Das sind übrigens noch mal alle meine drei Süßen zusammen...
🙂
@ Lionne: meine drei Birmchen sind ja eigentlich reine Wohnungskatzen. Sie sind immer nur bei schönem Wetter mir mir zusammen im Garten (sonst haben sie hier noch einen Balkon)
...Und zwar in zwei verschiedenen Gärten sogar.
Es gibt hier, wo ich wohne, in der Stadt, einen Gemeinschaftsgarten. Da kommen sie mit mir auch öfters mit. Der Garten ist z.T. von Mauern und teils vom Nachbarzaun umgeben. "Normale" Katzen könnten da sicher ausbüchsen. Aber meine Birmchen haben da gar kein Interess dran!
Wenn die Drei oder ich meinen, dass wir wieder rein wollen, dann rufe ich sie und sie laufen brav mit mir zusammen durch den Keller und dann noch zwei Etagen hoch, bis in meine Wohnung. Das klappt super! Allerdings ist das vermutlich nicht bei allen Katzen so, dass das so gut klappt. Meine Nachbarn bewundern das "Spektakel" zumindest immer gern vom Balkon aus.
😉
Anfangs habe ich sie aber an der Leine gehabt, bis ich festgestellt habe, dass ich Ihnen wirklich vertrauen kann und sie auf´s Wort hören.
Es klappt nach einer gewissen Übungszeit auch beim jüngsten Zugang, dem Teddy prima!
Und in meinem Pachtgarten ist es auch nicht erlaubt, Katzen ständig dort zu halten. Und als ich den Garten gekauft habe, da musste ich mich auch gegen Vorurteile wehren, dass meine Drei womöglich in anderen Gärten stromern würden und sie evtl. auch mal eine Vogel schnappen könnten.
🙁
Aber meine Süßen bleiben immer innerhalb meines Gartens und das, obwohl der Zaun nicht mal besonders hoch ist (ca. 120 cm hoch?) und für jede andere Katzen ein "Witz" wäre.
Anfangs habe ich das mit ihnen auch an der Leine probiert, aber schon nach relativ kurzer Zeit stellte ich fest, dass sie gar kein Interesse am Ausbüchsen haben (alle insgesamt 4 Katzen nicht!) Sie bleiben IMMER innerhalb meines Gartens, können sich dort frei bewegen und haben eher Angst, dass ich ihnen weglaufen könnte!
😉 Mein Gabriel läuft mir deshalb oft wie eine Hündchen hinterher und krakeelt
😉🙂
Wenn ich dann heim fahren möchte, kommen sie in Boxen, zunächst auf einem klappbaren Wagen bis zum Parkplatz mit, wo mein Auto steht und dann fahren wir heim. Die zwei Jungs sitzen dabei in zwei Boxen und das kleine Mädchen Gini habe ich dabei in einer speziellen Katzen-Tragetasche, die ich mir übert die Schulter hänge.
Das klappt super! Seit 10 Jahren schon! Und ist auch relativ unkompliziert!
🙂
Darüber bin ich sehr froh!! So kann ich sie häufig auch nach dem Job mitnehmen und nicht nur am Wochenende und sie müssen nicht so lange immer allein zu Hause bleiben!