhalten? Ganz billig ist Andrea ja auch nicht (ca. 300 Euro, wenn ich es noch richtig im Kopf habe).

Ich mache mir derzeit etwas Sorgen um Indi. Im Dezember wurden die Analdrüsen gesäubert, jetzt auch nochmal, und sie wurde entwurmt. Trotzdem leckt sie sich weiterhin ziemlich häufig und auch z.B. aus dem Spiel heraus ihre 4 Buchstaben.
Ich fürchte, dass sie da irgendwelche Missempfindungen (Juckreiz? Schmerzen? Brennen?) hat. Der Po wurde in den letzten 6-7 Wochen zweimal tierärztlich untersucht, einmal waren die Analdrüsen verstopft, einmal war "nix". Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist eine Blasenentzündung bzw. was "Gynäkologisches" (sie ist kastriert, aber die Gebährmutter ist, glaube ich, noch drin) - aber ich seh keinen Ausfluss, kein verklebtes Fell o.ä.
Oder es ist doch Stress....
Snow ist halt einfach nicht so wirklich das, was sie als Kumpel braucht, denke ich. Sie bräuchte ein taffes Mädl, mit dem sie toben, raufen und sich danach wieder vertragen und friedlich kuscheln kann - und das geht bei Snow, obwohl es der deutlich besser geht und sie sich momentan ganz gut vertragen, halt nicht.

Oder es ist doch die Blase/Harnwege (Häufiges ist häufig oder wie war das?).
Ich habe Teststreifen für Harnwegsinfekte zu Hause, wenn ich sie das nächste Mal auf dem Klo erwische, halt ich vielleicht einfach mal so einen Streifen drunter (müsste gehen, oder?). Und wenn sich da entweder etwas Auffälliges ergibt oder das Putzen nicht besser wird, müssen wir halt nochmal zum Tierarzt.
Ich frag mich allerdings schon langsam, ob ich vielleicht Münchhausen by Proxi bzw. by Katzi hab.... es ist ja nicht normal, so oft zum TA zu gehen. Andererseits hat sie ein Problem, sonst würde sie ja nicht so lecken, und da macht es sicher Sinn, das abklären zu lassen....🙁

Zuletzt bearbeitet:
So oft seh ich das Plüschmonster ja nicht. Nur wenn ich zum KaKlo säubern hoch gehe und beim ins Bett gehen. Werde dieses Jahr erstmal die Fenster im Haus erneuern und dann schau ich mal, ob da noch ein wenig Kohle überbleibt. 😉

Oh je, das klingt in der Tat noch nach Juckreiz bei Indi 🙁 Ich kann da leider nicht wirklich viel helfen, aber irgendwas muss ja schon sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das wegen Stress macht... Das mit dem Teststreifen ist schon mal ne gute Idee. Hast du in letzter Zeit mal ein Kotprofil machen lassen? Vielleicht findet sich da ja was, was nicht hingehört und den Juckreiz verursachen kann 😕

Nein, da ich regelmäßig alle 3 Monate entwurme, hatte sie kein Kotprofil, aber das ist eine gute Idee. Ich werde vor dem nächsten TA-Besuch sammeln und dann sowohl Kot als auch Urin untersuchen lassen, wobei mir Urin fast noch wichtiger wäre.

Sie gehen ja manchmal raus und können Nachts auch nach Belieben auf den Balkon, wo sie dann in den Blumenkästen sitzen, evtl. hat sie sich einfach durch die Kälte eine Blasenentzündung eingefangen.

Am Mittwoch war ich mit Indigo bei der TÄ. Die körperliche Untersuchung erbrachte einen unauffälligen Befund, auch wenn ich etwas paranoid bin und denke, dass das Fell am Bauch etwas dünner geworden ist.

Die TÄ schloss sich meiner Vermutung, dass Indi ein urologisches Problem haben könnte, an (zumal jemand in der Woche auch häufig das Katzenklo benutzt und nur walnussgroße "Pipi-Klumpen" zurückgelassen hat). Antibiotika hab ich erstmal angelehnt, da die TÄ meinte, dass bakterielle Harnwegsinfekte selten wären, und Indis Allgemeinzustand gut war.

Stattdessen habe ich Spezialstreu und Cystofer (ein pflanzliches Präparat, das den Urin-pH normalisieren soll) bekommen.
Ich konnte dann eine Urinprobe von Indi abgeben (am nächsten Tag) und habe auch den Eindruck, dass es Indi mit dem Cystofer besser geht - ich habe sie seither nicht mehr beim Lecken erwischt.

Sie bekommt jetzt auch wieder ihr gewohntes Futter (Terra Faelis, Catz Finefood und Grau) statt dem Allergie-Nassfutter, ich gebe Wasser dazu, damit die Harnwege gut gespült werden, und stelle den Napf einfach auf den recht hohen Kühlschrank, auf den Snow nicht draufkommt.
Einen Befund vom Urin habe ich noch nicht bekommen, rechne aber nicht mit einem bakteriellen Infekt (der Urin war nicht eitrig, trüb oder blutig).

Wenn Indis Beschwerden nicht komplett verschwinden und bei einem auffälligen Laborbefund des Urins werde ich ein geriatrisches Profil und bei auffälligen Nierenwerten auch einen Ultraschall der Nieren und der Blase machen lassen, einfach, um sicherzugehen, dass nichts übersehen wird.

Ich hoffe, wir kriegen das in den Griff.

Wie geht es euren Miezen?

Werbung:
Ich drück dir die Daumen, damit der Juckreiz bei Indi auch langfristig weg geht bzw. weg bleibt und ihr vor allem die genaue Ursache findet. Der Plan klingt ja richtig gut und wenn es ihr jetzt schon besser geht, dann bin ich mir sicher, dass ihr das gut in den Griff bekommt!

Den Mädels hier geht es gut. Es gab zwar wieder zwei größere Auseinandersetzungen zwischen Pari und Mucki (1x hab ich nicht mitbekommen warum, beim 2. Mal ist Pari auf die Couch gesprungen und da saß halt Mucki => riesen Schreck und anschließendes Prügelknäuel 🙁 ), aber seit 4 Tagen ist es doch sehr friedlich hier *auf Holz klopf*. Es sieht grad nach Grenzen testen und Grenzen stecken aus. Mucki springt z.B. auf Pari zu, bleibt aber vor ihr stehen, Pari brummt kurz und Mucki geht. Andersrum erklimmt Pari vorsichtig den Kratzbaum, wenn Mucki drauf liegt, bleibt eine Ebene unter ihr sitzen, guckt und schnuppert, Mucki guckt nur neugierig runter, wenn es Pari unheimlich wird, brummt sie kurz und geht dann oder - wenn sie gut drauf ist - legt sie sich sogar hin und schlummert.

Beim Warten auf's Futter kommt man sich immer näher, Leckerlies fressen sie direkt beieinander und sie warten auch gemeinsam vorm Menschen WC auf mich, Mucki wirft sich dann rücklings auf den Boden, wenn ich raus komme und dann muss ich beide kraulen 😀 Mucki durfte gestern auch auf der Couch kurz an Pari schnuppern, ohne dass sie gleich angebrummt wurde und Pari ist den Kletterstamm hochgesprintet, Mucki hat kurz den Kopf aus ihrem Thron obendrauf gehalten, sie haben sich angeguckt und Pari ist dann ohne einen einzigen Ton einfach ruhig wieder runter geklettert. Die beiden sind noch nicht ganz entspannt, aber wenn es so bliebe und langsam aber stetig besser werden würde, wäre es 1A!

Wie geht es den anderen Süßen Fellpopos hier?

Das klingt ja schon mal ganz gut. Es wird aber auch Zeit 😀 (okay, es dauert halt so lange, wie es dauert - erzwingen kann man ja nichts. Möglicherweise sind tatsächlich beide recht willensstark und müssen jetzt abstecken, wer was wo darf usw....).

Mich würde auch interessieren, wie es den anderen Birmchen und ihren Dosis geht!

Indi hat übrigens heute nur noch ganz selten geleckt und wirkt so, als ob sie sich wohlfühlen würde *freu*.

Schön zu hören, dass es Indi wieder besser geht!

Das Trio auf drei Stockwerken 😉

20798363kk.jpg

(Die zerfetzte Tapete bitte nicht beachten, das war das Werk der M's, aber seit sie runter hängt ist sie völlig uninteressant 🙄)

Wo seid ihr denn alle?

Ich habe Indis Lieblingsspielzeug, einen alten Cat-Dancer (?) wiedergefunden und powere sie gerade damit aus. Sie ist völlig begeistert und rennt dem Ding nach wie eine Wilde.

Deine Drei sind soooo süß... wer war das nochmal, der so schielt? Muckl, oder? Gut, dass sie die Tapete jetzt in Ruhe lassen. Sieht aber schon recht gekonnt aus, wie sie sie abgezogen haben. Leihst du sie mir aus, wenn ich mal renoviere?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da... Aber wo sind nur all die anderen???

Da hat Indi ja anscheinend richtig Spaß!

Ich werd nachher mal ein Spielzeug aus Straußenfedern basteln. Hab eine ganze Schachtel voll von einer Farm gegen Unkosten bekommen. Davon werd ich gleich mal welche abdampfen und zusammen binden. Federn in allen Varianten sind hier nämlich extremst beliebt!

Ja, Muckl ist die mit dem putzigen Schieleblick.
Zum Renovieren schick ich Dir die Bande gerne vorbei. Mausi ist die Meisterin im Tapeten und Wandtattoos abziehen und Pari ein sehr guter Gehilfe dabei. Mucki kümmert sich dann um die Fetzen, die auf den Boden fallen und räumt die schön unter die Couch... 😀

Noch ein kurzes Update zur Situation hier:
Mucki und Pari nähern sich weiter seeeeehr langsam an. Ab und zu gibt es immer noch ne kleine Keilerei, weil eine erschrickt, aber das ist auch schnell wieder vergessen. Heute z.B. hat mich Pari morgens im OG abgeholt und als wir um die Ecke kamen, ist Mucki mit Vollgas die Treppe hoch gestürmt. Ende vom Lied: Pari ist erschrocken und ausgeflippt und hat mal kurz unter lautem Geschrei auf Mucki eingeprügelt. Mucki ist aber gleich geflüchtet und dann war wieder Ruhe... Wir trainieren also weiterhin mit Leckerlies das nahe beisammen sein. In der Küche (da gab es zu Anfang immer Leckerlies mit Zylkene) sind sie tatsächlich schon ein Herz und eine Seele. Da gibt es keinen Mucks und sogar ab und zu ein Nasenbussi. Daher verlege ich die Leckerlie-Runden jetzt immer an die sonst heiklen Stellen. Hoffentlich hilft das auch so gut...

Und jetzt lass ich Euch noch ein paar Bilder hier

Sonne genießen...

20927208sh.jpg

20927203nr.jpg

Mausi, unser Supermodel

20927201ri.jpg

20802402rm.jpg

Pari, unser Technik-Freak (bevorzugte Schlafplätze: Boxen, Laptop, iPad, Handy...). Sie hat sogar Shortcuts drauf, die man auch bei gesperrtem Laptop eingeben kann, damit die Zweibeiner nicht mehr Arbeiten können, weil sie nämlich dann nicht mal mehr einen einzigen Buchstaben tippen können, da die Tastatur nicht mehr reagiert :grummel:

Für die Katz von Welt ist es auch wichtig, den Facebook Account regelmäßig zu checken
20927185yn.jpg

Man beachte: Vorne auf dem Laptop und das heilige Hinterteil auf dem iPad...
20927204dh.jpg

20611718hl.jpg

Und dann noch Mucki, unser kleiner Frechdachs. Immer da wo sie nicht hin soll

Auf den Küchenschränken:
20725644dn.jpg

Auf dem Kühlschrank:
20585031mn.jpg

Und Meisterin im etwas dümmlich kucken 😳
19724479gz.jpg

20185115me.jpg

Werbung:
In der Hinsicht ähnelt Pari meiner Snow. Snow liegt am liebsten auf dem Laptop (ihrer Meinung nach eine beheizte Liegebank für die Katze), stellt gerne das Bild auf den Kopf und hat mal eine Tastenkombination eingegeben, die den gleichen Effekt hatte wie manche Trojaner - ich konnte kein Programm mehr öffnen und nichts mehr eingeben. Ich glaube, die Jungs im Computerladen lachen immer noch.

Aber Pari ist eine totale Schönheit. Das Bild mit den Boxen ist genial.

Indi ist wie Muckl, sie ist auch oft da, wo sie nicht hin soll. Ihr Talent, ungewöhnliche Plätze zu erreichen, nutze ich jetzt, damit ich sie wieder normal füttern kann - sie erhält ihr Futter auf dem Kühlschrank.

Und Mausl ist einfach wunderschön.

Zuletzt bearbeitet:
Snow, Indi und ich fahren morgen in die Tierklinik.

Snow bekommt ein Echo, und Indi bekommt Blut abgenommen und darf Urin abgeben für eine Rundumuntersuchung. Dann weiß ich, dass bei ihr wirklich alles in Ordnung ist, bzw. finde einen - hoffentlich harmlosen - Grund für ihr Polecken.

Indi war mit beim Tierarzt. Befund:

1. Indi hat noch zwei Milchzähne und damit mehr Zähne im Mund als andere Katzen. Ob man da was tun muss, wird sich noch zeigen.

2. Im Labor war sie in bißchen thrombopen (zu wenig Blutplättchen), und das Kreatinin sowie der Albumin/Globulin-Quotient war erhöht. Bei junger Katze und erhöhtem Krea wurde dann ein Ultraschall der Nieren und der ableitenden Harnwege gemacht.

3. Die Nieren sind eher auf der kleinen Seite, 2,8 cm, aber Indi ist ja auch eher klein, so dass das als nicht besorgniserregend eingestuft wurde.
Die Blase war in Ordnung, keine Steine und keine Kristalle.

4. Die Blase wurde noch punktiert, um frischen, keimfreien Urin zu gewinnen. Der ist jetzt ins Labor geschickt worden, ein Ergebnis kommt in 2-3 Tagen.

Ich hab mal wieder einen Arm und ein Bein bzw. ein viertel Monatsgehalt in der Klinik gelassen, bin aber froh, dass ich auf meinen Instikt gehört und die Untersuchungen habe machen lassen. Und wenn der Urin jetzt auch noch in Ordnung ist, weiß ich, dass ich das Kreatinin im Auge behalten muss, Indi aber soweit gesund ist.

Snows Befund ist stabil, aber die Zähne müssen unbedingt gemacht werden. In Narkose. Die Tierärztin hat mich schon darauf vorbereitet, dass sie ein erhöhtes Risiko hat, aber sie soll auch keine Schmerzen oder sonstigen Probleme wegen des Zahnsteins und des entzündeten Zahnfleisches haben, so dass wir das dieses Frhjahr noch angehen müssen.

EDIT: gab es hier nicht auch einige andere Birmchen mit eher kleinen Nieren und etwas erhöhtem Krea? Und hat nicht mal jemand sogar eine Studie gepostet, wo auf eine vermehrte Zahl auffälliger Befunde bei den Nieren von Birmakatzen berichtet wurde und dass man noch nicht genau weiß, wie das einzuordnen ist?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: gab es hier nicht auch einige andere Birmchen mit eher kleinen Nieren und etwas erhöhtem Krea? Und hat nicht mal jemand sogar eine Studie gepostet, wo auf eine vermehrte Zahl auffälliger Befunde bei den Nieren von Birmakatzen berichtet wurde und dass man noch nicht genau weiß, wie das einzuordnen ist?

Huhu
Meine Birma hat auch kleine Nieren, aber der Krea war (noch) im Normbereich. Werde dies beim nächsten Seniorencheck beim TA ansprechen.
Die erwähnte Studie würde mich auch interessieren.

Alles Gute übrigens für Snows Zähnchen!

@MucklMausl: Hihi, sehe bei Mucki eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem Birmchen - nicht nur im Aussehen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie kriegt beides, da die Narkose i.v. eingeleitet und dann mit Gas fortgesetzt wird.

Danke für den Link zu der Studie!

Hallo Ihr Lieben,

kurz mal reingewunken....
Ja, die Studie habe ich auch gefunden NACHDEM bei unseren Beiden zu kleine bzw. veränderte Nieren mit erhöhten Krea-Werten festgestellt wurden.
Nach diversen Checks haben wir jetzt auch bei der Mutter, Vater, Schwester und Oma erhöhte Nierenwerte.

Unser TA ist jetzt für das Thema sensibilisiert und teilte uns mit, er hätte in Folge 4 weitere Birmchen unterschiedlichsten Alters und verschiedener Herkunft mit schlechten Werten und veränderten Nierengrößen. Er behält das für uns im Auge.

Ändern können wir es ja nun nicht mehr, die beiden halten sich mit Ihrer SUC-Therapie und angepasstem Futter soweit wacker. Im März/April steht der nächste Check an und dann sehen wir mal wie sich die Werte so machen.
------------------------------------------------------------------------------

Anderes Thema: FELLALARM!
Bei uns wird schon fleißig abgeworfen, die ersten Sonnenstrahlen bringen eine Fellflut, dreckige Fensterscheiben und ganz viel Staub zu Tage.
Ich bürste fast täglich gefühlt 5 Kilo Wolle aus den Fellfüßlern, die Kletten häufen sich und sobald ich mich umdrehe, sehe ich schon wieder die Katzenhaar-Rollbüsche durch die Gegend fahren....
:dead:

Wer leidet mit mir?

Ansonsten sind beide Mucken wohlauf, endlich mal wieder auf dem Balkon sitzen und danach gibts Randale quer durch die Bude.

Wie Bruder & Schwester:
http://youtu.be/ZabuDqpbGsU

Liebe Grüße aus dem schon wieder trüben Norden.....

Anderes Thema: FELLALARM!
Bei uns wird schon fleißig abgeworfen, die ersten Sonnenstrahlen bringen eine Fellflut, dreckige Fensterscheiben und ganz viel Staub zu Tage.
Ich bürste fast täglich gefühlt 5 Kilo Wolle aus den Fellfüßlern, die Kletten häufen sich und sobald ich mich umdrehe, sehe ich schon wieder die Katzenhaar-Rollbüsche durch die Gegend fahren....
:dead:

Wer leidet mit mir?

Ansonsten sind beide Mucken wohlauf, endlich mal wieder auf dem Balkon sitzen und danach gibts Randale quer durch die Bude.

Wie Bruder & Schwester:
http://youtu.be/ZabuDqpbGsU

Liebe Grüße aus dem schon wieder trüben Norden.....

Ooooh.. da kann ich nur zu gut Mitreden 🙁 :grr:

Bei meinen Beiden ist es auch ganz schlimm. Ich habe auch das Gefühl diese feinen weißen Haare fressen sich überall hinein. Aus der Kleidung sind sie gar nicht mehr raus zu bekommen.

Weiteres Problem, unser Staubsauger gibt langsam den Geist auf. Ich hab das Gefühl es kommen immer nur noch neue Haare dazu und ich bekomme gar nicht alle weggesaugt. Habe mir jetzt erstmal einen extra Staubsauger für Tierhaare bestellt, in der Hoffnung, dass der etwas bewirkt. Er soll heute ankommen. Bin schon ganz gespannt :wow::grin:

mucklmausl: frage: deine mucki hat so einen schönen gepflegten bauch. kämmst du sie oder pflegt sie sich dort selbst?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben