Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Hier kannst Du gerne fragen.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Rasse etwas mit der Lebenserwartung an sich zu tun hat.
Meine letzten FWW-Katzen sind 13 und 15 geworden, die Stallkatze knapp 19, die Birmchen meiner Züchterin sehr unterschiedlich. Mein TA hat einige Birmchen zwischen 15-19 in Behandlung.

Die Lebenserwartung kann ja nur mit einem ca.-Wert angegeben werden. Bei Katzen wird diese generell mit 15-20 Jahre angegeben. Das entspricht einem Menschenalter von 75-92. 😀

Und wie bei Menschen auch - die einen werden älter, die anderen sterben jünger. Immer abhängig von der körperlichen Verfassung, der Fütterung, Krankheiten (erblich bedingt oder "bekommen"). Das kann man also pauschal nicht sagen.

Wenn Du hier mal durch die "Krankheits"-Fäden gehst, kannst Du sehen, dass jede Rasse und alle FWW-Katzen jederzeit erkranken können, ganz unabhängig von ihrer Herkunft oder dem Alter.

Letzendlich muss man immer damit rechnen, dass die eine Katze eben nicht ganz so alt wird wie die andere - es kommt immer anders als man denkt. 😎

A

Werbung

Danke,
natürlich ist mir klar das es im Großen und Ganzen von vielen Faktoren abhängt wie alt eine Katze wird. Trotzdem gibt es für jede Rasse sehr unterschiedliche Angaben zur Lebenserwartung, die ja irgendwo herkommen müssen wie ich vermute. Und gerade bei einer Katze vom Züchter hoffe ich natürlich immerhin schon mal Erbkrankheiten ausschließen/minimieren zu können. Meinst du das ist gar nicht der Fall in Wirklichkeit?
Mich interessiert wirklich zur besseren Einschätzung wie die Erfahrungen aller Birma-Erfahrenen hier ist!

23744082nq.jpg

The BIG BOSS

Der hat heute die Nachbarskatze angejault...sowas hast du noch nicht gehört. Auf ihrer Terrasse und hinter der Glasscheibe im Haus saß die Katze.
Hab nen bisserl schiss wegen meiner ZuFü.
Hab gelesen, dass das jaulen höchste Agressionsstufe ist !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Euch Alle! 🙂

Ich habe ja bisher nur wenig hier im Forum mitgeschrieben und in Eurem Birmchen-Tread bisher noch nicht...
Aber ich lese gern bei Euch mit.😳

Ich habe selbst schon viele Jahre lang heilige Birmas und bin denen einfach total verfallen und für immer in Birmchen verliebt!:pink-heart:🙂
Das ist einfach die allerallerbeste Rasse überhaupt!!
( ich kenne auch EKHs und die sind auch meist lieb, aber doch irgendwie ganz anders vom Wesen).

@ Lionne: Ich habe drei Birmchen.
Zwei Kater, Gabriel und Teddy, 15,5 Jahre alt und 6 Jahre alt
und ein Mädchen, Gini, 17,5 Jahre alt.
Und ich hoffe, sie werden noch viiiiel älter!!!
Wobei es jetzt eigentlich ganz gut aussieht, dass das auch klappen wird!🙂
Wie Du siehst, sind meine Süßen also schon zum Teil recht alt geworden, wobei man ihnen das Alter erstaunlicherweise überhaupt gar nicht ansieht!! Sie sind verspielt und toben immer noch gern und haben echt süße kindliche Gesichtchen.:pink-heart:

Leider ist mein allererstes Birmchen, mein geliebtes Katerchen Puschel, der hier vor 18 Jahren einzog, mit 12 Jahren ganz plötzlich verstorben. Allerdings lag dies an einem Behandlungsfehler des Tierarztes!:sad::reallysad:
Er wäre sicher noch wesentlich älter geworden!:sad:

An Deiner Stelle würde ich mir, wenn, dann Birmchen nur von einem seriösen Züchter holen, also nur mit Papieren und deren Eltern HCG-geschallt sind und auf Nierenekrankungen untersucht (zwar kommt das bei Birmas relativ selten vor, im Vergleich zu anderen Rassen, aber sicher ist sicher!!!)
Und bitte Birmchen niemals in Einzelhaltung bei sich haben, sondern immer zu zweit!

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte nur die wenigen Züchter unterstützen, die neben allem anderen, regelmäßige HCM Schalls machen. Alles andere geht gar nicht 😡

@ Calabrone: natürlich meinte ich auch "HCM"!!
Hab mich verschrieben!
Sorry!

HCG ist was anderes... 😉

Werbung:
Gini, zeigst du auch noch Bilder von deinen Süßen? 😳:pink-heart:

Wenn ich mich recht erinnere, hatte dein Mädchen Gini sooo ein Zuckerpüppigesicht, du hattest doch die 3 Süßen auch mit im Garten oder? (anderes Forum, daher "kenn" ich dich glaube 😳)

Ja, das stimmt! 🙂
Meine drei Birmchen dürfen bei schönem Wetter immer mit mir in den Garten mit! (und sie bleiben zum Glück auch immer innerhalb des Gartens!)

Und stimmt, meine Gini ist ganz zierlich und hat wirklich ein süßes kleines Gesichtchen. Sie sieht eher wie ein Katzenkind aus (trotz 17,5 Jahren):pink-heart:
das ist ja schön, dass Du Dich an meine Drei noch erinnerst!🙂🙂

Ich hab das hier noch nie probiert mit Fotos.
Ich muss mal schauen, ob ich das hinbekomme...
Versuche mal ein Foto von Gini reinzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. das klappt nicht...😕

Ohja bitte, sie war so knuffig und ich bin doch ein Birmchen-Fan 🙂

Am besten geht es, wenn du das Bild über picr.de hochlädst und einfach den Code hier ins Antwortfenster kopierst und antwortest.

Vielleicht klappt es jetzt...

Anhänge

• Plüschkugel.jpg
    Plüschkugel.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 92
Werbung:
Ja, hat geklappt! Das ist also meine kleine Gini, blue-tortie-tabby-point 🙂

Anhänge

• Kleines Mäuschen.jpg
    Kleines Mäuschen.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 88
  • Gini im Apfelbaum.jpg
    Gini im Apfelbaum.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 88
  • Gini zwischen Blütenwolken.jpg
    Gini zwischen Blütenwolken.jpg
    98 KB · Aufrufe: 88
  • Villenbesitzerin.jpg
    Villenbesitzerin.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Zuckersüß :pink-heart: Sie hat echt toll viel Fell und sieht finde ich wunderbar aus für ihr Alter 🙂

Danke, Miffy! 🙂🙂
Das richte ich gerne aus!
Und die Kleine ist zwar klein aber oho! 😉🙂 Sie weiß also ganz genau, was sie will und sie ist sooo verschmust!:pink-heart:

Und hier sind noch meine Jungs...🙂

Das ist Gabriel, creme-point... (15,5 Jahre alt)

Anhänge

• Gabriel im Zelt.jpg
    Gabriel im Zelt.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 71
  • Gabriel.jpg
    Gabriel.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 73
  • Gartenspaziergang.jpg
    Gartenspaziergang.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 70
Und das ist mein Teddy, chocolate-tabby-point... (6 Jahre alt)

Anhänge

• Fotos Nov  2012 - Mai 2014 1360.jpg
    Fotos Nov 2012 - Mai 2014 1360.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 70
  • Gabriel+Teddy2.jpg
    Gabriel+Teddy2.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 63
  • P1090235.jpg
    P1090235.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 67
  • Teddy.jpg
    Teddy.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 57
  • Teddy im Jann.2012.4.jpg..jpg
    Teddy im Jann.2012.4.jpg..jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und hier noch alle Drei beim Gras-Knabbern...🙂
Und im Garten...

Und dann noch die zwei Jungs zusammen..., die sind oft am Kuscheln 😉

Sorry für die vielen Fotos!
Ich hoffe, ich habe Euch nicht überfordert damit!🙁

Anhänge

• 3 Häschen im Gras.jpg
    3 Häschen im Gras.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 79
  • Drei kleine Garten-Spaziergänger_06.2015.jpg
    Drei kleine Garten-Spaziergänger_06.2015.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 83
  • Gabriel+Teddy.jpg
    Gabriel+Teddy.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hach, ich schmelze dahin :glubschauge: Die zwei Kater sind auch entzückend, besonders das dritte Bild vom Teddy mit den Löckchen 😀

Überfordern tust du hier keinen 🙂

Oh, danke schön, liebe Miffy!🙂🙂🙂
Ja, ich bin ganz verliebt in meine Drei - immer noch! :yeah:

Hab mal eben noch mal bei Dir geguckt... Du hast ja auch drei gaaanz Hübsche!🙂
Und auch zwei Jungs und ein Mädchen, wie hier.

Danke, da freut sich meine Bande. Ja, der zweite Junge kam dann zwangsläufig, weil der Erste nicht ausgelastet war 😀 Und mein Mädchen eben ein totales Mädchen war, was von Katerspielen nichts hält.

Deine Prinzessin kommt wohl auch gut mit den 2 Jungs zurecht?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben