Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
ihr lieben wir haben zwei birma geschwister die jetzt 14 wochen alt sind und wir wollen kommende woche zwei tage verreisen
in der zeit sollen die nachbarn nahc ihnen schauen, die bereits zum spielen und kuscheln hier waren und mit den zwei älteren bkh auch immer da waren zum *Sitten*

nun lese ich dass man mit heiliger birma auch verreisen kann, da sie gerne beim menschen ist

was sagt ihr dazu ?
mit Birmchen in den Urlaub ?? Oder doch lieber die Katzensitter Nachbarsvariante ?

Ich würde sie nicht mitnehmen. Sie haben gerade so eine große Umstellung hinter sich (den Umzug). Lass sie zu Hause, sie sind ja noch in der Eingewöhnungsphase.

Und: Fotos??? Bitte...:pink-heart:

Erzähl mal was den Süßen. Jungs? Mädels? Welche Farbe?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Kitten sind ja jetzt noch nicht so lange bei dir, haben gerade eine riesige Umstellung (dem Umzug, neues Revier, neue Mitkatzen, neue Menschen, Trennung von Mutter und Geschwistern) hinter sich und sind ja wahrsch. max. 3 Wochen bei dir, d.h. sie sind noch mitten in der Eingewöhnungsphase.

Sie jetzt für 2 Tage da rauszureißen, sie kurzfristig in ein neues "Revier" zu geben und sie dann wieder mit nach Hause zu nehmen, würde ich nicht machen. Ich hätte Sorge, dass sie durch den Stress (und es ist ja Stress, schon allein die Fahrt) krank werden oder es andere Probleme gibt, zumal Birmchen zumindest meiner Erfahrung nach recht sensibel sind (Indi ist es zumindest - nach außen manchmal ein frecher kleiner Rüpel, aber innen drin ist sie ein ganz, ganz zartes Ding, das trotz guter Sozialisierung sehr leicht zu verunsichern ist).

Ich denke, später, wenn sie größer sind und eine gute Bindung zu euch aufgebaut haben, könnt ihr sie, abhängig davon, wie sie sich entwickeln (sensibel oder eher stressresistent sowie auch die individuelle charakterliche Entwicklung - Magiciiis Kater z.B. könnte man sicher mitnehmen, Mrs. Inkognitos wilde Maus wohl eher nicht) sicher darüber nachdenken, sie mitzunehmen.

Aber jetzt, in so einer sensiblen Phase bei solchen Kleinteilen würde ich es nicht machen.

Magiciii, das ist echt furchtbar. Mein Beileid an die Besitzerin des Stütchens. Geht es zumindest der Katze wieder besser (oder lassen wir das Thema lieber?).

Indis Bindehaut ist doch noch rosa *kotz*. Aber wenigstens tränt das Auge nicht mehr. Naja immerhin 2x6 Tage Behandlung mit allem, was gut und teuer ist (Gentophtal, Acic, Oxytetrazyklin).

Indi ist im Moment sehr süß. Sie schläft trotz der "schlimmen" Erfahrung mit der Augensalbe (sie hat es so gehasst und wahrscheinlich gedacht, dass ich auf einmal verrückt geworden bin -sie versteht ja nicht, warum die Salbe wichtig war - und hat jedes Mal versucht zu flüchten und sich zu verstecken) total anhänglich und kuschelig. Sie schläft jede Nacht mit im Bett, zusammengerollt am Fußende und an eines von den Dekokissen gekuschelt.Anders als Snow macht sie keine Dosi-Bekletter-Aktionen, sondern liegt wirklich über Stunden, oft die ganze Nacht, da und schläft tief und fest. Ich glaube, sie holt sich eben nachts die Nähe, die sie braucht, weil ich zur Zeit oft 10-12 Stunden außer Haus bin wegen der Arbeit.

Vielleicht trägt aber auch das Clickertraining dazu bei, unsere Bindung zu verstärken. Ich schaffe es nicht jeden Abend, aber mindestens 3-4x pro Woche. Sie kann inzwischen Einzelhindernisse überspringen, einen Parcour springen, Männchen, Pfote, Slalom, durch einen Reifen springen, von einem Stuhl auf den anderen springen, auf einem schmalen Brett balancieren, sich darauf drehen und - tadaaa! - auf diesem Brett Männchen machen (das ist für eine Katze echt eine Herausforderung). Nichts davon nützlich, aber alles mit viel Spaß verbunden.

Im MOment (ich sitze mit dem Laptop im Bett) liegt sie unter meinen Knien und schläft.

Draußen war sie gestern auch lustig: wir waren draußen, und die aufdringliche schwarz-weiße Katze eines Nachbarn kam an. Indi ist sofrt auf sie zumarschiert. Als die Katze davonlief, ging Indi hinterher und jagte sie auch so ein bißchen. Ich weiß nicht, ob sie spielen wollte oder ob sie die andere Katze einfach aus Spaß am Ärgern gejagt hat... Und früher war dieses Tier so schüchtern...

Birma Malou, wie geht es denn deinen Beiden, v.a. Malou? Gibt es etwas Neues? Und sind sie immer noch solche Krawallbrüder, oder hast du da eine Lösung gefunden?

Ich präsentiere:

Indigo Global Champions Tour 2016

https://www.youtube.com/watch?v=27950B33dek&feature=youtu.be

images

Okay, ich glaube, damit habe ich mich endgültig als totales Spielkind geoutet *blush*

Zuletzt bearbeitet:
ach ja fotos sehr gerne 🙂
Dachte das gehört hier nicht hin, aber da bin ich gerne dabei :pink-heart:

Sie verstehen sich ganz prima mit den älteren Briten, hätte nicht gedacht dass es so gut läuft

Und sie sind mittlerweile beide sehr aufgeweckt, anfangs haben sie eher ruhig gespielt und mega viel nur geschmust, aber jetzt sind sie grad auf wild fang kurs, also ich habe das gefühl, sie erobern sich jeden tag paar centemeter mehr des neuen reviers, indem sie immer neue ecken *bespielen*

wenn man das so sagen kann ...

Es sind zwei Geschwister. Ein Junge und ein Mädel. Und ich muss sagen, dass ich eig zwei Mödels wolle, abe rau sdem Wurf kamen der Junge und das Mädel auf uns zu und das andere Mädel nicht und man sagt ja die suchen sich ihre Mneschen aus ... ist vll viel aberglaube dran, aber die besitzerin sagte, dass die zwei vom charakter ähneln und die andere sehr verhalten sei

und es klappt bislang super, sie ist einr ichtiger rabauke als genau der richtige partner für ihn ;D

der brite der immer im bett schlief, schläft nun mit den birmchen mit uns im bett und der andere brite, der immer allein pennte, pennt weiterhin allein

aber das gute ist, dass die inaktiven briten etwas munterer wieder werden durch den neuzugang

und sie betütteln die kleinen, ich weiss ich weiss, man sagt die haben kein welpenschutz aber ich weiss nicht was das ist, der eine verhält sich wirklich wie ein papa zu den kleinen ... er beobachtet sie ständig, aber augenzwinkernd, nicht böse und putzt sie immer ab, worüber die klienen sich freuen
...nagut es ist kein welpenschutz aber irgendwie sieht es halt für mich aus, als erwache da so ein fürsorge - gen
weiss nicht wie ich das sonst formulieren kann ..

Anhänge

• Shirimo.jpg
    Shirimo.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 64
  • Shirm und Loki.jpg
    Shirm und Loki.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 66
  • Samson.jpg
    Samson.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 67
  • Birmilies.jpg
    Birmilies.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 71
  • die vier.jpg
    die vier.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 70
Werbung:
** Aber jetzt, in so einer sensiblen Phase bei solchen Kleinteilen würde ich es nicht machen. **

Verstehe ich absolut!

Jetzt habe ich fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich überhuapt zwei tage wegfahre und meine Nachbarn nach den Kleinteilen schauen, oder meint ihr, dass ist noch verkraftbar ?

Sie sind jetzt genau 4 wochen bei uns also seit dem 03.06.2016

Katie
Die Katze musste gestern leider auch eingeschläfert werden. 🙁
Bei einem MRT kam raus, dass sie einen Gehirntumor hatte, der sich schon ins Rückenmark zog 🙁
Meine Freundin meinte, sie hat sie die ganze Zeit angesehen und wollte miauen, aber konnte nicht mehr..

Klar, das Clickern stärkt auf jeden Fall die Bindung! Find das echt klasse, dass du dir da so viel Zeit nimmst. Die hätte ich auch gerne für meine 🙂

Danny hatte ein Ekzem auf der Pfote, musste ich jetzt eine Woche lang eincremen und Danny ist dabei jedes Mal fast gestorben 🙄
Zum Dank werd ich jetzt immer um 5 in der Früh mit Kopfstößen in den Bauch geweckt 🙄

Tauphi
Süße Miezen hast du! 🙂
Ich denke 2 Tage wegfahren ist schon in Ordnung. Die "Aufpasser" kennen sie ja ein bisschen.

Tauphi, du hast ein tolles Quartett, und die beiden Kleinen sind natürlich Zucker. Wie heißen die vier denn?

Loki (brite), Merlin (brite)
Samson und Shirim - bei dem S - Wurf hatten wir keine Wahl ;D
Ich weiß gar nicht ob manche die Katzen vom Züchter noch umnennne, aber wir dachten, da die Züchterin sie lange so gerufen hat (bis zur 13. Woche waren sie bei ihr) haben sie sich vll an ihre Namen gewöhnt und wir wollten sie nimmer umbenennen

puh immer wenn ich Birmchen Welpen sehe bekomme ich so einen Drang ...:pink-heart:

Werbung:
wollt kurz sagen dass unser kurz urlaub gut verlieg und die birmchen total happy wirkten als wir kamen, die nachbarin plus kids haben wieder mal tolle sitter arbeit geleistet

kann es sein dass die birmchen kinder lieben ???

erst wollte ich sie ja gar nicht allein lassen die zwei tage ( mit nachbarin und kinder ) jetzt denke ich die armen, sehen die kinder nicht mehr 😀 😀

nicht dass die birmchen jetzt kind entzug haben 😀 😀

Wenn die Kinder mit Katzen umgehen können? Ich denke, Birmchen sind einfach sehr sozial und gewöhnen sich schnell auch an "Kindergesellschaft". Als mein 8-jähriges Patenkind vor Kurzem da war, war Indi auch sehr fasziniert und klebte ständig an ihm dran. Anfassen ließ sie sich nicht, aber sie guckte, pirschte sich ran, schnupperte... und das ist für Indi ungewöhnlich, sie geht selten spontan auf Menschen zu. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie beim nächsten Besuch schon bei ihm auf dem Schoß liegt bzw. sich zumindest bespielen und streicheln lässt.

Hey, wie geht es euch allen? Was machen die Miezen?

Das Birmchen hofft schon morgens auf Spieleinheiten und verteilt vorsorglich Bällchen in den Betten, bevor sie einem ins Gesicht pustet, um ganz vorsichtig zu schauen ob man noch schläft.
Die Lilly findet gerade das man um 3 Uhr Nachts unbedingt spielen muss und da das Birmchen da definitiv schläft und im Gegensatz zu den Menschen auch nur schwer zu wecken ist ...
Dementsprechend geht es uns dauermüde ....

*hier entsprechenden smily vorstellen*

Katie
Geht so...bei mir wurde die Woche leider nicht besser. Montags stand mein Pony nur mehr auf 3 Beinen und Mittwoch kam die Diagnose, dass er kurz vorm Hufbeindurchbruch ist (= laut Schulmedizin einschläfern). Hab ihn nun ganz spontan am Freitag ins 1000 km entfernte Kaff bei Köln an der Belgischen Grenze zu einer Hufklinik gebracht. Dort bleibt er jetzt 3-6 Monate 🙁

Den Katzen gehts gut, aber ich hab sie in letzter Zeit auch nicht soo viel gesehen^^

Syrame
Deine pusten dir vorsichtig ins Gesicht? Ach ich beneide dich! Meine ramme mir den Schädel in den Bauch oder springen mit vollem Karacho über mich oder legen sich mit ihren gefühlten 100 kg auf meine volle Blase (eigentlich haben sie nur zwischen 3 u 4 Kg 😀 )

Werbung:
Naja, das ist wenn die Marie Bällchen spielen will oder was zu essen und dazu nicht schreit als würde
der Schwanz brennen. Die Lilly schreit und sucht sich eine klappernde Schranktür oder was anderes
um Nachts um drei Rabatz zu machen, sie weiß je mehr Rabatz desto schneller Mensch wach und es
wird Fangen gespielt ...
Was aber beide gerne machen ist an der Bettdecke graben, weil sie jetzt mit unter die Decke wollen,
natürlich unter die angewinkelten Beine und sie sind nicht bereit zu lernen, das nur Herrchen so
schlafen kann. Es ist gesünder möglichst mittig unter der Decke zu liegen.

Ansonsten kommt die Lilly auch gerne vorbei, kreischt ins Ohr damit man sich aufdeckt, um dann
schnurrend und sabbernd auf einem rum zu treteln.

Ruhige Nacht ist, das Birmchen geht auf den gerade aktuellen Lieblingsschlafplatz, der nie das Bett ist
und bleibt dort bis zum Morgen und steht nur auf falls das Tellerchen klappert. Derweil die Bengale
sich mittig auf die Bettdecke legt und jegliche Bewegung des darunter befindlichen Menschen
blockiert.

Wir haben immer noch massive Internet- und inzwischen auch Telefonprobleme - die Termine, an denen das behoben sein soll, schwanken zwischen dem 08.08. 2016 und dem 07.02.2017 ..... 😡

Diesen Montag gab's mal wieder eine Runde Zahn-Ops, diesmal auch für's Birmchen. (Die letzten waren erst am 31.03., hätte man ja meinen können, daß eine zertifizierte Tier-Zahnärztin in der Lage sein sollte, FORL wenigstens mal für ein Vierteljahr in den Griff zu bekommen, aber neeeee *aufreg* Zwei stundenlange Vollnarkosen innerhalb von drei Monaten hätte ich meinen Damen wirklich gerne erspart. )
Die arme Maus hat sich dann, solange sie den Kragen umhatte, überhaupt nicht mehr unter dem Bett vorgetraut, bzw schlich nur nachts durch die Wohnung und ließ sich von uns um's verrecken nicht mehr anfassen.
Ich bin so froh, daß sie ein Langzeit-AB gespritzt bekamen, denn Metacam haben wir nicht in sie reinbekommen... 😳

Aber ich bin ja mal lebhaft gespannt, ob das jetzt doch noch was mit dem Freigang wird, wo (hoffentlich) sämtliche Zahnschmerzen endlich beseitigt sein sollten. Allerdings gehen die Damen derzeit nichtmal auf die Loggia, insofern bin ich da eher skeptisch.

MissKatie, Du hattest irgendwann mal gefragt: Nein, bis jetzt geht nur die kleine Engländerin täglich einmal kurz runter, weder Neli noch Flauschi haben Interesse daran, die Wohnung zu verlassen.
Blöderweise kapiert Knöpfle unten die Katzenklappe immer noch nicht und wir sind auch langsam mit unseren Ideen, wie wir ihnen das beibringen könnten, echt am Ende.
Genauso mit dem Fliegengittervorhang hier oben an der Loggiatür im Schlafzimmer: Es ist einer mit Magnetverschluß in der Mitte und sie müssten wirklich nur ganz leicht dagegendrücken - nix zu machen....
Glücklicherweise haben wir ja noch die Loggiatür im Wohnzimmer, so daß sie rauskönnten, wenn sie wollten, aber derzeit ist das eher ein sehr bequemer Eingang für die Schnaken, als ein Ausgang für die Katzen.

Mit der Loggia sind wir echt langsam ratlos: Sie haben draußen zwei Kratzbäume, einen Trinkbrunnen, hatten auch ganz viele Katzenpflanzen (die haben wir gerade den 9 Katzen der Nachbarin vererbt, die sich auch total drüber freuen, aber unsere knabbern lediglich an meinem Lavendel oder am Dill, mit so profanen Sachen wie Katzengamander oder -minze geben die sich natürlich nicht ab 😕) und zwischen die Blumenkästen hatten wir extra angefertigte Bettchen gelegt , damit sie den tollen Überblick von oben auch bequem genießen können - fast nix zu machen, das interessiert alles gar nicht.....

Aber der Flauschi muß ich hier noch Abbitte leisten: Sie ist gar nicht soooo ein doofes Birmchen, wie sie immer tut.
Ausgerechnet SIE hat nämlich letzte Woche rausgefunden, wie die Kenneltür von innen zu öffnen ist 😱😱😱. Glücklicherweise hat sie uns diesen Trick noch daheim vorgeführt, während wir versuchten, Knöpfle für die OP-Nachkontrolle einzufangen, ich glaube, während der Fahrt im Auto plötzlich eine freilaufende Katze zu haben, hätte unsere Grenzen des Humors doch weeeeeeeit überschritten.....

Ich wünsch' Euch und Euren Mäusen ein schönes, erholsames Wochenende

herzlichst

Mrs_Inkognito

Weil Miss Katie neulich mal nach uns gefragt hat:
HIER! 😳
Der Großteil hier wird uns gar nicht mehr kennen.

Mosche ist mittlerweile 5, Pauli wird nächsten Monat 4, beiden geht es soweit (toi toi toi!!!!!) gut, bis auf das Paul jährlich einmal Zahnstein entfernt und die Nierenfunktion gecheckt bekommt.
Mosche ist immernoch hyperaktiv, und selbst der jüngere Paul ist meistens damit überfordert, aber neulich konnte ich sogar mal bis 10.30 Uhr schlafen! Das gab es nichtmehr seitdem Mosche hier lebt, also wird es wohl langsam besser 🙄

Hier ein paar Bilder von den beiden:

26214689go.jpg

26214691bj.jpg

26214693fi.jpg

26214694zu.jpg

26214696kd.jpg

26214699kn.jpg

26214701nq.jpg

26214702xj.jpg

26214703jh.jpg

Evtl. erinnert sich der ein oder andere noch an unsere Terassensicherung mit dem Freigehege?!
Die Terassensicherung haben wir erweitert, und eine vernünftige Tür eingebaut, sodass ich jetzt nicht immer durch Keller oder Haustür vom Garten aus ins Haus muss.. Diese Erweiterung war eigentlich eher mehr für mich als für die Kater, aber einen Nachteil haben sie nun ganz und gar nicht 😉

Die Hängematte aus HundKatzMaus.... leider ein totaler Flopp. Nichtmal Mosche, der vor nichts Angst hat, geht da nicht rein... zu wackelig... aber optisch finde ich die ganz nett 😉
26214818ot.jpg

26214819uk.jpg

26214820sy.jpg

26214821rc.jpg

26214822cr.jpg

26214823yw.jpg

Manno, wieso sind die Bilder gedreht? Im Upload waren alle grade?!

So, und weil ich grad dabei bin... im Hühnerfaden werde ich jetzt auch mal ein paar Bilders hochladen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Rhani, schön, von dir zu hören. Ich freue mich, dass es deinen Jungs gut geht. Snow ist im Mai auch fünf Jahre alt geworden, Indi wird am 23.07. vier (krass, wie die Zeit vergeht und was für große Mädels ich schon habe).

Wie geht es den Hühnern?

Ich schreibe später mehr, stecke gerade in einer riesigen Katzenklo-Saubermach- und Putzaktion.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben