Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
A

Werbung

Ich hab heute eine Blutegeltherapie bei meinem Pony gemacht - seht mal wie fett die werden (links hungrig, rechts satt)
Danny ist total begeistert von diesen Tierchen (ich mittlerweile auch 😀 )

Diese Körper- und Pfotenhaltung ist, glaube ich, typisch Birmchen. Indi schleicht auch oft so herum, vor Allem, wenn sie versucht, extrem unauffällig zu sein:

20142297aw.jpg

Die Egel sind schon irgendwie... eklig. Aber irgendwie auch faszinierend.

Zuletzt bearbeitet:
Katie
Bleiben die immer so brav bei dir beim spazieren gehen? 😀
Sehr beneidenswert! Meiner wäre auf und davon für ein paar Stunden 😀

Ja den haben wir selbst gemalt. Mit Beamer raufgebeamt und dann abgepaust 🙂

Ich finde Blutegel mittlerweile richtig toll! An mir selbst werd ich die wohl nie ansetzen, aber fürs Pony jederzeit wieder! 🙂 die sibd wahre wunderheiler!

Ist bei euren Birmas auvh so ein krasser Unterschied zwischen Sommer und winterfell? Meiner sieht schon fast nackt aus im Gegensatz zum Winter!

War mit ihm letzte Woche impfen, da zeigte mir die TÄ ihren neuen Schützling. Einen ca. 1 jährigen rot weißen Kater. Er wurde vor 2 Monaten angefahren, verlor dabei ein Auge und am 2. Ist er wahrscheinlich auch blind. Die vorbesitzer wollten ihn daraufhin nicht mehr haben und so sucht sie nun einen neuen Platz für ihn (Zb bei mir)
Ich hab kurz überlegt, mich aber dann doch dagegen entschieden.
Ich hab ja schon zwei und würde mich mit einem "behinderten" Kater denk ich doch überfordert fühlen.
Außerdem bin ich denk ich zu selten daheim um ihm gerecht werden zu können (vor allem jetzt mit meinem kranken Pony)

Nein, Indi ist immer noch seeeeehr haarig.

Bei Snow ist der Unterschied größer, sie ist im Winter ein typvoller Perser und im Sommer Halblanghaar. Ich war in ihrem ersten Winter völlig schockiert, hatte ich doch bis dahin geglaubt, eine Halblanghaarkatze bekommen zu haben.

Das Bild auf dem Catwalk ist genial. Kann ich euch buchen?

Was hat dein Pony denn?

Das mit dem rotweißen Kater ist schlimm, hoffentlich findet er bald ein tolles Zuhause.

Werbung:
Katie
Wenn du uns den Flug buchst gerne! 😛

Hufrehe hat er 🙁 aber es geht gut bergauf. Hab ja auch schon über 1000€ Behandlungskosten, da muss es mal weitergehen xD

Ja der Kater wird bestimmt ein schönes Zuhause finden und vor allem ein besseres als zuvor!

Finde ich auch krass - wie kann man ein Tier einfach nicht mehr wollen, nur, weil es krank ist oder eine Behinderung hat?

Hufrehe ist fies, ich wünsche gute und auch anhaltende Besserung.

Was für ein Pony hast du? Übrigens gibt es auch einen Pferde- und Reiten- sowie einen "Zeigt her eure Pferchen"-Thread. Ich würde mich ja sehr über Ponybilder freuen... 😀

25592450pf.jpg

Malou nun im Alter von 14 Wochen 🙂 Er zeigt nicht so das typische Birmchen verhalten, aber ich hab ihn trotzdem lieb :pink-heart:

Was ist denn Birmchenverhalten?

Er ist nicht gerade anhänglich. Spielt lieber alleine statt mit der Angel und mir. Schläft immer in seinem eigenen Eckchen weit weg von mir. Wird schnell sauer und knapst. Wollte ihn letztens etwas ans bürsten gewöhnen mit einer weichen Baby bürste. Da hat er mich richtig angefaucht.

Hatte die birmchen als sehr Menschenbezogen und ruhige Katze im Kopf. Klar hat jede Katze ihren eigenen Charakter. Richtig Interesse an mir zeigt er jedoch nicht. Das war nur die erste Woche so. Jetzt beist er mich oft in Nase, Ohren und sogar in die Augenbrauen. Laut werden oder "fauchen" bringt nichts. Na ja mal abwarten🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Er ist nicht gerade anhänglich. Spielt lieber alleine statt mit der Angel und mir. Schläft immer in seinem eigenen Eckchen weit weg von mir. Wird schnell sauer und knapst.

Hatte die birmchen als sehr Menschenbezogen und ruhige Katze im Kopf. Klar hat jede Katze ihren eigenen Charakter. Richtig Interesse an mir zeigt er jedoch nicht. Das war nur die erste Woche so. Jetzt beist er mich oft in Nase, Ohren und sogar in die Augenbrauen. Laut werden oder "fauchen" bringt nichts. Na ja mal abwarten🙂

Wenn er in dem Alter ruhig wäre, würde ich mir große Sorgen machen.😛😳

Und das mit dem beißen usw. musst du immer wieder unterbinden. (das liegt an der fehlenden Sozialisierung)
Laut werden bringt nichts, sage deutlich Nein, setze ihn runter und beachte ihn nicht weiter für den Moment.

Wie äußert sich das, wenn er sauer wird?😕

Hmm ja das wird wohl so sein..

"Sauer" in dem sinne,dass wenn ich ihn eben weg setze oder mal zu mir locken möchte Miaut er mich in einem extrem dreisten Ton an und guckt dabei tief in meine Augen. Muss gestehen dass ich dann manchmal sogar vor diesem kleinen Wesen angst hab, dass er mich gleich anfällt 😀 der guckt manchmal, als würde er mich gleich töten wollen. Übertrieben gesagt. Mit romeo spielt er total gerne und die putzen sich auch gegenseitig. Mich mag er , aus welchem Grund auch immer, eben noch nicht so.

Hmm ja das wird wohl so sein..

"Sauer" in dem sinne,dass wenn ich ihn eben weg setze oder mal zu mir locken möchte Miaut er mich in einem extrem dreisten Ton an und guckt dabei tief in meine Augen. Muss gestehen dass ich dann manchmal sogar vor diesem kleinen Wesen angst hab, dass er mich gleich anfällt 😀 der guckt manchmal, als würde er mich gleich töten wollen. Übertrieben gesagt. Mit romeo spielt er total gerne und die putzen sich auch gegenseitig. Mich mag er , aus welchem Grund auch immer, eben noch nicht so.

Wenn er dir so tief in die Augen guckt, was machst du in dem Moment?
Guckst du ihm auch in die Augen?

Das er sich mit Romeo gut versteht, ist ja schon mal sehr schön.:zufrieden:

Willkommen im Club 😉
Meiner war und ist auch eine richtige Zimtzicke. Zu den ärgsten Zeiten wurde er so richtig aggressiv. Aber es wurde viel viel besser und jetzt ist er nur mehr nervig 😛
Manche wollen einfach ihren Freiraum haben, am Besten ignorierst du ihn einfach, dann wird er schon auf dich zukommen 🙂

Oh Mann, unser Kampfbirmchen war heute wieder fast 14 Stunden aushäusig - wir sind gerade erst wieder reingekommen.

(So viel zum "typischen Birmchenverhalten" - da weiß unsere Unheilige auch üüüüüberhaupt nix davon....)

Wäre ja nicht so tragisch, wenn ich irgendeine Idee hätte, wie ich meinen Damen ihre Katzenklappe doch noch schmackhaft machen könnte.
Durchschieben hat nix gebracht, inzwischen stellen sie sich bei der Klappe fast genauso schlimm an wie sonst nur beim Kennel vor den Tierarztbesuchen....

Was nützt die schönste Gegend, wenn die Damen auf ihrem persönlichen Türservice bestehen ??
Und über Nacht draußen lassen , ohne die Möglichkeit, sich irgendwie in Sicherheit zu bringen, möchte ich sie auf keinen Fall, sobald es dunkel ist, toben hier Füchse, Marder und Wildschweine um's Haus...

Der kleine Malou ist ja z-a-u-b-e-r-h-a-f-t :pink-heart:

Werbung:
Da wir uns ja immer noch in der Vorbereitungsphase befinden habe ich noch eine Frage zur Kastration. Wenn ich das richtig gelesen habe ist bei Birmas (und allen anderen Pointkatzen) das Narkoserisiko erhöht. Ist es dann ratsam/ sinnvoll/ möglich eine frühkastration bei einem Birma Mädchen anzustreben? Oder ab welchem Alter ist das sinnvoll bei der Rasse? Puh, die Aufregung und Vorfreude wird immer größer 🙂🙂

INdi wurde mit 5 Monaten kastriert, ohne Probleme. Auch eine Narkose zwecks Zahnsteinentfernung hat sie super überstanden. Probleme gab es nur bei der letzten Narkose (bei der neuen Tierärztin). Ich würde schon schauen, dass die KAstra vor der ersten Rolligkeit erfolgt.

Was für Birmchen kriegst du? Woher? Gibt es schon Bilder? Bist du schon am "Babysachen" Shoppen?

Aha, also wir bekommen eine Birma (sie ist allerdings erst ein paar wenige Tage alt) von einem sehr verantwortungsvollen Züchter, soweit ich das als Laie beurteilen kann! Ob ich die Bilder weitergeben darf, weiß ich nicht, daher lasse ich es lieber. Das zweite Kätzchen ist aus einer anderen Zucht, andere Rasse, und zwei Wochen älter. Sie wird schon kastriert hier einziehen, die Birma Züchterin gibt normalerweise ihre Kitten nicht frühkastriert ab, daher sind wir am Überlegen, wie wir es am besten machen sollten.
Eingekauft haben wir schon fleißig :aetschbaetsch1: bestimmt zu viel. Der Kratzbaum kommt aber erst im Juli und die Balkonsicherung ist noch nicht fertig. Sonst sindwir schon ganz gut dabei. Aber bis Mitte August müssen wir uns ja eh noch gedulden :hmm:

Klingt super! Wir unterstützen dich übrigens gerne beim Hibbeln 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben