Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Gini, ich weiß wirklich nicht, was mir besser gefällt: Die drei Mäuse oder Dein Garten - der ist ja auch wunderschön !
 
A

Werbung

Danke Gini das du anfängst hier zu schreiben und Bilder zeigst!
Du hast gute Beispiele dafür das die Kurzlebigkeit nur ein Gerücht ist,das motiviert mich mir irgendwann tatsächlich eine Rassekatze zu 'gönnen'(oder zwei)!
Sowohl Katzen als auch Garten sind unglaublich schön!
Das mit dem Garten würde ich nie hinkriegen leider...aber dank dir/euch weiß ich bei Birmchen immerhin worauf ich achten sollte! Trotzdem hätte ich Sorge ob ich einen guten Züchter erkennen könnte aus der Masse an unseriösen Züchtern...
Und überhaupt habe ich kaum Züchter mit eigener Internetseite gefunden (Brandenburg, Berlin,Umgebung) nur jede Menge die über ebay Kleinanzeigen inserieren. Ist das heutzutage einfach so das man Tiere über eBay verkauft? Ich finde alleine das schon unseriös...allerdings muss man ja irgendwie auf sich aufmerksam machen...ich weiß nicht was ich davon halte...wie seht ihr das und wie war es bei euch?
 
Und überhaupt habe ich kaum Züchter mit eigener Internetseite gefunden (Brandenburg, Berlin,Umgebung) nur jede Menge die über ebay Kleinanzeigen inserieren. Ist das heutzutage einfach so das man Tiere über eBay verkauft? Ich finde alleine das schon unseriös...allerdings muss man ja irgendwie auf sich aufmerksam machen...ich weiß nicht was ich davon halte...wie seht ihr das und wie war es bei euch?

Hallo Lionne

Geh mal an Katzenausstellungen 😉 Dort triffst du Katzen und deren Züchter und bekommst schon mal einen ersten Eindruck. Bei Interesse muss natürlich später genaustens abgeklärt werden, wie die Katzen beim Züchter gehalten werden und ob die Zuchtkatzen auf Erbkrankheiten (beweisbar) geprüft werden.
Von Vorteil ist auch, wenn du Empfehlungen von Bekannten bekommst. Manchmal lohnt es sich, etwas weit zu fahren, um die Traumkatzen zu finden. Bei eBay sträuben sich bei mir oft die Nackenhaare darüber, wie dort gelogen wird beim Angebot von sog. Rassekatzen 😡
 
@ Mrs. Inkognito und Lionne: ich danke auch Euch sehr für die lieben Worte zu meinen drei Schätzchen!🙂🙂 Und auch zum Garten! 🙂
Das freut mich/uns sehr!!! 🙂

@ Lionne: Ich würde mir auf jeden Fall immer das Zuhause eines Züchters ansehen und wie die Tiere dort leben, also wieviele Tiere dort leben (es sollten nicht so viele sein, finde ich) und ob sie Familienanschluss haben und überall hin dürfen. Und natürlich würde ich fragen, bei welchem Zuchtverband der Züchter angemeldet ist und ob er Herzultraschalls und Nierenuntersuchungen bei seinen Zuchttieren hat dürchführen lasen. Das kann er auch belegen, wenn er das gemacht hat.
Ich habe mir auch immer ganz genau angesehen, woher meine Birmchen kommen und habe nicht das erstbeste Kätzchen genommen -auch wenn Katzenbabys erstmal alle ganz niedlich sind.
Ich finde, es gibt inzwischen eine ganze Menge seriöser Züchter, die auch Homepages haben. Die Züchter von meinen älteren Birmchen züchten inzwischen nicht mehr, aber mein jüngster, Teddy, stammt hierher...http://www.birmakatzen-tempeltraum.de/
Es ist übrigens auch ein Züchter, der inzwischen HCG und PKD-Untersuchungen bei seinen Tieren machen lässt.
Auch wenn ich dafür auch etwas länger fahren musste, es hat sich absolut gelohnt (ich habe meinen Teddy als Baby sogar mehrmals besucht, bevor er zu mir umziehen konnte) und ich wäre immer wieder bereit, notfalls lieber etwas länger zu fahren, schließlich möchte man ein/zwei Familienmitglieder für die nächsten 15-20 Jahre!

@ Miffy: Meine Gini kommt mit den Jungs zurecht.
Früher war das Verhältnis allerbestens! Als noch mein Puschel lebte, hat Gini immer zu dritt mit den zwei Jungs gekuschelt und auch mit ihnen gespielt. Es herrschte hier die große Liebe!
Später dann, als ihr Brüderchen Puschel (er war ein Jahr älter als sie) leider nicht mehr lebte, dafür dann Teddy hier einzog, war das Verhältnis die ersten Jahr auch gut und Gini wusste sich immer gut zu behaupten.
Doch Jungspund Teddy spielt und tobt und rauft oft wie ein typischer Junge (er ist halt mit lauter Brüdern aufgewachsen) und Gini wurde das mit der Zeit und in ihrem Alter dann doch manchmal zu viel/das Spiel zu wild (sie wiegt schließlich nur 3 kg und Teddy immerhin 5 kg)
Nachdem sie fast 17 Jahre ständig bei mir war, zog sie es nun in den letzten Monaten vor, nachts bei meiner Ma zu schlafen, wo sie ihre Ruhe hat und ganz Prinzessin und ständig allein im Mittelpunkt sein darf (meine Ma wohnt im selben Mehrfamilienhaus) Gini kommt zu mir und den Jungs aber regelmäßig zu Besuch 😉 und wenn wir zum Garten fahren (es ist ein Pachtgarten und wir fahren mit dem Auto hin) und dort vom Frühjahr bis Herbst am Wochenende meist den ganzen Tag verbringen, dann ist sie natürlich auch immer dabei (also die beiden Jungs und das Mädchen).
 
Ok also findet man seriöse Züchter am ehesten auf Ausstellungen. Hätte ich gar nicht unbedingt vermutet, ich mag diese Ausstellungen eigentlich nicht, war als Kind mal auf einer und fand das nur Quälerei für die Tiere, so richtig glücklich sah da keine aus, nur gestresst...
HCG und PKD muss getestet worden sein,ok merke ich mir!

Gini, wie macht ihr das mit dem Pachtgarten, es ist nämlich auch meine Überlegung ob wir Katzen dorthin mitnehmen könnten, aber offiziell ist es nicht gestattet und ich kann mir auch nicht vorstellen das sie nur in unserem bleiben würden...
Habt ihr die dann an Leinen oder dürfen die durch alle Gärten marschieren und kommen tatsächlich wenn ihr abfahrt brav alle wieder? Auf den Bildern sieht es ja so aus als ob sie völlig frei entscheiden können ob sie durch Nachbargärten laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also findet man seriöse Züchter am ehesten auf Ausstellungen.

Kleine Ergänzung: Nicht alle ausstellende Züchter sind seriös 😉 Meinte nur ein erstes Kennenlernen. Dannach Besuche/Besichtigung beim Züchter und Abklärung u.a. über Tests wie HCM-Schall, PKD usw.
 
Werbung:
Das sind übrigens noch mal alle meine drei Süßen zusammen...🙂
23788340xi.jpg

23788395ax.jpg



@ Lionne: meine drei Birmchen sind ja eigentlich reine Wohnungskatzen. Sie sind immer nur bei schönem Wetter mir mir zusammen im Garten (sonst haben sie hier noch einen Balkon)
...Und zwar in zwei verschiedenen Gärten sogar.
Es gibt hier, wo ich wohne, in der Stadt, einen Gemeinschaftsgarten. Da kommen sie mit mir auch öfters mit. Der Garten ist z.T. von Mauern und teils vom Nachbarzaun umgeben. "Normale" Katzen könnten da sicher ausbüchsen. Aber meine Birmchen haben da gar kein Interess dran!
Wenn die Drei oder ich meinen, dass wir wieder rein wollen, dann rufe ich sie und sie laufen brav mit mir zusammen durch den Keller und dann noch zwei Etagen hoch, bis in meine Wohnung. Das klappt super! Allerdings ist das vermutlich nicht bei allen Katzen so, dass das so gut klappt. Meine Nachbarn bewundern das "Spektakel" zumindest immer gern vom Balkon aus.😉
Anfangs habe ich sie aber an der Leine gehabt, bis ich festgestellt habe, dass ich Ihnen wirklich vertrauen kann und sie auf´s Wort hören.
Es klappt nach einer gewissen Übungszeit auch beim jüngsten Zugang, dem Teddy prima!

Und in meinem Pachtgarten ist es auch nicht erlaubt, Katzen ständig dort zu halten. Und als ich den Garten gekauft habe, da musste ich mich auch gegen Vorurteile wehren, dass meine Drei womöglich in anderen Gärten stromern würden und sie evtl. auch mal eine Vogel schnappen könnten.🙁
Aber meine Süßen bleiben immer innerhalb meines Gartens und das, obwohl der Zaun nicht mal besonders hoch ist (ca. 120 cm hoch?) und für jede andere Katzen ein "Witz" wäre.
Anfangs habe ich das mit ihnen auch an der Leine probiert, aber schon nach relativ kurzer Zeit stellte ich fest, dass sie gar kein Interesse am Ausbüchsen haben (alle insgesamt 4 Katzen nicht!) Sie bleiben IMMER innerhalb meines Gartens, können sich dort frei bewegen und haben eher Angst, dass ich ihnen weglaufen könnte!😉 Mein Gabriel läuft mir deshalb oft wie eine Hündchen hinterher und krakeelt😉🙂
Wenn ich dann heim fahren möchte, kommen sie in Boxen, zunächst auf einem klappbaren Wagen bis zum Parkplatz mit, wo mein Auto steht und dann fahren wir heim. Die zwei Jungs sitzen dabei in zwei Boxen und das kleine Mädchen Gini habe ich dabei in einer speziellen Katzen-Tragetasche, die ich mir übert die Schulter hänge.
Das klappt super! Seit 10 Jahren schon! Und ist auch relativ unkompliziert!🙂
Darüber bin ich sehr froh!! So kann ich sie häufig auch nach dem Job mitnehmen und nicht nur am Wochenende und sie müssen nicht so lange immer allein zu Hause bleiben!
 
Ich habe eben mal ein Foto gesucht, wo man das mal sieht, wie niedrig der Zaun in meinem Pachtgarten eigentlich ist.
Zum Glück klappt das trotzdem bei meinen Birmchen gut! ...Denn erhöhen düfte ich den Zaun leider nicht!
Bei anderen Katzen wäre so ein Zaun aber sicher vieeeel zu niedrig!!
2 "wildlebende" Katzen sind deshalb öfters in meinem Garten zu Besuch, wenn wir nicht dort sind. 😉

23788714zc.jpg

..ein Foto vom Frühjahr. Im Hintergrund sieht man den Machendrahtzaun.

und hier sieht man ihn auch - rechts.
23788757hk.jpg


Meine Drei haben aber offensichtlich auch in meinem Garten soo viel zum Gucken, dass ihnen auch der 350 qm Garten ausreicht.
Außerdem sind sie superanhänglich!! Die würden ohne Frauchen ja gleich Heimweh bekommen! das ginge gar nicht!:aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist ein Pachtgarten :yeah:. Sieht richtig klasse aus 🙂.
Nimmt du die Birmchen denn in der TB immer mit?
 
Danke schön, Dine! 🙂🙂

Was ist denn TB?

Ich nehme meine Birmchen bei schönem Wetter vom Frühjahr bis Herbst mit in den gepachteten Garten (alles was drauf ist, gehört mir, das Grundstück ist aber gepachtet). Also am Wochenende und nach dem Job sind wir dort. Wir fahren mit dem Auto hin und dann geht´s noch zu Fuß ein kleines Stückchen den Hügel hoch, bis zum Garten. Meine drei Süßen lassen sich chauffieren und machen das problemlos mit. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, Dine! 🙂🙂

Was ist denn TB?

Ich nehme meine Birmchen bei schönem Wetter vom Frühjahr bis Herbst mit in den gepachteten Garten (alles was drauf ist, gehört mir, das Grundstück ist aber gepachtet). Also am Wochenende und nach dem Job sind wir dort. Wir fahren mit dem Auto hin und dann geht´s noch zu Fuß ein kleines Stückchen den Hügel hoch, bis zum Garten. Meine drei Süßen lassen sich chauffieren und machen das problemlos mit. 😉

Hihi, TB=Transportbox :grin:.
Klasse das sie das so gelassen mitmachen :yeah:.
 
Werbung:
Gini das ist alles zu schön um wahr zu sein! Du hast so ein Glück und die perfekten Kätzchen und einen perfekten Garten! Ich bin total neidisch!
Bei uns ist auch immer eine Katze zu besuch die durch alle Gärten wuselt...das müsste man dann ja auch rausfinden ob die sich vertragen würden...wenn nicht könnte ich das vergessen...
Aber naja, noch ist es nicht so weit bei mir oder meinen Eltern mit Katzen. Da wir diesmal (sowohl meine Eltern bei sich,als auch ich bei mir) eine Rassekatze nehmen wollen sind gerade Züchter von Birma Katzen und Highländer interessant zu finden.
Habt ihr hier vielleicht irgendwo auf den ganzen Seiten (habe nicht alle gelesen) schon eine kurze Übersicht von Züchtern die ihr empfehlen würdet?
 
@ Lionne: Hier z.B. kann man seriöse Züchter nach PLZ suchen.
Die sind im Birma Club Deutschland.
http://www.birma-club.de/cms/Zuechter/PLZ-2/index-a-91.html

und hier ist auch ein Zuchtverzeichnis nach PLZ sortiert:
http://www.zuchtverzeichniss.de/zuechter/birmaacht.html

und danke schön für die lieben Worte!!🙂🙂🙂

@ Dine: Meine drei sind halt Birmchen, daher schon mal sowieso superlieb! Und zudem haben sie schon immer ziemlich viel von klein auf an mitgemacht und haben wohl einiges an Abwechslung gelernt. Früher haben sie auch Urlaube auf dem Campingplatz an der Ostsee verbracht (da an der Leine draußen) und sie waren auch schon in einer Ferienwohnung im Urlaub mit. Das klappte auch prima. Und draußen waren sie dort in dem ungezäunten Garten an der Leine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich werde da mal morgen gucken was sich so in Berlin oder notfalls Leipzig, Lübeck oder Hamburg finden lässt!

Falls zusätzlich jemand eine Empfehlung oder das Gegenteil aussprechen will, dann bitte gerne 🙂
 
Also meinen Züchter kann ich jedenfalls sehr empfehlen!
Und der ist auch nicht weiter entfernt. 😉
 
Hallo Leute,

ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden 🙂 Bei uns ist soweit alles gut, die Katzen wachsen echt schnell 😱
Leider hatten wir die letzten Wochen mit Durchfall zutun. Daher gab es einige Wochen nur Schonkost, also Hühnchen. Aktuell mische ich das Hühnchen mit 1/2 Nassfutter Ropocat Sensitiv Huhn pur. Bis jetzt ist es noch im Normbereich. Ich hoffe es bleibt so.

Hier noch ein paar Bilder der Kleinen :pink-heart:
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 77
  • FullSizeRender1.jpg
    FullSizeRender1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9063.jpg
    IMG_9063.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9112.jpg
    IMG_9112.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9159.jpg
    IMG_9159.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 71
Werbung:
@ Ceekay: deine Kleinen sind echt zuckersüß!🙂:pink-heart:
Gut, dass sie zu zweit sind und zusammen kuscheln und spielen können!!! 🙂
Wie alt sind sie denn jetzt?

Und zum Duchfall: Plötzliche Futterumstellung kann schon Durchfall bewirken.
Hähnchen mit Reis hilft da ganz gut.
Ansonsten, wenn es ganz akut ist, dann kann man auch eine halbe Kapsel Perenterol für Babys geben.
 
Was für Schönheiten. Das mit dem Garten ist toll, super, dass es so gut funktioniert.

Ich hoffe, dass ich bald eine Wohnung finde, die für Freigänger geeignet ist - gar nicht so einfach in einer kleineren Großstadt, in die offenbar zur Zeit jeder will (lt. einem Makler ist der Wohnungsmarkt hier derzeit "leergefegt"....) Ich habe mich jetzt noch für eine tolle Wohnung in einem ruhigen Wohngebiet beworben, wo auch Freigang möglich wäre, und hoffe so, dass das klappt. Die Wohnung ist hübsch, bezahlbar und perfekt für die Katzen geeignet. Dann könnte ich sie endlich herholen. Ich vermisse sie schrecklich, obwohl sie bei meiner Mutter gut aufgehoben sind...

Ich glaube, Snow vermisst mich auch. Indi ist total aufgeblüht (sie liebt meine Mutter, das war schon immer so - wenn meine Ma bei mir war, lebte Indi auf ihrem Schoß), aber Snow ist bei meiner Mutter deutlich ruhiger und zurückhaltender als bei mir. Sie ist einfach "meine" Katze, mein Herzenstierchen. Und ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich sie bei meiner Mutter gelassen habe - ich habe Snow, die in den ersten 15 Lebensmonaten mehrmals den Besitzer gewechselt hat (ich war, soweit nachvollziehbar, Nr.5) damals versprochen, dass sie für immer bei mir bleibt.

Okay, hier geht es einfach nicht (meine beste Freundin ist Allergikerin, und die Wohnung ist mit 3 Erwachsenen und einem Kind schon voll), und meine Mutter kümmert sich sehr, sehr liebevoll und noch besser, als ich es gehofft habe, um sie. Aber ich vermisse sie trotzdem sehr. Snow gehört einfach zu mir (und tagsüber in den Freigang) und sonst nirgendwohin. Indigo dagegen geht es super bei meiner Mutter... mal schauen, ob die positive Entwicklung anhält, wenn sie wieder bei mir ist. Ich würde aber trotzdem gern eine Kumpeline für sie dazunehmen, wobei ich da nicht sicher bin, ob ich nicht erstmal schauen soll, wie sie sich verhält, wenn sie wieder bei mir ist. Sie scheint ja doch menschenbezogen und verschmust zu sein - wenn sie eben nicht ständig mit Snow konkurrieren und um den Platz auf dem Schoß kämpfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hat Diego und Lino einen eigenen Fred für die Zusammenführung
Lino aus Ägypten zieht ein.
Da ha ich ein paar Bilder drin.
Da sieht man auch wieder, wie hübsch Birmas doch sind:pink-heart:
 
...hier auch mal wieder rein hüpf...

@Gini: Was ein wahnsinns Garten 😱 wow! Und dann noch so süße Plüschis drin :pink-heart:

@Ceekay: Tja ja, die Kleinen werden echt schnell groß... Aber sie sind und bleiben trotzdem einfach süß! Gesundheitlich wieder alles in Ordnung?

@Katie: Wie sieht es mit der Wohnungssuche aus? Alles OK bei Snow und Indi? Und bei Dir? Du vermisst die Süßen sicher... 🙁

@spidercat: Hab den Faden gerade entdeckt! Jippie!!!
Bei dem ersten Bild von Diego, dachte ich auf den ersten Blick Mucki guckt mich an 😱
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben