Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Leckerchen

Bin übrigens noch auf der Suche nach dem ultimativen Leckerchen, bisher sind sie davon nicht so begeistert, da ich gerne clickern möchte. Habe mich auch schon eingelesen, aber ohne Belohnung funktioniert es ja nicht.

Und ich glaube sie hätten Talent, auf jeden Fall Pepe, da er erstaunlich gut auf seinen Namen hört und dann aus jeder Ecke angeflitzt kommt :grin:

Liebe Grüße

A

Werbung

Mucklmausl du hast aber auch 3 Prachtexemplare :pink-heart:
hoffentlich geht die Zeit bis Mitte Oktober schnell vorbei und meine werden genauso süss wie eure Mäuse ..

Über mehr Bilder würde ich mich sehr freuen, Juli 😉 über alle anderen natürlich auch
bei Zooplus werde ich mich mal umsehen nach der Höhle, würde ziemlich gut in unsere Einrichtung passen.

Was habt ihr für Kratzbäume?
Welche Futtermarken füttert ihr?

Danke, ich werde es an die Mädels weitergeben...

Die Hibbelzeit ich echt schlimm... Kann man aber gut mit einkaufen überbrücken 😀

Hier steht im Wohnzimmer seit ca. 2 Jahren ein Katzenglück Kratzbaum (in meinem Fall nach Wunsch gebaut). Ist zwar erstmal ziemlich teuer, aber ist jeden Cent wert! Die günstigen Plüschmonster vorher haben nach nicht mal einem Jahr schon ziemlich schlimm ausgesehen... Und eine durchgängige Klettersäule war bei meinen Klettermaxen auch Pflicht 😉 Weitere sehr gute Kratzbäume findest du z.B. auch bei Petfun.

23011506si.jpg

Für's OG hab ich noch den Natural Paradise L von zooplus gekauft. Ist durchaus ein ordentlicher Kratzbaum, aber man muss alles, was Stoff ist erst ein bis zweimal waschen, um den Chemiegeruch weg zu bekommen 🙁

Wichtig ist, dass man alles was Stoff ist auch mal in die Waschmaschine stecken kann, falls doch mal ein Missgeschick passiert (kötzeln oder schmutziger Pöppes) und dass er nicht zu verbaut ist. Wenigstens eine Säule sollte mind. 90cm ohne Unterbrechung lang sein, damit Katz sich zum Kratzen auch mal lang machen kann.

Zum Futter: Juli hat ja schon einiges dazu geschrieben. Trockenfutter gibt es hier, wenn überhaupt nur als Leckerlie, da zum einen die Zusammensetzung nicht wirklich katzengerecht ist und zum anderen Katzen generell nur sehr wenig trinken und bei TroFu Fütterung kann das auch mal auf die Nieren gehen... Kleiner Tipp: Stöber mal bei Sandra's Tieroase (weder verwandt noch verschwägert 😛). Dort kannst Du alles an Nassfutter bedenkenlos füttern und dir auch ein Probierpaket zusammenstellen, um zu sehen, was Deine Fellnasen so mögen.

Hier gibt es mittlerweile fast nur noch Barf, da die Grazien der Meinung waren Dosenfutter schmeckt nicht mehr, nachdem ich irgendwann mal zwei Rohfleisch Mahlzeiten (zum "Zähneputzen") pro Woche eingeführt hatte 😳 Wenn mal das Barf ausgeht gibt es sozusagen als Junkfood das Cachet Select von Aldi Süd. Das ist vertretbar und ich bekomme es halt im Notfall schnell...

@Juli: Hier kommen als Leckerlies (neben TroFu) diese Kaustängelchen super gut an, davon haben sie die von Aldi am liebsten, oder auch Trockenfleisch (aus der Hundeabteilung)

@Juli: über das Clickern habe ich mir auch schon einmal ein paar Seiten durchgelesen. Klingt ziemlich interessant. Mal schauen, wie meine vom Charakter so sind. Aber ohne richtig geliebtes Leckerli wird das wohl schlecht werden..vielleicht findest du ja noch eins..

@Sandra: der Kratzbaum sieht ja richtig super aus! genug Platz zum Klettern und Schlafen. Aber der hat sicher auch eine Stange Geld gekostet.

Ich hatte eigentlich den Kratzbaum Natural Paradise XL im Auge gehabt. Aber wenn der so doll nach Chemie riecht, kann das auch nicht gesund sein..
ach mensch, da gibt es einfach zu viel Auswahl

Wow den Kratzbaum finde ich auch toll!

Kaustangen muss ich Ihnen noch mal zeigen, dass man das auch Essen kann (-; irgendwie verfahren sie so ein bisschen wie "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Sie fahren völlig auf Malzpaste ab, das ist halt aber beim Clickern schwierig zu händeln.
Letztes Wochenende habe ich Ihnen das erste mal einen rohen Gulaschwürfel hingelegt, wussten sie auch nicht so richtig, was das soll :grin: Kleingeschnitten fanden sie dann doch nicht so schlecht. Wurde aber schön über den Parkett geschubst und gefangen, als wäre es eine Maus. Ich hatte schon das Gefühl, dass es für sie roh ganz anders und aufregend ist!
Ich werde es wohl morgen mit Hühnchen Brust versuchen - spannend!
Ich musste auf die Beiden auch lange warten - eine gefühlte Ewigkeit, habe mir aber die Zeit mit Einkaufen, im Forum stöbern, Bücher lesen.... vertrieben. Und auf einmal ist er da, der große Tag. Und dann will man gar nicht mehr ins Bett gehen, um nichts zu verpassen.

Liebe Grüße
Juli

Danke Euch... Ja, günstig ist anders, aber dafür hält er ja auch ewig. Man kann sich sogar die Säulen neu mit Sisal wickeln lassen und zahlt nur den Versand. Das find ich schon klasse... Für meinen hätte ich 2 Natural paradise XL und einen L obendrauf bekommen, hätte aber nicht an den Platz gepasst 😳

@Ceekay: Wenn du die ganzen Stoffteile ein bis zweimal wäschst ist ja auch alles in Ordung 😉

@Juli: Hast du Dreamis schon mal versucht? Die gehen auch fast immer...

Ich clickere Indi mit Almo Nature Nassfutter (das, das nur aus Fleisch und Brühe besteht). Als lustiger Nebeneffekt hat Indi gelernt, von einem Löffel zu essen 😉

Werbung:
Sandra, vielen Dank! Die hole ich morgen gleich mal! Habe das Futterhaus gegenüber!

Hallo ihr Lieben. Ich war lange nicht hier

Meine Holly ist tot. Sie wurde am Dienstag überfahren. Ich kann euch gar nicht sagen wie traurig ichbin. Und mein Diego erst:sad:

Oh nein, das tut mir so leid.

Oh Miss Katie.... Es ist einfach unfassbar. Wie geht es deinen Beiden??

Werbung:
Snow hat leider letzten Herbst die Diagnose HCM bekommen. Seit sie Medikamente bekommt, geht es ihr aber besser als seit langer Zeit - was ich für Symptome der Arthrose gehalten habe, war sicher zumindest zum Teil auf das kranke Herz zurückzuführen. Sie saust durch die Gegend, klettert auf Bäume und fängt Mäuse, die sie stolz nach Hause bringt. Im Moment ist die Krankheit stabil, d.h. das Herz ist nicht noch größer geworden, und ich hoffe, dass meine Süße noch ganz viele tolle Jahre vor sich hat. Auf jeden Fall geht es ihr im Moment bestens, und sie genießt ihr Leben.

Indi geht es nicht soooo gut, Snow weist sie oft ab, weil sie mit Indis rüpeliger Art ("yay, schlägern!!!!") nicht zurchtkommt, und Indi ist unausgelastet und sicher auch einsam. Sie weint viel, kratzt an den Schranktüren, leckt sich den Popo.... Eigentlich bräuchten wir eine dritte Katze. Ich hab eine Fast-Zusage für eine Stelle in der Dermatologie in Brandenburg, und wenn das klappt, muss ich schauen, ob ich eine dritte Katze als Kumpel für Indi dazuholen kann.

Jasna von Jadis Heilige Birmas verringert gerade ihren Zuchtkätzinnen-Bestand, mal schauen, ob da die richtige Freundin für Indi dabei ist und ob Jasna mir eine ihrer Miezen in den Osten mitgeben möchte.

Ach, lass dich einfach mal drücken. Es ist sooo schlimm, wenn eine Katze geht. Sie sind eben geliebte Familienmitglieder.

Knuddel Diego von mir, der versteht sicher gar nicht, wo seine wilde Schwester ist und warum sie nicht mehr da ist...

Eine ganz dolle Umarmung nach Ulm rüber. Es tut mir sehr, sehr leid für dich.

@Miss Katie....glaubst du du bekommst eine Zuchtkatze für den Freigang??
Aber gut das beide recht fit sind... Snow bleibt halt ein Sorgenkind

Danke an die lieben Drücker.... Heute ist es wieder sehr schlimm für mich. Und für Diego. Er lag heute ganz traurig unter einem Stuhl... Ganz komisch zusammengekauert.... Mein armer Schlumpf.

Was machen wir nur mit ihm... Ob es bald besser wird?
Ich glaube draußen hat er keine Kumpels:sad:

Nur Snow geht raus. Indi ist nicht gern ohne mich draußen, und sie und die neue Katze würden dann drinnenbleiben, das ist zumindest der Plan. Indi ist nicht wirklich für den Freigang geeignet und fühlt sich bei weitem nicht so wohl draußen wie Snow. Sie geht mal mit spazieren oder mit den Müll wegbringen, jagt ein paar Fliegen und geht dann wieder mit rein. Wenn sie einen Kumpel hätte, der mit ihr in der Wohnung bleibt, spielt und kuschelt, würde ihr das mit hoher Sicherheit ausreichen. Nr. 3 würde ich auch nicht rauslassen wollen, das Ziel ist ja, dass sie und Indi sich Gesellschaft leisten...

Snows Lebenserwartung ist wegen der HCM eingeschränkt, und deshalb soll sie alles bekommen, was ihr Leben schön macht, auch reichlich Freigang mit allem, was dazugehört - und leider auch allen Risiken. Sie liebt und braucht das einfach. Indi braucht viel eher Katzengesellschaft in der Wohnung, einen gesunden Kumpel zum Spielen, Toben und Kuscheln, dann wäre sie sicher schon zufrieden. Sie ist keine Katze, die unbedingt rauswill oder nach draußen gehört.

Diego trauert sicher noch, er merkt ja, dass Holly weg ist, und vermisst sie sicherlich. Das kann schon ein paar Wochen gehen. Und fremde Katzen draußen können auch seine Schwester nicht ersetzen, mit der er sein Revier geteilt hat und die er sein Leben lang kannte und zu der er eine Beziehung hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich möchte alles für ihn tun:pink-heart:

Glaubst du er hätte gerne einen Kumpel?

In einiger Zeit vielleicht, wenn er seine Trauer überwunden hat. Jetzt wäre es sicher das Falsche, er muss, genau wie du, erstmal mit dem Verlust klarkommen.

Aber danach? Jasna ist in der Nähe von Ulm, schreib ihr doch mal.

Auf der Homepage steht mal nichts... Aber das Freigänger Problem stellt sich auch dort...es ist vielleicht besser, ich nehme einen erfahrenen Freigänger oder?

Ja, wenn der Neuzugang auch rausgehen soll, auf jeden Fall.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben