Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Mir hat eine Züchterfamilie gesagt, daß Birma und Perser Unterwolle haben, Ragdolls z.Bsp. weniger, dadurch einfache Fellpflege.

Hm und ich dachte immer, Heilige Birmas haben wenig bis keine Unterwolle 😕

A

Werbung

Nein, haben sie auch nicht und sind dadurch sehr einfach in der Fellpflege.😉

Jaja, das hat man mir auch versprochen 😉

Richtig, Birmchen haben keine Unterwolle, die Haare sind alle gleich lang und wenn man diese auseinanderschiebt, kann man direkt auf den nackten Bauch gucken.

Fellpflege ist allerdings relativ. Unser Plüschbomber hat so viel Wolle, dass wir kaum nachkommen (und ist dabei die Oberpottsau). Frau Seidenweich hingegen schafft es immer wieder das feine Fell hinter dem Ohr zu Knötchen zu verfusseln.

Im Fellwechsel ist auf jeden Fall Birmchenfarbene Kleidung empfehlenswert! 😀

Jaja, das hat man mir auch versprochen 😉

Richtig, Birmchen haben keine Unterwolle, die Haare sind alle gleich lang und wenn man diese auseinanderschiebt, kann man direkt auf den nackten Bauch gucken.

Fellpflege ist allerdings relativ. Unser Plüschbomber hat so viel Wolle, dass wir kaum nachkommen (und ist dabei die Oberpottsau). Frau Seidenweich hingegen schafft es immer wieder das feine Fell hinter dem Ohr zu Knötchen zu verfusseln.

Im Fellwechsel ist auf jeden Fall Birmchenfarbene Kleidung empfehlenswert! 😀

*lach*
Deine beiden Fell-Monster bilden in dem Fall eine Ausnahme und laufen außer Konkurrenz.😛

Zu letzterem gebe ich dir recht, das war noch nie so schlimm wie in diesem Jahr und das ganzjährig.🙄

Knötchen sind hier gar kein Thema, weder bei den Birmchen, noch bei den Sibis.😉

Wow Tiggerbiene, das ist ja echt ein Wollknäuel, da kann man bestimmt richtig gut mit kuscheln :pink-heart:

Mensch Leute noch 2 Wochen bis wir unsere Beiden das erste mal besuchen dürfen und dann noch ein ganzer Monat bis sie zu uns kommen. Das Warten ist so lang ..🙄
Ich habe schon sämtliche Themen in diesem Forum durch gelesen und mit diesem Birma-Thread bin ich auch schon fast durch. Solangsam kann ich mich nicht mehr ablenken 😀

Werbung:
Hier bin ich schon 😀
Und wen seh ich gleich? Meinen geliebten Herr Quengler :pink-heart: Haaach, was ist er bezaubernd :glubschauge:

Die Not-Perserchen hatte ich auch schon vor einigen Wochen entdeckt und muss wohl nicht dazu sagen, dass sie alle meine wären, wenn ich doch nur Platz hätte :pink-heart:

Fellpflege *hust* Ja, also Franz und Sissi sind ja keine reinrassigen Perser, da ohne Papiere, schaut man aber aufs Näschen, waren da garantiert Perser unter den Vorfahren 😀😉 Franz war ja so ein erwachsenes Tier mit Altlast, sprich total verknotet. Da konnte man nur abscheren. Es ist die flusige Unterwolle, die sie so leicht verknoten lässt. Und Franz besteht eigentlich nur aus flusiger Unterwolle, die paar Deckhaare sind eher Deko 😀
Bei uns hier ist am besten und unerlässlich jeden Tag zu kämmen. Nicht lang, 2-5 Minuten, weil besonders Franz es eh nicht mag. Ich könnte ihn nie z. B. 1x in der Woche 15 Minuten gründlich bearbeiten. Das muss kurz sein jeden Tag, dann entdeckt man auch schnell sich bildende Knötchen und kann sie mit Schermaschine entfernen.
Sissi ist nicht ganz so problematisch, da reicht alle 2 oder 3 Tage kämmen, sie ist aber auch viel umgänglicher. Knoten bekommt sie fast nur im Sommer, ich nehme an wegen der Luftfeuchte und weil sie dann massig Unterwolle abwirft und die muss man erstmal rausholen.

Ich hab kammtechnisch viel ausprobiert und das meiste ging nicht. Furminator geht hier nicht, weil man erstens gar nicht bis runter kommt, die Zinken sind zu kurz und zweitens lädt sich dadurch das Fell auf. Bei Sissi und Franz stand das dann hoch wie bei einem Punk und sie haben Schläge bekommen. Ich kann hier also nur mit Plastekämmen kämmen. Ein normaler Plastekamm für Menschen oder ein Toupierkamm ist hier perfekt.

Es gibt sicher auch Perser, die unproblematischer sind, aber man sollte sich wohl eher auf Worst Case einstellen... 😳
Sehr interessant finde ich da eure Ausführungen über die Birmchen. Gerade so ein Katertier wie Herr Quengler hätte ich ähnlich problematisch vermutet wie unsere 😱

Ansonsten kann ich Moni zustimmen: meine sind auch keine Schoß- und Schmusekatzen, aber super liebe Engelchen :pink-heart: Ok, Franz ist eher ein Bengelchen 😀

Kenne mich allerdings so gar nicht mit Persern aus. Denke mal die Fellpflege ist aufwendiger:grin:
Wie wird denn wohl entschieden, wer ihn bekommt???
Sorry das ich das im Birmabereich schreibe. Ist eine Außnahme. Versprochen :pink-heart:

Perser sind super :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Sie sind totale Kuschelkatzen, Snow z.B. würde am liebsten die gesamte Zeit, die sie in der Wohnung verbringt, in, an oder auf mir verbringen. Perser sind anscheinend auf anhängliches, kuscheliges Verhalten gezüchtet worden.

Und sie sind intelligent und haben viel Persönlichkeit. Zumindest Snow kommt draußen bestens klar, trägt aber viel Dreck (Zweige, Blätter, Nacktschnecken...) mit nach drinnen.

Der einzige Nachteil ist das pflegeintensive Fell, deshalb lasse ich Snow scheren. Aber sie sind superflauschig und weich wie Watte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, Filou wäre perfekt für uns :pink-heart:

Snow ist eine Kuschelkatze? Ohhh, hast du es gut 🙂

Werbung:
Ja, sie würde am liebsten in mich hineinkriechen. Sie hat schon versucht (bzw. es geschafft) auf meiner Handfläche Platz zu finden, indem sie sich ganz, ganz klein gemacht und die Pfoten eng zusammen gestellt hat.
Nachts liegt sie entweder auf meinem Kissen oder unter meiner Decke, lang ausgestreckt und/oder an mich angekuschelt. Persermixe sind toll.

Eine Tierverhaltenstherapeutin, die ich mal konsultiert habe, meinte, Perser seien auf diese Anhänglichkeit und das verschmuste Wesen hin gezüchtet worden.

Gleichzeitig ist sie aber sehr selbstständig, sie kann sich problemlos über Stunden draußen die Zeit vertreiben.

Snow ist sowieso die perfekte Katze.

Tut mir leid, wenn ich der Birma fälschlicherweise Unterwolle angedichtet habe. Ich habe mal eine Ragdollzucht besucht, die hatten auch einen Coonie und eine Birma, die haben mir das so gesagt.

Das mit den Nacktschnecken im Fell, lach...ja das kenne ich. Und natürlich ganz viel Rindenmulch.

Bei diesen Persernotfellchen gefällt mir, daß sie ein Näschen haben. Ich nehme mal an, sie sind aus dem Tierschutz und haben keine Papiere, oder? Vielleicht ist da dann auch mal eine andere Katze dazwischen gewesen, sozusagen?
Das würde sich ja dann theoretisch auf Fell und Wesen auswirken.

Es geht hier vielleicht etwas zu weit, ich finde es aber ein interessanter Exkurs: mir fällt auf, daß die Langhaarkatzen vom Äußeren her mehr " zusammenrücken". So ist ein Highlander, BLH , der Perser mit Nase sehr ähnlich. Die Deutsch Langhaar kann sich auch nicht entscheiden, ob sie mehr in die Perser oder in die Waldkatzenabteilung möchte, je nach Zucht. Und auch sie wird schon als Point gezüchtet. Somit haben wir dann schon vier Rassepoints, Perser, Birma, Ragdoll, DLH.

Kurz reinhopsen...
@Ceekay: Kleinchen :pink-heart:, wir verlangen dann natürlich Foootos der Minis!

Jo, der dicke Mann ist ein Kuschelbär. Eigentlich mehr eine Mischung aus 2-jährigem Kind und Labrador. Er braucht schon SEINE Aufmerksamkeit.
Anhand der vergangenen Bilder weißt Du sicherlich auch, warum er Herr Quengler genannt wird.... 😎

Nacktschnecken? Nacktschnecken! Man sollte ja meinen, dass man im vierten Stock keine Probleme damit hat. Aber neiiiiin, die Biester sind in Kleinstform bei uns unterwegs, etwa einen Zentimeter lang und kleben FANTASTISCH im Fell fest. Wenn man sie dann endlich aus den Katerfusseln gepult hat, schleimt und klebt das dermaßen, dass noch eine Katerwäsche folgen muss.
:grr:

Unterwolle: Szenen aus der Nacht-Tierklinik. Herr Kater soll einen Ultraschall und eine Kanüle bekommen, TA-Helferin "oh, da müssen wir vielleicht ein bißchen Fell rasieren". Wir "nö, einfach mal nass machen". Vorsichtig wird etwas Wasser auf den Kater geträufelt und siehe da... Es präsentiert sich vieeeel rosa Haut und ein kläglicher Kater. TA-Helferin "Ach Gott, da ist ja gar nichts dran, das Schätzchen...."

Das nützt uns aber nix wenn Herr Suddelsau die dicken Plüschkaterhosen ins nasse Streu tunkt. Getrocknetes Betonitstreu führt definitiv zu Filzbollen.
Das selbe gilt für dauerhaft zerputztes Brusthaartoupet gemischt mit Barfsoße. Wir sind dazu übergegangen, alles "Schmuddelige" einfach pauschal mit der Schere abzuschneiden statt zu waschen und zu bürsten. Fällt bei DEM Fell echt nicht auf. 😛

Und weil es so schön ist und ihr so lange keine Bilder mehr bekommen habt... Da könnt Ihr mal sehen was hier los ist. Ich werde IMMER angeschrien UND auch noch gebissen.
Teufelsbande!
👽
Best of 2015:

Ich bin echt ein Fan von ihm, wie wuschig er ist :pink-heart: und der Blick 😀

Ich habe mal irgendwie gelesen, dass sich das Fell verändert, wenn die Katzen/Kater kastriert werden?

Ich bin echt ein Fan von ihm, wie wuschig er ist :pink-heart: und der Blick 😀

Ich habe mal irgendwie gelesen, dass sich das Fell verändert, wenn die Katzen/Kater kastriert werden?

Ein echtes Liebhabertier - kleiner Knick im Schwanz und schielend wenn er konzentriert ist. Mit ihm hätte man definitiv NICHT züchten dürfen (von der CNI mal ganz abgesehen).

Kastration: Jein. Wenn Du Kater oder Katze spät kastrierst, ändert sich der Hormonhaushalt im größeren Ausmaß als bei jungen Tieren. Das kann sich auch auf das Fell auswirken. Unsere Beiden sind mit 13 Wochen kastriert worden und ich kann Dir nicht sagen, wie die beiden unkastriert aussähen.
Wir können nicht klagen, weder bei ihm noch bei ihr. Es dauert aber einige Zeit bis aus den Jungspunden richtige Fellbälle werden.

Der Vater von den Beiden ist spät kastriert worden. Er hat dann erst mal Fell durch die OP abgeworfen und sehr schönes Fell nachbekommen (weniger Stress mit rolligen Damen). Die langen Grannen am Schweif sind allerdings nicht mehr so massiv nachgewachsen. Es gibt sehr puschelige potente Kater und Katzen, alle Damen die später bei unserer Züchterin kastriert wurden haben sich nicht sehr stark verändert (außer dass sie alle etwas mehr Fleisch auf den Knochen hatten. Von zu mager zu genau richtig).

Werbung:
Mich würde mal interessieren, ob eine eurer Birmchen einen Nystagmus hat. Wir haben nämlich zwei Birma Mädchen unterschiedlicher Herkunft, die beide so ein Augenzittern habe, die eine stärker, die andere weniger stark. Meine Tierärztin meinte mal, daß das bei Persern und Birmchen öfters vorkommt.

Wir haben zwar einiges aber das nicht. Auch keines der Birmchen die ich kenne.

Das sind meine 2 Prinzessinnen die ich Ende Oktober bekomme :pink-heart:
Für Namensvorschläge bin ich auf jeden Fall offen hihi

Ich hoffe es klappt mit dem Upload 😕

22905846cz.jpg

22905853ny.jpg

Hi Leute,

Ich habe auch wieder neue Bilder von der Züchterin bekommen. Auf den vorherigen Bildern fand ich die Kätzchen irgendwie süßer 😕 aber das sind natürlich auch nur Momentaufnahmen der beiden.

Liebe Grüße Chrissy

23032830lo.jpg

23032835jz.jpg

Wie alt sind Sie denn auf dem zweiten Bildern? Falls es Dich beruhigt, die machen teilweise "hässliche" Phasen durch und sehen dann ab und an sehr sonderbar aus. Vor allem, wenn der Fotograf kein Auge fürs fotografieren hat....

Bei unserer Damen sind wir von einem dauerhaft hässlichen Entlein ausgegangen. Ne echte Helmkatze.... Auch das hat sich verwachsen!
:grin:

Erstmal Welcome Back, Tiggerbiene, Herr Quengler und Frau Katz! Der Süße ist einfach umwerfend :pink-heart: Madame aber natürlich auch!

Ich glaub Pari könnte seine Schwester sein... Ich werd hier auch penetrant angemosert oder beklettert, wenn ich sie mal 5 Minuten nicht beachte 🙄 Sie rammt mir auch gerne den Kopf ins Gesicht, knabbert und schleckt an Kinn, Hals und Nase (und eigentlich an allem, was sie ohne Klamotte erwischt). Sie hat sich echt zur totalen Prinzessin entwickelt, die ausnahmslos immer dabei und im Mittelpunkt stehen will😛

Das sie eigentlich pflegeleichtes Fell haben soll, muss man ihr auch vielleicht mal erklären... Sie neigt durchaus auch mal zum verfilzen, vor allem weil sie sich halt auch öfter mal richtig nass putzt 😳 und das mit Kragen im Mäulchen und dann tropfnass ausspucken oder Höschen ins nasse Streu tunken kennen wir auch nur zu gut... Sie hat auch irgendwie unterschiedliche Fellbereiche: am Kopf und Rücken feines Haar, an den Seiten dann so wattemäßig flusig und am Bauch wie ein Schaf 😉 Ich würde sie ja echt gerne mal in voller Pracht und in wachem Zustand fotografieren, wenn sie so da sitzt, aber sobald ich ankomme, läuft sie auf mich zu und fängt an meine Hände zu beschmusen 😳

Sie ist ja auch eine ehemalige Zuchtkatze und das Fell war beim Einzug verhältnismäßig kurz und eher zerzaust. Seit sie hier ist, ist sie regelrecht explodiert. Sie sieht mittlerweile aus wie ein geplatztes Sofakissen und als hätte sie total kurze Stummelbeinchen, weil halt das Fell soweit runter hängt 😀

Da lob ich mir die M's mit ihrem seidigen Fell mit viel weniger Watteflusen. Da nimmt nur im Winter der Kragen überhand und hängt dauernd im Mäulchen 😀

Mich würde mal interessieren, ob eine eurer Birmchen einen Nystagmus hat. Wir haben nämlich zwei Birma Mädchen unterschiedlicher Herkunft, die beide so ein Augenzittern habe, die eine stärker, die andere weniger stark. Meine Tierärztin meinte mal, daß das bei Persern und Birmchen öfters vorkommt.

Mucki, meine Schielemaus, hat das ganz minimal wenn sie sich ganz arg konzentriert. Wenn sie normal guckt, schielt sie nur und ich finde das nach wie vor bezaubernd :pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben