Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Aufgeregt? Das ist gar kein Ausdruck 😀 ich glaube ich rede von nichts anderem mehr. Meine Umgebung tut mir schon ein bisschen leid😀

Und ich habe schon sooo viel eingekauft. Oh je :wow: darf man niemandem erzählen was da so für summen drauf gehen.. Gerade heute habe ich neue Fotos bekommen 🙂

Anhänge

• IMG-20160404-WA0011.jpg
    IMG-20160404-WA0011.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 73
A

Werbung

Erzähl uns doch, was du eingekauft hast! Ich finde sowas immer interessant, und Mithibbeln ist soooooooo schön 🙂

Bei uns gibt es mäßig gute Neuigkeiten. Nachdem Indi seit ca. 3 Wochen eine Meeega-Mäkelphase hat und heute sogar Almo Nature (das geht immer! Ich nehme das bei ihr sogar zum Clickern) verweigert bzw. nur 3 Bissen gegessen und den Rest stehenlassen hat, bin ich heute mit ihr zur Tierärztin gegangen, die bei uns um die Ecke ist.

Und es hat sich gezeigt, dass Indi eine richtig schlimme Zahnfleischentzündung hat. Das Zahnfleisch ist geschwollen und ein ca. 1,5 mm breiter Saum ist feuerrot. Kein Wunder, dass die arme Maus nicht essen wollte/konnte...

Jetzt hat sie zwei große Spritzen (ein Schmerzmittel und ein homöopathisches Mittel -wenn ich gewusst hätte, dass es Homöopathie ist, hätte ich das abgelehnt, da ich die Studienlage für unzureichend halte... das war halt der typische Fall von "heute Morgen war der Pharmareferent da - super, das muss ich gleich weiterempfehlen!". Mach ich ja auch nicht anders) bekommen und muss am Montag zur Zahnsteinentfernung in Narkose nochmal hin.

Ich bin froh, dass es "nur" eine Zahnfleischentzündung ist und nicht irgendwas ganz Schlimmes, also etwas, das man behandeln kann. Und ich bin froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und zum Tierarzt gegangen bin. Wenn ich weiter gewartet hätte, hätte sie noch länger Schmerzen gehabt.

Armes Mutz, das Mäulchen sieht echt schlimm aus.

Hebst du die Zähne auf? Es hat Seltenheitswert, dass man einen Katzenzahn findet... Ich glaube, normalerweise werden die runtergeschluckt (also von der Katze).

oh nein, das hört sich aber nicht schön an. Alles gute für die kleine Indi!! 🙁

ich muss jetzt noch genau 4 Wochen warten... leider hat die Züchterin so ein altes Handy, daher sind die Fotos dementsprechend 😀

Ich rede mich ja damit raus, dass ich alles im Angebot gekauft habe 😀
Bis jetzt:
- 2 mal das tolle Curve Katzenklo, welches ich fast viel zu schade finde um es ins Bad zu stellen :omg: das ist ja so schick haha
- 1 Kratzbaum Natural Heaven IV
- 1 Mini Kratzbaum mit Bömmels und Röhre
- 1 Spielzeug wo so Schmetterlinge flattern, ist mit Batterie. Die Züchterin hat es und die kleinen lieben es wohl 😀
- 1 Spielzeug mit Bällchen und Schiene zum Fummeln
- Federangel
- Litter Locker
- natürlich 2 Transportboxen
- Untersetzer fürs Fresschen, damit nichts auf dem Holzboden landet ^^
- "Cat Walk" Einzelteile für die Wand

Joa ich glaube das wars erstmal so weit :muhaha: Das wichtigste fehlt aber : Die Balkonsicherung. Ich hab leider einen Balkon der oben offen ist und an den Seiten schließt das Geländer nicht mit dem Boden ab. Da ist ein großer Spalt. Muss mir dahingehend noch was einfallen lassen.

Katie
Was hast du gegen Homöopathie? Ich nehm die eigentlich ganz gern für meine Tiere!
Besser für den Körper ist es alle mal.

malou
So viel ist das ja gar nicht! 😀 hast dich zurückgehalten bei der erstausstattung 🙂

Echt? Das lass ich gleich meinen Freund lesen, der schüttelt nämlich immer den Kopf 😛😀

Werbung:
Katie
Was hast du gegen Homöopathie? Ich nehm die eigentlich ganz gern für meine Tiere!
Besser für den Körper ist es alle mal.

malou
So viel ist das ja gar nicht! 😀 hast dich zurückgehalten bei der erstausstattung 🙂

Ich habe nichts dagegen, ich finde nur die Studienlage dazu nicht überzeugend, d.h. ich glaube nicht so richtig dran. Naturheilkunde ja, Homöopathie ist einfach nicht so "meins".

Liebe Birma-Experten, gern möchte ich hier noch mal meine Frage stellen. Vielleicht weiß von Euch ja jemand etwas oder kann das recht gut einschätzen. Meint ihr, eine Heilige Birma und eine Nebelung, das kann zusammen passen? Hat jemand Erfahrung mit beiden Rassen zusammen? Ich weiß schon, es gibt immer sehr unterschiedliche Charaktere auch innerhalb einer Rasse, aber so grundsätzlich und tendenziell? Vielleicht hat ja sogar jemand selbst diese "Mischung".
Liebe Grüße,
Jule8

Wie du so schön sagst, es gibt innerhalb der Rasse viele unterschiedliche Charaktere. Meiner fällt zb vom Charakter fast komplett aus der Beschreibung 😀
Es müssen die Katzen zusammenpassen und nicht die Rassen.
Ich hab zu meinem Birmakater eine Promenadenmischung dazugeholt. Sie kuscheln, spielen und raufen/streiten miteinander. Hätte ich einen anderen aus dem Wurf dazugeholt hätts vlt nicht gepasst. 🙂

Ich hab mein Mädl mit ca. 6 Monaten kastrieren lassen (wusste ja nicht wie alt sie jetzt genau ist)
Bei Danny hab ich gewartet, bis er glaub ich 10 Monate alt war und Charly hab ich im Jänner mit ca. 7 Monaten kastrieren lassen (da war er grad im Zahnwechsel).

Ich find ja auch, dass deine recht früh gezahnt haben, der TA hat auch keinen Röntgenblick 😀

Danny war jetzt schon 2x in Narkose und hatte absolut keine Probleme damit. Hab ihn in der früh zur TÄ gebracht und am NM immer putzmunter abgeholt 🙂

Die hat man schon gesehen? Ok dann is es echt seltsam^^

Werbung:
Oh ja das ist sie wirklich :pink-heart:
Bekomme meinen Birma Kater nun schon am Wochenende.. Er ist erst 9 Wochen jung, aber es gibt keinen andere Möglichkeit. Einerseits freue ich mich, aber andererseits bin ich besorgt weil er doch noch viel zu jung ist 🙁

Untitled
Bist du ein Super Mario Fan? 😀
Super hübsch deine beiden Mädls 🙂

Malou
Warum gibts keine andere Möglichkeit? Er kommt ja vom Züchter oder?
Optimal is es halt nicht, aber ich hab meine Süße mit knappen 5 Wochen gefunden und sie ist eine normale Katze geworden und ähnelte vom Verhalten her sehr meinem Charly und den hab ich erst mit knapp 6 Monaten von seiner Mama und Geschwistern (und was da noch alles herumgelaufen ist) weggeholt.

Ja er kommt von einer Züchterin. Sie ist schwer die Treppe gestürzt liegt im Krankenhaus und muss operiert werden. Der Mann muss voll arbeiten und sich jetzt noch um die 3 Kinder kümmern.
Die Oma die sich sonst um die Katzen kümmert wäre mit den kleinen überfordert.

🙁

Wow 5 Wochen ist ja auch echt früh

Oh ja das ist sie wirklich :pink-heart:
Bekomme meinen Birma Kater nun schon am Wochenende.. Er ist erst 9 Wochen jung, aber es gibt keinen andere Möglichkeit. Einerseits freue ich mich, aber andererseits bin ich besorgt weil er doch noch viel zu jung ist 🙁

Du weißt schon, worauf du dich einlässt!😱

9 Wochen geht gar nicht!🙁🙁🙁
Ich sehe da keinen Grund, sich drauf zu freuen.

Wann kommt die Sibi dazu?😕

Ja ich weiß.. Was heisst freuen. Klar freue ich mich,habe aber wie schon erwähnt auch sorgen..
Die sibi darf ich Samstag schon abholen sie ist dann exakt 12 Wochen alt. Also wird er wenigstens nicht alleine sein.. Ich hätte es auch gern anders und habe gestern viel telefoniert um eine Lösung zu finden. Leider nichts gefunden. Die Züchterin ist auch untröstlich

Werbung:
Ja ich weiß.. Was heisst freuen. Klar freue ich mich,habe aber wie schon erwähnt auch sorgen..
Die sibi darf ich Samstag schon abholen sie ist dann exakt 12 Wochen alt. Also wird er wenigstens nicht alleine sein.. Ich hätte es auch gern anders und habe gestern viel telefoniert um eine Lösung zu finden. Leider nichts gefunden. Die Züchterin ist auch untröstlich

Na ja, die Lösung musst nicht du, sondern die Züchterin finden.😉

Es kann gut gehen, aber auch gehörig nach hinten gehen.:stumm:
Jetzt beginnt die Zeit der Sozialisierung durch die Mama, ich weiß nicht, ob das ein 12 Wochen altes Kitten übernehmen kann.😕
Geimpft ist der Kleine?

Ja geimpft gecheckt und gechipt ist er schon..

Ich werde sehen wie es wird. Finde es nicht gut das hab ich der Züchterin ach geäußert. Und ich werde auch nicht den vollen Preis zahlen, da die 2. Impfung fehlt und überhaupt..

Der Preis ist wirklich unwichtig in dem Fall.

Der Kleine befindet sich in der Prägungsphase und da kann man u.U. Stolpersteine für's ganze Leben legen.

Die Zücherin interessiert's später nicht mehr....

Ja 5 Wochen war früh, aber ohne Mama, allein am Heuboden wäre sie wahrscheinlich verhungert.

Ich weiß nicht, ich seh das jetzt nicht so dramatisch. Bei uns in der Gegend werden die "Bauernkatzen" immer mit 8 Wochen vergeben und ich kenn keine, die psychische Probleme davongetragen hat oder sich irgendwie auffällig verhält.

Klar ist es nicht optimal, aber was soll die Züchterin machen wenn sie im Krankenhaus liegt? Sie hat sich ja nicht absichtlich die Stiege runter gestoßen, ihr Mann kann sich jetzt sicher nicht wochenlang frei nehmen wegen den Kleinen und 3 Kinder sind auch ein ordentlicher Aufwand. Außerdem wer weiß wie alt die Oma ist.

Wird schon alles gut gehen und er ist ja nicht allein. 🙂
Passieren kann halt leider immer was.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben