Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Ja, Malou ist ein richtig kleiner Matz. Ich glaube aber das ist normal und Romeo ist einfach nur riesig. Er hat auch richtig grosse, dicke Pfoten. Das wird denke ich eine richtig stattliche grosse waldkatze. Da hab ich aber absolut nichts gegen 🙂 das deine Indi das auch macht, beruhigt mich etwas. Hatte nämlich langsam den Verdacht ob ihm vielleicht irgendwas weh tut ?

Sein Lieblingshobby ist neuerdings das Fernsehen. Er kann da ewig sitzen und einfach zuschauen 😀 ich lass es manchmal extra laufen nur damit er was zu gucken hat
25721558mn.jpg
 
A

Werbung

Das Bild ist einfach ZU lustig... wie der Kleine da vor dem großen Fernseher sitzt. Aber sag mal, wäre "Ninjago" oder sowas nicht passender für ihn? 😀
 
Haha ja. We love to entertain you! Sag ich da nur 😀

Vermutlich wäre das passender, ja. Muss aber ehrlich zugeben er ist eh meist " du kleines Baby" " kleiner Matz" oder wahlweise auch "schnuggi" :yeah:
 
Ne, war anders gemeint. Nicht als Name, sondern als Fernsehprogramm für ihn... Ninjago ist so eine Kinderserie, die z.B. mein Patenkind gern guckt.
 
Achsoo haha ups das kenne ich gar nicht ..😀 ninja an sich würde zu ihm nämlich auch gut passen,so wie der hier rum rast.

Seine Präferenzen liegen aber glaube ich eindeutig beim kochen
25745702lc.jpg

😀
 
Meiner macht das auch, also ständig rummeckern und anstarren. Oft rennt er auvh wie ein psychisch krankes Zootier ständig hin und her. Aber spielen mag er nicht, streicheln auvh nicht, bürsten auvh nicht, fressen auch nicht 🙄
Keine Ahnung woran das liegt, aber bin froh, dass er nicht der einzige ist xD
 
Werbung:
Mal wieder quer gemischt von mir (sorry, wir haben ganz arge Internetprobleme, ich weiß nicht, wie lange meine Verbindung jetzt hät):

Ich bin von allen Fotos aus den letzten Tagen extrem begeistert !
Sowohl vom Parcour - Wahnsinn, Katie, wie bekommst Du nur ein Birmchen dazu, erstens sich überhaupt auf irgendeine Lernerei einzulassen und zweitens dann auch noch das zu lernen, was Dosi gerade so vorschwebt ???? Das hiesige Kampfbirmchen würde sich über solcherlei Annsinnen von mir schlicht kaputt lachen 😳😛 -, als auch von den Kittenbildern. Himmel, ist das ein lüttes Mäuslein :pink-heart:.
Meine macht übrigens beides auch: Sie kann sogar meinen Mann wachstarren (!!!!! Und der hat schon mal ein Erdbeben Stärke 6 einfach verpennt), maunzt völlig unmotiviert in der Gegend rum und vor allem rennt sie am Fenster und auf der Loggia auch wie ein armes Zootier hin und her, daß wir uns echt schon gefragt haben, was genau ihr eigentlich fehlt.
Ich meine, es sind ja nicht wir, die sie zur Wohnungskatze gemacht haben, das war Madamchen schon selber und eigentlich würde ich meinen, wenn jemand sooo dringend nach draußen möchte, daß er schon neurotisch hin und her rennt, wäre es doch eigentlich nur logisch, dann halt auch mal rauszugehen, oder ? 😕
Na ja, aber für kätzische Logik bin ich wahrscheinlich einfach zu doof, sie wird sich schon was bei denken.

Katie, Du hattest neulich nach Fotos gefragt.
Ich habe bis jetzt sehr wenig fotografiert, allerdings hat mein neues Tablet eine Kamera, die ich auch zu nutzen gedenke, also vielleicht gibt's bald tatsächlich aktuelle Fotos.
Neulich bin ich aber über die Einzugsbilder von Flauschi und Knöpfle gestolpert, die ich hier, glaube ich, auch noch nie gezeigt habe.
Da waren sie gerade 16 Wochen alt.
Das ist jetzt im Herbst 6 Jahre her, ich glaube, das eine Bild ist sogar noch von der Züchterin, da war sie noch ganz klein....:pink-heart:

Hihi, aber den energischen Gesichtsausdruck hatte sie damals schon.
 

Anhänge

  • IMG_1038.jpg
    IMG_1038.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1034.jpg
    IMG_1034.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 72
  • Sissi.jpg
    Sissi.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 67
inkognito
Doch mit birmchens clickern klappt ganz gut! 🙂
Meiner kann sitz, target folgen, Pfote geben und High five

Es ist natürlich schwieriger als bei "normalen" katzen, aber es geht. (Meine vorigen könnte sitz, Pfote, High five, Männchen, target, durch ringe springen und tot stellen) da gibt's ein ganz tolles Video, wenn ihr es sehen wollt. 😀
 
Indi kann super clickern, sie hat es sich zuerst bei Snow abgeschaut und dann alle Tricks, die Snow konnte, ebenfalls vorgeführt. Im Moment clickern wir fast jeden Abend.

Das, was ihr beschreibt, kenne ich... auch Indi starrt manchmal, miaut in "frechem" Tonfall, und ich habe auch manchmal das Gefühl, dass sie in manchen Momenten durch nichts wirklich glücklich zu machen ist. Auch dieses "Streicheln will sie nicht"... scheint wohl birmchentypisch zu sein - meint ihr, es bedeutet, dass sie manchmal unglücklich oder innerich unzufrieden sind?

Clickern: das Zauberwort, auch und insbesondere bei Birmchen, ist Motivation! Man muss nur das richtige, ganz besonders tolle Leckerchen finden.
 
unsere Katzen können beide "Tricks"

Wir wollten mit unserer Bengalen Lilly clickern, die interessiert sich aber nur für Leckerchen wenn sie
freiverfügbar oder versteckt sind, in etwas was man sinnlos zerstören kann. Fummelbrett ist doof,
das Birmchen Marie mit ihren riesen Pfoten räumt das immer so leicht aus und sie rührt immer nur
drin rum und bekommt nichts zu fassen.

Das Birmchen würde für Leckerchen töten und führt auch von alleine Tricks vor, wenn sie gemerkt
hat das sie dafür schon mal ein Leckerchen, was zu essen oder Zuwendung bekommen hat, da
braucht man keinen Clicker. Leider ist die Marie so komplett durch negative Verstärkung verhunzt.
Wir wissen nur leider nicht, wie wir das vermeiden könnten, ohne das Birmchen für den Rest ihres
Lebens komplett zu ignorieren.

Bestes Beispiel: Marie hat Angst vor Fremden, auch wenn wir mit Straßenschuhen in der Wohnung
laufen versteckt sie sich sofort. Meine Brüder kamen auf Besuch und der Große ging sofort in die
Küche, um was zu essen zu machen, ca. fünf Minuten später hörte ich ihn jämmerlich aus der Küche
rufen, naja er hat was klein geschnitten, das hat dem Birmchen ausgereicht ihre Furcht zu über
winden und ihn zu bedrängen was vom Salat rauszurücken. Er wollte dann wissen, ob sie irgendwie
weggeht, musste ich leider verneinen.

Wer an der Küchenzeile hantiert ist liebenswert, wer liebenswert ist wird gebissen, bei nackten
Beinen wird vorgeschleckt. Nackte Beine werden auch gerne durch die ganze Wohnung getrieben
(Fangen spielen), befellte übrigens auch aber im Gegensatz zur Lilly trauen wir uns nicht der Marie
Kopfnüsse zu geben.

Sie bringt Bällchen, macht einen auf ober niedlich, ich kann dann nicht vorbei gehen, quiekt und zirpt
und gurrt und hat uns so dermaßen peinlich konditioniert … Eigentlich hat sie mit uns geclickert, wir
bürsten sie, wenn sie an einer bestimmten Stelle liegt, sie bekommt immer was wenn sie sich ganz
kurz macht (Buckelchen) und mit dem Schwanz rüttelt, so peinlich wenn ich drüber nachdenke…
Herrchen steht nicht mehr auf wenn Katze sich zu ihm legt und hört erst auf mit bürsten oder kraulen
wenn sie dann vor lauter Wonne wirklich böse zu beißt.

Die Lilly hat uns auch konditioniert aber eleganter, sie hat verschiedene Rufe entwickelt bei denen sie
weiß, dass wir auch in finsterer Nacht sofort zu ihr sprinten. Also bei ihr bekommen wir so zu sagen
gar keine Gegenleistung, außer ein begeistertes Quietschen das klingt als würde sie sich freuen das
es wieder geklappt hat.

Wir brauchen eine Selbsthilfegruppe.
 
Werbung:
Es ist so ruhig hier - wo seid ihr denn alle? Sommerloch? Birma Malou, wie geht es Malou?
 
wir müssen leider noch immer auf unser Birmchen (und Nebelung-Kätzchen) warten. Übernächstes Wochenende fahren wir zu den Züchtern und besuchen die Fellzwerge. Das Warten ist sooooo lang. Aber wir wissen schon, dass es ein Seal-Point Mädchen ist. Und ein "unperfektes". Die Handschuhe sind nicht so ausgebildet. Aber wir finden, das passt ganz wunderbar zu uns unperfekten Menschen 🙂
Heute kamen schon wieder ein paar Kratzmöbel. Uff, die Ausstattung ist schon fast verrückt, aber so ist das halt, wenn die Vorfreude groß ist.
 
Ja definitiv Sommerloch xD
Bei uns gibts aber auch nichts spannendes zu Berichten. Danny durfte am Wochenende zu meinen Eltern in den Garten und haart noch immer wie verrückt.
Gestern hab ich ihn mit dem Furminator gequält. Er musste dabei fast sterben! Hats aber zum Glück doch ganz knapp überlebt
 
Meh. Indi hat Augenentzündung, bislang nur einseitig. Sie bekommt seit heute Gentamicin-Augentropfen und Aciclovir-Augensalbe, zudem hab ich L-Lysin bestellt.

Sie hat heute die erste Dosis Salbe bekommen und das defintiv als Anschlag auf ihr Leben interpretiert. Jetzt sitzt sie völlig geschafft auf dem Kratzbaum. Und das ganze mit 2 Substanzen je 4x/d.... ahhhh....

Ich hoffe, dass es kein Herpes ist. Eigentlich wollte ich gern Abstriche machen lassen, aber der Tenor der Forenmeinung ist ja derzeit, dass das völlig sinnlos ist (komischerweise wurde ich 2012 noch angegangen, als hätte ich Welpen ertränkt, weil bei Snow - viel mildere Symptomatik - kein Abstrich entnommen worden war). Und da ich heute erst um 18.45 von der Arbeit wegkam, also nicht zum TA konnte und nicht weiter zuwarten wollte, hab ich kurz einen Umweg über unsere Apotheke gemacht und mir die Medikamente da besorgt. Immerhin habe ich in meinem Thread Medikamententipps bekommen (Acic hat ein normaler Tierarzt wohl eher nicht da).

Außerdem bekommen die Katzen selbstgekochte Hühnerbrühe (soll ja gut bei Virusinfekten sein) und ich achte sehr streng auf Hygiene (Wassernäpfe werden 2x/Tag ausgekocht, Futternäpfe sowieso). Und sie bekommen Engystol, obwohl ich nicht an Homöopathie glaube - das Zeug habe ich noch von der ersten TÄ und es muss eh weg. Schaden wird es wohl eher nicht.

Ich hoffe, wir kriegen das in den Griff und es wurde nicht Herpes oder so eingeschleppt... Eine Nachbarin erzählte mir, dass meine beiden kurz vor Beginn der Symptome heftig mit einer Nachbarskatze (die recht struppig und wenig gepflegt aussieht, aber kein Streuner ist) gerauft hätten... In der Tierklinik war ich schon am Sonntag, eine Verletzung ist ausgeschlossen.

EDIT: das Fläschchen mit den Gentamicin-Augentropfen ist schon halb leer, weil es so schwierig ist, eine sich windenden und wehrende Indi zu tropfen, das muss ich morgen wohl nachbestellen. Ich hoffe, dass es Indi bald besser geht, aber man muss wohl auch noch behandeln, wenn die Symptome weg sind *aaahhh*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herpes gibt es auch bei Katzen? Hat das ähnliche Auswirkungen wie beim Pferd?
Danny hat ja leider chronischen Schnupfen. Deshalb hat er immer ein paar Krusten an den Augen 🙁

Ich hab Danny gestern Abend wieder gebürstet. Mich hats echt gewundert, dass die Nachbarn nicht die Polizei gerufen haben. Er hat geschrien, als würde man ihn gerade abstechen 🙄
Letztes Jahr mochte er das bürsten echt gerne, aber heuer stellt er sich an wie ein sterbender Schwan. Aber hilft nix..die Haare müssen endlich raus! Und sie gehn ja auch leicht raus.

Ich dachte er wäre jetzt bis auf sein Lebensende angepisst, aber nein, ein Leckerlie nach dem Bürsten und alles war wieder gut 🙄
 
Werbung:
Ja, gibt es. Das gehört zum Katzenschnupfenkomplex dazu. Wenn es blöd läuft, kann eine Katze mit Herpesinfektion ein Ulcus der Augenhornhaut bekommen und im schlimmsten Fall blind werden. Deshalb wollte ich auch mit der Behandlung nicht länger warten.

Ganz so schlimm wie bei Pferden ist es (meistens) nicht, die können ja meines Wissens daran sterben, oder?
 
Ich dachte er wäre jetzt bis auf sein Lebensende angepisst, :

Das dachte ich gestern auch, nachdem ich Indi Augentropfen (ganz schlimm) UND Augensalbe (geht gar nicht!) verpasst habe. Aber in der Nacht hat sie dann bei mir im Bett geschlafen. Sie dachte wohl, wenn sie sich ans Fußenende legt, merke ich das nicht. Snow war mal wieder "das Alpdrücken" und machte sich auf meinem Brustkorb breit.
 
Indi hat jetzt 6x Gentamicin-Augentropfen sowie Acic-Augensalbe bekommen. So wirklich viel besser wird das Auge nicht. Heute war wieder gelblichweißes Sekret im Augenwinkel, können auch Salbenreste gewesen sein, aber ich reinige das Auge regelmäßig, und gestern hatte sie das nicht.

Ich gebe den Medikamenten noch bis morgen, und wenn es bis spätestens Freitag nicht besser ist, gehe ich zum Tierarzt, dann muss halt doch der Abstrich gemacht werden.
 
Mei, die armen Mäusle allenthalben - von Herzen gute Besserung an alle kranken Birmchen und gute Nerven an ihre Dosis.

Bei uns ist das Birmchen gottlob fit *klopfaufholz*, aber ihre Cousine, unsere kleine Engländerin hat übermorgen ihre nächste FORL-OP.
Die letzte war rund um Ostern. 🙁
Ich bin echt sauer auf die damalige Ärztin, die zwar hier im Forum empfohlen wurde und auch im Internet tolle Bewertungen hatte, aber zumindest bei unseren Katzen (sie hatte alle 3 auf dem Tisch) hat sie wirklich nur Mist gemacht.
Übermorgen geht's jetzt in die Tierklinik, ich hoffe, da läuft es besser und die arme Maus hat dann endlich mal Ruhe.

Ansonsten ist bei mir nicht Sommerpause, sondern Internetzwangspause, von der wir immer noch nicht wissen, wann und ob sie überhaupt aufhört.
Ich lese aber mit, so gut es halt geht.


Herzliche Grüße in die Runde


Mrs_Inkognito
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben