Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Soooo süß! Das Fummelbrett ist toll.

A

Werbung

Danke... Das Fummelbrett ist selbst gebaut und der Hit bei den Mädels!

Gestern waren Mausi und Pari gleichzeitig ja sooo schmusig. Hab mich dann zu Ihnen auf den Boden gesetzt und parallel gekrault. Pari ging dann zu Mausi und hat ihr einmal ganz vorsichtig über den Kragen geschleckt und Mausi hat nicht die Flucht ergriffen sondern hat einfach weiter geschnurrt!!! Mir ist echt das Herz aufgegangen :pink-heart:

Später dann ähnliches Spiel auf der Couch. Beide gekrault und da hat sich Pari neben Mausi auf dem Rücken geräkelt und hat ganz zufällig ihre Pfoten auf Mausi's Seite gelegt.... Gut, nach 5 Minuten war Mausi das dann doch wieder zu viel und sie ist gegangen. Aber ich würde mal sagen, das ist ein guter Anfang einer Freundschaft.

Nur Mucki würde gestern wieder "rückfällig" und hat doch wieder das ein oder andere Mal gefaucht. 🙁 Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie selber nicht so recht weiß, was sie will. Neugierig ist sie ja schon und beobachtet Pari, schnuppert sie auch vorsichtig an oder stiefelt ihr direkt wieder hinterher, nachdem sie erst gefaucht hat und weglaufen ist...

Ich habe einige Züchter angeschrieben, weil ich mir überlegt habe, dass man sich bei der "Animal" im November evtl. mal kennenlernen und "beschnuppern" kann und wegen der für irgendwann evtl. möglichen Übernahme eines Kastraten.

Jetzt kam heute ein Anruf von einer sehr netten Züchterin aus Bayern, die eine ihrer Zuchtkatzen demnächst kastrieren lässt, weil sie still rollt und es schon zu einem "Unfall" (einem von der Züchterin nicht gewünschten Wurf) kam und die Katze auch sehr gestresst durch den Hormoneinfluss ist (sie rollt wohl häufig, auch unter Hormonpräparaten, und z.T. still).

Sie ist 3 Wochen jünger als Indi, also ebenfalls zwei Jahre alt und creme point.
Vom Charakter könnte es passen - ruhig und zurückhaltend, wenn sie nicht gerade ihre "wilden 5 Minuten" hat, tobt und rauft mit den Jungkatzen und "geht dabei über Tische und Bänke", ist freundlich, sozial, nicht aggressiv, kann aber Grenzen setzen, wenn ihr etwas nicht passt bzw. zu viel wird. (ich habe Pindayas Züchterin auch gesagt, dass Indi ein echt wildes Mädchen sein kann, das andere Katzen anspringt und umwirft, sie meint, Pindaya kommt damit gut klar).

Ich denke, das klingt ganz gut...

Die Züchterin weiß, dass meine Wohnung klein ist (ich habe eine Art "Bewerbungsmail" verfasst, in der ich meine Wohn-, Arbeits- usw Situation genau beschrieben habe) und dass ich viel arbeite. Sie sieht es nicht als Problem an, da die Wohnung sehr katzengerecht eingerichtet ist und alle Katzen sich jederzeit ausweichen können (ich habe erhöhte Schlafhöhlen, Fenstersitzplätze und Kratzbäume in jedem Zimmer, auch in der Küche). Ich darf vorbeikommen und die Miez (es ist diese Hübsche hier: http://www.heilige-birmas-von-jadis.de/katzen.html ) kennenlernen.

Um ganz sicher zu gehen, dass ich die richtige Entscheidung treffe und die Katzen nicht eine belastende Situation zwinge, habe ich aber schon heute Vormittag Kontakt zu der Tierärztin und Tier-Verhaltenstherapeutin Sabine Schroll (auf derem Bücher ich ja in den Anfängerthreads immer hinweise) aufgenommen. Ich möchte gerne ihre Einschätzung hören, ob sie denkt, dass eine dritte Katze helfen könnte, damit Snow sich nicht mehr ständig mit Indi herumärgern und Indi ihre Energie und ihren Wunsch nach Sozialkontakten, Toben und Spielen mit einer gleichgesinnten Kumpeline ausleben kann.

EDIT: ich selber bin ziemlich unsicher - eine dritte Katze ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll, damit Snow entlastet wird (hier fliegen täglich die Fellbüschel, weil Indi Snow enfach nicht in Ruhe lässt, selbst wenn ich vorher 30 Min. mit ihr gespielt habe), aber die Frage ist halt: geht das in dieser Wohnung? Oder schaffe ich damit eine so stressige Situation, dass mir früher oder später "alles um die Ohren fliegt"?

Zuletzt bearbeitet:
Katie, das Mädchen ist ja bezaubernd :pink-heart:

Zu der Wohnungssache: Ich war mir damals auch unsicher, ob 3 Katzen in unserer Wohnung gut gehen, gleichzeitig wusste ich aber auch, dass ein weiterer Kater für Franz her muss (wir haben es ja ca. 1 Jahr probiert).

Man hat mit Pepi wirklich nicht gemerkt, dass jetzt noch einer mehr rumflitzt, ganz im Gegenteil eigentlich. Die Situation zwischen Sissi und Franz hat sich im Prinzip gleich entspannt. Bis der Franz sich getraut hat mit Pepi zu spielen ist ungefähr eine Woche vergangen. Aber auch in der Zeit hatte Franz gar keine Zeit Madame zu ärgern, es war alles viel zu spannend und er ist Pepi permanent hinterhergeschlichen und hat beobachtet 🙂

Dann haben sie ja eh zusammen gespielt. Ein "Aufbäumen" gabs nochmal 4 Monate später, als Pepi Sissi ärgern wollte. Da hat Franz dann aber die Chefrolle übernommen und seitdem ist alles sehr harmonisch. Sie könnten ja auch theorethisch jeder in einem anderen Zimmer liegen (Stube, Schlafzimmer, Hobbyraum), aber es sind eigentlich fast alle immer bei uns in der Stube (kleinster der 3 Räume 😉 ). Jeder hat so seine Favoritenplätze, die vom anderen auch respektiert werden. Die Sissi kapselt sich manchmal ins Schlafzimmer ab und schläft dann ganz in Ruhe auf dem großen Kirstin, der ist scheinbar nur ihr Eigentum 😀 Aber die Kater sind eigentlich immer zusammen in einem Raum. Und dass Sissi ihre Ruhe haben kann war ja der Sinn der Sache.

Nachts schlafen alle 3 im Schlafzimmer, auch da hat jeder so seine Plätze.

Kann also nur sagen, ich habs nicht bereut. Hab Pepi nur in Sachen Futtermenge bemerkt 😀 Aber insgesamt ist es hier viel ruhiger und ausgeglichener, einfach entspannt. Natürlich rennen und toben und raufen die Kater auch, aber da ist ja die Wohnung nicht kleiner geworden.

Bin gespannt wie du dich entscheidest und drücke die Daumen :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Sorge ist eher, dass die doch sehr kleine Wohnung als eine Art "Dampfkochtopf" fungiert, einfach zu klein ist, und der Stress der Katzen dadurch zunimmt und es zu mehr Problemen kommt. Es sind nur 50 Quadratmeter.

Ich bin zwar mit Hochdruck auf der Suche nach einer Stelle in meinem Wunschfach in einer kleineren Stadt (wo ich dann auch nach einer größeren Wohnung, idealerweise mit der Möglichkeit, einen gesicherten Freigang oder sogar eine Chipklappe für Snow zu installieren), aber das mache ich halt schon seit 1,5 Jahren und es halt bisher nicht geklappt.

Ich warte jetzt mal ab, was Frau Dr. Schroll sagt bzw. schreibt....

Das, was du beschreibst, würde ich mir auch für uns wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zumindest auch ewig abgewogen, was jetzt besser wär. Franz hat ja nicht jeden Tag Attacken gemacht, Sissi war nicht total verängstigt, aber man hat halt gemerkt, dass Franz was fehlt.

Ich hab mir dann halt gedacht, ich probiere es nun mit einem passenden Partner und hatte auch im Hinterkopf, dass ich ihn schlimmstenfalls wieder abgeben muss. Das hatte ich auch der Pflegestelle mitgeteilt, weil man ja auch Ausfüllen musste, was ein Abgabegrund wär und dass er dann auf jeden Fall zurück zum Verein muss und nicht weitergegeben werden darf. Das hat mich letztendlich auch beruhigt, dass er im Fall der Fälle zurück kann.

Und das wär ja bei Dir ähnlich, wenn die Süße von einer Züchterin kommt. Ich würde es an deiner Stelle probieren, das Schlimmste was passieren kann ist, dass die Süße zur Züchterin zurück muss. Im besten Fall hast du die nächsten Jahre 3 zufriedene entspannte Katzen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab zumindest auch ewig abgewogen, was jetzt besser wär. Franz hat ja nicht jeden Tag Attacken gemacht, Sissi war nicht total verängstigt, aber mabn halt halt gemerkt, dass Franz was fehlt.

Ja, so ähnlich ist es bei uns auch, nur dass Indi halt doch jeden Tag mind. einmal mit Snow aneinandergerät, weil sie einfach nicht weiß, wohin mit ihrer Energie. Ich glaube, sie meint es absolut nicht böse, aber Snow hasst es begründetermaßen.

Nun, bei uns ist es auch nur gut gegangen, wenn wir Franz nachmittags und abends total ausgepowert haben 😉 Haben wir mal nicht ausreichend gespielt, konnte ich drauf warten, dass er zur Sissi geht 🙄

Ich denke wirklich, bei euch kann es nur besser werden. Und der schlimmste Fall, dass sie zurück muss, ist ja für die Süße auch nicht so schlimm (klar, auch nicht schön), aber sie kommt ja dann wieder zurück in eine gewohnte Umgebung. Und du hättest dann in dem Fall auch Gewissheit.

Wieviel Stunden pro Tag habt ihr mit ihm gespielt? Ich habe Indi heute Morgen 30 Min. mit der Spielangel ausgepowert (dachte ich), dreh mich um, höre Kreischen und sehe Snow und Indi als Katzenknäuel durch den Flur rollen, fliegende Haarflusen inclusive...

Andererseits will Indi oft gar nicht mit einer Angel spielen (normale Angeln sind ganz oft doof, im Moment hab ich Pfauenfedern, die kommen recht gut an), sondern mit mir lieber kuscheln. Snow spielt viel lieber mit Gegenständen, vergnügt sich draußen und kommt zwischendurch zum Kuscheln, ist also echt unkompliziert. Indi dagegen ist da anders. Ich glaube, sie würde viel lieber mit einer anderen Katze spielen als mit Spielsachen.

Naja, ich halte Rücksprache mit ein paar Leuten (S. Schroll, meine Tierärztin, die Züchterin), schau mir die Maus an... und dann gucken wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich halte Rücksprache mit ein paar Leuten (S. Schroll, meine Tierärztin, die Züchterin), schau mir die Maus an... und dann gucken wir mal.

Wie vorhin schon geschrieben ist die Rücksprache, vor Allem mit Frau Scholl, super sinnvoll. Die Maus aber besser erst besuchen, wenn du eine positive Rückmeldung bekommst 😉 Ich wollte Pari ja auch erstmal nur besuchen und nach viel Geschmuse mit ihr und noch mehr Gequatsche mit der Züchterin, saß sie dann auch schon im Kennel und das sogar freiwillig 😛

Wieviel Stunden pro Tag habt ihr mit ihm gespielt? Ich habe Indi heute Morgen 30 Min. mit der Spielangel ausgepowert (dachte ich), dreh mich um, höre Kreischen und sehe Snow und Indi als Katzenknäuel durch den Flur rollen, fliegende Haarflusen inclusive...

Na so 2 Stunden am Tag waren da schon nötig. Angelspiele, aber auch fangen spielen mit ihm, er ist immer los geflitzt und einer von uns hinterher. Er ist dann auf den Kratzbaum hoch im Schlafzimmer, der der ihn dahin verfolgt hat, hat ihn wieder runter gejagt vom Kratzbaum, dann ist er wieder Richtung Stube auf den Kratzbaum, dort hat dann der andere von uns gewartet usw. Gerauft hat mein Mann auch mit ihm, er hatte auch so ein großes Baldrianraufkissen, was er immer bearbeitet hat.
Er wollte auf jeden Fall viel rennen und raufen. Mit Angeln hat er zwar auch gern gespielt, aber das allein hätte ihn nicht ausgepowert.

Ja und dieses Hin und Her jagen macht er jetzt immer mit Pepi, da rennen die in einem Affenzahn vom Schlafzimmer über den langen Flur in die Stube und zurück inklusive Kratzbäume hoch und runter. Nach ein paar Runden endet das dann in einer ordentlichen Rauferei.

Werbung:
Ich misch mich auch mal ein. 😳

Und behaupte einfach mal, dass es 100:1 ist, ob Mensch mit Katze spielt oder ob 2 Katzen miteinander toben. Mir ist das vor allem aufgefallen, als Sabsi im Coonie-Thread mal gepostet hat, dass Mozart nach stundenlangem Spielen mit der Angel noch rummauzt und Beschäftigung braucht. (Da war Phönix noch nicht da)

So ein Verhalten kenne ich von meinen gar nicht, auch stundenlanges Spielen mit der Angel interessiert sie nicht. Nach einer halben Stunde etwa geht das meistens in gemeinsames Spielen ohne Dosi über (oder sie machen was ganz anderes oder sie spielen nur gemeinsam...).

Lg.

Wie vorhin schon geschrieben ist die Rücksprache, vor Allem mit Frau Scholl, super sinnvoll. Die Maus aber besser erst besuchen, wenn du eine positive Rückmeldung bekommst 😉 Ich wollte Pari ja auch erstmal nur besuchen und nach viel Geschmuse mit ihr und noch mehr Gequatsche mit der Züchterin, saß sie dann auch schon im Kennel und das sogar freiwillig 😛

Genau das ist der Plan! Rücksprache Tierarzt, Frau Dr. Schroll, und ich muss auch noch einiges an Denkarbeit investieren.

Aber gibs zu - für dich stand es eh so gut wie fest, dass Pari zu euch ziehen darf, oder? Sonst hättest du den Kennel gar nicht mitgenommen 😉😛😀

Den hab ich natürlich nur zur Sicherheit mitgenommen.... Wär sie "live" nicht so ein Sonnenschein gewesen hätte ich wenigsten noch einmal überlegt 😉

Sooo, ich habe heute zwei Fragebögen von Frau Dr. Schroll bekommen und sie ausgefüllt und zurückgemailt.

Ich hoffe, sie kann mir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen...

Wie geht es euch und euren Süßen? Überall Ruhe, Frieden und Ausgelastetsein?

EDIT: ich würde mir ja schon wünschen, dass eine dritte Katze die Lösung ist (da es mit meinen Zweien ja so auch nicht wirklich gut ist - und ich weiß nicht, was ich sonst noch tun kann - außer Indi oder Snow abgeben. Und da ich Snow versprochen habe, dass sie für immer bei mir bleibt, wäre es dann Indi, die ein neues Zuhause braucht - und was mach ich dann mit Snow? Alleinlassen? Ist auch irgendwie nichts...das würde ich nur machen, wenn es gar keine andere Lösung gäbe) und dass Pea "die Richtige" ist. Ich habe auch Pea beschrieben und gefragt, ob Frau Dr Schroll sie für geeignet hält.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich misch mich auch mal ein. 😳

Und behaupte einfach mal, dass es 100:1 ist, ob Mensch mit Katze spielt oder ob 2 Katzen miteinander toben. Mir ist das vor allem aufgefallen, als Sabsi im Coonie-Thread mal gepostet hat, dass Mozart nach stundenlangem Spielen mit der Angel noch rummauzt und Beschäftigung braucht. (Da war Phönix noch nicht da)

So ein Verhalten kenne ich von meinen gar nicht, auch stundenlanges Spielen mit der Angel interessiert sie nicht. Nach einer halben Stunde etwa geht das meistens in gemeinsames Spielen ohne Dosi über (oder sie machen was ganz anderes oder sie spielen nur gemeinsam...).

Lg.

Meinst du damit, dass es "ich spiele lieber mit Menschen"- und "ich spiele lieber mit Katzen"-Katzen gibt? Ich glaube, Indi wäre dann eher Zweiteres.

Naja, ich habe gestern die Fragebögen von Frau Dr. Schroll ausgefüllt und weggeschickt, dazu Bilder und einen Grundriss meiner Wohnung. Mal schauen, was sie mir rät.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, sie auszulasten - derzeit ist sie gerne draußen, zumindest steht sie nicht nach 10 Minuten wieder vor der Tür und miaut, weil sie rein möchte. Vielleicht war es ihr im Sommer einfach zu warm und zu hell?

Und ich habe neue Pfauenfedern bestellt, das einzige Spielzeug, das (fast) gar nicht langweilig wird.

Ich glaube Nadine hat eher gemeint, dass es einen riesigen Unterschied für die Auslastung macht, ob eine Katze mit einer Katze spielt, oder nur mit einem Menschen.
Wie gesagt, wir als Menschen hatten ordentlich zu tun, Franz auszupowern, also bis er wirklich müde war, da waren wir schon dreimal müde 😀

Bin sehr gespannt, was bei deiner Nachfrage raus kommt 🙂

Meinst du damit, dass es "ich spiele lieber mit Menschen"- und "ich spiele lieber mit Katzen"-Katzen gibt? Ich glaube, Indi wäre dann eher Zweiteres.

Mhm, solche Tendenzen gibt es sicher... meine haben da zB so Phasen. Gerade Lui spielt oft viel lieber mit Gigs oder Wyomie als mit uns.

Aber...

Ich glaube Nadine hat eher gemeint, dass es einen riesigen Unterschied für die Auslastung macht, ob eine Katze mit einer Katze spielt, oder nur mit einem Menschen.

... eigentlich meinte ich eher das. 🙂 Das Trio nimmt unser Unterhaltungsprogramm gerne (manchmal weniger gerne) an, aber es ist doch nochmal was anderes, wenn sie gemeinsam durch die Wohnung kugeln, raufen, verstecken oder fangen spielen.

Ich bin auch schon sehr gespannt, was Frau Dr. Schroll sagt.

Lg.

Achso, dann hab ich das falsch verstanden 😳

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben