Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Katie, ich drück die Daumen, dass die 2 Mäuse gut zu Dir zurückkehren 🙂

A

Werbung

Danke!

Meine Katzen sind seit gestern wieder bei mir. Endlich habe ich sie wieder. Sie haben sich gut eingwewöhnt, Abends schon gefressen, sich durchkuscheln lassen (Indi lag gestern mit dem Kopf auf dem Schoß von meiner Mutter und dem Hinterteil auf meinem Schoß, weil sie sich nicht entscheiden konnte, bei wem sie sein wollte), und Snow hat die ganze Nacht bei mir im Bett geschlafen.

Meine Mutter (die ja die letzten Monate ihre Bezugsperson war und die sie heiß und innig lieben) ist die Woche noch da, wir gucken Potsdam an und sie hilft ihnen beim Eingewöhnen.

Indigo ist total kuschelig und verschmust geworden. Sie war ja immer zurückhaltender als Snow und ist von ihr auch immer ein bißchen weggedrängt worden, aber jetzt legt sie total los, was Schmusen angeht.

miss_katje
Danke! 🙂 eigentlich wollt ich ja nie eine Birma. Ich wollte einen roten Kater und meine Mutter eine Birma. Also wurde es durch Zufall ein roter Birmakater 😀

Das hört sich ja toll an bei dir! 🙂 schön, dass deine Mietzen wieder bei dir sind, sie gewöhnen sich bestimmt schnell ein

Gibt es Probleme im Fell beim Kot?

Hallo, leider weiß ich gar nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Wir würden nach langem Überlegen gern zwei Katzen haben und haben uns sehr in die Heilige Birma "verliebt". Nun habe ich irgendwo gelesen, dass diese Rasse oft beim Kot absetzen ein Problem hat, also, dass sich Kot in den langen Haaren (Hosen??) verfängt und hängen bleibt. Ist das tatsächlich ein häufiges Problem bei diesen und anderen Halblanghaar Rassen? Ist dann immer ein Haarschnitt nötig oder ist das einfach etwas, was mal auftreten kann, z. B. bei Krankheit oder so? Gern würde ich auch über solche Dinge Infos haben, bevor die Katzen da sind und wir vor Rätseln stehen. Falls ich hier mit meiner Frage völlig falsch bin, dann nehmt es mir bitte nicht übel, ich kenne mich noch nicht aus und habe auch über die Suchfunktion nicht viel gefunden....

@Jule8
Ja das kommt schon mal vor wenn der Stuhlgang weich ist, bei normalen festen Stuhlgang aber nicht, es ist also kein grundsätzliches Problem. Kann aber bei allen Langhaar oder Halblanghaarkatzen vorkommen.
Wenn es bei uns mal auftritt schneide ich einfach die Haare an der Stelle ab.

Weshalb es wichtig ist das die Katzen regelmäßige Fellpflege gewöhnt sind.

Ja das kann schon vorkommen, hat meiner auch ab und zu. Meistens putzt er sich das selbst weg und wenn es ganz schlimm ist (zb wie er mal richtig Durchfall hatte) wasch ich ihn hinten mit warmen Wasser.

Werbung:
Ah, das hört sich ja undramatisch an. Nicht nach einem Dauerzustand bei den Fellnasen. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich freue mich schon so sehr, wenn es bei uns so weit ist mit dem tierischen Nachwuchs. Und bis dahin muss ich mir noch viel Wissen aneignen...

Hach Gottchen, wie süß die sind :pink-heart:

Ohhh :pink-heart: wie alt sind die 2 denn?

Sehr süß! 🙂

Meine haben heute Katzegras bekommen, das wurde auch gleich ordentlich gemampft. Ich hoff die kotzen mir heute die Wohnung nicht voll! 😀

Laut Züchterin Red point, laut Tierärztin Red Tabby Point 😀

Soo süß die kleine :pink-heart:

Meiner darf morgen einen Tag bei der Tierärztin verbringen..
Er braucht leider dringend eine Zahnsteinentfernung, hoffe er verkraftet die Narkose gut 🙁

Werbung:
Wow:pink-heart: was für tolle Mietzen.
Hier mal wieder mein Schatz:pink-heart:
24827648db.jpg

24827655ah.jpg

...mal kurz rein hüpf...

Wie schön, es gibt wieder Birmchen-Nachwuchs hier! Sehr goldig die beiden :pink-heart:

Die beiden Grasfetischisten sind ja putzig!

Tja, das mit Red Point und Red Tabby ist so ne Sache... Pari ist laut Stammbaum auch eine Red Point. DieMiffy und ich haben im Farb-Thread aber auch schon daran gezweifelt. 😕

Hach und dann ist da noch "mein" Diego :pink-heart: Irgendwann flutscht er schon noch in meine große Klautasche :aetschbaetsch1:

Ich spamme Euch mal wieder mit Bildern zu 😳

Im Homeoffice zu arbeiten hat so seine Vor- und Nachteile...
Arbeiten schwer gemacht à la Pari

24832983pg.jpeg

Zu tief in den Napf geschaut?

24832972wk.jpeg

Mausi...ohne Worte...

24743914qs.jpeg

24743920xz.jpeg

Die Schwestern checken die Lage auf dem Balkon durch "ihr Fenster" 😛 Leider unscharf, aber ich fand das so süß

24832975cc.jpeg

Sie wussten wohl nicht so recht wo sie sich dazu sortieren sollten 😀

24832982kg.jpeg

Äh ja... Ich hatte mich schon gewundert was im Flur so scheppert 😕 Tja, als ich dann gekuckt hab wusste ich warum. Die Grazien haben beim Reste vertilgen ihren Futterplatz Mitten in den Flur verlegt :wow:

24832979gx.jpeg

Ein gaaaanz seltenes Bild...leider 🙁 Mucki und Pari gehen sich nach wie vor lieber aus dem Weg. Außer am Futternapf und bei Leckerlierunden 😉

23807574qe.jpeg

...und zum Schluss noch was ganz anderes:
Valentinstagsgeschenk von Schatzi selbst gebaut

24595329zc.jpeg

Sie wussten wohl nicht so recht wo sie sich dazu sortieren sollten 😀

24832982kg.jpeg

:omg::omg::omg: Ich hab das grad im Klaufaden gesehen und laut gelacht.
Genau genommen kann ich auch keinen Korb oder Haufen mit Wolle und Feines finden 😀

Alles gut gegangen! 😀
Beim Narkose geben war er angeblich sehr sehr unartig - naja die Praktikantin muss auch lernen mit Diven umzugehen 😀
Die Zähne sehen wieder toll aus, sogar die schwarzen Flecken waren zum Glück nur Zahnstein!

Spidercat
Ach gott, ist der hübsch! :pink-heart:
Durch das bissl schielen sieht er noch süßer aus! 🙂

muckmausl
Sind die beiden Schwestern immer gemeinsam unterwegs?
Die Bilder von den beiden sind genial! :omg:

Die Maus ist echt wahnsinnig hübsch :pink-heart: *verliebtbin*

Hab Schatzi schon gesagt, er soll doch ein Geschäft aus so beleuchteten Figuren machen (würde ja zu seiner Firma passen). Hab mittlerweile schon einen Weihnachtsbaum, die Mietze und noch 2 Osterhasis. Die Figuren kann man sogar je nach Jahreszeit austauschen. Er glaubt nur nicht so recht an den Erfolg, weil er die für 30-40€ verkaufen müsste und das wohl relativ teuer ist für ne ca. 20 cm hohe Standard-Figur... Gut, die reinen Wechselmotive ohne Sockel wären natürlich günstiger. Wer weiß, vielleicht überlegt er es sich ja noch 😉

Wenn sie auf Achse sind, sind die beiden Schwester in der Tat immer gemeinsam unterwegs, machen doppelt Blödsinn und bringen mich (und Euch) zum Lachen (...und manchmal auch zur Verzweiflung...) 😛 Da sind sie dann echt fast wie siamesische Zwillinge 😀 Nur schlafen tun sie mittlerweile ab und zu getrennt. Naja, sie werden halt langsam erwachsen, denn sie haben in 2 Wochen schon ihren 4. Geburtstag 😱 (wie die Zeit vergeht...)

Werbung:
So hübsch deine zwei :pink-heart:

Danny geht's grad leider recht schlecht. 🙁 Er hat heute nachmittag schon sicher 10x gekotzt und ist total schlaff.
Jetzt liegt er in der Transportkiste und schläft.

Denk ihr, dass das noch von der Narkose kommen kann?

Ich will auch nochmal Babys:pink-heart:

muckmausl
Sind die beiden Schwestern immer gemeinsam unterwegs?
Die Bilder von den beiden sind genial! :omg:

Ja, alleridngs hat es was von Hanni und Nanni 😛 😉

Pari würde wundervoll in meine neue Wohnung passen, magst du sie nicht bei mir abgeben? 😀

Wir hatten gestern Besuch. Ganz gruselig, es war ein Kind! Meine beste Freundin mit Sohnemann (8 Jahre alt) kam vorbei, und ich (und die Katzen!) waren echt beeindruckt, wie dieses Kind mit den Katzen umging. Er wollte sie natürlich gern kuscheln, war aber vorher von der Mama in Katzen-Etikette gecoacht worden und hat die Katzen eisern ignoriert. Die Katzen fanden das super, endlich mal ein Mensch (und noch dazu ein kleiner), der wusste, was sich gehört... Der Kleine hat sich mit einem Comic auf die Couch verzogen und gelesen. Und Indi lief die ganze Zeit um ihn herum, machte von der Sofalehne aus einen langen Hals bzw. stemmte sich vom Boden aus hoch und untersuchte ihn gaaaaanz genau. Sie war total fasziniert. Und er hat es wirklich geschafft, ganz ruhig zu bleiben (ab und zu musste er lachen, weil Indis Schnurrhaare ihn gekitzelt haben, so nahe hat sie sich rangetraut) und sie nicht zu streicheln. Ich wette, nächstes Mal lässt sie sich streicheln. Und Indi ist bei Fremden sonst wirklich zurückhaltend.

Wir haben ihn auch sehr gelobt, weil er das wirklich super gemacht hat. Es klingt vielleicht schräg und man soll Kinder Kinder sein lassen, aber ich wollte gern, dass die Katzen gute Erfahrungen mit einem Kind machen und in ihrem eignen Zuhause eben auch mit Respekt behandelt und nicht gegen ihren Willen hochgehoben oder gestreichelt werden. Und das haben sie auch, er war wirklich toll mit ihnen und hat das sehr gut gemacht. Ich hätte das in dem Alter nicht geschafft, sondern sicher versucht, die Katzen zu streicheln.

Bilder gibt es auch bald.

Hallo alle zusammen,

ich lese jetzt schon ein paar Wochen hier mit und bestaune eure tollen, wunderhübschen Birmchen :pink-heart:

Ab Mai darf bei mir auch ein kleiner Birma Kater einziehen. Sein Name wird Malou sein. Momentan sind die kleinen 3 Wochen und einfach nur Zucker. :pink-heart:

Ich war immer mehr der Hundetyp, habe 12 Jahre einen Golden retriever gehabt, den ich über alles liebte. Jetzt bin ich den Birmchen verfallen.

Werde mich nun nochmal durch diese 500 Seiten hier kämpfen. Sie sind einfach zuuuu schön 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben