Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Ich hoffe sehr, dass "was immer es ist" ausheilt und keine bleibenden Probleme hinterlässt -ich habe schon eine chronisch kranke Katze und möchte eigentlich nicht noch eine 🙁 . Nicht, weil ich nicht für sie sorgen möchte und werde, egal was passiert, sondern weil ein chronisch krankes Tier einfach mehr als ausreicht.
 
A

Werbung

Menno, liebe Miss_Katie, so eine blöde Situation.
Mehr als verständlich, daß Du nicht zwei chronisch kranke Katzen haben möchtest. Ich drücke alleallealle Daumen, daß dem nicht so ist.

Manchmal ist ja der Teufel ein Eichhörnle - daß sie sich schlicht irgendwo Zug geholt hat (unseren passiert das öfter) , der sich auf's Auge auswirkt und da jetzt niemand dran denkt, weil sie eh was mit den Augen hat, kann nicht sein ?
 
Zug kann sein, aber sie hatte bisher nie etwas an den Augen. Das mit den ständig tränenden Augen ist (auch) Snow, die hat wirklich bei Allem "hier" geschrien. Bei ihr wurden alleridings schon mehrere Abstriche gemacht, und wir sind irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich eine Kombination aus der typischen Perser-Gesichtsanatomie und ihren diversen Allergien ist, zumal es im Winter und wenn sie viel Trockenfutter bekommt, zunimmt. Ich habe dann mal einen Bericht über eine Futtermilben-Allergie (jep, die sind im Trockenfutter... echt eklig) und Hausstaubmilbenallergie als Auslöser einer chronischen Konjunktivitis gelesen und daraus den Schluss gezogen, dass es sowas sein könnte - zumal Indi ja seit dem Kittenalter mit Snow zusammenlebt und bisher nie Probleme hatte - und Stress hatte sie, der ist aber jezt seit Monaten vorbei.

Ich warte jetzt mal bis morgen und gehe dann morgen oder am Freitag zum Tierarzt, wenn es besser wird. Armes Mutz, die Augentropfen sind eine Qual für sie, aber ich ziehe das konsequent durch, muss halt sein. Vielleicht wäre es gut, von Genta auf Tetrazyklin (muss man meines Wissens auch nicht so oft geben) umzustellen, aber ich will dem aktuellen Antibiotikum halt 3 Tage Zeit geben. Die wären morgen Nachmittag um.

Ich bin nur gerade ziemlich überarbeitet, so dass ich mir vielleicht mehr Sorgen mache als nötig, und das passt jetzt einfach noch genau rein.

Wie geht es deinem "Terror-Birmchen"? Ich freue mich ja immer, wenn ich lese, dass deine Freigang hat und ihn offenbar richtig ausnutzt... Was macht die Katzenklappe, haben sie inzwischen gelernt, durchzugehen? Haben deine, wenn sie Zug bekommen, eine Bindehautentzündung? Wäre ja gut, wenn es so etwas wäre. Allerdings hat INdi eitrigen Augenausfluss, das spricht schon eher dafür, dass da irgend etwas ist, das eine Immunreaktion auslöst (z.B. Bakterien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde. Malou geht es sehr schlecht und keiner weiss richtig wieso. Ich kann keine Nacht mehr ruhig durch schlafen und traue mich schon gar nicht mehr an die Arbeit zu fahren. War jetzt mehrmals nachts mit ihm beim notdienst. Er hört manchmal einfach auf zu atmen. Ich habe das bemerkt weil romeo spielen wollte und keine Reaktion von ihm kam. Dann hab ich ihn aus dem Körbchen gehoben und er hing an mir runter wie ein nasser Sack. Keine Regung nichts. Beim ersten Mal bin ich gleich in Panik ausgebrochen hab gezittert und geheult. Ich dachte er stirbt in meinem Arm. Dann musste ich ihn länger schütteln und ich meine wirklich schütteln..sorry ich weiss das macht man nicht aber das war mein Reflex. Erst dann kam er irgendwie zu sich. Seit dem hatte er das schon 4 mal. Es gibt keine voranzeichen. Ich weiss nicht saß das kleine kerlchen hat aber es macht mir solche Angst. Ich hab mich schon so an sie gewöhnt und in mein Herz gelassen, das es jedesmal zerreißt wenn die Situation erneut Eintritt..

Miss_katie deinem birmchen gute Besserung und dass es hoffentlich nichts chronisches ist !!
 
Hast du ihn mal richtig durchchecken lassen in einer TK?😕
Das klingt ja furchtbar, tut mir auch sehr, sehr leid.🙁
 
Ja. Er wurde geröntgt also das Herz. Ein Ultraschall, Blutentnahme. Alles nicht auffällig. Wenn er das hat, geht es auch immer mit Fieber einher. Es ist aber kein Virus nachzuweisen. Sein Zahnfleisch ist dann schon immer ganz hell und seine Augen klappen immer wieder zu, wenn ich ihn wach rüttel. Es ist echt schrecklich. Ich fühle mich so machtlos. Zum Glück war ich bis jetzt immer da als es passiert ist. Keine Ahnung ob er das auch mal hat wenn ich nicht da bin.
 
Werbung:
habt ihr mal auf epilepsie checken lassen?
 
Ja. Er wurde geröntgt also das Herz. Ein Ultraschall, Blutentnahme. Alles nicht auffällig. Wenn er das hat, geht es auch immer mit Fieber einher. Es ist aber kein Virus nachzuweisen. Sein Zahnfleisch ist dann schon immer ganz hell und seine Augen klappen immer wieder zu, wenn ich ihn wach rüttel. Es ist echt schrecklich. Ich fühle mich so machtlos. Zum Glück war ich bis jetzt immer da als es passiert ist. Keine Ahnung ob er das auch mal hat wenn ich nicht da bin.

In einer Tierklinik, oder beim Tierarzt?
Herz...Röntgen oder Herz-Ultraschall mit Farbdoppler?😕
 
habt ihr mal auf epilepsie checken lassen?

Daran habe ich auch zuerst gedacht.

Birma_Malou: Sorry wenn ich so nachfrage, aber bist du dir sicher, dass er wirklich aufhört zu atmen? Oder könnte es auch eine Art Anfall sein?
 
Das ganze wurde in einer tierklinik gemacht. Dort wo ich hin hingebracht habe, als er seinen ersten Notfall hatte.

Er hängt dann richtig laff wenn man ihn nimmt und reagiert auf nichts. Ich merke ehrlich gesagt dann keine Atmung aber kann auch sein,dass das in dem Moment total runter gefahren ist und ich es nicht spüren kann. Er verdreht dann richtig die Augen wenn man ihn dazu bekommt sie zu öffnen. Beim ersten Mal hatte ich echt einen Riesen Schock.
Epilepsie wurde ausgeschlossen, weil er keine krampfartigen Anfälle hat, sondern eben einfach nur da liegt wie ein Geist.

Es wurde beides gemacht. Beim ersten Mal nur röntgen und Vergrößerungen festzustellen. Beim zweiten Mal ein Ultraschall. Aber nichts auffälliges.
 
Oh je, das klingt ja furchtbar. Armer kleiner Malou. Dass er nicht atmet und das Bewusstsein verliert - könnte es etwas Neurologisches sein? Oder Schlafapnoe (ich weiß nicht, ob es das bei Katzen gibt, ich kenne es nur vom Menschen)? Andererseits wachen Menschen bei Schlafapnoe dann auf, wenn der CO2-Spiegel zu hoch wird... Allerdings deuten helle Schleimhäute auf eine Anämie hin, und das wäre sehr untypisch für Schlafapnoe. Aber im Blutbild war der Hämoglobinwert nicht vermindert, wenn du schreibst, dass alles unauffällig war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
INdis Auge geht es nicht wirklich besser. Nachdem es weder besser noch schlechter wurde und ich nochmal nachgelesen und herausgefunden habe, dass Gentamicin gegen Chlamydien und Mykoplasmen nicht wirkt, war ich am Freitag noch bei unserer Tierärztin. Ich hab eine neue Augensalbe, Oxytetracyclin, bekommen, die ich fünf Tage lang geben soll. Wenn es dann nicht besser wird, muss ein Abstrich gemacht werden.
 
Ach Gott der Arme! 🙁

Danny hatte solche Anfälle auch eine Zeit lang. Aber nicht ganz so heftig. Er war da nur bei den ersten beiden Malen wie bewusstlos, hat aber noch deutlich geatmet, wenn auch flacher.
Da dürfte er immer ordentliche Schmerzen gehabt haben und daher in so einen tiefen Schlaf gefallen sein. Was er genau hat, haben wir bis jetzt noch nicht rausgefunden und ich hab auch schon sehr viele Untersuchungen durch.

Hat er vlt Kreislaufprobleme? Hängt das mit dem Wetter zusammen oder gibts davor immer irgendwelche Vorkommnisse?
 
Indi hat sich gerade völlig seltsam benommen. Als ich sie draußen getroffen habe, wollte sie unbedingt rein. Im Treppenhaus fing sie dann an, wie bekloppt zu kreiseln und im Kreis zu springen, als wäre ihr Schwanz eine hochinteressante und wunderbare Beute. Sie wirkte nicht unglücklich oder verstört, aber es war schon sehr sonderbar und wirkte etwas neurotisch. Meint ihr, das kann mit der Augenentzündung zu tun haben? Man kennt das als Mensch ja, dass man manchmal so Schlieren im Gesichtsfeld hat, und vielleicht hat sie das als Beute (z.B. eine Mücke - sie liebt fliegende Insekten) interpretiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ausgiebig mit Indi gespielt, das Fummelbrett mit ihren Lieblingsleckerchen (das Trockenfleisch von Orijen) befüllt, und nachher clickern wir noch. Das hat ihr offenbar schon mal gut getan.
 
Ich kann vermelden, dass es Indi nach 5 Tagen Augensalbe besser geht. Das Auge tränt nicht mehr, und sie kneift es nicht mehr ständig zu.

Und das Essen schmeckt auch wieder, sie frisst wieder und mäkelt nicht mehr herum - auch ein Hinweis, dass sie sich wieder besser fühlt.
 
Werbung:
Das is ja super! Schön, dass es ihr wieder besser geht! 🙂

Ich hatte heute leider einen richtigen sch*** Tag.
Bin heute morgen gemütlich in den Stall spaziert und Tierärztin war da. Hab dann erfahren, dass eine junge Stute eingeschläfert werden musste, wegen Beinbruch.
Wir sind nur ein winziger Stall mit 4 bzw seit ein paar Wochen 6 einstellern. Also ist war das ganze schon richtig heftig.
Ich hab mir das ganze Spektakel gar nicht abgesehen. Musste so schon heulen 🙁
Daheim angekommen musste ich zu meiner Freundin in die tierklinik nachkommen, weil ihre 3 jährige Katze die Vorderbeine nicht mehr bewegen konnte usw...

Mir reichts für heute..
 
ihr lieben wir haben zwei birma geschwister die jetzt 14 wochen alt sind und wir wollen kommende woche zwei tage verreisen
in der zeit sollen die nachbarn nahc ihnen schauen, die bereits zum spielen und kuscheln hier waren und mit den zwei älteren bkh auch immer da waren zum *Sitten*

nun lese ich dass man mit heiliger birma auch verreisen kann, da sie gerne beim menschen ist

was sagt ihr dazu ?
mit Birmchen in den Urlaub ?? Oder doch lieber die Katzensitter Nachbarsvariante ?
 
Ich könnte mit meinem Birmchen nicht verreisen, das würde vor lauter Angst versterben, der Stress ist viel zu gross. Ich würde, da Katzen doch eher Revier bezogen sind, davon abraten.
 
Ich denke das kommt immer auf den Charakter an. Meinem würde das bestimmt gefallen 😀
Der war auch sehr begeistert als er in die Arbeit mitdurfte
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben