Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Und in Norddeutschland ein roter Traum....

http://www.haustier-anzeiger.de/katzen/rassekatzen/birma/anzid_81525434.html

Naja, zuuuu weit weg, zu weit weg *sing*. Aber die würd ich auch sofort nehmen.

Ich bin mir auch echt nicht sicher, ob Indi profitieren würde. Sie versucht halt immer wieder, Snow zum Spielen aufzufordern oder putzt sie, und Snow reagiert mit Fauchen und Wegschlagen. Andererseits ist Indi so ein Sensibelchen, das einfach leicht zu verunsichern ist. Sie kommt z.B. gern zum Kuscheln, aber nur morgens und mit Einladung (ich ruf sie jeden Morgen für ein paar Minütchen Kuscheln, das ist ihre private Kuschelzeit) und wenn Snow nicht da ist. Ich habe Sorge, dass sie oder die Drittmiez oder beide zu kurz kommen.

A

Werbung

Was war Fawn nochmal? Ähnlich wie Creme Point? Hast du Bilder?

Sorry, ich hatte grad die ganze Zeit 'ne Katze auf der Tastatur liegen 😳

Ja, Fawn sieht ähnlich aus wie Creme. Fawn ist die Verdünnung von Cinnamon. Das wurde über Orientalen in die Birma eingekreuzt, wobei ich noch nichtmal weiß, ob es schon anerkannt ist. Aber Cinnamon und auch Fawn sind einfach tolle Farben.

Hier ist so eine Birmchenzucht und die Birmchen sehen auch noch nicht unbedingt wieder nach Birma aus, durch die Ori-Einkreuzung. 😉
http://www.ribos.de/cms/Abzugeben/Erwachsene/index-a-159.html

Wie diese Zucht sonst so ist (HCM und dergleichen) weiß ich nicht, hab mich nicht näher damit befasst, da ja eine Nummer 4 eh nicht geht.

So wie du Indi beschreibst, denke ich schon, dass sie profitieren würde. Eben von einer offenen, sozialen Miez, die kuscheln und auch spielen mag, ohne aber zu aufdringlich zu sein für Snow. Aber ich weiß schon, erstmal finden so ein Schätzchen, was? 😳

Jadis` Pindaya Pea wäre ja so eine. So, wie Jasna sie beschrieben hat, würde sie gut passen, sie spielt gern und temperamentvoll, "geht über Tische und Bänke" und ist wohl sehr sozial. Ich weiß aber nicht, ob sie noch zum Verkauf steht. Letzten Winter (nach Snows Diagnose) hatte ich ja erstmal abgesagt, und da hieß es, dass sie evtl. auch noch ein bißchen bei Jasna bleibt. Aber wie es im Moment aussieht, weiß ich nicht, weil ich mich wg. Snows HCM erstmal von der Idee mit einer 3. Katze verabschiedet hatte und auch erstmal nicht wieder nachgefragt hatte.

Hattest du sie hier mal gezeigt? Ich erinner mich, dass du es mal vor hattest...

Wie gehts denn Snow mittlerweile?

Snow: solange sie regelmäßig ihre Tabletten bekommt, geht es ihr super. Sie ist viel leistungsfähiger geworden, läuft wie ein Hase, klettert auf Bäume und bringt jeden Tag eine Maus. Hitze und Stress machen ihr allerdings zu schaffen, dann bekommt sie Probleme (Luftnot).

Pindaya Pea: http://www.heilige-birmas-von-jadis.de/home.html . Oder meintest du mit "gezeigt" etwas anderes?

Werbung:
Ohhh, supersüße Maus :pink-heart: Ja, das meinte ich mit zeigen...

Das mit Snow klingt gut 🙂 Die Bilder von ihnen im Baum waren herrlich 😀
Hier sind aber momentan auch alle total platt vor Hitze, selbst der Spanier hechelt nach ein paar Sprüngen nach der Angel. Da muss es für sie ja noch schlimmer sein...

Ich mache morgens alles dicht (Rolläden runter, Fenster zu), so dass gar nicht so viel Wärme reinkommt, dann geht es. Sie darf auch erst abends raus, wenn es nicht mehr so heiß ist.

Dass deine platt sind, kann ich mir denken, bei dem Fell (einer der Gründe, warum Snow geschoren ist). Aber Pepi müsste das doch eigentlich gewöhnt sein? Naja, besser, sie tun langsam. Und ab Samstag wird es ja auch wieder kühler...

So, jetzt hatte mein Mann den Laptop blockiert 🙄😀

Ja, Pepi kommt mit Hitze schon besser klar, aber das ist ihm auch zuviel, da ja hier drin auch 27-29°C sind. Rolläden haben wir leider keine.

Ich bekomme Ende Oktober auch 2 Exemplare von den süßen Birmas :pink-heart:
es sind 2 Mädchen (Geschwister). Eins in BluPoint und eine in SealPoint.

Ich kann die Wartezeit gar nicht mehr abwarten..😀

Schön =). Gibt es schon Fotos? Auf jeden Fall herzlich Willkommen im Birmchenbesitzer-Club. Das Gleiche gilt natürlich auch für Birmchen Electra, schön, dass hier bald wieder ein bißchen mehr los ist.

Werbung:
Ich hab die Tage auch endlich mal wieder Fotos von Celia gemacht. Sind nur leider nicht so scharf, da ich nur meine Handykamera habe. Jetzt wird sie ja bald 2 Jahre und ich denke die Points werden sich nicht mehr groß ändern.

z88wz9cd.jpg

sbebxmg2.jpg

Das sind meine 2 Prinzessinnen die ich Ende Oktober bekomme :pink-heart:
Für Namensvorschläge bin ich auf jeden Fall offen hihi

Ich hoffe es klappt mit dem Upload 😕

22905846cz.jpg

22905853ny.jpg

Salandria, was ist das für eine Farbe? Tortie-Point? Ein bißchen Rot oder Creme und ein bißchen Lilac scheint drin zu sein? Auf jeden Fall eine echt Hübsche.

Ceekay, ich glaube, Namen ergeben sich, wenn sie einziehen und du sie besser kennenlernst. Aber was schwebt dir denn vor? Magst du Fantasy? Oder magst du es eher edel? Menschenähnliche Namen, Blumennamen, typische Katzennamen wie Lily, Ellie, Abby usw.?

Herr der Ringe:
Arwen und Eowyn vielleicht, oder Nenya (nach dem einen Elbenring).

Shakespeare-Namen:
Kate und Bianca, Hermia und Helena, Desdemona und Emilia, Flavia, Cressida, Julia...

Harry-Potter-Namen:
Ginny, Hermione, Luna, Bellatrix, Tonks, Poppy...

Criminal Minds:
Penelope, Elle, JayJay

Indi hieß beim Züchter "Gloria". Das fand ich aber zu hart für das Zuckerpüppchen. Jetzt heißt sie Indigo, wegen der knallblauen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Birmchen sind alle zuckersüß.

Und was habe ich mich damals bei Chiara schwer getan bis ich mich für diesen Namen entschieden habe. Lange gegrübelt und mit dem damaligen Partner beratschlagt...
Raus kam Chiara.
Nennen tue ich sie aber nur Maus oder Zuckerpuppe 😀
Ganze Grübellei damals umsonst.
Melodie hieß schon beim Züchter so, der Name blieb.
Nennen tue ich sie ja eh nur Piepskind oder Würmchen. 😀

Haben alle eure Birmchen weiße Pfötchen? Meine sind "liebhaberkatzen" aber vom Züchter die Papiere bekommen. Wünderschön sind meine zwei trotzdem für mich 🙂

Werbung:
Haben alle eure Birmchen weiße Pfötchen? Meine sind "liebhaberkatzen" aber vom Züchter die Papiere bekommen. Wünderschön sind meine zwei trotzdem für mich 🙂

Jepp, weiße Pfoten sind ein ganz typisches Rassemerkmal. Die Form der weißen Handschuhe und Söckchen bestimmt u.a. die Punktezahl bei Ausstellungen mit. Haben deine etwa keine?

Jepp, weiße Pfoten sind ein ganz typisches Rassemerkmal. Die Form der weißen Handschuhe und Söckchen bestimmt u.a. die Punktezahl bei Ausstellungen mit. Haben deine etwa keine?

Der Kater hat sie auf die Hinterpfoten und sie hat keine, der Züchter erklärte mir das nicht jede Katze so identisch sein kann und das es mal vorkommt das sie keine weiße Pfötchen haben. Ja deswegen wollte die keiner und ich hab sie mir genommen weil sie mir als erstes zugelaufen sind.

2 Namen schweben mir schon im Kopf : Yuna und Mila 🙄

Aber ganz entschieden habe ich mich noch nicht .. Vorallem nicht, wer welchen Namen bekommt .. Nun ja das ergibt sich dann sicher 🙂

Miss_Katie, genau, sie ist eine lilac-tortie-Point.

Ceekay, Sehr süß die zwei, ich kann deine Vorfreude total nachvollziehen. Ich hatte mir damals eine Liste mit potentiellen Lieblingsnamen aufgeschrieben und dann daraus den gewählt, der am besten zur Katze gepasst hat.

a.birmas2014, solange du mit deinen Katzen nicht züchten magst, ist das total egal 🙂 Ich bin ehrlich gesagt ein totaler Fan davon, wenn etwas nicht perfekt ist, das macht die Katze zu etwas besonderem.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben