Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Ja, das ist echt der Hammer.
Sie schielen ja sogar gleich:pink-heart:

A

Werbung

Allerdings :oha:

Das sind die zwei Hauptdarsteller

Erstens: Diego Birmakater 3,5 Jahre und Freigänger

23912150bn.jpg

18600631fn.jpg

Wow... Die Zwei sind echt total gleich😱

Krass

23927375op.jpg

Hab grad echt nicht gleich erkannt dass das 2. Bild Deiner ist !!!!!!

Dann weißt Du, wie ich geguckt hab, also ich den Lino Link aufgemacht hab 😀

Schau mal auf die Pfötchenstellung 😱 So sitzt hier eigentlich nur Mucki regelmäßig. Die beiden Diven haben die Vorderpfötchen (bis auf ein paar "Ausfälle") immer parallel. Die Ähnlichkeit verblüfft mich ja immer mehr...

Der große Unterschied ist nur, dass Mucki ein Mädel ist. Also zumindest physisch. Vom Verhalten her ist sie doch eher... ähm... burschikos 😀

Gewicht

Liebe Birma-freunde, ich habe gelesen, dass Birmas mittelschwere Katzen sind, habe in Erinnerung 3,5 -4 kg! Meine Jungs sind jetzt 8 Monate und wiegen 4.3 kg! Nur mal so aus Interesse, was wiegen denn eure so?
Lieben Gruß
Juli

Winnie 7 Jahre...zZ 5,3 kg (er hatte aber schon deutlich mehr)
Im übrigen wog er mit 9 Monaten schon 5 kg.😳

23966097wc.jpg

Samie 7 Jahre 3,3 kg

23581059ur.jpg

Werbung:
@ Julie07:

Mein Mädchen wiegt 3kg, der ausgewachsene Zuchtkater meiner Bekannten gegen 5kg 😉

Ok, der Vater wiegt wohl auch teilweise bis zu 6kg, mir kommen sie nur gerade so dick vor (-;

Ist vielleicht nur das Flauschifell? 😉

Meine drei Minimädels wiegen alle um die 3 Kilo im Sommer durchaus sogar etwas darunter 😳) Dabei ist Mucki die Schwerste mit 3,4 kg und das obwohl sie aussieht wie ein Gerippe 😕 Pari hat in etwa das gleiche Gewicht, sieht aber eher pummelig aus und hat ein kleines Bäuchlein. Dabei nehmen sie sich von der Größe her nichts - sie sind alle drei ziemlich klein...

Ich würde es ist sagen, es ist das Fell (-;

Werbung:
Hallo,
ich schließ mich hier mal bei euch an! Ich hab einen bald 2-jährigen Birma Kater namens Danny.
Wir haben uns damals für diese Rasse entschieden weil sie ruhige, ausgeglichene und menschenbezogene Tiere sind die gaaar nicht anfällig ist für irgendwelche Krankheiten. Hmm...irgendwie hab ich da einen Ausreißer erwischt 😀

Er hat sich leider bei der Züchterin Viren eingefangen und hatte die erste Zeit ständig Durchfall, danach bekam er immer wieder einen Ausschlag am "Kinn", wahrscheinlich verursacht durch den Metallnapf, er hat chronischen Katzenschnupfen (übrig blieben schwarze Krümel bei den Augen, vergrößerte Lymphknoten und ein ständiges Schniefen oder Röcheln?!) Lunge ist aber ansonsten unauffällig, er hat Herzgeräusche, bei einem Herzultraschall stellte sich raus, dass sein Herz recht langsam schlägt. Außerdem hat er schon relativ starken Zahnstein, trotz qualitativ hochwertigem Futter.
Das heißt wir waren die erste Zeit sehr oft beim Tierarzt und er fährt dort jetzt auch gerne hin. 😀

Leider hat er noch immer hin und wieder Durchfall aber ich weiß leider nicht warum.

Er ist eine richtige Diva, alles muss nach seinem Kopf gehen und er möchte auch bitte nur gestreichelt werden wenn er das möchte. Spielen möchte er auch nur wenn er möchte, er weiß dann zwar nicht was er spielen möchte, aber er erwartet von uns das richtige Spiel zu finden 🙄

Beim Futter ist er ein wahrer Feinschmecker. Es ist wirklich schwer ein passendes Futter für ihn zu finden. Morgens frisst er es ohne Probleme, Abends rümpft er schon angewidert die Nase 😉
Am liebsten ist ihm eigentlich sein Trockenfutter.

Beim 1. Besuch bei der Züchterin, da dürfte er 2 Monate alt gewesen sein 🙂

Von letzter Woche

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magiciii und Willkommen im Forum

Ein hübsches Birmchen hast Du und einen knuffigen kleinen Kameraden dazu 🙂

Ja, in der Regel gehören Birmen zu den gesunden Rassen. Wie meine Seniorin bestätigt, bleiben sie bis ins hohe Alter verspielt. Eine mäkelige Fresserin ist sie zwar auch, wie so manche ihrer Rasse 😉

Gesundheitlich hast du wirklich Pech mit Danny. Wurde denn der Kot schon mal auf Parasiten inkl. Gardien untersucht? Wichtig bei häufigem Durchfall ist ebenfalls, den Darm zu sanieren (gibt versch. Medis dazu).

Wünsche dir und allen weiteren Birmchenfans einen guten Rutsch ins 2016!

Danke! 🙂

Oh..darmsanierung gibt's auch für Katzen? Da muss ich mich gleich informieren 🙂
Kenn mich da leider nur bei Pferden aus.
Ja Tests wurden gemacht und er wurde auch dagegen behandelt. Ich vermute, dass er einfach einen sehr sensiblen Darm hat, eventuell auch eine kleine Unverträglichkeit. Er macht 10 normale Haufen und beim 11. Hat er Durchfall.

Mein Papa hat heute den kratzbaum für unseren Balkon fertig gemacht 😀
Bisschen sisal fehlt noch, aber ich finde der ist gar nicht so schlecht geworden 🙂

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht? 🙂

Wir sammeln im Moment fürs Farblexikon Bilder von Katzen aller Farben und ich würde mich freuen, wenn mir jemand noch Bilder zur Verfügung stellt hier im Thread:
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/203353-bilder-eurer-katzen-fuers-farblexikon.html

Gerade hier bei euch gibts Farben, die wir bisher kaum haben, Chocolate und Lilac, aber Pointkatzen haben wir allgemein noch nicht viele. Natürlich könnt ihr auch Bilder von Katzen mit anderen Farben einstellen 🙂

Danke schonmal 🙂

Ich will den Thread mal beleben und zeige mal Bilder von Merlin, fast 3 Jahre alt.

Anhänge

• 011.jpg
    011.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 72
  • 099.jpg
    099.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 73
  • 203.jpg
    203.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 69
  • 528.jpg
    528.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 66
Werbung:
@magiciiii: Der Kratzbaum ist ein Traum !!!! Genau so Einen bräuchten wir für unsere Loggia. Wo habt Ihr denn den Stamm her ?

Spannende Entwicklung bei uns: Die Damen haben sich ja nach unserem Umzug letzten Juni selber zu Wohnungskatzen gemacht (war von uns nicht so beabsichtigt) und pötzlich wird unser Kampfbirmchen zaaaahm.
Gestern hat sie sich zum erstenmal , seit sie kein Kitten mehr ist (also über vier Jahre her), zu meinem Mann auf die Couch gelegt und vorher sogar mit der Kugelbahn gespielt. :pink-heart:

Insgesamt wirkt sie sehr viel gelassener, so daß ich gerade ein bißle von meiner Meinung, auch Birmchen seien freigängertauglich, abrücke.

Bonnies
Die Farbe find ich sehr hübsch! 🙂

Inkognito
Danke! 🙂 Wir haben einen eigenen Wald. Ich bin da mal mit meinem Vater durchgegangen und hab gesagt: Deeeeeen hätt ich gern :pink-heart:
Und schon war er abgeschnitten und bei mir daheim 😀

Das is ja toll! 🙂 Wie lang hatten die Freigang?
Meiner kam mit der Umstellung total gut klar. Abends möchte er dann zwar sehr oft auf den Balkon und wieder rein und wieder raus und wieder rein, aber die Balkontür ist ja nicht weit weg von der Couch, da kann man schon mal öfter aufstehen.

Ich dachte schon meiner wär wieder mal der einzige griesgrämige, unschmusige Birma! Aber du hast ja scheinbar auch so ein Exemplar 😉

Mein Kater hatte leider am Freitag wieder einen "Anfall". Hab dann am Montag ein großes Blutbild machen lassen und warte noch immer aufs Ergebnis 🙁

War heute wieder mit meinen Miezen daheim und gleich im Garten! Die hatten ihren Spaß 😀

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein traumhafter Kater! Irgendwann möchte ich auch mal ein Redpoint-Birmchen... die sind so wunderschön.

Und deiner ist besonders toll. Dieser Puschelschwanz *awwww*...

Meine Katzen ziehen übermorgen zu mir nach Potsdam, nachdem sie jetzt vier MOnate bei meiner Mutter im Schwarzwald waren, während ich hier eine Wohnung gesucht habe...

Einerseits freue ich mich wie bekloppt, andererseits mache ich mir Sorgen, wie meine herzkranke Snow die lange Fahrt übersteht. Und meine kleine Indigo ist ziemlich sensibel, ich hoffe, sie packen das gut und keinem passiert etwas...

Ich hab schon ein ganzes Regalfach mit dem Lieblingsfutter der gewohnten Marken sowie mit Almo nature und Thunfisch vollgepackt, im Kühlschrank steht Mozzarella (Indi liebt Mozzarella und v.a. die Lake, in der er drinliegt), ich habe Zimmerbambus zum Abgrasen gekauft, Höhlen eingereichtet, der Kratzbaum ist aufgebaut, und das Netz... naja, das häng ich am Sonntag auf, ich schaffe es alleine nicht, weil es so riesig (3x6 m - und ich bin knapp 1,60 m) ist... aber die Stangen sind schon aufgebaut und auch sonst alles vorbereitet.

Oje...

Ach ja, ein Feliwaystecker hängt hier schon seit einer Woche, und die Katzen bekommen Zylkene.

Also eigentlich alles bestens vorbereitet...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben