Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
@Ceekay: Sehr gerne!
Ach Du, so mancher Züchter füttert auch nebenher TroFu...

Da fällt es mir jetzt sicher was zu empfehlen 😳

Kann Dir nur sagen was ich gemacht hab: Box in die Wohnung gestellt, hab sie aufgemacht, die beiden Mäuse kamen direkt raus, ich hab ihnen das Klöchen gezeigt und sie dann in Ruhe rum gehen lassen. Anfangs waren sie noch vorsichtig, aber nach kurzer Zeit kamen sie auch schon direkt auf die Couch gehopst und sind auf den Schoß geklettert...

Wenn die Anreise etwas länger ist oder die Mäuse recht schüchtern sind, wäre es vielleicht gut, sie zumindest in einem ruhigen Raum raus zu lassen 😕

@Spidercat: mich würde es schon interessieren... Hab ja mittlerweile auch schon eine (stellenweise schwierige) Zusammenführung hinter mir, bin aber auch sehr gerne neidisch, wenn es bei dir super schnell eine dicke Freundschaft gibt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Leute,

ich habe heute den Sonntag genutzt und 300 € bei Zooplus und Bibita gelassen. Ich habe die komplette Grundausstattung für meine Zwei gekauft. Der arme Postbote, der die Pakete schleppen muss.

Futter, Spielzeug, 2 Kratzbäume und vieles mehr :pink-heart:

das macht die Wartezeit erträglicher.
 
Sagt mir doch mal was über eure Katzen.
Spielverhalten
Eigenarten
Ruhig oder lebhaft?

Mein Diego ist so... still...unverspielt und verpennt:pink-heart:
Hoffe nicht dass es ihm schadet noch 2 Monate auf nen Kumpel zu warten.

Freue mich auf eure Charakterbeschreibungen😀
 
Mit Charakterbeschreibung kann ich leider nicht glänzen, da ich meine voraussichtlich erst am 18.10. bekommen :pink-heart:

Habe mal wieder ein paar süße Bilder :pink-heart:

23338616su.jpg


23338617ao.jpg


23338618bx.jpg


23338619eq.jpg
 
Die sind sooo süß:pink-heart:
Meine waren auch mal so klein:sad:

Genieß die Kittenzeit... Sie ist so schnell vorbei
 
So, nachdem ich hier lang und breit und über viele Jahre die Ansicht vertreten habe, daß Birmchen wie alle anderen Katzen auch in den Freigang gehören, muß ich nun zugeben, daß ich in dieser Ansicht inzwischen sehr schwanke.

Unser Umzug ist eine langwierige, nervige Angelegenheit; die Katzen selber sind seit Mitte Juni hier , ich hingegen dauerhaft erst seit Ende Juli.
Das mag eventuell eine Rolle gespielt haben, denn ich bin die Hauptbezugsperson meiner Bande.

Unser Birmchen, die Flauschi, hat sich von allen 3 Katzen mit dem Umzug am schwersten getan, sie wohnte viele Wochen fast ausschließlich im Bettkasten, obwohl sie von meinem Mann und meiner Mutter gut betreut wurde.
Auch war sie in der Anfangszeit hier ziemlich handscheu, aber das ist nix Neues bei ihr.

Seit Anfang September wollten wir die Damen an den Freigang gewöhnen - langer Rede kurzer Sinn: Flauschi mag nimmer raus.
Und das, obwohl sie im alten Revier die erklärte Chefin war und auch die Letzte, die abends vom Freigang wieder heimkam.

Als wir begonnen haben, sie hier rauszulassen, hat sie sich komplett in den hintersten Winkel der Wohnung zurückgezogen und einige Tage ausschließlich in zwei Zimmern gelebt.

Nun ist wetterbedingt der letzte Ausflug nach draußen auch für ihre Schwester ( die dritte Katze geht ebenfalls nicht mehr raus, bleibt aber in der Wohnung entspannt) schon gut zehn Tage her und siehe da - Madame Flauschi bewegt sich wieder völlig frei und sicher in der gesamten Wohnung. :hmm:
Alles Handscheue hat sich komplett gelegt, sie benimmt sich inzwischen tatsächlich, wie man es von einem Birmchen erwartet und ist sehr schmusig und menschenbezogen geworden.
Tobt glücklich mit ihren Stoffmäusen durch die Gegend, frißt einigermaßen gut ( da arbeiten wir noch dran) und macht insgesamt einen vieeeeel ausgeglicheneren und fröhlicheren Eindruck als im alten Revier mit räumlich unbegrenztem Freigang.

Ganz ehrlich: Ich verstehe es einfach nicht.
Weder haben wir die Katze früher mit Gewalt an die Luft befördert noch sie irgendwie drangsaliert, daß sie nachvollziehbar so handscheu hätte sein müssen.
Wir dachten wirklich, wir täten ihr mit Freigang etwas Gutes (sie kennt es von klein auf nicht anders) und müssen nun einsehen, daß sie offenbar in Wohnungshaltung mit vernetzer Loggia sehr viel glücklicher ist....

Kann mir das bitte irgendjemand erklären ?
 
Werbung:
Na das ist ja wirklich komisch😕
Diego geht so bis 2 Stunden um die Häuser.... Aber ganz ohne wäre nix.

Das Flauschi als Chefin im Freigang nun nicht mehr raus mag ist unerklärlich.
Vielleicht fordert sie diesen ja bald wieder:pink-heart::pink-heart:
 
Wir werden auf jeden Fall im nächsten Frühling noch weitere Versuche unternehmen, ihnen den Freigang wieder nahe zu bringen.
Eigentlich leben wir hier nämlich im Katzenparadies, weitestgehend ohne Autos und mit vieeeeel Landschaft.

Aber da unsere Damen heuer so gut wie kein Winterfell bekommen haben, behalte ich sie jetzt wirklich die nächsten Monate drinnen. Erkältete Katzen braucht auch kein Mensch.
 
Wenn sie das mitmachen ist es doch super.... Holly ist auch nur tot weil sie unbedingt raus wollte🙁
Diego ist nur draußen weil Holly rauswollte. Und das kann ich alles nicht rückgängig machen:sad:
 
Könnte es sein, dass sie draußen in der neuen Umgebung vor irgendwas so richtig erschrocken ist bzw. ein unangenehmes Erlebnis (z.B. mit anderen Katzen oder einem Hund) hatte?

Oder ist ihr einfach die ganze Umstellung mit Umzug, neuem Revier usw. unheimlich oder zu viel?

Indi ist auch nicht gern draußen, allein geht gar nicht, und auch wenn ich dabei bin, ist sie viel unsicherer als Snow. Wenn ich sie allein rauslassen würde, täte ich ihr absolut keinen Gefallen. Ich glaube allerdings, dass sie durch die sehr blauen Augen einfach sehr lichtempfindlich ist und schlecht sieht, sie blinzelt und zwinkert draußen auch sehr viel und kneift ständig die Augen zusammen. Ist die neue Umgebung bei euch heller (z.B. Felder und Wiesen statt Wald)? Dann könnte es evtl. daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir so unendlich leid für Diego und Dich, daß Ihr Holly nicht mehr bei Euch habt.

Wir leben im tiefsten Oberbayern, da hat es im Winter manchmal mehr Schnee, als meine Katzen überhaupt hoch sind, deswegen sind sie es von jeher gewöhnt, in der kalten Jahreszeit nicht rauszugehen und hier ist es ja so, daß ohnehin nur eine von drei Katzen überhaupt die Wohnung verlassen möchte.
Aber momentan will nichtmal sie auf die Loggia, es ist einfach schon zu kalt bei uns. Kuscheln auf dem Lammfell ist da eher angesagt.
 
Werbung:
@Miss_Katie: Jein. Es ist etwas vorgefallen - sie hat sich im Treppenhaus verlaufen und dann lange gebraucht, bis sie den Weg in die Wohnung wieder gefunden hat -, aber das kann wirklich nur noch der berühmte Tropfen auf den heißen Stein gewesen sein, denn sie hat auch davor schon wesentlich länger als die anderen beiden gebraucht, um überhaupt ins Treppenhaus zu gehen.

Ein bißle hoffe ich drauf, daß sie einfach wirklich länger für die Umstellung braucht und wir dann im Frühjahr erfolgreicher sind.
Wobei es auch völlig okay ist, wenn sie gar nimmer raus mag, wir zwingen sie ja nicht.

Das mit den Augen stimmt auf jeden Fall, da ist sie unglaublich empfindlich und wir dunkeln einen Raum auch tagsüber immer komplett ab, weil sie sich so einfach am wohlsten fühlt.
Die Helligkeit im Revier hat sich eher positiv für sie verändert, wir wohnen am Dorfrand und hinter unserem Haus gibt es weder eine Straße noch irgendwelche Straßenlaternen etc pp.


Wie geht es bei Euch heute ?
 
Am Montag bekomme ich meine Beiden Süßen und ich bin schon so aufgeregt.

Soll ich den beiden zunächst nur ein Zimmer zum erkunden anbieten oder direkt schon überall die Türen offen lassen?

An dem Abend sind wir um 18 Uhr auf einem Geburtstag eingeladen. Meint ihr, dass ist in Ordnung wenn ich die beiden dann schon paar Stunden alleine lasse?😕
 
Also ich hab sie raus gelassen und sie sind nur auf einer Etage geblieben weil ich die Treppen zur Sicherheit abgesperrt habe:pink-heart:

Wir haben sogar nachts bei Ihnen geschlafen... Ich glaub ich würde sie nicht alleine lassen... Aber da bin ich echt kein Profi.... Kann nur sagen wie wir es gemacht haben. Die Zwei entdecken nämlich Gefahrenstellen, von denen du im Traum nicht gedacht hättest, dass es welche sind😀
 
Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand eine seriösen Birmchen Züchter in Norddeutschland empfehlen, möglichst in Bremen, HH, oder Niedersachsen?
Gerne auch einen Kastraten der abzugeben ist, aber nicht älter als 3 Jahre.

Die Tochter meiner Freundin musste diese Woche ihren Liebling gehen lassen mit nur 1 Jahr und 2 Monaten🙁. Der 2. Kater ist nun alleine🙁
 
Jetzt ist es amtlich:
Snoopy Lino aus Kairo zieht im Dezember bei uns ein:pink-heart:
Zusammenführungs-Fred folgt:pink-heart:
Bin jetzt schon aufgeregt😀
 
Werbung:
Das freut mich sehr für Euch!!! Glückwunsch!
Bitte unbedingt den Link zu deinem Thread dann hier einstellen. Will ich ja nichts verpassen 😉

@Ceekay: Wie sieht es bei Dir an der Kittenfront aus? Sind die beiden nicht Beute eingezogen? *ganzdolleneugierigbin*
 
Jaaaaaa. wo sind die Babys??? Fotos Fotos
Wir wollen Birmababys... Oh Gott waren unsere alle süß 🙂

Zusammenführungs-Thread folgt natürlich:pink-heart:
 
Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand eine seriösen Birmchen Züchter in Norddeutschland empfehlen, möglichst in Bremen, HH, oder Niedersachsen?
Gerne auch einen Kastraten der abzugeben ist, aber nicht älter als 3 Jahre.

Die Tochter meiner Freundin musste diese Woche ihren Liebling gehen lassen mit nur 1 Jahr und 2 Monaten🙁. Der 2. Kater ist nun alleine🙁

Oh wie traurig.
Ist Kiel auch ok? Hier gibt es Ostseebirmchen :pink-heart:. Oder hast du dies schon gesehen? Einzelkaterbefreiung http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/heilige-birma/373959522-136-2552
 
Hallo Leute,

Die beiden sind gestern eingezogen und fühlen sich soweit auch wohl denke ich. Sie fressen gut und gehen auf das Katzenklo 🙂
Heute Nachmittag haben sie nur geschlafen und tun es jetzt immer noch. War wohl doch ziemlich viel für die beiden gestern 🙂

Bin gespannt wie es sich die nächsten Tage weiter entwickelt.

Den Zugang zur Treppe habe ich erst einmal zu gemacht da sie gestern nach 3 Stunden da nicht mehr runter gekommen sind (weil sie es nicht konnten?). Wir haben eine steile Treppe.

Wie ist die Bewertung zum Futter ,,Gourmet Gold" eigentlich ?

23458691zw.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben