Indigo spuckt auch viel, mehr als Snow. Dabei lässt sie sich gut kämmen. Ich bürste sie etwa zwei- bis dreimal pro Woche mit einer Entfilzungsharke, mit der ich die ausgefallenen Haare aus dem Fell heraushole, und danach mit einem Metallstriegel, wie man ihn auch für Hunde benutzt. Die losen Haare, die dann noch übrigbleiben, wische ich mit einer normalen Bürste, den Händen oder einem Tuch weg, allerdings funktionieren alle drei Methoden nicht sonderlich gut. Meine Mutter, die die Katzen auch drei Monate hatte, meinte, dass Indi nach dem Bürsten sogar mehr Haarbüschel erbricht (vermutlich, weil doch ein Teil der ausgekämmten Haare in ihrem Magen landen).
Das mit der Magenpaste klingt gut, ich bestell das demnächst auch mal. Ist da etwas drin, was den Magen auch beruhigt? Andererseits müssen die Haare ja raus, andernfalls können sie den Magen-Darm-Trakt verlegen.
Magicii, danke für den Tipp mit dem Teppichboden. Da ich aber etwas Sorge habe, dass die Katzenübers Felll Schadstoffe, die in einem Teppichboden vorhanden sein könnten, aufnehmen könnten (enthält Teppichboden Schadstoffe? Ich weiß es nicht... ich dachte halt, dass für Teppiche da andere Regelungen gelten als für andere Stoffe, andererseits spielen Kinder ja auch oft auf Teppichboden?), habe ich bisher zum Bekleben der Catwalks Fleecedecken (von KIK; 3 Euro pro Stück) verwendet, und auf dem Luxus-Ruheplatz oben auf dem Schrank ein Bio-Schaffell (ja, es sind Luxusgeschöpfe... für mich hatte ich jahrelang eines von den Ludde-Fellen von Ikea, das ich im Winter sogar mit im Bett hatte....okay, ich wusste damals nicht, dass das gesundheitlich bedenklich ist, weil die eben als Bodenbelag und nicht als "Kuschelfell" deklariert und entsprechend belastet sind). Unter dem Schaffell habe ich einen Stoff-Badezimmerteppich auf die Oberseite des Schranks geklebt, damit nichts rutschen kann. Teppichboden finde ich optisch schöner, aber sie liegen ja doch auch viel da oben, so dass ich einfach nicht sicher bin, wie das mit möglichen Schadstoffen ist... weiß das jemand? Den Badteppich hab ich vor Benutzung einmal gewaschen. Und wie ist das, wenn sie da oben mal erbrechen, bekommt man die Flecken gut aus dem Teppichboden raus? Die Decke hat 3 Euro gekostet, die kann ich leicht austauschen. Aber Teppichboden? Andererseits ist der Teppichboden halt optisch am schönsten... Für die schmalen Catwalks ist der Badteppich keine Option, weil man ihn nicht so zuschneiden kann, er würde dann ausfransen.