Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Mamilein, mir blutet das Herz....🙁

Bitte lasst ein einzelnes Birmchen nicht einsam dahin vegetieren und sich ihrem Schicksal ergeben....sie brauchen einen Kumpel zum schmusen, kappeln und schnattern...:oha:
Diesen können weder deine Kinder, noch die Rennmäuse, schon gar nicht dein Aquarium erfüllen.

Schau mal hier...https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
A

Werbung

Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber als ich dann beobachten musste, dass mein kleiner Kater immer mehr schlief u. es mir leid tat, dass er niemanden zum toben hatte, habe ich ihm schnell Gesellschaft besorgt und es auch nie bereut. :pink-heart:
 
Ich versteh euch ja echt wirklich. Aber momentan ist es echt nicht drinn. Vielleicht in ein oder zwei Jahren, aber jetzt geht es einfach nicht. Und sorry wenn ich das sagen muss aber ich kenne viele die nur EINE Katze haben und die sind auch total glücklich. Meine Familie bettelt schon seit Jahren nach einer Katze👎 und es stand auch von anfang an fest das es wenn eine Birma sein muss. Und jetzt passt einfach alles.
Und ist nicht doch auch jede Katze anders. Es gibt doch auch viele Katzen die gerne allein sind. Und wenn sie von Anfang an dran gewöhnt ist allein zu sein, glaub ich eher nicht das es da Probleme geben wird.
Natürlich will ich das es ihr gut geht und sie bei uns glücklich ist. Und sollte dies nicht der Fall sein werden wir natürlich schnellstmöglich versuchen das zu ändern.
 
Sorry, wenn ICH dir sagen muss, dass du völlig falsch und total veraltet denkst!

Katzen sind keine Einzelgänger bis auf ganz wenige Fälle, niemals trifft das auf sozialisierte Kitten zu.

Wie kommst du denn darauf, dass Katzen gern allein sind?😕

Nur weil sie sich bedingungslos ihrem Schicksal ergeben, heißt das längst nicht, dass sie glücklich und zufrieden sind.🙁

Schau dir bitte die Bilder in meinem Link von vorhin an, DAS sind glückliche Katzen, die artgerecht gehalten werden und KATZE sein dürfen.

Ernstgemeinte Frage....WARUM ist jetzt keine 2. Katze drin?😕

EDIT

wenn die Katze reden könnte...


Diesen Link möchte ich dir unbedingt ans Herz legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber momentan ist es echt nicht drinn. Vielleicht in ein oder zwei Jahren, aber jetzt geht es einfach nicht. Und sorry wenn ich das sagen muss aber ich kenne viele die nur EINE Katze haben und die sind auch total glücklich.

Die Zweitkatze muss nicht zwingend eine Birma sein 😉

Und ja, leider gibt es einige Züchter, welche in Einzelhaltung verkaufen. Bei denen steht wahrscheinlich das Verkaufen im Vordergrund 🙁

Als Einzelkatze glücklich kann nur eine Freigängerin sein, weil sie da eben auch kätzische Bekanntschaften macht, oder eine ältere Katze, die erfahrungsgemäss Einzelgängerin bleiben möchte, weil sie z.B. früher von den Mitkatzen gemobbt wurde usw.

Ein Kitten ist niemals Einzelgänger, auch nicht mit Rennmäusen und Aquarium.

Glaub uns, ihr werdet doppelte Freude an einem Zweiterteam haben 🙂
 
Ihr könntet euch auch eine zweite Katze aus dem Tierheim oder Tierschutz dazu holen. Die sind teilweise sogar schon kastriert, was dich etwa 120 Euro kosten würde. Die Katzen werden dabei oft sogar unter diesem Wert verkauft. Steu braucht ihr nicht wirklich mehr und beim Futter könnt ihr große Dosen kaufen, wodurch es im Monat vllt. je nach Qualität 10 Bis 20 Euro teurer wird und das sollte wohl drin sein, wenn man sich ein Tier anschafft. Katzen sind sehr sozial und Birmchen angeblich noch viel mehr, was bei meiner auch der Fall ist. Übrigens kann das Fehlen einer Zweitkatze schnell zu Aggression führen und ich denke du willst nicht, dass sie deine Kinder als Spielersatz hernimmt und kratzt und beißt.

Ich bitte dich wirklich nochmal darüber nachzudenken, du willst doch auf jeden Fall, dass sie bei euch glücklich ist und das kann sie ohne Partner nicht sein. Sowas endet ansonsten in Resignation, ähnlich einer Depression, in Aggressivität oder sonstigen Verhaltensstörungen.
 
Werbung:
Und jetzt passt einfach alles.

Es passt eben nicht alles, sonst wäre auch eine zweite Katze drin. Einfach unverantwortlich genug Geld für ein Rassetier zu haben und auszugeben und diese dann aber als Einzelkatze zu degradieren. Da sieht man wieder einmal, wo die Prioritäten liegen. Das arme Kitten 🙁
 
Mamilein :hmm: bitte denk wirklich noch mal ganz genau darüber nach.
Ich habe am Anfang genau so gedacht wie du oder mir zumindest eingeredet ein Kitten würde sich auch allein wohlfühlen, da entweder mein Mann oder ich ja auch immer zu Hause sind. Deshalb hab auch ich den riesen Fehler begangen, meinen Kater Barny zunächst als Einzelkitten zu holen.:sad:
Er hat uns aber zum Glück von Anfang an klar gemacht, wie unglücklich er damit ist, lief weinend durch die Wohnung und ist die Wände hochgeklettert. Das tat mir dann nach 2 Tagen so weh, dass wir noch seinen Bruder Fred dazu genommen haben.

Wenn ich jetzt sehe, wie sie nach 1,5 Jahren immer noch so ein Herz und eine Seele sind, würde ich den Fehler nie wieder machen. Ich denke grundsätzlich weißt du auch, dass man Kitten nicht allein hält, redest dir aber genauso wie ich damals ein, dass es ja genug Beschäftigung durch dich und deine Kinder gibt. Bitte sei vernünftig und hör noch mal ganz tief in dich rein.
 
Liebe Mamilein,

bitte nehme dir eine zweite Katze dazu.
Wir haben seit 3 Wochen 2 Heilige Birma Kitten und sie sind so glücklich miteinander. Sie spielen viel miteinander, kuscheln und putzen sich. Ich erwische die beiden nur noch im Zweierpack, wenn die eine den Raum verlässt wird nach der anderen umgehend gerufen, ein Dreamteam :pink-heart:

Bei deren Spielweise wäre ich auch kein guter Partner, da gehts dann ums hinterher rennen und hinter Ecken verstecken - für Menschen kein gutes Spiel 😀
 
Hallo Mamilein,
Als wir über ein “Upgrade“ von Rennmausbesitzern auf Katzenbesitzer nachgedacht haben, wollte ich - zugegebenermaßen wegen der Haltungskosten - auch nur eine Katze.

Dass es nun zwei sind, liegt daran, dass a) das Tierheim uns keine allein vermitteln wollte und b) wir zu dem Schluss gekommen sind, dass wir der Katze - genauso wie einer Rennmaus auch - einen Artgenossen als Gesellschaft geben möchten.

Dass wir im Tierheim überhaupt „Rassekatzen“ (ohne Stammbaum) bekommen haben, war ein Zufall. Unser Birmchen Singha und sein Katerfreund Nelli haben von Anfang an zusammen die Wohnung erkundet, clickern gelernt, den Balkon erobert, sich gegenseitig geputzt, miteinander gerauft und gespielt. 🙂 🙂
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass kein Mensch und kein anderes Tier die Gesellschaft einer anderen Katze ersetzen kann.

Die Haltungskosten wären auch bei einem Einzeltier nicht geringer - bei zweien lohnen sich zB 400g-Dosen Nassfutter, bei denen der Preis/kg fast 50% günstiger ist. Klar, der Tierarzt ist ein Faktor. Aber da weiß man eh nie, was kommt - ich hab auch schon für die Rennmäuse unterschiedlich viel Geld ausgegeben...

Denkt nochmal drüber nach, ja?
Viele Grüße,
Cassis
 
Huhu Ihr,

ich wink mal kurz rein 😀

Zuckersüß die Neuzugänge - das die alle mal soooo klein waren
:pink-heart:
Ich empfehle jedem gaaanz viele Fotos zu machen, die Minis verändern sich ja quasi täglich!

@Mamilein: Büddebüddebüdde - gib dem Kitten einen Kumpel. Ein Mensch ist für ein Kitten NIE ein adequater Ersatz und glücklich und glücklich sind dann gleich ganz andere Dinge. Wie die anderen schon sagen - wenn man sich zwei Katzen nicht leisten kann, ist eine auch schon zu viel. Gerade und vor allem Birmchen sind seeehr soziale Katzen und brauchen einen Kumpel (egal ob Rasse oder Hauskatze).

@Ioannina - wie geht es meinem Lieblingstroll? 😀
Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand eine seriösen Birmchen Züchter in Norddeutschland empfehlen, möglichst in Bremen, HH, oder Niedersachsen?
Gerne auch einen Kastraten der abzugeben ist, aber nicht älter als 3 Jahre.

Die Tochter meiner Freundin musste diese Woche ihren Liebling gehen lassen mit nur 1 Jahr und 2 Monaten🙁. Der 2. Kater ist nun alleine🙁
Herzliches Beileid der Tochter Deiner Freundin, das ist ja vieeeel zu früh! Seid ihr schon fündig geworden?
Ansonsten - mal anfragen bei den Seuten Flusen in HH (http://www.heilige-birma-hamburg.de/), über die Züchterliste hier http://www.birma-club.de/cms/Zuechter/PLZ-2/index-a-91.html
oder über Facebook https://www.facebook.com/groups/1471820473074702/ (Gruppe "Heilige Birma reinrassige Jungtiere Katzen/Kater mit Papieren zu verkaufen")

Ansonsten @all:
die Fellbomben sind wohlauf und fressen
a) uns die Haare vom Kopf wie vielköpfige Raupen
b) nicht ein Fitzelchen von dem widerlichen Zeug das wir anbieten
- je nach Fellüberfüllung im Magen. "Meine Suppe ess ich nicht" - *würg*

keine Anfälle medizinischer Natur (die wilde Wutz jeden Abend zähl ich mal nicht dazu - das liegt am kätzischen Wirrkopf). Wir müssen uns jedoch bald mal wieder aktuelle Blutwerte abholen.

Hab ich erwähnt, dass ich Winter doof finde? Seit 3 Tagen sind wir im Nebel eingeschlossen, es ist dauerhaft dunkel. Erst seit heute Mittag ist die Sonne wieder zu sehen, die wird aber ab morgen durch Regen abgelöst.
Herr Kater kratzt wie immer penetrant an der Balkontür - egal ob wir 2 Grad haben oder es in Strömen regnet. Um sich DANN umzudrehen und wegzugehen wenn die Tür auf ist.
Kleine Mistbratze! 😡

Herr Faulsack besteht zur Zeit auf "Handfütterung" - er lässt sein Fleisch komplett liegen bis einer von uns zu Hause ist und ihm Stück für Stück anreicht. Giert aber als ob er am verhungern ist. Erklärungsversuchen unsererseits, er könne das Fleisch gerne selber nehmen, zeigt er sich nicht zugänglich....

Unsere Katzensitterin teilte mir vor ein paar Tagen mit, sie wäre diese Weihnachten nicht da *heul*. Also werden mein Mann und ich wohl Weihnachten getrennt verbringen. Finde mal JETZT einen Sitter, der an den Feiertagen 2xtäglich kommt...

Ich stürz dann mal weiter durch´s Bürochaos und wünsch Euch eine schöne Restwoche!

 
Werbung:
Schön dass hier wieder ein wenig Action reinkommt.😛ink-


23608611kw.jpg



Zur Erinnerung an meine kleines Mädchen. Schon 2 Monate ohne sie
 
Zuletzt bearbeitet:
23608648fr.jpg
 
Nein er schielt fast gar nicht:pink-heart:

23608665wc.jpg
 
Ach Quatsch, Kater KÖNNEN gar nicht schielen!
:grin:
Höchstens das gesamte Spielzeug im Brustfell versenken....


oder das eigene Gesicht verstecken....


Faulsack!

:grin:
 
Werbung:
Die Haare waren schon vorher in der Wäsche... Ehrlich

23609054dk.jpg
 
Psst... Ich sehe aus wie ne Nonne. Bin aber keine

23609105ty.jpg
 
Awwwwww :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
 
Wie alt wurden/sind eure Birma Katzen?

Hallo,

ich weiß nicht ob meine Frage hier hinein passt, wenn nicht wird das hier hoffentlich kommentarlos gelöscht.

Ich hatte immer 'nur' FWW Katzen und kenne auch niemanden mit einer Rassekatze. Die Heilige Birma fand ich allerdings schon als Kind faszinierend.
Was ich jedoch trotz vielen Eingaben bei Google nicht ganz einschätzen kann ist die Lebenserwartung. Die Angaben schwanken stark von 'bis 10Jahre' bis '15-20Jahre'.
Alle mir bekannten FWW Katzen leben entweder noch (eine ist aktuell 18Jahre) , oder sind um die 18Jahre geworden (eine über 23Jahre). Durch diese Erfahrungen schreckte es mich jetzt ziemlich ab meistens von einer deutlich geringeren Lebenserwartung zu lesen als der Durchschnitt meiner '0-8-15 - Katzen'.
Daher wüsste ich gerne unbedingt von euren Erfahrungen durch eigene Tiere oder Tiere die euch bekannt sind, das dürfte realistischer sein als Rassebeschreibungen im Internet.
Wäre toll wenn ihr mir Informationen geben würdet und wenn es nicht hierher gehört, dann sagt es mir bitte.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben