Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Oh, entschuldige, ich war jetzt 2 Tage nicht da, da hat es sich gefüllt 😳 Ich mache es heute abend leer 🙂
 
A

Werbung

Balkonfreuden

Wir haben einen großen neuen Balkon und finden ihn suuuper!

25318133nw.jpg


25318134xx.jpg


25318137dv.jpg


25318138lr.jpg


25318139yx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn ich in die große Tasche schauen darf, bevor du gehst... Große Tasche und kleine süße Katzen = schlechte Kombination. Wobei sich Indi über die neuen Kumpel bei dir sicher freuen würde.
 
Eine kleine, freundliche, überschwängliche Chaotin. Manchmal wundere ich mich, dass sie miaut und nicht bellt.

Wenn jemand beim Toben im Wassernapf landet, ist es Indigo. Wenn jemand beim Kuscheln vor Begeisterung sabbert, ist es Indigo. Wenn jemand über die eigenen Füße stolpert und einen Purzelbaum schlägt oder beim Spielen irgendwo dagegenläuft, ist es Indigo. Beim Grasbüschel beschnuppern saß sie auch mehrere Minuten lang mit den Hinterbeinen auf der Leiter (dabei sind die Fotos entstanden) statt einfach um die Leiter herumzugehen.

Ich glaube, Birmchen sind einfach so, sie sind nicht die intelligentesten Katzen, aber sehr lieb, sozial und verschmust.

Die beiden sind gerade eifrig auf den Balkon gerannt, weil sich auf der Straße Katzen gerauft haben - da mussten sie natürlich gucken, was los ist.
 
Das sagt jeder, der meine Beiden erlebt und vorher nur Hauskatzen kannte. Sie sind ruhiger, nicht ganz so selbstständig und sehr, sehr unaggressiv und lieb. Vor Kurzem hatte Indi einen Knoten im Fell. Ich habe eine Freundin gebeten, Indi festzuhalten, damit ich ihn rausschneiden konnte. Sie: "bist du sicher, dass ich danach noch alle Finger habe?". Danach war sie völlig erstaunt, wie lieb Indi gewesen war - ihr früherer Hauskater hätte das nicht so einfach mit sich machen lassen.

Für mich sind es die perfekten Katzen, weil sie einfach so wunderbar lieb, verschmust und menschenbezogen sind. Andererseits sind sie eben auch manchmal etwas unbedarfterund "naiver" als andere Katzen, so dass ich mir schon manchmal Gedanken mache, gerade, weil ich sie auch rauslasse... andererseits sollen sie nicht auf diese Anregung verzichten, und sie können ihr normales kätzisches Verhalten draußen einfach nochmal anders ausleben als in der Wohnung, sie können rennen, klettern, schnuppern, ein Revier haben... Aber wegen der Sicherheitsaspekte wäre ein gesicherter Garten mein Traum. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal einen haben werde.
 
Meine beiden Mäuse vergnügen sich gerade draußen. Hier hat es ca. 20 Grad und Sonne, und die beiden sind gerade mit mir spazierengegangen und haben dabei eine große, verwilderte Wiese mit alten Bäumen am Ende unserer Straße entdeckt. Da waren sie gar nicht mehr wegzubekommen, d.h. sie sind jetzt noch draußen.

Ich habe kurz nach dem Einzug jede Menge Fotos gemacht, aber leider finde ich sie nicht mehr. Falls doch, stell ich sie rein.

Und die noch kahlen Wände in meinem Schlafzimmer schreien regelrecht nach einem Catwalk. Ich habe vorgestern mal alles ausgemessen und stöbere gerade im Netz nach Anregungen und Ideen. Die Grundelemente werden wahrscheinlich Lack-Regale von Ikea sein, aber ich möchte das Ganze gern noch etwas spannender gestalten.

Toll finde ich ja sowas:

http://www.goldtatze.de/media/catal...d6e5fb8d27136e95/k/a/katzen_07_14_029_2_1.jpg


das brauche ich unbedingt (so ähnliche gibt es übrigens auch bei Zooplus):

http://shop.petfun.de/de/wandartikel/wandbettchen.html

Oder ein querliegender Ast (sowas in der Art, nur verzweigter: https://www.pinterest.com/pin/422071796305010192/), den ich weiß anmalen und mit Sisalschnur beziehen würde. Es müsste halt einer sein, der nicht morsch und/oder voll Kleintiere ist, und wo bekommt man sowas her?


Das hier ist auch toll:

http://www.vom-leineufer.de/bastelecke/#

Quelle: http://images.google.de/imgres?imgu...LsAKHQlhAoQQMwhlKCAwIA&noj=1&bih=824&biw=1708
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Birma Fans,
auch ich bin dieser Rasse verfallen und wir haben zwei Buben bei uns aufgenommen. Die Beiden sind jetzt ein Jahr alt und bereichern unseren Alltag sehr.:pink-heart:
Nun habe ich mal eine Frage und dachte mir ich stelle sie mal in diese Gruppe, da wir ja wahrscheinlich alle damit zu kämpfen haben. Es geht um die kleinen und großen Kötzeleien🙄
Gerade jetzt, im Fellwechsel, finde ich immer wieder erbrochene Fellhaufen und überlege, wie ich es den Beiden erleichtern kann (und mir auch😳)
Malzpaste fressen beide nicht. Was macht Ihr denn da? Butter habe ich schonmal gelesen, wenn ja, wie oft in der Woche?
Wäre über Tips super glücklich.

Liebe Grüße
Antonia
mit Merlin und Balou:pink-heart:
 
Meine Marie bekommt Malzpaste die sie unter gutem Zureden und manchmal frech ans Maul schmieren mehr oder minder freiwillig nimmt. Probiere mal verschiedene Sorten, entweder sie veräppelt mich oder die schmecken/riechen doch unterschiedlich. Sie wird täglich gebürstet, Menschenhaarbürste mit Plastikzinken um die Naturhaare stehen, beugt Knötchen vor und nimmt auch lose Haare ab, und mindestens einmal die Woche Fulminator und keine Sorge komischerweise werden die nicht nackt. Ich habe aber auch das Glück das meine Marie ein Bürsten Junkie ist, oder Pech unter 20 Minuten bürsten wird nicht akzeptiert. Wenn das Birmchen aber nicht alle drei Wochen eine Haarwurst rausspuckt bin ich kurz davor sie einzutüten und dem TA vorzuführen, das bleibt halt nicht aus.
 
Hallo Syrame,
vor dem Furminator habe ich auch schon gestanden.
Ich weiß immer nicht, welche Größe 😳
Welche hast du denn?
Von meinen beiden Buben lässt sich leider nur einer bürsten.
 
miss katie
Die Lack-Regale von Ikea würd ich unbedingt mit Teppich bekleben, sonst rutschen die da oben wie verrückt, vor allem wenns mal wild wird. 😀

Ich hab auch einen kleinen Catwalk überm Sofa. Diese Hängebetten wären mir für meine zu unsicher (Danny ist ja auch schon des öfteren aus meinem Bett gefallen). Deswegen hab ich auf ein Board einfach einen Weidenkorb geschraubt und eine Kuscheldecke reingelegt.

Ist 1. billiger 2. sicherer und 3. kann man die Decke bei Bedarf leicht waschen. 🙂

Viel Spaß beim Catwalkbau! Und berichte uns wie es weitergeht 🙂

antonia
Meiner hat Katzengras in der Wohnung oder Gras im Garten (wenn ich mal daheim bin) und er wird regelmäßig gebürstet, solang wie Herr von und zu es duldet 😉
Der Furminator funktioniert bei meinen Mietzen leider gar nicht. Weder bei Birma noch bei Hauskatze.
Bei meiner vorigen Katze und bei meinem Pony klappt es super damit.
 
Werbung:
Hier wird täglich gekämmt und gebürstet. Alle finden es gut, nur bei Tini und Zamiro muss es der richtige Moment sein (ein bisschen müde). Amira kann es nicht lange genug gehen und bitte schön gleichzeitig den Bauch kraulen.

Neben den typischen Malzpasten gibt es von grau auch eine Magenpaste, die soll auch gut helfen und meine mögen beide, wenn sie den meinen.

Mein wunderschönes Lackfellchen, läßt ab und an den Furminator über sich ergehen, aber nur kurz (Gibt es auch ADS bei Katzen?). Wenn sie nicht gerade müde ist, ist sie immer auf dem Sprung. Aber vielleicht fällt ihre aktive Art ja auch erst bei den doch wesentlich ruhigeren Birmchen so viel mehr auf.

Ansonsten hilft bei uns auch Katzengras. Schlimm beim Kotzen der Katzen finde ich nur die Geräusche, da tun mir die Schätze immer so leid.
 
Indigo spuckt auch viel, mehr als Snow. Dabei lässt sie sich gut kämmen. Ich bürste sie etwa zwei- bis dreimal pro Woche mit einer Entfilzungsharke, mit der ich die ausgefallenen Haare aus dem Fell heraushole, und danach mit einem Metallstriegel, wie man ihn auch für Hunde benutzt. Die losen Haare, die dann noch übrigbleiben, wische ich mit einer normalen Bürste, den Händen oder einem Tuch weg, allerdings funktionieren alle drei Methoden nicht sonderlich gut. Meine Mutter, die die Katzen auch drei Monate hatte, meinte, dass Indi nach dem Bürsten sogar mehr Haarbüschel erbricht (vermutlich, weil doch ein Teil der ausgekämmten Haare in ihrem Magen landen).

Das mit der Magenpaste klingt gut, ich bestell das demnächst auch mal. Ist da etwas drin, was den Magen auch beruhigt? Andererseits müssen die Haare ja raus, andernfalls können sie den Magen-Darm-Trakt verlegen.

Magicii, danke für den Tipp mit dem Teppichboden. Da ich aber etwas Sorge habe, dass die Katzenübers Felll Schadstoffe, die in einem Teppichboden vorhanden sein könnten, aufnehmen könnten (enthält Teppichboden Schadstoffe? Ich weiß es nicht... ich dachte halt, dass für Teppiche da andere Regelungen gelten als für andere Stoffe, andererseits spielen Kinder ja auch oft auf Teppichboden?), habe ich bisher zum Bekleben der Catwalks Fleecedecken (von KIK; 3 Euro pro Stück) verwendet, und auf dem Luxus-Ruheplatz oben auf dem Schrank ein Bio-Schaffell (ja, es sind Luxusgeschöpfe... für mich hatte ich jahrelang eines von den Ludde-Fellen von Ikea, das ich im Winter sogar mit im Bett hatte....okay, ich wusste damals nicht, dass das gesundheitlich bedenklich ist, weil die eben als Bodenbelag und nicht als "Kuschelfell" deklariert und entsprechend belastet sind). Unter dem Schaffell habe ich einen Stoff-Badezimmerteppich auf die Oberseite des Schranks geklebt, damit nichts rutschen kann. Teppichboden finde ich optisch schöner, aber sie liegen ja doch auch viel da oben, so dass ich einfach nicht sicher bin, wie das mit möglichen Schadstoffen ist... weiß das jemand? Den Badteppich hab ich vor Benutzung einmal gewaschen. Und wie ist das, wenn sie da oben mal erbrechen, bekommt man die Flecken gut aus dem Teppichboden raus? Die Decke hat 3 Euro gekostet, die kann ich leicht austauschen. Aber Teppichboden? Andererseits ist der Teppichboden halt optisch am schönsten... Für die schmalen Catwalks ist der Badteppich keine Option, weil man ihn nicht so zuschneiden kann, er würde dann ausfransen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilderflut...

25443173kx.jpg


25443174ly.jpg


25443175nv.jpg


25443176kk.jpg


25443177pg.jpg


25443179fh.jpg


25443180xr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Drinnen:

25443333fq.jpg


Catwalk I

25443334uj.jpg


Catwalk II (was es da wohl zu sehen gab?)

25443335mj.jpg


Kuschelplätze I

25443181vp.jpg


Kuschelplätze II


und draußen:


25443331ld.jpg


Die VIP-Loge auf dem Balkon

25443329qq.jpg


Lieblingsversteck unterm Kirschlorbeer

25443330iz.jpg


Diese fremde Katze hat uns beim Spaziergang begleitet. Snow fand sie recht zudringlich und hat sie am Ende weggejagt.

25443332ep.jpg


Queen of the jungle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Katzen ko....

dann immer auf dem Teppich, außer Tini die auch mal gern vom Kratzbaum Kotzt. Sauber kriege ich das ganze mit einem Papiertuch,Biodor Spray sowie einem Mikrofasertuch und die Katzenbettchen zusätzlich in der Waschmaschine.
 
Werbung:
Von Indi gibt es deshalb so wenig Bilder, weil sie sich nicht so gern fotografieren lässt und sich immer ungünstig hindreht, so dass man z.B. nur das Hinterteil oder eine kopflose Katze oder so sieht...


Sie hatte draußen aber auch Spaß...

25443838hq.jpg


25443841do.jpg



....auch wenn es nicht immer so aussah (ich glaube nach wie vor, dass sie einfach Probleme mit zu hellem Licht hat, in der Dämmerung ist sie gern draußen).

25443840ox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Schadstoffe im Teppich hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht, aber ich hab in der restlichen Wohnung auch da und dort einen Teppich liegen, wo sie ständig drauf liegen.

Waschen geht denk ich schon, ich kleb meine nur mit doppelseitigem Klebeband fest, daß kann man leicht ablösen 🙂

Sehr hübsche Mietzen! Und toll, dass die beim Spaziergang bei dir bleiben! Meiner wäre auf und davon und würde dabei noch lauthals lachen 😀

Meiner hat mittlerweile schon so viel Fell verloren, dass er schon fast nackt aussieht (im Gegensatz zum Winter)
Ist das bei euren auch immer so ein krasser Unterschied?
 
Hallo Antonia,

ich habe den für Halblanghaar und ca. 5cm breit, also nicht den ganz breiten. Wir versuchen immer noch unsere Bengale ans Bürsten zu gewöhnen, da ihre feinen Haare immer den Abfluss in der Wanne (Dusche) verstopft (das Haarsieb), weil sie sich nach dem Duschen dort immer suhlt und mit nassen Händen/Handtuch abgerieben werden will. Bei der Marie hat es sich aber auch bewährt zu zweit zu bürsten, da sie gerne eine Hand dabei genüsslich abschleckt (Fuß nicht so gerne aber besser als nichts) und ich kann besser mit beiden Händen bürsten, also muss Herrchen eine Hand hinhalten. Der zweite Vorteil außer das sie es so noch mehr liebt ist auch, wenn sie dann in Trance und Wohligkeit gebürstet ist und aus tickt Herrchens Hand frisst :aetschbaetsch1:
 
Snow hat heute Geburtstag, sie wird fünf Jahre alt.

Happy Birthday!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben