Indi liegt ja oft herum, wirkt träge und desinteressiert, mag nicht viel essen, bleibt für sich und lässt sich erst nach langem ZUreden für ein Spiel begeistern.
Als ich jetzt Urlaub hatte, habe ich die meiste Zeit zu Hause verbracht, d.h. ich hatte zwischendurch immer wieder Zeit, auf Indi zuzugehen, sie zwischendurch mal zu bekuscheln und ihr Spiele anzubieten.
Und sie ist echt aufgeblüht, hat gut gefressen, ist morgens aufgestanden, um zu sehen, was der Tag bringt, statt im Körbchen liegenzubleiben und weiterzuschalfen, und hat sich sogar nachts zu mir und Snow ins Bett gelegt.
Jetzt arbeite ich wieder, mindestens zweimal pro Woche geplant 10 Stunden am Tag, sonst 8 STunden am Tag, und Indi zieht sich wieder zurück. Sie frisst noch gut, schläft aber wieder im Kratzbaum, scheint sich wieder zurückzuziehen und wirkt traurig.
Offenbar ist sie einsam? Sie ist eine Katze, die nicht von selber ankommt und das einfordert, was sie braucht. Man muss immer wieder auf sie zugehen und ihr Schmuseeinheiten, Spiele und Leckerli anbieten. Von Snow wird sie ständig abgewiesen wegen unterschiedlichem Spielverhalten. Und ich weiß nicht, ob ich ihr in der kurzen Zeit zu Hause geben kann, was sie braucht, da ich selber oft sehr müde bin und auch noch die Hausarbeit erledigen muss. Dazu kommt, dass meine Kollegin in letzter Zeit häufig nicht da war, d.h. ich die Arbeit von 2 Personen allein erledigen muss, d.h. oft nach der Arbeit noch 1,5-2 Stunden zu Hause und wach bin, völlig fertig bin und in der Zeit auch noch kochen, essen usw. muss. Snow holt sich, was sie braucht (Freigang, Kuscheln, im Bett schlafen) und ist trotzdem glücklich. Indi nicht.
Blutbilder wurden zuletzt im Dezember (wegen vorrübergehender Unsauberkeit, als sie bei meiner Ma lebte) und im April (Tierklinikaufenthalt wegen Narkoseüberhang) gemacht, das Kreatinin war wie bei jeder Blutuntersuchung minimalst über dem Normwert. EIn Ultraschall der Nieren wurde im Februar 2015 gemacht, weil das Kreatinin in einem Routineblutbild minimal erhöht war und ihre Vorfahren nicht auf PKD getestet sind (ich wusste das damals nicht und habe dem Züchter vertraut - wird beim nächste Bimrchen anders). Die Nieren waren in Ordnung, keine Zysten oder so. Ich plane aber, die Nieren, wenn die Blutwerte so bleiben, alle 2-3 Jahre schallen zu lassen. Ansonsten hat sie immer wieder mal Zahnfleischentzündung wegen Zahnstein und neigt zu Verstopfung. Sonst ist sie gesund und körperlich fit.
Was sie mag:
Clickertraining
Spielen mit einem Wedel unter der Decke
Leckerlisuchen mit Orijen-Trpckenfleisch (ich verstecke jeden Morgen Leckerli in der Wohnung, und sie läuft dann schnuppernd durch die Wohnung und sucht alle Verstecke mit großer Begeisterung ab)
Wenn man immer mal wieder kurz auf sie zugeht und sie bekuschelt, freut sie sich und schnurrt- aber man muss zu ihr gehen, sie fordert es nicht ein.
Und sie mag andere Katzen, sie geht freundliche auf fremde Katzen zu und hat auch eine Freundin, die sie im Freigang ab und zu trifft und mit der sie dann herumstromert. Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken an eine KUmpeline für sie, aber die WOhnung ist mit 50 m2 eigentlich zu klein für drei Katzen, und ich fürchte, dass Indi dann noch mehr zu kurz kommt, ich finde es mit 2 Katzen schon schwierig,INdi gerecht zu werden.
Kennt ihr diese Situation? Wie geht ihr mit so etwas um? Oder holen sich alle eure BIrmchen/Katzen, was sie brauchen?
Ich müsste definitiv mehr mit ihr spielen und immer wieder auf sie zugehen, dann fühlt sie sich wohler und taut auf.
Jetzt muss ich schauen, wie ich ihr das geben kann, was sie braucht. Oder denkt ihr, dass es besser wäre, eine Familie zu suchen, wo sie bekommrt, was sie braucht (Menschen, die immer wieder vorsichtig auf sie zugehen, mehrmals am Tag kurz mit ihr kuscheln, wo immer jemand zu Hause ist, andererseits aber nicht ständig Lärm und Chaos herrscht und wo sie einen freundlichen, rauflustigen Kater als Gesellschaft und idealerweise kontrollierten Freigang hat? Aber sowas muss man auch erstmal finden). Eigentlich will ich sie nicht weggeben. Aber offenbar tut es ihr nicht gut, den ganzen Tag allein zu sein - und Snow ist zwar da, aber nicht wirklich ein KUmpel für sie....