Hier bin ich schon
😀
Und wen seh ich gleich? Meinen geliebten Herr Quengler
Haaach, was ist er bezaubernd
Die Not-Perserchen hatte ich auch schon vor einigen Wochen entdeckt und muss wohl nicht dazu sagen, dass sie alle meine wären, wenn ich doch nur Platz hätte
Fellpflege *hust* Ja, also Franz und Sissi sind ja keine reinrassigen Perser, da ohne Papiere, schaut man aber aufs Näschen, waren da garantiert Perser unter den Vorfahren
😀😉 Franz war ja so ein erwachsenes Tier mit Altlast, sprich total verknotet. Da konnte man nur abscheren. Es ist die flusige Unterwolle, die sie so leicht verknoten lässt. Und Franz besteht eigentlich nur aus flusiger Unterwolle, die paar Deckhaare sind eher Deko
😀
Bei uns hier ist am besten und unerlässlich jeden Tag zu kämmen. Nicht lang, 2-5 Minuten, weil besonders Franz es eh nicht mag. Ich könnte ihn nie z. B. 1x in der Woche 15 Minuten gründlich bearbeiten. Das muss kurz sein jeden Tag, dann entdeckt man auch schnell sich bildende Knötchen und kann sie mit Schermaschine entfernen.
Sissi ist nicht ganz so problematisch, da reicht alle 2 oder 3 Tage kämmen, sie ist aber auch viel umgänglicher. Knoten bekommt sie fast nur im Sommer, ich nehme an wegen der Luftfeuchte und weil sie dann massig Unterwolle abwirft und die muss man erstmal rausholen.
Ich hab kammtechnisch viel ausprobiert und das meiste ging nicht. Furminator geht hier nicht, weil man erstens gar nicht bis runter kommt, die Zinken sind zu kurz und zweitens lädt sich dadurch das Fell auf. Bei Sissi und Franz stand das dann hoch wie bei einem Punk und sie haben Schläge bekommen. Ich kann hier also nur mit Plastekämmen kämmen. Ein normaler Plastekamm für Menschen oder ein Toupierkamm ist hier perfekt.
Es gibt sicher auch Perser, die unproblematischer sind, aber man sollte sich wohl eher auf Worst Case einstellen...
😳
Sehr interessant finde ich da eure Ausführungen über die Birmchen. Gerade so ein Katertier wie Herr Quengler hätte ich ähnlich problematisch vermutet wie unsere
😱
Ansonsten kann ich Moni zustimmen: meine sind auch keine Schoß- und Schmusekatzen, aber super liebe Engelchen
Ok, Franz ist eher ein Bengelchen
😀