Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
dankeeeeeeeee 🙂

A

Werbung

Kuschelanspruch

Also meine Amira wie mein Zamiro melden ihre Bedürfnisse da ganz klar an.

Am Anfang wie Amira noch etwas zurückhaltend war habe ich sie weniger gestreichelt, mehr gebürstet und bin einfach zu ihr hin wenn sie ruhig auf ihrer
Lieblingskratztonne lag. Daraus hat sich eine Routine entwickelt das ich a) nicht mehr an der Kratztonne vorbei gehen kann ohne das ich Amira streichle (möglichst beide Hände am Bauch) und b) es morgens das erste ist was ich tue.

Zamiro hat auch eine eigene Kratztonne in der Küche und es ist das erste was von mir erwartet wird wenn ich nach Hause komme, das ich ihn knuddele und Bürste.

Gehe ich früh oder abends erst einem dringenden Bedürfnis nach wird erstmal gejammert (arme Katzen aber auch, sooo vernachlässigt).

Auf Tini muss ich zugehen, das geht am besten wenn sie eh einwenig müde ist. Manchmal drängt sie sich aber auch zu ihrer Mama dazu und will auch gebürstet werden.

Deutlich entspannter ist es sogar noch seit ich bei dem schönen Wetter mittags nach Hause komme und den Balkon öffne.

Einzig die Katze meiner Tochter (Kiki eigentlich Charlotte bzw. Charly gerufen, auch ein Birmchen) ist irgendwie nicht so recht in die Gruppe zu integrieren. Sie fordert das Kuscheln und spielen schon ein, wird dann aber oft grob (beißt leicht zu und kratzt auch). Der einzige der einigermaßen mit ihr klar kommt ist mein Zamiro, aber dem ist es auch manchmal zuviel.

Da meine Tochter bis kurz vor Weihnachten ein Praktikumsemester im 170km entfernten München macht, bin ich mit den Nasen alleine. Bisher klappt das einiger maßen gut.

danke!

habne bimrchen extrem dünne haut?

also dünner als BKH auf alle fälle ne ?

Ich glaube, bei den Birmchen ist die psychische Befindlichkeit extremer als bei anderen Katzennrassen und auch extrem unterschiedlich.

Ich hab ein Kampfbirmchen - 3,6 kg geballter Sturschädel und "ICH alleine regiere die Welt" . Im alten Revier war sie die absolute Königin, hat auch den viermal so schweren Norwegerkater mit einem einzigen Blick in die Flucht geschlagen.

Daß Madame auch irgendwie sensibel kann, haben wir erstmals daran gemerkt, daß sie nach dem Umzug letztes Jahr ein paar Wochen im Bettkasten gewohnt hat und insgesamt eher schwer hier angekommen ist.
(Was aber nicht heißt, daß sie nicht auch hier ihre vierpfotigen Mitbewohnerinnen völlig im Griff hat.)

Unsere kleine BKH dagegen ist deutlich empfindsamer, aber auch viel pfiffiger und bei Weitem sportlicher - sie ist z.B. die Einzige, die die große Petfun-Kratzsäule hochklettert.
Leider ist sie viel weniger selbtbewußt als das Birmchen und insgesamt eher zurückhaltend uns Menschen gegenüber. Allerdings kann sie ganz toll mit der Angel und dem Kugelbähnle spielen.

Ich habe Indi heute etwas ganz Tolles gekauft:

https://www.fressnapf.de/p/trixie-squieky-federball-mit-maus#1035242

Leider habe ich überlesen, dass das Ding einen "echten Maus-Sound" (klingt eher nach Meise, aber lassen wir das mal gelten) besitzt.

Auf jeden Fall hat sie sich unmittelbar nach dem Auspacken daraufgestürzt, und seiter geht es hier "ziep-ziep-ziep-tirillilli".... Ich ahne schon, mit welcher "Hintergrundmusik" ich heute die Nacht verbringen werde. Naja, Hauptsache, sie hat Spaß. Ich habe selten erlebt, dass sie so auf ein Spielzeug abfährt.

Sie hat übrigens eine eigene Art entwickelt zu zeigen, dass sie gekuschelt werden möchte - sie legt sich ausgestreckt auf den Boden. Herausgefunden, was das heißt, hat meine Mutter.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass deine Indi Spaß an dem Spielzeug hat. Unsere lieben auch alles mit Federn dran :pink-heart:

Das auf den Boden legen kenne ich von beiden Buben als Aufforderung zum Streicheln. Außerdem hat jeder noch seine eigene Methode:

Simba läuft um die Beine sodass man gefährdet ist der Länge nach hinzufallen, wenn man nicht aufpasst 🙄

Rocky geht an den Beinen hoch, besonders wirkungsvoll bei kurzer Hose 😀

Werbung:
Wenn ich mehr Zeit mit Indi verbringe, taut sie schnell auf, kommt ins Bett zum Kuscheln (bei ihr sieht das so aus, dass sie unter die Decke krabbelt und sich auf meine Beine legt), genießt sichtbar, gekrault und gestreichelt zu werden, lässt sich auf Spielangebote ein und frisst auch mit viel mehr Appetit. Zuwendung tut ihr also schon gut.

Im Moment ist Grau der Hit, allerdings ist das ja wohl gar nicht sooo hochwertig, es hat mit 65% einen geringeren Fleischanteil als z.B. Catz Finefood. Das war im Winter der Hit, aber seit dem Frühjahr Anlass, nur noch zu mäkeln. ICh bin schon froh, dass sie sich so auf das Futter von Grau stürzen und nicht jeden Tag einen halb vollen Teller stehenlassen oder das Futter komplett verweigern.

Cat's finefood ging bei uns eine Zeitlang, dann plötzlich nicht mehr. Mac's geht auch nicht immer. 🙄 Grau konnte ich gar nicht an die Katze bringen.

Ich wechsle ab und zwischendurch gibt es Hühnerherzen und rohes Rindfleisch.

Schwierig diese Birmchen :hmm:

Hühner- oder Putenherzen werden hier auch immer sehr gern genommen. Ich stecke sie in ein Fummelbrett auf dem Balkon, wo sie dann herausgepfötelt werden. Das Teil ist zum Glück abwaschbar.

Wenn ich Putenschnitzel mache, kriegen sie auch immer ein Stückchen ab.

Meine bekommen entweder Carny oder seit neustem wieder Mac's, da es dort auch Sorten ohne Rind gibt.
Danny ist sowieso nicht unbedingt Fan von Nassfutter und Charly frisst eigentlich alles. Bei mir bleibt allerdings auch das Futter stehen bis es gefressen wird und davor gibts einfach nichts anderes.

Trockenfutter bekomme sie momentan von Happy Cat und vorher von Sanabelle. Beide in der sensitiv Version, da Danny scheinbar irgendwas nicht verträgt.

Wir bleiben daher bei Geflügel und Fisch. Damit gibts keine Ausschläge und kein Übergeben 🙂

aso das mit der dünnen haut meinte ich im direkten sinn nicht sprichwörtlich

ob birma organisch / anatomisch dünne haut hat 😀

Werbung:
Ich abonier hier mal....zum lernen über Birmchen 😳

Hab noch 3 Wochen Zeit und alles zu lernen.

Spielen Birmchen viel mit anderen Katzen?

Auch mit normalen Hauskatzen? 😳

Okay, ich werd Bao verkleiden *birmchenkostüm such* :grin:

Du kriegst ein Birmchen?

Viel spielen - ich denke, das ist, wie bei anderen Rassen auch, sehr individuell und von Charakter, Temperament, Alter usw. abhängig.

Indi liebt andere Katzen und würde auch mit Snow gerne viel mehr spielen, als Snow es zulässt.

Werbung:
Mal sehen ob Asterix ( ich hasse den Namen) sich den Heiligenschein klauen lässt 😎

Ja ich kriege ein Notfellchen.

Einen 4jährigen Birmamann :pink-heart:

Also zu 98%

Scheidungskind, Frau weg.... Mann will ihn nicht.

Momentan noch völlig verfloht 🙁

Hallo Ihr lieben Zwei- und Vierbeiner!

Ich hoffe es geht Euch allen gut.

Leider schaffe ich es seit einer Weile nicht mehr großartig hier zu schreiben. Zu viel Arbeit und zu wenig Zeit 🙁 Lese fast nur noch still mit...

Schön zu hören, dass hier ein weiteres Birmchen dazu kommt! Freu Dich drauf, Nicki 😀 Bin mal gespannt, wie Dein Katermann so ist...

So, nun werfe ich noch ein paar aktuelle Bilder in die Runde

Pari, grazil wie immer :aetschbaetsch1:

26872175od.jpg

...nach wie vor seeehr grazil, unser Technik-Freak... So sieht das aus, wenn ich mittags den Laptop mal zur Seite stelle, um was zu essen. Laptop und iPad sind ihre allerbesten Freunde!

26872160zk.jpg

Leider nach wie vor ein sehr seltenes Bild... Pari ist halt einfach irgendwie anders. Mit Mucki und ihr ist es immer noch nicht perfekt. Es ist 1-2 Monate friedlich und man akzeptiert sich und dann kracht es mal wieder, meist weil Pari von jetzt auf gleich ausflippt :massaker: Danach ist aber eben auch wieder Ruhe als wäre nichts passiert 😕

26872168sb.jpg

Die Schwestern... Mausi ist mal wieder genervt von ihrer etwas "trampeligen" Schwester, die sich halt gerne einfach mal auf sie drauf legt :grin:

26872153rp.jpg

25 Grad und Sonnenschein, aber Mausi meinte, mir wäre kalt und sie muss mir die Füße wärmen. Hach... das ist einfach schön... aber im Winter!

26872140gb.jpg

Tja, solange das Wetter schön und es warm war, hatte ich irgendwie nur eine Katze - die aber dafür den lieben langen Tag - an mir kleben und das war Pari (aka Nervzwack 😛).
Seit gestern ist es mal wieder richtig kühl hier. Das Ende vom Lied sah wie folgt aus... Geschlagene 4 (!) Stunden lagen die M's auf meinen Beinen hinter dem Laptop. Gut, ab und an ist eine aufgestanden, um zu futtern oder mal auf's Klöchen zu gehen, während die andere mich weiterhin bewegungsunfähig gehalten hat! Bewegung wird ja völlig überbewertet 🙄

26872135ge.jpg

Nachdem ich Pari dann auch noch am Arm hängen hatte, hab ich dann doch Feierabend gemacht, weil das Tippen dann etwas schwer war... Also Laptop zur Seite und direkt gegen eine Pari über den Bauch getauscht! :wow: Bin ich froh, dass alle drei eher kleine Leichtgewichte sind...
26872133lx.jpg

Ach ja, ich liebe diese Fellnasen! :pink-heart:

Hier mal aktuelle Fotos von Malou🙂 ich finde ja, er ist ein echtes Model😀:pink-heart:

Und soo anhänglich. Kann nicht mal alleine auf Toilette gehen. Er muss überall sein, wo ich bin. Meistens süss, manchmal auch nervig ^^

26892258it.jpg

26892367sj.jpg

26892368qj.jpg

26892259or.jpg

26892262jz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal aktuelle Fotos von Malou🙂 ich finde ja, er ist ein echtes Model😀:pink-heart:

Wow! Ganz, ganz tolle Fotos von einem wunderhübschen Kater. Gerade auch das letzte 😀.
Auch für Nicht-Birma-Besitzer eine Freude 🙂.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben