Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Hier ist gestern jetzt auch eine Heilige Birma eingezogen. Was für schöne Tiere es doch sind.
Die Dame heist Torry von der Kreuzhorst und ist eine ganz liebe blue point Heilige Birma. Leider fauchen meine beiden EKHs sie noch heftigst an, aber mal sehen. Torry ist mit Ihren 15 Wochen gut sozialisiert. Ich denke das wird noch.

Und hier ist sie:
26240224pe.jpg

26240225uo.jpg

A

Werbung

Kennen Deine EKHs denn Langhaarkatzen?

Als Die Marie (Birmchen) zu der Lilly (Bengale) kam, hat sich die Bengale entsetzt unter das Bett verkrochen und ging Marie auch erstmal fauchend aus dem Weg. Bis sie begriff, dass das Birmchen immer so aussieht und gar nicht droht.

Nein kennen sie nicht. ich denke auch es lag am buschigen Schwanz.Montag habe ich alle drei zum TA geschleppt zur Kontrolle. alles gut. Danach rochen sie alle drei gleich. Seither faucht Silver noch etwas, mit Socke gibt es schon erste Spielversuche.

sie können auch schon alle drei nebeneinander essen.

26258471ji.jpg

und gerade lag Torry auf einem Stuhl unter der Tischdecke und Silver ist einfach so ohne fauchen an ihr vorbei über den Stuhl auf meinen Schoß.

Hallo Zworpi, so ging es mir auch als ich ein Birmchen zum ersten Mal sah, ich dachte wie du, was für schöne Tiere es sind. Bis vor zwei Jahren kannte ich diese Rasse gar nicht und dann zogen im Oktober 2014 die 2 Halbbrüder Kyano und Marvin (Rufnamen Rocky und Simba) bei uns ein.

Hätte ich gewusst was mir entgeht mit diesen sanftmütigen (jedenfalls meistens😉) anhänglichen und verschmusten Wesen wären sie schon viel eher zu uns gekommen.

Simba ist ein Blue Point Kater, so ähnlich wird dein Mädel mal aussehen

Hüsche Jungs hast du! :pink-heart:

Danke Katie, die drei in deinem Profilbild sind doch auch Birmchen😉 dann kennst du ja deren Charme 😎

Werbung:
Gratuliere zum Zuwachs

Ich habe meine Amira aus dem Tierheim, vorher kannte ich auch keine Birmchen und war dann ganz hin und weg von ihrer lieben ruhigen Art.
Weil ihre Tochter so ne kleine wilde war kam dann nach langen hin und her noch Zamiro aus einer guten Hobby-Zucht zu uns. Er ist das Tüpfelchen auf dem i, schmusig mit Amira und tobend mit Tiana. Er hat die beiden immer schnurrend verfolgt, bis sie ihn akzeptiert hatten.
Leider hat die Zusammenführung mit der Katze (blue tabby Birmchen) meiner Tochter, die jetzt wieder bei mir wohnt nicht so toll geklappt, weshalb wir jetzt mit einer Gittertür-Lösung leben.

Inzwischen läuft es hier schon viel besser.
Jetzt muss hier auch mal Socke die Pfoten in die Hand nehmen und spurten😀 wenn ihm Torry zu rabiat wird.
Und gestern habe ich gesehen wie Silver Torry geputzt hat. 🙂
Also ich bin super glücklich mit meinem Dreiergespann.
Torry schläft jede Nacht auf meinem Kopfkissen, naja zumindest so lange sie mir nicht in die Nase zwickt weil sie meint sie will jetzt gekrault werden. Dann setze ich sie natürlich vor die Schlafzimmertür . Da ist sie morgens dann immer sehr beleidigt.

Sie ist inzwischen in der Phase wo Frau Katze alles ankauen muss. :grr:

Im Moment pfötelt sie nach Silvers Schwanz .

meinen birmchen geht es gut 🙂

ich frage mich nur ob man irgendwann auch mal so ne woche in urlaub kann ich denke die leiden dann sehr oder ?

finde sie sind soooooooooooooooooooooooooooooooo anhänglich die briten sind mehr für sich 😀

hier aktuelle fotos

und noch ne frage 😛föteln eure birmas im fummelbrett ? glaub meine können das nicht LOL

Anhänge

• 13926032_10208334945863695_2185371062314408917_o.jpg
    13926032_10208334945863695_2185371062314408917_o.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 44
  • 13938054_10208334966944222_7137899770633175067_o.jpg
    13938054_10208334966944222_7137899770633175067_o.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 41
  • 13669303_10208334999145027_2910082365149853476_o.jpg
    13669303_10208334999145027_2910082365149853476_o.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 41
  • 13603382_10208120500542696_1198116515649903723_o.jpg
    13603382_10208120500542696_1198116515649903723_o.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 39
Indi kann das hervorragend. Du musst nur die richtigen Leckerchen finden, damit sie entsprechend motiviert sind. Bei mir war es das Trockenfleisch von Orijen.

meinen birmchen geht es gut 🙂

ich frage mich nur ob man irgendwann auch mal so ne woche in urlaub kann ich denke die leiden dann sehr oder ?

finde sie sind soooooooooooooooooooooooooooooooo anhänglich die briten sind mehr für sich 😀

hier aktuelle fotos

und noch ne frage 😛föteln eure birmas im fummelbrett ? glaub meine können das nicht LOL

Zum Thema Urlaub:
Das kommt ganz drauf an wie du das regeln kannst das immer wer da ist und auf die Katzen selber.
Meine Amira ist ja wegen Unsauberkeit bei Angst und Stress abgegeben worden. Hier hat sie zwei mal die Unsauberkeit gezeigt, einmal als sie vor einer Besucherin Angst hatte bzw. doof fand das es nicht wie sonst Aufmerksamkeit und Futter zuerst für sie gab.
Und einmal als ich zwei Monate drauf auf ein längeres Wochenende weg war. Obwohl meine Tochter die ganze Zeit über da war und versucht hat die Routine aufrecht zu erhalten.
In den letzten Jahren dann nicht mehr, obwohl ich da auch wieder zum verlängertem Wochenende weg war.
Insgesamt sind meine Birmchen schon sehr Menschenbezogen im vergleich zu meinem EKH, aber der war auch Freigänger.

Zum Thema Fummelbretter:
Hier finden alle Fummelbretter toll, obwohl sie mit dem Turn Around von Trixi nicht alle zurecht kommen. Ausgerrechnet unsere Lotta (eh, ich kann alles im geheimen) kommt damit super klar.
Ansonsten habe ich klein, mit in Klopapierrollen versteckten Leckerchen (mit Seidenpapier zustopfen), angefangen.Dann den Cat Activity Solitär, den hatten sie sofort raus, war fast etwas frustrierend.
Mit dem Cat Activity Fun Board haben sie bei den Kugeln etwas gebraucht, haben es aber alle hin bekommen und eine Weile ihr Trockenfutter nur daraus bekommen.
Beim Cat Activity Brain Mover schummel ich einwenig und lasse den Schub mit dem Schiebeknopf einwenig auf, so das die erste Vertiefung mit der Pfote geöffnet werden kann.
Aber auch so füttere ich Trockenfutter nicht einfach so an der selben Stelle, sondern nur im Beschäftigungsspielzeug oder halt "offen versteckt" in kleineren Portionen immer mal woanders.Da ich in der Regel meine 8-9 h pro Tag arbeite, haben meine Katzen dann auch was zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Flauschi hat am Fummelbrett wenig Interesse, kann aber ihre Transportbox von innen selber öffnen, also grundsätzlich ist die Geschicklichkeit wohl da.

Habt Ihr schon bei Zooplus dieses neue Tunnelstecksystem gesehen ?
Wir haben uns das erste Vierer-Set zugelegt, es ist DER Hit .....
Alle 3 Katzen toben da durch, belauern sich und spielen miteinander :pink-heart:.
Wir haben schon von jeher etliche Tunnel, weil die Große sie so liebt, aber diese zusammengesteckten Dinger scheinen das Nonplusultra zu sein.

Dafür wird der schöne neue Petfun-KB (Danuta) völlig ignoriert. *grummel*

Ansonsten gibt Madame mal wieder die Unheilge und testet nacheinander immer genau die Schlafplätze aus, die eigentlich unsere kleine Engländerin bevorzugt, was der natürlich gar nicht gefällt.
Da muß wohl die Rangordnung neu ausgetestet werden. *hmpf*

Aber bei allen Dreien merkt man wieder vieeeel mehr Schwung und Lebensfreude, seit jetzt hoffentlich endlich mal zahnwehfreie Zeiten hier angebrochen sind :pink-heart:.
Flauschi balgt sich jeden Abend (und meint Abend, so gegen 22 Uhr) noch ganz heftig mit der Angel und die Vollmondnacht haben alle 3 auf den KBs auf der Loggia verbracht und das auch sichtlich genossen.

Indi liegt ja oft herum, wirkt träge und desinteressiert, mag nicht viel essen, bleibt für sich und lässt sich erst nach langem ZUreden für ein Spiel begeistern.

Als ich jetzt Urlaub hatte, habe ich die meiste Zeit zu Hause verbracht, d.h. ich hatte zwischendurch immer wieder Zeit, auf Indi zuzugehen, sie zwischendurch mal zu bekuscheln und ihr Spiele anzubieten.

Und sie ist echt aufgeblüht, hat gut gefressen, ist morgens aufgestanden, um zu sehen, was der Tag bringt, statt im Körbchen liegenzubleiben und weiterzuschalfen, und hat sich sogar nachts zu mir und Snow ins Bett gelegt.

Jetzt arbeite ich wieder, mindestens zweimal pro Woche geplant 10 Stunden am Tag, sonst 8 STunden am Tag, und Indi zieht sich wieder zurück. Sie frisst noch gut, schläft aber wieder im Kratzbaum, scheint sich wieder zurückzuziehen und wirkt traurig.

Offenbar ist sie einsam? Sie ist eine Katze, die nicht von selber ankommt und das einfordert, was sie braucht. Man muss immer wieder auf sie zugehen und ihr Schmuseeinheiten, Spiele und Leckerli anbieten. Von Snow wird sie ständig abgewiesen wegen unterschiedlichem Spielverhalten. Und ich weiß nicht, ob ich ihr in der kurzen Zeit zu Hause geben kann, was sie braucht, da ich selber oft sehr müde bin und auch noch die Hausarbeit erledigen muss. Dazu kommt, dass meine Kollegin in letzter Zeit häufig nicht da war, d.h. ich die Arbeit von 2 Personen allein erledigen muss, d.h. oft nach der Arbeit noch 1,5-2 Stunden zu Hause und wach bin, völlig fertig bin und in der Zeit auch noch kochen, essen usw. muss. Snow holt sich, was sie braucht (Freigang, Kuscheln, im Bett schlafen) und ist trotzdem glücklich. Indi nicht.

Blutbilder wurden zuletzt im Dezember (wegen vorrübergehender Unsauberkeit, als sie bei meiner Ma lebte) und im April (Tierklinikaufenthalt wegen Narkoseüberhang) gemacht, das Kreatinin war wie bei jeder Blutuntersuchung minimalst über dem Normwert. EIn Ultraschall der Nieren wurde im Februar 2015 gemacht, weil das Kreatinin in einem Routineblutbild minimal erhöht war und ihre Vorfahren nicht auf PKD getestet sind (ich wusste das damals nicht und habe dem Züchter vertraut - wird beim nächste Bimrchen anders). Die Nieren waren in Ordnung, keine Zysten oder so. Ich plane aber, die Nieren, wenn die Blutwerte so bleiben, alle 2-3 Jahre schallen zu lassen. Ansonsten hat sie immer wieder mal Zahnfleischentzündung wegen Zahnstein und neigt zu Verstopfung. Sonst ist sie gesund und körperlich fit.

Was sie mag:
Clickertraining
Spielen mit einem Wedel unter der Decke
Leckerlisuchen mit Orijen-Trpckenfleisch (ich verstecke jeden Morgen Leckerli in der Wohnung, und sie läuft dann schnuppernd durch die Wohnung und sucht alle Verstecke mit großer Begeisterung ab)
Wenn man immer mal wieder kurz auf sie zugeht und sie bekuschelt, freut sie sich und schnurrt- aber man muss zu ihr gehen, sie fordert es nicht ein.
Und sie mag andere Katzen, sie geht freundliche auf fremde Katzen zu und hat auch eine Freundin, die sie im Freigang ab und zu trifft und mit der sie dann herumstromert. Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken an eine KUmpeline für sie, aber die WOhnung ist mit 50 m2 eigentlich zu klein für drei Katzen, und ich fürchte, dass Indi dann noch mehr zu kurz kommt, ich finde es mit 2 Katzen schon schwierig,INdi gerecht zu werden.

Kennt ihr diese Situation? Wie geht ihr mit so etwas um? Oder holen sich alle eure BIrmchen/Katzen, was sie brauchen?
Ich müsste definitiv mehr mit ihr spielen und immer wieder auf sie zugehen, dann fühlt sie sich wohler und taut auf.

Jetzt muss ich schauen, wie ich ihr das geben kann, was sie braucht. Oder denkt ihr, dass es besser wäre, eine Familie zu suchen, wo sie bekommrt, was sie braucht (Menschen, die immer wieder vorsichtig auf sie zugehen, mehrmals am Tag kurz mit ihr kuscheln, wo immer jemand zu Hause ist, andererseits aber nicht ständig Lärm und Chaos herrscht und wo sie einen freundlichen, rauflustigen Kater als Gesellschaft und idealerweise kontrollierten Freigang hat? Aber sowas muss man auch erstmal finden). Eigentlich will ich sie nicht weggeben. Aber offenbar tut es ihr nicht gut, den ganzen Tag allein zu sein - und Snow ist zwar da, aber nicht wirklich ein KUmpel für sie....

Zuletzt bearbeitet:
Ach, liebe Miss_Katie,

darf ich Dich mal in den Arm nehmen ?
So ganz vorsichtig ?

Ich kenne die Gedanken um eine Abgabe der Katze von unserer kleinen Engländerin, bei der wir auch immer wieder Zweifel haben, ob sie mit dem neuen Revier auf Dauer klarkommen wird.
Und mir zerreißt alleine schon der Gedanke daran, meine geliebte Püppi nicht mehr bei mir zu haben, das Herz - insofern kann ich, denke ich zumindest, nachempfinden, wie es Dir gegangen sein muß, als Du Dein letztes Posting geschrieben hast.....

Hm.
Ob Birmchen so sind ? Gute Frage.

Ich kann Dir von Flauschi erzählen, daß sie ihre Interessen durchaus zu vertreten weiß, wenn sie schmusen will, dann isses ihr grad mal völlig egal, ob mein Mann jetzt zur Arbeit muß oder nicht und ihre abendliche Spielstunde fordert sie (neuerdings) auch vehement ein und ist da auch völlig unerbittlich.

Andererseits hat sie auch viele Stunden am Tag (ich bin ja rund um die Uhr daheim und stünde theoretisch immer zur Verfügung), in denen sie weder von ihren Schwestern noch von mir irgendetwas will, da reicht ihr völlig ein (möglichst abgedunkeltes) ruhiges Plätzchen (das auch gar nicht mal zwingend kuschelig sein muß) und sie genießt ihre me, mysellf & I - time.
Und ich würde mal sagen, daß diese Phase den bei Weitem größeren Teil des Tages einnimmt.

Wenn sie sicher an Dich gebunden ist, wovon ich nach Deinen Erzählungen hier ausgehe, würde ich ihr wohl eher kein anderes Zuhause suchen.

Eine andere dritte Katze geht wegen Snow nicht, oder ?

Gibt es denn in Deiner Nachbarschaft nicht irgendeinen netten Teenager, der an Deinen langen Arbeitstagen gegen ein kleines Taschengeld mal tagsüber ein oder zwei Stunden vorbeischauen und sich mit Deinen Süßen beschäftigen könnte ?

P.S.: Sorry, den Abschnitte über Deine Gedanken zur dritten Katze habe ich vorhin irgendwie überlesen.
Was mir noch einfiel: Hast Du schon mal versucht, ihr mittels Bachblüten ein bißle zu helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Miss Inkognito,

ich habe mir auch schon überlegt (scherzhaft) dass ich bei entsprechendem Einkommen ein Au Pair für Indi einstellen würde 😉. Teenager gibt es hier nicht, zumindest sehe ich so gut wie nie welche. Es gibt hier ein paar kleinere Kinder, aber die meisten Leute hier sind wissenschaftliche Mitarbeiter der Uni, also junge Erwachsene.

Ich habe Indi heute zwischendurch immer mal wieder gekuschelt, was sie super fand und mit Schnurren und mehr selbstständiger Kontaktaufnahme quittierte.

Ich glaube, Snow ist ein bißchen Teil des Problems. Sie ist eine totale "Klebekatze", äußerst menschenbezogen und definitiv der Meinung, dass der Platz auf dem Schoß nur ihr und sonst niemandem gehört, und jagt Indi auch immer wieder mal weg. Vielleicht trägt das zu Indis Zurückhaltung bei - wenn Snow draußen unterwegs ist, sucht sie auch mal von sich aus Kontakt.

Indi kam vorher auf meinen Schoß, Snow fing an, Indi zu putzen, Indi schnupperte vorsichtig und freundlich zurück und bekam eins auf die Mütze.

Eine dritte Katze wäre eher wegen der recht kleinen Wohnung schwierig, und der Vermieter müsste halt zustimmen. Und die Frage ist, löst es das Problem, oder habe ich dann drei Katzen, die um meine Zuwendung und Zeit konkurrieren, und zieht Indi sich dann noch mehr zurück? EIne Zeit lang dachte ich, dass das eine sehr gute Lösung sein könnte, aber Indi braucht eben sowohl einen Spielkumpel als auch mehr Zuwendung durch mich. Und was ist, wenn ich eine ähnlich spielfreudige und "raufige" Katze dazuhole, Snow dann aber völlig überfordert ist?

Ich möchte gern, dass beide (alle) Katzen glücklich sind. Indi wegzugeben, wäre die letzte Möglichkeit, wenn wirklich keine Chance besteht, dass sie bei mir ein erfülltes, glückliches Leben hat.

Bachblüten habe ich nicht versucht, aber Zylkene (einmal, als Snow wegen Indis Spiel-"Angriffen" so sauer und verängstigt war, dass sie nur noch geduckt durch die WOhnung kroch und ein weiteres Mal während der Zeit bei meiner Mutter, als ich hier auf Wohnungssuche war). Ich denke, dass Medikamente im weitesten Sinne das Problem zwischen den beiden Katzen mit ihren völlig unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen und meiner fehlenden Zeit nicht wirklich löst, und würde lieber schauen, wie ich meinen Lebensstil und den der Katzen so optimieren kann, dass es allen gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mehr mit Indi machen würde, wäre das schon toll für sie, hat sich ja auch in meinem Urlaub gezeigt.

Werbung:
Danke Katie, die drei in deinem Profilbild sind doch auch Birmchen😉 dann kennst du ja deren Charme 😎

Das im Profilbild sind, glaube ich, Ragdolls. Das Kitten ganz links hat eine Blesse, das ist eher für Raggies typisch.

Aber ich habe ein traumhaftes Birmchen zu Hause :pink-heart:

Mrs. Inkognito, wie läuft es eigentlich mit der Katzenklappe, kommen sie inzwischen damit zurecht? Und magst du erzählen, warum Püppi mit dem neuen Revier nicht zurechtkommt?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ganz kurz nur noch ( wir basteln an der Herbstbepflanzung unserer Loggia ):
Bachblüten hätte ich auch weniger für die Agitation zwischen den Katzen gedacht, sondern eher, um es Indi leichter zu machen, für ihre Bedürfnisse einzustehen.

Katzenklappe ist eine mitteldramatische Katastrophe.
Wir müssen auch nach einem Jahr immer noch die Klappe hochkleben, weil Knöpfle (und nur sie geht bislang überhaupt nach unten) nichtmal Anstalten macht, auch nur in die Nähe der Klappe zu gehen, wenn sie sieht, daß da noch nix hochgeklebt ist.
Sie wartet einfach einen Treppenabsatz höher, bzw dreht nach einigen Minuten direkt zu und kommt wieder hoch in die Wohnung.

Also steht die Katzenklappe den ganzen Tag offen - und vorletzte Woche ist dann prompt der (scheue, daheim vernachlässigte und vermutlich nichtmal kastrierte) Nachbarskater in den Hausflur geflitzt und hat sich ausgerechnet vor der Wohnungstür des Vermieters übergeben, aber so richtig.
Wir haben einen zauberhaften Vermieter, er war glücklicherweise nicht böse, aber es geht natürlich gar nicht, daß fremde Tiere hier ins Haus reinkommen. *seufz*

Insofern sind wir da gerade ziemlich unglücklich, weil wir einfach nicht wissen, wie wir dieses Problem in den Griff bekommen können .
Im Treppenhaus ist unsere Süße unglaublich schüchtern und hält so viel Sicherheitsabstand zu uns, daß wir keine Chance haben, sie irgendwie an die Klappe zu locken, um das richtige durchgehen mit ihr zu üben.

Im alten Revier waren die beiden Kleinen täglich und die Große doch auch ziemlich häufig draußen und das hat sich hier halt komplett geändert.
Wenn Knopfi draußen ist, bleibt sie auch immer ganz unmittelbar am Haus - obwohl sie maximal 10 m zum ersten Feld hat und buchstäblich nur über die Straße gehen müßte, um bei der Nachbarin in den Stall zu schlüpfen -, da kann sie zwar Gras knabbern und sich wälzen, aber das, was ihr früher wichtig war, nämlich jagen und Beute machen, macht sie hier halt gar nicht mehr und ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr das nicht wahnsinnig fehlt.
Sie ist seltenst länger als etwa 10 Minuten draußen, das war früher auch ganz anders, da konnte sie stundenlang unterwegs sein und brauchte das auch ganz arg, um ausgeglichen zu sein.

Tja, und nun wohnen wir im absoluten Katzenparadies - und keine geht hin....

Ich verstehe es einfach nicht.

darf ich fragen

wo man ds findet : Habt Ihr schon bei Zooplus dieses neue Tunnelstecksystem gesehen ?
Wir haben uns das erste Vierer-Set zugelegt, es ist DER Hit .....

Hatte gegoogelt und nix gefunden

gibt es vll einenn link 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben