Wo seid ihr denn alle? *schubs*
Letztes Wochenende:
Ich will Snow reinholen. Snow trabt neben mir her und biegt auf einmal scharf nach links ab. Ich sehe nach, was sie da tut - und finde sie Nase an Nase mit einer riesigen, sehr defensiv wirkenden Hauskatze, die im Gras liegt. Snow geht unbeirrbar immer weiter direkt auf die andere Katze zu, die zunächst faucht, dann knurrt und grollt.
Ich habe dann einen Schritt auf die beiden zugemacht und versucht, Snow abzurufen (was natürlich nicht funktioniert hat, die kleine Bestie ist weiter auf die andere Katze zumarschiert, die meine Anwesenheit genutzt hat, um sich vom Acker zu machen). Snow wollte gleich hinterher, aber ich habe sie dann auf den Arm genommen, um der anderen Katze die Gelegenheit zu geben, zu verschwinden.
Es ist nicht das erste Mal, dass mein Kampfzwerg andere Katzen gejagt hat....
Ich glaube langsam, dieses Tier ist sehr dominant, hat aber auch einfach eine völlig übersteigerte Meinung von sich selbst und ihren eigenen Fähigkeiten. Die andere Katze war doppelt so groß wie Snow und wog sicher an die 5 Kilo, also das Doppelte von Snow. Zudem hat Snow Artrose, HCM, und ihr fehlen mehrere (ihrer winzigen Mause-)Zähnchen.
Ich hatte echt Angst, dass es zu einem Kampf kommt, und zum einen habe ich an all die Krankheiten und Verletzungen gedacht, die beide Parteien sich zuziehen können, und zum anderen hätte Snow dann doch echt schlecht Karten gehabt...
Was soll ich nur mit dieser Katze machen? Hausarrest geht nicht...
Und INdi hat heute morgen um 5 und um 7 je eine halbe Stunde auf dem Laminat gescharrt, weil ihr langweilig war. Ich habe jeweils Leckerchen versteckt, um sie abzulenken. Und bin jetzt seit 7 Uhr wach. An einem Sonntag. Allerdings finde ich es an sich sogar gut, dass Indi mal Eigeninitiative zeigt und deutlich macht, dass sie etwas möchte.
Zudem wird sie seit dem Sommer immer zutraulicher, schmusiger, hat mehr Spaß am Spielen (Clickern, Laserpointer, Futtersuchspiele) und kommt immer häufiger zu mir, um sich Zuwendung einzufordern. Abends hat sie ihre Viertelstunde, in der sie sich in meinem Armen zusammenrollt, sich kuscheln lässt und genussvoll schnurrt.
Von einer weiteren Katze bin ich erstmal abgekommen, obwohl es für Indi toll wäre, weil es für SNow wahrscheinlich eine absolute Katastrophe und Hochstress wäre. Sie versucht ja sogar draußen, Katzen wegzujagen, wenn sie sie zu Gesicht bekommt. Ein Verhalten wie oben beschrieben, dass sie trotz eindeutiger Singale der anderen Katze immer weiter auf sie zugeht, habe ich zwar nur einmal erlebt. Aber hinterherlaufen und "jagen" habe ich schon häufiger beobachten können, es da aber noch nicht so klar als Aggression einschätzen können. Denn dumm ist Snow ganz und gar nicht, taub auch nicht - dass sie so deutliches Drohen/"bleib weg"-Signale nicht versteht, kann ich mir absolut nicht vorstellen.